FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3311
28.08.2022 - 09:05 Uhr
Jungs ihr könnt mich ja alle für bekloppt halten, weil ich es gefühlt schon 100 mal wiederholt habe, aber die Probleme wiederholen sich ja auch in ständiger Regelmäßigkeit. Wir benötigen dringend AV !!
Das System spielt erstmal kaum eine Rolle, weil unsere AV einfach zu schwach sind.
Mit Ananou sehe ich nur einen, der wahrscheinlich wirklich zweitligatauglich ist, aber er ist verletzt und es ist zu befürchten, dass das noch häufiger passieren wird.
Neidhart und Scherff haben immer mal wieder einen Ausrutscher nach oben, der eine mehr der andere weniger, aber beide sind für mich grundsätzlich nicht in der Lage, verlässlich im 3-5-2 zu agieren. Die Flanken gestern waren etwa von dem Niveau, welches ich heute Nachmittag auf unserem Kleinstadtsportplatz erwarte. Den Sky-Reporter fand ich unmöglich, aber er lag nicht falsch, als er sagte, dass man Flanken auch trainieren kann.
Schröter ist für mich bisher eine glatte Enttäuschung, ohne daran allein schuldig zu sein. Er wäre doch für mich die logische Auswechslung für Neidhart gewesen, denn das ist doch genau seine Position. Aber Härtel setzt ihn ganz weit vorn ein?????
Strauß hat bisher nicht ansatzweise überzeugt und für Ruschke ist alles Neuland und wahrscheinlich alles eine Nummer zu früh und zu hoch!
Aufgrund der geschilderten Lage fehlt uns einfach zu häufig jegliches Flügelspiel, wodurch auch unser Mittelfeld mit den zentralen Spielern wie Rhein, Dressel und Thill die Unterstützung fehlt, vom Angriff, der ganz oft in der Luft hängt, mal ganz abgesehen.
Deshalb wünsche ich mir nochmals mindestens zwei fähige AV, wenn Härtel sein 3-5-2 weiter bevorzugt.
Das wir aus rein quantitativen Gründen auch noch einen IV benötigen ist sowieso klar.
Sicher wird das uns nicht gleich zu einem Aufstiegskandidaten machen, aber uns ganz bestimmt helfen.
Ich hoffe, dass die nächsten Tage noch was passiert und deshalb ist es auch noch verfrüht, diese Transferperiode abschließend zu bewerten, aber momentan sehe ich noch absoluten Handlungsbedarf!
Kaderanalyse |#3312
28.08.2022 - 09:33 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Absolute Zustimmung. Strauß hatte einen schweren Start und wird es schwierig haben, Nico ist meilenweit von seiner Bestform entfernt und auch da kamen kaum mal gescheite Flanken. Scherff gibt immer 100% aber seine Leistungsfähigkeit ist eben doch begrenzt und ob Ananou jemals längere Zeit fit sein wird ?
Genauso verstehe ich nicht, warum wir uns schon wieder so auf ein System versteifen ?
Letzte Saison 4-2-3-1 und jetzt unbedingt 3/5ner Kette ?
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir in diesem System viele Spieler positionsfremd einsetzen, so dass sie ihren Stärken beraubt werden, die Form und das Selbstvertrauen schlechter werden. Beispiel :Svante
Er ist alles nur kein Schienenspieler und so gibt es mehrere Beispiele.
Auch verstehe ich manche Verpflichtungen nicht. Für welche Position wurde Schröter geholt z. B.
Ich vermisse auch im Mittelfeld einenTyp, der mal vorangeht, einen Leader, der seine Mitspieler auch mal wachrüttelt.
Wir sind die letzten 2 Saisons auswärts ganz anders aufgetreten bis auf wenige Ausnahmen.

