FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#481
03.10.2010 - 20:56 Uhr
Ich sehe das eine Problem immer noch. Wobei ich mich frage, ob es bei dem kleinen Kader wirklich ein Problem ist. Wir machen in Jena ein frühes Tor spielen locker weiter und lassen sie ins Spielkommen. Es fühlt sich an als ob wir zwei Gänge runterschalten. Aber immer mal wieder ne gute Aktion und das 0:2 fällt. Jena über lange Zeit wesentlich besser. Aber eben nicht spielbestimmend. Der Anschlusstreffer fällt und aufeinmal wird wieder ein Gang hochgeschaltet. Dann kommen Chancen im Minutentakt. Ich weiß nicht ob ich diese Kraftsparende Art gut finde. Denn wenn sie richtig heiß sind, passiert sowas wie gegen Haching.

Mal kurzes Fazit: Nach Braunschweig und Jena, finde ich, dass der Kicker mit seinen Noten gar nicht so unrecht hat...
Kaderanalyse |#482
10.11.2010 - 10:53 Uhr
Der Kader wurde durch weitere schwere Verletzungen,Neuzugänge und Aufrücker aus der A-Jugend kräftig durcheinander gewirbelt.

Im Tor.
Jörg Hahnel ist mindestens bis zur Winterpause verletzt.Es gibt nicht wenige Stimmen die von einem Ende der Karriere von Hahnel ausgehen.Sein Vertreter ist nicht Andreas Kerner die Nummer 2 sondern Kevin Müller von der A-Jugend.Bisher hatte Kevin seine Aufgabe bis auf einige normal Unsicherheiten souverän gelöst.Weitere Verletzungen können wir uns auf dieser Position nicht mehr erlauben.

Abwehr.
Die ohnehin schon personell gebeutelte Abwehr hat durch Stephan Gusche einen weiteren Langzeitverletzten dazu bekommen.Das heißt im Moment fehlen 3 echte Stammspieler in der Abwehr.Daher hat unsere Vereinsführung reagiert und den erfahren Martin Stoll verpflichtet.Dieser Spieler kann schon fast als Stareinkauf bezeichnet werden, da Stoll bereits Erfahrungen in der 1.Liga gesammelt hat.Zusätzlich wurde Pelle Jensen ebenfalls A-Jugend Meister von der A-Jugend hochgezogen.Auch in der Abwehr gilt weitere Verletzungen können wir uns nicht leisten.Besonders auf den Außenpositionen mangelt es an Alternativen.

Mittelfeld.
Unser Prunkstück welches glücklicher Weise von Verletzungen bisher verschont.Björn Ziegenbein erwieß sich als absoluter Volltreffer.Zusätzlich soll der Neueinkaug Großömichen und der A-Jugendmeister Trybull die Konkurrenzsituation im zentralen Mittelfeld verschärfen.Wie auch in der Abwehr mangelt es auf den Außenbahnen an Alternativen.

Sturm.
Trotz unser guten Trefferquote ein Sorgenkind.
Außer Marcel Schied konnte sich bisher kein Spieler in den Vordergrund spielen.Besonders der mit viel Vorschuß bedachte Radovan Vujanovic enttäuschte trotz seiner 3 Saisontreffer.Zuviele Chancen ließ er aus und zu oft fehlt ihm völlig die Bindung zum Spiel.Die Jungen Bolivard und Albrecht brauchen noch Zeit zur Entwicklung und Neitzel hat leider die Besten Tage hinter sich.
Von daher hängt man am Tropf des kleinen Racker Marcel Schied.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#483
10.11.2010 - 11:32 Uhr
Zitat von HROyal:

Mittelfeld.
Wie auch in der Abwehr mangelt es auf den Außenbahnen an Alternativen.

Das ist die einzige Aussage von dir, bei der ich vorsichtig wäre. Ich war nicht beim Traing und vielleicht fällt Becker etc. wirklich erheblich gegenüber den anderen Spielern ab. Aber eine Alternative zu Spieler des Monats Oktober und Spieler des Monats August, wird es wohl auch schwer geben. Hier wird sich erst zeigen, wenn einer der wichtigen Außen ausfällt, ob es sich kompensieren lässt oder nicht. Vorher finde ich das schwer zu beurteilen.

Bolivard ist zu alt für, braucht noch Entwicklung. Der Konkurenzkampf ist vorhanden. 4 Spieler kämpfen um eine Position. Entweder einer von den Jungs setzt sich in dieser Saison noch durch oder es wird bei einigen keine Vertragsverlängerung geben.
Kaderanalyse |#484
10.11.2010 - 12:16 Uhr
Zitat von Sinti:
Zitat von HROyal:

Mittelfeld.

