Kader- und Systemthread 2026 / 2027
21.05.2024 - 11:04 Uhr
19.01.2025 - 14:08 Uhr
Zitat von Chihu
An Phantasie mangelt es dir offenbar nicht. Der Kader ist Schuster gegenüber illoyal, der Trainer erreicht die Mannschaft nicht, es müssen "Erbhöfe" bedient werden (d.h. Schuster darf nicht über die Aufstellung entscheiden), ... Das kann doch nicht dein Ernst sein. Wie kommst du denn zu solchen Aussagen? Warum verbreitest du denn solche Gerüchte? Willst du dem SC unbedingt schaden?
Zitat von SenorCJ
Danke für Deinen Beitrag!
Der wichtigste Punkt hieraus ist, ob Schuster das Standing hat, den 80%igen-Streich-Kader so zu erreichen und zu handeln, wie sein Vorgänger. Aktuell habe ich meine Zweifel, zumal aus meiner Sicht erschwerend hinzukommt, dass er selbst mit dem einen und anderen selbst noch aktiv zusammengespielt hat.
Und da ihm ohne Zweifel adäquate Alternativen im Kader fehlen (trotz aller anderslautenden öffentlichen Bekundungen), muss er weiterhin bestimmte Erbhöfe bedienen. Höfler hat er ins zweite Glied versetzt ok, um Grifo oder Günter kommt er bspw. aber irgendwie nicht rum. Wobei Grifo natürlich auch weiterhin ordentlich abliefert, ich meine es aber im Sinne von Umbruch einleiten.
Also: ich bin dafür, dass 1-2 passige Spieler noch im Winter dazugeholt werden, alleine, um nicht alles an Kaderauffrischung in den Sommer verschieben zu müssen und um Schuster die Handlungsoptionen zu geben, die er braucht.
Und sportlich muss die Marschroute sein, schnellstmöglich wieder in Tritt zu kommen mit brauchbaren Ergebnissen und nichts in Punkto Klassenerhalt anbrennen zu lassen. 5-7 Punkte aus Bochum/Heidenheim/St. Pauli wären dafür essentiell.
Der wichtigste Punkt hieraus ist, ob Schuster das Standing hat, den 80%igen-Streich-Kader so zu erreichen und zu handeln, wie sein Vorgänger. Aktuell habe ich meine Zweifel, zumal aus meiner Sicht erschwerend hinzukommt, dass er selbst mit dem einen und anderen selbst noch aktiv zusammengespielt hat.
Und da ihm ohne Zweifel adäquate Alternativen im Kader fehlen (trotz aller anderslautenden öffentlichen Bekundungen), muss er weiterhin bestimmte Erbhöfe bedienen. Höfler hat er ins zweite Glied versetzt ok, um Grifo oder Günter kommt er bspw. aber irgendwie nicht rum. Wobei Grifo natürlich auch weiterhin ordentlich abliefert, ich meine es aber im Sinne von Umbruch einleiten.
Also: ich bin dafür, dass 1-2 passige Spieler noch im Winter dazugeholt werden, alleine, um nicht alles an Kaderauffrischung in den Sommer verschieben zu müssen und um Schuster die Handlungsoptionen zu geben, die er braucht.
Und sportlich muss die Marschroute sein, schnellstmöglich wieder in Tritt zu kommen mit brauchbaren Ergebnissen und nichts in Punkto Klassenerhalt anbrennen zu lassen. 5-7 Punkte aus Bochum/Heidenheim/St. Pauli wären dafür essentiell.
An Phantasie mangelt es dir offenbar nicht. Der Kader ist Schuster gegenüber illoyal, der Trainer erreicht die Mannschaft nicht, es müssen "Erbhöfe" bedient werden (d.h. Schuster darf nicht über die Aufstellung entscheiden), ... Das kann doch nicht dein Ernst sein. Wie kommst du denn zu solchen Aussagen? Warum verbreitest du denn solche Gerüchte? Willst du dem SC unbedingt schaden?
