FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3031
21.01.2022 - 10:30 Uhr
Zitat von HROyal

Wenn man sich einfach mal den Spaß macht und den Kader in Ruhe und einfach mal stumpf nach Positionen betrachtet kommen einige Erkenntnisse zur Tage. Wir lassen dabei möglich zweit Positionen und Verletzungen bewusst einfach mal außen vor.

Hier mal eine Übersicht:

ST: Verhoek, Mamba, Breier, Munsy
LM: Duljevic, Schwede, Martens, Fröling, Schumacher, Litka
RM: Omladic
ZM: Behrens, Bahn, Ingelsson
DM: Fröde, Rhein, Rother
LV: Meier, Scherff
IV: Riedel, Becker, Malone, Meissner, Rossbach
RV: Neidhart, Rizzuto
TW: Kolke, Voll, Klatte

Was fällt euch vom Papier her auf ?

Das solch eine Aufstellung ohne Bezug auf die Rollen bei Jens Härtel ziemlich sinnbefreit ist? Schön aber das du Roßbach als IV anerkennst... Hat er nämlich vor Hansa fast nie gespielt und von dir ständig als eigentlicher LV beschrieben.

Vielleicht mal so: im 4-2-3-1 / 4-3-3 kann man die Spieler wie folgt einteilen:

Tor: Kolke, Klatte, Voll
IV: Meißner, Malone, Becker, Roßbach, Riedel, Fröde
RV: Rizzuto, Neidhart, Becker, Riedel
LV: Scherff, Rizzuto, Neidhart, Meier, Schwede
ZM: Fröde, Rhein, Bahn, Ingelsson, Behrens,Rother, Duljevic
RM/RA: Omladic, Breier, Duljevic, Mamba, Fröling, Rizzuto
LM/LA: Duljevic, Mamba, Schumacher, Breier, Munsy, Fröling, Schwede, Martens
ST: Verhoek, Breier, Munsy, Mamba, Fröling

Quantitativ gibt es mehr als genug Alternativen. Nun kann man darüber sinnieren ob es qualitativ reicht, aber sich den Kader so hinlegen das man auf RM bzw. LV keine Alternativen hat ist sinnlos. Dann müssten die Bayern noch 5 Spieler im Winter holen.

•     •     •

-------------------------------Schober-----------------------------
----------Rehmer------------Jakobsson----------Zallmann------

---------------------Weilandt-----------Lantz----------------------

---Lange---------------------Barbarez-------------Arvidsson----

----------------------Neuville----------Pamic----------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arvidsson92 am 21.01.2022 um 10:55 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3032
21.01.2022 - 10:32 Uhr
Zitat von satosFCH
Zitat von HROyal

Wenn man sich einfach mal den Spaß macht und den Kader in Ruhe und einfach mal stumpf nach Positionen betrachtet kommen einige Erkenntnisse zur Tage. Wir lassen dabei möglich zweit Positionen und Verletzungen bewusst einfach mal außen vor.

Hier mal eine Übersicht:

Das man die Betrachtung der Zweitpositionen nicht außen vor lassen sollte, weil man sonst 6 Spieler für eine Position auf dem linken Flügel und 4 Spieler für eine Position im Sturm hat!?

U.a. Genau darauf wollte ich hinaus.
Meine Erkenntnisse:

1. Wir haben zu viele Spieler die auf Positionsfremden Positionen spielen und das mit bisher mäßigem Erfolg
2. Wir sind auf der rechten offensiven Aussenbahn unterbesetzt -> kommen wir wieder zu Punkt 1
3. vom Papier her sind wir im Sturm gut bis sehr gut aufgestellt -> wurden hier Spieler durch den Einsatz auf fremden Positionen ins Formtief gedrückt ?
4. das zentrale Mittelfeld ist ohne Überraschung unser Prunkstück
5. Die Linke Abwehrseite ist vom Papier her nach wie vor unterbesetzt durch die Verletzung von Scherff
6. Der Abwehrverbund hat jetzt erst nach der Verpflichtung von Becker eine normale Größe erreicht.
2 xLV, 5 x IV, 2 x RV
6. wir haben vom Papier her 6 Spieler und davon 3 Talente auf der Position der linken Aussenbahn ohne nachhaltigen Erfolg auf der Position

Unterm Strich haben wir eine Unwucht im Kader die dazu führt das wir immer wieder Spieler verschieben müssen. Zuträglich ist das für die Leistungskurve nicht unbedingt.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#3033
21.01.2022 - 10:54 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von satosFCH

Zitat von HROyal

Hier mal eine Übersicht:

Das man die Betrachtung der Zweitpositionen nicht außen vor lassen sollte, weil man sonst 6 Spieler für eine Position auf dem linken Flügel und 4 Spieler für eine Position im Sturm hat!?

