Kaderanalyse
02.02.2009 - 18:37 Uhr
05.07.2023 - 23:47 Uhr
Auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache, aber im Sturm sehe ich momentan wirklich Hinterseer vor allen anderen.
Bisher macht er in den Spielen immer seine Törchen, aber viel wichtiger finde ich, dass er sehr mannschaftsdienlich spielt und die Räume für unsere starken schnellen Aussen frei macht.
Breier ist immer eine Alternative. Güler sehe ich spielerisch und läuferisch auch sehr gut, aber da muss sich noch zeigen, wie es dann gegen starke Gegner aussieht.
Verhoek sehe ich leider wirklich hinten dran. Seine Vorbereitung ähnelt der, der letzten Saison, leider. Und ich denke, unabhängig seiner Leistung, passt er nicht mehr ins System.
Also wer mir als Stürmer noch in den Sinn kommt, wäre Daferner, der ähnelt von der Spielweise Hinterseer finde ich. Nur jünger.
Bisher macht er in den Spielen immer seine Törchen, aber viel wichtiger finde ich, dass er sehr mannschaftsdienlich spielt und die Räume für unsere starken schnellen Aussen frei macht.
Breier ist immer eine Alternative. Güler sehe ich spielerisch und läuferisch auch sehr gut, aber da muss sich noch zeigen, wie es dann gegen starke Gegner aussieht.
Verhoek sehe ich leider wirklich hinten dran. Seine Vorbereitung ähnelt der, der letzten Saison, leider. Und ich denke, unabhängig seiner Leistung, passt er nicht mehr ins System.
Also wer mir als Stürmer noch in den Sinn kommt, wäre Daferner, der ähnelt von der Spielweise Hinterseer finde ich. Nur jünger.
06.07.2023 - 07:49 Uhr
Aktuell haben wir ja wirklich einen sehr vollen Kader. Und es soll ja noch ein IV und ST hinzukommen.
Weiß jmd, was wir ca. für einen Spieleretat haben? Kann mir vorstellen, dass wir doch schon an der Grenze liegen.
Weiß jmd, was wir ca. für einen Spieleretat haben? Kann mir vorstellen, dass wir doch schon an der Grenze liegen.
06.07.2023 - 08:41 Uhr
Zitat von Hansafans
Aktuell haben wir ja wirklich einen sehr vollen Kader. Und es soll ja noch ein IV und ST hinzukommen.
Unser Gesamtetat liegt bei 35,8 Mio und da sind 2 Mio Gewinn einkalkuliert.
Ich halte den Kader aktuell auch für gut gefüllt, vielleicht sollten wir über einen 2.Bus nachdenken?
Dass wir finanziell uns übernehmen oder am Rande des Machbaren sind glaube ich nicht, da vertraue ich vollkommen auf Robert Marien, und dass man das tun kann, hat er sich seit Jahren erarbeitet.
Ich glaube tatsächlich, dass immernoch genug Budget für einen guten IV+ST da ist.
Entlasten kann das Budget natürlich noch wenn uns Spieler verlassen. Der Weg den man geht ist halt nicht erst zu Warten bis die Plätze frei werden,sondern den Kader bereits jetzt so zusammenzustellen,wie man ihn haben möchte.
Die Anzahl der Spieler aus dem zentralen Mittelfeld erscheinen erstmal hoch, aber das Signal ohne Thill zu planen ist damit klar. Und gleichzeitig könnte man sogar einen ungeplanten Abgang verkraften ohne dann in Zugzwang zu geraten.
06.07.2023 - 09:16 Uhr
Da einige sich gerade so sehr an der Kadergröße aufhängen, wollte ich da nochmal etwas anstoßen...
Auf dem Papier zählen derzeit 32 Spieler zum Profikader, was grundsätzlich deutlich über dem liegt, was Walter mal angesprochen hatte (24 + 3). Allerdings ist doch letztendlich dies nur auf dem Papier der Fall. In der Vorbereitung gibt man jetzt allen, gerade den aus der U19 aufgerückten Leuten die Chance, sich zu beweisen und lässt sie jeweils für ein paar Minuten im Testspiel. Letztendlich trainieren sie lediglich mit, wodurch sich die Belastung besser steuern lässt und man kurzfristige Ausfälle in den Trainingseinheiten gut auffangen kann. Sobald es dann aber später in den Liga-Betrieb geht, stehen gerade die jungen Spieler nur noch auf dem Papier im Profikader. Denn dann werden sie vorrangig in der U23-Mannschaft in der Regionalliga zum Einsatz kommen. Denn auch die braucht einen festen Stamm, zu dem gerade die Spieler, welche bereits Luft ganz oben schnuppern durften, mit Sicherheit anführen werden.
