FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#2621
09.10.2020 - 15:01 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von Tomminho

Ich machs mal kurz: für mich ist das kein Kader, mit dem man um den Aufstieg spielt. Wenn alles richtig gut läuft, können wir vielleicht wieder wie letzte Saison auf Schlagdistanz bleiben - für ganz vorn wirds nicht reichen. Uns fehlt der X-Faktor im Kader auf 1-2 Positionen in der Startelf. Ich sehe bei uns, abgesehen von Torwart und IV keinen einzigen herausragenden Drittligaspieler im Kader. Wenn die Chemie stimmt, kann man damit eine ruhige Saison spielen - wenn man mal aus dem Tritt kommt, sehe ich noch nicht, wer da bei uns die Kohlen aus dem Feuer holen sollte...

Treffende Analyse des Kaders.
Passieren keine außergewöhnlichen Dinge so wäre ein einstelliger Tabellenplatz ein Erfolg.

... ich kann mich dem nur anschließen. Einen einstelligen Tabellenplatz halte ich für vermessen.,Alles von Platz 10 abwärts ist drin. Die Baustellen sind mit Abschluss der letzten Saison von Picke und Härtel für mich treffend öffentlich analysiert worden, aber abgestellt wurde unser Offensivproblem nicht. Das hat mich dann doch etwas verwundert, weil sie eben den Finger in die Wunde gelegt haben. Stattdessen sind dann die ganzen Antifussballer ala Roßbach, Rother und löhmannsröben gekommen. Nunja, die beiden stehen in der Verantwortung und müssen sich den aufkommenden Gegenwind schon gefallen lassen. Für mich ist der Kader der schlechteste der letzten 4/5 Spielzeiten. Der ursprünglicher Ansatz unseres Präsidenten „ wir wollen wieder attraktiven modernen Fußball spielen um mehr Zuschauer ins Stadion zu bekommen“, der greift diese Saison wohl nicht. Wird glaube ich eher eine unruhige Saison.
Kaderanalyse |#2622
09.10.2020 - 17:34 Uhr
Zitat von Ernsto27

Kurze, präzise und zutreffende Analyse der unerfreulichen Gesamtlage.

JH´s Tage sind damit praktisch schon gezählt. Wie immer wird es zuerst den Trainer als schwächstes Glied erwischen.

Die einzige Hoffnung dürfte darin bestehen, dass uns in den nächsten Wochen noch eine (besser zwei) vertraglose Offensivverstärkung über den Weg läuft. Problem ist dann nur, dass solche Spieler die Vorbereitung verpasst haben und in der Regel erst einmal ein paar Wochen brauchen, um wieder rein zu kommen.

Alles in allem bin ich immer noch schockiert darüber, dass Piecke am Montag nichts mehr eintüten konnte oder wollte.

Wenn man konsequent den Corona Hintergrund ausblendet, kann man unzufrieden, schockiert oder sonstwas sein.

Ohne es zu wissen denke ich, dass ein Hanslik auch am Montag hier Thema war. Wenn man dann mit panischen Teufeln konkurriert, bei denen das Geld von anderen wiederholt locker sitzt, dann danke ich Piecke für die Umsicht. Dazu kommen die (noch) fanbefreiten Vereine wie Köln, Türkgücü, Uerdingen oder Wehen, die nicht in großen Teilen von Zuschauern leben und schön weiter investieren.

Im Gegensatz zu Lautern werden wir hoffentlich auch einen weiteren Nichtaufstieg überleben bzw. grundsätzlich nach Corona noch existieren. Bin gespannt ob das alle anderen schaffen wie Duisburg, Mannheim etc.

Es war kein normales Transferfenster und wird kein normales Jahr. Viele Pläne werden am Ende kaum was wert sein und nur 2 Vereine haben am Ende ganz viel erreicht. Ein 3. ja nur vielleicht...

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 09.10.2020 um 17:35 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#2623
10.10.2020 - 00:57 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von Ernsto27

Kurze, präzise und zutreffende Analyse der unerfreulichen Gesamtlage.

JH´s Tage sind damit praktisch schon gezählt. Wie immer wird es zuerst den Trainer als schwächstes Glied erwischen.

Die einzige Hoffnung dürfte darin bestehen, dass uns in den nächsten Wochen noch eine (besser zwei) vertraglose Offensivverstärkung über den Weg läuft. Problem ist dann nur, dass solche Spieler die Vorbereitung verpasst haben und in der Regel erst einmal ein paar Wochen brauchen, um wieder rein zu kommen.

