FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 801.
Kaderanalyse |#21
25.09.2013 - 09:42 Uhr
Es wurde immer wieder die Flexibilität im Kader gelobt dann sollte man sie nun auch nutzen.Die Idee mit zwei offensiven AV funktioniert nur mit einer stabilen Doppelsechs wie Anfangs der Saison mit Peko/Haas.
Ich würde gerne Fardi nach vorne schieben da er ohne Probleme auch im LM spielen kann.Blacha wirkt überspielt aber ich würde ihn aufgrund seiner Technik trotzdem im Spiel lassen.JJ muss wieder zurück in die Startelf da er zumindest seine Seite dicht gemacht und somit Mendy entlastet hat.Die IV braucht einen Spieler der auch mal ohne Probleme das Spiel eröffnen kann (Pägelow).Der Sturm stellt sich mit Zeus/Savran leider von selber auf ähnlich sieht es auf der Doppelsechs aus mit Haas/Grupe.Ich würde zumindest ein zwei Spieler aus der Jugend hochziehen damit sich nicht der 18er Kader von selbst aufstellt.
Mit Rausch,Christiansen,Tidim hat man zumindest mal Alternativen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#22
13.10.2013 - 12:26 Uhr
Na gut Sinti, dann will ich mal:

Eine Analyse fällt gar nicht so einfach - zu unterschiedlich sind die Einrücke.

Trainerteam:
Von Bergmann bin ich mehr und mehr überzeugt, gerade weil er keine hektischen "Was das Volk will" - Entscheidungen trifft. Punkte sind natürlich auch für ihn bitter nötig und vielleicht sollte seine interne Ansprache noch lauter sein (obwohl ich viel zu weit weg bin, um das ernsthaft zu beurteilen) - insgesamt haben wir aber einen erfahrenen Fachmann auf der Bank, der für mich eine wohltuende Ruhe ausstrahlt. Ein echter Co-Trainer ist ein Muss.

Torhüter:
Da kann ich dem liga3online-Artikel nur zustimmen. Hahnel wäre von vorne herein nicht meine erste Wahl gewesen. Brinkies hat immer noch dieses Strafraum-Ausflugs-Problem. Er hat sich in den letzten Spielen wohltuend auf seine Stärken besonnen und in meinen Augen zuletzt keine Gegentore mehr verschuldet. An einer sehr guten Abwehr kann sich ein junger, lernfähiger Torhüter hochziehen und verbessern, aber...

Die Abwehr:
Es sah am Anfang nicht so aus, aber die Abwehr bereitet mir die größten Bauchschmerzen. Ruprecht ist nicht fehlerfrei, aber für mich noch der Stabilste hinten drin. Pelzer hat die Saison stark begonnen, bissig im Zweikampf und er hat auch versucht seine langen Bälle ins Nirgendwo wegzulassen. Leider ist davon nicht mehr viel da. Momentan wirkt er auch in Zweikämpfen nicht bissig genug um Größen- und Schnelligkeitsunterschiede auszugleichen. Hoffentlich findet Käpt`n Grätsche seine Form von Anfang der Saison wieder, wenn nicht, wäre ich dafür, Grupe in die IV zu ziehen, sobald Peko wieder fit ist. Die Innenverteidigung ist auf jeden Fall eine Baustelle, wo im Winter nochmal über Frischfleisch nachgedacht werden könnte.
Unsere Außenverteidiger gehören wahrscheinlich offensiv zu den besten der Liga. Defensiv jedoch gehören sie, Fardi mit Abstrichen, zu den Schlechtesten. Mendy zeigt bisher ein grauenvolles Stellungsspiel und kommt auch im Zweikampf häufiger zu spät. Bei Fardi sehe ich auch noch viel Luft nach oben. Erschreckend insgesamt, wie einfach unsere Hintermannschaft mit langen Bällen auszuschalten ist, Fascher hätte seine wahre Freude gegen uns. Nicht vergessen sollte man auch, dass es unsere Abwehr sehr schwer hat, weil das ganze Team weniger ins Pressing geht. Wenn die Abwehrspieler und DM des Gegners konsequenter zugelaufen würden, wären die langen Bälle auch besser zu verteidigen.

Mittelfeld:

Pekovic fehlt, soweit klar. Grupe macht das sehr gut, vor allem im Zweikampf hat er sich enorm verbessert. Aber Pekovic ist ja mehr als purer Balleroberer. Ich bin sicher, dass unser Spiel wieder mehr Linie bekommt, wenn Pekovic da ist. Haas ist durch seine Standart deutlich wertvoller geworden, als letzte Saison. Er ist sicher nicht der Spieler, der ein Spiel schnell macht. Aber viel ärgerlicher ist die Tatsache, dass er regelmäßig in schweren Situationen abtaucht (siehe Darmstadt). Hier erwarte ich von einem der älteren Kicker in zentraler Rolle mehr Führungsqualitäten. Auf gut Deutsch: Wenn er sich da mehr den A*sch aufreißt, würde man ihm viele Fehlpässe eher verzeihen.
Auf rechts und links sind wir eigentlich mit technisch versierten, taktisch klugen Spielern ausgestattet. Sowohl Blacha, Jakobs, Starke als auch Weidlich haben ihre Stärken - aber eine Sache funktioniert derzeit wohl nichtmal im Landespokal: Das Durchsetzungsvermögen im eins gegen eins sieht durchgängig schlecht aus und das sehe ich auf diesen Positionen als extrem wichtig an, um die entsprechenden Überzahlsituationen in der Offensive zu schaffen. Hier sollte im Training angesetzt werden. Blacha würde ich übrigens gerne mal hinter den Spitzen erleben - das könnte dem Spiel gut tun.

Sturm:
Hier sind wir eigentlich am besten besetzt. Mit Savran vorne drin und Plat als hängende Spitze haben wir vorne extrem viele Möglichkeiten. Hoffentlich ist Johann bald wieder dabei. Dazu noch Ioannidis, den man auch gut von der Bank bringen kann. Der Junge ist zwar gerade in einem Leistungsloch, was wohl normal ist bei einem 19-jährigen, aber seine Qualitäten sind ja unübersehbar, da werden wir noch häufiger Sirtaki hören.
Und auch Kucukovic schreibe ich nicht ab. Mal schauen, was passiert, wenn er mal länger als 20 Minuten auf dem Feld steht. Im Sturm mache ich mir die wenigsten Sorgen.

