FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2022/23

17.02.2022 - 08:40 Uhr
Kader Saison 2022/23 |#151
18.06.2022 - 10:07 Uhr
Zitat von IchBubi
Wen meinst Du mit "spielstarke" Sechser ?? Wer käme für eine Doppel-Sechs in Frage ?

Du nimmst mir die Antwort ja teilweise schon vorweg...
Irvine, Smith und Metcalfe sehe ich defensiv sehr stark und Irvine und Metcalfe auch sehr spielstark.

Aber wie ich schon sagte, so ein System muss sehr gut einstudiert sein und von allen Beteiligten, gerade IV, AV, DM, gekonnt werden.

Daher bleibt es wohl mein Wunschdenken, aber schauen wir mal smile

Btw. Medic und Nemeth haben beide auch schon DM gespielt und können, wenn die OAV zurück rücken in 4er Kette, auf die 6 rücken. Dann traue ich gerade Irvine und Metcalfe ein dominantes ZM zu.

Hoffe trotzdem noch auf einen echten MS mit Torgarantie. Wenn der kommt, bleibt es eh beim "alten" System mit neuem, (besseren) Personal

•     •     •

Der aufregendste Satz in der Wissenschaft, derjenige, der neue Entdeckungen ankündigt,
ist nicht "Heureka" (Ich hab's gefunden!), sondern "Das ist aber komisch ..."

Isaak Asimov
Kader Saison 2022/23 |#152
18.06.2022 - 12:18 Uhr
Wechsel von Burgstaller ist offiziell, auch wenn es sich die letzten Tage abgezeichnet hat, bin ich dann doch traurig, er hat wirklich immer alles reingehauen und war stets Mannschaftsdienlich. Ich hoffe er kann seine tolle Karriere in Österreich angenehm ausklingen lassen.
Kader Saison 2022/23 |#153
18.06.2022 - 12:43 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Ehrlich gesagt, sehe ich die Dreierkette bei unserem Kader sehr kritisch. Weil wir entweder einen Spieler aus dem gut bestückten MF Opfern müssten, oder eben den zweiten Stürmer. Letzteres läge z.Z. zumindest näher, aber auch hier fehlt mir die Phantasie, wie man ein 5-4-1 oder 3-6-1 (das scheint mir das angedachte 3-4-3 eigentlich zu sein) sinnvoll aufstellen wollen.
Vielleicht verpflichten wir noch den physischen Strafraumstürmer mit 20+ Toren-Garantie (den ich eh gerne hätte!) und Hartel, Irvine & Co. entdecken plötzlich ihre Abschlußqualitäten. Aber bei aller möglichen spielerischen Dominanz fehlt mir momentan die Vorstellungskraft, wer dann am Ende die Buden machen soll. Klar, man kann auf die offensiveren MF-Positionen Daschner, Amenyido oder einen Neuzugang stellen - doch dann hätte man wiederum die Situation, dass für unsere sechs ZMs nur noch zwei Plätze vorhanden wären.
Deswegen präferiere ich eher eine Umstellung / Anpassung innerhalb des MFs als in der Abwehr.

Die Dreierkette sehe ich tatsächlich sehr zwiegespalten und v.a. mehr als "Option".

Einerseits könnten wir uns über diese Absicherung einen Verteidiger mehr auf dem Feld zu haben durchaus stabilisieren, andererseits laufen wir Gefahr damit die eigenen Stärken auszuhebeln. Hartel und Irvine sind in meinen Augen aktuell im MF Zentrum gesetzt und ich glaube gerade Irvine könnte mit dem Lösen des WM Tickets (und v.a. seiner sehr aktiven Beteiligung daran) noch mal einen ordentlichen Form-Boost bekommen und grundsätzlich würde ich zusehen immer mindestens 3-4 Spieler im MF Zentrum gesetzt zu haben, was also bei Dreierkette nur als superkompaktes mit OM/HS statt AS besetztes 3-4-3 (also letztlich ein 3-6-1) oder als 3-5-2 wirklich möglich wäre. 3 Plätze für 6 MF-Option hate ich Situationsbedingt für vertretbar. Ein 3-5-2 würde in dem Fall wohl bedeuten dass ein IV die Rolle des 6ers bei Ballbesitz übernehmen müsste/könnte, man sich überlegen könnte tatsächlich ohne echten 6er zu spielen. Das wäre zwar auch riskant aber durch die zusätzliche Absicherung in der Abwehr wohl irgendwie vertretbar.

