Kader 2018 / 2019
16.05.2018 - 09:38 Uhr
23.05.2019 - 15:39 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Dass Meier geht, finde ich gut, dass Litka nicht wiederkommt natürlich nicht so, dass Zander verpflichtet wird, finde ich (in der Hoffnung, dass er fit wird) wieder gut und richtig gut finde ich, dass ich jetzt mal klugscheissen kann, indem ich schreibe, dass es natürlich doch schon einen Kaderthread 19/20 gibt

Zitat von NoNeedToArgue
Da wir ja noch keinen Kader-faden für die kommende Saison haben und es ja auch diese Saison betrifft:
Luca Zander ist nun offiziell verpflichtet worden - https://www.fcstpauli.com/news/der-fc-st-pauli-verpflichtet-luca-zander-von-werder-bremen/ Laut "Deichstube" soll die Ablöse bei 400.000 € liegen, bei einem Jahr Restlaufzeit seines Vertrags in Bremen. https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-luca-zander-wechsel-fc-st-pauli-12313697.html
Aus den bekannten Gründen in meinen Augen nicht unbedingt die aller glücklichste Entscheidung. Hoffen wir mal, daß er endlich eine Saison ohne größere Verletzungen übersteht und dadurch in die Lage kommt, sein, unbestritten vorhandenes, Potential auch abzurufen! Er möge mir verzeihen, daß ich bereits jetzt mit Blick auf Luhukays Fußballphilosophie die RV-Position für eine Schwachstelle halte...
Demgegenüber wird uns Meier - wie erwartet - verlassen: https://www.fcstpauli.com/news/alex-meier-verlaesst-den-fc-st-pauli/ Sicher für uns die richtige Entscheidung. Wünsche ihm, daß er noch einen Vereinen findet, wo er mit Spaß auf dem Platz Fußball spielen kann. Die Joker-Rolle mag er ja wohl nicht so
Ebenfalls verlassen werden uns mit Koglin und Litka zwei Spieler verlassen, die aus unserer eigenen Jugend stammen. Schade, daß es letzten Endes bei uns nicht für mehr gereicht hat! Ich kann mir bei beiden allerdings gut vorstellen, daß sie in Liga 3 oder bei einem ambitionierten Viertligisten unterkommen werden.
https://www.fcstpauli.com/news/brian-koglin-und-maurice-litka-verlassen-den-fc-st-pauli/
Da wir ja noch keinen Kader-faden für die kommende Saison haben und es ja auch diese Saison betrifft:
Luca Zander ist nun offiziell verpflichtet worden - https://www.fcstpauli.com/news/der-fc-st-pauli-verpflichtet-luca-zander-von-werder-bremen/ Laut "Deichstube" soll die Ablöse bei 400.000 € liegen, bei einem Jahr Restlaufzeit seines Vertrags in Bremen. https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-luca-zander-wechsel-fc-st-pauli-12313697.html
Aus den bekannten Gründen in meinen Augen nicht unbedingt die aller glücklichste Entscheidung. Hoffen wir mal, daß er endlich eine Saison ohne größere Verletzungen übersteht und dadurch in die Lage kommt, sein, unbestritten vorhandenes, Potential auch abzurufen! Er möge mir verzeihen, daß ich bereits jetzt mit Blick auf Luhukays Fußballphilosophie die RV-Position für eine Schwachstelle halte...
Demgegenüber wird uns Meier - wie erwartet - verlassen: https://www.fcstpauli.com/news/alex-meier-verlaesst-den-fc-st-pauli/ Sicher für uns die richtige Entscheidung. Wünsche ihm, daß er noch einen Vereinen findet, wo er mit Spaß auf dem Platz Fußball spielen kann. Die Joker-Rolle mag er ja wohl nicht so
Ebenfalls verlassen werden uns mit Koglin und Litka zwei Spieler verlassen, die aus unserer eigenen Jugend stammen. Schade, daß es letzten Endes bei uns nicht für mehr gereicht hat! Ich kann mir bei beiden allerdings gut vorstellen, daß sie in Liga 3 oder bei einem ambitionierten Viertligisten unterkommen werden.
