SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2015/2016 (2.Liga)

23.05.2015 - 18:31 Uhr
Wenn man den jüngsten Artikel der Badischen Zeitung um Gradmesser der Lage nimmt, dann müsste man annehmen, dass sich kein Verantwortlicher des SC mit einem Abstieg befasst hätte. Allein die Überschrift suggeriert, dass der SC kurz vor dem Aus stünde. "Geldsorgen" klingt für mich nach Pleite. Das halte ich gelinde gesagt für Blödsinn.

Klar ist: der SC wird einen Teil seines Spieler-"Tafelsilbers" veräußern (müssen), auch um finanziell größere Handlungsspielräume zu haben; zum "Tafelsilber" zähle ich Bürki, Sorg, Darida, Schmid und Mehmedi. Für diese Spieler (nebst Petersen) muss sich der SC um adäquaten Ersatz für die 2. Liga bemühen, um die Aufstiegsplätze ins Visier nehmen zu können.
Alle anderen Spieler (außer Batz, Krmas, Schahin) sehe zunächst mal als Teil des neuen Kaders an - was nicht heißen soll, dass es im Einzelfall nicht auch hier zu dem einen und anderen Abgang kommen kann - aber final nur auf Initiative des Vereins.

Der Kader wird sich also verändern, folglich auch an Qualität (im Vergleich zur 1. Liga) verlieren, aber den Spielbetrieb einstellen wird der SC nicht.

Ich hoffe, dass uns nun zeitnah positive Nachrichten, z.B. zu Neuzugängen, erreichen, um die Untergangsstimmung zu brechen.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
Schwolow soll nicht abgeneigt sein, fest in Bielefeld zu bleiben.
Dass der SC so viele Spieler durch den Abstieg verlieren kann, zeigt nur eine Seite der Medaille auf. Und genau das kann auch den Unterschied zu anderen Absteigern und Zweitligisten (ausgenommen Red B..., ähm Rasenball Leipzig) machen: Wir haben im Moment noch einen guten Kader, ganz bestimmt tauglich, um "normalerweise" die Bundesliga zu bestehen. Spieler wie Mehmedi, Darida und Petersen dürften mit ihren Anlagen höhere Ansprüche als nur den Klassenerhalt haben. Logischerweise wird es also schwierig sein, die beiden, die noch da sind, zu halten. Man muss das Ganze aber auch aus beiden Perspektiven betrachten. Zum einen haben wir den Spieler, der a) als gefragter Spieler ungern eine Klasse niedriger kicken will und b) evtl. Lohnkürzungen befürchten muss. Der Verein wird andererseits wohlmöglich nicht alle Löhne zahlen können. Daraus ergibt sich eben eine Win-Win-Situation; man verkauft den Spieler und polstert so das Budget auf, welches man für neue Spieler ausgeben kann.
Sollte es doch dazu kommen, dass viele wichtige Leistungsträger bleiben sollten, dann hat man zum großen Teil einen Kader, der eigentlich locker den Wiederaufstieg schaffen kann. Andererseits dürfte einiges an Ablösesumme für viele der Spieler rauskommen, auch wenn sie durch den Abstieg runtergehen, und somit kann man für die zweite Liga einen Neuanfang starten, das Geld dürfte zum aufrüsten reichen. Vielleicht wäre dies die bessere Alternative, da niemand behaupten kann, dass diese Mannschaft zu 100% eingespielt ist und keine Probleme hatte. Der Abstieg sind nicht (nur) aufgrund der vielen Gegentore in den Schlussminuten oder einiger Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern erfolgt, sondern es mangelte vor allem an einer konstant guten Leistung mit guten Ergebnissen, die schlicht gefehlt hat. Viele individuellen Fehler (Krmas, Mitrovic, Günther...), als auch Fehler, die man Streich anhängen kann sind mitunter Gründe für diesen tragischen Abstieg.
Ich hab aber auch schon meine eigene Theorie entwickelt, wieso CS oft Petersen trotz super Torquote nicht spielen lassen hat. Ich bin drüber grad nicht richtig informiert, aber sollte er keine festgeschriebene Summe für seine Kauf-Option haben, so könnte Werder Bremen diese so hochschrauben, je besser seine Leistungen bei uns waren. Streich war ganz sicher klar, dass der Nils der beste Knipser war, den er hatte und er wollte sicher auf die Kaufoption ziehen bei einem Klassenerhalt. Bei wenig Spielzeit könnte vielleicht Petersen letztlich günstiger sein, aber er traf trotzdem immer und so ging das Pokern total in die Hose (nur eine Theorie, lasse mich gern eines Besseren belehren).
Ähnlich auch zur Personalie Mujdza. Streich hat sich vielleicht auch hier gedacht, dass Günther und v.a. Sorg nach der Saison für gutes Geld den SC verlassen können - aber natürlich nur wenn sie viel Spielzeit haben. Ein Mujdza hat sich dem Verein sehr loyal verhalten und den Vertrag verlängert. Auf beiden Seiten war klar, was man voneinander hat. Dass Sorg/Günther den Vortritt bekommen haben, lag meiner Meinung nach auch daran, dass die Ablösesummen für (junge und talentierte) Jungen immer höher ausfallen. Mich würde es wundern, sollte Sorg ein weiteres Jahr bei uns bleiben. Dass Mujdza bleibt, kann ich mir gut vorstellen, trotz seiner unverständlich wenigen Einsatzzeiten. Er würde in diesem Fall das Vertrauen des Vereins bekommen und würde in der Rolle eines erfahrenen Spielers viel Ansehen genießen.
Zitat von Tarnat

