FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2011/12 - Sommer

01.02.2011 - 12:25 Uhr
Kaderplanung 2011/12 - Sommer |#2111
29.08.2011 - 15:27 Uhr
ich verstehe dich ja, aber gib doch den neuen auch ein wenig Zeit......ein Petersen hat auch nicht sofort eingeschlagen.
Kaderplanung 2011/12 - Sommer |#2112
29.08.2011 - 16:10 Uhr
Zitat von Waldow:
Zitat von fuchsi_loves_Geist:

Gurkenguppi ist allerdings eine völlige Lusche, er genießt hier Null Reputation und hängt sich in diese kleine Auseinandersetzung hinein, als wenn er waldow damit einen Gefallen tun würde, das Gegenteil geschieht doch. Ich würde waldow jedenfalls nicht auf die Stufe der Gurke stellen, das würde ich mit niemandem machen, der in den letzten Jahren hier teilgenommen hat. Bei dem hilft auch keine Unterstützung mehr, selbst Nachsichtigkeit mit teenagern genügt bei dem nicht mehr.
User hier als Lusche zu bezeichnen (egal ob mir der Eintrag gefällt oder nicht) ist einfach herab lassend u. beleidigend! Meines Erachtens entspricht das nicht dem gewünschten Diskussionsniveau u. der modernen Streitkultur wie es hier gewünscht wird! Alle sollten zumindest fair miteinander umgehen!
@ Slice Hi Slice, hier nochmal die Begründung warum ich den Alarm gedrückt hab! Auch wenn eigentlich alle hier Cottbus-Fans sind, sollte ein normaler Umgangston untereinander es geben (niemand verdient es hier als Lusche bezeichnet zu werden)! Ich hab niemanden beleidigt! Damit ist von meiner Seite das Thema auch erledigt! Wenn man Schorch bekommen kann (Leihe mit evtl. Kaufoption bei Aufstieg) sollte man versuchen ihn zu holen. Auch ein Roger oder Hünemeier kann sich schnell verletzen. Schade, dass man einen sicherlich talentierten Zickert nach Jena abgegeben hat. Im Angriff würde ich weiterhin auf Steffen hoffen! Ein Torghelle würde sicherlich nur den Kader aufblähen u. die Personalkosten (ala Wolfsburg) nach oben treiben!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldow am 29.08.2011 um 16:12 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2011/12 - Sommer |#2113
29.08.2011 - 16:29 Uhr
Also: ich seh das ähnlich wie Slice. Vor der Saison gab es drei große Probleme zu lösen: 1.) Abgang Jula/Petersen kompensieren. 2.) den Kader in der Breite zu verbessern und 3.) Mehr Stabilität im Abwehrverhalten erreichen.

Wenn man diese drei Probleme als Grundlage aller Transferaktivitäten betrachtet, finde ich die Kritik von Fuchsi und co oftmals reichlich übertrieben.
Für 1.) gibt es für einen Verein wie Energie nun schlichtweg auch mal (finanzielle) Grenzen. Mir scheint, dass einige hier manchmal vergessen, was für ein Verein wir sind.. Dennoch hat man reagiert, mit Rangelov hochwertigen Ersatz geholt, mit Leo ein Riesentalent aus dem eigenen Nachwuchs und mit Kucukovic und Steffen m.E. auch eine zweite Reihe mit Perspektive. Nawagou ist dagegen definitiv ein Totalausfall, was ich als großen Minuspunkt gelten lasse. Angenommen, es kommt tatsächlich noch einer, könnte man Nwaogou allerdings auch wieder ausgleichen-...
2.) In der Breite ist der Kader auf jeden Fall verbessert worden. Ich finde es manchmal erschreckend, wie unsachlich manche Leute hier neue Spieler runtermachen, stellenweise, bevor die überhaupt die Chance hatten, sich (neu) zu präsentieren: Christian Müller beispielsweise ist m.E. ein inzwischen gereifter Spieler, der gut mitarbeitet und def. eine Alternative werden kann. Ludwig gehört - in guter Form - zu den ligaweiten Topleuten auf seiner Position: es liegt am Trainer, ihn in Form zu bringen. Engel ist nach seinem 7-Minuten-Debakel gegen 1860 allerdings noch den Beweis schuldig, eine Alternative zu sein. Man sollte ihm eine Chance geben.
In jedem Fall ergänzen diese drei den bestehenden Kader gut, zumal sich durch Kronaveters Krise und Kurths Alter auch noch zwei mehr in den Pool der potentiellen WEchselspieler eingereiht haben, um Druck auf Söre, Adlung, Bano, Reime und Kruse zu machen....
3.) Mehr Stabilität: Abgesehen von den Pleiten gegen 1860 und Kiel, hat man bisher eine gute Bilanz und zuletzt auch wieder zu ansehnlicher Form gefunden, was so hier keiner geglaubt hat. Sicherlich spielt bei diesem dritten Punkt auch die Systemänderung zum 4-5-1 eine Rolle, bei der Banovic und Kruska ein sehr vielversprechendes Duo bilden. Dennoch ist die Abwehr (rein nominell) in der Breite zu dünn. Aber es soll und muss ja noch wer kommen.

