SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kader 2025/26

04.03.2025 - 13:45 Uhr
Kader 2025/26 |#281
07.09.2025 - 11:16 Uhr
Zitat von Rubens
Zitat von Sole98

Zitat von Rubens

Zitat von Sole98

Zitat von Ben1708

Ich finde deine Analyse interessant, aber ehrlich gesagt auch ein Stück zu einseitig.

Ja, FK ist systemorientiert, das stimmt. Aber genau das ist auch sein Auftrag: eine klare Spielidee entwickeln und durchziehen. Dass er dabei gewisse Spieler „opfert“ oder sie in Rollen einsetzt, die nicht 1:1 ihren Stärken entsprechen, ist im Profifußball völlig normal. Wenn man nur die „besten 11 Kicker“ aufstellt, wie du sagst, hat man im Zweifel keine Balance – und die ist nun mal elementar.

Dass das 4-4-2 defensiv erfolgreich war, stimmt, aber es war eben auch eindimensional. Jeder Gegner wusste, was kommt. Dass FK dann versucht hat, Ballbesitz und höheres Pressing zu etablieren, ist nicht Sturheit, sondern der logische nächste Schritt, wenn man sich weiterentwickeln will. Ob es aktuell funktioniert oder nicht, ist die andere Frage – aber Stillstand wäre genauso ein Kritikpunkt.

Zum Thema Kader: Bei der AV-Frage gebe ich dir Recht, da fehlt Balance. Aber zu behaupten, das sei nur Kohfeldts Starrsinn, greift zu kurz. Kaderplanung ist nie allein Sache des Trainers, da spielen Sportdirektor, Budget, Markt etc. immer mit rein. Auch die Personalien Bueno/Klassen sind sicher komplexer als „FK will’s halt so“.

Dass FK Spieler wie Hornby oder Richter auf Positionen schiebt, die nicht ihre Parade-Position sind, ist für mich weniger „Harakiri“ als vielmehr ein Ausdruck davon, dass der Kader schlicht nicht so homogen und variabel besetzt ist, wie du es darstellst. Vielleicht überschätzt du da auch etwas die Qualität einzelner Spieler.

Kurzum: Deine Kritik ist nachvollziehbar, aber mir fehlt ein bisschen die Balance. FK komplett auf Eitelkeit, Ego und „Systemwahn“ zu reduzieren, ist mir zu einfach. Er versucht, eine Idee zu etablieren, die eben noch nicht greift. Ob man ihm dafür die Zeit gibt oder nicht, ist eine andere Diskussion.

Fair enough, aber wenn die vermeintlich "eindimensionale" Taktik eine Kehrtwende und Erfolgsserie gebracht hat, warum geht man davon ab? Wenn das "upgrade" eins sei soll, dann muss es sich auch im Ergebnis niederschlagen und das ist eher niedeschmetternd, nämlich Abstiegskurs seit seiner ersten Vorbereitung letzten Winter. Wenn das die Handschrift des Trainers sein soll, dann ist mir das für de vermeintlichen Ertrag deutlich zu riskant und unkonstant im Ergebnis.

Der Kader ist sicherlich nicht top 3, aber mit Lidberg, Pfeiffer, Vuko, Nürnberger, Corredor, Akiyama und Marseiler hat man mMn gute bis sehr gute 2.Ligapieler, einige mit 1 Liga Erfahrung mit Boetius und Richter, plus ein paar solide durchschnittliche wie Klefisch, Holland oder Hornby, meinetwegen sogar Schuhen (bisher diese Saison gut). Plus zwei drei Verletzte mit Bader, Bialek und Will die locker gutes 2. Liga Niveau haben. Das ist ein durchaus tiefer Kader für das Level.

Das ist mehr als genug um mehr als 25p in den letzten 22 Spielen seit 2 Vorbereitungen mit dem Trainer rauszubekommen. Ja, da habe ich (und sollte eigentlich jeder) mehr erwartet. Das ist kein Kader mit dem man im unteren Tabellenviertel rumkrebsen sollte.