Alles in allem bin ich immer noch schockiert darüber, dass Piecke am Montag nichts mehr eintüten konnte oder wollte.

Wenn man konsequent den Corona Hintergrund ausblendet, kann man unzufrieden, schockiert oder sonstwas sein.

Ohne es zu wissen denke ich, dass ein Hanslik auch am Montag hier Thema war. Wenn man dann mit panischen Teufeln konkurriert, bei denen das Geld von anderen wiederholt locker sitzt, dann danke ich Piecke für die Umsicht. Dazu kommen die (noch) fanbefreiten Vereine wie Köln, Türkgücü, Uerdingen oder Wehen, die nicht in großen Teilen von Zuschauern leben und schön weiter investieren.

Im Gegensatz zu Lautern werden wir hoffentlich auch einen weiteren Nichtaufstieg überleben bzw. grundsätzlich nach Corona noch existieren. Bin gespannt ob das alle anderen schaffen wie Duisburg, Mannheim etc.

Es war kein normales Transferfenster und wird kein normales Jahr. Viele Pläne werden am Ende kaum was wert sein und nur 2 Vereine haben am Ende ganz viel erreicht. Ein 3. ja nur vielleicht...

Mit ein paar Tagen Abstand sehe ich das sehr ähnlich. Super Beitrag, irgendwann werden wir hoffentlich dafür belohnt, dass wir nicht wieder in Aktionismus verfallen sind. Irgendwann bedeutet aber wahrscheinlich auch nicht in dieser Saison.
Kaderanalyse |#2624
10.10.2020 - 16:24 Uhr
Ich bin gespannt welche Formation wir mittelfristig spielen wollen. Im 3-4-3 oder 3-5-2 System sind als Außenbahnspieler Scherff und Neidhart gesetzt. Heute waren mit Schulz, Herzog, Pulido gleich 3 Flügelspieler nicht mal im Kader. Zusammen mit Omladic, Vollmann und Horn haben wir 6 Spieler für maximal 2 Positionen. Wenn wir es mit Doppelspitze spielen, wie heute, gibt es die Positionen der oben genannten im System nicht einmal.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Kaderanalyse |#2625
10.10.2020 - 16:29 Uhr
Zitat von kogge94
Ich bin gespannt welche Formation wir mittelfristig spielen wollen. Im 3-4-3 oder 3-5-2 System sind als Außenbahnspieler Scherff und Neidhart gesetzt. Heute waren mit Schulz, Herzog, Pulido gleich 3 Flügelspieler nicht mal im Kader. Zusammen mit Omladic, Vollmann und Horn haben wir 6 Spieler für maximal 2 Positionen. Wenn wir es mit Doppelspitze spielen, wie heute, gibt es die Positionen der oben genannten im System nicht einmal.

Das heute war aber auch ein 3-4-3, Litka hat sich nur früh ins Zentrum geschoben. Breier LA und Litka RA.

Lediglich als Anmerkung, meine Meinung habe ich kürzlich geäußert (für kurze Beiträge ist hier ansonsten ja kein Platz)

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Kaderanalyse |#2626
24.10.2020 - 16:42 Uhr
Zitat von Gotharianer
Zitat von HARO1965

Ich muss sagen, dass es mir momentan eigentlich egal ist, ob wir nach Transferfensterschluss 22,23 oder 24 Spieler haben. Ich war noch nie so entspannt während einer Transferphase. Ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit unserer jetzigen Transferpolitik. Wann hatten wir denn bitte das letzte Mal einen solchen Kader vorm Transferfensterschluss zusammen? Ich meine, ich würde jedem unserer Spieler problemlos die erste Elf zutrauen. Klar gibt es ein paar Spieler, welche noch hinter den Erwartungen sind. Aber wir haben bisher auch erst den ersten Spieltag hinter uns. Das wird schon noch, die Jungs wachsen pro Spiel immer weiter zusammen und bilden dann hoffentlich die so wichtige Einheit. Ich bin da recht optimistisch und glaube da kann was gutes und großes wachsen. Und wir sind aktuell in der vorteilhaften Position, dass wir den Markt in Ruhe beobachten können, um im richtigen Moment da zu sein, weil wir müssen nicht zwingend etwas bestimmtes finden, wir wollen im Endeffekt "nur" qualitativ in der Breite wachsen.

