TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Kader 2022

18.02.2022 - 11:23 Uhr
Kader 2022 |#1091
05.01.2023 - 11:29 Uhr
Ich habe gerade das kurze Interview auf DB24 gelesen und kann das Ganze auch besser nachvollziehen.
Köllner möchte die Positionen doppelt besetzen. Lannert und Deichmann als RV. Da ist der ins Alter gekommene Willsch einfach einer zu viel. Genauso wie auf der 6 er mit Wein und Rieder plant. Da ist Moll derjenige der einfach dann einer zu viel ist. Das beide natürlich auch in einem Alter sind, wo es eventuell langsam zu Ende geht was 3 oder auch 2. Liga bedeutet, sollte klar sein.
Man hat wohl nicht erwartet, dass Wörl so gut zündet sonst wäre Moll auch nicht zur Debatte gestanden.

Dadurch das Morgalla und auch Wörl der Sprung zu den Profis geschafft haben zu scheinen, wird der Platz einfach enger, so Köllner.
Genauso sehe ich das auch. Er hat den Spielern so früh wie möglich bescheid gegeben und das ist doch auch gut so. Somit weiß jeder wo er dran ist und kann sich weiter umschauen.

Das Köllner es würdigt, dass ein Willsch seine Knochen für uns hingehalten hat, ist richtig. Machen andere auch und alle wurden dafür auch bezahlt.

Das die Spieler gänzlicher vom Trainingsbetrieb ausgeschlossen werden sehe ich auch nicht so. Denn sie können trainieren und werden sich demnach auch fit halten. Nur nicht halt bei der Stammmannschaft, was ich auch absolut in Ordnung finde. Die Mannschaft soll sich einspielen, sollen ihren Spielrhythmus finden. Und das mach ich doch nicht mit Spielern die in den Spielen doch keine Rolle mehr spielen. In einer Firma wäre es doch ähnlich. Wenn man bei einer Firma kündigt oder gekündigt wird, werde ich doch von der Firma auch nicht auf Fortgang geschickt oder bekomme ein neues Maschinensystem eingetrichtert, was ich als Mitarbeiter sowieso nicht mehr ausführen werde, da ich dann weg wäre. Also werde ich an die Maschine gesetzt oder bekomme die Möglichkeit meine Arbeit anderweitig zu Ende zu bringen.

Sollte dies in der Firma nicht stattfinden, könnte man freigestellt werden. Ist mir als Koch auch schon so ergangen. Ich habe in der Firma gekündigt und wurde dann direkt freigestellt bis zum Abschluss meiner Kündigungszeit. Das wurde dort mit allen so gehandhabt. Ob man das jetzt gut oder schlecht finden möchte. In einer Art ein seltsamer Schritt der Firma in der anderen Art, und das sollte man auch bedenken, konnte ich mich direkt um Probearbeitstage bei einer anderen Firma bemühen und die Firma selbst konnte neue Mitarbeiter als Probearbeiter einladen. Auch ein WIN WIN Situation.
Kader 2022 |#1092
05.01.2023 - 11:44 Uhr
Zitat von bobMarcelo
Ich habe gerade das kurze Interview auf DB24 gelesen und kann das Ganze auch besser nachvollziehen.
Köllner möchte die Positionen doppelt besetzen. Lannert und Deichmann als RV. Da ist der ins Alter gekommene Willsch einfach einer zu viel. Genauso wie auf der 6 er mit Wein und Rieder plant. Da ist Moll derjenige der einfach dann einer zu viel ist. Das beide natürlich auch in einem Alter sind, wo es eventuell langsam zu Ende geht was 3 oder auch 2. Liga bedeutet, sollte klar sein.
Man hat wohl nicht erwartet, dass Wörl so gut zündet sonst wäre Moll auch nicht zur Debatte gestanden.

Es ist aber schon kurios, dass Deichmann auf einmal wieder als RV eingeplant wird, nachdem er im Sommer fest im Mittelfeld verortet wurde. Man gesteht sich nun also offensichtlich ein, dass man mit dieser Einschätzung daneben lag.