Das ist die einzige Aussage von dir, bei der ich vorsichtig wäre. Ich war nicht beim Traing und vielleicht fällt Becker etc. wirklich erheblich gegenüber den anderen Spielern ab. Aber eine Alternative zu Spieler des Monats Oktober und Spieler des Monats August, wird es wohl auch schwer geben. Hier wird sich erst zeigen, wenn einer der wichtigen Außen ausfällt, ob es sich kompensieren lässt oder nicht. Vorher finde ich das schwer zu beurteilen.

Bolivard ist zu alt für, braucht noch Entwicklung. Der Konkurenzkampf ist vorhanden. 4 Spieler kämpfen um eine Position. Entweder einer von den Jungs setzt sich in dieser Saison noch durch oder es wird bei einigen keine Vertragsverlängerung geben.

Sicher es gibt noch Möglichkeiten bei einem Ausfall von Jänicke zb. Daniel Becker einzusetzen oder Lartey auf links zu schieben.Aber von Papier her sind wir auf den Außenbahnen Defensiv als auch Offensiv was die Quantität angeht unterbesetzt.Ich vermute das auch unser Vereinsführung das nicht entgangen ist.

•     •     •

Kaderanalyse |#485
10.11.2010 - 13:33 Uhr
Zitat von HROyal:
Zitat von Sinti:
Zitat von HROyal:

Mittelfeld.

Sicher es gibt noch Möglichkeiten bei einem Ausfall von Jänicke zb. Daniel Becker einzusetzen oder Lartey auf links zu schieben.Aber von Papier her sind wir auf den Außenbahnen Defensiv als auch Offensiv was die Quantität angeht unterbesetzt.Ich vermute das auch unser Vereinsführung das nicht entgangen ist.

Richtig. Aber eine Verpflichtung ist eben nicht gleiche eine Verpflichtung ;) Großöhmchen sticht in der zweiten nicht besonders heraus sondern ist solide. Ein Trybull scheint stärker und auch der eine oder andere im Kader der II ist wohl besser als eher. Dementsprechend, muss man immer überlgen, welche Qualität man hinter einem Jänike auf der Bank versauern lässt oder aber eben wirklich Druck ausüben kann.
Kaderanalyse |#486
29.11.2010 - 15:41 Uhr
Da PV nun anscheid auf ein 4-2-3-1 System setzt, statt dem klassischen 4-4-2 haben sich im Kader einige Verschiebungen ergeben.
Im Sturm ist Schied der Alleinunterhalter welcher mit seinen 9 Toren allen Anderen Konkurrenten enteielt ist.Als Back Up wurde in den letzten Spielen meistens Vujanovic eingesetzt jedoch ohne großen Effekt.Lucas Albrecht ist ein Verlierer der Umstellung, während er am Anfang der Saison noch erster Joker war saß er nun meistens über der vollen Zeit auf der Bank.Für Bolivard und Neitzel ist die Startelf durch die Umstellung noch weiter in die Ferne gerückt.Zumal soll im Winter noch ein neuer Stürmer dazu kommen.

Im Mittelfeld konnte sich R.Müller einen Platz neben Pannewitz erkämpfen und wird dort erstmal seinen Platz behalten.Dahinter warten nun der hochtalentierte Tom Trybull und, die Erwerbung aus dem Sommerschlussverkauf, Großömichen.Auf der Doppelsechs ist man auch in der Breite gut besetzt.Auf den offensiven Außenbahnen mangelt es nach wie vor an Alternativen, aber dort soll im Winter ebenfalls nachgebessert werden.Zusätzlich hofft auf man auf eine Genesung von D.Becker, welcher in dieser Saison noch nicht zum Einsatz kam, aber als Back-Up durchaus Qualitäten besitzen soll.

In der Abwehr konnte der Ausfall von Gusche durch den routinierten Martin Stoll ersetzt werden.Mehrnoch wurde durch den erstligaerfahrenen, gebürtigen Heidelberger die Abwehr zusätzlich Stabilisiert.Auch sein Nebenmann Wiemann konnte von diesem Neuzugang profitieren.Auf den Außenbahen konnte nach wie vor Schybra glänzen aber auch das "Sorgenkind" Pelzer hat die Kritik angenommen und seine Leistungen zuletzt deutlich gesteigert.