Tut mir leid, aber ich kann deine Entspannung und deinen Optimismus unseren Kader betreffend absolut nicht teilen, im Gegenteil.
Spätestens das heutige Spiel hat wohl auch dem letzten die Augen geöffnet (hoffentlich!!!) und klar gemacht, was für Spieler uns fehlen:
1 LA/LM der Güte Opoku
1 RA/RM der Güte Granatowski
1 spielstarker 6er
Ggf. und je nach favorisiertem System ein Neidhart- Ersatz für hinten links und ein Butzen- Ersatz für hinten rechts, sowie - in Abhängigkeit zur Schwere von Verhoeks Verletzung - ein MS

Weiter so Jens! Weiter so Jungs! Wir wachsen. Und es kann etwas sehr gutes und großes entstehen! Was diese Mannschaft heute gezeigt hat war einfach nur unglaublich gut. Aber dennoch gab es Situationen, die ausbaufähig sind und das Beste daran ist, dass wissen die Jungs und der Trainer. Lächelnd ... Ich bin stolz auf unsere Mannschaft und der Leistung heute. Ich freue mich jetzt schon aufs Pokalspiel und auf Lautern. Cool ... Weiter immer weiter und nicht nachlassen.... In diesem Sinne, schönes Wochenende und Weiß-Blaue Grüße an alle. AHU. stark
Kaderanalyse |#2627
25.10.2020 - 11:20 Uhr
Ich muss jetzt mal eine Sache ansprechen, die mich, bei aller berechtigten Euphorie, doch etwas bedenklich stimmt.

Wir haben jetzt eigentlich in jedem Spiel einen kompletten Blackout gehabt. Mal eins kann das ja passieren, aber in der Häufigkeit? Ich zähle mal auf:
- Litka legt in der Vorbereitung Kiel ein Tor auf
- Löhmannsröbens Freistoß gegen Duisburg wird nur dank Pepic nicht zum Gegentor
- Roßbach verliert als letzter Mann gegen Saarbrücken den Ball -> Großchance
- Sonnenbergs Aussetzer gegen Verl/Mannheim führen zu Gegentor und Elfmeter
- Gestern der Fehler von Bahn, der letztlich erst zum Elfmeter führt
- Und bei den Spielen gegen Stuttgart (Rother), 1860 (Kolke) und Uerdingen (weiß nicht mehr genau wer) war auch jeweils eine Aktion dabei, die aber glimpflich ausgegangen ist

War das in den vorherigen Saisons auch so häufig oder achte ich dieses mal nur besonders darauf? Bisher hat uns das zum Glück noch keine Punkte gekostet, aber das wird wohl nicht immer gutgehen.

•     •     •

1.Spiel im Stadion:
22.04.2000 Hansa - Duisburg 3:1(2:0)

Bilanz bei Hansa Pflichtspielen (168 Spiele):
64 Siege, 42 Unentschieden, 62 Niederlagen
Kaderanalyse |#2628
25.10.2020 - 12:25 Uhr
Zitat von tippbuli
Ich muss jetzt mal eine Sache ansprechen, die mich, bei aller berechtigten Euphorie, doch etwas bedenklich stimmt.

Wir haben jetzt eigentlich in jedem Spiel einen kompletten Blackout gehabt. Mal eins kann das ja passieren, aber in der Häufigkeit? Ich zähle mal auf:
- Litka legt in der Vorbereitung Kiel ein Tor auf
- Löhmannsröbens Freistoß gegen Duisburg wird nur dank Pepic nicht zum Gegentor
- Roßbach verliert als letzter Mann gegen Saarbrücken den Ball -> Großchance
- Sonnenbergs Aussetzer gegen Verl/Mannheim führen zu Gegentor und Elfmeter
- Gestern der Fehler von Bahn, der letztlich erst zum Elfmeter führt
- Und bei den Spielen gegen Stuttgart (Rother), 1860 (Kolke) und Uerdingen (weiß nicht mehr genau wer) war auch jeweils eine Aktion dabei, die aber glimpflich ausgegangen ist

War das in den vorherigen Saisons auch so häufig oder achte ich dieses mal nur besonders darauf? Bisher hat uns das zum Glück noch keine Punkte gekostet, aber das wird wohl nicht immer gutgehen.

