FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 2018 / 2019

16.05.2018 - 09:38 Uhr
Kader 2018 / 2019 |#241
10.01.2019 - 18:09 Uhr
Zitat von inzaghi311
@NoNeedToArgue sehr interessante Gedanken. Auch ich finde es spannend, mit welcher Formation und mit welchem Stammpersonal wir in die Rückrunde gehen.

Weiterhin bin ich gespannt, was in den nächsten Wochen mit den VIELEN auslaufenden Verträgen passiert.

Himmelmann, Avevor, Ziereis, Buballa, Dudziak, Neudecker, Miyachi, Allagui, Schneider, Müller, Meier, Koglin + die Leihe von Zander endet.

Einige Spieler pokern wahrscheinlich und hoffen auf Angebote von Erstligisten, was natürlich verständlich ist. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass Stöwer schnell erste Baustellen schließt.

Ich vermute mal, dass bei diesen Pokern auch Dinge wie die Teamleistung der Rückrunde und vor allem mögliche Aufstiegschancen eine Rolle spielen werden, ob man nun unterzeichnet oder nicht.

Wenn ich mir 3 Verlängerer aussuchen könnte wärenn für mich Vertragsverlängerungen mit Avevor, Neudecker, und Dudziak wohl die höchste Priorität.
Bei Miyaichi gehe ich davon aus dass er verlängert. (Bauchgefühl)
Kader 2018 / 2019 |#242
10.01.2019 - 23:13 Uhr
Zitat von LAV1910

Wenn ich mir 3 Verlängerer aussuchen könnte wärenn für mich Vertragsverlängerungen mit Avevor, Neudecker, und Dudziak wohl die höchste Priorität.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei Neudecker zu keiner Verlängerung kommen wird. Er hat selbst in der Vergangenheit gesagt, dass er sich im Zentrum am wohlsten fühlt. Und hier haben wir gerade ein ziemliches Überangebot. Und auch aus der Jugend kommen mit Nadj, Becker & später Flach noch Spieler für das eher offensive Zentrum nach.
Und bis dato hat er sich in meinen Augen noch nicht als Unersetzlich gezeigt. Und mit seinen Ambitionen kann ich mir einen Abgang durchaus vorstellen
Kader 2018 / 2019 |#243
11.01.2019 - 00:01 Uhr
Zitat von jpkalla96
Zitat von LAV1910

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei Neudecker zu keiner Verlängerung kommen wird. Er hat selbst in der Vergangenheit gesagt, dass er sich im Zentrum am wohlsten fühlt. Und hier haben wir gerade ein ziemliches Überangebot. Und auch aus der Jugend kommen mit Nadj, Becker & später Flach noch Spieler für das eher offensive Zentrum nach.
Und bis dato hat er sich in meinen Augen noch nicht als Unersetzlich gezeigt. Und mit seinen Ambitionen kann ich mir einen Abgang durchaus vorstellen

Neudeckers Art zu zögern, erschien mir von allen potentiellen Abgängern auch definitv die zu sein, die am ehesten nach Abschied klingt. Allerdings hätte ich gerade bei ihm eher mit höheren sportlichen Ambitionen gerechnet, statt schlichter Unzufriedenheit mit seiner Spielposition, da er auch als Flügelspieler bisher eigentlich seine besten Leistungen auf den Platz gebracht hat und das obwohl er eigentlich für einen Flügelspieler vergleichsweise langsam ist.
Ich denke dass er aufgrund seiner Veranlagungen (vor allem der Zug zum Tor von den Flügelpositionen aus) letztendlich auch bei anderen Vereinen tendenziell auf den Aussenbahnen eingesetzt werden würde.
Eher rechne ich damit, dass er im Falle einer weiteren Leistungssteigerung in der Rückrunde in Richtung Augsburg/Mainz/Düsseldorf* sprich eher weniger Europa orientierter aber tendenziell etablierter Erstligisten schielt.

