FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 16/17

11.02.2016 - 19:08 Uhr
Kaderplanung 16/17 |#1691
18.08.2016 - 08:19 Uhr
Zitat von SB-CB
Zitat von Oberklops

ich würde immernoch gern einen weiteren Stürmer sehen. Mamba scheint zwar besser als erhofft einzuschlagen, aber die torgefahr fehlt mMn noch. In der Hinsicht scheinen mir weder Mamba - der zwar spielerisch stark, aber im Abschluss (noch) zu ungefährlich ist - noch Förster - der mich noch gar nich überzeugen konnte - noch Luft nach oben zu haben. Zu Nattermann kann ich überhaupt nix sagen...

Förster ist meiner Meinung nach ein Strafraumspieler, der aber bisher ja kaum in Abschlusspositionen gebracht wurde, wobei sich hier auch insgesamt unsere Schwäche im Offensivspiel gezeigt hat. Aber ihm traue ich schon noch zu eine gewisse Torgefährlichkeit auszustrahlen.
Von Mamba können wir nach dem bisher gesehenen wohl eher nicht viele Tore erwarten und bevor Nattermann ins Spiel kommt, wird scheinbar eher der Busfahrer eingesetzt.
Also hoffe ich auch sehr dass hier (neben einem zentralen Mittelfeldspieler) noch ein brauchbarer Stürmer verpflichtet wird, der hoffentlich auch etwas größer gewachsen ist. Aber wie gesagt, auch dieser wird nur treffen können, wenn wir insgesamt unser Offensivspiel verbessern. Hier habe ich allerdings auch das Gefühl dass wir noch einen guten Flügelspieler gebrauchen könnten, da ich sowohl Viteritti als auch Ziegenbein im (offensiven) Zentrum besser aufgehoben sehen würde. Drei "Kategorie-A-Spieler" werden aber wahrscheinlich leider nicht mehr zu finanzieren sein.

Ein Stürmer ist im Prinzip Pflicht. Da ich Nattermann eher als Außenspieler oder Halbstürmer sehe, Mamba ist für mich sowieso der ideal Flügelspieler, bleibt also als eigentlicher Stürmer nur Förster.
Hebisch wäre der ideale Spieler gewesen und selbst mit dem waren einige hier nicht zufrieden. Ich denke es wird im Sturm wohl keiner mehr kommen.
Wir können froh sein, wenn man noch einen Spieler der IV/LV spielen kann und einen Mittelfeldspieler welcher RM/LM/ZOM spielen kann, verpflichtet. Mehr als 2 Spieler werden es wohl nicht mehr werden, hoffentlich sind wenigstens diese 2 Spieler qualitativ eine Steigerung für unseren FCE.
Kaderplanung 16/17 |#1692
18.08.2016 - 08:29 Uhr
Heute vier Seiten Sport in der LR aber keine Zeile über Energie!
Entweder pokert man wie das Böse oder man hat wirklich kein Geld mehr.
Dabei wären zwei, drei Verstärkungen absolut notwendig. Und die müssten sich auch erst einmal einspielen, integrieren. Ich verstehe langsam wirklich nicht mehr warum man sich soooo viel Zeit lässt.
Kaderplanung 16/17 |#1693
18.08.2016 - 09:03 Uhr
Zitat von energie1705
Heute vier Seiten Sport in der LR aber keine Zeile über Energie!
Entweder pokert man wie das Böse oder man hat wirklich kein Geld mehr.
Dabei wären zwei, drei Verstärkungen absolut notwendig. Und die müssten sich auch erst einmal einspielen, integrieren. Ich verstehe langsam wirklich nicht mehr warum man sich soooo viel Zeit lässt.

Wenn man wirklich keine Geld mehr haben sollte, bringt mich das wieder zur Grundfrage: WIE kann es sein, dass für den bisherigen Kader der Etat aufgebraucht wurde? Bei einem derart hohen Anteil an Jugend- und "Kategorie B"-spielern?! Da kriege ich die Infos zu eigenem Etat & Sponsorenpool und die kolportierten Möglichkeiten & tatsächlichen Kadergrößen der Konkurrenz einfach nicht zusammen. Was stimmt hier nicht?
Kaderplanung 16/17 |#1694
18.08.2016 - 09:09 Uhr
Dazu müsste man Insiderwissen haben. Spekulieren bringt da gar nichts.
Aber es ist immer leichter etwas " hochzufahren " z.B. Nordhausen als einen Etat und liebgewonnenes " herunterzufahren " wie bei uns. Wer weiß was bei uns noch für ein " Rattenschwanz " hinter der Mannschaft dranhängt.
Kaderplanung 16/17 |#1695
18.08.2016 - 09:15 Uhr
Zitat von energie1705
Dazu müsste man Insiderwissen haben. Spekulieren bringt da gar nichts.
Aber es ist immer leichter etwas " hochzufahren " z.B. Nordhausen als einen Etat und liebgewonnenes " herunterzufahren " wie bei uns. Wer weiß was bei uns noch für ein " Rattenschwanz " hinter der Mannschaft dranhängt.