Wenn er ein Trainer so viel mehr Talent braucht, um sein System zum Funktioniere zu bringen, dann ist für mich das System das Problem und nicht das Spieler"material". FK verballert mir einfach zu viel Holzkohle für zu wenig Energieertrag. Und ich würde ihm sowohl System-- als auch Evaluierungsblindheit vorwerfen. Das ist doppelt schlecht. Das FCK Spiel war dafür einfach ein Paradebeispiel. Falsche Grundformation und daraus resultierend Folgefehler beim (Rollen)Wechsel.

Und mein letztes Argument in der Reihe wäre einfach seine bisherige Trainerhistorie. Bisher hat ihm keiner irgendwo nachgetrauert und er ist überall über sein Ego und sein Pepp Guardiola Syndrom gestolpert. SV #€& Eupen, ey. Er kann echt froh sein nochmal eine Chance in der 2 Bundesliga bekommen zu haben, aber er ist dabei seine Fehler zu wiederholen.
Überall hat er zunächst gute Ergebnisse aus dem bestehenden rausgeholt nur um dann mit seiner Handschrift sukzessive alles abzubauen oder unnötig zu verkomplizieren. Wäre wahrlich nicht der erste Trainer, dem das passiert. Und die Tatsache, dass es bei ihm immer so gelaufen ist, sollte bei mehr Leuten hier Alarmglocken läuten lassen. Seine Hybris seine eigne Realität (2. LIGA) vorspulen zu wollen, statt das Level mit den Mitteln (sowohl taktisch als auch Kadertalent) zu schlagen, die dafür angebracht sind.
Wenn man versucht zu früh zu schnell zu rennen, stolpert man über seine eigenen Füße und legt sich hin.

Mir ist ist nicht klar, was Du mit Deinen Postings erreichen willst. Einen Trainerwechsel, weil Kohlfeldt Deiner Meinung nach, zu wenig aus dem Kader herausholt oder weil er auf seinen vorherigen Stationen zu wenig Meistertitel eingefahren hat. Kohfeldt ist immer noch ein junger Trainer, der mir mit seiner akribischen Arbeit sehr gut gefällt. Er wird sicherlich auch noch weiter lernen aber ich bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden.

Naja, ich kann und will nichts erreichen mit einem Forumpost. Nur meine Meinung äußern und auf Themen hinweisen, die mehr diskutiert werden sollten. Ja, darunter die Trainerfrage.

Nein, ich würde ihn noch nicht feuern wollen, aber ich finde es gerechtfertigt FK auf dem hot seat zu befördern. Wenn ein Trainer zu wenig aus einem Kader, den er maßgeblich mitgestaltet hat, rausholt, dann muss man genauer hinschauen.

Es ist und bleibt ein großer Luxus und Wettbewerbsvorteil in Liga 2 alle Säulen der Vorsaison mit in diese Saison gebracht zu haben. Daran gemessen ist mir das in der Tat viel zu wenig gegen bisher stark strauchelnde Gegner mit wesentlich mehr turnover. Das Team ist wiederholt viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt und schenkt Chancen und Spiele an Gegner ab. Es sind va diese selbstverschuldeten Fehler, die mich ärgern. Das sollte nach dieser Zeit, Handschrift, Umstellung whatever einfach nicht mehr so regelmäßig passieren. Tut es aber, was mich denken lässt, dass es Teil des Systems oder Umstellung ist (Überforderung? Falsche Einschätzung?), die FK einfach wegerklärt oder nicht wahrhaben möchte. Quasi sein toter Winkel.

Dafür exemplariach steht die RV Position. Jeder casual Fan hat letzte Saison im Stadion gesehen, dass Lopez defensiv wiederholt Problemstelle ist, die gezielt von Gegnern bespielt wurde. Man hat sogar Thiede geholt, weil man das wusste. Wenn man dann als Trainer bei 1:0 Führung auswärts Lopez bringt, weil der eben der RV auf der Bank ist (ROLLE!!!), dann kann ich das nicht mehr entschuldigen. Das ist schlicht dumm und stur, evtl überheblich (weil Lautern so harmlos war), weil aus vergangenen Fehlern offensichtlich nicht gelernt.