Insgesamt bin ich auf der Seite von @BlueBerry_ Ich finde den Umgang mit den verdienten Spielern nicht gut. Allen voran bei Mäsch tut es richtig weh, weil er die Knochen für den Verein hingehalten hat. Außerdem ist er meiner Meinung nach durchaus noch für die 3. Liga zu gebrauchen. Ich fand ihn bei seinen Kurzeinsätzen jedenfalls nicht so schlecht. Sein Problem war eher, dass er nach der langen Verletzungspause noch nicht zu 100% fit war. Ich hatte aber den Eindruck, dass das in den Griff zu bekommen wäre, wenn man ihm die nötige Zeit und das nötige Training zugesteht, also ihn zum Beispiel in einem Trainingslager wieder aufbaut. Stattdessen wird er von eben diesem Trainingslager ausgeschlossen, es ist also das Gegenteil der Fall. In den letzten Testspielen wurden einige Spieler positionsfremd als RV eingesetzt (Wörl, Wein usw.). Da hätte man auch Willsch spielen lassen können. Oder Deichmann, wenn man ihn denn jetzt wirklich als zweiten RV im Kader sieht.

Es ist natürlich etwas leichter, solche Aussagen von außen zu treffen. Mein Eindruck von Willsch kann natürlich auch trügen. Vielleicht reicht es tatsächlich nicht mehr. Nichtsdestotrotz finde ich den Umgang insgesamt unglücklich. Auch deswegen, weil ein Alex Freitag mit ins Trainingslager fahren darf. Und weil die Positionierung von Deichmann etwas dubios ist.

Des Weiteren stellt sich die Frage, ob ein Daniel Wein wirklich besser ist als ein Quirin Moll. Auch hier bin ich mir nicht so sicher. Köllner hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass Vino einer seiner Lieblingsspieler ist, während er mit Moll nie so ganz warm wurde.

Entweder wir steigen irgendwie auf. Oder aber es kommt im Sommer zu einem großen Knall.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
Kader 2022 |#1093
05.01.2023 - 11:52 Uhr
Zitat von Jojo1860
Zitat von bobMarcelo

Es ist aber schon kurios, dass Deichmann auf einmal wieder als RV eingeplant wird, nachdem er im Sommer fest im Mittelfeld verortet wurde. Man gesteht sich nun also offensichtlich ein, dass man mit dieser Einschätzung daneben lag.

Insgesamt bin ich auf der Seite von @BlueBerry_ Ich finde den Umgang mit den verdienten Spielern nicht gut. Allen voran bei Mäsch tut es richtig weh, weil er die Knochen für den Verein hingehalten hat. Außerdem ist er meiner Meinung nach durchaus noch für die 3. Liga zu gebrauchen. Ich fand ihn bei seinen Kurzeinsätzen jedenfalls nicht so schlecht. Sein Problem war eher, dass er nach der langen Verletzungspause noch nicht zu 100% fit war. Ich hatte aber den Eindruck, dass das in den Griff zu bekommen wäre, wenn man ihm die nötige Zeit und das nötige Training zugesteht, also ihn zum Beispiel in einem Trainingslager wieder aufbaut. Stattdessen wird er von eben diesem Trainingslager ausgeschlossen, es ist also das Gegenteil der Fall. In den letzten Testspielen wurden einige Spieler positionsfremd als RV eingesetzt (Wörl, Wein usw.). Da hätte man auch Willsch spielen lassen können. Oder Deichmann, wenn man ihn denn jetzt wirklich als zweiten RV im Kader sieht.

Es ist natürlich etwas leichter, solche Aussagen von außen zu treffen. Mein Eindruck von Willsch kann natürlich auch trügen. Vielleicht reicht es tatsächlich nicht mehr. Nichtsdestotrotz finde ich den Umgang insgesamt unglücklich. Auch deswegen, weil ein Alex Freitag mit ins Trainingslager fahren darf. Und weil die Positionierung von Deichmann etwas dubios ist.

Des Weiteren stellt sich die Frage, ob ein Daniel Wein wirklich besser ist als ein Quirin Moll. Auch hier bin ich mir nicht so sicher. Köllner hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass Vino einer seiner Lieblingsspieler ist, während er mit Moll nie so ganz warm wurde.

Entweder wir steigen irgendwie auf. Oder aber es kommt im Sommer zu einem großen Knall.

Gebe dir voll und ganz recht! Mir wird es mulmig, wenn es mit dem Aufstieg nicht klappt! Und die Umgangsformen mit den Spielern waren auch schon mal besser!

•     •     •

Fan sein beim TSV bedeutet sich auf einen Höllentrip zu begeben. Das mache ich schon seit 1965!
Kader 2022 |#1094
05.01.2023 - 12:02 Uhr
Zitat von Memminger
Zitat von Jojo1860

Zitat von bobMarcelo

Gebe dir voll und ganz recht! Mir wird es mulmig, wenn es mit dem Aufstieg nicht klappt! Und die Umgangsformen mit den Spielern waren auch schon mal besser!