Ich glaube solche Aktionen findet man im Spiel bei jeder Mannschaft der Dritten Liga. Vielleicht wird hier und da im Dribbling ein zu hohes Risiko genommen, aber aus dem Mut entstehen auch Tore.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Kaderanalyse |#2629
29.11.2020 - 23:49 Uhr
Ein Drittel der Saison ist jetzt ungefähr rum und man hat einen ersten Eindruck vom Kader. Der sieht aus meiner Sicht so aus:

Top-Spieler für Liga 3.:
Riedel, Kolke, Neidhart, Bahn. Alle vier zeigen super Leistungen bisher und gehören auf ihrer Position wohl zu den besten der Liga. Bei Kolke war das von vornherein klar, bei Bahn konnte man das vermuten und bei Riedel wussten wir auch schon länger was wir an ihm haben. Neidhart für mich die Überraschung der Saison bisher. Hatte schon letztes Jahr einige starke Spiele und konnte diese Saison da Konstanz reinbringen.

Gehobenes 3. Liga-Niveau:
Litka, Vollmann, Sonnenberg, Reinthaler, Verhoek, Breier, Butzen. Vor allem Verhoek und Litka haben aus meiner Sicht sogar das Potential zu Top-Spielern. Verhoek eigentlich nur nicht in der Kategorie Topspieler bei mir, weil er ein paar Spiele gefehlt hat und noch die Konstanz in den Leistungen bestätigen muss. Litka taucht noch zu oft ab. Breier hat auf jeden Fall ein paar Mal aufblitzen lassen, dass der für 3. Liga Verhältnisse stark ist. Vollmann mit deutlicher Steigerung zur letzten Spielzeit bisher.

Durchschnittliches 3. Liga-Niveau:
Löhmansröben, Scherff, Rother, Roßbach. Alle vier nicht so schlecht. Scherff sicher noch der Beste, weil er einfach konstant abliefert ohne zu überragen. Löh immer zwischen Genie und Wahnsinn. Immer wieder spektakuläre Ballgewinne und manchmal auch gute Pässe, aber auch immer wieder unnötige Ballverluste und Lücken durch seine Ausflüge nach vorn. Rother eher das Gegenteil von Löh, nämlich betont unauffällig und unspektakulär. Roßbach mit super Zweikämpfen und Schwachem Spielaufbau.

Schwer einzuordnen:
Pulido, Daedlow, Engelhardt, Horn, Herzog, Schulz. Pulido mit ganz schwachen Spielen zu Beginn. Gegen München jetzt aber deutlich verbessert. Daedlow konnte noch nicht soviel zeigen, war aber gegen München sehr solide. Horn, Schulz und Engelhardt durchaus schon mit Einsatzzeiten in denen sie aber nicht viel Werbung für sich machen konnten. Herzog bisher leider ohne Einsätze. Wie nah an der Mannschaft er ist, ist schwer zu sagen.

Insgesamt find ich das ganz ordentlich. Man merkt das mehr an Erfahrung zur letzten Saison was sich in etwas konstanteren Leistungen wiederspiegelt. So richtig schlimme Ausreißer waren noch nicht dabei.

Größtes Manko aus meiner Sicht das defensive Mittelfeld, wo wir eigentlich nur Rother, Löh und Daedlow haben, die alle noch keine Bäume ausgerissen haben bisher. Außerdem fehlt uns etwas die Breite auf den offensiven Außen. Da performen bisher eigentlich nur Vollmann und Litka. Die anderen haben noch nicht viel gezeigt. Bei Pulido kann man da natürlich noch hoffen, das noch was kommt. Auch die jüngeren Spieler wie Horn, Schulz und Engelhardt haben sicher noch Potentiale. Auf Omladic ruhten persönlich noch einige Hoffnungen von mir, aber da er schon wieder verletzt ist, habe ich meine Zweifel, dass er in der Hinrunde noch eine große Hilfe werden kann.

In der Summe ist das nicht überragend und wir gehören sicher nicht zu den Mannschaften, die garantiert um den Aufstieg mitspielen, aber wenn noch 2-3 Spieler zu einer etwas besseren Form finden und wir von Verletzungen und weiteren Quarantänefällen eingermaßen verschont bleiben, kann das reichen um bis zum Ende zumindest oben dran zu bleiben.

Vielleicht kann man in der Winterpause auch noch puntkuell nachrüsten. Eine weitere Option für das DM und ein Spieler für die offensiven Außen würde uns sicher noch gut zu Gesicht stehen.
Kaderanalyse |#2630
30.11.2020 - 07:51 Uhr
da fehlt noch eine Kategorie „ Unterdurchschnittliches 3. Liga Niveau:
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.