Wenn das weiterhin passiert (und für mich formt sich bei FK da ein Muster) und FK/sein Team in der Nachschau und Analyse nicht selbstkritisch genug sind, dann muss man handeln und ihn feuern, um diese Probleme einzustellen, weil sie einfach von ihm bzw seiner Systemsurheit resultieren.

Und das sind nur die Systemprobleme. Die Spieler/Rollenfragen waren da bisher ausgeklammert. Für mich auch noch mal so ein dickes Fass. Wird auch von anderen gemacht (zB Papela vs Akiyama), da bin ich nicht der Einzige, der FKs Einsatzwahl kritisiert.

Das ist nicht wenig. Wenn man so betrachtet FK für viele dysfunktionale Entscheidungen verantwortlich macht, dann ist die Trainerfrage nur konsequent.

Also ich kann dich beim besten Willen nicht verstehen, hier jetzt über Flo diskutieren zu wollen. Wir haben mit Ausnahme Hertha und Lautern, jeweils die volle Punktzahl geholt und hätten sowohl gegen Hertha oder Lautern den Platz auch als Sieger verlassen können vielleicht sogar müssen. Und ja, ich fand die Wechsel gegen Lautern auch nicht optimal aber ich starte doch nicht zu Beginn einer Saison, in die wir ganz gut reingestartet sind eine Trainerdiskussion. Vielmehr sollten wir weiter auf Kontinuität setzen.

Wir wollen das Gleiche. Kontinuität ist natürlich gewünscht und wichtig für längerfristige Stabilität.
Genau aus dieser Richtung kommt meine Kritik. Die Kontinuität, die sich mMn abzeichnet, ist keine gesunde.

Nach Spielverlauf/Spielglück und xStats müssten wir bei 5p liegen, da wäre sowohl die Tabellensituation als auch das allgemeine Fanempfinden deutlich anders.
Was sagen uns diese Prognosen? Dass es statistisch genauso weitergeht wie letzte Halbsaison und mit dem Auge sehe ich zumindest genug alarmierende Ähnlichkeiten. Jetzt darf/kann man sich fragen, ob halt nicht mehr aus dem Kader rauszuholen ist. Da kann man verschiedener Meinung sein. Glaube aber die interne Erwartungshaltung wird zumindest ein einstelliger Tabellenplatz sein. Und wie gesagt, diesen Kader hat FK maßgeblich mitgestaltet.

In den letzten 20+ Spielen liegt der Punkteschnitt leicht über 1p/Spiel. Das ist zu wenig, da dürften wir uns alle einig sein. Um einen einstelligen Platz zu erreichen, muss das (möglichst Spielglück-bereinigt) deutlich Richtung 1.5p gehen. Wenn man das schafft, wird es keine ernsthafte Trainerdiskussion geben, nur Kritik.

Ich bin der Meinung, dass das locker mit diesem Kader zu erreichen ist, wenn man dumme (taktische und personelle) Entscheidungen minimiert. Es liegt in FKs Hand.
Kader 2025/26 |#282
07.09.2025 - 16:02 Uhr
Zitat von Sole98

Zitat von Rubens

Zitat von Sole98

Zitat von Rubens

Zitat von Sole98

Zitat von Ben1708

Ich finde deine Analyse interessant, aber ehrlich gesagt auch ein Stück zu einseitig.

Ja, FK ist systemorientiert, das stimmt. Aber genau das ist auch sein Auftrag: eine klare Spielidee entwickeln und durchziehen. Dass er dabei gewisse Spieler „opfert“ oder sie in Rollen einsetzt, die nicht 1:1 ihren Stärken entsprechen, ist im Profifußball völlig normal. Wenn man nur die „besten 11 Kicker“ aufstellt, wie du sagst, hat man im Zweifel keine Balance – und die ist nun mal elementar.