Insgesamt denke ich, dass unser Kader stark genug ist, sich nach den nächsten Positiverlebnissen zu stailisieren. Nachholbedarf sehe ich in der Innenverteidigung und auf der Co-Trainer-Position.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Kaderanalyse |#23
04.02.2014 - 13:00 Uhr
Auf keiner Position gibt es bei uns so viele Fluktuationen aber auch Möglchkeiten wie auf der Doppelsechs.

Potentielle Spieler:

Haas (Vertrag bis 2014 plus Vereinsseitige Option auf Verlängerung) - Nach einem schweren ersten Jahr der Eingewöhnung, scheint Haas nun endlich angekommen zu sein. Mit Abstand der beste Vorbereiter mauserte er sich zu der Schlüsselfigur.Passend dazu stockt der Motor seit seiner Verletzung erheblich.Man sollte auf jeden Fall versuchen ihn zu halten sollten es die Finanzen zulassen, da Haas noch einen üppig dotierten Vertrag aus den Gönnerzeiten des W.Wolf inne hat.

Pekovic (Vertrag bis 2015). Der Stareinkauf mit Beginn dieser Saison.Seine Klasse und Führungsqualitäten sind unbestreitbar aber durch seine Karriere als Nationalspieler,kleineren Verletzungen und Sperren fällt der Leader immer wieder aus und es entsteht kaum Routine im Zusammenspiel.Hoffen wir für die Zukunft das seine Knochen und auch Nerven halten.

Grupe (Vertrag bis 2014). Der Profiteur der vielen Ausfälle von Pekovic.Entwickelt sich in seinem Schatten hervorragend und ist auf der To do Liste ganz oben. Sehr positiv finde ich das Grupe sich vom reinen Zestörer hin zum Taktgeber im Mittelfeld entwickelt hat, der immer mal wieder einen tödlichen Pass spielen kann. Seine Torgefahr per Kopf kann Tommy gerne weiter ausbauen.

Schünemann (Vertrag mit 2015). Der Wunschspieler von Bergmann, welcher jedoch nur sehr schwer in die Saison findet.Zum einen weil ihm Mittelfeldmotor Haas vor der Nase sitzt und zum anderen da er durch Verletzungen oder auch wie aktuell Sperren auf nur wenig Einsatzzeit kommt.Im Sommer wird man definitiv über seine Rolle reden müssen.Seine Zukunft hängt stark von der Kaderbewegung ab. Sollte der Weg verbaut sein müsste man sich ggf von ihm trennen oder auf eine anderen Position umschulen.

Krauße (Vertrag bis 2015). Kam durch seine schwere Verletzung und die hohe Dichte auf seiner Position noch gar nicht zum Zug. Auch aktuell in der zweiten Mannschaft reißt Robin keine Bäume aus.Eine Leihe in diesem Winter wäre vielleicht eine Option gewesen oder ihn wie im Spiel gegen Torgelow umzuschulen.Ähnlicher Fall wie bei Schünemann über seine Zukunft wird man im Sommer reden müssen.

Leemans (Vertrag bis 2014) Der Pechvogel welcher im ungünstigsten Moment sich das Schien und Wadenbein brach. Seine Leistungen blieben nicht unbeachtet so lagen ihm attraktive Angebote im Sommer vor.Auch wenn ich Ken als Leader und Spielertyp sehr mag wird es vermutlich auf eine Trennung im Sommer hinauslaufen.Da wir quantitaiv und auch qualitiativ auf seiner Position besetzt sind und Ken Angebote aus den Benelux Staaten erhalten wird.

Christiansen (Jugendanschlussvertrag bis 2016).
Zur Zeit das Juwel im Verein, dessen Debüt nur noch eine Frage von Wochen oder vielleicht Tagen sein wird. Sollten wir Max halten können gehört ihm die Zukunft auf der spielenden Doppelsechs.Nur man sollte sich klar werden ob ihn vielleicht nicht im Sommer gegen eine Ablöse gehen läßt um die finanzielle Gesundung des Vereins vorranzutreiben.An Angeboten und Interessenten mangelt es nicht.

Für die Saison wünsche ich mir eine Doppelsechs mit:
Haas+Pekovic dazu Christiansen und Grupe als Back up.Um den Platz des 5. Springer sollen sich dann Krauße und Schüne duellieren.Ich würde mit maximal fünf 6ern in die Saison gehen.Da man das gesparte Geld (Leemans,Krauße/Schüne) in andere dringend benötigte Verstärkungen investieren könnte.

•     •     •

Kaderanalyse |#24
04.02.2014 - 13:46 Uhr
Zitat von HROyal:
Auf keiner Position gibt es bei uns so viele Fluktuationen aber auch Möglchkeiten wie auf der Doppelsechs.

Potentielle Spieler:

Sehr schöne Analyse, ich gebe mal meinen Senf zu den Einzelpositionen dazu.

Zitat von HROyal:
Haas (Vertrag bis 2014 plus Vereinsseitige Option auf Verlängerung) - Nach einem schweren ersten Jahr der Eingewöhnung, scheint Haas nun endlich angekommen zu sein. Mit Abstand der beste Vorbereiter mauserte er sich zu der Schlüsselfigur.Passend dazu stockt der Motor seit seiner Verletzung erheblich.Man sollte auf jeden Fall versuchen ihn zu halten sollten es die Finanzen zulassen, da Haas noch einen üppig dotierten Vertrag aus den Gönnerzeiten des W.Wolf inne hat.

Sehe ich aktuell genau so, aber für die Vergangenheit, er war in meinen Augen eigentlich immer ein Schlüsselspieler. Die "Probleme" mit ihm waren hausgemacht, legendär die Doppelsechs mit Zolinski und Humbert und einem gesunden Haas auf der Bank. Das war Fascher wahrscheinlich alles viel zu kreativ damals.