https://www.fcstpauli.com/news/brian-koglin-und-maurice-litka-verlassen-den-fc-st-pauli/
Dass Meier geht, finde ich gut, dass Litka nicht wiederkommt natürlich nicht so, dass Zander verpflichtet wird, finde ich (in der Hoffnung, dass er fit wird) wieder gut und richtig gut finde ich, dass ich jetzt mal klugscheissen kann, indem ich schreibe, dass es natürlich doch schon einen Kaderthread 19/20 gibt

Ich würde es ja gerne kursiv schreiben: Es gibt ein PLANSPIEL für die nächste Saison, aber keinen "echten" Kaderfaden
Das ist immer das Problem mit dem Klugscheißen... Klugscheißmodus: ausDieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 23.05.2019 um 15:40 Uhr bearbeitet
23.05.2019 - 15:51 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
...Hoffen wir mal, daß er endlich eine Saison ohne größere Verletzungen übersteht und dadurch in die Lage kommt, sein, unbestritten vorhandenes, Potential auch abzurufen! ...
Ebenfalls verlassen werden uns mit Koglin und Litka zwei Spieler verlassen, die aus unserer eigenen Jugend stammen. Schade, daß es letzten Endes bei uns nicht für mehr gereicht hat!...
...Hoffen wir mal, daß er endlich eine Saison ohne größere Verletzungen übersteht und dadurch in die Lage kommt, sein, unbestritten vorhandenes, Potential auch abzurufen! ...
Ebenfalls verlassen werden uns mit Koglin und Litka zwei Spieler verlassen, die aus unserer eigenen Jugend stammen. Schade, daß es letzten Endes bei uns nicht für mehr gereicht hat!...
Was die Verletzungen betrifft, hatte, ich glaube es war @KarlaKolumna37, schon mal erwähnt, dass man das Ganze vielleicht auch mal von einer strukturellen Seite betrachten muss. Viele Verletzungen (und die Häufung dieser) sind nicht immer einfach nur Pech. Und bei uns ist das ja schon augenscheinlich. Wollen wir hoffen, dass der Verein sich also auch die Seite anguckt und Zander dann wirklich die erhoffte Verstärkung wird.
Was Koglin, Litka, Schneider und Co betrifft: natürlich ist es immer schade, wenn uns die Jungs aus der eigenen Jugend verlassen müssen. Allerdings bin ich eher positiv gestimmt, auch das hatte ich hier schon mehrfach mantraartig wiederholt, da es bei einer Erneuerung des Kaders nicht darum geht sich von möglichst vielen Stammspielern zu trennen sondern eben von den Ergänzungsspielern, die es (leider) nie geschafft haben die Arrvierten unter Druck zu setzen oder sich langfristig einen Stammplatz zu erkämpfen - und das unter den verschiedensten Trainern und System wohlgemerkt. Insofern finde ich die Nicht-Vertragsverlängerungen nur konsequent (das betrifft dann auch A. Meier und Sami, wobei ich annehme, dass da auch andere Gründe vorlagen - Stichwort Alter und Gehalt). Ich frage mich aber, warum das so lange gedauert hat bis man das auf der Ebene der Verantwortlichen mal eingesehen hat (oder wäre der Weg unter US noch ein anderer gewesen?).
Das wirklich spannende wird aber jetzt sein, wie man gedenkt die Qualität aufzufangen und natürlich vor allem zu steigern. Denn "nur" die Verpflichtung eines bisherigen Leihspielers trägt einem ambitionierten sportlichen Ziel sicher nicht Rechnung.
23.05.2019 - 16:04 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Ich würde es ja gerne kursiv schreiben: Es gibt ein PLANSPIEL für die nächste Saison, aber keinen "echten" Kaderfaden
Das ist immer das Problem mit dem Klugscheißen... Klugscheißmodus: aus
Zitat von Nordhaus1

Zitat von NoNeedToArgue

Das ist immer das Problem mit dem Klugscheißen... Klugscheißmodus: ausEcht jetut? Es gibt einen Planspielthread und dann irgendwann einen echten Kaderthread? Ich dachte, so viel Luxus wäre bei einem Verein wie Sankt Pauli überflüssig...
23.05.2019 - 16:08 Uhr
Zitat von Tobster
Was die Verletzungen betrifft, hatte, ich glaube es war @KarlaKolumna37, schon mal erwähnt, dass man das Ganze vielleicht auch mal von einer strukturellen Seite betrachten muss. Viele Verletzungen (und die Häufung dieser) sind nicht immer einfach nur Pech. Und bei uns ist das ja schon augenscheinlich. Wollen wir hoffen, dass der Verein sich also auch die Seite anguckt und Zander dann wirklich die erhoffte Verstärkung wird.