Alles in allem hat man quasi 2 1/2 Probleme von 3 nach Cottbuser Möglichkeiten gelöst. So schlecht ist die Transferausbeute also nicht. Im Gegenteil: Trotz der Abgänge der Offensivestammkräfte und Brenners Verletzung steht Energie ziemlich gut da.

Ich finde, man sollte hier nicht immer alles so pechschwarz-fatalistisch-defätistisch sehen...ok? ;)
Kaderplanung 2011/12 - Sommer |#2114
29.08.2011 - 17:09 Uhr
Lauschi: Du bist zwar der Meinung, du würdest mir widersprechen, dem ist tatsächlich aber nicht so.

Und schere doch in deiner Kritik nicht alle über einen Kamm, wo habe ich mich bezgl. der Kompensation von Petersen/Jula beschwert? Das Thema hab ich bewusst gemieden, da dies der Vergangenheit angehört.

Wobei man deutlich sagen muss, dass aus 2 Top Stürmern ein Top Stürmer geworden ist. Mit 2 Spitzen spielen ist eigentlich unmöglich zur Zeit (den Rest der Hinrunde) und von einer Verletzung Mitkos wollen wir lieber gar nicht erst anfangen, somit wäre dein 1. Punkt nicht wirklich geklärt. Zumal dies auch erstmal nur 1 Jahr eine "Lösung" sein wird.

Zu 2. hab ich eigentlich auch keine kritischen Worte gefunden, zumindest erkennt man das, wenn man nicht so verallgemeinern würde. Du beschreibst doch selber, dass wir im Mittelfeld genug Alternativen haben, das sag ich selber seit Monaten. Das Problem ist aber, dass man in der Defensive und in der Sturmspitze überhaupt gar nichts in der Hinterhand hat. Darum geht's doch hier. Seit Wochen spreche ich von einem neuen RV, dazu vielleicht noch was für den Sturm. Und die Mängel auf diesen Positionen kann wohl keiner ernsthaft anzweifeln. Oder etwa doch?

Also ist auch dieser 2. Punkt nicht wirklich gelöst durch diese Transferperiode. Zu 3. würde ich einfach auf abwarten plädieren. Wenn die offensiv begabteren Gegner aufschlagen, können wir uns ja ein Bild davon machen, ob Wollitz den Defensivverbund ohne Neuzugänge wirklich stabilisiert hat. Denn sind wir mal ehrlich, Duisburg, Aachen, Karlsruhe und Dresden waren offensiv nun nicht übernatürlich fähig. Womit ich die Leistungen nicht schmälern will, ich freu mich ja auch über Spiele ohne Gegentore.

Und dass Kucukovic, Müller, Engel und co bei uns nicht spielen ist kein Zufall, man muss Cottbus nicht stets kleiner machen, als es ist. Hier herrscht eine hohe Grundqualität, weshalb Verstärkungen eben auch anders aussehen müssen und in der Vergangenheit auch taten.

Keiner sagt etwas dagegen, dass wir Spieler holen, die nicht sofort Stamm spielen, das ist doch logisch und muss eigentlich nicht erwähnt werden, allerdings sind 6 reine Bankspieler (ohen momentane Aussichten auf erste 11) bei 8 Verpflichtungen einfach sehr viel. Und wenn man dazu den Gedanken zulässt, dass trotz 8 Neuverpflichtungen bloß keiner in der Abwehr oder gar im Sturm mal ausfallen darf, dann wurde sicher nicht alles richtig gemacht. Auch wenn Cottbus ja so ärmliche Möglichkeiten hat, wie es immer wieder durchklingt. Unser Etat bewegt sich mal wieder im oberen Drittel Ligaweit, nur zur Erinnerung. Man müsste den nur unter Umständen sinnvoller nutzen.

•     •     •

Roger 4 president

გიორგი დემეტრაძე 4 Vize

Karl-Heinz Riedle ist Boss

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fuchsi_loves_Geist am 29.08.2011 um 17:13 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2011/12 - Sommer |#2115
29.08.2011 - 17:22 Uhr
Zitat von GurkenGuppi:
Wir können diese Sache auch ganz anders klären,aber mit schlechtem Ausgang für dich!!!
Erzähl mal.

PS ESW Fuchs hab ich immer respektiert!

•     •     •

Roger 4 president

გიორგი დემეტრაძე 4 Vize

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fuchsi_loves_Geist am 29.08.2011 um 17:23 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2011/12 - Sommer |#2116
29.08.2011 - 17:38 Uhr
Gehts hier über das Energie-Team oder um euern nervigen Streit? :ugly
Kaderplanung 2011/12 - Sommer |#2117
29.08.2011 - 17:46 Uhr
Zitat von GurkenGuppi:
Mir würde es nichts ausmachen Tm.de zu verlassen
Dann lass deinen simplen Worten doch Taten folgen.

