SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2026 / 2027

21.05.2024 - 11:04 Uhr
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#951
21.01.2025 - 22:25 Uhr
Zitat von Gulasch
Ich finde es ohne jegliche Häme etwas amüsant, dass hier teilweise so geschrieben wird, als wäre es schon klar, dass Beste kommt. Ich finde die Diskussion auch durchaus interessant, aber seid nicht zu enttäuscht, wenn sich das alles als Luftnummer entpuppen sollte.

Ich bin ja selten deiner Meinung, aber das wäre echt der Super GAU für die Stimmung im Forum 😂
Da sieht man wie groß die Sehnsucht nach einem Neuzugang ist .
Ein ernstzunehmendes Gerücht und alles stürzt sich drauf.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#952
22.01.2025 - 13:48 Uhr
Ich frage mich, was Philipp und Muslija sich so denken bzw. tun werden, wenn jetzt noch Beste verpflichtet wird, dann werden die Beide noch weniger spielen.
Beim letzten Spiel war Philipp nicht mal auf der Bank und Muslija wurde auch nicht eingewechselt, obwohl wir im Rückstand waren.
Wollen die Beiden ihre Verträge bei uns absitzen oder versuchen doch eine Lösung zu finden und evlt. eine Leihe oder so zu versuchen?

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#953
22.01.2025 - 14:05 Uhr
Zitat von Mr_Inkognito
Ich frage mich, was Philipp und Muslija sich so denken bzw. tun werden, wenn jetzt noch Beste verpflichtet wird, dann werden die Beide noch weniger spielen.
Beim letzten Spiel war Philipp nicht mal auf der Bank und Muslija wurde auch nicht eingewechselt, obwohl wir im Rückstand waren.
Wollen die Beiden ihre Verträge bei uns absitzen oder versuchen doch eine Lösung zu finden und evlt. eine Leihe oder so zu versuchen?

Was sollen sie auch denken. Im moment reicht es für beide nicht in der bundesliga. Daher heisst das sie sollen sich einen neuen club suchen.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#954
22.01.2025 - 14:20 Uhr
Zitat von Mr_Inkognito

Was sollen sie denken? Wir sind hier im Leistungssport und wir sind uns ja alle einig, dass von der Bank kaum Belebung kommt nach den Wechseln. Und ja, wir haben Spieler im Kader welche uns da nicht weiterhelfen und man eher keine Weiterentwicklung mehr erwarten kann.

Ob diese dann den Vertrag aussitzen oder nicht. Ein Vertrag unterschreiben halt beide Seiten. Aber es wäre fahrlässig auf Verstärkungen zu verzichten, oder darauf zu verzichten die Verjüngung der Startelf im Auge zu behalten, nur weil man dann zwei drei Spieler zu viel hat.

Wenn man nach und nach auf einzelnen Positionen was machen möchte, sei es extern oder intern, sollte man nicht abwarten bis alle gleichzeitig den "Rollator" benötigen. Wenn man das selbst noch steuern möchte muss man so langsam anfangen und kann nicht noch zwei Jahre warten.

Und es gibt Situationen wie jetzt eben Beste. Man kann sich ausrechnen, dass Doan den Verein irgendwann verlassen wird. Aber wenn man Beste jetzt nicht holt, dann wird man ihn vermutlich nicht mehr bekommen. Manchmal tut sich halt eine Gelegenheit auf, die so nicht vorhersehbar war.

Ob es einem gefällt oder nicht, Günter, Ginter, Grifo, Höfler, Höler.........werden vermutlich keine 5 Jahre mehr hier spielen. Wir werden halt alle nicht jünger. Das bedeutet natürlich eine Veränderung auch der Fanseele.

Petersen hat schon aufgehört, bei einigen anderen ist es absehbar in den nächsten Jahren und gerade bei einer solchen "Spielergeneration" welche den Verein so nachhaltig prägte fällt halt der Abschied besonders schwer zumal da auch Eigengewächse dabei sind.

Aber der Verein muss aufpassen, dass man nicht zu lange wartet. Es bedeutet ja nicht, das man sie alle gleich gehen lassen soll, einen Grifo oder Günter mal von der Bank einwechseln bringt auch keinen um. Also einen schleichenden Wechsel, aber den muss man jetzt langsam beginnen. Ansonsten kommt man irgendwann an einen Punkt wo man mit der Kettensäge reagieren muss und dies würde aller Voraussicht nach dann auch teurer werden.

In den nächsten 1-2 Jahren laufen auch diverse Leihen aus. Man wird dann sehen, wie sich diese Spieler entwickelt haben. Aber ohne externe Blutauffrischung wird es nicht gehen und lieber jetzt langsam die Kaderstruktur bzgl. des Alters angehen solange Günter und Co. noch da sind und den Neuzugängen die Werte vorleben und vermitteln können was unseren SC auszeichnet.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#955
22.01.2025 - 14:30 Uhr
Zitat von FranzWeber

Aber der Verein muss aufpassen, dass man nicht zu lange wartet. Es bedeutet ja nicht, das man sie alle gleich gehen lassen soll, einen Grifo oder Günter mal von der Bank einwechseln bringt auch keinen um. Also einen schleichenden Wechsel, aber den muss man jetzt langsam beginnen. Ansonsten kommt man irgendwann an einen Punkt wo man mit der Kettensäge reagieren muss und dies würde aller Voraussicht nach dann auch teurer werden.