Dass das 4-4-2 defensiv erfolgreich war, stimmt, aber es war eben auch eindimensional. Jeder Gegner wusste, was kommt. Dass FK dann versucht hat, Ballbesitz und höheres Pressing zu etablieren, ist nicht Sturheit, sondern der logische nächste Schritt, wenn man sich weiterentwickeln will. Ob es aktuell funktioniert oder nicht, ist die andere Frage – aber Stillstand wäre genauso ein Kritikpunkt.

Zum Thema Kader: Bei der AV-Frage gebe ich dir Recht, da fehlt Balance. Aber zu behaupten, das sei nur Kohfeldts Starrsinn, greift zu kurz. Kaderplanung ist nie allein Sache des Trainers, da spielen Sportdirektor, Budget, Markt etc. immer mit rein. Auch die Personalien Bueno/Klassen sind sicher komplexer als „FK will’s halt so“.

Dass FK Spieler wie Hornby oder Richter auf Positionen schiebt, die nicht ihre Parade-Position sind, ist für mich weniger „Harakiri“ als vielmehr ein Ausdruck davon, dass der Kader schlicht nicht so homogen und variabel besetzt ist, wie du es darstellst. Vielleicht überschätzt du da auch etwas die Qualität einzelner Spieler.

Kurzum: Deine Kritik ist nachvollziehbar, aber mir fehlt ein bisschen die Balance. FK komplett auf Eitelkeit, Ego und „Systemwahn“ zu reduzieren, ist mir zu einfach. Er versucht, eine Idee zu etablieren, die eben noch nicht greift. Ob man ihm dafür die Zeit gibt oder nicht, ist eine andere Diskussion.

Fair enough, aber wenn die vermeintlich "eindimensionale" Taktik eine Kehrtwende und Erfolgsserie gebracht hat, warum geht man davon ab? Wenn das "upgrade" eins sei soll, dann muss es sich auch im Ergebnis niederschlagen und das ist eher niedeschmetternd, nämlich Abstiegskurs seit seiner ersten Vorbereitung letzten Winter. Wenn das die Handschrift des Trainers sein soll, dann ist mir das für de vermeintlichen Ertrag deutlich zu riskant und unkonstant im Ergebnis.

Der Kader ist sicherlich nicht top 3, aber mit Lidberg, Pfeiffer, Vuko, Nürnberger, Corredor, Akiyama und Marseiler hat man mMn gute bis sehr gute 2.Ligapieler, einige mit 1 Liga Erfahrung mit Boetius und Richter, plus ein paar solide durchschnittliche wie Klefisch, Holland oder Hornby, meinetwegen sogar Schuhen (bisher diese Saison gut). Plus zwei drei Verletzte mit Bader, Bialek und Will die locker gutes 2. Liga Niveau haben. Das ist ein durchaus tiefer Kader für das Level.

Das ist mehr als genug um mehr als 25p in den letzten 22 Spielen seit 2 Vorbereitungen mit dem Trainer rauszubekommen. Ja, da habe ich (und sollte eigentlich jeder) mehr erwartet. Das ist kein Kader mit dem man im unteren Tabellenviertel rumkrebsen sollte.

Wenn er ein Trainer so viel mehr Talent braucht, um sein System zum Funktioniere zu bringen, dann ist für mich das System das Problem und nicht das Spieler"material". FK verballert mir einfach zu viel Holzkohle für zu wenig Energieertrag. Und ich würde ihm sowohl System-- als auch Evaluierungsblindheit vorwerfen. Das ist doppelt schlecht. Das FCK Spiel war dafür einfach ein Paradebeispiel. Falsche Grundformation und daraus resultierend Folgefehler beim (Rollen)Wechsel.

