Kader- und Systemthread (2.Bundesliga)
01.07.2015 - 13:17 Uhr
19.07.2015 - 08:03 Uhr
Danke für die tolle Einschätzung des Kaders.
Ich bin auch verhalten optimistisch was das Abschneiden in Liga drei angeht. Zumal man im Testspiel einen 2.Ligisten deutlich schlagen konnte. Der FSV ist zugegebenermaßen ein Abstiegskandidat, trotzdem sollten die Kickers sich mit dem Personal gut behaupten können.
Ich bin auch verhalten optimistisch was das Abschneiden in Liga drei angeht. Zumal man im Testspiel einen 2.Ligisten deutlich schlagen konnte. Der FSV ist zugegebenermaßen ein Abstiegskandidat, trotzdem sollten die Kickers sich mit dem Personal gut behaupten können.
19.07.2015 - 09:21 Uhr
Zitat von Andi_Bar
Ich will ja auch keine unnötige Euphorie und Druck entfachen, der Sprung von Liga 4 auf 3 ist nämlich ein unheimlich großer. Dennoch hat man letzte Saison bei Darmstadt und dem KSC gesehen, was sinnvolle Ergänzungen zu einer funktionierenden Mannschaft bewirken können. Die Saison davor hat Heidenheim mehr als ordentlich abgeschnitten.
Sicherlich wird man nichts mit dem Aufstieg zu tun haben, aber bei optimalem Saisonverlauf sind die Kickers mit diesem Kader sicherlich auch für eine Überraschung wert und können sich durchaus auch noch 2,3 Plätze höher als in meiner Prognose einordnen. Der Kader gibt das absolut her. Auch darf der Faktor Eingespieltheit und die defensive Stabilität aus dem Vorjahr durchaus als Pluspunkt gewertet werden.
Mit dem Abstieg, da lege ich mich fest, werden die Würzburger relativ wenig zu tun haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Domsi am 19.07.2015 um 09:22 Uhr bearbeitet
19.07.2015 - 16:28 Uhr
Aloha, mich wunderts ja ehrlich gesagt, wie ihr es geschafft habt, so nen vergleichsweise prominenten Kader aufzubauen. Habt ihr irgendeine Art Investor oder einfach nur gute Connections? Viele Namen aus eurem Kader sind mir doch recht geläufig (hatte sogar mal ein Autogramm von Herzig aus Aachener Zeiten
).
).
19.07.2015 - 19:43 Uhr
Ich reibe mir oft selbst die Augen. Ich hätte nicht gedacht, dass so viel Luft für Neuverpflichtungen da ist. Man hat zu Beginn der vorigen Saison hoch und heilig geschworen, verantwortungsvoll mit dem Budget umzugehen.
Vielleicht stecken doch ein paar zusätzliche Euro unseres wichtigsten Sponsors flyeralarm dahinter. Aber das ist Spekulation.
Vielleicht ist es auch Kalkül, dass man Spieler entwickeln und vielleicht gewinnbringend weiterverkaufen möchte. Schließlich hat Hollerbach beim Magath gelernt.
Vielleicht stecken doch ein paar zusätzliche Euro unseres wichtigsten Sponsors flyeralarm dahinter. Aber das ist Spekulation.
Vielleicht ist es auch Kalkül, dass man Spieler entwickeln und vielleicht gewinnbringend weiterverkaufen möchte. Schließlich hat Hollerbach beim Magath gelernt.
19.07.2015 - 21:19 Uhr
Zitat von Domsi
Mittelfeld:
Im DM wird Billick gesetzt sein. die Alternative wird wohl Fennell sein. Gutjahr sehe ich persönlich nur in der Backup Rolle. Insgesamt sollte man meiner Meinung nach hier aber eventuell noch nach einer Verstärkung Ausschau halten.
Im ZM hat man mit Benatelli eine absolute Verstärkung bekommen. Dazu hat man in Vocaj einen sehr talentierten, technisch versierten Spieler, dem ich persönlich den Sprung in die 3. Liga absolut zutraue. Durch Nagy, der das OM bereichert und Haller nötige Verschnaufpausen verschaffen wird, sowie bei Not am Mann diesen auch für das ZM frei macht hat man nötige Qualität hinzugewonnen. Diese müssen allerdings auch funktionieren. Haller ist generell über alle Zweifel erhaben, dennoch darf niccht mehr die Hauptverantwortung der Spielgestalltung und Zweikampfhärte auf seinen Schultern liegen. hier erhoffe ich mir besonders von Benatelli dringend notwendige impulse, sowie von Vocaj den nächsten Schritt. Nagy bereichert die Optionen unheimlich. Insgesamt wurde sich auch hier sehr sinnvoll und perspektivisch verstärkt.