Sorry Chihu, aber du interpretierst da Dinge in den Beitrag, die gar nicht enthalten sind und echauffierst dich dann über Gebühr über Aussagen, die so gar nicht getroffen wurden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Troyaner am 19.01.2025 um 14:09 Uhr bearbeitet
19.01.2025 - 14:46 Uhr
Zitat von Kickbox
Erst schreibst du hier Bullshit und dann amüsierst du dich über die Reaktion. Hast wahrscheinlich auch die ganze Wand mit eingerahmten Gemälden von dir zugekleistert. Bist echt n geiler Typ.
Zitat von SenorCJ
@Chihu Hatten wir nicht letztens schon das Vergnügen miteinander?
Klar, ich will dem SC schaden. Und wegen mir steigt der SC dann noch ab. Deine Entrücktheit ist zu geil! Den Post drucke ich mir aus und rahme ihn mir ein.
Zitat von Chihu
Zitat von SenorCJ
@Chihu Hatten wir nicht letztens schon das Vergnügen miteinander?
Klar, ich will dem SC schaden. Und wegen mir steigt der SC dann noch ab. Deine Entrücktheit ist zu geil! Den Post drucke ich mir aus und rahme ihn mir ein.

Erst schreibst du hier Bullshit und dann amüsierst du dich über die Reaktion. Hast wahrscheinlich auch die ganze Wand mit eingerahmten Gemälden von dir zugekleistert. Bist echt n geiler Typ.
@Kickbox Ja, ich bin ein geiler Typ. Das weiß ich! Und Deinen Anranzer hänge ich mir gerne mit auf. 👍️
Aber wenn Dir nicht gefällt, was ich schreibe, dann äußere Dich doch gerne inhaltlich dazu. Und mehr als "Bullshit" fände ich (und andere vielleicht auch) ganz nice.
19.01.2025 - 15:30 Uhr
Den Beitrag von VinniJ (wünschte mir, alle Stuttgarter Fans würden sich in unserem Forum so äußern) finde ich ziemlich interessant, weil die Außenwahrnehmung manchmal den Fokus auf Punkte bringt, die man selbst nicht so recht auf dem Schirm hat.
Fakt ist natürlich, dass der Kader in den letzten Jahren sehr stark zusammengewachsen ist. Das ist zum einen ein großes Glück als SC Freiburg. Es birgt aber wie der User schreibt auch die Gefahr, dass man sich einfährt. Dass Routinen und Dynamiken entstehen, die dem Gesamterfolg nicht zuträglich sind.
Das Interview von Günter nach dem Spiel in Stuttgart lässt so einen Eindruck mit schlechtem Willen definitiv zu, aber was soll er auch großartig sagen vor der Presse?
Dass solche Dynamiken beim SC vorherrschen würde daher jetzt auch noch nicht unterstellen wollen.
Das Team hat eine Woche mit am Ende drei katastrophalen Halbzeiten hingelegt, aber man hat auch "nur" zwei Spiele am Stück verloren.
Dennoch ist vermutlich ein Teil der Wahrheit, dass Schuster (noch) nicht den Kader hat, der zu seiner Spielphilosophie passt und das ist völlig in Ordnung. Der Kader ist über knapp eineinhalb Jahrzehnte auf Christian Streich zugeschnitten worden. Überlegt euch mal was passiert, wenn wir Schuster jetzt freistellen. Wir haben einen neuen Trainer verbrannt, der nach der Hinrunde auf Platz 8 in Schlagweite zu Europa stand. Als SCF. Was für eine absurde Idee.
Hier kann ja nicht mal jemand sagen, ob die Transfers von Muslija, Dinkci und Osterhage überhaupt Wunschspieler von Streich oder Schuster waren.
Wir werden auch noch die fehlenden 13 Punkte bis zum Klassenerhalt holen. Wobei ich mir vorstellen kann, dass 32 Punkte dieses Jahr locker reichen werden. Im Sommer wird was passieren, mit Sicherheit. Weil etwas passieren muss.
Es muss etwas in der Offensive passieren.
Kommt Beste? Wie entwickelt sich Weißhaupt? Was machen wir mit Adamu, Gregerl, Höler und Philipp?
Bleibt Doan? Was passiert mit Kyereh? Wie sieht die Entwicklung der Offensiven in der 2. Mannschaft aus?
Welcher Externe hilft uns kurz- und mittelfristig?
Es muss was im Mittelfeld passieren.
