FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 17/18

08.05.2017 - 21:05 Uhr
Kader 17/18 |#421
11.11.2017 - 14:37 Uhr
Ich rechne spätestens im Sommer mit Transfers von oder nach Stoke City. Ich glaube, dass dort einige Talente den Weg über eine (hoffentlich) längerfristige Leihe oder sogar festverpflichtet zu uns finden werden.

Gleichzeitig, vor allem mit Blick auf deren Tabellensituation, befürchte ich, dass wir eventuell auch Spieler an Stoke in die 2. Englische Liga abgeben werden. Meiner Meinung nach ist Sobiech da ein Kandidat für.
Wie schon richtig angemerkt ist er wohl aufgrund fehlendes Tempos nicht die Idealbesetzung für Bundesligisten. Ihm kommt der Englische Fußball wohl in seiner Spielweise sehr entgegen. Dazu kommt noch, dass auch in der Championship sehr sehr gut bezahlt wird. Und welcher Spieler hat ehrlicherweise nicht schon mal mit einem Wechsel ins Mutterland des Fußballs geliebäugelt?
Kader 17/18 |#422
13.11.2017 - 20:36 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Zitat von NoNeedToArgue

Soweit meine Sicht der Dinge - wie seht Ihr die Situation?

Ich stimme Dir in vielen Punkten zu.

Nachdem ich nun mal in Ruhe wieder zum Lesen gekommen bin, kann ich mich da anschließen.

Wobei ich seit etwas längerem ein etwas anderes Problem mit dem Kader umtreibt: Ist euch mal aufgefallen, dass sich die Spieler anscheinend nicht verbessern? Die spielen gefühlt seit Ewigkeiten (also seit unter EL) genau das was sie können. Einen Leistungssprung /etwas Neues habe ich bei keinem wirklich ausmachen können. Und das trifft sowohl auf die Arrivierten zu als auch auf den Nachwuchs:

Ein Sobota nimmt den Kopf runter und bleibt spätestens am dritten Gegenspieler hängen. Das Aufbauspiel von Lasse ist nach wie vor grenzwertig. Himmelmanns Strafraumbeherrschung ist quasi nicht existent. Selbst ein MMD stagniert in seiner Leistung (Stichwort: öffnender Pass / Vorarbeit).

Ja, die einzelnen Leistungen sind schwankend, hängen auch mit Wehwehchen und Spielrythmus zusammen und an einem guten Tag kann man auch sehen, was die Jungs alles können. Nur wird mir das zu selten (im Kollektiv) abgerufen. Es wirkt nicht so, dass man sich kontinuierlich weiter entwickelt z.B. an Fehlern/Herausforderungen arbeitet. Bestimmte Spielformen / Lösungssituationen kann ich mir auch in einem guten Training erarbeiten. Allerdings wenn jeder mit sich selbst beschäftigt ist, dann kann ich leider auch kein mannschaftliches Zusammenspiel erwarten.

Oder um es auf eine andere Ebene zu bringen: Vor der Saison hatten wir eine klare IV Hierachie. Nun spielt der vor der Saison an Nr.5 vermutete quasi Stamm. Eigene Aussage "der Trainer hat mir gesagt, was von mir erwartet wird". Und genau das spielt Jackson auch (zuverlässig im übrigen, keine Frage). Aber was sagt das eigentlich über jemand wie Schoppenhauer aus? Oder: Man spielt das, was "von einem erwartet wird"? Wirklich? Wo ist denn da der Anspruch?

Jegliche Verbesserung eines Spielers kann ich auf die Erfahrungswerte zurück führen. Aber das scheint ja nur über das Spiel zu gehen. Aus dem Grund kriegt vermutlich auch unser Nachwuchs kein Bein auf die Erde. Die Mannschaft funktioniert, aber wird eben nicht besser. Was aber gerade im Nachwuchsbereich wichtig ist sich noch mal den ein oder anderen Trick abzuschauen oder Tipps einzuholen ("Aha-Effekt"). Nur dann kann ich doch zu einer ernsthaften Alternative werden. Solange aber alle ihren Stiefel runter spielen, wird das nichts.

Anderweitig in der Kommunikation: Cenk bekommt gesagt, dass er Probleme im taktischen Verhalten und in der Defensivarbeit hat. Es werden also nicht seine Stärken betont / gefördert, sondern er muss an den Schwächen arbeiten. Das ist natürlich im Profifußball auch legitim, aber -und hier geht der Apell Richtung Trainerteam- das muss doch auch gehen, ohne das man bei den positiven Dingen was einbüßt. Nur dann werde ich doch besser.