Ich erhöhe um ein "bekommt jetzt schon Pusteln beim Gedanken an seine Rückkehr nach Freiburg". Da bin ich mal richtig gespannt.
Was glauben manche Spieler des SC eigentlich, wenn ich über die ganzen Wechselabsichten höre, wer alles in der 2. Liga spielt. Paderborn, RB Leipzig mit z.B. Selke, entweder der HSV oder der KSC und z.B. als Aufsteiger Ex-Bundesligist Arminia Bielefeld, die hatten mehrere Bundesligisten wie u.a. auch Borussia Mönchengladbach geschlagen und waren im Halbfinale des Dfb-Pokals.

Wir sind aus der ersten Liga abgestiegen und hatten gegen Paderborn verloren. Nur mal als so als Beispiel, welches Niveau in der 2. Liga herrscht.

Denke, dass der aktuelle Kader sich ganz schön strecken müsste, einen direkten Aufstiegsplatz zu bekommen. Von massiven Spielerverkäufen brauchen wir eigentlich gar nicht reden, wenn wir sofort wieder in die 1. Liga wollen.
Zitat von SCF-Fan-FR
Zitat von scooff
http://www.badische-zeitung.de/nach-dem-abstieg-geld-und-spielersorgen-beim-sc-freiburg
Die BZ spekuliert in ihrem Artikel von heute über einen krassen Ausverkauf, dem nicht nur die bereits gegangenen Spieler:
- Batz
- Krmas
- Schahin
- Petersen
runterfallen könnten, sondern auch:
- Mitrovic
- Sorg
- Mujdza
- Darida
- Schmid (Hoffenheim!)
- Mehmedi
- Klaus
- Frantz
Weil man die nicht erwähnten
- Höhn
- Jullien
- Stanko
wohl auch in diesen Kreis aufnehmen muss, könnten uns tatsächlich 15 Spieler verlassen. Das wäre tatsächlich ein krasser Neuaufbau und von Wiederaufstieg dürfte dann seriöserweise nicht geredet werden.
Meines Erachtens muss man Mitrovic, Klaus und Frantz unbedingt halten, weil sie Biss und Willen haben und aus meiner Sicht in der zweiten Liga eine gute Rolle beim SC spielen könnten, ggf. auch Mujdza, wenn man rechts keinen AV mit Perspektive holen sollte.

Ich denke, dass es so nicht kommen wird. Schließlich haben einige Spieler auch Vertrag für die 2. Liga und dazu gehört auch Bürki laut ihm in einem Interview. So viel ich weiß haben auch Darida und andere Spieler Verträge für die 2. Liga. Bei Schmid sieht die vertragliche Saison anders aus. Einem Ausverkauf wird Saier wohl kaum zustimmen und auf die Verträge beharren. Streich erfüllt ja auch seinen Vertrag. Rechne mit max. 5 Abgängen. Wenn ne schlagkräftige Truppe in der zweiten Liga dasteht, hat Petersen gesagt, könne er sich ein Jahr zweite Liga für den Wiederaufstieg vorstellen, bei entsprechender Bezahlung denke ich. Wenn Mehmedi weg will, ok, soll er. Unser neuer Stürmer Kleindienst ist ein großes Sturmtalent. Die jetzigen Spieler sind abgestiegen, wir wollen sofort wieder aufsteigen, also, dann werden nicht fast alle Spieler verkauft. Würde nur die abgeben, die beim Wiederaufstiegsprojekt uns nicht weiterhelfen. Absteigen und dann das sinkende Boot verlassen, kann ja auch nicht sein.

