FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3071
01.02.2022 - 08:42 Uhr
Zitat von Gotharianer
Zitat von Sk8ter26

Hoffe auch inständig auf 2 MS und das die Spieler auf ihrer üblichen Position spielen und nicht wo anders.
PB, RM, SM sind auf den Außen einfach verschenkt.
Evtl ein 4-1-3-2?
Kolke
Becker - Malone - Roßbach - Neidhardt
Fröde
Fröling - Duljevic - Omladic
Verhoek - Sikan

Da gebe es aber so einige Härtefälle

Alternativ 4-2-2-2
Kolke
Becker - Malone - Roßbach - Neidhardt
Fröde - Rhein
Fröling - Omladic
Verhoek - Sikan

Fazit: haben das Material um grundsätzlich viele verschiedene Systeme zu spielen.

Meiner Meinung nach sind einige Systeme und Aufstellungen, insbesondere offensiv, möglich.
Ich sehe allerdings kein System (unter Härtel), in dem Verhoek UND Sikan spielen. Beide scheinen zu ähnliche Spielertypen zu sein. Ich denke, man hat Sikan als (hoffentlich) in etwa gleichwertigen Ersatz zu Verhoek verpflichtet, falls dieser mal ausfällt, im Spiel ausgepumpt oder schlicht außer Form ist, damit man das System nicht umstellen muss. Einzige Möglichkeit für mich, die beiden zusammen auf dem Platz zu sehen wäre, wenn man einen von beiden für „lang und hoch“ bei Rückstand kurz vor Schluss einwechselt und den anderen drauf lässt.

Sikan ist der erste Spieler, bei dem ich mir vorstellen kann, dass sich Pickenhagen und Härtel darauf eingelassen haben, vertraglich Spielzeiten zu garantieren.
Kaderanalyse |#3072
01.02.2022 - 10:06 Uhr
Bin mir eigl sehr sicher, dass Meißner für den Flügel eingeplant ist. Das hat er schon oft gespielt. Ist halt auch "nur" 1,82m. Ist ja auch ein sehr schneller und grundsätzlich flexibler Spieler. Halte es nach der Sikan Verpflichtung für ausgeschlossen, dass er im Zentrum agieren wird. Außer man plant, Verhoek zu "benchen".
Kaderanalyse |#3073
01.02.2022 - 10:13 Uhr
Zitat von Why_always_me
Bin mir eigl sehr sicher, dass Meißner für den Flügel eingeplant ist. Das hat er schon oft gespielt. Ist halt auch "nur" 1,82m. Ist ja auch ein sehr schneller und grundsätzlich flexibler Spieler. Halte es nach der Sikan Verpflichtung für ausgeschlossen, dass er im Zentrum agieren wird. Außer man plant, Verhoek zu "benchen".

Ob Sikan oder Verhoek Stürmer Nr 1 im Zentrum sind wieder ganz allein von den Leistungen abhängen, aber jetzt gibt es erstmal wieder eine Alternative. Dass Sikan Einsatzgarantien hat glaub ich auch, denn sonst hääte Donetsk ihn auch einfach auf der eigenen Bank behalten können. Wenn man von ausgeht, dass sie auch beim Gehalt noch eine Last tragen braucht man den Spieler ja nicht auf einer anderen Bank parken.

Verhoek hat gerade keinen Lauf, also entweder wird Sikan dort seine Chance schnell bekommen sogar von Anfang an oder John trifft wieder und behauptet sich, selbst dann ist Sikan eine Wechseloption zur 60.Minute.

Meißner sehe ich auch auf dem Flügel. Da wird man sehen müssen, ob er im Vergleich zu Breier auch auf dem Flügel seine Abschlussqualität behält, denn das ist ja eigentlich die große Kritik an Breier, dass er mit den Einsätzen dort einfach keine Torchancen mehr hat bzw. weniger und diese nicht nutzt.
Kaderanalyse |#3074
01.02.2022 - 11:12 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von Why_always_me

Ob Sikan oder Verhoek Stürmer Nr 1 im Zentrum sind wieder ganz allein von den Leistungen abhängen, aber jetzt gibt es erstmal wieder eine Alternative. Dass Sikan Einsatzgarantien hat glaub ich auch, denn sonst hääte Donetsk ihn auch einfach auf der eigenen Bank behalten können. Wenn man von ausgeht, dass sie auch beim Gehalt noch eine Last tragen braucht man den Spieler ja nicht auf einer anderen Bank parken.

