FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3691
06.07.2023 - 10:10 Uhr
Zitat von HROMAIK
Das kann aber noch freigegeben werden Zwinkernd

Auch durch mehrfaches Wiederholen wird keine Wahrheit daraus.
Kaderanalyse |#3692
06.07.2023 - 10:14 Uhr
Zitat von Theoderich78
Zitat von Kaikrates

Zitat von ERZ-Kogge

Ich finde wir haben uns bisher echt gut verstärkt aber wenn noch ein IV und MS kommen sollen dann frag ich mich langsam wo das ganze Geld plötzlich herkommt. Bisher deutet sich ja nichts an das uns Spieler verlassen die uns nur auf der Tasche liegen und Glöckner muss ja auch noch bezahlt werden. So toll die Einkäufe sind bekomme ich langsam trotzdem etwas Bauchschmerzen was die Finanzen betrifft

Ja das ist eine gute Frage. Das Budget was man von letzter Saison über hatte steht diese Saison nicht mehr zur Verfügung wurde mir ja mitgeteilt. Dann muß man wohl einen Goldtopf ausgegraben haben. grins
Nein Spaß beiseite, für mich bleibt es dabei, es ist eine Mischung aus erhöhtem Budget da wir einen Rekordetat haben werden und Nutzung des Restbudgets von letzter Saison. Daher können wir uns wohl den Luxus leisten das Risiko einzugehen auf Thill usw sitzen zu bleiben und können aber durch die vielen guten Neuzugänge vor allem Anreize schaffen sich einen neuen Verein zu suchen.

Noch einmal: es gibt definitiv kein Restbudget oder dergleichen, welches in diese Saison vorgetragen wird.

Was wird mit dem Geld stattdessen gemacht? Schuldenabbau oder Investitionen?
Kaderanalyse |#3693
06.07.2023 - 10:38 Uhr
Ich verstehe nicht so ganz warum an einigen Stellen von einem Überangebot gesprochen wird. Gerade im defensiven und offensiven Mittelfeld ist die Laufarbeit sehr groß, da brauch man Optionen auf der Bank die man ohne Qualitätsverlust bringen kann und die haben wir jetzt. Mit 5 Wechseln pro Spiel (die Hälfte der Feldspieler) sollte man sich von dem Gedanken lösen, Startelf oder nix. Gerade im Mittelfeld wird doch meist fast komplett durchgewechselt pro Spiel. So kommt man automatisch auf seine Spielzeiten sofern man im Kader steht.
Man hat jetzt die Situation auch früher Wechseln und nicht beispielsweise einen Pröger drin zu lassen bis der Akku komplett runter ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 06.07.2023 um 10:42 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3694
06.07.2023 - 10:42 Uhr
Zitat von Floh_HRO
Zitat von Theoderich78

Zitat von Kaikrates

Zitat von ERZ-Kogge

Ich finde wir haben uns bisher echt gut verstärkt aber wenn noch ein IV und MS kommen sollen dann frag ich mich langsam wo das ganze Geld plötzlich herkommt. Bisher deutet sich ja nichts an das uns Spieler verlassen die uns nur auf der Tasche liegen und Glöckner muss ja auch noch bezahlt werden. So toll die Einkäufe sind bekomme ich langsam trotzdem etwas Bauchschmerzen was die Finanzen betrifft

Ja das ist eine gute Frage. Das Budget was man von letzter Saison über hatte steht diese Saison nicht mehr zur Verfügung wurde mir ja mitgeteilt. Dann muß man wohl einen Goldtopf ausgegraben haben. grins
Nein Spaß beiseite, für mich bleibt es dabei, es ist eine Mischung aus erhöhtem Budget da wir einen Rekordetat haben werden und Nutzung des Restbudgets von letzter Saison. Daher können wir uns wohl den Luxus leisten das Risiko einzugehen auf Thill usw sitzen zu bleiben und können aber durch die vielen guten Neuzugänge vor allem Anreize schaffen sich einen neuen Verein zu suchen.