Zitat von HROyal:
Pekovic (Vertrag bis 2015). Der Stareinkauf mit Beginn dieser Saison.Seine Klasse und Führungsqualitäten sind unbestreitbar aber durch seine Karriere als Nationalspieler,kleineren Verletzungen und Sperren fällt der Leader immer wieder aus und es entsteht kaum Routine im Zusammenspiel.Hoffen wir für die Zukunft das seine Knochen und auch Nerven halten.

Gibt es nichts hinzuzufügen.

Zitat von HROyal:
Grupe (Vertrag bis 2014). Der Profiteur der vielen Ausfälle von Pekovic.Entwickelt sich in seinem Schatten hervorragend und ist auf der To do Liste ganz oben. Sehr positiv finde ich das Grupe sich vom reinen Zestörer hin zum Taktgeber im Mittelfeld entwickelt hat, der immer mal wieder einen tödlichen Pass spielen kann. Seine Torgefahr per Kopf kann Tommy gerne weiter ausbauen.

Momentan überwiegen immer noch die defensiven Stärken. Seine gestalterischen Fähigkeiten konnte man eher nur im Ansatz erkennen. Vielleicht ist gerade das kommende Spiel seine große Chance. Grupe ist sicher der Spieler, der in den letzten Monaten die größte Entwicklung vollzogen hat. Das mit dem Kopfballspiel verstehe ich nicht ganz, das gehört auch jetzt schon zu seinen absoluten Stärken.

Zitat von HROyal:
Schünemann (Vertrag mit 2015). Der Wunschspieler von Bergmann, welcher jedoch nur sehr schwer in die Saison findet.Zum einen weil ihm Mittelfeldmotor Haas vor der Nase sitzt und zum anderen da er durch Verletzungen oder auch wie aktuell Sperren auf nur wenig Einsatzzeit kommt.Im Sommer wird man definitiv über seine Rolle reden müssen.Seine Zukunft hängt stark von der Kaderbewegung ab. Sollte der Weg verbaut sein müsste man sich ggf von ihm trennen oder auf eine anderen Position umschulen.

Für mich eher eine Enttäuschung. Lebt doch sehr vom Bergmann-Bonus und ist in den Leistungen stark schwankend.

Zitat von HROyal:
Krauße (Vertrag bis 2015). Kam durch seine schwere Verletzung und die hohe Dichte auf seiner Position noch gar nicht zum Zug. Auch aktuell in der zweiten Mannschaft reißt Robin keine Bäume aus.Eine Leihe in diesem Winter wäre vielleicht eine Option gewesen oder ihn wie im Spiel gegen Torgelow umzuschulen.Ähnlicher Fall wie bei Schünemann über seine Zukunft wird man im Sommer reden müssen.

Die Verletzung und der Kader sind oder waren natürlich ein Problem für ihn. Aber bei Krauße stellt sich für mich auch die grundsätzliche Frage.

Zitat von HROyal:
Leemans (Vertrag bis 2014) Der Pechvogel welcher im ungünstigsten Moment sich das Schien und Wadenbein brach. Seine Leistungen blieben nicht unbeachtet so lagen ihm attraktive Angebote im Sommer vor.Auch wenn ich Ken als Leader und Spielertyp sehr mag wird es vermutlich auf eine Trennung im Sommer hinauslaufen.Da wir quantitaiv und auch qualitiativ auf seiner Position besetzt sind und Ken Angebote aus den Benelux Staaten erhalten wird.

Für mich momentan eine Wundertüte. Man muss sehen, wie er wieder in Schwung kommt. Manche Leute mit der Verletzung knüpfen nahtlos an früher an, andere kommen nie wieder richtig auf den ehemaligen Level. Die gegenwärtige Situation ermöglicht Hansa vielleicht eine spekulative Vertragsverhandlung.

Zitat von HROyal:
Christiansen (Jugendanschlussvertrag bis 2016).
Zur Zeit das Juwel im Verein, dessen Debüt nur noch eine Frage von Wochen oder vielleicht Tagen sein wird. Sollten wir Max halten können gehört ihm die Zukunft auf der spielenden Doppelsechs.Nur man sollte sich klar werden ob ihn vielleicht nicht im Sommer gegen eine Ablöse gehen läßt um die finanzielle Gesundung des Vereins vorranzutreiben.An Angeboten und Interessenten mangelt es nicht.

Ich höre in der Tat viel von seinen Möglichkeiten, allerdings habe ich ihn noch nie im Männerbereich spielen sehen. Vielleicht ist ja gerade das Spiel gegen Haching, einer sehr jungen Mannschaft, die Chance für ihn und Hansa. Nur Mut Herr Bergmann, Tommy und Max auf der Doppelsechs !
Problematisch sehe ich die Vertragssituation. Aus seinem Nachwuchsvertrag kommt er theoretisch für überschaubar viel Geld raus. Unterschreibt er an seinem 18. Geburtstag einen Profivertrag bei uns ? Zu schön wäre es.

Zitat von HROyal:
Für die Saison wünsche ich mir eine Doppelsechs mit:
Haas+Pekovic dazu Christiansen und Grupe als Back up.Um den Platz des 5. Springer sollen sich dann Krauße und Schüne duellieren.Ich würde mit maximal fünf 6ern in die Saison gehen.Da man das gesparte Geld (Leemans,Krauße/Schüne) in andere dringend benötigte Verstärkungen investieren könnte.

Ich sehe ich das exakt auch so, wobei Schünemann klar vor Krauße ist. Da könnte man noch eher Richtung zweiter Mannschaft schauen.
Kaderanalyse |#25
13.05.2014 - 21:42 Uhr
Meine Analyse der Neueinkäufe diese Saison mit dem klassischen Schulnoten System.