Was ich damit genau sagen will, lasst euch von der nackten Zahl der Kaderstärke hier bei Transfermarkt nicht blenden. Für den Spieltagskader werden Spieler wie Krüger, Höftmann, Köster, Brzozowski usw. selten in Frage kommen. Lediglich bei vielen Ausfällen (Verletzungen, Sperren etc.) oder überragenden Leistungen im Training und Regionalliga werden sie es in den Kader der 2. Bundesliga schaffen.
Natürlich wird uns noch der ein oder andere (wahrscheinlich auch beliebte) Spieler verlassen, trotzdem sind wir meines Erachtens mit dem Kader voll im Soll und sollten uns nicht zu sehr auf die Kadergröße versteifen
Auf dem Papier zählen derzeit 32 Spieler zum Profikader, was grundsätzlich deutlich über dem liegt, was Walter mal angesprochen hatte (24 + 3). Allerdings ist doch letztendlich dies nur auf dem Papier der Fall. In der Vorbereitung gibt man jetzt allen, gerade den aus der U19 aufgerückten Leuten die Chance, sich zu beweisen und lässt sie jeweils für ein paar Minuten im Testspiel. Letztendlich trainieren sie lediglich mit, wodurch sich die Belastung besser steuern lässt und man kurzfristige Ausfälle in den Trainingseinheiten gut auffangen kann. Sobald es dann aber später in den Liga-Betrieb geht, stehen gerade die jungen Spieler nur noch auf dem Papier im Profikader. Denn dann werden sie vorrangig in der U23-Mannschaft in der Regionalliga zum Einsatz kommen. Denn auch die braucht einen festen Stamm, zu dem gerade die Spieler, welche bereits Luft ganz oben schnuppern durften, mit Sicherheit anführen werden.
Was ich damit genau sagen will, lasst euch von der nackten Zahl der Kaderstärke hier bei Transfermarkt nicht blenden. Für den Spieltagskader werden Spieler wie Krüger, Höftmann, Köster, Brzozowski usw. selten in Frage kommen. Lediglich bei vielen Ausfällen (Verletzungen, Sperren etc.) oder überragenden Leistungen im Training und Regionalliga werden sie es in den Kader der 2. Bundesliga schaffen.
Natürlich wird uns noch der ein oder andere (wahrscheinlich auch beliebte) Spieler verlassen, trotzdem sind wir meines Erachtens mit dem Kader voll im Soll und sollten uns nicht zu sehr auf die Kadergröße versteifen
06.07.2023 - 09:22 Uhr
Also ich gehöre auch de denen, die sich doch ein wenig wundern.
Wenn man an das Interview von Walter denkt, wo er leidenschaftlich die DNA des FC Hansa gelobt hat und auch angekündigt hat, dass man bei den Neuen darauf achtet, dann trifft das meiner Meinung nach bisher nur auf Bachmann und vielleicht Hüsing zu. Weder Kinsombi, Singh, Rossipal, Nkoa und Vasiliadis sind in meinem Unterbewusstsein als " Kamfpmonster" registriert. Bei Güler bin ich mir nicht sicher.
Singh, Kinsombi, Vasiliadis sind sicher nicht gekommen, um sich im Mittelfeld einen steifen Hals zu holen, indem sie die Bälle bestaunen, die hoch am Himmel aus allen Richtungen über sie hinweg segeln.
Ich finde es ja gut, dass wir Jungs geholt haben die auch Fußball spielen können, denn es besteht wohl Einigkeit darüber, dass man die Taktik der letzten sechs Spiele der Vorsaison nicht über ein ganzes Jahr verfolgen kann. Da kann es nicht schaden, wenn uns die Bälle im Mittelfeld nicht gleich wieder verloren gehen, weil es einfach an spielerischer Qualität fehlt.
Auch Nkoa scheint kein Bolzer zu sein, habt ihr seinen Pass gestern gesehen, wo er aus der eigenen Hälfte einen Ball in die Schnittstelle gespielt hat und dann unmittelbar darauf ein Tor gefallen ist? Ich glaube Orestes war der letzte unserer IV, der sowas konnte.
Als in Punkto spielerischer Qualität hat sich ganz sicher was getan, aber das weckt auch Erwartungen. Mal sehen, wie Schwartz das alles anpackt. Es tut mir auch etwas leid, dass Spieler wie Rhein, Fröling aber auch Ingelsson und Dressel durch den Qualitätsschub der Neuen wohl so manches Mal auf der Bank Platz nehmen oder uns sogar verlassen werden, während einige der deutlich schwächeren Spieler aufgrund von Verträgen wohl bleiben.