Welche Rolle wird Höfler spielen? Können wir Röhl halten? Welche Rolle wird Grifo spielen? Wie sieht man die Entwicklung von Wagner? Was passiert mit Muslija? Brauchen wir externe Verpflichtungen?
Es muss was in der Defensive passieren.
Entwickelt sich die Leihe von Schmidt wie geplant? Was passiert mit Sildillia? Wird Ogbus fit? Kann Günter noch der Nr. 1 LV werden? Wie möchte man die RV Position besetzen? Bleibt Lienhart ohne erneute Europapokal Teilnahme?
Noch sind 16 Spiele bis dahin. 16 Gelegenheiten, es besser zu machen. Sowohl für die Spieler, als auch für das Trainerteam.
Ich kann mir wahnsinnig gut vorstellen, dass man intern die Saison 24/25 als Übergangsjahr sieht. Man spielt bisweilen sehr ordentlich mit, hat wirklich gute Phasen in den Spielen und vergurkt aber auch welche.
Der Trainer ist ein Neuling. Man kann von ihm schlichtweg nicht erwarten, dass er auf alles eine Lösung hat. Noch nicht. Hätten wir Rangnick oder so an der Seitenlinie sähe das anders aus.
Bei allem berechtigten Frust müssen wir vor allem Ruhe bewahren. Emotionen fressen Hirn und führen selten zu sinnvollen Entscheidungen.
Fakt ist natürlich, dass der Kader in den letzten Jahren sehr stark zusammengewachsen ist. Das ist zum einen ein großes Glück als SC Freiburg. Es birgt aber wie der User schreibt auch die Gefahr, dass man sich einfährt. Dass Routinen und Dynamiken entstehen, die dem Gesamterfolg nicht zuträglich sind.
Das Interview von Günter nach dem Spiel in Stuttgart lässt so einen Eindruck mit schlechtem Willen definitiv zu, aber was soll er auch großartig sagen vor der Presse?
Dass solche Dynamiken beim SC vorherrschen würde daher jetzt auch noch nicht unterstellen wollen.
Das Team hat eine Woche mit am Ende drei katastrophalen Halbzeiten hingelegt, aber man hat auch "nur" zwei Spiele am Stück verloren.
Dennoch ist vermutlich ein Teil der Wahrheit, dass Schuster (noch) nicht den Kader hat, der zu seiner Spielphilosophie passt und das ist völlig in Ordnung. Der Kader ist über knapp eineinhalb Jahrzehnte auf Christian Streich zugeschnitten worden. Überlegt euch mal was passiert, wenn wir Schuster jetzt freistellen. Wir haben einen neuen Trainer verbrannt, der nach der Hinrunde auf Platz 8 in Schlagweite zu Europa stand. Als SCF. Was für eine absurde Idee.
Hier kann ja nicht mal jemand sagen, ob die Transfers von Muslija, Dinkci und Osterhage überhaupt Wunschspieler von Streich oder Schuster waren.
Wir werden auch noch die fehlenden 13 Punkte bis zum Klassenerhalt holen. Wobei ich mir vorstellen kann, dass 32 Punkte dieses Jahr locker reichen werden. Im Sommer wird was passieren, mit Sicherheit. Weil etwas passieren muss.
Es muss etwas in der Offensive passieren.
Kommt Beste? Wie entwickelt sich Weißhaupt? Was machen wir mit Adamu, Gregerl, Höler und Philipp?
Bleibt Doan? Was passiert mit Kyereh? Wie sieht die Entwicklung der Offensiven in der 2. Mannschaft aus?
Welcher Externe hilft uns kurz- und mittelfristig?
Es muss was im Mittelfeld passieren.
Welche Rolle wird Höfler spielen? Können wir Röhl halten? Welche Rolle wird Grifo spielen? Wie sieht man die Entwicklung von Wagner? Was passiert mit Muslija? Brauchen wir externe Verpflichtungen?
Es muss was in der Defensive passieren.
Entwickelt sich die Leihe von Schmidt wie geplant? Was passiert mit Sildillia? Wird Ogbus fit? Kann Günter noch der Nr. 1 LV werden? Wie möchte man die RV Position besetzen? Bleibt Lienhart ohne erneute Europapokal Teilnahme?