Wann denn genau, wenn ich mal fragen darf?
Sie waren vor allem häufig teurer ..
Kader 2022 |#1095
05.01.2023 - 12:18 Uhr
Zitat von El_huron_muerto

Zitat von Memminger

Mir wird es mulmig, wenn es mit dem Aufstieg nicht klappt! Und die Umgangsformen mit den Spielern waren auch schon mal besser!

Ich nehme mir mal raus, auf deine Frage zu antworten, da ich die Aussage von @Memminger so unterschreiben würde.

Ich fand, dass wir die Trennung von den verdienten Aufstiegshelden wie Koussou, Köppel, Mauersberger & Co. recht gut hinbekommen haben. Die nächste Generation um Weber, Berzel, Gebhart und Karger haben wir dann leider deutlich unschöner verabschiedet, da sie recht lange hingehalten wurden und keine richtige Verabschiedung bekommen haben. Danach hatte ich den Eindruck, dass wir aus den Fehlern gelernt haben. Die Abgänge von Erdmann, Salger, Staude & Co. wurden meinem Empfinden zu Folge deutlich besser moderiert. Der Umgang mit Willsch, Moll & Co. wirft jetzt aber bei mir wieder einige Fragen auf.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jojo1860 am 05.01.2023 um 12:20 Uhr bearbeitet
Kader 2022 |#1096
05.01.2023 - 12:30 Uhr
Ja - so sehe ich das auch! Noch eine Anmerkung zum avisierten Aufstieg. Dazu gehen wir nicht ganz 100-prozentig "All-in", aber im Falle des Nicht-Erreichens des gesetzten Zieles, sehe ich einen entsprechenden Rücksetzer kommen und das Ziel für einige Jahre in die Ferne rücken. Aber das ist mein spekulatives Empfinden - wäre aber nicht das 1.Mal bei Sechzig.

•     •     •

Fan sein beim TSV bedeutet sich auf einen Höllentrip zu begeben. Das mache ich schon seit 1965!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Memminger am 05.01.2023 um 12:32 Uhr bearbeitet
Kader 2022 |#1097
05.01.2023 - 13:18 Uhr
Zitat von Jojo1860
Zitat von El_huron_muerto

Zitat von Memminger

Mir wird es mulmig, wenn es mit dem Aufstieg nicht klappt! Und die Umgangsformen mit den Spielern waren auch schon mal besser!

Ich nehme mir mal raus, auf deine Frage zu antworten, da ich die Aussage von @Memminger so unterschreiben würde.

Ich fand, dass wir die Trennung von den verdienten Aufstiegshelden wie Koussou, Köppel, Mauersberger & Co. recht gut hinbekommen haben. Die nächste Generation um Weber, Berzel, Gebhart und Karger haben wir dann leider deutlich unschöner verabschiedet, da sie recht lange hingehalten wurden und keine richtige Verabschiedung bekommen haben. Danach hatte ich den Eindruck, dass wir aus den Fehlern gelernt haben. Die Abgänge von Erdmann, Salger, Staude & Co. wurden meinem Empfinden zu Folge deutlich besser moderiert. Der Umgang mit Willsch, Moll & Co. wirft jetzt aber bei mir wieder einige Fragen auf.

Das ist aber meiner nach subjektiven Wahrnehmung sehr subjektiv von Dir. tongue

Im ernst, die Fälle sind schwer vergleichbar. Mauerberger wollte aufhören und hat bei uns direkt einen Job bekommen. Bei den anderen Aufstiegshelden war es offensichtlich, dass es nicht für Liga3 reicht, wenn sie in Liga4 schon nicht gesetzt waren. Dazu ist es natürlich leichter solche Spieler in einem total euphorisierten Umfeld als Helden zu verabschieden. Das geht jetzt schlicht nicht mehr. Wobei ja auch einige User damit nicht einverstanden waren und Verlängerungen von Koussou und Co. gefordert haben, weil sie ja Aufstiegshelden und so nette Kerle sind. Der Eindruck bleibt also immer subjektiv. Was du okay findest, fanden andere damals total unwürdig.

Zu Weber, Gebhart, Karger und Co. hat es bereits hueron_muerto treffend formuliert: Gorenzel wurde kritisiert, weil er Spieler zu lange hinhielt. Nun gibt er frühzeitig Bescheid und wird genau dafür kritisiert. Wie man es macht, am Ende ist man immer der Buhmann - bad news bleiben bad news.
Ich persönlich halte das Vorgehen von Gorenzel jetzt für das richtige und auch wenn es hart erscheint, ist es immer noch die ehrlichere und fairere Art es so zu handhaben.