Ich bin ein großer Freund von Kontinuität und glaube auch nach wie vor, dass man in der 2.Liga viel über ein Team ohne große Veränderungen erreichen kann. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass mit unserem Kader wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Daher glaube ich, dass ein oder zwei gravierende Veränderungen nach der Saison nicht so ganz verkehrt wären. Sei es, dass uns z.B. Jerry, Buchti, Waldi oder Lasse verlassen oder das man ggf. noch mal über den Trainertyp (Konzepttrainer vs Alte Schule), welchen man auf der Bank haben möchte, diskutiert.

Und zu der Koop mit Stoke: Nö, glaube ich nicht, dass wir von denen was kriegen und noch weniger glaube ich, dass unsere Spieler für die interessant wären. MMD wäre vielleicht die Ausnahme, aber da hat eh Freiburg das sagen.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 17/18 |#423
14.11.2017 - 10:15 Uhr
Zitat von Tobster

Wobei ich seit etwas längerem ein etwas anderes Problem mit dem Kader umtreibt: Ist euch mal aufgefallen, dass sich die Spieler anscheinend nicht verbessern? Die spielen gefühlt seit Ewigkeiten (also seit unter EL) genau das was sie können. Einen Leistungssprung /etwas Neues habe ich bei keinem wirklich ausmachen können. Und das trifft sowohl auf die Arrivierten zu als auch auf den Nachwuchs.

Eine interessante Frage - und bei manchen Spielern auch eine berechtigte Feststellung. Ganz so schwarz sehe ich die Spieler-Entwicklung allerdings nicht: Um mal die deutlichsten Leistungssprünge zu benennen: Halstenberg & Ratsche haben sich während ihrer Zeit bei uns gut weiterentwickelt tongue

Im Ernst: Buchtmann hat sich im letzten Jahr erheblich gesteigert, nicht nur, was seine Torgefährlichkeit angeht, sondern auch in puncto Spielübersicht und lange Bälle (siehe z.B. das Spiel gg. Braunschweig). Auch Sahin hat sich enorm steigern können, wenn man mal an die wilden ersten Spiele bei uns zurück denkt. Klar war der Saisonstart für ihn nicht gerade optimal, weil er aufgrund der veränderten Rollenzuschreibung für die offensiven Außen erst einmal wieder in der "Lernphase" war. Aber auch diesmal hat er wieder zulegen können, wie die letzten Spiele vor seiner Verletzung gezeigt haben. Ebenfalls besser geworden ist Dudziak, der, wie ich meine, in dieser Saison sogar noch ein bißchen besser spielt als in der Rückrunde. Mir zumindest gefällt sein klares, offensiv wie defensiv zielstrebiges Spiel recht gut. Schließlich muß man noch Zander nennen, auch wenn ein guter Teil seiner Leistungssteigerung sicherlich einen Anpassungseffekt an die 2. Liga ist und das Trainerteam nur bedingt dafür verantwortlich zeichnet.

Es gibt in meinen Augen also schon eine Reihe von Spielern, die besser geworden sind (in kleinerem Maßstab würde ich auch Nehrig & Neudecker noch dazu zählen, ebenfalls Hornschuh, dessen Leistung unterschätzt wird), allerdings oftmals nur in spezifischen Bereichen. Aber ab einem gewissen Alter darf man auch nicht mehr eine gewaltige Leistungssteigerung erwarten und oftmals sind es eben diese kleinen Verbesserungen, die den Unterschied zwischen einem durchschnittlich bis guten und einem sehr guten Zweitligaspieler ausmachen.