Auf der anderen Seite sehe ich v.a. dass wir unter Schultz meinem Gefühl nach selten auch wirklich beide Stürmer im Strafraum hatten bzw. oft einer von beiden MS eh Überzahl auf den Außenpositionen geschaffen hat, was z.B. bei einem 3-6-1 mit LOM/ROM unseren von Naturaus hoch stehenden LV/RV und zwei weiteren mit angreifenden ZM gar nicht mehr notwendig wäre bzw. man durch das horizontale Verschieben der beiden OM oder ZM auch kompensieren könnte.

ich persönlich fände es auf jeden Fall sinnvoll gerade gegen Teams die uns in der abgelaufenen Saison dadurch das Leben schwer gemacht haben dass sie einfach das Zentrum zugemacht und dann schnell umgeschaltet haben eine etwas auffächerbarere Angriffsoption mit einer zusätzlichen Absicherung in der letzten Reihe zu haben, glaube aber dass in den meisten Spielen ein dem jetzigen System sehr ähnliches zielfführender sein wird.

Letztlich müssen wir allerdings wohl warten wie Schultz und Bornemann die Kyerehmillionen reinvestieren um wirklich ein genaueres Bild von dem zu bekommen was uns aus taktischer Sicht erwartet.
Kader Saison 2022/23 |#154
18.06.2022 - 12:49 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Ehrlich gesagt, sehe ich die Dreierkette bei unserem Kader sehr kritisch. Weil wir entweder einen Spieler aus dem gut bestückten MF Opfern müssten, oder eben den zweiten Stürmer. Letzteres läge z.Z. zumindest näher, aber auch hier fehlt mir die Phantasie, wie man ein 5-4-1 oder 3-6-1 (das scheint mir das angedachte 3-4-3 eigentlich zu sein) sinnvoll aufstellen wollen.
Vielleicht verpflichten wir noch den physischen Strafraumstürmer mit 20+ Toren-Garantie (den ich eh gerne hätte!) und Hartel, Irvine & Co. entdecken plötzlich ihre Abschlußqualitäten. Aber bei aller möglichen spielerischen Dominanz fehlt mir momentan die Vorstellungskraft, wer dann am Ende die Buden machen soll. Klar, man kann auf die offensiveren MF-Positionen Daschner, Amenyido oder einen Neuzugang stellen - doch dann hätte man wiederum die Situation, dass für unsere sechs ZMs nur noch zwei Plätze vorhanden wären.
Deswegen präferiere ich eher eine Umstellung / Anpassung innerhalb des MFs als in der Abwehr.

Die Dreierkette sehe ich tatsächlich sehr zwiegespalten und v.a. mehr als "Option".

Einerseits könnten wir uns über diese Absicherung einen Verteidiger mehr auf dem Feld zu haben durchaus stabilisieren, andererseits laufen wir Gefahr damit die eigenen Stärken auszuhebeln. Hartel und Irvine sind in meinen Augen aktuell im MF Zentrum gesetzt und ich glaube gerade Irvine könnte mit dem Lösen des WM Tickets (und v.a. seiner sehr aktiven Beteiligung daran) noch mal einen ordentlichen Form-Boost bekommen und grundsätzlich würde ich zusehen immer mindestens 3-4 Spieler im MF Zentrum gesetzt zu haben, was also bei Dreierkette nur als superkompaktes mit OM/HS statt AS besetztes 3-4-3 (also letztlich ein 3-6-1) oder als 3-5-2 wirklich möglich wäre. 3 Plätze für 6 MF-Option hate ich Situationsbedingt für vertretbar. Ein 3-5-2 würde in dem Fall wohl bedeuten dass ein IV die Rolle des 6ers bei Ballbesitz übernehmen müsste/könnte, man sich überlegen könnte tatsächlich ohne echten 6er zu spielen. Das wäre zwar auch riskant aber durch die zusätzliche Absicherung in der Abwehr wohl irgendwie vertretbar.