*Düsseldorf hab ich unter Vorbehalt in diese Gruppe Vereine mit einbezogen, da ich mir gut vorstellen kann, dass sie es schaffen könnten sich längere Zeit oben zu halten wenn der Verein die erste Saison übersteht.
Kader 2018 / 2019 |#244
11.01.2019 - 10:02 Uhr
@LAV1910
Also, ich glaube ja eher, daß Neudecker die Leistungssteigerung dringend benötigt, um überhaupt wieder auf halbwegs vernünftige Einsatzzeiten bei uns zu kommen... jedenfalls in meinen Augen hat er nichts gezeigt, was irgendwie Wechselambitionen in Richtung 1. Liga rechtfertigen würde. Meiner Meinung nach wird Neudecker eher erst einmal schauen wollen, inwieweit er sich bei uns durchsetzen kann, bevor er seinen Vertrag verlängert (wobei bei einer gewaltigen Leistungssteigerung natürlich auch ein Wechsel nach oben nicht ausgeschlossen ist).

@inzaghi311
So ungewöhnlich viele Verträge sind es nicht, die auslaufen. Im Großen & Ganzen können wir, denke ich, auch ganz entspannt sein. Der Kader bedarf einiger Veränderungen und nach aktuellem Leistungsstand dürfte eigentlich nur die Verlängerung mit Dudziak problematisch sein. Ohne Hintergrundwissen ist es schwer, die Perspektive richtet auszuleuchten, aber augenscheinlich war es kein gutes Zeichen, daß sein Vertrag in der letzten Saison nur per Option verlängert worden ist. Aufgrund seiner Anlagen ist er sicherlich bei einigen Vereinen auf dem Notizzettel und sollte er - was an sich zu wünschen ist - eine starke RR spielen, dann dürfte es extrem schwer für uns werden, ihn von einer Verlängerung zu überzeugen.
Bei Avevor & Ziereis sehe ich nicht so recht, welcher finanziell potentere oder sportlich bessere Verein an ihnen Interesse haben sollte. Die Chance, mit ihnen zu verlängern, halte ich für gut und das Szenario, daß beide gehen, für sehr unwahrscheinlich.

Ansonsten dürften die Vertragsverlängerungen recht unproblematisch oder von Vereinsseite erst noch zu überlegen sein:
- Himmelmanns Verlängerung wird sich vor allem der Verein gut überlegen müssen. Alles in allem hat er eine höchst mittelmäßige Hinrunde gespielt und wird wohl nur verlängern, wenn er weiterhin die Nummer 1 bleibt ("ich werde mich nicht noch einmal auf die Bank setzen" - der Spruch ist mir gut in Erinnerung). An Stövers Stelle würde ich mir dies ohne Leistungssteigerung ebenso in sportlicher Hinsicht wie mit Blick auf Brodersen perspektivisch gut überlegen.
- Müller spielt ja zur Zeit "auf Probe", wir haben jedenfalls eine Option.
- Miyaichi sollte ein Selbstläufer sein, wenn er denn fit bleibt und seinen Formanstieg gen Ende der Hinrunde bestätigen kann.
- Auch mit Allagui, Meier & Buballa sollte der Verein sich einigen können - wenn er es denn will.
- Koglin & Schneider werden sich wohl neu orientieren müssen, so daß
- nur noch die Causa "Zander" übrig bleibt: Auch bei ihm wird man die weitere Entwicklung abwarten wollen; aktuell sehe ich zwar Talent, aber nichts, weshalb Bremen ihn Steine in den Weg legen müßte, wenn er denn zu uns wechseln wollen würde. Ob wir das wollen, ist indes ebenso eine Frage.

Alles in allem können wir mit Interesse, aber ohne große Sorge auf die anstehenden Vertragsgespräche blicken. Der Kern des Teams bleibt zusammen, von den drei Leistungsträgern mit auslaufenden Verträgen scheint mir nur Dudziaks Fall wirklich problematisch zu sein, manche Veränderungen sind sowieso zwingend notwendig (Außenbahnen defensiv bspw.), wenn man die Qualität der Mannschaft steigern will.

Interessant dürfte übrigens ebenfalls die Frage sein, ob sich nicht der eine oder andere Spieler mit laufendem Vertrag anderweitig orientieren wird: Diamantakos, Sahin oder Litka fallen wir da ein...