Trotzdem wäre Bürki laut den Berichten für 6 Mio. Euro zu haben im Abstiegsfall und das ist ein Schnäppchen für Vereine, die einen guten Torhüter suchen. Also sollte man sich von der Vorstellung verabschieden.

Bei Petersen wird der Preis nun wohl auch steigen und nicht der Preis sind, der bei Klassenerhalt vereinbart wurde. Neun Tore in der Rückrunde, andere Teams werden da sicherlich auch ein Auge drauf geworfen haben, da kann Werder sicherlich ein klein wenig mehr verlangen.
Zitat von Tarnat

Hörte sich bei Kerk vor einigen Wochen auch so an.
Kerk möchte gerne in Nürnberg bleiben, jetzt kann ich nur hoffen, dass Nürnberg auch Kerk halten möchte. Ich habe Kerk in der Rückrunde mehrfach über 90 Minuten gesehen, mein Fazit: Alles wie erwartet, keine Verbesserung. Ab und an, auch selten um ehrlich zu sein, ein brauchbarer Standard, ein ganz passable Ballbehandlung, das war es. Defensiv eine Katastrophe, was in der zweiten Liga, in der das Spiel nicht selten physischer ist, noch schlimmer auffällt. Wegtauchen, falsche Entscheidungen im letzten Drittel. Keine Präsenz auf dem Platz, fehlende Schnelligkeit. In der U19 war das ob seinen balltechnischen Fähigkeiten alles noch zu verschmerzen, im Männerbereich nicht mehr.
Zitat von Tarnat

Da hätte man sich ja schön ins eigene Knie geschossen. Bürki weg, Schwolow kein Bock mehr auf Freiburg und wir müssen am Ende unter Umständen irgendwo einen geeigneten Torhüter her bekommen.
Ich hoffe dass man das mit ihm doch irgendwie auf die Reihe bekommt.
Meiner Meinung nach sollte man eine junge Mannschaft aufstellen mit ein paar Erfahrene dabei.
Zudem sollte man eine vernünpftige Mischung finden aus momentanen Kader, aus der Zweiten bzw. AJugend und Neuverpflichtungen.

Tw:
Bürki (4-4,5Mio)
Batz schon verabschiedet

Also Schwolow zurückholen und in Wettkampf mit Mielitz schicken und als Nummer 3 Fuhry aus der Zweiten hochziehen.

IV:
Krmas (Karriereende)
Höhn oder Jullien abgeben anderer als IV nr.4

als 5 IV Föhrenbach hochziehen aber ehr im Kader der Zweiten

also hätte man: MItrovic, Kempf,Torrejon,Jullien und Föhrenbach

RV:
Sorg (2-3Mio)
Mujdza (750.000-1Mio)

Hedenstad von der Leihe zurückholen

also hätte man: Riether und Hedenstad

LV:

Hartherz aus Paderborn holen damit er Günter druck machen kann

also für LV: Günter und Hartherz

DM/ZM
Darida (4,5-5Mio)
Schuster (750.000-1Mio)
Stanko und Albutat (zsm:250.000)

holen würde ich Janjatovic und Halimi
zudem für die breite Hofgärtner hochziehen, aber ehr im Kader der zweiten

DM/ZM= Frantz,Höfler,Janjatovic,Halimi und Hofgärtner

Außenbahn:
Schmid (3,5-4Mio)

Kerk von der Leihe wieder holen, zudem Kath hochziehen

Außenbahn=Klaus,Daehli,Kerk und Kath

HS:
Mehmedi (6Mio)

holen Harder von BVB2

HS= Phillipp und Harder

MS:
Petersen und Schahin leihende
Guede (250.000)
Zulechner (500.000)

Holen Kleindienst ist ja bekannter Maßen schon fix.
Niederlechner (1Mio) bester Transfer und für mich der wichtigste!

MS=Niederlechner,Kleindienst

Dementsprechend komme ich auf folgende Aufstellung:
TW: Schwolow oder Mielitz wer den Kampf um die Nummer 1 gewinnt
IV: Mitrovic und Kempf
RV: Riether
LV: Günter
DM/ZM: Höfler und Frantz
Außen: Klaus und Daehli
HS: Phillipp
MS: Niederlechner

Damit wäre man meiner Meinung nach sehr gut Aufgestellt von der Qualität und hätte zudem eine gute Mischung zwischen Aktuellen Spielern,Spieler aus der FS und Neuverpflichtungen.

•     •     •

Pro: Sc Freiburg, Fc Barcelona, 1. FC Heidenheim, Eintracht Braunschweig

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.