•     •     •

Roger 4 president

გიორგი დემეტრაძე 4 Vize

Kaderplanung 2011/12 - Sommer |#2118
29.08.2011 - 17:49 Uhr
Könnte ihr bitte mal euren lächerlichen, kindischen Kleinkrieg unterlassen? Ist jetzt auch egal, wer angefangen hat oder wer Recht hat, der Klügere gibt nach, könnt ihr euch überlegen wer das sein möchte....

Das hier ist der Kaderplanungsfred und im Usertreffenthread könnt ihr euch dann gern zum Boxkampf oder zur Sauftour verabreden....

•     •     •

Kaderplanung 2011/12 - Sommer |#2119
29.08.2011 - 17:49 Uhr
Also mal ausgegangen von der letzten Saison. Gefehlt haben Optionen auf dem Flügel, die einfach solide operieren. Mit Söre und Müller hat man das erwirkt.
Gefehlt hat einer, der die Stürmer entlastet. Nun wurde allerdings das System umgestellt, Rangelov ist nun derjenige, welcher Ersatz benötigt. Und ja, da fehlt einer, der ihm Druck machen kann. Steffen sieht eher nach Flügelflitzer aus, Nwaogu ist ja zustimmend erwähnt. Kucu ein Fragezeichen, auch bei der Zweistürmerumstellung je nach Spielsituation.

Weiteres Fragezeichen war der IV. Grundsätzlich steht Pele zu Hüne, und Brenner. Roger hat sich als Option hervorgetan (ich hoffe jetzt mal auch ohne Brennerausfall), mit Straith und Engel hätte man 5 Spieler, ausreichend. RV und LV wurden weggeschickt, Ziebig und Bittroff sollten links genügen, obwohl da ein junger Nachrücker klasse gewesen wäre. Aber extra jemanden verpflichten, als Ziebigersatz, der Druck macht. Geht für Energie, m.E., nicht.
Der RV ist bis zuletzt gehandelt, da beurteile ich abschließend nicht.

Bleibt das Zentrum. Auch hier hat man gewonnen. Roger ist weiterhin da, Banovic wurde verpflichtet, Kruska ist gesetzt und Leo kann dessen PArt sicher annehmen und interpretieren. Engel und Kurth jeweils als Notlösungen.
Eben auch eine Verbesserung zum wirklich löchrigen Zentrum der letzten Jahre, bei dem man vor Verletzungen/Sperren richtig Angst haben musste.

Es gibt eben einige Spieler, die spüren den Druck eher weniger. Adlung, Kruska, jetzt Bano, Rangelov, Ziebig, Leo aktuell, Kirsche, Brenner, wenn fit. In der Hinsicht ist Energie stammspielerfreundlich, zugegeben. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass man zwar einen netten Etat hat, aber kaum in Ablösen investiert hat, dazu das Stadion gekauft hat, und weiterhin keine Spitzengehälter zahlt.

Und dafür hat das erste Team eine nette Qualität, und die Bank bietet endlich Alternativen, bei denen man nicht die Hände vors Gesicht legen muss. In der Spitze hat man Jula, Petersen verloren, aber insgesamt sehe ich, mit Systemänderung und den internen Neuzugängen, einen Pfeil, der nach oben zeigt, was das Potenzial angeht. Und gegenüber zu weiten Teilen der letzten Saison bin ich froh, dass man eben Spieler hat, die man ohne Probleme bringen kann, die auch mal starten können, auch wenn sie etablierte Genossen nicht ständig in Startelfduelle verwickeln. Diesen Optimalzustand eiens Kaders setze ich dann aber nicht unbedingt voraus, mir reicht dieser Schritt, der eventuell noch optimiert wird, vorerst aus.

(Was den Rest angeht...juckt dich das in deiner Ehre so sehr? Glaube nicht, dass die beiden den ;)-Teil mitbekommen, der sich in deinen bissigen Texten versteckt. Also Schüttel die Hand mit Waldow, endlich, zu Gunsten der tm.de-Familie. :p)

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
Kaderplanung 2011/12 - Sommer |#2120
29.08.2011 - 18:05 Uhr
Meine Fresse könnt ihr eure Streitereien nicht woanders fortsetzen? Das hat NULL mit der Kaderplanung zu tun - ob hier noch was passiert oder nicht, total Brille! Disst euch per PN oder im Plauderfred :grrr

damit ich wenigstens noch was zum eigentlichen Thema dazugeben darf:
http://www.ligablogger.de/1-fc-koln-christopher-schorch-vor-einer-ausleihe-zu-energie-cottbus/

nochmal ein Hinweis darauf, dass es sich warscheinlich, trotz vieler Interessenten, um unseren FCE handelt ;) würde diesen Transfer sehr begrüßen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.