Sollte jetzt tatsächlich und ich gehe aufgrund der Verlautbarungen eigentlich auch davon aus, noch Qualität im Angriff und der IV dazu kommen, dann können wir wohl mit einiger Hoffnung, die wir aber nicht übertreiben sollten, in die Saison gehen.
Ich habe keine Ahnung von den Finanzen, aber ich hoffe, dass wir uns nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, besorgt bin ich deshalb jedoch nicht.
Kann jemand, der dort besser Bescheid weiß, etwas zu meiner Aufklärung beitragen?
Wenn man an das Interview von Walter denkt, wo er leidenschaftlich die DNA des FC Hansa gelobt hat und auch angekündigt hat, dass man bei den Neuen darauf achtet, dann trifft das meiner Meinung nach bisher nur auf Bachmann und vielleicht Hüsing zu. Weder Kinsombi, Singh, Rossipal, Nkoa und Vasiliadis sind in meinem Unterbewusstsein als " Kamfpmonster" registriert. Bei Güler bin ich mir nicht sicher.
Singh, Kinsombi, Vasiliadis sind sicher nicht gekommen, um sich im Mittelfeld einen steifen Hals zu holen, indem sie die Bälle bestaunen, die hoch am Himmel aus allen Richtungen über sie hinweg segeln.
Ich finde es ja gut, dass wir Jungs geholt haben die auch Fußball spielen können, denn es besteht wohl Einigkeit darüber, dass man die Taktik der letzten sechs Spiele der Vorsaison nicht über ein ganzes Jahr verfolgen kann. Da kann es nicht schaden, wenn uns die Bälle im Mittelfeld nicht gleich wieder verloren gehen, weil es einfach an spielerischer Qualität fehlt.
Auch Nkoa scheint kein Bolzer zu sein, habt ihr seinen Pass gestern gesehen, wo er aus der eigenen Hälfte einen Ball in die Schnittstelle gespielt hat und dann unmittelbar darauf ein Tor gefallen ist? Ich glaube Orestes war der letzte unserer IV, der sowas konnte.
Als in Punkto spielerischer Qualität hat sich ganz sicher was getan, aber das weckt auch Erwartungen. Mal sehen, wie Schwartz das alles anpackt. Es tut mir auch etwas leid, dass Spieler wie Rhein, Fröling aber auch Ingelsson und Dressel durch den Qualitätsschub der Neuen wohl so manches Mal auf der Bank Platz nehmen oder uns sogar verlassen werden, während einige der deutlich schwächeren Spieler aufgrund von Verträgen wohl bleiben.
Sollte jetzt tatsächlich und ich gehe aufgrund der Verlautbarungen eigentlich auch davon aus, noch Qualität im Angriff und der IV dazu kommen, dann können wir wohl mit einiger Hoffnung, die wir aber nicht übertreiben sollten, in die Saison gehen.
Ich habe keine Ahnung von den Finanzen, aber ich hoffe, dass wir uns nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, besorgt bin ich deshalb jedoch nicht.
Kann jemand, der dort besser Bescheid weiß, etwas zu meiner Aufklärung beitragen?
06.07.2023 - 09:41 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Ich mache mir auch etwas Sorgen. Alle Spieler die wir verpflichtet haben, sind nicht für die 2. Reihe gekommen.
Ich finde, dass wir mittlerweile schon zu viele gute MF Spieler haben. Da werden es so manche größere Namen nicht mal in den Kader schaffen. Man wollte nur einen kleinen Umbruch. Bald ist es aber ein Komplettumbruch.
Jetzt noch ein IV und Stürmer , dann hat man vielleicht 7-8 neue Spieler in der möglichen Startelf.
Auch muss jetzt erstmal ein komplett neues Team wachsen. Und sollten uns keine Spieler verlassen, wird es sehr schwer das Mannnschaftsklima zu erhalten, da es unzufriedene Spieler geben wird.
Ja spielerisch sind das wirklich Topverpflichtungen, aber warnend sei auf Bielefeld letzte Saison verwiesen.
Nur tolle Spieler machen noch kein Team.
Ich mache mir auch etwas Sorgen. Alle Spieler die wir verpflichtet haben, sind nicht für die 2. Reihe gekommen.
Ich finde, dass wir mittlerweile schon zu viele gute MF Spieler haben. Da werden es so manche größere Namen nicht mal in den Kader schaffen. Man wollte nur einen kleinen Umbruch. Bald ist es aber ein Komplettumbruch.