Noch sind 16 Spiele bis dahin. 16 Gelegenheiten, es besser zu machen. Sowohl für die Spieler, als auch für das Trainerteam.
Ich kann mir wahnsinnig gut vorstellen, dass man intern die Saison 24/25 als Übergangsjahr sieht. Man spielt bisweilen sehr ordentlich mit, hat wirklich gute Phasen in den Spielen und vergurkt aber auch welche.
Der Trainer ist ein Neuling. Man kann von ihm schlichtweg nicht erwarten, dass er auf alles eine Lösung hat. Noch nicht. Hätten wir Rangnick oder so an der Seitenlinie sähe das anders aus.
Bei allem berechtigten Frust müssen wir vor allem Ruhe bewahren. Emotionen fressen Hirn und führen selten zu sinnvollen Entscheidungen.
19.01.2025 - 16:36 Uhr
Zitat von TAMA_92
Genau so ist es. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass selbst die nächste Saison eine Übergangssaison sein wird und das ist für mich auch vollkommen okay... neue Strukturen und Taktiken brauchen Zeit.
Was mich aktuell eben (wie viele andere auch) stört ist eben, dass man aktuell gar keine Entwicklung sieht, sondern Rückschritte im jeden Bereich und genau das macht uns allen sorgen. Ich erwarte nicht, dass wir in den Europa Pokal einziehen... meine Erwartungshaltung ist, dass man sich eben endlich an den Generationswechsel traut. Das passiert auch Stück für Stück, aber dann erwische ich wieder Schuster dabei, wie er auf das "alt bewährte" Streich Konzept setzt und das ärgert mich und viele andere User eben maßgeblich.
Als Schuster hier anfing, sprach er von Offensiv-Pressing. Davon sieht man mittlerweile rein gar nichts mehr. Stück für Stück hat er sich von seiner Spielidee abgwandt... Irgendwo auch nachvollziehbar, weil er dazu eben auch nicht die Spieler hatte und ein Grifo/Günter/Kübler nach 45 Minuten wahrscheinlich schon platt wären. Dann hast du als einzige Offensivoption noch einen Dinkci, aber dann kommt eine lange Zeit nichts mehr. Das ist eindeutig für Bundesliga-Fussball zu wenig.
Natürlich müssen wir Fans unsere Erwartungshaltung in dieser Saison (wie auch in der letzten) zurückschrauben. Wahrscheinlich auch eben zur Saions 25/26. Es muss in meinen Augen jedoch eine Entwicklung sichtbar sein und eben der Generationswechsel endgültig eingeläutet werden. Da gehören für mich dann auch Entscheidungen dazu, dass sich eben ein Grifo oder Günter auch mal auf der Bank wiederfindet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der_Kritiker am 19.01.2025 um 16:45 Uhr bearbeitet
19.01.2025 - 21:23 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Freiburg zu brav: "Der Gegner darf auch mal auf dem Rasen liegen"
Und auch das bleibt einfach ein Problem. Wir sind viel zu nett auf den Feld. Egal gegen wen. Ich fordere jetzt nicht, das wir zur einer Tretertruppe werden, aber etwas mehr Härte (gerade in solchen Spielen) wäre wirklich mal angebracht. Zitat von Günter
Günter kündigte eine kurzfristige Aufarbeitung an: "Wir werden intern miteinander ins Gericht gehen und versuchen, gewisse Dinge abzustellen, gerade gegen diese Top-Gegner. Ansonsten war in der Hinrunde alles in Ordnung." In den Auswärtsspielen bei den Top-Gegnern wolle man künftig ein anderes Gesicht zeigen, so der Kapitän: "Es ist nicht unser Anspruch, dass wir da jedes Mal vier oder fünf Gegentore schlucken. Wir zeigen zu Hause, dass wir anders dastehen können."
Da kann man dann gespannt sein, wie diese Aufarbeitung dieses Mal aussehen wird bzw. welches Ergebnis man erzielt. Das in der Hinrunde aber sonst alles in Ordnung war, das ist ganz sicher nicht der Fall. Außer er meint hier die 27 Punkte. Günter kündigte eine kurzfristige Aufarbeitung an: "Wir werden intern miteinander ins Gericht gehen und versuchen, gewisse Dinge abzustellen, gerade gegen diese Top-Gegner. Ansonsten war in der Hinrunde alles in Ordnung." In den Auswärtsspielen bei den Top-Gegnern wolle man künftig ein anderes Gesicht zeigen, so der Kapitän: "Es ist nicht unser Anspruch, dass wir da jedes Mal vier oder fünf Gegentore schlucken. Wir zeigen zu Hause, dass wir anders dastehen können."