Der Verein hat ja zu dieser Saison eine Menge Geld in die Hand genommen, um die Trainingsbedingungen zu verbessern und sogar eine komplett neues System der Belastungssteuerung eingeführt. Gebracht hat es absolut nix... und insofern liegt der Verdacht doch recht nahe, daß es letzten Endes an den körperlichen Voraussetzungen der Spieler liegt.
Es sind ja auch vielfach dieselben Spieler, die Saison für Saison immer wieder ausfallen. Teilweise ist das "auch" Pech, z.B. bei Ziereis, der Ende der vorletzten Saison übel gefoult wurde und sich dabei verletzte und nun im Winter wiederum bei einem Zweikampf sich das Kreuzband gerissen hat. Vielfach läßt sich dies allerdings bezweifeln. Und ebenso beschleichen mich leider Zweifel, daß unsere Verantwortlichen dies hinreichend bei ihren Planungsentscheidungen berücksichtigen. Die Verpflichtung Zanders spricht in meinen Augen angesichts seiner Verletzungshistorie, die bis in seine Jugendzeit hinein massive Ausfallzeiten zeigt, auch nicht gerade dafür, daß dies unter Bornemann / Luhukay besser wird...
23.05.2019 - 18:41 Uhr
400k für Zander?
Sorry aber meiner Meinung nach viel zu viel Geld
Sorry aber meiner Meinung nach viel zu viel Geld
23.05.2019 - 18:47 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Der Verein hat ja zu dieser Saison eine Menge Geld in die Hand genommen, um die Trainingsbedingungen zu verbessern und sogar eine komplett neues System der Belastungssteuerung eingeführt. Gebracht hat es absolut nix... und insofern liegt der Verdacht doch recht nahe, daß es letzten Endes an den körperlichen Voraussetzungen der Spieler liegt.
Es sind ja auch vielfach dieselben Spieler, die Saison für Saison immer wieder ausfallen. Teilweise ist das "auch" Pech, z.B. bei Ziereis, der Ende der vorletzten Saison übel gefoult wurde und sich dabei verletzte und nun im Winter wiederum bei einem Zweikampf sich das Kreuzband gerissen hat. Vielfach läßt sich dies allerdings bezweifeln. Und ebenso beschleichen mich leider Zweifel, daß unsere Verantwortlichen dies hinreichend bei ihren Planungsentscheidungen berücksichtigen. Die Verpflichtung Zanders spricht in meinen Augen angesichts seiner Verletzungshistorie, die bis in seine Jugendzeit hinein massive Ausfallzeiten zeigt, auch nicht gerade dafür, daß dies unter Bornemann / Luhukay besser wird...
Zitat von Tobster
ich glaube dass bei dem Verletzungsthema alles irgendwie zusammenspielt. Wie weit es an den Trainingsbedingungen liegt kann ich nicht wirklich sagen oder einschätzen. Allerdings, kommen bei uns durchaus Pech UND Spielerrobustheit zusammen. Gerade eben langzeitverletzte wie Hornschuh, Veerman und Ziere, bei denen es ja nicht um Zipperlein geht sondern um blöde Situationen. Eigentlich waren auch Buchtmanns und Zanders Ausfälle in meinen Augen bisher eher verschleppte Problematiken, die ich jetzt nur unter Vorbehalt auf eine hohe Anfälligkeit schieben würde (Zanders gebrochene Schulter ist da natürlich ausgenommen. Meiner Erfahrung nach bricht man sich derart Knochen nicht einfach mal so durch zu viel Belastung).
Was mir allerdings in den letzten Jahren aufgefallen ist, dass aufgrund des auf einigen Positionen sehr dünn besetzten Kaders, einige Spieler einfach zu schnell wieder auf dem Platz standen und dann nach gewisser Zeit gewisse Problematiken immer wieder auftraten. Zander ist da ein gutes Beispiel. Der Jung hat ja schon in Bremen Probleme am Knöchel gehabt und alle weiteren Verletzungen waren bei ihm ja auch immer genau dort. Ich denke mal dass sein Fuß dahingehend nie wirklich abheilen konnte, was halt im allgmeinen nicht sooo gut ist. Vor allem nicht als Leistungssportler.
Ich glaube, dass mit einem Kader der auf allen Positionen eine gewisse qualitative Kaderbreite hat, die auch mal erlaubt, dass auch kleinere Verletzungen nicht nur zwei oder drei Wochen sondern (wenn nötig) auch mal ruhig 4-5 Spieltage auskuriert werden können , schon sehr viel getan wäre.