Bei vielen Dingen gehe ich mit deinen Ausführungen mit. Einzig den Leader scheinen wir mit Dressel verpflichtet zu haben. Der hat die ganze Zeit richtig Feuer in den Aktionen und versucht die Mitspieler mitzunehmen.
Kaderanalyse |#3313
28.08.2022 - 09:36 Uhr
Zitat von spence
Jungs ihr könnt mich ja alle für bekloppt halten, weil ich es gefühlt schon 100 mal wiederholt habe, aber die Probleme wiederholen sich ja auch in ständiger Regelmäßigkeit. Wir benötigen dringend AV !!
Das System spielt erstmal kaum eine Rolle, weil unsere AV einfach zu schwach sind.
Mit Ananou sehe ich nur einen, der wahrscheinlich wirklich zweitligatauglich ist, aber er ist verletzt und es ist zu befürchten, dass das noch häufiger passieren wird.
Neidhart und Scherff haben immer mal wieder einen Ausrutscher nach oben, der eine mehr der andere weniger, aber beide sind für mich grundsätzlich nicht in der Lage, verlässlich im 3-5-2 zu agieren. Die Flanken gestern waren etwa von dem Niveau, welches ich heute Nachmittag auf unserem Kleinstadtsportplatz erwarte. Den Sky-Reporter fand ich unmöglich, aber er lag nicht falsch, als er sagte, dass man Flanken auch trainieren kann.
Schröter ist für mich bisher eine glatte Enttäuschung, ohne daran allein schuldig zu sein. Er wäre doch für mich die logische Auswechslung für Neidhart gewesen, denn das ist doch genau seine Position. Aber Härtel setzt ihn ganz weit vorn ein?????
Strauß hat bisher nicht ansatzweise überzeugt und für Ruschke ist alles Neuland und wahrscheinlich alles eine Nummer zu früh und zu hoch!
Aufgrund der geschilderten Lage fehlt uns einfach zu häufig jegliches Flügelspiel, wodurch auch unser Mittelfeld mit den zentralen Spielern wie Rhein, Dressel und Thill die Unterstützung fehlt, vom Angriff, der ganz oft in der Luft hängt, mal ganz abgesehen.
Deshalb wünsche ich mir nochmals mindestens zwei fähige AV, wenn Härtel sein 3-5-2 weiter bevorzugt.
Das wir aus rein quantitativen Gründen auch noch einen IV benötigen ist sowieso klar.
Sicher wird das uns nicht gleich zu einem Aufstiegskandidaten machen, aber uns ganz bestimmt helfen.
Ich hoffe, dass die nächsten Tage noch was passiert und deshalb ist es auch noch verfrüht, diese Transferperiode abschließend zu bewerten, aber momentan sehe ich noch absoluten Handlungsbedarf!