Denis Weidlich:
Die Allzweckwaffe.Als offensiver Mittelfeldspieler geholt enttäuschte Danso zunächst.Auf ungewohnter Position blühte Denis als IV auf und sorgte für einen kräftigen Aufschwung.In der Rückrunde wurde er phasenweise auch als 8er eingesetzt aufgrund seiner Technik und hohen Spielintelligenz. Seine Entwicklung ist noch lange nicht am Ende.Ich glaube wir werden noch viel Freude an ihm haben.
Note 3+

David Blacha:
Mit David ist uns ein Volltreffer gelungen.Unser Zaubermaus überzeugt durch Torgefahr und starkem 1vs.1. Woran er noch arbeiten muss ist die Konstanz und die Vorlagen.
Note 2

Nikolaos Ioannidis:
Oftmals zwischen Genie und Wahnsinn. Sehr starke Anlagen aber im Zusammenspiel mit dem Rest der Mannschaft zu wenig Fortschritte.Folgerichtig die Trennung.Seine Tore/Spielzeitquote war phasenweise sehr stark.Trotzdem nur eine
4+

Lukas Pägelow:
Ein verlorenes Jahr im Profijahr.Da muss eindeutig mehr kommen im neuen Jahr.Sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Mannschaft.Aber Lukas ist noch jung und wird seinen Weg hoffentlich machen.Bis dahin gibt es ein Ungenügend.
Note 5

Mustafa Kucukovic:
Ich mach es kurz. Mucki war ein Experiment und es ist gescheitert.Die Zwei Treffer bewahren ihn vor einer glatten 6.
Note:5

Steven Ruprecht:
In der Hinrunde war er der Fels in der Brandung und unbestrittener Abwehrchef.Seit seiner Sperre gegen Kiel nicht mehr wieder zuerkennen.Mit einer fatalen Rückrunde und unglaublichen Ausetzern.
Note 4-

Milorad Pekovic:
Siehe Ruprecht.Wobei es bei Milorad noch schwerwiegender wiegt, da er als absoluter Führungspieler geholt wurde und auch entsprechend bezahlt wird.
Note:5+

Julian Jakobs:
Nach schweren Einstieg kämpfte sich JJ zunehmends besser in die Liga hinein.Auch zum Schluss legte JJ nocheinmal zu.Seine Bilanz kann sich sehen lassen.Wenn er noch mehr Konstanz in seine Leistung bringt wird er seinen Weg gehen.
Note:3

Shervin Radjabali-Fardi: Der Dauerbrenner in dieser Saison der so etwas wie Konstanz zeigte.Frardi muss in der Offensive noch konsequenter werden und seine Anlagen besser ausnutzen dann werden wir noch viel Freude an Ihm haben.
Note 3

Sascha Schünemann:
Galt lange schon als Fehleinkauf welcher zwischen der Tribüne und Bank pendelte.Doch unter DL blühte Schüne auf und ließ sein Potential aufblitzen.Vielleicht ein zweiter Rathgeb.
Note: 4-

Halil Savran:
Kämpfer dessen Effektivität zu wünschen übrig läßt.Da muss in der Saison mehr kommen.
Note 4

Robin Krauße:
Der Gewinner der Rückrunde.Welcher sich durch seine Flexiblität und Spielweise auszeichnet.Ich mag die Mischung zwischen Technik und Härte bei ihm.Von ihm können wir noch viel erwarten.
3-

Fabian Künnemann:
Ohne Bewertung.

Fazit:
Das macht einen Schnitt von 3,75.
Ich denke der Schnitt spiegelt am Ende auch die Saison wieder.Zu stark war einfach der Einbruch bei den etablierten Spielern in der Rückrunde.

•     •     •

Kaderanalyse |#26
14.08.2014 - 11:13 Uhr
Zitat von Enno00
Zitat von forever_hansa
Zitat von enno00

Unser Coach ist schwach, aber das heißt ja nix. So einer nennt sich ja jetzt auch Weltmeister. Ein starkes Team, der Wille der Spieler und glückliche Umstände (Verletzung Mustafi) können sowas ermöglichen. Aber all das fehlt uns.

Der Sieg gegen Münster war etwas glücklich, da jeder Schuss traf, wir aber trotzdem anfangen zu schwimmen. Gegen Erfurt fand ich das Ergebnis gerecht. Gegen Kiel ebenso, die wollten einfach den Sieg mehr und gegen Wehen wäre ein Unentschieden auch OK gewesen. Enttäuschend war da vor allem, wie schwach wir die Überzahlsituation gespielt haben.

Wieso ist unser Coach "schwach"? Gegen Münster war der Sieg glücklich weil jeder Schuß traf aber gegen Kiel und Wehen lässt du unser absolutes Mehr an Chancne außer Acht? Wieso war dann die Niederlage nicht "Unglücklich" weil wir einfach viel Pech bei z.T. wirklich guten Chancen hatten, während der Gegner sich bis auf das Tor einfach nichts erarbeitete?

Kritisieren ist ja gut - aber dann auch fair und fundiert - bestimmte Dinge in der Aufstellung darf man sicherlich hinterfragen.

Gegen Kiel habe ich eine völlig andere Sicht. Da hatten wir kaum ernsthafte Chancen. Die dargebotene Leistung war eine Frechheit. Gegen Wehen ein paar mehr, aber vorwiegend nach Standards. Aber wenn wir nach Standards gefährlich sind, warum legen wir dann eine Taktik auf, bei der wir durchweg weniger Standards haben als unsere Gegner? Die taktischen Versuche mit Spielern auf völlig unterschiedlichen Positionen, z.B. Weidlich, Schwertfeger sind doch absurd.

Die einzige Taktik ist momentan ein schnelles Spiel über die Flügel - Münster war da etwas überrascht,  aber nach 45 Minuten hatten sie es ja auch im Griff. Sind die Flügelspieler raus genommen, geht nur noch was über Standards. Vollmann scheint kein Konzept für den Spielaufbau zu haben. Ich sehe so viele Baustellen und bin ehrlich froh über die kleine Spielpause in Liga 3. Vielleicht bekommt man die Probleme dann in den Griff.

Dazu finde ich die Diskussion über die Chancenverwertung müssig. Der Unterschied ist vor allem in der Qulität der Torhüter zu suchen, Bloß weil wir einen fünftklassigen Keeper im Tor haben, dem hier auch immer wieder Ligadurchschnitt bescheinigt wird, entsteht der Eindruck, dass unsere Chancenverwrtung nur nicht gut ist, oder der andere Keeper immer einen Sahnetag hat, und und und. In Liga drei gibt es viele gute Keeper, nur leider spielt keiner bei uns.