Ich gebe Dir aber durchaus recht, daß wir eine Reihe von Spielern haben, die an ihre Leistungsgrenze gestoßen sind. Dies betrifft naturgemäß vor allem die älteren Spieler wie Himmelmann oder Sobota, auch Allagui, Bouhaddouz, Kalla oder Flum werden wohl nicht mehr viel besser werden. Aber es betrifft - für mich jedenfalls - auch andere Spieler: Buballa und Sobiech (letzterer freilich auf herausragendem Niveau) und leider auch eine Reihe von jungen Spielern, allen voran MMD. Der hat für Zweitligaverhältnisse technisch überragende Fähigkeiten und bringt eigentlich alles mit, um ein richtig guter Außenstürmer / ZOM zu werden (die Defensive wird wohl seine Problemzone bleiben) - nur bekommt er es einfach nicht hin, im letzten Drittel seine Stärken effektiv einzusetzen (so ist z.B. seine Spielübersicht, die er im MF ja durchaus hat, wie weggeblasen, sobald er in Höhe des Strafraums ist). Bei ihm sind es aber, ähnlich wie bei Buchtmann oder eben auch Ratsche zuvor, ein paar Kleinigkeiten, die fehlen. Insofern habe ich die Hoffnung auch nicht aufgegeben.

Kritisch muß man sicherlich unsere Jugendarbeit betrachten, zumindest mit Blick auf den Profikader. Denn grundsätzlich hat sich bei unseren Profi-Jungspunden schon auch etwas getan, wie die Tabelle der RL Nord verdeutlicht.
Warum Spieler wie Choi letzten Endes den Sprung nicht schaffen / geschafft haben, bleibt gleichwohl die Frage. Da wird man aber nicht nur auf das Trainerteam zeigen können, sondern wird auch die Qualität der Jungen hinterfragen müssen. So läßt sich bei Choi z.B. nun wahrlich nicht behaupten, daß er keine Chancen bekommen habe (wobei ich die Bedeutung der Spielpraxis für die Frage, ob ein Spieler an den 18er-Kader herankommt, eh für überbewertet halte), dennoch hat er sich in den letzten zwei Jahren nicht groß verbessern können (zum Thema Spielpraxis: Nürnbegs junge Wilde haben ihre Spielzeiten alle auch nicht geschenkt bekommen: Die sind über drei Jahre hinweg kontinuierlich häufiger eingesetzt worden - aber sie sind in der Zeit eben auch kontinuierlich besser geworden. Den Sprung von drei, vier Einwechslungen zur echten Alternative haben sie jedenfalls nicht erst auf dem Platz vollzogen, sondern vorher. Anders als Choi war ihre Entwicklung damit jedoch noch nicht (vorläufig) beendet, sondern sie haben schließlich auch noch den Sprung zur Stammkraft geschafft - diesbezüglich kann man sicherlich diskutieren, inwiefern es dazu Spielpraxis braucht, die man aufgrund seiner Leistung aber auch bekommt). Manch anderes hoch gehandeltes Talent hat unseren Verein gar verlassen und spielt nun in der 3. oder 4. Liga.

immerhin gibt es ja doch den einen oder anderen Hoffnungsschimmer: Litka und Schneider haben sich definitiv verbessert; auch Parks oder Brodersens Entwicklung gefällt mir ganz gut. Senkrechtstarter sind sie allerdings allesamt auch nicht, obwohl Vereine wie Bochum oder Nürnberg (früher hätte man auch Kaiserslautern und 1860 noch dazu zählen können) zeigen, daß man auch als Zweitligist solche Talente an sich binden und entwickeln kann...

Daß sich niemand weiter entwickeln würde, ist in meinen Augen schon eine ziemliche Übertreibung. Alles in allem stimme ich Dir aber darin zu, daß wir auf manchen Positionen sicherlich über eine Veränderung nachdenken sollten, auch, um neue Reize innerhalb der Mannschaft zu setzen. Vieles wirkt schon ein wenig so, als ob es immer derselbe alte Trott wäre, den die Jungs auf den Platz bringen; unser Offensivspiel z.B., trotz Janßens Ballbesitzfußball. Und auch wenn es recht zynisch klingt: Vergleicht man unseren Etat von vor vier oder drei Jahren mit unserem heutigen, dann muß man feststellen, daß wir mittlerweile auch andere Möglichkeiten haben, Spieler zu verpflichten. Da ist es dann nicht in jedem Fall wirklich sinnvoll, das Geld in Vertragsverlängerungen zu stecken.
Kader 17/18 |#424
15.11.2017 - 08:05 Uhr
Komisch, dass in Sachen Verbesserung immer Jackson vergessen wird.
Avevor hat sich doch nun wirklich prächtig entwickelt. Letztes Jahr noch Unsicherheitsfaktor Nummer 1, diese Saison von Spiel zu Spiel besser. Der entwickelt sich doch nun wirklich überall weiter: Sein Stellungsspiel ist besser geworden, sein Kopfballspiel ebenso, die körperliche Präsenz setzt er auch gut im Klären von Situationen nun ein, und Zweikämpfe verliert der Bursche so gut wie nie. Auch die Böcke von Anfang der Saison sind Geschichte. Von allen Spielern hat er sich am meisten weiterentwickelt diese Saison, gemeinsam mit Zander, der sich da auch gut reingebissen hat.