Und mein letztes Argument in der Reihe wäre einfach seine bisherige Trainerhistorie. Bisher hat ihm keiner irgendwo nachgetrauert und er ist überall über sein Ego und sein Pepp Guardiola Syndrom gestolpert. SV #€& Eupen, ey. Er kann echt froh sein nochmal eine Chance in der 2 Bundesliga bekommen zu haben, aber er ist dabei seine Fehler zu wiederholen.
Überall hat er zunächst gute Ergebnisse aus dem bestehenden rausgeholt nur um dann mit seiner Handschrift sukzessive alles abzubauen oder unnötig zu verkomplizieren. Wäre wahrlich nicht der erste Trainer, dem das passiert. Und die Tatsache, dass es bei ihm immer so gelaufen ist, sollte bei mehr Leuten hier Alarmglocken läuten lassen. Seine Hybris seine eigne Realität (2. LIGA) vorspulen zu wollen, statt das Level mit den Mitteln (sowohl taktisch als auch Kadertalent) zu schlagen, die dafür angebracht sind.
Wenn man versucht zu früh zu schnell zu rennen, stolpert man über seine eigenen Füße und legt sich hin.

Mir ist ist nicht klar, was Du mit Deinen Postings erreichen willst. Einen Trainerwechsel, weil Kohlfeldt Deiner Meinung nach, zu wenig aus dem Kader herausholt oder weil er auf seinen vorherigen Stationen zu wenig Meistertitel eingefahren hat. Kohfeldt ist immer noch ein junger Trainer, der mir mit seiner akribischen Arbeit sehr gut gefällt. Er wird sicherlich auch noch weiter lernen aber ich bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden.

Naja, ich kann und will nichts erreichen mit einem Forumpost. Nur meine Meinung äußern und auf Themen hinweisen, die mehr diskutiert werden sollten. Ja, darunter die Trainerfrage.

Nein, ich würde ihn noch nicht feuern wollen, aber ich finde es gerechtfertigt FK auf dem hot seat zu befördern. Wenn ein Trainer zu wenig aus einem Kader, den er maßgeblich mitgestaltet hat, rausholt, dann muss man genauer hinschauen.

Es ist und bleibt ein großer Luxus und Wettbewerbsvorteil in Liga 2 alle Säulen der Vorsaison mit in diese Saison gebracht zu haben. Daran gemessen ist mir das in der Tat viel zu wenig gegen bisher stark strauchelnde Gegner mit wesentlich mehr turnover. Das Team ist wiederholt viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt und schenkt Chancen und Spiele an Gegner ab. Es sind va diese selbstverschuldeten Fehler, die mich ärgern. Das sollte nach dieser Zeit, Handschrift, Umstellung whatever einfach nicht mehr so regelmäßig passieren. Tut es aber, was mich denken lässt, dass es Teil des Systems oder Umstellung ist (Überforderung? Falsche Einschätzung?), die FK einfach wegerklärt oder nicht wahrhaben möchte. Quasi sein toter Winkel.

Dafür exemplariach steht die RV Position. Jeder casual Fan hat letzte Saison im Stadion gesehen, dass Lopez defensiv wiederholt Problemstelle ist, die gezielt von Gegnern bespielt wurde. Man hat sogar Thiede geholt, weil man das wusste. Wenn man dann als Trainer bei 1:0 Führung auswärts Lopez bringt, weil der eben der RV auf der Bank ist (ROLLE!!!), dann kann ich das nicht mehr entschuldigen. Das ist schlicht dumm und stur, evtl überheblich (weil Lautern so harmlos war), weil aus vergangenen Fehlern offensichtlich nicht gelernt.

Wenn das weiterhin passiert (und für mich formt sich bei FK da ein Muster) und FK/sein Team in der Nachschau und Analyse nicht selbstkritisch genug sind, dann muss man handeln und ihn feuern, um diese Probleme einzustellen, weil sie einfach von ihm bzw seiner Systemsurheit resultieren.

Und das sind nur die Systemprobleme. Die Spieler/Rollenfragen waren da bisher ausgeklammert. Für mich auch noch mal so ein dickes Fass. Wird auch von anderen gemacht (zB Papela vs Akiyama), da bin ich nicht der Einzige, der FKs Einsatzwahl kritisiert.