Aber haben diesen "Rattenschwanz" nicht auch alle anderen Clubs zu bewältigen? Für mich keine Erklärung...
Kaderplanung 16/17 |#1696
18.08.2016 - 09:21 Uhr
Ja haben Sie, vielleicht aber nicht auf diesem Level.
Das wir unsren Etat einigermaßen hinbekommen und der jetzt nahezu ausgereizt ist, glaube ich schon. Die Frage für mich ist nur wie das andere Vereine hinbekommen???
Da müssen ja die Spieler fast für Lau spielen. Viktoria hatte z.B. nicht mal einen Brustsponsor. Außer Jena und Lok hat keiner großartig Zuschauereinnahmen. Da bleiben viele Fragen und nur wenige Antworten.
Kaderplanung 16/17 |#1697
18.08.2016 - 10:41 Uhr
Zitat von energie1705
Ja haben Sie, vielleicht aber nicht auf diesem Level.
Das wir unsren Etat einigermaßen hinbekommen und der jetzt nahezu ausgereizt ist, glaube ich schon. Die Frage für mich ist nur wie das andere Vereine hinbekommen???
Da müssen ja die Spieler fast für Lau spielen. Viktoria hatte z.B. nicht mal einen Brustsponsor. Außer Jena und Lok hat keiner großartig Zuschauereinnahmen. Da bleiben viele Fragen und nur wenige Antworten.

Was heißt "nicht auf diesem Level"? Wenn es bei der Kaderzusammenstellung einen "Rattenschwanz" gibt, womit du ja wahrscheinlich Beraterprovisionen usw meinst, dann sollte der doch bei allen gleich sein - oder es läuft irgendwas schief.
Entweder Energie gibt viel zu viel an der falschen Stelle aus oder der Etat war von Anfang an viel niedriger als kolportiert. Letzteres halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Ich befürchte eher, dass wir wieder ne Spitzenpositiob bei den Beraterhonoraren einnehmen....
Kaderplanung 16/17 |#1698
18.08.2016 - 11:10 Uhr
Zitat von Lauschepflock

Was heißt "nicht auf diesem Level"? Wenn es bei der Kaderzusammenstellung einen "Rattenschwanz" gibt, womit du ja wahrscheinlich Beraterprovisionen usw meinst, dann sollte der doch bei allen gleich sein - oder es läuft irgendwas schief.

Wenn man 14 neue Spieler verpflichtet sind die Beraterprovisionen usw. höher, als wenn man nur drei oder vier verpflichtet. Eine neue Mannschaft zusammenzustellen ist immer teurer, als eine Mannschaft zu verstärken.
Ich finde den Schluss "LR berichtet nicht über Energie" -> "Kein Geld mehr" aber auch gewagt.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Kaderplanung 16/17 |#1699
18.08.2016 - 11:37 Uhr
Zitat von Kuhru

Zitat von Lauschepflock

Wenn man 14 neue Spieler verpflichtet sind die Beraterprovisionen usw. höher, als wenn man nur drei oder vier verpflichtet. Eine neue Mannschaft zusammenzustellen ist immer teurer, als eine Mannschaft zu verstärken.
Ich finde den Schluss "LR berichtet nicht über Energie" -> "Kein Geld mehr" aber auch gewagt.

Stimmt. Nun ist es in der vierten Liga aber auch so, dass selbst "etablierte" Viertligisten häufig zweistellige Wechselaktivitäten haben. Ich meine mich zu erinnern, dass @FCEstat vor einem Monat oder so zu der Transferaktivitäten in der RL-NO eine interessante Statistik angefertigt hatte. Ist die weiter aktuell gehalten worden? Ein Link dazu wäre echt nochmal interessant, zumal man dann auch schön die Ligastarts der besonders transferaktiven Vereine verglichen werden könnten.

Edit: Einen ersten Eindruck der doch sehr umfangreichen Transferaktivitäten bei vielen Vereinen in der RL-NO bietet ja auch Transfermarkt.de unter http://www.transfermarkt.de/regionalliga-nordost/transfers/wettbewerb/RLN4/saison_id/2016
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 18.08.2016 um 11:42 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 16/17 |#1700
18.08.2016 - 12:03 Uhr
Ich glaube daß unsere "Nebenkosten" aufgrund unserer profihaften Vereinsstruktur deutlich höher liegen als bei der Konkurrenz. Man hat ja zB auf Entlassungen in der Geschäftsstelle verzichtet um nicht nach einem Aufstieg dort wieder alles neu aufbauen zu müssen, man unterhält 2 Stadien, 1 Sporthalle und 3 Trainingsplätze. Was man sich halt so im Laufe der (lukrativen Zweit - und Erstliga-)Jahre aufgebaut hat ...
Man muß einfach irgendwie raus aus dieser Liga. Kann mir nicht vorstellen daß wir dieses Level noch ein weiteres Jahr halten könnten. Leider sehe ich keinen Sponsor in unserer Gegend der mal 1 oder 2 Neuzugänge finanzieren könnte oder wollte und hege inzw. auch die Befürchtung daß die eigenen finanz. Mittel nicht ausreichen potentielle Kategorie-A-Spieler für Cottbus zu "begeistern".
Wenn ich mir ansehe wie lange sich Jena schon in dieser Liga festgespielt hat packt mich das Grauen. Ohne Verstärkungen haben wir wohl keine Chance oben anzuzgreifen und uns droht dann das "Jenaer Schicksal".

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 18.08.2016 um 12:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.