Was genau war bei Salger, Staude und Erdmann besser moderiert? Ist nicht als Provokation gedacht, sondern nur eine Frage. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie es ablief.

Es mag sein, dass ein anderer Trainer die Leistungen von Willsch und Moll anders bewertet hätte, aber darum geht es ja hier nicht. Wenn ein Trainer entscheidet, dass er diese Spieler nicht mehr einsetzen wird, dann ist es doch fairer ihnen das zu sagen, als sie hinzuhalten und ihnen falsche Hoffnungen zu machen. Deren Berater können sich jetzt schon umhören und die Zukunft planen. Das ist doch viel besser für die beiden, als wenn sie auf eine Verlängerung bei 60 spekulieren und im schlimmsten Fall deshalb ein Angebot ausgeschlagen oder zu lange gezögert haben. Spielen werden sie oder so nicht mehr, egal ob man es jetzt sagt oder später. Dann sage ich es doch lieber gleich, wie es ist.
Kader 2022 |#1098
05.01.2023 - 13:37 Uhr
Zitat von jurgenkorus

Mit dieser Aussage hast du objektiv recht. zwinker

Zitat von jurgenkorus
Im ernst, die Fälle sind schwer vergleichbar. Mauerberger wollte aufhören und hat bei uns direkt einen Job bekommen. Bei den anderen Aufstiegshelden war es offensichtlich, dass es nicht für Liga3 reicht, wenn sie in Liga4 schon nicht gesetzt waren. Dazu ist es natürlich leichter solche Spieler in einem total euphorisierten Umfeld als Helden zu verabschieden. Das geht jetzt schlicht nicht mehr. Wobei ja auch einige User damit nicht einverstanden waren und Verlängerungen von Koussou und Co. gefordert haben, weil sie ja Aufstiegshelden und so nette Kerle sind. Der Eindruck bleibt also immer subjektiv. Was du okay findest, fanden andere damals total unwürdig.

Zu Weber, Gebhart, Karger und Co. hat es bereits hueron_muerto treffend formuliert: Gorenzel wurde kritisiert, weil er Spieler zu lange hinhielt. Nun gibt er frühzeitig Bescheid und wird genau dafür kritisiert. Wie man es macht, am Ende ist man immer der Buhmann - bad news bleiben bad news.
Ich persönlich halte das Vorgehen von Gorenzel jetzt für das richtige und auch wenn es hart erscheint, ist es immer noch die ehrlichere und fairere Art es so zu handhaben.

Was genau war bei Salger, Staude und Erdmann besser moderiert? Ist nicht als Provokation gedacht, sondern nur eine Frage. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie es ablief.

In kurz: Am besten hätte ich es gefunden, intern klar anzusprechen, was Sache ist, das aber nicht nach außen zu tragen. Innerhalb der Branche wäre anhand der Einsätze in den Testspielen es ohnehin klar gewesen, wer auf dem Markt ist und wer nicht. Und zumindest Willsch hätte sich m.E. noch mal eine Chance verdient gehabt, weil ich persönlich auf Grundlage seiner Kurzeinsätze glaube, dass er durchaus noch Drittliganiveau mitbringen würde. Und bei Moll glaube ich eigentlich dasselbe. Ich revidiere also: Am besten wäre es mMn gewesen, Willsch und Moll im Rahmen der Vorbereitung wieder ein Stück näher an das alte Niveau heranzubringen. Wenn wir beispielsweise in Zukunft mit einer Doppelsechs planen (was ich ehrlich gesagt hoffe, weil das am besten zu Holzhauser passen würde), dann könnten wir durchaus drei "Sechser" gebrauchen. Und für die RV haben wir auch nur einen richtigen Spieler, nämlich Lannert. Dass Deichmann wieder dauerhaft als RV gesehen wird, glaube ich noch nicht so ganz.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir Koussou & Co. frühzeitig gesagt, was Sache ist, sie aber trotzdem bis zum Ende mittrainieren lassen und eingesetzt. Nach Saisonende wurden sie gebührend verabschiedet. So sah es auch bei Salger, Erdmann und Staude aus. Karger, Weber & Co. wurden dagegen lange hingehalten und nie richtig verabschiedet. Subjektiv gesehen ist mir die erste Variante deutlich sympathischer als die zweite.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

Kader 2022 |#1099
05.01.2023 - 14:10 Uhr
Zitat von Jojo1860
Zitat von jurgenkorus