Verbesserungen des Kaders benötigen wir durchaus, vor allem offensiv. Sobota ist an seiner Leistungsgrenze angekommen, das sehe ich genauso, für ihn benötigen wir dringend Konkurrenz im Kader. Auch im Sturm sehe ich nicht, dass sich Aziz oder Sami noch groß steigern könnten, wobei Letzterer sich ebenfalls stark verbessert hat (reicht aber immer noch nicht).

Buballa spielt, finde ich, ebenfalls wieder so gut wie ehemals. Ob es da weitergeht, bleibt spannend, er hat sich ja erst jetzt wieder in den Kader gespielt. Zeigt aber auch ganz gut, dass Konkurrenz hier das Geschäft sehr belebt. Letztes Jahr war er noch quasi konkurrenzlos bei uns auf dieser Position, dieses zeigte Janßen ihm, dass er das anders sieht. Und prompt spielt Buballa wieder besser.

Irgendwie funktionieren sie als Mannschaft noch nicht so richtig. Warum, ist mir selbst noch nicht ganz klar, denn wirklich schlecht spielen sie eigentlich nicht. Langsam manchmal, im Sturm fehlen die Ideen, aber so grauenhaft wie gegen Ingolstadt spielten sie seitdem doch nie wieder. Und das in wechselnden Besetzungen. Man sieht schon, dass die Jungs alle wissen, was der Trainer will, aber umgesetzt bekommen sie es nur selten. Können sie es nur nicht, überfordert er den Kader mit seinen Ideen? Hm.

Ich bin sehr gespannt, wie das Spiel nach der Länderspielpause läuft. Letzte Saison war die ja überwiegend Gift für unsere Jungs. Wäre mal angenehm, diese es umgekehrt zu erleben. smile

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 17/18 |#425
15.11.2017 - 09:52 Uhr
Zitat von halbfan
Komisch, dass in Sachen Verbesserung immer Jackson vergessen wird.
Avevor hat sich doch nun wirklich prächtig entwickelt. Letztes Jahr noch Unsicherheitsfaktor Nummer 1, diese Saison von Spiel zu Spiel besser. Der entwickelt sich doch nun wirklich überall weiter: Sein Stellungsspiel ist besser geworden, sein Kopfballspiel ebenso, die körperliche Präsenz setzt er auch gut im Klären von Situationen nun ein, und Zweikämpfe verliert der Bursche so gut wie nie. Auch die Böcke von Anfang der Saison sind Geschichte. Von allen Spielern hat er sich am meisten weiterentwickelt diese Saison, gemeinsam mit Zander, der sich da auch gut reingebissen hat.

Du hast ja so was von Recht! Irgendwie vergißt man Avevor immer, vielleicht, weil er für viele (auch für mich) quasi als "Platzhalter" für Hornschuh / Ziereis herum läuft. Dabei übersieht man aber leicht, was er für eine Entwicklung genommen hat. Ganz so einfach wird es für die beiden Genannten sicherlich nicht, an Avevor vorbei zu kommen. Trotz seiner statistisch guten Paßquote dürften seine Defizite im Aufbauspiel allerdings ein echtes Malus (ggü. Ziereis zumindest) darstellen, das ihm möglicher Weise seinen Platz kosten wird.

Dank seiner Entwicklung wäre es aber auch nicht ganz uninteressant, sich in der Winterpause etwas intensiver mit einer Dreierreihe in der Abwehr zu beschäftigen. Schnell genug ist er ja, um auch weiter außen zurecht zu kommen. Und zumindest Zanders Spielweise käme eine zusätzliche Absicherung sehr entgegen, was links für Dudziak / Buballa auch gilt.
Kader 17/18 |#426
05.12.2017 - 15:39 Uhr
" Im Sommer haben wir erneut ein wirtschaftliches Plus mit unseren Transfers gemacht. Zusammengefasst waren die Transfers im Sommer wirtschaftlich okay, charakterlich sind die drei neuen Spieler top, sportlich haben sie sicherlich Luft nach oben."