In diesem Artikel hätte man auch gerne noch schreiben können, das sowohl Günter als auch Eggestein aktuell außer Form sind und eigentlich mal eine Pause verdient hätten... Hoffentlich gibt es diese auch. Schuster muss mal Zeichen setzen. Gegen Bayern haben wir eh nichts zu verlieren, als einfach mal Makengo auf LV und Manzambi oder Chico neben Osterhage bringen.
20.01.2025 - 00:00 Uhr
Zitat von TAMA_92
Ich kann mir wahnsinnig gut vorstellen, dass man intern die Saison 24/25 als Übergangsjahr sieht.
Ich kann mir wahnsinnig gut vorstellen, dass man intern die Saison 24/25 als Übergangsjahr sieht.
Viele hier im Forum sprachen schon letztes Jahr von einer Übergangssaison. Jetzt wird dieses Wort dieses Jahr wieder benutzt um einen Abwärtstrend zu rechtfertigen. Für mich schon fast das Unwort des Jahres in diesem Forum.
Aber was bedeutet denn Übergangsjahr?
Wir setzen SC Like wieder nach 2 Jahren auf die Jugend und die brauchen einfach das eine Jahr Anpassung?
Wir haben endlich nach 3 Jahren unsere Transferstrategie verändert und kaufen nur noch junge Talente, die nunmal in der Buli neu sind und Fuß fassen müssen?
Wie haben eine der jüngsten Buli Startelfe?
Unsere Startelf zeigt jedes Spiel einen Aufwärtstrend?
Null.
Bei uns spielen Grifo und Doan mit Ball LV und RV, weil unsere Jungspunde Günter und Kübler noch keinen Spielaufbau können. Aber diese Probleme im Spielaufbau nehmen wir gerne in Kauf, weil nächstes Jahr sind sie bestimmt soweit.
Gegen Leverkusen wechseln wir am Ende das Talent Höfler ein um ihm ein bisschen Buli Luft zu geben, während Manzambi Richtung Ruhestand driftet. Nichts bei uns hat überhaupt noch was mit dem SC zu tun, mit dem ich groß wurde.
Ich bin ehrlich gesagt sprachlos, dass das so komplett verteidigt wird mit irgendwelchen Floskeln.
Nein wir haben kein Übergangsjahr. Wir zögern es hinaus. Das zweite Jahr in Folge. Wir geben mittlerweile unsere Talente ab um unseren alten Spielern mehr Spielzeit zu geben. Gleichzeitig reden wir davon dass wir genau das Gegenteil machen und angeblich niemanden holen, weil wir den Jungen niemanden vor die Nase setzen wollen.
Nichts passt mehr zusammen. Und das ist übrigens das, was mich am meisten fertig macht.
Unsere Spieler waren nunmal nie die Besten. Das werden sie auch nie sein. Dafür sind wir der SC Freiburg.
Aber dass ein Streich völlig verzweifelt ein Jahr lang fast nach Neuzugängen bettelt war für mich ein richtiger Schlag ins Gesicht, weil es nunmal absolut vorhersehbar war. Mittlerweile sind wir nochmal ein Jahr später und es sind genau die gleichen Probleme und das schlimme: die gleichen Ausreden und die gleichen Floskeln. Sowohl von den Verantwortlichen als auch von einigen Usern hier.
Ich wäre gerne auch so. Einfach denken, dass alles wieder so wird wie früher und sich nichts verändert hat bei uns im Verein. Ohne auch nur einmal irgendwas zu hinterfragen, was öffentlich gesprochen wird.
Das wäre auf jedenfall was für mein Wohlbefinden.