Kaum ernsthafte Chancen gegen Kiel? Huch, dann muss ich die ernsthaften Chancen geträumt haben. Eine Frechheit war das wirklich. Schlimm! Die sollten sich in die Ecke stellen und schämen, diese bösen, undankbaren Buben. Hm, zu polemisch?

Die taktischen Versuche waren auch wirklich absurd. Schwertfeger oder Weidlich als RV spielen zu lassen, das ist murks von unserem Trainer. Was kommt als nächstes? Pelzer als LV oder IV oder DM? Blacha auf rechts, links oder in der Mitte? Wenn du wenigstens das Gröger-Argument gebracht hättest, könnte man diskutieren. Doch Weidlich und Schwertfeger als RV als absurd zu bezeichnen ist absurd.

Das Konzept für den Spielaufbau scheint es, wenn man die Stimmung hier im Forum nimmt, seit Jahren nicht mehr zu geben. Ich glaube, dass selbst in den Aufstiegsaisons (3. und 2. Liga) dies kritisiert wurde. Man liest oft mal: "Wir brauchen endlich wieder einen richtigen (klassischen?) 10er!"  Vielleicht liegt das am mangelnden Kozept des Trainers, vielleicht liegt das aber auch am mangelhaften Konzept des "Konzept Spielaufbau".

Also Chancenverwertung hat vorrangig etwas mit der Qualität des Torhüters zu tun? Hm, nicht mit der Qualität der Verwerter bzw. Nichtverwerter? Und was ist mit der Abwehr? Spielen die überhaupt keine Rolle? Gut, eindimensional ist es halt nur der andere Torhüter. Und bei Gegentoren ist es nur der eigene Torhüter. Monokausalität ist klasse, sie macht das Leben leichter, schafft schnelle Feindbilder und gibt einem Sicherheit über das Gewisse. Eine tiefgreifende, multiperspektivische Analyse würde u.U. diese Sicherheit nehmen. Es könnte das Urteil entstehen, dass der Fehler aus Zufall sich ergab, oder dass die Anderen einfach besser waren, oder dass man gar nicht so genau das Problem benennen kann oder oder oder. Aber am Ende war es immer der Gärtner...äh...Torhüter.

Was bleibt? Hahnel besteht höchstens in der 5. Liga, Vollmann ist ein Volldepp, Ruprecht sowieso, ebenso Savran, Mucki, Pelzer, Schünemann...ich habe bestimmt jemanden vergessen....

Kaderanalyse |#27
14.08.2014 - 19:30 Uhr
Zitat von enno00
Zitat von rmogi
Zitat von Enno00
Zitat von forever_hansa
Zitat von enno00

Unser Coach ist schwach, aber das heißt ja nix. So einer nennt sich ja jetzt auch Weltmeister. Ein starkes Team, der Wille der Spieler und glückliche Umstände (Verletzung Mustafi) können sowas ermöglichen. Aber all das fehlt uns.

Der Sieg gegen Münster war etwas glücklich, da jeder Schuss traf, wir aber trotzdem anfangen zu schwimmen. Gegen Erfurt fand ich das Ergebnis gerecht. Gegen Kiel ebenso, die wollten einfach den Sieg mehr und gegen Wehen wäre ein Unentschieden auch OK gewesen. Enttäuschend war da vor allem, wie schwach wir die Überzahlsituation gespielt haben.

Wieso ist unser Coach "schwach"? Gegen Münster war der Sieg glücklich weil jeder Schuß traf aber gegen Kiel und Wehen lässt du unser absolutes Mehr an Chancne außer Acht? Wieso war dann die Niederlage nicht "Unglücklich" weil wir einfach viel Pech bei z.T. wirklich guten Chancen hatten, während der Gegner sich bis auf das Tor einfach nichts erarbeitete?

Kritisieren ist ja gut - aber dann auch fair und fundiert - bestimmte Dinge in der Aufstellung darf man sicherlich hinterfragen.

Gegen Kiel habe ich eine völlig andere Sicht. Da hatten wir kaum ernsthafte Chancen. Die dargebotene Leistung war eine Frechheit. Gegen Wehen ein paar mehr, aber vorwiegend nach Standards. Aber wenn wir nach Standards gefährlich sind, warum legen wir dann eine Taktik auf, bei der wir durchweg weniger Standards haben als unsere Gegner? Die taktischen Versuche mit Spielern auf völlig unterschiedlichen Positionen, z.B. Weidlich, Schwertfeger sind doch absurd.

Die einzige Taktik ist momentan ein schnelles Spiel über die Flügel - Münster war da etwas überrascht,  aber nach 45 Minuten hatten sie es ja auch im Griff. Sind die Flügelspieler raus genommen, geht nur noch was über Standards. Vollmann scheint kein Konzept für den Spielaufbau zu haben. Ich sehe so viele Baustellen und bin ehrlich froh über die kleine Spielpause in Liga 3. Vielleicht bekommt man die Probleme dann in den Griff.

Dazu finde ich die Diskussion über die Chancenverwertung müssig. Der Unterschied ist vor allem in der Qulität der Torhüter zu suchen, Bloß weil wir einen fünftklassigen Keeper im Tor haben, dem hier auch immer wieder Ligadurchschnitt bescheinigt wird, entsteht der Eindruck, dass unsere Chancenverwrtung nur nicht gut ist, oder der andere Keeper immer einen Sahnetag hat, und und und. In Liga drei gibt es viele gute Keeper, nur leider spielt keiner bei uns.

Kaum ernsthafte Chancen gegen Kiel? Huch, dann muss ich die ernsthaften Chancen geträumt haben. Eine Frechheit war das wirklich. Schlimm! Die sollten sich in die Ecke stellen und schämen, diese bösen, undankbaren Buben. Hm, zu polemisch?

Die taktischen Versuche waren auch wirklich absurd. Schwertfeger oder Weidlich als RV spielen zu lassen, das ist murks von unserem Trainer. Was kommt als nächstes? Pelzer als LV oder IV oder DM? Blacha auf rechts, links oder in der Mitte? Wenn du wenigstens das Gröger-Argument gebracht hättest, könnte man diskutieren. Doch Weidlich und Schwertfeger als RV als absurd zu bezeichnen ist absurd.