Übrigens gibt es ja auch ein paar ganz interessante Spieler anderer Vereine, deren Verträge auslaufen:
- Jatta (HSV, RA)
- Börner (Bielefeld, IV)
- Hinterseer (Bochum, MS)
- Gyamerah (Bochum, IV + RV)
- Wolze (Duisburg, LV)
- Trimmel (Union, RV)
- Pledl (Ingolstadt, OM)
- Knipping (Sandhausen, IV)
- Heise (Dresden, LV)
- Schubert (Dresden, TW)
- Benatelli (Dresden, ZM)
- Rizzuto (Aue, RV)
wären ein paar naheliegende Kandidaten. Plus die in Liga 2 überzeugenden Leihspieler aus Liga 1, dort mit ihren Einsatzzeiten unzufriedene Spieler, etc.
Kader 2018 / 2019 |#245
11.01.2019 - 14:17 Uhr
@NoNeedToArgue

Sehe ich rein objektiv genauso. Für Liga 1 bräuchte es durchaus nochmal eine große Leistungssteigerung, nur bin ich mir nicht sicher ob Richy sich dessen so sehr bewusst ist.
Allerdings traue ich ihm diese Leistungssteigerung auch durchaus zu (So vong spielerischer Veranlagung her), damit wird's nun aber auch im Fall Neudecker sehr hypothetisch. Letztendlich werden wir ja nach der Rückrunde sehen wo er steht und wie es mit ihm weiter geht.

_________________________________________________________________________________________
Ansonsten:

Was Dudziak angeht; Hast du vermutlich leider recht. Er wird definitv das eine oder andere gute Angebot bekommen. Ich halte es allerdings nicht für unmöglich ihn zumindest noch für eine weitere Saison (bei Aufstieg vielleicht auch längerfristig) zu halten.

Die Torwartfrage, ist auch so eine Sache, die ich anhand der Ligazugehörigkeit der nächsten Saison bewerten würde.
Ganz so Mittelmäßig finde ich Himmelmanns Leistungen insgesamt gar nicht. Ja, er ist in manchen Situationen sehr fehleranfällig , allerdings ist er auch irgendwie ein Teufelskerl. Die Menge an "hundertprozentigen" Torchancen die er doch noch irgendwie rauskratzt, finde ich durchaus bemerkenswert.
Als Zweitliga Torwart ist er definitv eine gute Option.
Zu Svend kann ich mich nicht weiter äussern da ich ihn bisher noch nicht live wirklich in Aktion gesehen habe. (Ich weiß bisher nur dass er ein recht solider Schlagzeuger ist.)

Bei Ryo stimme ich dir zu. Ich vermute dass er sofern er gesund bleibt und seine Form weiter steigern kann, durchaus wieder im Wertbereich um die 1-2 Millionen landen könnte. Dazu wirkt er dem Verein gegenüber unheimlich dankbar dafür nicht aufgrund seiner 2 (insgesamt nicht sogar 3?) Kreuzbandrisse aufs Abstellgleis sortiert worden zu sein.

-Allagui und Meier werden denke ich auch Alters/Fitnessfragen werden.

-Bubballa wird schätze ich ein Thema der Ligazugehörigkeit sein (In Liga 2 würde ich ihn tendenziell behalten wollen)

-Koglin wird denke ich gehen müssen, bei Schneider hingegen sehe ich noch eine gewisse Restchance sich nocheinmal zu beweisen. (Halte ich jedoch für unwahrscheinlich)

"Causa Zander" Dürfte denke ich kein größeres Problem darstellen. Wenn der Verein ihn halten will, sollte Bremen da wohl kein größeres Problem darstellen. (Die werden ihn dann wohl eh zurückholen falls er zu einem potentiellen Erstliga-Stammspieler reift und hoffen dass er nicht den Thy macht Zunge raus)

