FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4181
08.07.2024 - 17:36 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von BodoBallermann

Was mir fehlt ist die Komponente Lufthoheit. Da waren wir in Liga 2 mit unserer Wackelabwehr und Angriff deutlich als Tiefflieger unterwegs.

Aktuell ist der Kader nicht besser. Im Angriff Gudjohnson - mal ehrlich, kennt den einer? Im Mittelfeld weit und breit kein Fröde zu sehen, bestenfalls Spieler um die 1,80m, inklusive der aktuellen Verpflichtung von Schuster.

Und wo es so richtig hapert ist das Abwehrzentrum, wer ist da Kopfballstark und kann die Bälle klären ohne auf den Torwart zu schielen. Roßbach wohl eher nicht und ein Gebuhr kommt wohl von der spielerischen Ausrichtung. Vielleicht ein Pfanne, aber aktuell müssen wir dann doch bei jeden Eckball zittern.

Da fehlt mir auf der IV als auch im DM/MF als auch im Sturm der die Eigenschaft "Kopfballstark" mitbringt.
Wir haben ja noch ein paar Kaderplätze frei.

Hansa ist abgestiegen, wie soll der Kader da besser werden? Da verstehe ich den Gedanken nicht.
Kopfballstärke hat nur bedingt was mit Körpergröße zu tun. Ein Schuster hat letzte Saison über 60% seiner Luftduelle gewonnen.
Du magst vielleicht Recht haben, aber das ist doch aktuell noch gar nicht wirklich erkennbar nach zwei Testspielen.
Im Sturm stellt sich doch auch die Frage, ob man überhaupt einen kopfballstarken Stürmer haben möchte, oder ob die Idee eine andere ist. Bei Hollerbachs letzten Stationen gab es sehr selten diesen Stürmertyp.
65journal.de hat einen Beitrag zur Spielidee veröffentlicht. Vielleicht hilft dieser dem ein oder anderen

... wir sind nun mal in der 3. Liga und da sind Standardsituationen, was wir ja noch alle kennen, auf der Tagesordnung. Sowohl Defensiv als auch Offensiv. Und da sind wir im Kader nicht gut aufgestellt.

Und ob da ein Schuster im Mittelkreis 60% Luftduelle gewonnen hat, spielt keine Geige. Schon gar nicht wenn dann bei einem Eckball die gegnerischen Verteidiger mit um die 1,90m zum Kopfball hochsteigen. Wer hält dann da von uns dagegen?

Sry, meine Meinung
Kaderanalyse |#4182
08.07.2024 - 17:43 Uhr
Zitat von BodoBallermann
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von BodoBallermann

Was mir fehlt ist die Komponente Lufthoheit. Da waren wir in Liga 2 mit unserer Wackelabwehr und Angriff deutlich als Tiefflieger unterwegs.

Aktuell ist der Kader nicht besser. Im Angriff Gudjohnson - mal ehrlich, kennt den einer? Im Mittelfeld weit und breit kein Fröde zu sehen, bestenfalls Spieler um die 1,80m, inklusive der aktuellen Verpflichtung von Schuster.

Und wo es so richtig hapert ist das Abwehrzentrum, wer ist da Kopfballstark und kann die Bälle klären ohne auf den Torwart zu schielen. Roßbach wohl eher nicht und ein Gebuhr kommt wohl von der spielerischen Ausrichtung. Vielleicht ein Pfanne, aber aktuell müssen wir dann doch bei jeden Eckball zittern.

Da fehlt mir auf der IV als auch im DM/MF als auch im Sturm der die Eigenschaft "Kopfballstark" mitbringt.

Hansa ist abgestiegen, wie soll der Kader da besser werden? Da verstehe ich den Gedanken nicht.
Kopfballstärke hat nur bedingt was mit Körpergröße zu tun. Ein Schuster hat letzte Saison über 60% seiner Luftduelle gewonnen.
Du magst vielleicht Recht haben, aber das ist doch aktuell noch gar nicht wirklich erkennbar nach zwei Testspielen.
Im Sturm stellt sich doch auch die Frage, ob man überhaupt einen kopfballstarken Stürmer haben möchte, oder ob die Idee eine andere ist. Bei Hollerbachs letzten Stationen gab es sehr selten diesen Stürmertyp.
65journal.de hat einen Beitrag zur Spielidee veröffentlicht. Vielleicht hilft dieser dem ein oder anderen

... wir sind nun mal in der 3. Liga und da sind Standardsituationen, was wir ja noch alle kennen, auf der Tagesordnung. Sowohl Defensiv als auch Offensiv. Und da sind wir im Kader nicht gut aufgestellt.