Auf der anderen Seite sehe ich v.a. dass wir unter Schultz meinem Gefühl nach selten auch wirklich beide Stürmer im Strafraum hatten bzw. oft einer von beiden MS eh Überzahl auf den Außenpositionen geschaffen hat, was z.B. bei einem 3-6-1 mit LOM/ROM unseren von Naturaus hoch stehenden LV/RV und zwei weiteren mit angreifenden ZM gar nicht mehr notwendig wäre bzw. man durch das horizontale Verschieben der beiden OM oder ZM auch kompensieren könnte.

(Hab da mal mit den Spielern mit denen ich aktuell fest planen könnte etwas veranschaulicht wie ich mir die eben genannte Option vorstellen würde. Allerdings würde ich mich dabei nur ungern auf die offensivkräfte verlassen. Da muss definitiv noch nachgebessert werden).

ich persönlich fände es auf jeden Fall sinnvoll gerade gegen Teams die uns in der abgelaufenen Saison dadurch das Leben schwer gemacht haben dass sie einfach das Zentrum zugemacht und dann schnell umgeschaltet haben eine etwas auffächerbarere Angriffsoption mit einer zusätzlichen Absicherung in der letzten Reihe zu haben, glaube aber dass in den meisten Spielen ein dem jetzigen System sehr ähnliches zielfführender sein wird.

Letztlich müssen wir allerdings wohl warten wie Schultz und Bornemann die Kyerehmillionen reinvestieren um wirklich ein genaueres Bild von dem zu bekommen was uns aus taktischer Sicht erwartet.
Kader Saison 2022/23 |#155
18.06.2022 - 20:26 Uhr
Die Frage bliebe, warum man noch einen IV holen sollte, wenn man doch DMs hat? Ich denke, dass obige System passt besser zur aktuellen Mannschaft (Sturm ist halt mit "gerade im Verein" besetzt): MF kann sehr flexibel auf- und eingestellt werden: Flach, mit einem oder mit zwei eher defensiv positionierten Spielern. Letztere wären im Spielaufbau dann die Verbindungsspieler und für die Absicherung der AVs zuständig. Offensiv gilt ebenfalls volle Flexibilität: Die beiden "AS" können auch hängend spielend, oder sie lassen sich abwechselnd in den Zehnerraum fallen, während der andere sich eher ins Zentrum orientiert usw. Nebenbei kann man im Spielaufbau auch schnell eine Dreierkette erzeugen, wenn die Sechs als Ankerspieler fungiert und sich entsprechend zwischen oder kurz vor den IVs positioniert.
Im Prinzip bliebe es beim Aufbauspiel bei Altbewährtem, nur hätte man, gegen tiefstehende Gegner, mehr Breite und klarer Dreiecke auf den Außenbahnen. Wenn man mit zwei tiefer stehenden ZMs agiert, käme man auch recht leicht zu drei offensiven Anspielstationen für die AVs, was Verdichtungen des Gegners relativ anfällig für Flügelwechsel machte.