Mit dieser Aussage hast du objektiv recht. zwinker

Zitat von jurgenkorus

In kurz: Am besten hätte ich es gefunden, intern klar anzusprechen, was Sache ist, das aber nicht nach außen zu tragen. Innerhalb der Branche wäre anhand der Einsätze in den Testspielen es ohnehin klar gewesen, wer auf dem Markt ist und wer nicht. Und zumindest Willsch hätte sich m.E. noch mal eine Chance verdient gehabt, weil ich persönlich auf Grundlage seiner Kurzeinsätze glaube, dass er durchaus noch Drittliganiveau mitbringen würde. Und bei Moll glaube ich eigentlich dasselbe. Ich revidiere also: Am besten wäre es mMn gewesen, Willsch und Moll im Rahmen der Vorbereitung wieder ein Stück näher an das alte Niveau heranzubringen. Wenn wir beispielsweise in Zukunft mit einer Doppelsechs planen (was ich ehrlich gesagt hoffe, weil das am besten zu Holzhauser passen würde), dann könnten wir durchaus drei "Sechser" gebrauchen. Und für die RV haben wir auch nur einen richtigen Spieler, nämlich Lannert. Dass Deichmann wieder dauerhaft als RV gesehen wird, glaube ich noch nicht so ganz.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir Koussou & Co. frühzeitig gesagt, was Sache ist, sie aber trotzdem bis zum Ende mittrainieren lassen und eingesetzt. Nach Saisonende wurden sie gebührend verabschiedet. So sah es auch bei Salger, Erdmann und Staude aus. Karger, Weber & Co. wurden dagegen lange hingehalten und nie richtig verabschiedet. Subjektiv gesehen ist mir die erste Variante deutlich sympathischer als die zweite.

Gehe ich eigentlich bei allem mit, nur vermischst du mir hier zwei Sachen. Die eine Sache ist, wie du bzw. Köllner den Leistungsstand der Spieler bewerten. Wenn du beide als wertvoll für uns ansiehst und Köllner nicht, dann hat das erstmal nichts mit der anderen Sache - dem Umgang - zu tun, sondern ist nur die Konsequenz aus einer unterschiedlichen Bewertung des Leistungsvermögens.

Mittrainieren dürfen beide doch weiterhin oder habe ich etwas verpasst? Sie dürfen "nur" nicht mit ins Trainingslager. Wie hueron_muerto schreibt, ist es aber Teil unserer Strategie der Jugend hierbei den Vorrang zu erteilen und vermutlich auch ein wichtiger Bestandteil unserer Jugendarbeit. Nicht umsonst hat unser NLZ mal einen extra Stern für die Durchlässigkeit zu den Profis gewonnen. Wenn wir uns gegen die Konkurrenz, die teils höherklassig spielt und mehr zahlen kann, durchsetzen wollen, dürfen wir dieses Ass bei der Nachwuchsförderung nicht hergeben.
Kader 2022 |#1100
05.01.2023 - 14:22 Uhr
Zitat von jurgenkorus

Also ich hab es ja jetzt nicht 100% verfolgt, aber wird nicht eigtl. Köllner kritisiert und nicht Gorenzel?

Und des weiteren wird ja nicht kritisiert, dass man den Spielern frühzeitig gesagt hat, dass nicht mehr mit ihnen geplant wird, sondern das sie nicht mit ins Trainingslager dürfen.

Also wenn mein Arbeitgeber die komplette Abteilung auf eine einwöchige Fortbildungsmaßnahme schickt die seit langem bekannt ist. Mir und zwei weiteren Kollegen aber zwei Wochen davor sagt, wir dürfen nicht mit und sollen vor Ort einfach mal die Stellung halten, dann würde ich zumindest mal den Betriebsrat informieren und mich wahrscheinlich auch an meine Gewerkschaft wenden.

Jaja ich weiß eh. Profifußball und "normales" Arbeitsleben kann man nicht vergleichen. Aber wie man miteinander umgeht sollte schon so sein, dass man sich immer in die Augen sehen kann.

Mir kann auch keiner erzählen, dass die Teilnahme der drei an dem Training in irgendeiner Weise schädlich für dessen Erfolg wäre.

Vorausgesetzt natürlich es ist anderweitig nichts vorgefallen... aber wir wissen mal wieder nichts.

Kann ja evtl. auch sein, dass die drei froh sind sich die Meditationsübungen und das Geschwurbel vom Trainer nicht mehr anhören zu müssen.
Hat sich ja noch keiner von den dreien geäußert oder?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.