Auf den Außenbahnen hat man in Shapourzadeh sowie Lewerenz bereits 2 Waffen. durch den Wintertransfer von Weiß konnte man bereits frühzeitig weitere Qualität zuführen. Darüber hinaus ist Russ von Freiburg eine Alternative und Nothnagel sowie Demirtas können beide auch eine Position aufrücken. Insgesamt ist hinter Lewerenz und Shaporzadeh dennoch ein Fragezeichen, wie sich der Rest zurechtfinden wird. Auch ist Amir nicht mehr der Jüngste und Steven muss zeigen, dass er auch in Liga 3 sein unheimliches Potential abruft und nicht Overpaced.
Insgesamt haben die Kickers dennoch ein sehr starkes Mittelfeld , dass lediglich in der Breite und evtl im DM Qualitativ abstriche machen muss.
Für einen Aufsteiger ist das dennoch mehr als ordentlich, was man für Voraussetzungen mitbringt.
Sturm:
Bieber und Jabiri sind 2 unterschiedliche Spielertypen, beide unheimlich erfahren und professionell.
Hier hat man ein perfektes Sturduo, was meiner Meinung nach auch in Liga 3 zu den besseren gehört.
Mit Daniele Bruno kommt ein Talent hinzu, das für mich persönlich noch eine absolute Unbekannte darstellt. Zu Ihm kann ich gar nichts sagen. Insgesamt ist Bieber/Jabiri als Duo zwar kein Spitzenduo für die 3.Liga, bringt dennoch aber genug Durchschlagskraft mit. Vor allem in Kombination mit den gefährlichen Außen Shaporzadeh/Lewerenz, sowie dem torgefährlichen Haller liefern beide durch ihre aufopferungsvolle und Mannschaftsdienliche Spielweise die Qualitäten, die auch in der 3. Liga für genug Abschlusssituationen sorgen werden.
Insgesamt täte eine weitere Option gut, sofern in Bruno diese nicht bereits vorhanden ist.
Fazit:
Insgesamt sehe ich bei den kickers einen sehr ausgewogenen Kader, der auch in der breite genug Qualität mitbringt. lediglich auf den Außenbahnen Defensiv sowie auf den Backuppositionen Offensiv gibt es das ein oder andere Fragezeichen. Sollte Billick ausfallen ist das DM sicherlich noch ein Schwachpunkt. Da ist einzig wirkliche Alternative Fennell, der aber auch in der Innenverteidigung eventuell benötigt wird.
Sollten die Kickers ohne zeitgleiche Hiobsbotschaften bei mehreren Schlüsselspielern aus dem Vorjahr (Haller, Shapourzadeh, Billick, Herzig, Bieber/Jabiri, Wulnikowski) in Form von Verletzungen oder langfristigen Sperren durch die Saison kommen, die AV Positionen den Sprung schaffen und Haller in der Kreativzentrale entlastet werden können, dann müssen die neuen wie Benatelli oder Nagy nichtmal vollends auftrumpfen, um relativ sicher um einen Mittelfeldplatz zu spielen. Das team wurde bereits letzte Saison mit weitblick Liga 3 aufgebaut und ist im Kern bereits eingespielt. Ein Vorteil, der vor allem für die Neuzugänge bedeutet in eine funktionierende Truppe hineinzukommen.
Die Schwachstellen wurden besonders in der Defensive und der Zentrale hervorragend verstärkt und auch die Kaderbreite liefert nun genug Qualität in der Tiefe um auf ausfälle oder Formkrisen reagieren zu können.
Insgesamt sehe ich sehr positiv in die neue Saison.
Meine Prognose mit dem aktuellen Kader:
Platz 8-13
Mittelfeld:
Im DM wird Billick gesetzt sein. die Alternative wird wohl Fennell sein. Gutjahr sehe ich persönlich nur in der Backup Rolle. Insgesamt sollte man meiner Meinung nach hier aber eventuell noch nach einer Verstärkung Ausschau halten.