Meine Erkenntnisse:

1. Wir haben zu viele Spieler die auf Positionsfremden Positionen spielen und das mit bisher mäßigem Erfolg
2. Wir sind auf der rechten offensiven Aussenbahn unterbesetzt -> kommen wir wieder zu Punkt 1
3. vom Papier her sind wir im Sturm gut bis sehr gut aufgestellt -> wurden hier Spieler durch den Einsatz auf fremden Positionen ins Formtief gedrückt ?
5. Die Linke Abwehrseite ist vom Papier her nach wie vor unterbesetzt durch die Verletzung von Scherff
6. Der Abwehrverbund hat jetzt erst nach der Verpflichtung von Becker eine normale Größe erreicht.
2 xLV, 5 x IV, 2 x RV
6. wir haben vom Papier her 6 Spieler und davon 3 Talente auf der Position der linken Aussenbahn ohne nachhaltigen Erfolg auf der Position

Unterm Strich haben wir eine Unwucht im Kader die dazu führt das wir immer wieder Spieler verschieben müssen. Zuträglich ist das für die Leistungskurve nicht unbedingt.

Sorry aber das doch quatsch... du tust so als wenn hier Stürmer als Außenverteidiger eingesetzt werden oder andersherum. Übrigens hat ein positionsfremder Breier in Karlsruhe 2 Buden gemacht oder Rizzuto zu Beginn der Saison seine besten Spiele absolviert. Beides auf der Position auf der angeblich nur Omladic im Kader ist. Wir können gerne mal Positionsprofile unter Härtel in dieser Saison aufstellen. Da würde dir auffallen das der Rechtsaußen eigentlich gar keiner ist, zumindest im Spiel mit Ball oder der LV deutlich defensiver angelegt ist als der RV...
Es gibt Unwuchten im Kader, da gehe ich mit... das liegt aber auch an Nachverpflichtungen wegen Verletzungen oder an Vorgriffen für die neue Saison ( Fröling). Fussballprofis sind heute polyvalent geschult und haben die Fähigkeiten verschiedene Positionen zu spielen. Hansa hat bereits jetzt einen großen Kader und muss aufpassen das die "Kaderhygiene" intakt bleibt, sprich zu viele unzufriedene Spieler vermeiden. Ich schließe nicht aus das noch passiert auf der Transferseite - aber deine Herangehensweise ist zumindest fragwürdig

•     •     •

-------------------------------Schober-----------------------------
----------Rehmer------------Jakobsson----------Zallmann------

---------------------Weilandt-----------Lantz----------------------

---Lange---------------------Barbarez-------------Arvidsson----

----------------------Neuville----------Pamic----------------------
Kaderanalyse |#3034
21.01.2022 - 11:04 Uhr
Zitat von Arvidsson92
Zitat von HROyal

Zitat von satosFCH

Zitat von HROyal

Hier mal eine Übersicht:

Meine Erkenntnisse:

2 xLV, 5 x IV, 2 x RV

Sorry aber das doch quatsch... du tust so als wenn hier Stürmer als Außenverteidiger eingesetzt werden oder andersherum. Übrigens hat ein positionsfremder Breier in Karlsruhe 2 Buden gemacht oder Rizzuto zu Beginn der Saison seine besten Spiele absolviert. Beides auf der Position auf der angeblich nur Omladic im Kader ist. Wir können gerne mal Positionsprofile unter Härtel in dieser Saison aufstellen. Da würde dir auffallen das der Rechtsaußen eigentlich gar keiner ist, zumindest im Spiel mit Ball oder der LV deutlich defensiver angelegt ist als der RV...
Es gibt Unwuchten im Kader, da gehe ich mit... das liegt aber auch an Nachverpflichtungen wegen Verletzungen oder an Vorgriffen für die neue Saison ( Fröling). Fussballprofis sind heute polyvalent geschult und haben die Fähigkeiten verschiedene Positionen zu spielen. Hansa hat bereits jetzt einen großen Kader und muss aufpassen das die "Kaderhygiene" intakt bleibt, sprich zu viele unzufriedene Spieler vermeiden. Ich schließe nicht aus das noch passiert auf der Transferseite - aber deine Herangehensweise ist zumindest fragwürdig