Das ist nicht wenig. Wenn man so betrachtet FK für viele dysfunktionale Entscheidungen verantwortlich macht, dann ist die Trainerfrage nur konsequent.

Also ich kann dich beim besten Willen nicht verstehen, hier jetzt über Flo diskutieren zu wollen. Wir haben mit Ausnahme Hertha und Lautern, jeweils die volle Punktzahl geholt und hätten sowohl gegen Hertha oder Lautern den Platz auch als Sieger verlassen können vielleicht sogar müssen. Und ja, ich fand die Wechsel gegen Lautern auch nicht optimal aber ich starte doch nicht zu Beginn einer Saison, in die wir ganz gut reingestartet sind eine Trainerdiskussion. Vielmehr sollten wir weiter auf Kontinuität setzen.

Wir wollen das Gleiche. Kontinuität ist natürlich gewünscht und wichtig für längerfristige Stabilität.
Genau aus dieser Richtung kommt meine Kritik. Die Kontinuität, die sich mMn abzeichnet, ist keine gesunde.

Nach Spielverlauf/Spielglück und xStats müssten wir bei 5p liegen, da wäre sowohl die Tabellensituation als auch das allgemeine Fanempfinden deutlich anders.
Was sagen uns diese Prognosen? Dass es statistisch genauso weitergeht wie letzte Halbsaison und mit dem Auge sehe ich zumindest genug alarmierende Ähnlichkeiten. Jetzt darf/kann man sich fragen, ob halt nicht mehr aus dem Kader rauszuholen ist. Da kann man verschiedener Meinung sein. Glaube aber die interne Erwartungshaltung wird zumindest ein einstelliger Tabellenplatz sein. Und wie gesagt, diesen Kader hat FK maßgeblich mitgestaltet.

In den letzten 20+ Spielen liegt der Punkteschnitt leicht über 1p/Spiel. Das ist zu wenig, da dürften wir uns alle einig sein. Um einen einstelligen Platz zu erreichen, muss das (möglichst Spielglück-bereinigt) deutlich Richtung 1.5p gehen. Wenn man das schafft, wird es keine ernsthafte Trainerdiskussion geben, nur Kritik.

Ich bin der Meinung, dass das locker mit diesem Kader zu erreichen ist, wenn man dumme (taktische und personelle) Entscheidungen minimiert. Es liegt in FKs Hand.

Wo hat denn Flo so viele dumme taktische Entscheidungen getroffen ? Papela auf die RV Position zu versetzen, war der Not geschuldet, dass Bader wieder verletzt war und Lopez noch nicht soweit war. Ich kann Kritik an den Einwechslungen gegen Lautern verstehen aber deswegen muss man den Trainer doch nicht sofort auf den Schleudersitz setzen. Lasst uns doch die Saison mal spielen und sollten wir nicht in Abstiegsnot geraten, wovon ich ausgehe, kann man sich dann mit Flo zusammensetzen. Ich bleibe dabei, mit etwas Glück und das braucht man im Fussball auch, könnten wir jetzt auch 12 Punkte haben, dass war durchaus im Bereich des möglichen. Und natürlich kann hier jeder schreiben, was er will, wir leben in einer Demokratie. Nach 4 Spielen aber den Trainer anzuzählen mit 7 Punkten, da fehlt mir jegliches Verständnis.