Im ZM hat man mit Benatelli eine absolute Verstärkung bekommen. Dazu hat man in Vocaj einen sehr talentierten, technisch versierten Spieler, dem ich persönlich den Sprung in die 3. Liga absolut zutraue. Durch Nagy, der das OM bereichert und Haller nötige Verschnaufpausen verschaffen wird, sowie bei Not am Mann diesen auch für das ZM frei macht hat man nötige Qualität hinzugewonnen. Diese müssen allerdings auch funktionieren. Haller ist generell über alle Zweifel erhaben, dennoch darf niccht mehr die Hauptverantwortung der Spielgestalltung und Zweikampfhärte auf seinen Schultern liegen. hier erhoffe ich mir besonders von Benatelli dringend notwendige impulse, sowie von Vocaj den nächsten Schritt. Nagy bereichert die Optionen unheimlich. Insgesamt wurde sich auch hier sehr sinnvoll und perspektivisch verstärkt.
Auf den Außenbahnen hat man in Shapourzadeh sowie Lewerenz bereits 2 Waffen. durch den Wintertransfer von Weiß konnte man bereits frühzeitig weitere Qualität zuführen. Darüber hinaus ist Russ von Freiburg eine Alternative und Nothnagel sowie Demirtas können beide auch eine Position aufrücken. Insgesamt ist hinter Lewerenz und Shaporzadeh dennoch ein Fragezeichen, wie sich der Rest zurechtfinden wird. Auch ist Amir nicht mehr der Jüngste und Steven muss zeigen, dass er auch in Liga 3 sein unheimliches Potential abruft und nicht Overpaced.
Insgesamt haben die Kickers dennoch ein sehr starkes Mittelfeld , dass lediglich in der Breite und evtl im DM Qualitativ abstriche machen muss.
Für einen Aufsteiger ist das dennoch mehr als ordentlich, was man für Voraussetzungen mitbringt.
Sturm:
Bieber und Jabiri sind 2 unterschiedliche Spielertypen, beide unheimlich erfahren und professionell.
Hier hat man ein perfektes Sturduo, was meiner Meinung nach auch in Liga 3 zu den besseren gehört.
Mit Daniele Bruno kommt ein Talent hinzu, das für mich persönlich noch eine absolute Unbekannte darstellt. Zu Ihm kann ich gar nichts sagen. Insgesamt ist Bieber/Jabiri als Duo zwar kein Spitzenduo für die 3.Liga, bringt dennoch aber genug Durchschlagskraft mit. Vor allem in Kombination mit den gefährlichen Außen Shaporzadeh/Lewerenz, sowie dem torgefährlichen Haller liefern beide durch ihre aufopferungsvolle und Mannschaftsdienliche Spielweise die Qualitäten, die auch in der 3. Liga für genug Abschlusssituationen sorgen werden.
Insgesamt täte eine weitere Option gut, sofern in Bruno diese nicht bereits vorhanden ist.
Fazit:
Insgesamt sehe ich bei den kickers einen sehr ausgewogenen Kader, der auch in der breite genug Qualität mitbringt. lediglich auf den Außenbahnen Defensiv sowie auf den Backuppositionen Offensiv gibt es das ein oder andere Fragezeichen. Sollte Billick ausfallen ist das DM sicherlich noch ein Schwachpunkt. Da ist einzig wirkliche Alternative Fennell, der aber auch in der Innenverteidigung eventuell benötigt wird.
Sollten die Kickers ohne zeitgleiche Hiobsbotschaften bei mehreren Schlüsselspielern aus dem Vorjahr (Haller, Shapourzadeh, Billick, Herzig, Bieber/Jabiri, Wulnikowski) in Form von Verletzungen oder langfristigen Sperren durch die Saison kommen, die AV Positionen den Sprung schaffen und Haller in der Kreativzentrale entlastet werden können, dann müssen die neuen wie Benatelli oder Nagy nichtmal vollends auftrumpfen, um relativ sicher um einen Mittelfeldplatz zu spielen. Das team wurde bereits letzte Saison mit weitblick Liga 3 aufgebaut und ist im Kern bereits eingespielt. Ein Vorteil, der vor allem für die Neuzugänge bedeutet in eine funktionierende Truppe hineinzukommen.
Die Schwachstellen wurden besonders in der Defensive und der Zentrale hervorragend verstärkt und auch die Kaderbreite liefert nun genug Qualität in der Tiefe um auf ausfälle oder Formkrisen reagieren zu können.
Insgesamt sehe ich sehr positiv in die neue Saison.
Meine Prognose mit dem aktuellen Kader:
Platz 8-13
Insgesamt ein sehr guter Beitrag, der doch von großem Interesse an den Kickers zeugt und ich das meiste weitesgehend genauso sehe bzw. nicht so gut wie du beurteilen kann, da ich einige der neuen Spieler dann nicht so gut kenne.