Und ob da ein Schuster im Mittelkreis 60% Luftduelle gewonnen hat, spielt keine Geige. Schon gar nicht wenn dann bei einem Eckball die gegnerischen Verteidiger mit um die 1,90m zum Kopfball hochsteigen. Wer hält dann da von uns dagegen?

Sry, meine Meinung

Zum einen hat sich sich die 3.Liga arg gewandelt die letzten 2-3 Jahre. Nicht umsonst sind regelmäßig spielstarke Mannschaften aus Liga 4 durchmaschiert wie Ulm, Münster und Elversberg. Mannschaften die auf Kanten wie Mai, Klos und co. gesetzt haben, mit einer entsprechenden Spielidee, haben um den Nichtabstieg gespielt. Zum anderen ist die reine Körpergröße kein Indikator für Kopfballstärke. Das Beispiel Bachmann wurde hier genannt. Entscheidend ist hier das Timing, Sprungkraft und Rumpfstabilität. Offensiv kommt die Technik dazu. Wie man Roßbach die Kopfballstärke absprechen kann verstehe ich nicht.
Noch ein Spruch dazu, der mir da in den Sinn kommt: „ Über wahre Größe entscheidet die Nachwelt“ in diesem Sinne zwinker

•     •     •

-------------------------------Schober-----------------------------
----------Rehmer------------Jakobsson----------Zallmann------

---------------------Weilandt-----------Lantz----------------------

---Lange---------------------Barbarez-------------Arvidsson----

----------------------Neuville----------Pamic----------------------
Kaderanalyse |#4183
08.07.2024 - 17:48 Uhr
Nur einmal rein von der Körpergröße betrachtet hat unsere IV hat eine Größe von knapp unter 1,90m.

Unsere MF-Spieler liegen bei 1,80m und unser Isländer liegt auch bei fast 1,90m.

Das Attribut Körpergröße ist m.E. schon vernünftig.

Was man daraus macht, ist eine andere Sache. Sprungkraft ist auch enorm wichtig, um Kopfballstärke hervorzubringen. Ebenso ist das richtige Timing des Absprungs unerlässlich.

Wir werden sehen, wo die größtenteils neuen Spieler ihre Stärken haben, wer noch hinzukommen wird, wer wann und wo genau spielt und wie BH das Team letzten Endes ausrichtet.
Kaderanalyse |#4184
08.07.2024 - 17:52 Uhr
@Arvidsson
Also Bachmann muss man nun nicht immer als Gegenbeispiel anbringen. Wir kennen ihn alle und Schalke wird ihn noch kennenlernen. zwinker

Die von Dir genannten Aufstiegsmannschaften haben aber auch Standards verteidigen können als auch Standardtore erzielt. Das ging nicht nur über Schönspielerei. Da waren also nicht nur Messis unterwegs.

Ich hoffe da tut sich noch etwas im Kader.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BodoBallermann am 08.07.2024 um 17:55 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4185
08.07.2024 - 18:03 Uhr
Zitat von BodoBallermann

Den Gedanken hatte ich auch, aber als ich mir das genauer angesehen und gemerkt habe, dass die beiden defensiven Neuen, also Pfanne und Gebuhr, 1,87 bzw. 1,88 sind, waren meine Bedenken eigentlich auch schon wieder weg. Rossbach, Rossipal, Ruschke und Lang sind auch alle zwischen 1,84 und 1,88.
Aber OK, auf der Sechs sollte wirklich zumindest ein großer Spieler stehen. Ich persönlich sehe deshalb momentan Pfanne dort, auch wenn ich damit offensichtlich ziemlich alleine stehe.
Vorne finde ich es dagegen nicht so schlimm, wenn wir nicht auf die Lufthoheit setzen. Das führt nämlich oft dazu, dass das Spiel ausgesprochen ausrechenbar und limitiert und der eine Zielspieler, den man hoch anspielt, damit letztlich dann doch relativ leicht zu verteidigen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 08.07.2024 um 18:11 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4186
08.07.2024 - 18:25 Uhr
Zitat von Nikita1965
Zitat von BodoBallermann

Den Gedanken hatte ich auch, aber als ich mir das genauer angesehen und gemerkt habe, dass die beiden defensiven Neuen, also Pfanne und Gebuhr, 1,87 bzw. 1,88 sind, waren meine Bedenken eigentlich auch schon wieder weg. Rossbach, Rossipal, Ruschke und Lang sind auch alle zwischen 1,84 und 1,88.
Aber OK, auf der Sechs sollte wirklich zumindest ein großer Spieler stehen. Ich persönlich sehe deshalb momentan Pfanne dort, auch wenn ich damit offensichtlich ziemlich alleine stehe.
Vorne finde ich es dagegen nicht so schlimm, wenn wir nicht auf die Lufthoheit setzen. Das führt nämlich oft dazu, dass das Spiel ausgesprochen ausrechenbar und limitiert und der eine Zielspieler, den man hoch anspielt, damit letztlich dann doch relativ leicht zu verteidigen ist.