•     •     •

Hamburger SV, Darmstadt 98 und sonst nichts

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rubens am 07.09.2025 um 16:02 Uhr bearbeitet
Kader 2025/26 |#283
07.09.2025 - 17:00 Uhr
Paul Fernie hat vor wenigen Tagen gesagt, dass der Verein ganz bewusst keinen Transfer mehr kurz vor Deadline gemacht habe.
Man vertraut also dem Kader und hofft offensichtlich, dass man auch den derzeitigen Engpass auf der RV Position überbrücken kann.
Das birgt schon ein gewisses Restrisiko. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob die Strategie aufgeht.
Kader 2025/26 |#284
08.09.2025 - 07:32 Uhr
Sehr interessantes Interview mit FK heute im Echo zum einjährigen!!
Da wird nochmal auch beschrieben was letzte Saison da so alles im Argen war.
Es kommt klar durch, das da die Strukturen die er da vorgefunden hat nicht gepasst haben und der Klassenerhalt durchaus kippelig war.
Ein Cheftrainer zu sein ist halt mehr wie 4er oder 3er Kette....lesenswert.
Kader 2025/26 |#285
08.09.2025 - 08:57 Uhr
Bei den meisten Kritikern sind die Ansprüche zu ambitioniert. Sieht man die Saison bisher mal ganz nüchtern, stehen wir gut da. Es wird einige Spiele geben, da spielen wir wahrscheinlich die Gegner an die wand und darauf folgen wieder drei grausame Auftritte.

Ich wäre weiterhin mit einem einstelligen Tabellenplatz zufrieden. Zu dem wird der Kader von einigen viel besser geschrieben als er eigentlich ist.
Kader 2025/26 |#286
10.09.2025 - 12:57 Uhr
Ich empfinde es auch so, dass der Kader besser bewertet wird als er tatsächlich ist.

Mir fehlen besonders in der Abwehr innen wie außen Alternativen die so etwas wie ernsthaften Druck auf den gesetzten Stamm ausüben können.

Stattdessen können wir die Positionen maximal vom Papier her, aber nicht annähernd qualitativ doppelt besetzen oder müssen wie aktuell auf rechts sogar zu „Notlösungen“ oder besser „Experimenten“ greifen.

Personalien wie wie Dreskovic oder Klassen - beide so ziemlich außen vor - sind nicht leicht zu verstehen und was und wann der Trainer sich von den Kreuzbandverletzten Bader, Will und Holland erwartet wird auch nicht so richtig deutlich.

Ich hoffe wirklich, dass jetzt im Herbst langsam echter Druck auf den Stamm und mehr sichtbare Qualität zum nachlegen in den Spielen vom oft als „ so breit“ beschriebenen Kader kommt.

Spielerisch hat mich der Kader trotz kompletter Vorbereitung unter Kohfeldt bis jetzt noch überhaupt nicht überzeugt. Da geht bisher sehr viel über individuelle Qualität und glückliche Spielverläufe.
Eher weniger, das nach geübten und verinnerlichten Abläufen aussieht - bis vielleicht auf die langen Diagonalbälle von PP.

Da hat man hoffen dürfen, dass der wenig veränderte Kader schon merklich weiter wäre.

Ich meine man könnte aktuell auch gut und gerne mit 3 oder 4 Punkten da stehen. Denn sowohl gegen Nürnberg, als auch gegen die Hertha hat man lange Phasen wo der Gegner deutlich besser im Spiel war - beide hätten auch gut und gerne verloren werden können.

Und dann das Lautern Spiel welches man nach der 84. ! Komplett versemmelt! Ein klarer Dämpfer der kaum von neu gewonnener Stabilität zeugt.

Mir fehlt vor allem auch ein Spieler, der den Rhythmus im Spiel bestimmen kann und statt permanenter Rückwarts Orientierung im Passspiel mal offensiv etwas überraschendes einleiten kann.
Ich hoffe Boetius kann im Laufe der Saison gesund und stabil in diese Rolle schlüpfen.

Statt wie ein Trainer wie Z.B. Titz seinem Team eine klare Spielidee an die Hand zu geben und diese immer dominant auf den Platz bringen zu wollen, bevorzugt Kohfeldt eine Flexilibiät um in jedem Spiel den Gegner wieder anders „auszuchoachen“ das kann Spieler aber auch überfordern.

Zuletzt stört mich am Kader unter Kohfeldt und Fernie bisher die ziemlich dürftige Talente Förderung. Und damit meine ich nicht, dass man Local Player hochzieht die den Kader letztlich ehrlicherweise nur auffüllen um die Vorgaben zu erfüllen. Das ist kein Vorwurf an die Jungs!