Wenn "Zander" bleibt, freue ich mich aufjedenfall wieder auf Spiele gegen Heidenheim und hoffe dass bei den Schwaben Niklas "Dorsch" auf dem Platz stehen wird. (Einfach um meine Affinität für die Komik dämlicher Wortspielereien zu befriedigen augen-zuhalten:uglysmile
Kader 2018 / 2019 |#246
13.01.2019 - 16:28 Uhr
Nachdem nun alle Kicker-Ranglisten online veröffentlicht sind, wollte ich die Ausgezeichneten hier noch einmal zusammentragen:
- Avevor, 4. IV - Liste (herausragend)
- Ziereis, Blickfeld IV
- Dudziak, Blickfeld Außenbahn defensiv
- Knoll, 2. DM-Liste (herausragend)
- Buchtmann, Blickfeld OM
- MMD, Blickfeld Außenbahn offensiv
- Veerman, Blickfeld Sturm.

Veermans Einordnung ins Blickfeld kann ich mir eigentlich nur mit den mangelnden Einsatzminuten erklären: Noten sowie Scorer p.M. (teils auch insgesamt) sind (deutlich) besser als bei so manch einem vom Kicker als herausragend Gewürdigtem und an Bedeutung für unser Offensivspiel mangelt es Veerman ja nun auch nicht wirklich.
Nebenbei: Punktbester Spieler bei whoscored war... JPK! mit bärenstarken 8.0. Gefolgt von Knoll (sehr gute 7,37 = Nr. 9 in der Liga); Veerman 7,17 (S11-Einsatzschnitt von 7,53 ist schon besser als "sehr gut" - wäre Nr. 4 in der Liga; Dudziak 7,13 (bombastische 7,99 im Schnitt bei seinen Auftritten in der Zentrale); Buchtmann (je defensiver agierend desto besser: ZOM 6,74 im ZM/DM 7,6!), Carstens und MMD schließlich auch noch mit der "7" vor dem Komma.
Kader 2018 / 2019 |#247
13.01.2019 - 19:09 Uhr
@NoNeedToArgue

Danke für die Auflistung. Ich bin deiner Meinung, dass die Ranglisten doch etwas komisch sind in Ihrer Bewertung. Für mich auch unverständlich das Himmelmann nicht einmal Blickfeld ist, bei den ganzen Keepern die in der Liste stehen und kein Deut besser sind, eher das Gegenteil. Du hast das ja auch schon im Marktwert Thread geschrieben, dass die Bewertungen doch etwas komisch sind. Wenn ein Kone 4 Mio Wert sein soll, dann frag ich mich wirklich, warum unser bester 1,5 Mio hat.

Aber was solls. Die meisten von denen stehen nicht auf Platz 3 Cool und am Ende ist der Lachs fett...und der Marktwert oder irgendeine Bewertung bringen dir auch keine Punkte....
Kader 2018 / 2019 |#248
17.01.2019 - 20:39 Uhr
Ziehe es mal hierhin:

Zitat von NoNeedToArgue

...
Nach der Verletzung Ziereis' hätte für mich allerdings die Verpflichtung eines IVs Priorität. Avevor, Carstens & Koglin stellen sicherlich eine ungenügende Besetzung dar und Hornschuh braucht schlicht noch Zeit, das hat man gesehen. Eine Verstärkung zu finden, dürfte indes nicht so einfach werden, da einige der naheliegenden Kandidaten mit im Sommer auslaufenden Verträgen wohl nicht im Winter wechseln werden dürfen und man andererseits wohl kaum jemanden für eine hohe Summe verpflichten wird, so lange man mit Avevor / Ziereis auch für die kommende Saison rechnet. Könnte daher auf eine Leihe hinauslaufen.

Ich könnte mir vorstellen, dass unsere sportliche Führung gar nicht mal so intensiv einen IV für die Rückrunde sucht. Schließlich wurde Marvin Knoll ursprünglich als IV geholt. Man könnte ihn also dahin zurückziehen und mit Avevor und Knoll in der IV spielen. Als Ersatz würden Carstens, Hornschuh und Koglin fungieren. Sogar Kalla als Defensivallrounder könnte dort zum Einsatz kommen. Für die 2 Positionen als DM/ZM stünden dann immer noch Dudziak, Buchtmann, Flum und Zehir – und zumindest als 8er mMn auch Neudecker - zur Verfügung.