Im Tor herrschte zeitweise dermaßen Notstand das einige Tage gar kein TW-Training möglich war.Denn die Leistungen von K.Müller wurden mit einem Einsatz der U-20 belohnt.Zusätzlich viel Kerner durch Rückenbeschwerden aus, neben dem dem ohnehin langzeit Verletzten Hahnel.
Viel sollte auf der TW-Position nicht mehr passieren.Ansonsten müssen die A-Jugendlichen Brinkies und Ladwig ran.

•     •     •

Kaderanalyse |#487
29.11.2010 - 16:14 Uhr
Zitat von HROyal:
Da PV nun anscheid auf ein 4-2-3-1 System setzt, statt dem klassischen 4-4-2 haben sich im Kader einige Verschiebungen ergeben.
Im Sturm ist Schied der Alleinunterhalter welcher mit seinen 9 Toren allen Anderen Konkurrenten enteielt ist.Als Back Up wurde in den letzten Spielen meistens Vujanovic eingesetzt jedoch ohne großen Effekt.Lucas Albrecht ist ein Verlierer der Umstellung, während er am Anfang der Saison noch erster Joker war saß er nun meistens über der vollen Zeit auf der Bank.Für Bolivard und Neitzel ist die Startelf durch die Umstellung noch weiter in die Ferne gerückt.Zumal soll im Winter noch ein neuer Stürmer dazu kommen.

Im Mittelfeld konnte sich R.Müller einen Platz neben Pannewitz erkämpfen und wird dort erstmal seinen Platz behalten.Dahinter warten nun der hochtalentierte Tom Trybull und, die Erwerbung aus dem Sommerschlussverkauf, Großömichen.Auf der Doppelsechs ist man auch in der Breite gut besetzt.Auf den offensiven Außenbahnen mangelt es nach wie vor an Alternativen, aber dort soll im Winter ebenfalls nachgebessert werden.Zusätzlich hofft auf man auf eine Genesung von D.Becker, welcher in dieser Saison noch nicht zum Einsatz kam, aber als Back-Up durchaus Qualitäten besitzen soll.

In der Abwehr konnte der Ausfall von Gusche durch den routinierten Martin Stoll ersetzt werden.Mehrnoch wurde durch den erstligaerfahrenen, gebürtigen Heidelberger die Abwehr zusätzlich Stabilisiert.Auch sein Nebenmann Wiemann konnte von diesem Neuzugang profitieren.Auf den Außenbahen konnte nach wie vor Schybra glänzen aber auch das "Sorgenkind" Pelzer hat die Kritik angenommen und seine Leistungen zuletzt deutlich gesteigert.

Im Tor herrschte zeitweise dermaßen Notstand das einige Tage gar kein TW-Training möglich war.Denn die Leistungen von K.Müller wurden mit einem Einsatz der U-20 belohnt.Zusätzlich viel Kerner durch Rückenbeschwerden aus, neben dem dem ohnehin langzeit Verletzten Hahnel.
Viel sollte auf der TW-Position nicht mehr passieren.Ansonsten müssen die A-Jugendlichen Brinkies und Ladwig ran.

Wie immer eine schöne Zusammenfassung. Aber ich denke nicht, dass Vollman jetzt eher auf das andere System setzt. Er hat nun die Möglichkeit sich zu entscheiden und vorallem auch mit einer Einwechslung das System während eines Spiels zu ändern. Klar ist jedoch, dass er sich auch aufgrund der mandelnden Leistungen dafür entschieden hat. Warum nicht einen guten Müller spielen lassen, als einen schwachen Stürmer.

Albrecht kommt nicht recht in Fahrt, wird aber in der Vorbereitung sicher wieder Gasgeben. Auch Vollmann traut Vuja die 10 Tore zu, was heißt, dass er ihn immer wieder mal bringen wird. Dementsprechen gibt es für die Rückrunde endlich die Möglichkeit für Veränderungen. Im ST oder DM. Die restlichen Positionen sind klar besetzt. Es ist schön, dass wir nicht nur die Taktik wechseln können, sondern dass auch die Positionen sind, die am besten besetzt sind.
5 Stürmer und 4 Defensive Mittelfeldspieler. Hier kann ein Ausfall doch ganz gut kompensiert werden, solange es nicht Schied ist. Aber auch auf Panne bin ich nach der Winterpause gespannt. Er wird immer konstanter und ich erwarte von ihm in der Rückrunde einiges.
Kaderanalyse |#488
17.12.2010 - 13:21 Uhr
Zitat
Zitat
Zitat von ms0211:
Zitat
Zitat von Ruehle:
Zitat
Zitat
...Beinlich, der weitere Transfers im Winter ausschließt: "Nur wenn sich jemand verletzt oder unbedingt wegwill, würden wir noch mal aktiv werden."