Jetzt noch ein IV und Stürmer , dann hat man vielleicht 7-8 neue Spieler in der möglichen Startelf.
Auch muss jetzt erstmal ein komplett neues Team wachsen. Und sollten uns keine Spieler verlassen, wird es sehr schwer das Mannnschaftsklima zu erhalten, da es unzufriedene Spieler geben wird.
Ja spielerisch sind das wirklich Topverpflichtungen, aber warnend sei auf Bielefeld letzte Saison verwiesen.
Ich weiß was Du meinst, aber wir müssen uns entscheiden, jammern wir, wenn wir Jungs aus unteren Ligen holen, weil sie sich dann erstmal in der zweiten Liga beweisen müssen oder jammern wir, wenn wir Spieler verpflichten, die sich schon bewiesen haben, weil nur gute Spieler auch keine Garantie für irgendetwas ist!
Du sagst es, der Trainer ist jetzt gefordert und ich denke, dass es für ihn leichter ist mit Spielern zu arbeiten, die wissen was auf sie zukommt, als mit Spielern, denen diese Erfahrungen und Qualitäten eventuell fehlen!
06.07.2023 - 09:48 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
. Ich mache mir auch etwas Sorgen. Alle Spieler die wir verpflichtet haben, sind nicht für die 2. Reihe gekommen.
Man wollte nach außen hin einen kleinen Umbruch, wollte man das aber intern auch? Schwartz hatte kürzlich sogar noch angedeutet, dass hier mehr passiert. Ich finde das aber auch völlig in Ordnung und war so zu erwarten. Es müssen eben nur noch ein paar Abgänge folgen. Im letzten Jahr haben wir verpasst noch ordentlich nachzujustieren.
Wir haben sowohl Qualität als auch Quantität gewonnen. Dieses Luxusproblem in der Kaderbreite hatten wir zuvor nicht.
Natürlich werden wir viele neue Spieler in der Startelf sehen, aber wie viele Spieler waren denn zuvor wirklich zweitligatauglich. Fast alle User haben hier fehlende Qualität attestiert und im Großen waren wir uns einig, dass wir über unseren Möglichkeiten performt haben und uns ein Pröger mehr oder weniger den ***** gerettet hat. Ich habe lieber einen größeren Radikalumbruch als dass jede Saison 2-3 Leistungsträger wegbrechen. Die neuen Jungs haben alle mindestens 2 Jahre Vertrag. Ergo können wir die nächsten Saisons auf diese neue Achse bauen. Mit Kolke, Roßbach, Dressel, Ingelsson, Neidhart und Schumacher gibt es hier auch noch genügend Akteure, welche Stand jetzt, um die Startelf spielen und ein solides Fundament bilden. Bedingt dadurch, dass die Neuverpflichtungen sich auch phasenweise alle von früheren Stationen kennen, sehe ich wenig Probleme im Mannschaftsklima. Schwartz wird schon entsprechende Maßnahmen einleiten.
Es liegt auf der Hand, dass wir noch Abgänge verzeichnen werden, ich sehe aber tatsächlich keine Gefahr.
Bei Bielefeld musste man erst ein neues Grundgerüst schaffen und es gab ganz andere ausgesprochene Ziele als bei uns. Das macht mental eine Menge aus.
06.07.2023 - 09:49 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Am Ende des Tages sind es doch aber alles erwachsene Menschen und Fußballprofis! Auch sie werden sich vorab mit einem Wechsel hierher beschäftigen und schauen sich an, wer bereits hier unter Vertrag ist. Auch wird man mit den Spielern und deren Berater intensive Gespräche führen und ihnen genau aufzeigen, welche Rolle sie am Ende spielen werden. Jeder bekommt eine faire Chance und Konkurrenzkampf ist wichtig auch für ein Team. Wer dann plötzlich rummault, dass er nicht spielt, sollte sich selbst mal hinterfragen.
Da mache ich mir die geringsten Sorgen!
Wenn man den Klassenerhalt souveräner packen will, als letztes Jahr braucht man Qualität auch in der zweiten Reihe! Es kann doch nicht sein, dass einem Angst und Bange wird, wenn ein Stammspieler mal ausfällt - dann kommt der nächste rein. Dafür wird der Kader qualitativ in der Breite verstärkt, nachdem uns auch schon Leistungsträger der vergangenen Saison verlassen haben.