Das Konzept für den Spielaufbau scheint es, wenn man die Stimmung hier im Forum nimmt, seit Jahren nicht mehr zu geben. Ich glaube, dass selbst in den Aufstiegsaisons (3. und 2. Liga) dies kritisiert wurde. Man liest oft mal: "Wir brauchen endlich wieder einen richtigen (klassischen?) 10er!"  Vielleicht liegt das am mangelnden Kozept des Trainers, vielleicht liegt das aber auch am mangelhaften Konzept des "Konzept Spielaufbau".

Also Chancenverwertung hat vorrangig etwas mit der Qualität des Torhüters zu tun? Hm, nicht mit der Qualität der Verwerter bzw. Nichtverwerter? Und was ist mit der Abwehr? Spielen die überhaupt keine Rolle? Gut, eindimensional ist es halt nur der andere Torhüter. Und bei Gegentoren ist es nur der eigene Torhüter. Monokausalität ist klasse, sie macht das Leben leichter, schafft schnelle Feindbilder und gibt einem Sicherheit über das Gewisse. Eine tiefgreifende, multiperspektivische Analyse würde u.U. diese Sicherheit nehmen. Es könnte das Urteil entstehen, dass der Fehler aus Zufall sich ergab, oder dass die Anderen einfach besser waren, oder dass man gar nicht so genau das Problem benennen kann oder oder oder. Aber am Ende war es immer der Gärtner...äh...Torhüter.

Was bleibt? Hahnel besteht höchstens in der 5. Liga, Vollmann ist ein Volldepp, Ruprecht sowieso, ebenso Savran, Mucki, Pelzer, Schünemann...ich habe bestimmt jemanden vergessen....

Hast du heute nen Clown gefrühstückt oder was?

Wir holen einfach die rosarote Brille raus und hoffen, dass alles gut gehen wird. Die Kritik an den Spielern ist ungerecht, da sie immer nur Pech hatten, der Schiedsrichter schuld war, der gegnerische Torwart gegen uns immer besonders gut ist, der Platz zu schlecht und auch sonst ja rein gar nichts für Niederlagen können.

Die Spieler bekommen ihr Geld, weil sie sich mit dem Sport der Öffentlichkeit stellen, so dass man in der dritten Liga sogar recht gutt davon leben kann. Dann müssen sie aber auch damit Leben, wenn sie kritisiert werden oder ihre Leistungen bewertet werden.

Nein, keinen Clown. Ich hatte Brötchen mit Frischkäse und Brötchen mit Marmelade, dazu Kaffee und ein Glas Wasser. Aber danke der Nachfrage.

1. Ich habe eine rosa-rote Brille, weil ich Chancen gesehen habe? D.h. deine Wahrnehmung ist die einzig richtige? Ein hoher Anspruch. Aber das mündet nun in 2.

2. Kritik ist doch in Ordnung. Bspw. an Ruprecht nach dem Spiel gegen Wiesbaden. Das führt zur Diskussion über sein Verbleib (bzw. Nichtverbleib) in der Startelf. Eine eherliche und vor allem sachliche Kritik ist wünschenswert. Das führt zu einer nachhaltig gesunden Kommunikation, durch die sich jeder verbessern kann. Klasse! Was keine sachliche Kritik ist: "Bloß weil wir einen fünftklassigen Keeper im Tor haben". Das ist Abstempelung und nicht diskursoffen. Man könnte fragen, wieso du zur Fünftklassigkeit kommst? Wieso nicht die 4. oder 6. Liga? Gibt es signifikante Unterscheidungsmerkmale, an denen du das fest machst? Wenn nicht, dann ist es Stammtischgehaue.

3. Mal inhaltlich: Ja, Hahnel ist nicht der beste Torwart der Liga. Aber er war stets ein (halbwegs-)verlässlicher Schlussmann, der da war, wenn er gebraucht wurde. Er hat, zumindest öffentlich, nicht für Stunk gesorgt. Manchmal lag er mit seinen Äußerungen zur Selbsteinschätzung etwas neben der des Trainers und der hauptsächlichen Forenmeinung. Warum er aber keinen 4.-Ligisten verstärken sollte, erchließt sich mir nicht. Wir spielen in Liga 3, da haben die meisten Torhüter auch mal Patzer und Böcke. Ob nun die Kicker-Noten aussagekräftig sind, kann man an der steten Kritik eben dieser in diesem Forum überlegen. Aber vielleicht reichen sie wenigsten als ein Indiz, dass er nicht Nummer 1 in Liga 3 ist? Da kann man freilich gut streiten (oder sich schnell einigen).

4. " 'Die Spieler bekommen Geld' [dein Zitat] und sollen gefälligst Leistung bringen [Die Fortführung dieser Aussage meist]" Das ist eines meiner Lieblingsargumente. Weil die Spieler des FCH Geld bekommen, haben die Fans auch Anspruch an diese zu stellen, dass eben jene Erstgenannten gefälligst ein gewisses Soll zu erfüllen haben, sprich Leistung zeigen und Erfolge/Punkte einfahren. Dummerweise gibt es immer einen Gegner, der seine Spieler ebenfalls bezahlt. Und dann gibt es noch deren Fans, die genau das Gleiche erwarten. Wer hat nun mehr Anspruch auf gute Leistungen und Erfolg/Punkte? Es ist leider nunmal so, dass du eine gute Leistung zeigen kannst und trotzdem verlierst. Du kannst auch mit einer schlechten Leistung gewinnen. Oder beide Mannschaften neutralisieren sich taktisch, wodurch scheinbar beide Mannschaften "einfach nur mal mehr rennen" müssten, "mehr Willen/Eier zeigen". An diesem Punkt ließe sich auch eine gute DIskussion führen, wie stark der Einfluss der "Kardinaltugenden" auf ein von Taktik beherrschtes Spiel ist, aber das nur am Rande.