Noch einmal: es gibt definitiv kein Restbudget oder dergleichen, welches in diese Saison vorgetragen wird.

Nichts genaues weiß er nicht, da er selbst meinte kein "Insider" zu sein...
Kaderanalyse |#3695
06.07.2023 - 11:14 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Ich verstehe nicht so ganz warum an einigen Stellen von einem Überangebot gesprochen wird. Gerade im defensiven und offensiven Mittelfeld ist die Laufarbeit sehr groß, da brauch man Optionen auf der Bank die man ohne Qualitätsverlust bringen kann und die haben wir jetzt. Mit 5 Wechseln pro Spiel (die Hälfte der Feldspieler) sollte man sich von dem Gedanken lösen, Startelf oder nix. Gerade im Mittelfeld wird doch meist fast komplett durchgewechselt pro Spiel. So kommt man automatisch auf seine Spielzeiten sofern man im Kader steht.
Man hat jetzt die Situation auch früher Wechseln und nicht beispielsweise einen Pröger drin zu lassen bis der Akku komplett runter ist.

Ganz genauso ist es. Die Kunst des Trainerteams ist es aber trotzdem, dann mindestens ca. 17-18 Spieler das Gefühl zu vermitteln, sie seien der feste, innere Zirkel des Stammkaders.

Da darf es dann nur wenige bis keine Animositäten untereinander geben, alle müssen am gleichen Strang ziehen.

Für mich als Vorbild auf dem Weg zu einer konstant spiel und kampfstarken Einheit dient die Trainerarbeit von T. Lieberknecht die letzten beiden Saisons in Darmstadt. Da konnte man dann speziell in der letzten Saison wechseln ohne zu merken, dass sich irgendetwas an der Ausrichtung und Qualität im Spiel verändert hatte.
Kaderanalyse |#3696
06.07.2023 - 11:17 Uhr
Zitat von hansafan_93
Da einige sich gerade so sehr an der Kadergröße aufhängen, wollte ich da nochmal etwas anstoßen...

Auf dem Papier zählen derzeit 32 Spieler zum Profikader, was grundsätzlich deutlich über dem liegt, was Walter mal angesprochen hatte (24 + 3). Allerdings ist doch letztendlich dies nur auf dem Papier der Fall. In der Vorbereitung gibt man jetzt allen, gerade den aus der U19 aufgerückten Leuten die Chance, sich zu beweisen und lässt sie jeweils für ein paar Minuten im Testspiel. Letztendlich trainieren sie lediglich mit, wodurch sich die Belastung besser steuern lässt und man kurzfristige Ausfälle in den Trainingseinheiten gut auffangen kann. Sobald es dann aber später in den Liga-Betrieb geht, stehen gerade die jungen Spieler nur noch auf dem Papier im Profikader. Denn dann werden sie vorrangig in der U23-Mannschaft in der Regionalliga zum Einsatz kommen. Denn auch die braucht einen festen Stamm, zu dem gerade die Spieler, welche bereits Luft ganz oben schnuppern durften, mit Sicherheit anführen werden.
Was ich damit genau sagen will, lasst euch von der nackten Zahl der Kaderstärke hier bei Transfermarkt nicht blenden. Für den Spieltagskader werden Spieler wie Krüger, Höftmann, Köster, Brzozowski usw. selten in Frage kommen. Lediglich bei vielen Ausfällen (Verletzungen, Sperren etc.) oder überragenden Leistungen im Training und Regionalliga werden sie es in den Kader der 2. Bundesliga schaffen.
Natürlich wird uns noch der ein oder andere (wahrscheinlich auch beliebte) Spieler verlassen, trotzdem sind wir meines Erachtens mit dem Kader voll im Soll und sollten uns nicht zu sehr auf die Kadergröße versteifen zwinker