Und sooooo groß ist der Umbruch weiterhin nicht. Die wichtigsten Akteure und Führungsspieler der letzten Jahre sind weiterhin dabei. "Kein großer Umbruch" bedeutet für mich keine genaue Anzahl, wie viele Spieler "ausgetauscht" werden. Sondern großer Umbruch bedeutet, dass man selbst Leistungsträger aus den Vorjahren austauscht. Aber mit Kolke, Roßbach, Dressel, Pröger, Ingelsson, Neidhart, Schumacher z.B. sind weiterhin Stammspieler der vergangenen Saison dabei. Der Kader wurde stand jetzt qualitativ auch in der Breite verstärkt. Das ist ein Umbruch, aber kein großer.
Blendet mal die letzten 6 Spiele endlich aus. Uns fehlten es in ganz vielen Spielen deutlich an Qualität! Weil es in den letzten 6 Spielen lief war vorrangig eine Errungenschaft von Alois Schwartz und dem gesamten Kollektiv, wodurch man in dieser Phase Schwächen überspielen und das Momentum auf seine Seite ziehen konnte.
Auch kann nicht verstehen, welche Erwartungen jetzt durch die Neuverpflichtungen gesetzt werden? Ja, wir haben den Kader qualitativ verstärkt, was wie angesprochen dringend notwendig war. Nichts desto trotz erwarte ich, dass wir wieder im Abstiegskampf zu finden sein werden. Ich erwarte ebenfalls, dass es in einigen Spielen nicht für Punkte reichen wird. ich erwarten ebenso, dass es auch durchaus mal brenzlig wird. Ich erwarte trotzdem, dass wir die 40 Punkte knacken. Mehr erwarte ich nicht.
Wer jetzt denkt, dass wir dank ein paar guter Spieler, die bisschen kicken können, sofort einen Mittelfeldplatz oder gar mehr erreichen müssen, der sollte mal ganz schnell von seinem hohen Ross runterkommen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin sehr zufrieden mit den bisherigen Transfers und freue mich auf eine Saison, in der wir nicht so sehr resignieren und zittern müssen wir letztes Jahr. Aber ich bin weit davon entfernt, zu fordern oder zu erwarten, dass wir in ganz andere Gefilden schielen sollten, als die letzten zwei Jahre!
06.07.2023 - 10:04 Uhr
Zitat von Kaikrates
Ja das ist eine gute Frage. Das Budget was man von letzter Saison über hatte steht diese Saison nicht mehr zur Verfügung wurde mir ja mitgeteilt. Dann muß man wohl einen Goldtopf ausgegraben haben.
Nein Spaß beiseite, für mich bleibt es dabei, es ist eine Mischung aus erhöhtem Budget da wir einen Rekordetat haben werden und Nutzung des Restbudgets von letzter Saison. Daher können wir uns wohl den Luxus leisten das Risiko einzugehen auf Thill usw sitzen zu bleiben und können aber durch die vielen guten Neuzugänge vor allem Anreize schaffen sich einen neuen Verein zu suchen.
Zitat von ERZ-Kogge
Ich finde wir haben uns bisher echt gut verstärkt aber wenn noch ein IV und MS kommen sollen dann frag ich mich langsam wo das ganze Geld plötzlich herkommt. Bisher deutet sich ja nichts an das uns Spieler verlassen die uns nur auf der Tasche liegen und Glöckner muss ja auch noch bezahlt werden. So toll die Einkäufe sind bekomme ich langsam trotzdem etwas Bauchschmerzen was die Finanzen betrifft
Ich finde wir haben uns bisher echt gut verstärkt aber wenn noch ein IV und MS kommen sollen dann frag ich mich langsam wo das ganze Geld plötzlich herkommt. Bisher deutet sich ja nichts an das uns Spieler verlassen die uns nur auf der Tasche liegen und Glöckner muss ja auch noch bezahlt werden. So toll die Einkäufe sind bekomme ich langsam trotzdem etwas Bauchschmerzen was die Finanzen betrifft
Ja das ist eine gute Frage. Das Budget was man von letzter Saison über hatte steht diese Saison nicht mehr zur Verfügung wurde mir ja mitgeteilt. Dann muß man wohl einen Goldtopf ausgegraben haben.
Nein Spaß beiseite, für mich bleibt es dabei, es ist eine Mischung aus erhöhtem Budget da wir einen Rekordetat haben werden und Nutzung des Restbudgets von letzter Saison. Daher können wir uns wohl den Luxus leisten das Risiko einzugehen auf Thill usw sitzen zu bleiben und können aber durch die vielen guten Neuzugänge vor allem Anreize schaffen sich einen neuen Verein zu suchen.
Noch einmal: es gibt definitiv kein Restbudget oder dergleichen, welches in diese Saison vorgetragen wird.
06.07.2023 - 10:08 Uhr
Das kann aber noch freigegeben werden
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.