Wenn ich aber in dem starken Konkurrenz Umfeld in der Region solche Spieler in den U- Mannschaften nicht habe, dann würde ich mir wünschen, dass man trotz arg begrenzter Mittel im Vergleich zur Konkurrenz mehr Augenmerk und Überzeugungsarbeit darauf setzt jungen Talenten Entwicklungschancen bei den Lilien im „Schaufenster“ Zweite Liga aufzuzeigen.

Und auch Leihen dürfen da kein „Teufelszeug“ sein, wenn man wie z.B. Elversberg dann mal Spieler wie Aslani oder Damar im Kader hat.
Man muss es ja nicht so gestalten, dass jede Saison das Team größtenteils auseinander fällt.

Fernie scheint den Wunsch der Vereinsführung nach Transfererlösen eher mit ausländischen Spielern knapp über dem Talente Alter/ Status generieren zu wollen und Kohfeldt scheint offenbar viel lieber mit gestandeneren Spielern arbeiten zu wollen, die womöglich seine taktischen Vorgaben besser und schneller verinnerlichen?
Ein Talentförderer, mit allen Chancen und Risiken die das birgt scheint er mir anhand des aktuellen Kaders und einiger Aussagen zu jungen Spielern nicht zu sein.

Man muss es ja nicht gleich exzessiv wie der „Club“ betreiben, aber 1-2 externe Talente verträgt der Kader sicher und es gibt zuletzt genug Beispiele welche „Erlöse“ bei möglichem Erfolg im Raum stehen!
Das erfordert sicher intensive und langwierige wie kleinteilige Scouting Arbeit und Überzeugungskraft ist aber für einen Verein wie die Lilien, der die Dinge - trotz zuletzt zweimaliger Bundesligazugehörigkeit - einfach nicht finanziell lösen kann fast „alternativlos“, wenn man die Top 20 nicht dauerhaft aus den Augen verlieren möchte!

Für mich kommt mit den gut gestarteten Braunschweigern und ihrem spannenden Trainer Backhaus ein deutlicher Gradmesser wo die Dinge sich kurzfristig erstmal hin entwickeln werden und wie weit Kohfeldt mit seinem Team und einer Länderspielpause Zeit wirklich ist!
Kader 2025/26 |#287
02.11.2025 - 08:39 Uhr
Kohfeldt sagte in der PK, dass Bialek am Mittwoch im Kraftraum umgeknickt ist und daher max 30 min im Tank hatte. Das zeigt dann doch auch, dass weder Lakenmacher noch Güler ernsthafte Alternativen sind...
Kader 2025/26 |#288
02.11.2025 - 09:42 Uhr
Da ergeben sich Handlungsfelder in der WP... vielleicht doch eine Leihe bei Lakenmacher?
Wenn Lidberg wechseln sollte dann noch mehr.
Furukawa? Scheinbar auch noch nicht soweit.
Kader 2025/26 |#289
04.11.2025 - 19:20 Uhr
War heute im Training.
Alle wieder dabei, vor allem über Hornby hab Ich mich gefreut.
Auch Marseiler und Lidberg waren gut dabei.
Also bis auf Nürnberger alles fit für Hannover.

•     •     •

Hans-Joachim
Kader 2025/26 |#290
07.12.2025 - 08:58 Uhr
Das wird jetzt spannend in der WP ob wir vielleicht versuchen wollen ganz oben anzugreifen und noch einen Qualitätsspieler irgendwo ausleihen oder so. Es war ja schon die Rede von Baum. Ich glaube tatsächlich das die AV Positionen das sind wo nachgebessert werden könnte. Ich denke man wird Lidberg auch nur bei einem crazy Angebot von der Insel ziehen lassen.. So ein 4 Mio Angebot eines notleidenden Bundesligisten würde ich ausschlagen und versuchen mit ihm aufzuseigen.
Dann kommen ggf. noch Ausleihen von Güler oder Lakenmacher in Frage. Sollte das passieren, könnte ich mir auch noch einen Stürmer vorstellen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.