In den nächsten 1-2 Jahren laufen auch diverse Leihen aus. Man wird dann sehen, wie sich diese Spieler entwickelt haben. Aber ohne externe Blutauffrischung wird es nicht gehen und lieber jetzt langsam die Kaderstruktur bzgl. des Alters angehen solange Günter und Co. noch da sind und den Neuzugängen die Werte vorleben und vermitteln können was unseren SC auszeichnet.

Genau das...!

Ich rechne mit einem Beste-Vollzug spätestens Anfang/Mitte nächster Woche zwinker
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#956
22.01.2025 - 14:42 Uhr
Zitat von FranzWeber
Zitat von Mr_Inkognito

Was sollen sie denken? Wir sind hier im Leistungssport und wir sind uns ja alle einig, dass von der Bank kaum Belebung kommt nach den Wechseln. Und ja, wir haben Spieler im Kader welche uns da nicht weiterhelfen und man eher keine Weiterentwicklung mehr erwarten kann.

Ob diese dann den Vertrag aussitzen oder nicht. Ein Vertrag unterschreiben halt beide Seiten. Aber es wäre fahrlässig auf Verstärkungen zu verzichten, oder darauf zu verzichten die Verjüngung der Startelf im Auge zu behalten, nur weil man dann zwei drei Spieler zu viel hat.

Wenn man nach und nach auf einzelnen Positionen was machen möchte, sei es extern oder intern, sollte man nicht abwarten bis alle gleichzeitig den "Rollator" benötigen. Wenn man das selbst noch steuern möchte muss man so langsam anfangen und kann nicht noch zwei Jahre warten.

Und es gibt Situationen wie jetzt eben Beste. Man kann sich ausrechnen, dass Doan den Verein irgendwann verlassen wird. Aber wenn man Beste jetzt nicht holt, dann wird man ihn vermutlich nicht mehr bekommen. Manchmal tut sich halt eine Gelegenheit auf, die so nicht vorhersehbar war.

Ob es einem gefällt oder nicht, Günter, Ginter, Grifo, Höfler, Höler.........werden vermutlich keine 5 Jahre mehr hier spielen. Wir werden halt alle nicht jünger. Das bedeutet natürlich eine Veränderung auch der Fanseele.

Petersen hat schon aufgehört, bei einigen anderen ist es absehbar in den nächsten Jahren und gerade bei einer solchen "Spielergeneration" welche den Verein so nachhaltig prägte fällt halt der Abschied besonders schwer zumal da auch Eigengewächse dabei sind.

Danke. Da bin ich 100% bei Dir! daumen-hoch
Ich hoffe nur, dass man bereits mit den Beiden gesprochen hat und die bereits auf der Suche nach einem anderen Verein sind (ob Verkauf oder Leihe).
Wenn die Beiden noch in diesem Winter wechseln sollten (Verkauf oder Leihe), dann sind wir auch mit Beste (wenn er kommt) zu dünn besetzt und hoffe, dass unsere Verantwortlichen evtl. dann auch noch in diesen 1,5 Wochen etwas machen können (evtl. eine Leihe mit oder oder KO).

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#957
23.01.2025 - 22:32 Uhr
Da Muslija wohl für Bayern ausfallen wird, könnte es dann wohl soweit sein und Sturm im Kader landen.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#958
23.01.2025 - 22:40 Uhr
Zitat von Sektion79
Da Muslija wohl für Bayern ausfallen wird, könnte es dann wohl soweit sein und Sturm im Kader landen.

Das hoffe ich auch.
Nur denke ich das Phillip wieder den Platz einnimmt.
Sildillia ist auch wieder fit auch er könnte den Kaderplatz übernehmen.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#959
24.01.2025 - 01:54 Uhr
Ich freue mich total über das Beste-Gerücht, weil er einfach ein Spieler wäre der zu 100% zum SC passt und er langfristig bestimmt seinen Platz bei uns finden wird. Kurzfristig, sprich in der Rückrunde 2025, bin ich aber auch ratlos, wie man Beste in unserem 4-2-3-1 einbinden würde. An die Option mit einem aus Grifo/Günter auf der Bank oder Grifo auf der 10 glaube ich einfach nicht, nachdem was ich bisher von JS gesehen habe.

Daher die Überlegung: Will JS mehr systematische Variabilität und vielleicht gegen defensiv eingestellte Gegner ein offensiv ausgelegtes 3-5-1 versuchen? Siehe meine Beispielaufstellung. Sehr spannender Mix aus Kreativität (Grifo, Doan) und Speed (Dinkci, Roehl, Beste).

Nachteile:
- Günter als LIV in 3er Kette nur bedingt geeignet, weil mE zu schwach in der Boxverteidigung und im Defensivkopfball. Eigenlich müsste die 3er Kette dann Lienhart, Ginter, Rosenfelder heißen.
- Dieses System braucht eigentlich eine klassische Holding 6. Das ist Eggestein nicht und haben wir auch sonst nicht im Kader - Höfler ggf. mit Abstrichen.

Was meint ihr - ist das ein realistisches Szenario mit dem JS planen könnte?
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#960
25.01.2025 - 09:02 Uhr
Was mir aufgefallen ist gegen "Spitzenteams" ist dass wir lieber in Schönheit sterben als mal die Grätsche auszufahren. Versteht mich nicht falsch, ich mag keine Kloppertruppe aber eine bisschen härtere Gangart würde ich mir schon wünschen. Schaut man auf die Fairplay-Tabelle haben wir (mit Abstand) die wenigsten Gelbe Karten.

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/fairnesstabelle/wettbewerb/L1

•     •     •

Unser Capitano schmeißt sich gern mal in den Dreck, morgens isst er Müsli, abends geht er früh ins Bett; oooh Julian Schuster, du alter Gauner, schieß noch ein Tooor
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.