Na ja, sind halt alles bloß Gedankenspiele im Sommerloch - schauen wir mal, wer noch kommt: dann kann man besser basteln zwinker

Viele sommerliche Grüße in die Runde, NNTA

Edit
Sicher bin ich mir nur in einem: Realtaktisch wird es wohl kein klares "System" geben, sondern verschiedene Lösungstrategien die mit Ball dann eher einem 3-4-3 bzw. 3-5-2 oder einem 4-3-3 bzw. 4-4-2 ähneln werden. Ich glaube, dass TS in der RR gesehen hat, das die Mannschaft mit solchen kleineren situationsbezogenen Veränderungen im Spielaufbau während eines Spiels durchaus klar kommt. Auch wenn die Ergebnisse nicht passten, war spielerisch nach den zwischenzeitlichen Grottenleistungen doch wieder ein kleiner positiver Trend zu erkennen, der m.M.n. genau mit solchen gegner- und situationsbezogenen Anpassungen zusammenhing.
Spannend ist übrigens auch die Frage, wie wir zukünftig gegen den Ball arbeiten, ob wir auch dort eher in Richtung drei Spieler in die erste Pressingreihe gehen werden.
Kader Saison 2022/23 |#156
21.06.2022 - 21:34 Uhr
Hm, Eggestein dürfte wohl eher nicht der Burgstaller-Ersatz sein. Spielstarker Stürmer mit gutem ersten Kontakt und guter Abschlußtechnik. Eher beweglich als schnell, hat so ziemlich jede Offensivposition gespielt. Könnte sowohl 2. Spitze als auch einer für zwei hängende Spitzen hinter einem MS sein (Daschner / Eggestein hätte mit Blick aufs Kombinationsspiel und Zug zum Tor schon was...) . Sein letztes Jahr war nun wirklich nicht gerade erfolgreich - spannender Transfer, so ganz überzeugt bin ich auf Anhieb aber noch nicht.
Kader Saison 2022/23 |#157
21.06.2022 - 23:56 Uhr
Der Jojo wird auf der Bremer Forumsseite als "Jahrhunderttalent" bezeichnet.
Kader Saison 2022/23 |#158
22.06.2022 - 01:11 Uhr
Langsam nimmt unser Kader Form an und ich hoffe das wir vor dem Trainingslager mehr oder weniger vollständig sind.
Auf einigen Positionen muss meiner Meinung nach aber noch was gemacht werden.
Torwart und Außenverteidiger sind wir gut aufgestellt, sofern paqa bleibt. In der Innenverteidigung sehe ich noch Handlungsbedarf. Wir haben mit medic und Nemeth zwei potentielle Stammspieler, dahinter ist es aber dünn. Beifus hat seine Sache ordentlich gemacht und Adam ist ein solider Ersatz wenn Not am Mann ist, beides aber Spieler die ich als deutliche Ersatzmänner sehe. Auf Avevor würde ich nach seiner langen Verletzung auch nicht bauen und Senger würde ich sogar noch hinter Adam und Beifus einstufen. Ich hätte hier am liebsten einen sehr erfahrenen weiteren IV, der Nemeth und medic Druck macht und dir Konkurrenz etwas erhöht. Leider befürchte ich, dass nichts mehr nach kommt.
Hinter der Positionen von Kofi sind wir mit dem Zugang von metcalfe und boukhalfa auch anständig besetzt.
Kofis Abgang steht bevor ehrlich gesagt möchte ich das nicht intern mit Daschner, hartel oder Amenyido kompensieren. Daschner hatte bisher echt Pech bei uns und ich traue ihm auch noch was zu, aber er wäre zu Kofi ein downgrade. Hartel ist in der Raute gut aufgehoben und Amenyido sehe ich eher als Stürmer. Wir brauchen also noch einen klassischen Zehner.
Mit Eggestein haben wir zwar einen neuen Stürmer, aber neben Amenyido und matanovic wäre eine weitere erfahrene Alternative noch gut.
Für mich ergeben sich somit noch drei Baustellen die ich noch adressieren würde:
1) Ersatz für kofi
2) erfahrenen IV
3) ST