Ich kann deine Befürchtungen sehr gut nachvollziehen. Das Problem ist aber mMn das wir nominell recht viele Außenverteidiger haben (5), die leider nicht die gewünschte Qualität haben. Falls man noch jemanden holen möchte, sollte man dann noch jemanden abgeben (verleihen). Ich gebe dir auch vollkommen recht, das es sehr schwer ist für die Schienenspieler die Flügel offensiv und defensiv gleichermaßen zu bearbeiten,das können aber auch nur wenige Spieler in Liga 2.
Meiner Meinung nach haben wir mit Scherff wieder die Möglichkeit die asymmetrische 4er Kette zu spielen, die uns in der letzten Rückrunde so stark gemacht hat. Lukas übernimmt den Part von Becker und bleibt meist hinten und Nico schaltet sich vorne hin und wieder mit ein. Fröde kann wieder zwischen 6 und IV wechseln und auf der Doppel 8 haben wir dann mit Rhein und Dressel, zwei spiel- und defensivstarke ZMs. Dann kehren wir mit Pröger und Ingelsson zurück zu den Flügelstürmer und haben endlich wieder doppelt besetzte Flügel plus 3ZMs in der Zentrale.
Das alles bringt natürlich nichts, wenn wir Sonntagsschüsse und Tore nach Komplettaussetzer bekommen. Dann wird es immer schwer.
Die letzten beiden Auswärtsspiele haben wir durch individuelle Aussetzer unsererseits, gepaart mit individueller Stärke auf der gegnerischen Seite verloren. Daher finde ich es schwer aufgrund der letzten beiden Auswärtsspiele, die Außenverteidiger, als Hauptschwäche auszumachen,wenn doch der Torwart und der Innenverteidiger uns auf die Verliererstraße gebracht haben.
Ich hoffe auch das noch irgendwas passiert und wir noch Qualität hinzubekommen. Mach mir aber noch keine zu großen Sorgen, aber die Rückkehr zum 4-1-4-1 würde ich gegen vermeintlich defensivere Mannschaften auch wünschen, bzw gegen Mannschaften die über die Flügel kommen.
Kaderanalyse |#3314
28.08.2022 - 09:44 Uhr
Ja dem kann ich zustimmen, denn ich bevorzuge auch ganz klar die Viererkette, auch wenn ich die Rolle von Becker viel lieber Ananou zuteilen würde, wenn er gesund bleibt. Sollte das der Fall sein, dann wäre ein weiterer fähiger LV schon eine sehr große Hilfe mit all den positiven Begleiterscheinungen, die Du geschildert hast!!
Kaderanalyse |#3315
28.08.2022 - 09:50 Uhr
Wir hatten jetzt sechs Ligaspiele. Zwei Mal auf Augenhöhe, Heidenheim, HSV, zweimal überlegen, Bielefeld, St Pauli, zweimal unterlegen.

Die Punkte geben genau das wieder. Dazu gibt es eine klare Spielidee, die funktioniert oder eben nicht. Ich habe lieber eine Spielidee, als keine Spielidee auf dem Platz. Der Kader ist weiter für die Spielidee ausgerichtet worden mit den Transfers. Für Plan B haben wir scheinbar schlichtweg nicht den Kader, was den finanziellen Möglichkeiten Rechnung trägt. Alle in unserem Kader haben ganz klare Stärken und Schwächen.

Für mich bleibt aktuell vor allem die IV Position. Unsere drei Recken haben kaum Druck von der Bank, deshalb sind sie gesetzt und spielen durch. Sie haben aber auch schon 9 gelbe Karten. Sperren und Blessuren werden kommen und wir können lediglich für die Position noch Meißner rein werfen. Ananou, Neidhart, Scherff und Strauß machen die AV Positionen unter sich aus. Im ZM haben wir mit Rhein, Dressel, Thill, Ingelsson, Duljevic gute Optionen, eine Verstärkung wäre aber noch OK.

Es gilt aber vor allem, dass die Spieler ihre Form finden. Daher gehen gute Leistungen momentan nur, wenn wir an die Substanz gehen und das wird nicht jede Woche klappen.
Kaderanalyse |#3316
28.08.2022 - 10:15 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von spence