Zumal wir alle nicht den genauen Plan bzw. Umstände kennen, warum keine Spieler geholt werden, die dann auch 100 %ig auf ihren Hauptpositoonen eingesetzt werden. Härtel/Picke haben da einen Plan und den werden sie auch den Spielern schon in den Verhandlungen mitteilen. Ein Mamba hat mit großer Sicherheit vor Unterschrift hier gewusst, dass er hauptsächlich als Flügelstürmer zum Einsatz kommen wird.

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Kaderanalyse |#3035
21.01.2022 - 11:05 Uhr
Bin da eher bei @Arvidsson92 und glaube auch nicht, dass das unser Problem ist. Also das wir mit Omladic nur einen Spieler haben, der RM als Hauptposition im Profil stehen hat. Das ist schon eine Grundvoraussetzung im modernen Fussball, dass Offensivspieler in der Offensiv eher polyvalent einsetzbar sein sollten. Oder das Außenbahnspieler auch auf beiden außen spielen können.

Was fehlt, und da würde ich mitgehen, ist ein spezieller Spielertyp in der Offensive. Und zwar so einer wie wir ihn mit Opoku oder Biankadi in der 3. Liga hatten. Technisch beschlagene Winger mit einer hohen Geschwindigkeit. Solche Leute suchen nur leider auch in der zweiten Liga alle Vereine eher händeringend.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount
Kaderanalyse |#3036
22.01.2022 - 21:13 Uhr
Auch wenn das Spiel heute gegen Heidenheim wieder ziemlich haarstäubend war, was die Ausbeute an Toren und Punkten angeht, bin ich nun doch etwas optimistischer gestimmt. Als es so aussah, als ob wir in der Winterpause keinen defensiven Spieler finden würden, war ich echt deprimiert. Nun, mit Becker, sieht das schon anders aus. Iich fand, dass er der Abwehr bereits Stabilität gegeben hat - und das obwohl er erst seit zwei Tagen in Rostock war und seine eigentlich beste Position ja die des Innenverteidigers sein soll. Er ist auch genau die Kategorie, auf die ich gehofft hatte: ein Spieler, der sich schon auf höherem Niveau bewiesen hat, kein abgehalfteter Veteran, der sich zu schade ist, bei einem ambitionierteren Verein auf der Bank zu sitzen, bei uns auf mehr Spielzeit hofft, um sich zu beweisen.
Auch Fröling ist ein Gewinn. Endlich ein guter Außenbahnspieler auf außen und nicht ein Mittelstürmer, der sich dort entgegen seinen Stärken zurechtfinden muss. Er scheint zwar nicht der große Flankengeber für Verhoek zu sein, aber ein zweiter Spieler mit Zug zum Tor kann ja auch nicht schaden.
Ich bin ziemlich sicher, dass die beiden Neuzugänge schnell Stammspieler sein werden und uns weiterhelfen können.
Wenn nun noch Behrens zurückkommt, Ingelsson hoffentlich auf mehr Spielzeit kommt, noch hoffentlicher Omladic bald wieder dabei ist und einige Spieler wieder auf das Niveau kommen, das sie in dieser Saison schon hatten (Rizzuto, Rhein, Verhoek, auch Duljevic war heute nicht gut), dann geht es wieder bergauf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nico_P am 22.01.2022 um 21:17 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3037
30.01.2022 - 11:08 Uhr
Die nächsten zwei Tage werden offensichtlich noch spannend. Die Frage nach der Kadergröße etc. schieb ich mal aus dem Gerüchtethread hierher:

Wenn man in Bezug auf die geforderte Qualität für die 2. Liga unseren Kader durchgeht, dann kann man min. 7 Spieler aus unterschiedlichen Gründen hier mehr als hinterfragen.

Scherff, Litka, Omladic sind verletzt mit unklarer Prognose. Verfügbarkeit ist auch eine Qualität.

Schwede, Rother, Riedel sehe ich ohne Impact für unser Spiel, bei anderen Alternativen würde es wohl gar keine Spielzeit geben.

Martens ist im Lehrjahr und das sollte ihm auch genauso zugestanden werden.