Zwei Dinge sehe ich ein wenig anders:
im MF: Denke, dass Fennell sich ziemlich schnell gegen Billick durchsetzen wird, da er meiner Meinung nach deutlich reaktionsschneller und besser in der Spieleröffnung ist (habe Fennell einige Mal bei den Kickers, gesehen und er ist damals nach dem 1:5 gegen die Zweite vom VfB aus der IV rausgerutscht und danach nicht mehr wirklich ins Team gekommen (meist dann nur im DM, was er aber auch sehr gut spielt - trotz sonst guter Leistungen als IV) --> so könnte Billick auch wieder eine Option als AV werden, was er früher auch schon gespielt hat, falls Demirtas und Co. defensiv zu instabil sind. Allein aufgrund der Größe könnte man so die Defensive bei Standards weiter stabilisieren.
im Sturm: hier denke ich drückt der Schuh, da sind meiner Meinung nach Jabiri und Bieber zu wenig/schwach (es braucht sich nur einer zu verletzen). Bieber hat in der zweiten Saisonhälfte deutlich an Zug zum Tor eingebüßt und eine Liga höher wird es als "Prellbock" vorne drin nicht wirklich einfacher, auch wenn ich mir und ihm Wünsche, dass er es packt. Vom Einsatz kann man ihm nie einen Vorwurf machen. Jabiri wird als Einwechselspieler weiterhin eine sehr gute, belebende Alternative sein. Moreno kann ich aber nicht einschätzen, lasse mich aber gerne.
Alles in allem ist das für die 3. Liga zu wenig bzw. man ist mit einer Spitze dann doch recht leicht ausrechenbar und eine Umstellung auf 2 Spitzen wird mit so wenigen Stürmern dann doch schwerer. Allein das starke offensive MF (Nagy, Shapourzadeh, Lewerenz, Benatelli) könnte das Problem auffangen. Aber ein erfahrener, torgefährlicher Stürmer ist meiner Meinung nach noch unabdingbar (keine Ahnung wer das sein könnte, vielleicht van der Biezen, falls er nicht zu lange verletzt ist http://www.transfermarkt.de/koen-van-der-biezen/profil/spieler/56376
). Allein mit einer guten Defensive bzw. Untentschieden wird es schwer in der Liga zu bleiben, auch wenn zunächst eine stabile Defensive sicherlich viel Wert sein wird. Möchte jetzt nicht zu pessimisitsch erscheinen, denke, dass die Kickers eine gute Rolle für einen Aufsteiger spielen werden und letztlich ziemlich früh nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden, vorausgesetzt man macht hin und wieder auch mal ein Tor...
20.07.2015 - 06:15 Uhr
Zitat von usernick
Moreno kann ich aber nicht einschätzen, lasse mich aber gerne.
Haben wir noch jmd. verpflichtet?? Moreno sagt mir gar nichts. Ich glaube du meinst eher Daniele Bruno, Siegtorschützen der zweiten Mannschaft beim 2:1 gg Ansbach.
19-jähriger Stürmer der aus Hoffenheim zu uns gekommen ist
20.07.2015 - 09:11 Uhr
Zitat von FloHaMo
Haben wir noch jmd. verpflichtet?? Moreno sagt mir gar nichts. Ich glaube du meinst eher Daniele Bruno, Siegtorschützen der zweiten Mannschaft beim 2:1 gg Ansbach.
Zitat von usernick
Hoppla, hast völlig recht, meinte auch Bruno - keine Ahnung wie auf Moreno kam. Aber der komplette Satz ist ein bisschen durcheinander...
21.07.2015 - 09:58 Uhr
Sind die Personalplanungen abgeschlossen?
21.07.2015 - 13:17 Uhr
Zitat von FWK-Supporter
Im allgemeinen ja, sollte man jedoch noch auf eine Verletzung reagieren müssen, oder man unerwartet noch einen kracher (im Offensivbereich) günstig verpflichten können, dann hält man sich natürlich alle Optionen offen.
21.07.2015 - 13:34 Uhr
Quelle: www.mainpost.de
Indes weilt dieser Tage ein Testspieler bei den Kickers. Der Südkoreaner Woo Kim Hong übt mit den Kickers. Hollerbach nimmt den Rechtsaußen in dieser Trainingswoche unter die Lupe. Bislang war der 19-Jährige in Spanien aktiv, wo er in der Jugend von Real Madrid ausgebildet wurde. Zuletzt stand er freilich bei Deportivo La Coruna unter Vertrag. Bei den Galicier, stand er im Kader der zweiten Mannschaft.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.