Verhoek hat gerade keinen Lauf, also entweder wird Sikan dort seine Chance schnell bekommen sogar von Anfang an oder John trifft wieder und behauptet sich, selbst dann ist Sikan eine Wechseloption zur 60.Minute.

Meißner sehe ich auch auf dem Flügel. Da wird man sehen müssen, ob er im Vergleich zu Breier auch auf dem Flügel seine Abschlussqualität behält, denn das ist ja eigentlich die große Kritik an Breier, dass er mit den Einsätzen dort einfach keine Torchancen mehr hat bzw. weniger und diese nicht nutzt.

Der Unterschied ist halt, daß Meißner einen guten Distanzschuss hat, was Breier nicht hat. Robin muss nicht zwingend in die Box um gefährlich zu sein, daß wird sein Vorteil sein. Ich hoffe er bestätigt das auch u d wenn es Abpraller sind, die dann verwertet werden.
Kaderanalyse |#3075
01.02.2022 - 11:55 Uhr
Auf den Außen herrscht nun ein üppiges Überangebot an Spielern mit einigen zwangsläufigen Leidtragenden.
Ich hoffe, dass hier alle weiterhin professionell agieren und an einem Strang ziehen.

Wie hier schon angesprochen, ist die Leihe von Sikan wohl durch zugesagte Spielzeit untersetzt, wenngleich das Argument "sonst hätte er ja dort bleiben können" nicht ganz zutreffend ist. Es ist dann eben schon ein kleiner Unterschied, ob man bei einem Verein mit Champions League Ambitionen spielt, bei welchem mit David Neres gerade ein Offensiv-Mann mit 20 Mio. Marktwert verpflichtet worden ist. Insofern hätte dort eher ein Dasein auf der Bank bevorgestanden.

Zunächst haben wir nun mal einen zweiten Zentrumstürmer mit Gardemaß. Ob er es vermag, sein Talent und die Vorschusslorbeeren schnell zu rechtfertigen, würd sich zeigen. Die Premier Liga, welche letztlich nur zwei große Clubs und ansonsten weitestgehend nur Zwerge beherbergt, ist da kein echter Gradmesser. Wünschen wir ihm Glück.

Bei Meißner bin ich natürlich gespannt, wen dieser verdrängt. Vom Typus erinnert er mich stark an Breier, weshalb die beiden wohl um einen Platz im Kader konkurrieren. Mit Blick auf die Aufstellung gegen Heidenheim, gehe ich davon aus, dass Munsy gegen DD nicht im Kader sein wird.

Kurzum:
Auch wenn Breier und Mamba gegen Pogon genetzt haben, darf das nicht über eine insgesamt weitestgehend schwache Offensivleistung hinwegtäuschen. Da Fröling deutlich mannschaftsdienlicher agiert und nach vor und hinten robust arbeitet, sehe ich ihn zusammen mit Duljevic als dem technisch im 1:1 wohl versiertesten Spieler weiter vorn. Es wäre natürlich top, wenn Omla wieder einsatzbereit wäre und zumindest von der Bank aus kommen könnte.

Wenn wir nicht vollends in den Abwärtsstrudel geraten wollen, ist Punkten in DD dringend geboten. Auch wenn die Torgefahr zuletzt abging, finde ich die kompaktere und besser ausbalancierte Besetzung von zuletzt besser. Gegen Dynamo wird das aggressive Arbeiten gegen den Ball von enormer Bedeutung sein. Hannover hat das gerade sehr gut gezeigt, die schnellen Umschaltmomente konsequent unterbunden und die Dynamo-Offensive nahezu komplett aus dem Spiel genommen. Dafür ist es unbedingt notwendig, die Außenverteidiger der Dynamos früh zu stören und hinten nachzuschieben. Hierfür sehe ich Ingelsson aktuell als stärkste Option an, da er im Verbund einfach cleverer agiert.
Kaderanalyse |#3076
04.02.2022 - 18:46 Uhr
Mit der heutigen PK und die Aussagen stehen die Neuzugänge im Winter in einem ganz neuen Licht.
Das zum Thema aufgeblähter Kader mit 31 Spielern zieht man da die drei Langzeitverletzten ab ist man bei 28 Spielern. Geht Munsy tatsächlich noch von Board sind es dann sogar „nur“ noch 27 Spieler wobei auch Martens als Talent mit 18 Jahren inkludiert ist.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#3077
04.02.2022 - 19:10 Uhr
Zitat von HROyal