Ich kann deine Befürchtungen sehr gut nachvollziehen. Das Problem ist aber mMn das wir nominell recht viele Außenverteidiger haben (5), die leider nicht die gewünschte Qualität haben. Falls man noch jemanden holen möchte, sollte man dann noch jemanden abgeben (verleihen). Ich gebe dir auch vollkommen recht, das es sehr schwer ist für die Schienenspieler die Flügel offensiv und defensiv gleichermaßen zu bearbeiten,das können aber auch nur wenige Spieler in Liga 2.
Meiner Meinung nach haben wir mit Scherff wieder die Möglichkeit die asymmetrische 4er Kette zu spielen, die uns in der letzten Rückrunde so stark gemacht hat. Lukas übernimmt den Part von Becker und bleibt meist hinten und Nico schaltet sich vorne hin und wieder mit ein. Fröde kann wieder zwischen 6 und IV wechseln und auf der Doppel 8 haben wir dann mit Rhein und Dressel, zwei spiel- und defensivstarke ZMs. Dann kehren wir mit Pröger und Ingelsson zurück zu den Flügelstürmer und haben endlich wieder doppelt besetzte Flügel plus 3ZMs in der Zentrale.
Das alles bringt natürlich nichts, wenn wir Sonntagsschüsse und Tore nach Komplettaussetzer bekommen. Dann wird es immer schwer.
Die letzten beiden Auswärtsspiele haben wir durch individuelle Aussetzer unsererseits, gepaart mit individueller Stärke auf der gegnerischen Seite verloren. Daher finde ich es schwer aufgrund der letzten beiden Auswärtsspiele, die Außenverteidiger, als Hauptschwäche auszumachen,wenn doch der Torwart und der Innenverteidiger uns auf die Verliererstraße gebracht haben.
Ich hoffe auch das noch irgendwas passiert und wir noch Qualität hinzubekommen. Mach mir aber noch keine zu großen Sorgen, aber die Rückkehr zum 4-1-4-1 würde ich gegen vermeintlich defensivere Mannschaften auch wünschen, bzw gegen Mannschaften die über die Flügel kommen.

Ich finde Scherff zu klein um diese Rolle zu übernehmen. Man könnte Helmut links defensiv dicht machen lassen und einen neuen linken Innenverteidiger holen. Allerdings war das Tempo von Becker höher. Daher besser einen linken Verteidiger holen der innen und außen spielen kann. Aber grundsätzlich Rückkehr zur 4-kette um die Außenbahnen doppelt zu besetzen sinnvoll. Und mit der defensiven Besetzung eines Außenverteidigers sollte die defensive Stabilität doch trotzdem passen.

Warum sehen Scherff hier eigentlich alle als defensiv stark an? Ich finde er ist eher ein kleiner Wusler, der vorn Alarm macht. Da habe ich ihn damals im Landespokal Finale gegen uns und teils in der 3. Liga richtig stark gesehen. Wenn man sich im Training auf etwas fokussieren müsste, dann das er besser flankt und schießt. Aber als eingerückter Außenverteidiger Kopfballduelle gewinnen, das wird auch bei noch so viel Training nichts. Daher hinten außen nur in der 3-kette, wo das nicht so oft nötig ist.
Kaderanalyse |#3317
28.08.2022 - 11:14 Uhr
Haltet es für reine Theorie, aber ich denke dass wir nur auf Grund unseres starken Auftaktprogramms schon so viele Punkte haben. Die Siege entsprangen gegen Teams mit Ausrichtung auf eigenen Ballbesitz. Gegen Bielefeld und St. Pauli "erpressen" wir uns jeweils das 1:0 und die beiden zweiten Treffer sind auch ein Standard bzw. schnelles Umschalten. Beim HSV haben wir insgesamt eine Energieleistung gebracht, die man unmöglich jede Woche liefern kann. Sinnbild dafür ist der Sprint von Schumacher.

Gegen Heidenheim und mit Abstrichen Karlsruhe kam es aber einfach auf eigene Ideen an, die haben nie so viel Wert auf den Ball gelegt wie es für uns mit der Ausrichtung unseres Spiels nötig ist. Das wird sich in den nächsten Wochen noch verstärken gegen Sandhausen, Kaiserslautern, Regensburg etc.

Hier sehe ich das 352 mit unserem Personal weiter als ungünstig an. Wir haben dafür einfach nicht die AV mit offensiv und defensiv ausreichenden Fähigkeiten. Im Zweifel sind wir dann hinten gebunden und nach vorne fehlt dann die Kraft inkl. Präzision (Gruß an die Flanken ins Nirgendwo).