20.01.2025 - 00:34 Uhr
Nicht nur „Übergangsjahr“ sondern auch das Wort „Umbruch“ nervt mich mittlerweile. Wird sowohl von Saier als auch Schuser häufiger verwendet: „Wir hatten im Sommer einen nicht so kleinen Umbruch.“
Hatten wir den wirklich? Im Trainerteam natürlich - nach 12 Jahren Streich übernahm Schuster im Sommer. Aber im Spielerkader ist das doch keim Umbruch wenn mit Sallai und Keitel 2 Spieler gehen und mit Osterhage und Dinkci 2 Neue kommen.
Seit 2 Jahren hört man immer wieder diese Wörter „Übergangsjahr“ oder „Umbruch“ - am Ende sind es mMn ausreden für fehlende Transfers.
Der nächste Sommer wird dann die fünfte Transferperiode um einen wirklichen Umbruch im Kader durchzuführen - Vertragsverlängerungen von verdienten Spielern wie Gulde und Höfler, die über Ihren Zenit sind, erschweren den Umbruch natürlich, weil sie Kaderplätze und Gehaltbudget wegnehmen.
Es wartet viel Arbeit auf Saier und Hartenbach. Leichter wird es nicht mehr auf dem Transfermarkt.
Hatten wir den wirklich? Im Trainerteam natürlich - nach 12 Jahren Streich übernahm Schuster im Sommer. Aber im Spielerkader ist das doch keim Umbruch wenn mit Sallai und Keitel 2 Spieler gehen und mit Osterhage und Dinkci 2 Neue kommen.
Seit 2 Jahren hört man immer wieder diese Wörter „Übergangsjahr“ oder „Umbruch“ - am Ende sind es mMn ausreden für fehlende Transfers.
Der nächste Sommer wird dann die fünfte Transferperiode um einen wirklichen Umbruch im Kader durchzuführen - Vertragsverlängerungen von verdienten Spielern wie Gulde und Höfler, die über Ihren Zenit sind, erschweren den Umbruch natürlich, weil sie Kaderplätze und Gehaltbudget wegnehmen.
Es wartet viel Arbeit auf Saier und Hartenbach. Leichter wird es nicht mehr auf dem Transfermarkt.
20.01.2025 - 00:58 Uhr
Nicht nur "Übergangsjahr" oder "Umbruch'' kann man als SC Fan so langsam nicht mehr hören... Auch "überhitzer Markt", "blutige Nase geholt", "wollen der Jugend nicht den Weg versperren" - kann man da aufzählen
Ich bin wirklich gespannt, wie der nächste Sommer aussehen wird. Eines ist auf jeden Fall sicher, so langsam kann man das ganze nicht länger aufschieben. Aber das wird wohl auch nicht mehr passieren. Ich schätze mal, das der kommende Sommer wirklich sehr aktiv wird und man viel Bewegung sehen wird. Das ist auch nötig.
Ob nun im Winter noch etwas passieren wird? Tja, das wüssten wir alle gerne. Still ist es. Keine Kicker Meldung oder Aussagen der Verantwortlichen... Aber eben bisher auch kein klares "nein", es passiert nichts mehr. Die letzten Aussagen von Schuster auf der PK klangen auch eher danach, das man was versucht, ohne aber klar zu bestätigen, das man jetzt was macht. Gut, versucht haben wir zuletzt ja öfter etwas. Die Frage wird sein: klappt es dieses Mal endlich wieder?
Ob es am Ende wirklich Beste wird? Sollten es 12 Mio Ablöse werden, die Benfica möchte, dann kann man diesen Namen wohl auch wieder zu den Akten legen. Aber vielleicht ist Benfica auch nett zu uns, weil wir damals für den guten Waldschmidt auch keine Mondablöse von ihnen gefordert haben...
Noch ist Zeit und wir dürfen abwarten.
Ich bin wirklich gespannt, wie der nächste Sommer aussehen wird. Eines ist auf jeden Fall sicher, so langsam kann man das ganze nicht länger aufschieben. Aber das wird wohl auch nicht mehr passieren. Ich schätze mal, das der kommende Sommer wirklich sehr aktiv wird und man viel Bewegung sehen wird. Das ist auch nötig.
Ob nun im Winter noch etwas passieren wird? Tja, das wüssten wir alle gerne. Still ist es. Keine Kicker Meldung oder Aussagen der Verantwortlichen... Aber eben bisher auch kein klares "nein", es passiert nichts mehr. Die letzten Aussagen von Schuster auf der PK klangen auch eher danach, das man was versucht, ohne aber klar zu bestätigen, das man jetzt was macht. Gut, versucht haben wir zuletzt ja öfter etwas. Die Frage wird sein: klappt es dieses Mal endlich wieder?