Der Ausfall von Ziereis wäre nominal also - trotz der Abgänge von Schoppenhauer und Nehrig – für die nächsten 4,5 Monate ohne Neuverpflichtung zu kompensieren (was ich davon halten würde, steht auf einem anderen Blatt; ich stelle nur dar, wie man die Situation auch sehen könnte).
Somit warte ich erst einmal ab, ob es tatsächlich Bemühungen um einen neuen IV schon in der Winterpause gibt und wäre nicht total überrascht, sollte das nicht der Fall sein.
Kader 2018 / 2019 |#249
18.01.2019 - 10:07 Uhr
@Helmi59
Denkbar ist das durchaus. Allerdings glaube ich, daß dann eher Carstens den Nebenmann Avevors gibt und Knoll "zur Not" einspringen müßte. Letzterer ist für die Balance im MF eigentlich zu wichtig, um ihn von dort abzuziehen und mit dem Abgang Nehrigs haben wir auch niemanden mehr, der die Defensivarbeit ähnlich stark erledigen kann. Von allen ZM-Kandidaten käme Flum möglicherweise noch in Betracht, nur hat er einfach erhebliche Geschwindigkeitsdefizite und ist auch nicht der allergrößte Zweikämpfer vor dem Herrn.

Ich vermute, in puncto IV ist es weniger das Geld, was in den Überlegungen im Vordergrund steht, als vielmehr zwei andere Fragen:
1. Wie weit ist Hornschuh wirklich? Als RV hat er mir gegen Wiesbaden überhaupt nicht gefallen, jedoch hat MK ihn für seine Trainingsleistung als IV bereits gelobt. Möglich, daß unsere Verantwortlichen damit rechnen, daß er in einigen Wochen wieder voll zur Verfügung stehen könnte. Von außen kaum zu beurteilen, ob er im Training schon voll belastbar ist, oder ob er noch Zeit braucht, bis er körperlich vollständig fit ist.
2. Wie sieht die Situation im Sommer aus? Geht man davon aus, daß die Verträge von Ziereis & Avevor verlängert werden? Dann hätten wir mit den beiden, einem dann wieder einsetzbaren Hornschuh plus Carstens eine, ich nenne es mal: vernünftige Grundausstattung in der IV und könnten die Transferausgaben an anderer Stelle sinnvoller verwenden. Ist bereits klar, daß man mit einem der beiden nicht verlängern kann / will, dann könnte man eher geneigt sein, jetzt schon einen Kracher zu holen... insofern man nicht jemanden an der Angel hat, der erst im Sommer wechseln darf...

Ich sage es mal so: Mutmaßlich dürfte allen Beteiligten kurzfristig wohler sein, wenn man noch einen weiteren IV mit zumindest guter Zweitligaqualität im Kader hätte. Ob sich das überhaupt wirtschaftlich vertretbar auf die Schnelle realiseren läßt ist ebenso fraglich wie der Sinn einer Verpflichtung mit Blick auf die kommende Saison.

Vor allem tut es mir für Ziereis leid, der gerade in den letzten Spielen der HR wieder zu alter Stärke zurück gefunden hatte. Wirklich bitter, was er in den letzten vier Jahren durchmachen mußte: Viruserkrankung, langer Ausfall nach dem brutalen Foul des Bochumers, jetzt der Kreuzbandriß...
Kader 2018 / 2019 |#250
18.01.2019 - 12:10 Uhr
Die spannende Frage ist jetzt m.E. die Verlängerung von Ziereis. Nachdem er schon bei Kloppo "im Gespräch war" und es bislang keine Zeile zum Thema Verlängerung mit ihm gab, nehme ich eher an, dass er auf eine Veränderung aus war. Das wird nun deutlich schwieriger, sofern noch nichts in halbwegs trockenen Tüchern ist.

Auch wir könnten jetzt ein wenig pokern. Z.B. nur ein 3-Jahresvertrag mit einer sehr attraktiven Austiegsklausel.

Ich bin hier mal sehr gespannt.

•     •     •

SV Babelsberg 03 Wuppertaler SV Portimonense SC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.