Die fehlende Form von Neidhart, Schröter, Fröling, Ingelsson, Strauß, Duljevic und mit Abstrichen Verhoek halte ich daher zu einem gewissen Punkt für hausgemacht. Klare LA sollten auch LA spielen, ein RV ist nicht zwangsläufig ein RAV und braucht vor sich einen RA. Fröde gewinnt den Zweikampf vor dem 1:0 gegen St. Pauli im ZM und nicht in der Abwehr. Die danach folgende Offenheit für Pröger in der gesamten gegnerischen Hälfte bekommen wir wohl nie wieder diese Saison wenn es 0:0 steht. Das kann also auf Dauer kein Rezept sein wenn die Teams der unteren Tabellenregion kommen.

Fröling, Ingelsson und Duljevic können auf dem Flügel im 1vs1 Druck machen und abschließen oder Flanken. Pröger muss sich dann nicht vorne allein totlaufen. Bleiben wir bei dem System verlieren wir meiner Meinung nach diese Spieler auf Dauer. Dazu ist die dünne Personaldecke in IV und ZM vielleicht eine Ursache für die wechselnden Auftritte und ein Zeichen für Verschleiß. Wenn du dann nicht rotieren kannst oder willst (wegen dem System) verheizt du bald Dressel, Rhein, Pröger und Co. Dann wird es richtig gemütlich.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Kaderanalyse |#3318
28.08.2022 - 11:14 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Absolute Zustimmung. Strauß hatte einen schweren Start und wird es schwierig haben, Nico ist meilenweit von seiner Bestform entfernt und auch da kamen kaum mal gescheite Flanken. Scherff gibt immer 100% aber seine Leistungsfähigkeit ist eben doch begrenzt und ob Ananou jemals längere Zeit fit sein wird ?
Genauso verstehe ich nicht, warum wir uns schon wieder so auf ein System versteifen ?
Letzte Saison 4-2-3-1 und jetzt unbedingt 3/5ner Kette ?
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir in diesem System viele Spieler positionsfremd einsetzen, so dass sie ihren Stärken beraubt werden, die Form und das Selbstvertrauen schlechter werden. Beispiel :Svante
Er ist alles nur kein Schienenspieler und so gibt es mehrere Beispiele.
Auch verstehe ich manche Verpflichtungen nicht. Für welche Position wurde Schröter geholt z. B.
Ich vermisse auch im Mittelfeld einenTyp, der mal vorangeht, einen Leader, der seine Mitspieler auch mal wachrüttelt.
Wir sind die letzten 2 Saisons auswärts ganz anders aufgetreten bis auf wenige Ausnahmen.

Ich sehe viele Dinge genauso.
Zum Thema Spielsystem, hier hat sich Härtel wohl an den Wünschen der Spielern orientiert. So war jedenfalls seine Aussage vor ein paar Wochen. Grundsätzlich halte ich eine 3/5 Kette für nicht so verkehrt. Das Problem ist aus meiner Sicht ist, wenn man aus der Abwehr heraus schon keinen Spielaufbau hinbekommt, weil die Pässe beim Gegner landen, dann nützen einem auch schnelle Schienenspieler nichts. Das ist auch unabhängig vom Spielsystem. Hier ist für mich der Spielaufbau aus der Abwehr ein Problem. Der Ball wird oft quer gespielt oder zurück zu Kolke und der ballert den Ball nach vorne in der Hoffnung, dass wir in Ballbesitz bleiben.
Hier gilt es im Training anzusetzen und es muss doch möglich sein so etwas zu trainieren.
Der Leader der seine Mitspieler wachrüttelt ist leider nicht mehr da. (anderes Thema)
Ich hoffe einfach noch auf einen AV, IV und offensiven Mittelfeldspieler ( Spielgestalter). Aber ich weiß, Fußball ist kein Wunschkonzert.smile

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Kaderanalyse |#3319
28.08.2022 - 11:23 Uhr
Zitat von Probetraining
Haltet es für reine Theorie, aber ich denke dass wir nur auf Grund unseres starken Auftaktprogramms schon so viele Punkte haben. Die Siege entsprangen gegen Teams mit Ausrichtung auf eigenen Ballbesitz. Gegen Bielefeld und St. Pauli "erpressen" wir uns jeweils das 1:0 und die beiden zweiten Treffer sind auch ein Standard bzw. schnelles Umschalten. Beim HSV haben wir insgesamt eine Energieleistung gebracht, die man unmöglich jede Woche liefern kann. Sinnbild dafür ist der Sprint von Schumacher.