Ob es am Ende wirklich Beste wird? Sollten es 12 Mio Ablöse werden, die Benfica möchte, dann kann man diesen Namen wohl auch wieder zu den Akten legen. Aber vielleicht ist Benfica auch nett zu uns, weil wir damals für den guten Waldschmidt auch keine Mondablöse von ihnen gefordert haben...
Noch ist Zeit und wir dürfen abwarten.
20.01.2025 - 08:16 Uhr
Umbruch, jetzt!
Wir sollten unsere Mythen hinterfragen:
Legendäre Freiburger Fussballschule?
Das war einmal. 24/25 sind wir in der U 19 Junioren Bundesliga 6. hinter Stuttgarter Kickers und Sandhausen. 23/24 waren wir nicht in der höchsten Klasse vertreten
22/23 waren wir 14.
Andere Fussballschulen haben uns überholt. Das war schon vor 10 Jahren absehbar.
Hartensaier?
Gibt es Hartensaier? Nein, gibt es nicht, gab es noch nie. Saier und Hartenbach sind zwei grundverschiedene Personen mit unterschiedlichen Temperamenten, Erfahrungen und Aufgaben. Hartenbach ist hauptverantwortlicher Scout. Ihn müsste man als ersten hinterfragen wenn es um den Erfolg des Transfergebarens geht.
Der SC entlässt keinen Verantwortlichen?
Nein, auch wir wissen, wann eine Änderung notwendig ist und haben schon Trainer entlassen. In der Stocker-Frühzeit fast jedes Jahr, danach musste Finke nach langem Niedergang den Hut nehmen und vor Streich war Sorg nur wenige Monate im Amt.
Wir performen sportlich ständig über unseren finanziellen Rahmenbedingungen ?
Im letzten Jahr standen wir auf der 8. Stelle bezogen auf die Höhe der Personalausgaben im Bundesligavergleich. Sportlich gesehen waren wir letzte Saison 10., eine Platzierung, die auch dieses Jahr wieder möglich wäre und damit zum wiederholten Male ein wenig unter unseren finanziellen Möglichkeiten.
Wir sollten unsere Mythen hinterfragen:
Legendäre Freiburger Fussballschule?
Das war einmal. 24/25 sind wir in der U 19 Junioren Bundesliga 6. hinter Stuttgarter Kickers und Sandhausen. 23/24 waren wir nicht in der höchsten Klasse vertreten
22/23 waren wir 14.
Andere Fussballschulen haben uns überholt. Das war schon vor 10 Jahren absehbar.
Hartensaier?
Gibt es Hartensaier? Nein, gibt es nicht, gab es noch nie. Saier und Hartenbach sind zwei grundverschiedene Personen mit unterschiedlichen Temperamenten, Erfahrungen und Aufgaben. Hartenbach ist hauptverantwortlicher Scout. Ihn müsste man als ersten hinterfragen wenn es um den Erfolg des Transfergebarens geht.
Der SC entlässt keinen Verantwortlichen?
Nein, auch wir wissen, wann eine Änderung notwendig ist und haben schon Trainer entlassen. In der Stocker-Frühzeit fast jedes Jahr, danach musste Finke nach langem Niedergang den Hut nehmen und vor Streich war Sorg nur wenige Monate im Amt.
Wir performen sportlich ständig über unseren finanziellen Rahmenbedingungen ?
Im letzten Jahr standen wir auf der 8. Stelle bezogen auf die Höhe der Personalausgaben im Bundesligavergleich. Sportlich gesehen waren wir letzte Saison 10., eine Platzierung, die auch dieses Jahr wieder möglich wäre und damit zum wiederholten Male ein wenig unter unseren finanziellen Möglichkeiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCHLEIFE am 20.01.2025 um 08:20 Uhr bearbeitet
20.01.2025 - 09:35 Uhr
Zitat von TAMA_92
Wie definierst Du eigentlich den Begriff "Übergangsjahr"? Für mich heißt das, dass eben ein Übergang eingeleitet wird, d.h. es sitzen da ein paar junge Wilde/Perspektivspieler/Neuzugänge auf der Bank, die durch die entsprechende Spielpraxis sukzessive in den bestehenden Kader integriert werden und dann in der kommenden Saison eine Wachablösung der alteingesessenen vornehmen.