Dazu kommen dann noch die 3 Keeper. Macht unterm Strich einen Spieltagskader, der sich bei den Feldspielern von alleine aufstellt. So sollte es nicht sein, denn selbst beim Rest des Teams sind ja auch nicht alle unumstrittenen oder schon einzuschätzen: Munsy, Mamba, Malone, Meißner, Breier, Meier, Fröling.

Lasten also u. a. auf Schumacher und Bahn tragende Hoffnungen.

Kolke
Rizzuto-Becker-Roßbach-Neidhart
Rhein-Fröde
Duljevic-Behrens-Ingelsson
Verhoek

Fazit:
20 Tore von Verhoek am Saisonende sind utopisch. Dahinter gibt es keine bislang erfolgreiche Alternative. Zu 0 spielen wir wahrscheinlich auch nicht noch 6x, wir müssen also offensiv Qualität nachlegen, da ein paar Visionen nicht aufgegangen sind. Das ist schade, aber dafür hat Piecke sich im Winter Spielraum gelassen.

Die Kaderchemie sollte im Idealfall auch erhalten bleiben. Wer jetzt mit (Trainings-)Leistung aufhört oder negativ auffällt, der verbaut sich ab Sommer seine Chance (nach oder bei Hansa).

Es wird so oder so einen Umbruch geben bei uns, dass wissen denke ich alle Spieler. In Liga 2 ist wohl auch mit Vertrag für einige Ende, die würden aber in Liga 3 Chancen haben (Breier, Riedel, Meißner). Andersrum sind Spieler bei Abstieg weg, die vielleicht in Liga 2 bei Hansa bleiben wollen (Rhein, Behrens). Und letztlich steht der Klassenerhalt über der Stimmung einzelner, für die Gruppe an sich sehe ich keine erhöhte Gefahr weil es vielleicht 4 Neuzugänge gab.

Bin gespannt was letztlich an den aktuellen Gerüchten dran ist.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 30.01.2022 um 11:10 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3038
30.01.2022 - 13:38 Uhr
Ich finde auch, dass in der derzeitigen Situation die Perspektive für die nächste Saison zu kurz kommt:

In Liga 2 sehe ich nächste Saison ohne Rücksicht auf den Vertragsstatus

Kolke, Voll, Klatte, Meißner, Becker, Roßbach, Malone, Neidhardt, Rizzuto, Rhein, Fröde, Ingelson, Behrens, Bahn, Fröling. Duljevic, Schumacher, Martens. Scherff, Litka, Omladic wenn sie dieses Jahr noch fit werden

In Liga 3 hingegen

Kolke, Voll (U23), Klatte (U23), Meißner, Roßbach, Riedel, Malone, Meier (U23), Scherff, Neidhardt, Rizzuto, Rother, Bahn, Schwede, Fröling (U23), Duljevic, Schumacher, Litka, Martens (U23), Omladic, Breier

Mit Mamba, Verhoek und Munsy rechne ich weder in Liga 2 noch 3. Verhoek wird uns vermutlich verlassen wollen.