5. Öffentliche Personen müssen natürlich damit leben, dass sie kritisiert werden. Leider sind sie auch nicht vor blöden Parolen und Stammtischgehabe geschützt. Und wenn eine mediale Welle auf sie einschlägt, dann müssen sie damit auch umgehen können bzw. es lernen. Hier könnten wir nun über psychische Krankheiten im Fußball (und der Gesellschaft) reden. Der Fall Enke ist noch gar nicht so lange her. Aber hau drauf, die öffentlichen Personen müssen das abkönnen. Auch der kleine Srbeny oder Christiansen. In Schünemanns haut möchte ich nicht stecken. In seinem Alter wäre ich nicht mit der teilweise plumpen Kritik an mir zurecht gekommen.

6.Was deine Aussage zu "Ausreden" angeht. Du verwechselst Ausreden mit einer tiefgreifenden Analyse. Mehr muss ich glaube ich nicht dazu sagen.

7. Wie war dein Frühstück so? Ich glaube, bei mir gibt es morgen Eierkuchen zum Frühstück, schön deftig. Dazu ein Kaffee und Sonnenschein und der tag beginnt gut...

Kaderanalyse |#28
15.08.2014 - 10:57 Uhr
Zitat von Enno00

2+3. Zu Hahnel: Sowohl nach dem Kiel als auch nach dem Wehen Spiel habe ich Beiträge gelesen, dass die gegnerischen Keeper einen Sahnetag hatten. Das sehe ich eben anders. Sie haben eben eine ordentliche  Leistung eines Drittligakeepers gezeigt. Sie erscheinen nach meiner Meinung nur so stark, weil man im direkten Spiel Hahnel dagegen sieht, dem wir aus Symphathie zu unserem Verein durchschnittliche Drittligafähigkeit atestieren. Unser Gegner sind aber nicht Erstklassig sondern sie sind Drittklassig. Nur Hahnel hat die Klasse eben nicht, auch wenn wir es gerne herbeireden (würden).

Dass Hahnel nicht die Klasse hat halte ich für absoluten Quatsch. In meinen Augen ist er ein absolut zuverlässiger Drittligatorwart, da gibt es wirklich schlechtere. Nun ist es aber so, dass wenn man nur wenige Torschüsse im Spiel rauf kriegt und einer davon drin ist das ganze natürlich negativer ausschaut als wenn man viele Torschüsse hält. Fakt ist aber, dass Hahnel bei den Toren bisher schlichtweg machtlos war, evtl kann man das Zweite der Kieler rausholen, aber ich finde, dass auch zu oft vergessen wird, dass die Keeper unserer Gäste auch keine unhaltbaren rausholen. Das, was die halten, schafft Jockel auch, da ist keiner übermächtig. Es ist halt nur die allgemeine Wirkung ob du 25 leichte bis mittelschwere Schüsse entschärfst und dabei spektakulär aussiehst oder 3 und davon einen den du einfach nicht kriegen kannst. Gerade die Kopfballtore gegen den Lauf sind brutal schwer noch zu holen, da braucht keiner einen Vorwurf machen. Und wie wichtig und stark Jockel ist, sollte man gegen S04 gesehen haben.

Im Allgemeinen finde ich es ungerecht, dass bei einigen Spielern wie Jockel, Ruprecht oder Pelzer immer nur das Haar in der Suppe gesucht wird, während Spielern wie Mendy und Plat noch nachgeheult wird, aber das ist eine andere Geschichte...

Kaderanalyse |#29
15.08.2014 - 11:30 Uhr
Zitat von Enno00

Der Kern meiner Kritik:

Im Tor sind wir im Verhältnis zu unseren Konkurrenten zu schwach besetzt.

Ich kann keine Strategie für einen geordneten Spielaufbau erkennen.

Unser System ist zu leicht berechenbar. Von 8 Halbzeiten, konnten wir eine gewinnen! Die Erste. Danach war das taktische Repatuar von Vollmann erschöpft.

Der Mannschaft fehlt die richtige Einstellung zu Kampf und Laufbereitschaft - vor allem im Mittelfeld.

Die Mannschaft kann sich nicht einspielen durch ständige zum Teil unnötige Wechsel.

Wir bekommen zu viele Standards gegen uns und erarbeiten zu wenig für uns.

Wir spielen zu defensiv.

Zum Kern deiner Kritik:

Ich hätte mir zwar auch gewünscht, dass wir uns im Tor noch mal extern verstärken, aber von den bisher 7 gefangenen Toren kann ich nur bei zweien eine Teilschuld bei Hahnel feststellen (Das 1:0 für Erfurt und der schlampige Pass auf Ruprecht gegen Wiesbaden). Das heißt, selbst wenn wir im Tor im Vergleich zur Konkurrenz schwach besetzt sind (um das richtig einschätzen zu können, sollte man die Torhüter der Konkurrenz vielleicht häufiger sehen als einmal pro Saison im Ostseestadion - ich mache das nicht, daher erlaube ich mir auch kein vergleichendes Urteil) hatte das bisher kaum Einfluss.

Ich sehe sogar zu sehr eine Strategie für einen geordneten Spielaufbau. Wir spielen derzeit viel mit Ruhe hinten herum, versuchen den Gegner herauszulocken (ich nehme da mal die letzte halbe Stunde gegen Wiesbaden raus, wo praktisch jeder Ball hoch an die Strafraumkante auf Mucki und/oder Ziemer geschlagen wurde) Das Problem sehe ich viel eher in dem Verlassen dieser Ordnung. Sprich, unsere Offensiven müssen häufiger das Risiko suchen, dabei vor allem das Tempo erhöhen. Hier sehe ich vor allem auch unsere Außenverteidiger mit in der Pflicht. Immer wenn Weidlich mit aufgerückt ist, gab es gegen Wiesbaden auch mal die Möglichkeit, durch schnelle Pässe auf Außen Überzahl herzustellen. Links klappt das bisher kaum, da Blacha zu wenig aus seinen technischen Fähigkeiten macht und Pelzer diese technischen Fähigkeiten schlicht nicht hat. Ich plädiere also für weniger geordneten Spielaufbau und mehr Risiko und Überraschendes.