Mit der heutigen PK und die Aussagen stehen die Neuzugänge im Winter in einem ganz neuen Licht.
Das zum Thema aufgeblähter Kader mit 31 Spielern zieht man da die drei Langzeitverletzten ab ist man bei 28 Spielern. Geht Munsy tatsächlich noch von Board sind es dann sogar „nur“ noch 27 Spieler wobei auch Martens als Talent mit 18 Jahren inkludiert ist.

Zum Thema Kadergröße wurde doch aber schon vor dieser PK vieles analysiert mit dem Fazit hier insbesondere qualitativ nicht aufgebläht zu sein. Ich fand an den Aussagen eher folgenden Punkt sehr interessant:

Sikan, Fröling und mit Abstrichen auch Becker und R. Meißner (die ja in der deutschen Vereinskultur aufgewachsen sind) haben im Endeffekt gar nicht den großen Druck im Abstiegskampf. Sie belasten sich mit den möglichen Szenarien und Emotionen nicht so sehr und können relativ frei aufspielen. Schützt also vielleicht vorm Verkrampfen. Hoffen wir es.

PS: Die Argumentation von Härtel zeigt aber auch die Ambivalenz im Fußball. So sehr man ihr folgen kann und drauf hofft, so sehr würde man im Fall des Misserfolgs behaupten können, die Spieler hätten nicht verstanden worum es geht. Ein Ritt auf der Rasierklinge...

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 04.02.2022 um 19:12 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3078
06.02.2022 - 21:17 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Nachdem heute Fröling, Verhoek und Duljevic so eine Topleistung gebracht haben, gibt es kaum Argumente an der Startelf was zu ändern. Bin gespannt, wie Härtel das mit dem großen Kader managt.

Der Kader ist kuschelig. Schwächelt einer und gibt kein Gas steht der nächste bereit.
Keiner kann es sich erlauben sich zu verstecken. Es ist genauso wie Härtel es mag.
Kaderanalyse |#3079
06.02.2022 - 21:21 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Nachdem heute Fröling, Verhoek und Duljevic so eine Topleistung gebracht haben, gibt es kaum Argumente an der Startelf was zu ändern. Bin gespannt, wie Härtel das mit dem großen Kader managt.

Das wird keine leichte Aufgabe, aber man sieht auch was Verstärkungen mit Qualität immer wieder bewirken.
Konkurrenz belebt das Geschäft und treibt jeden Spieler an seine Leistungsgrenze.
Ich muss lange zurück denken, um mich an so einen gerade auch in der Breite, starken Kader zu erinnern.
Hoffentlich hält sich der Unfrieden bei den nicht berücksichtigten Spielern in Grenzen und wir treten weiterhin so geschlossen auf.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Kaderanalyse |#3080
06.02.2022 - 23:32 Uhr
Zitat von Larshansa1965
Zitat von Hanseatenjoker

Das wird keine leichte Aufgabe, aber man sieht auch was Verstärkungen mit Qualität immer wieder bewirken.
Konkurrenz belebt das Geschäft und treibt jeden Spieler an seine Leistungsgrenze.
Ich muss lange zurück denken, um mich an so einen gerade auch in der Breite, starken Kader zu erinnern.
Hoffentlich hält sich der Unfrieden bei den nicht berücksichtigten Spielern in Grenzen und wir treten weiterhin so geschlossen auf.

Absolut richtig. Aber sehr interessant finde ich trotzdem das Spieler wie Riedel, Rother, Breier es auch immer wieder schaffen in den Spieltags Kader schaffen, bei all der Konkurrenz und der Breite des Kaders. Zeigt dann doch das die Jungs eine gewisse Qualität mitbringen.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.