Gegen Heidenheim und mit Abstrichen Karlsruhe kam es aber einfach auf eigene Ideen an, die haben nie so viel Wert auf den Ball gelegt wie es für uns mit der Ausrichtung unseres Spiels nötig ist. Das wird sich in den nächsten Wochen noch verstärken gegen Sandhausen, Kaiserslautern, Regensburg etc.

Hier sehe ich das 352 mit unserem Personal weiter als ungünstig an. Wir haben dafür einfach nicht die AV mit offensiv und defensiv ausreichenden Fähigkeiten. Im Zweifel sind wir dann hinten gebunden und nach vorne fehlt dann die Kraft inkl. Präzision (Gruß an die Flanken ins Nirgendwo).

Die fehlende Form von Neidhart, Schröter, Fröling, Ingelsson, Strauß, Duljevic und mit Abstrichen Verhoek halte ich daher zu einem gewissen Punkt für hausgemacht. Klare LA sollten auch LA spielen, ein RV ist nicht zwangsläufig ein RAV und braucht vor sich einen RA. Fröde gewinnt den Zweikampf vor dem 1:0 gegen St. Pauli im ZM und nicht in der Abwehr. Die danach folgende Offenheit für Pröger in der gesamten gegnerischen Hälfte bekommen wir wohl nie wieder diese Saison wenn es 0:0 steht. Das kann also auf Dauer kein Rezept sein wenn die Teams der unteren Tabellenregion kommen.

Fröling, Ingelsson und Duljevic können auf dem Flügel im 1vs1 Druck machen und abschließen oder Flanken. Pröger muss sich dann nicht vorne allein totlaufen. Bleiben wir bei dem System verlieren wir meiner Meinung nach diese Spieler auf Dauer. Dazu ist die dünne Personaldecke in IV und ZM vielleicht eine Ursache für die wechselnden Auftritte und ein Zeichen für Verschleiß. Wenn du dann nicht rotieren kannst oder willst (wegen dem System) verheizt du bald Dressel, Rhein, Pröger und Co. Dann wird es richtig gemütlich.

Mehrere Daumen hoch!!
Kaderanalyse |#3320
28.08.2022 - 12:21 Uhr
Zitat von Probetraining

100% Zustimmung! Du bringst genau das aufs Papier was ich auch denke/befürchte.
Ich sehe momentan auch mit Sorge auf die Spiele gegen die Gegner auf Augenhöhe (KSC ist einer davon) und hoffe das Härtel mich eines besseren belehrt.

Ich bin Härtel so dankbar für den Aufstieg und dem Klassenerhalt aber war noch nie ein Fan von ihm.
Ich habe einfach Trainer lieber die Spieler entwickeln und nicht versuchen in ihr System zu pressen. Denke einfach, das man so unnötig Spieler verbrennt.
Er geht einfach ungern ins Risiko. Beim System mit der defensiven Ausrichtung oder das er Spieler bevorzugt wo er weiß was er bekommt, die einfach konstanter in ihren Leistungen sind. Das sind in den meisten Fällen dann eher ältere Spieler. Nur bleibt so die Jugend auf der Strecke und gerade für den Nachwuchs muss es wieder eine Perspektive geben. Ich hätte gerne Martens gesehen in den Einsätzen die schröter im Sturm bekommen hat (Bielefeld, Pauli, HSV)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Balticlight65 am 28.08.2022 um 12:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.