23.05.2019 - 19:16 Uhr
Alex Meier war in dieser Saison einer der wenigen Lichtblicke. Er hat mal Stimmung in die Bude gebracht. Mir völlig unverständlich, warum nicht mit ihm verlängert wurde. Nehme an, dass er mit Luhukay nicht kann!?
23.05.2019 - 19:54 Uhr
Zitat von NordNordOst
Alex Meier war in dieser Saison einer der wenigen Lichtblicke. Er hat mal Stimmung in die Bude gebracht. Mir völlig unverständlich, warum nicht mit ihm verlängert wurde. Nehme an, dass er mit Luhukay nicht kann!?
Naja. Meier war durchaus ein Lichtblick. Im Endeffekt, war er allerdings letztendlich auch nicht weniger, aber vor allem auch nicht viel mehr, als ein Lichtblick.
Er hat bei uns einige gute Spiele gemacht bzw. Vor allem einige wichtige Tore geschossen, aber das war es dann leider auch wieder. Nach seinem Siegtreffer gegen Paderborn kam von ihm nicht mehr all zu viel und spätestens bei Luhukays Postenübernahme hat er eigentlich keine bedeutende Rolle mehr gespielt.
Kleine Analyse meinerseits:
Meier ist ein verdammt guter Knipser. Er ist gut darin zu vollenden. Man möchte sagen einer der besten.
Allerdings ist er auch in die Jahre gekommen. Er ist nicht sonderlich schnell und auch nicht sonderlich agil.
Das führt eben dazu dass er zwar vor dem Tor nach wie vor gefhrlich ist, was allerdings nichts bringt wenn der Ball gar nicht erst vor dem Tor zu ihm kommt. 6 Tore in 975 gespielten Minuten sind durchaus ein Wort, aber
ganz nüchtern betrachtet, muss man auch mit einkalkulieren, dass er außer mit seinen Toren selten wirklich zum Spiel beigetragen und auch nur ein Tor aktiv aus dem laufenden Spiel heraus gemacht hat. Dazu kommen zwei verwandelte Elfer 3 Standardtreffer und Knolls Freistoßfinte gegen Ingolstadt, die ich auch wenn der Ball über Buballa nach vorne getrieben wurde eher als Standardsituation werten würde.
Wenn man mal Henk als Vergleich nimmt, hat dieser in weniger Spielzeit (893 Minuten) auf dem Platz genausoviele Tore gemacht und dazu noch 5 Tore aufgelegt.
Luhukay bzw. sein Spielstil ist dabei ein weiterer Faktor. Luhukay setzt gerade in der Offensive deutlich mehr auf schnellen spielfreudigen Fußball bei dem Alex Meier einfach kein wirklich Faktor ist/sein wird bzw. gewesen wäre. Einerseits, weil er allgemein nicht ins neue System passt und andererseits, weil er sich unter JL aufjedenfall hinter Henk und Dima und vielleicht auch hinter eventuellen Neugzugängen einordnen hätte müssen.
Ihn zu halten nur um ihn dann mit einem weiteren leistungsbezogenen Vertrag auf der Bank oder der Tribüne schmoren zu lassen wäre einem Fußballgott der Lust hat zu spielen einfach nicht würdig. Ich sehe ihn lieber wo anders glücklich aufspielen (auch wenn es bedeutet dass er uns nächste Saison vielleicht ein zwei Dinger reinhaut) als ihn bei uns mit betrübten Blick auf der Bank sitzen zu sehen.
23.05.2019 - 21:50 Uhr
AMFG ist sicher freundlich, aber zu langsam. Vor allem, wenn wir nächste Saison wirklich Fussball spielen wollen...
23.05.2019 - 22:42 Uhr
Aber ob Veerman zum Saisonstart fit ist? Da würde ich doch mal ein Fragezeichen setzen. Ich kann die Argumente nachvollziehen, was die Geschwindigkeit angeht, wenn aber anderen Spielern im Kader die Fähigkeit abgeht, zu vollstrecken, dann macht es meines Erachtens Sinn, einen so gestandenen Kicker einzusetzen. Ich denke, AM passt schlicht nicht in das Konzept von Luhukay, was irgendwie schade ist. Ich hätte ihn gern noch eine Spielzeit bei uns gesehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.