Das hat andreas rettig in einem interview mit dem hamburger abendblatt gesagt. aber wie sollen wir denn bitte im sommer ein transferplus erzeilt haben? wir haben keine spieler verkauft und ablösen erzielt!? kann mir das jemand erklären?

quelle: https://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article212740667/Andreas-Rettigs-Kritik-an-Stuermer-Sami-Allagui.html
Kader 17/18 |#427
06.12.2017 - 08:36 Uhr
Zitat von jpkalla96

" Im Sommer haben wir erneut ein wirtschaftliches Plus mit unseren Transfers gemacht. Zusammengefasst waren die Transfers im Sommer wirtschaftlich okay, charakterlich sind die drei neuen Spieler top, sportlich haben sie sicherlich Luft nach oben."

Das hat andreas rettig in einem interview mit dem hamburger abendblatt gesagt. aber wie sollen wir denn bitte im sommer ein transferplus erzeilt haben? wir haben keine spieler verkauft und ablösen erzielt!? kann mir das jemand erklären?

quelle: https://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article212740667/Andreas-Rettigs-Kritik-an-Stuermer-Sami-Allagui.html

Hat mich auch sehr gewundert, zumal wir ja auch noch Sahin gekauft haben. Die einzig plausible Vermutung, die ich habe, wäre, daß Rettig sich auf das Gehaltsbudget bezog, Schoppenhauer, Zander und Allagui insgesamt billiger im Unterhalt sind als Hedenstad, Thy und Gonther...

Die unwahrscheinliche Alternative: Sahin wurde noch im letzten Jahr verbucht, während es noch Nachzahlungen für unsere früher gewechselten Spieler (Rassmussen, Hedenstad oder Halstenbergs CL-Quali?) gab. Glaube ich aber nicht.

Was an dem Interview positiv stimmt, sind die stetigen Signale, daß im Winter doch etwas mehr passieren könnte. Das konnte man aus dem Janßen-Interview zuvor auch schon heraus lesen:
"Es tut der Mannschaft weh, dass wir so wenige torgefährliche Spieler haben. Es würde ja naheliegen nachzubessern. Aber noch bin ich im Hier und Jetzt und denke nur an das Spiel gegen Duisburg und nicht an die Winterpause." Dann aber räumte der Trainer auch ein: "Natürlich sind wir im Austausch mit Uwe Stöver und Andreas Rettig. Wir haben immer im Blick, wie wir uns auf unsere Spieler verlassen können und wie wir den Kader verstärken können." https://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article212729799/Janssen-beendet-Kuschelkurs-Man-muss-es-auch-mal-fuehlen.html

Aktuell hätte ich da eine recht lange Wunschliste: linksfüßiger IV mit Stärken im Spielaufbau, neuer LV, ein Pendant für Sahin, ein ZOM, ein MS, der Bouhaddouz Konkurrenz machen kann...

...realistisch dürften es wohl "nur" ein oder zwei Spieler für das offensive MF werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 06.12.2017 um 08:45 Uhr bearbeitet
Kader 17/18 |#428
06.12.2017 - 15:36 Uhr
Wer im Winter zukaufen muss, hat im Sommer was falsch gemacht!
Bei St Pauli schon Routine, nur als wir mal 4ter im Winter waren, da wurde darauf verzichtet.
Ich wiederhole mich ungern, aber viele Köche verderben den Brei.
Was fuhrwerkt Rettig immer noch am Kader rum? Wofür haben wir Stöver geholt?

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Kader 17/18 |#429
06.12.2017 - 17:45 Uhr
Zitat von Meckkerekke
Bei St Pauli schon Routine, nur als wir mal 4ter im Winter waren, da wurde darauf verzichtet.
Ich wiederhole mich ungern, aber viele Köche verderben den Brei.
Was fuhrwerkt Rettig immer noch am Kader rum? Wofür haben wir Stöver geholt?

Reddich sacht ob 50Teuronen oder 500000Teuronen ausgegeben werden dürfen.

•     •     •

Jo, super!
Kader 17/18 |#430
07.12.2017 - 06:23 Uhr
Zitat von Meckkerekke

Diese "Weisheit" hab ich schon immer für Quatsch gehalten. Richtig etwas falsch gemacht, hat der, der keine Reserven zurückbehalten hat, um im Winter reagieren zu können.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.