Doch kein neuer Stürmer!?

da wird vermutlich einfach mal wieder tief gestapelt- aber lieber so als anders herum. da passiert vermutlich doch noch was auf der stürmerposition ;)

Sehe ich nicht...
Warum noch mal Geld in die Hand nehmen, wo es doch gerade so gut läuft? MMn haben wir derzeit genug Substanz im Kader: das Lazarett ist derzeit besetzt mit D. Langen (als 'Ersatz' kam Ziege), Hahnel (wir haben mit Müller einen gleichwertigen Ersatz, desweiteren gibt es noch Kerner, Ladwig und Brinkies), Holst und Gusche (für die Defensive wurden im Saisonverlauf noch Großomi und Stoll verpflichtet). Somit haben wir bisher alle Ausfälle mit annährend gleichwertigem Ersatz kompensiert. Jetzt kommt aller Voraussicht nach noch Blum als notwendiges Backup für die linke Seite, womit wir auf jeder Position doppelt besetzt sind.

Und warum noch in einen neuen Stürmer investieren? Ich denke, PV vertraut voll und ganz darauf, dass sich Albrecht und Vuja in der Rückrunde nochmal ranschmeißen und der Knoten da platzt. Positionstechnisch gesehen haben wir im Sturm jedenfalls aus meiner Sicht keinen Handlungsbedarf, da wir 5 Angreifer für eine (falls PV mal lieber das defensivere 4-5-1 spielt) bzw. zwei (bei 4-4-2) Stellen haben.

K. Müller (Kerner)

Schyrba (R. Müller,Langen), Wiemann (Gusche, Jensen, Holst), Stoll (Gusche, Jensen, Holst), Pelzer (Blum, Lange)

Pannewitz (Großomi, R. Müller, Trybull)

Ziege (D. Langen, D. Becker, Evljuskin), Lartey (Becker, Evljuskin), Jänicke (Blum, Becker, Evljuskin)

Albrecht (Bolivard, Neitzel, Vuja), Schied (Bolivard, Neitzel, Vuja)

Edith meint im Übrigen, dass diese Diskussion doch wohl eher in den Kaderanalysethread gehört, weswegen sie es jetzt auch dort hin kopiert. :cool :p

Beitrag bearbeitet von Blue_Lightning, 17.12.10 - 13:20

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blue_Lightning am 17.12.2010 um 13:23 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#489
17.12.2010 - 16:19 Uhr
@Blue_Lightning:

Auf der TW-Position sehe Ich mit Kerner keinen brauchbaren Ersatz. Wenn er das wäre, würde er spielen und sollte nicht nächste Saison gehen. Und Ladwig und Brinkies sind Leute für die Bank, aber für den Ernstfall bestimmt noch nicht reif. Die brauchen noch etwas Zeit...

Müller hat viel Vorschußlorbeeren, aber eklatant besser als der hier oft niedergemachte Hahnel ist er bis jetzt auch nicht.

Ansonsten ist "Großömi" noch so ein vakanter Spieler. Stoll hatte ihn ja umgehend überholt und selbst der 17jährige Youngster Trybull wurde ihm vorgezogen.

Im Sturm ist neben Schied zwar Vuja eine Alternative, die aber nicht besonders erfolgreich ist. Albrecht ist das Nachwuchs-Talent, der hoffentlich nicht wie Felix endet.

Bleiben Bolivard und Neitzel, die Ihre Chancen bisher nicht nutzen konnten. Wenn man da einen oder beide abgibt, kann auch gerne ein neuer kommen und seine Chance kriegen, sofern das nicht mehr kostet. Was hat man zu verlieren?

Ansonsten stimme Ich Dir zu!
Kaderanalyse |#490
18.12.2010 - 12:36 Uhr
Für den Fall das Blum kommt hätten wir im Mittelfeld einige Optionen mehr zum verschieben.
So könnte Blum unserem Jänicke, welcher gerne mal eine Auszeit im Spiel nimmt, etwas Feuer unter dem Hintern machen.Oder man könnte Jänicke auf Rechts schieben und unserem Dauerläufer Ziegenbein mal eine Pause gönnen.
Desweiteren hätten wir dann einen Spieler mit einer völlig anderen Statur (1.91cm) in unserem Offensivspiel.Da Ziege,Jänicke,Lartey und Schied nicht gerade Riesen sind wird das unser Offensivspiel eine Option mehr geben.So könnte man auch mal weit und hoch auf Blum spielen wenn es mal nichtso läuft.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.