Ich bin da nicht bei dir und habe eine andere Auffassung. Für mich birgt die aktuelle Kadergröße schon noch eine Gefahr. Erstens haben wir die Themen Kaderhygiene, Einspielen der Mannschaft, Unzufriedenheit aber auch das finanzielle Thema (soll hier aber nicht diskutiert werden). Du hast auch einige Spieler aufgezählt. Alle haben ein Profivertrag, dazu würde ich auch ein Ruschke noch benennen. Alle werden ja zumindest auch den Anspruch haben, bei den Profis mit zu trainieren und nicht nur auf dem Papier ein Profi sein wollen. Ich würde es als absolut falsches Zeichen werten, wenn sie dann nach der Vorbereitung wieder komplett zurück zur Regionalliga Gruppe gehen müssten. Wie soll dann auch ein vernünftiges Training bei uns mit so vielen Spielern stattfinden? Oder auch umgekehrt bei den Regionalliga Jungs? Stelle ich mir irgendwie schwierig vor. Solange wir Spieler im Kader haben, die eigentlich wechseln sollen (Thill, Meissner, Verhoek?), aber nicht wollen oder aber mangels Angebote nicht können, sehe ich schon mehr Risiken als Vorteile. Ich hätte lieber einen qualitativ hochwertigen Kader aus 24 - 25 Spielern + 3 - 4 gute Jungs aus der Regio Mannschaft.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Kaderanalyse |#3697
06.07.2023 - 11:27 Uhr
Zitat von Raulinho7

Ich bin da nicht bei dir und habe eine andere Auffassung. Für mich birgt die aktuelle Kadergröße schon noch eine Gefahr. Erstens haben wir die Themen Kaderhygiene, Einspielen der Mannschaft, Unzufriedenheit aber auch das finanzielle Thema (soll hier aber nicht diskutiert werden). Du hast auch einige Spieler aufgezählt. Alle haben ein Profivertrag, dazu würde ich auch ein Ruschke noch benennen. Alle werden ja zumindest auch den Anspruch haben, bei den Profis mit zu trainieren und nicht nur auf dem Papier ein Profi sein wollen. Ich würde es als absolut falsches Zeichen werten, wenn sie dann nach der Vorbereitung wieder komplett zurück zur Regionalliga Gruppe gehen müssten. Wie soll dann auch ein vernünftiges Training bei uns mit so vielen Spielern stattfinden? Oder auch umgekehrt bei den Regionalliga Jungs? Stelle ich mir irgendwie schwierig vor. Solange wir Spieler im Kader haben, die eigentlich wechseln sollen (Thill, Meissner, Verhoek?), aber nicht wollen oder aber mangels Angebote nicht können, sehe ich schon mehr Risiken als Vorteile. Ich hätte lieber einen qualitativ hochwertigen Kader aus 24 - 25 Spielern + 3 - 4 gute Jungs aus der Regio Mannschaft.

Da kommt dann aber wieder dazu, dass wir nicht wissen was besprochen wurde mit den Spielern. Ja, sie haben auf dem Papier einen Profi-Vertrag. Was grundsätzlich auch irgendwo erstmal wichtig für den Verein für gewisse Regularien ist (Stichwort Local Player). Der Profi-Vertrag gibt den Jungs erstmal das Zeichen, ey - ihr gehört dazu, ihr dürft euch zeigen. Vorrangig wird mit ihnen aber auch besprochen worden sein, dass sie erstmal für die Regionalliga eingeplant sind und dort en Hauptteil ihrer Spielpraxis sammeln, da sie dafür ein extrem wichtiger Bestandteil sein werden. Ähnliches hat man doch mit Breier auch besprochen, wenn es nicht reicht geht es in die RL. So wird das auch mit den Jung-Profis laufen, die letztendlich nur in den Zweitliga-Kader aufrücken, wenn von oben zu viele verletzt/gesperrt sind. Letzte Saison waren es auch Ruschke und Dietze, die zwar offiziell auf dem Papier im Profi-Kader gelistet waren und oft (vielleicht auch immer?) mit den Profis trainierten, aber vorrangig für den Kader der Zweiten vorgesehen waren. Ich sehe dahingehend keinen Grund, dass das jetzt mit den Jungs anders läuft.