Wenn Hansa mit 3er Kette spielt, aktuell beispielsweise Roßbach, Pfanne, Gebuhr, die alle eine gewisse Größe haben, braucht man keine Hünen im zentralen Mittelfeld, dort sind Laufstärke und Zweikämpfe am Boden gefragt. Da ist Schuster der richtige. Ich hoffe sehr dad der Junge fit bleibt, dann wird er unglaublich wertvoll sein für uns.
Mal gucken was diese Woche vor dem Trainingslager noch passiert.
Kaderanalyse |#4187
08.07.2024 - 19:21 Uhr
Standardsituationen werden nicht zwangsläufig "old school" in 1 zu 1 Zuteilungen verteidigt, wo dann auf Kreisliga Basis der 2 Meter Mann aus Team A den 1,95 Mann aus Team B "deckt". Viel eher ist es eine Hybrid-Form aus Zonen- und Mann gegen Mann Verteidigung. Du deckst gewisse Zonen ab und stellst bei gefährlichen Kopfball Spielern ggf. Leute in die Deckung, weil das reine Zonen System mit den mittlerweile oft einstudierten Blocks seine Schwächen offenbart. Beispiel der Block von Kimmich, der als Foul abgepfiffen wurde gegen die Schweiz mit dem dann aberkannten Treffer von Schlotterbeck. Lange Rede kurzer Sinn; wir brauchen nicht nur lange Kerls, wir brauchen wieder vernünftige Verteidigungs- und Angriffssysteme im Standardbereich. Und da kann dir auch ein Spieler helfen, der 1,80m groß ist und über gutes Stellungsspiel, Timing und Sprungkraft verfügt. Auf der anderen Seite bringt dir ein Spieler wie Bachmann bei all seiner Länge nix, wenn er diese Skills nicht besitzt. Wir durften es doch letzte Saison erleben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spartenaut am 08.07.2024 um 19:24 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4188
09.07.2024 - 10:02 Uhr
Ich bin gespannt, wer Kapitän wird. Ich tippe auf Rossbach, den ich, anders als einige hier, klar als Stammspieler sehe. Pfanne und Schuster waren auch schon Kapitän ihrer Mannschaften. Was Mentalität angeht, sind das keine schlechten Voraussetzungen. Um so eine Achse kann man auch Nachwuchsförderung leichter umsetzen. Soweit finde ich die bisherige Mischung aus Erfahrung und Jugend vielversprechend. Nur dass Brzozowski und Albrecht nicht in den Drittligakader gewechselt sind, finde ich in dieser Hinsicht schade.
Kaderanalyse |#4189
09.07.2024 - 10:35 Uhr
Zitat von Nikita1965

Ich bin gespannt, wer Kapitän wird. Ich tippe auf Rossbach, den ich, anders als einige hier, klar als Stammspieler sehe. Pfanne und Schuster waren auch schon Kapitän ihrer Mannschaften. Was Mentalität angeht, sind das keine schlechten Voraussetzungen. Um so eine Achse kann man auch Nachwuchsförderung leichter umsetzen. Soweit finde ich die bisherige Mischung aus Erfahrung und Jugend vielversprechend. Nur dass Brzozowski und Albrecht nicht in den Drittligakader gewechselt sind, finde ich in dieser Hinsicht schade.

P.S.: Ich habe die beiden Vorbereitungsspiele nicht gesehen, wer war da denn Kapitän?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 09.07.2024 um 10:37 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4190
09.07.2024 - 11:04 Uhr
Zitat von Nikita1965
Zitat von Nikita1965

P.S.: Ich habe die beiden Vorbereitungsspiele nicht gesehen, wer war da denn Kapitän?

In Wismar in der 1. HZ Uphoff und nach dem Seitenwechsel Pfanne

•     •     •

Meine Heimat. Meine Liebe. Mein Verein.
AFDFCH!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.