Wir haben von den acht Halbzeiten eine gewonnen und drei verloren. Eine Statistik, mehr nicht. Was hätte es gebracht, wenn wir das Tor gegen Erfurt in der ersten Hälfte bekommen hätten und in der zweiten dann den Ausgleich? Eine gewonnene Halbzeit mehr - am Ende aber nur einen Punkt. Vollmanns Repertoire sehe übrigens nicht erschöpft - gegen Wiesbaden wurde nach der Gelb-Roten taktisch komplett umgestellt, sogar Stuff stand pausenlos im Sturm. Dass diese Umstellung nicht von Erfolg gekrönt wurde lag daran, dass sehr, sehr gut Situationen im Entscheidenen Moment nicht mit der nötigen Konzentration zu Ende gespielt wurde.

In Sachen Laufbereitschaft bin ich ganz bei Dir. Kämpferisch kann ich der Mannschaft bisher keinen Vorwurf machen. Aber es ist teilweise schwierig für den Ballführenden, Anspielstationen zu finden. Hier muss sich das Offensiv-Quartett noch mehr bewegen und vor allem schneller. Positionswechsel machen nur Sinn, wenn der Gegenspieler kurz die Orientierung verliert. Das passiert nicht im leichten Trab.

Ich glaube auch, dass es gut wäre, wenn wir vor allem auf den Schlüsselpositionen (Innenverteidigung, zentrales Mittelfeld, Sturm) Kontinuität herrschen würde. Andererseits wird einem Trainer schnell vorgeworfen, an System und Spielern festzuhalten wenn es nicht läuft. Knifflige Situation. Mit dem Zurückziehen unserer ballsichersten Mittelfeldspieler Weidlich und Schwertfeger auf die Abwehrpositionen bin ich aber auch überhaupt nicht glücklich.

Gegen Kiel haben wir tatsächlich viel zu viele Standarts verursacht. Das lief gegen Wiesbaden schon viel besser. Dass wir selbst mehr Freistoß- und Eckballsituationen für uns rausholen hängt in meinen Augen signifikant mit der Erhöhung des Tempos und des Risikos in den Offensivaktionen zusammen.

Dass wir zu defensiv spielen, sehe ich nicht so. Wenn man sich keine haarsträubenden Unkonzentriertheiten erlaubt hätte, hätten wir zwei von vier Spielen zu Null gespielt. Auch gegen Kiel sah es 60 Minuten lang defensiv sehr gut aus. Fakt ist, dass wir aus dieser durchaus vorhandenen Kompaktheit in der Lage sein müssen Ballgewinne schnell in Gegenangriffe umzuwandeln. Das erfordert natürlich ein spielstarkes, dynamisches DM, weswegen ich hier für die Kombination Weidlich/Schwertfeger plädiere.

Insgesamt sehe ich einige Punkte ähnlich wie du, andererseits sehe ich aber auch durchaus Grund zur Hoffnung, dass sich das bessert.

@rmogi: Danke für die "Die Spieler kriegen Geld" Ausführungen. 100%ige Übereinstimmung.zinker

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mel14siegtorson am 15.08.2014 um 11:47 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#30
23.08.2014 - 21:16 Uhr
Zitat von Tomminho

Gröger als "eindeutig beste Variante" zu bezeichnen, finde ich grotesk! Der Mann hat ein paar Minuten im Ligabetrieb gespielt - wieso er diesen Status hier im Forum genießt, ist mir ein Rätsel.
Ich sehe keine Veranlassung, Krauße raus zu nehmen. Wenn Gröger LV kann, soll er sich meinetwegen da beweisen.
Weidlich fände ich als IV verschenkt. Wir haben genügend Spieler im Kader, die dort spielen können - und es gibt keine Veranlassung, jetzt 3 von 4 Positionen in der Abwehr und noch einen Sechser umzubesetzen.
Wir haben heute gesehen, dass die Mannschaft in Halbzeit 2 arge Probleme bekommen hat. Wir haben aber auch gesehen, dass sie zurückgekommen sind. Also sollen sie sich wieder beweisen dürfen.
Viel viel wichtiger als die eine oder andere Position, die vielleicht anders besetzt werden sollte, wäre es, dass die Mannschaft den Glauben in die eigene Stärke gewinnt. Man kann in Rückstand geraten, aber man darf dann nicht so die Ordnung verlieren, wie nach dem 2:2. Und wir sind jetzt zwei Mal kurz vor Schluss zurück gekommen. Auch das muss Selbstvertrauen geben.
Mehr Ruhe (über 90 Minuten!) und vor allem mehr Zutrauen und Selbstbewusstsein - und dann haben wir da eine interessante Truppe zusammen!

Selbstbewusstsein und Vertrauen zu haben ist ein ganz wesentliches Element in diesem Mannschaftssport, da stimme ich dir vollkommen zu. Trotzdem haben Fußballer auch individuelle Schwächen und Stärken. Deswegen ist es eben nicht egal, wer da auf dem Platz steht. Wenn Pelzer beispielsweise immer noch als LV eingesetzt wird, dann hat er da Defizite, zum Beispiel die Schnelligkeit, oder auch das technische Spiel. Jetzt ist die Frage bei solchen Defiziten, ob es sich um Grunddefizite handelt, oder ob es sich um Defizite aufgrund einer temporären Unsicherheit handelt. Bei Pelzer, auch seinem Alter geschuldet, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit eher nicht um temporäre Defizite. Deswegen ist es eben nicht immer das Beste, einfach so an Spielern festzuhalten, umd des Festhaltens willen.

Um nochmal auf dein "grotesk" zu kommen. Tatsächlich haben hier einige schon Gröger bei Testspielen und im Training gesehen. Komischerweise ist den meisten, wie auch mir, da ein Spieler mit großem Potential auf der RV-Position aufgefallen. Vollmann hat ja auch selber gesagt, dass Gröger sehr nah dran ist am aktuellen Kader. Der Eindruck wird also von vielen, die ihn schon mal gesehen haben, geteilt. Du gehörst, bis auf die 10 Minuten heute, wahrscheinlich nicht dazu. Trotz deines Unwissens qualifizierst du hier meine Meinung als grotesk ab. Ich habe meine Meinung zu Gröger auch als solcher Ausdruck verliehen. Ich habe das nicht, so wie du es gerne tust, als unumstößlichen Fakt hingestellt, sondern eben nur als meine Meinung. Insofern finde ich es eher grotesk, sowas einfach vom Tisch zu wischen.

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von oliksa am 23.08.2014 um 21:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.