Ist das bei uns so? Ok, Osterhage und Dinkçi waren im Sommer super Neuzugänge, aber es gibt durchaus andere Baustellen, die man im Sommer oder jetzt im Winter hätte theoretisch (!) schließen können.
Hier müsste man - analog Höfler - vielleicht überlegen, Grifo oder Günter weniger Spielpraxis zu geben, wenn es mal nicht läuft und Makengo ins kalte Wasser zu werfen. Übergang heißt für mich eben nicht, dass Makengo in der Hinrunde auf etwas mehr als 100 Minuten Spielzeit kommt und Günni weiterhin der absolute Dauerbrenner ist.
Auf der anderen Abwehrseite ist die Konstellation ähnlich. Kübler macht das zwar nicht schlecht, aber er ist eben auch schon 32 Jahre alt. Junge Alternativen, die auf seiner Position regelmäßig zu Spieleinsätzen kommen und perspektivisch seine Nachfolge antreten könnten? Fehlanzeige. Insbesondere in den letzten beiden Spielen, in denen Kübler auch nicht gerade geglänzt hat, durfte/musste er über die vollen 90 Minuten gehen.
Im Defensiven Mittelfeld fehlt Höfler an allen Ecken und Enden. Vielleicht hat man es Osterhage zugetraut, die Nachfolge zu übernehmen, allerdings haben die vergangenen Spiele doch gezeigt, dass er eben nicht der spielstarke 6er ist, den wir so dringend benötigen.
Im Sturm ist das ähnlich. Höler und Gregoritsch haben die Altersgrenze von 30 Jahren geknackt und abgesehen von Adamu, der seine Erwartungen auch nicht erfüllen konnte, gibt es da keinen wirklichen Nachwuchs, der da Druck machen kann. Auch hier hätte man einen jungen Ersatz für Sallai holen können.
Ja, ist weiß, das echte Leben ist kein Online-Fussballmanager, aber wenn die Verantwortlichen selbst davon sprechen, sich auf dem Transfermarkt eine blutige Nase eingefangen zu haben und es auch die Konkurrenz schafft, die Kaderlücken zu schließen, sollte das auch bei uns möglich sein.
Eine Übergangssaison erkenne ich also gar nicht. Abgesehen von den Transfers um Dinkçi und Osterhage hat sich doch nichts verändert und solche Neuzugänge gibt es auch außerhalb irgendwelcher "Umbruchjahre". Das sind halt einfach Kaderverstärkungen.
Selbst auf der Trainerbank sehe ich keine Übergangssaison. Mag sein, dass Schuster sich erst hineinarbeiten und Erfahrungen sammeln muss, aber Übergang heißt nicht, dass der gesamte Kader ausgetauscht wird und alte Führungsspieler, wie Günter, Grifo, Ginter oder Höfler plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Er kann also durchaus auch selbst den Kaderumbruch im ersten Jahr einleiten, zumal er ja auch die SC-DNA hat und kein Trainer ist, der den Verein erst kennenlernen muss.
Die Arbeit von Schuster will ich im großen uns ganzen gar nicht kritisieren. Er darf die Fehler machen und daraus lernt man auch. Das einzige, das ich kritisieren würde ist, dass er als ehemaliger Verbindungscoach nicht wie erhofft auf den Nachwuchs setzt. Nach der Vorbereitung hatte ich schon gehofft, dass Manzambi, Ogbus oder Sturm zu mehr Einsatzzeiten kommen.
Was der Verein aktuell richtig macht, sind die Leihen von Schmidt, Yilmaz, Wagner oder Weißhaupt. Da kann man nur hoffen, dass sie in der Fremde den nächsten Schritt machen und dann bei uns durchstarten.
Die Transfers von Muslija und Philipp kann man abhaken. Blöd gelaufen, aber es kommt bei jedem Verein vor, dass der eine oder andere Transfer nicht zündet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leipziger82 am 20.01.2025 um 09:50 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.