Außerdem mache ich mir so ein bisschen Sorgen um unsere Führungsspieler, da wird es nämlich echt dünn. Paqa dürfte als Kapitän in die Saison gehen, aber dahinter fällt mir keiner so richtig ein, vor allem wenn man mal in Rückstand oder ähnliches fällt, sehe ich so keinen der richtih vorne weg gehen könnte…
Kader Saison 2022/23 |#159
22.06.2022 - 12:33 Uhr
Zitat von Anil44
Langsam nimmt unser Kader Form an und ich hoffe das wir vor dem Trainingslager mehr oder weniger vollständig sind.
Auf einigen Positionen muss meiner Meinung nach aber noch was gemacht werden.
Torwart und Außenverteidiger sind wir gut aufgestellt, sofern paqa bleibt. In der Innenverteidigung sehe ich noch Handlungsbedarf. Wir haben mit medic und Nemeth zwei potentielle Stammspieler, dahinter ist es aber dünn. Beifus hat seine Sache ordentlich gemacht und Adam ist ein solider Ersatz wenn Not am Mann ist, beides aber Spieler die ich als deutliche Ersatzmänner sehe. Auf Avevor würde ich nach seiner langen Verletzung auch nicht bauen und Senger würde ich sogar noch hinter Adam und Beifus einstufen. Ich hätte hier am liebsten einen sehr erfahrenen weiteren IV, der Nemeth und medic Druck macht und dir Konkurrenz etwas erhöht. Leider befürchte ich, dass nichts mehr nach kommt.
Hinter der Positionen von Kofi sind wir mit dem Zugang von metcalfe und boukhalfa auch anständig besetzt.
Kofis Abgang steht bevor ehrlich gesagt möchte ich das nicht intern mit Daschner, hartel oder Amenyido kompensieren. Daschner hatte bisher echt Pech bei uns und ich traue ihm auch noch was zu, aber er wäre zu Kofi ein downgrade. Hartel ist in der Raute gut aufgehoben und Amenyido sehe ich eher als Stürmer. Wir brauchen also noch einen klassischen Zehner.
Mit Eggestein haben wir zwar einen neuen Stürmer, aber neben Amenyido und matanovic wäre eine weitere erfahrene Alternative noch gut.
Für mich ergeben sich somit noch drei Baustellen die ich noch adressieren würde:
1) Ersatz für kofi
2) erfahrenen IV
3) ST

Außerdem mache ich mir so ein bisschen Sorgen um unsere Führungsspieler, da wird es nämlich echt dünn. Paqa dürfte als Kapitän in die Saison gehen, aber dahinter fällt mir keiner so richtig ein, vor allem wenn man mal in Rückstand oder ähnliches fällt, sehe ich so keinen der richtih vorne weg gehen könnte…

Sehe ich ähnlich wie du.
Ich befürchte zwar, dass man in der IV nichts mehr tut, da man Beifus niemanden in den Weg stellen möchte, aber mir wäre eine dritte, erfahrene Option lieb (z.B. Sobiech, trotz Geschwindigkeitsdefiziten; Lawrence). Andererseits haben wir auf dem Papier aktuell 6 IV, wobei wir mit Senger und Avevor nicht planen können.

Kofi wird man nicht ersetzen können, aber da sind wir okay aufgestellt mit Daschi. Problem sehe ich hier, dass wir viele Spieler haben die die Position "auch" spielen können (Hartel, Amenyido, ggf. Eggestein, Carlo). Hoffe man entscheidet sich hier noch, einen 2. echten 10er zu holen.

•     •     •

„Einem Sprichwort zufolge ist derjenige im Unrecht, der schreit. Aber wenn ich an der Seitenlinie schreie, habe ich immer Recht!“ Holger Stanislawski
Kader Saison 2022/23 |#160
22.06.2022 - 12:48 Uhr
Eine ausführliche Einschötzung zu Johannes Eggestein gibt es beim MillernTon:
https://millernton.de/2022/06/22/wer-ist-johannes-eggestein-ein-spielerprofil/
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.