So gesehen ist Verstärkung im Sturm angesagt.
Kaderanalyse |#3039
30.01.2022 - 14:16 Uhr
Bei Meißner oder Wintzheimer war ich schon verwundert aber bei dem Ukrainer bin ich verwirrt.
Wenn sogar 2 Spieler kommen kann ich mir nur vorstellen, dass wir Spieler abgeben oder sogar verkaufen.
Leider ist das Testspiel gegen Pogon schon gelaufen, so dass jeder Neue eher eine Wundertüte ist.Schade!
Mit einer Umstellung rechne ich aber nicht, unser System ist das System Härtel. Dabei spielen Flanken von den Flügel eine untergeordnete Rolle schon gar nicht von den beiden Außenstürmern. Diese sollen um den Stoßstürmer arbeiten, Ablagen verwerten und die Pässe aus dem Mittelfeld mit Tempo zum Tor bringen. Flanken kommen bei uns eher aus dem Halbfeld oder von den Außenverteidigern.
Das hat leider überhaupt nicht geklappt. Zum einen durch Verletzungen, Causa "Mamba" und durch vorgezogene Entwicklung( Schumacher). Das haben wir recht früh erkannt und es wurde mit Duljevic eine neue Komponente ist Spiel eingebaut. Jetzt haben wir jemanden der den Ball schleppt und immer durch seine Klasse für Gefahr sorgt. Durch Fröling hat man mal einen wirklichen Flügelspieler geholt, der hier (und ich) seit Jahren gefordert wurde.
Bis hierhin habe ich gesagt, dass wir richtig gut für die Rückrunde aufgestellt sind und mit dem richtigen Augenmaß gehandelt haben.
Defensiv gab es mit Becker auch eine Verstärkung. Mehr gab der Markt wahrscheinlich nicht her. Bin aber total zufrieden.
Falls noch 2 Stürmer kommen heißt das wohl alles auf Klassenerhalt.
Aber am System wird bestimmt nicht gerüttelt. Ein Stoßstürmer und 2 Außenstürmer offensiv.
Defensiv will Härtel vielleicht eine 3-Kette. Aber das klappt schon seit 3Jahren nicht. Nur mit Fröde wird es nicht noch 3 Verteidiger dahinter geben.
Ich bin gespannt wie eine Flitzebogen was morgen passiert. Bin zwar nicht so ein Fan der aktuellen Gerüchte aber natürlich bin ich wie viele ein Erfolgsfan und vertraue da voll auf die Leute, die das Beruflich machen dürfen.
Kaderanalyse |#3040
30.01.2022 - 19:17 Uhr
Zitat von senf_dazu
Bei Meißner oder Wintzheimer war ich schon verwundert aber bei dem Ukrainer bin ich verwirrt.
Wenn sogar 2 Spieler kommen kann ich mir nur vorstellen, dass wir Spieler abgeben oder sogar verkaufen.
Leider ist das Testspiel gegen Pogon schon gelaufen, so dass jeder Neue eher eine Wundertüte ist.Schade!
Mit einer Umstellung rechne ich aber nicht, unser System ist das System Härtel. Dabei spielen Flanken von den Flügel eine untergeordnete Rolle schon gar nicht von den beiden Außenstürmern. Diese sollen um den Stoßstürmer arbeiten, Ablagen verwerten und die Pässe aus dem Mittelfeld mit Tempo zum Tor bringen. Flanken kommen bei uns eher aus dem Halbfeld oder von den Außenverteidigern.
Das hat leider überhaupt nicht geklappt. Zum einen durch Verletzungen, Causa "Mamba" und durch vorgezogene Entwicklung( Schumacher). Das haben wir recht früh erkannt und es wurde mit Duljevic eine neue Komponente ist Spiel eingebaut. Jetzt haben wir jemanden der den Ball schleppt und immer durch seine Klasse für Gefahr sorgt. Durch Fröling hat man mal einen wirklichen Flügelspieler geholt, der hier (und ich) seit Jahren gefordert wurde.
Bis hierhin habe ich gesagt, dass wir richtig gut für die Rückrunde aufgestellt sind und mit dem richtigen Augenmaß gehandelt haben.
Defensiv gab es mit Becker auch eine Verstärkung. Mehr gab der Markt wahrscheinlich nicht her. Bin aber total zufrieden.
Falls noch 2 Stürmer kommen heißt das wohl alles auf Klassenerhalt.
Aber am System wird bestimmt nicht gerüttelt. Ein Stoßstürmer und 2 Außenstürmer offensiv.
Defensiv will Härtel vielleicht eine 3-Kette. Aber das klappt schon seit 3Jahren nicht. Nur mit Fröde wird es nicht noch 3 Verteidiger dahinter geben.
Ich bin gespannt wie eine Flitzebogen was morgen passiert. Bin zwar nicht so ein Fan der aktuellen Gerüchte aber natürlich bin ich wie viele ein Erfolgsfan und vertraue da voll auf die Leute, die das Beruflich machen dürfen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die beiden Stürmer wirklich kommen, genauso wie ich auch davon ausgehe, dass Härtel nicht am System rütteln wird.
Was hat man den Neuen erzählt, wenn weiterhin nur ein echter Mittelstürmer Platz in der Aufstellung hat?
Beide wollen ja Spielzeit und wenn Verhoek weiterhin gesetzt bleibt, dann bleiben doch wieder nur die Außenpositionen übrig. Wer will das schon?
Oder ist Verhoek plötzlich gar nicht mehr so sicher?
Frage an unsere Systemanalytiker: Wie könnte die Lösung aussehen? Doch eventuell 2 Stürmer oder gar 433?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.