Ruschke könnte dieses Jahr vielleicht dichter dran sein, werden wir am Ende der Vorbereitung sehen. Grundsätzlich sehe ich weiterhin kein Problem, denn im laufenden Spielbetrieb werden angesprochene Spieler sicherlich auch nicht dauerhaft bei den Profis trainieren, sondern immer mal wieder zwischen erster und zweiter Mannschaft pendeln.
Auch muss man stets Verletzungen und sonstige Wehwehchen betrachten, wodurch auch gut und gern 4 -5 Spieler im Training kurzfristig fehlen könnten. Der Stamm der Profis, die vorrangig auch für die 2. Liga vorgesehen wird, beträgt somit weiterhin um die 28 Leute!

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Kaderanalyse |#3698
06.07.2023 - 11:33 Uhr
Zitat von Raulinho7

Ich hätte lieber einen qualitativ hochwertigen Kader aus 24 - 25 Spielern + 3 - 4 gute Jungs aus der Regio Mannschaft.

Ja, das wäre sicher ideal. Aber wie willst du das umsetzen, wenn man bedenkt, dass man Spieler mit aktuellem Vertrag nicht zwingen kann den Verein zu verlassen?

Es bleiben nur 2 Szenarien:
Man „bläht“ den Kader auf und verpflichtet Qualität, um die Saisonziele zu erreichen - unabhängig von etwaigen Abgängen. Dadurch erhöht man aber auch den „Druck“ auf die Spieler, mit denen man nicht mehr plant.

Oder man verpflichtet keine Spieler, erhöht die Qualität demzufolge auch nicht und heizt den Konkurrenzkampf nicht an. Wären dann wirklich ALLE zufrieden? Ich glaube nicht.

Zudem wird man den Jugendspielern auch offen kommuniziert haben, wie genau die Planungen aussehen. Ich denke, dass sich jeder bewusst ist, dass es zunächst nur über Trainingsleistung und Kurzeinsätzen gehen kann. Vorausgesetzt, niemand explodiert in der Vorbereitung komplett.

Von daher sehe ich den aktuell gewählten Weg als richtig an. Wir musste die Qualität dringend erhöhen, da war sich der Großteil des Forums bereits einig.

Klar wäre es schön, wenn wir noch mindestens 2-3 Abgänge verzeichnen können, aber man sollte nicht zum Wohle eines Spielers, mit dem man nicht mehr plant, das Saisonziel gefährden, weil wir keine Qualität verpflichten können.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Kaderanalyse |#3699
06.07.2023 - 12:03 Uhr
Zitat von Kaikrates

Zitat von Floh_HRO

Zitat von Theoderich78

Zitat von Kaikrates

Zitat von ERZ-Kogge

Nichts genaues weiß er nicht, da er selbst meinte kein "Insider" zu sein...

Ich habe eine ausreichende Allgemeinbildung. Das genügt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Theoderich78 am 06.07.2023 um 12:07 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3700
06.07.2023 - 13:12 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Na der Verletzung von Scherff erachte ich einen AV wichtiger als einen IV. Mit Alex und Nico haben wir nur 2 AV mit einigermaßen Niveau. Schumi ist für kein Defensivmann und Roßbach zu langsam.

Sehe uns in der IV eigentlich gut aufgestellt und kann mir Nkoa sogar in der Startelf vorstellen. Also das sieht bei ihm wirklich gut aus.

Vergiss mir Strauß nicht.

Aber ja, einen AV würde ich auch begrüßen. Einen IV erachte ich aber nicht als weniger wichtig, wenn man bedenkt, wie weit weg Meise zu sein scheint.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.