Kader 17/18
08.05.2017 - 21:05 Uhr
30.07.2017 - 21:46 Uhr
Er sagt ja schon mal, dass er in die erste Liga will. Und Stand jetzt gehört er nächste Saison wieder uns. Wäre doch super, wenn man beides kombinieren könnte...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Helmi59 am 30.07.2017 um 21:47 Uhr bearbeitet
30.07.2017 - 23:19 Uhr
Zitat von Helmi59
Er sagt ja schon mal, dass er in die erste Liga will. Und Stand jetzt gehört er nächste Saison wieder uns. Wäre doch super, wenn man beides kombinieren könnte...

Genau das war, denke ich, aber auch sein Problem bei uns. Dass er sich für besser hielt als er war und es nicht einfach für ihn war, "nur" zweite Wahl zu sein.
In Kiel ist er gesetzt, da blüht er jetzt auf. Ist schön für ihn, ist aber auch klug von unserem Verein gewesen, ihn auszuleihen, weil hier wäre er ja immer noch hintendran. Und, mal ehrlich, so gut er jetzt in Kiel auch ist: Bouhaddouz und Allagui sind jetzt beides keine Spieler, die sich vor seiner Rückkehr fürchten müssen. Sie haben selbst genug drauf.
Ich bin aber schon froh, dass wir ihn nicht ganz verkauft haben. Entwickelt er sich weiter so prächtig, ist er eventuell ja doch die Zukunft bei uns. Die zwei besagten Stürmer bei uns werden schließlich nicht jünger.
03.08.2017 - 09:24 Uhr
Wußte nicht so ganz, wohin damit...
Habe mir mal unser Vorrunden-Programm genauer angeguckt - ist ja noch übler als unser Auftaktprogramm, das ich schon als recht schwierig empfinde (verglichen z.B. mit Braunschweig oder Bochum).
Wir spielen in der Hinrunde praktisch gegen alle anderen Teams mit Ambitionen auswärts, nur gegen Ingolstadt (und Düsseldorf, wenn man sie dazu rechnen will) haben wir ein Heimspiel:
Die Auswärtspartien in Bochum, Darmstadt, Nürnberg waren ja schon recht happig für den Beginn, es folgen aber noch die Spiele in Braunschweig, Berlin und Fürth...
...ich fürchte, dieses Halbjahr müssen wir unsere Heimspiele überzeugender gestalten als in der letzten Saison, wenn man irgendwie oben dran bleiben will. Dann aber hätte man in der Rückrunde den echten Vorteil, gegen quasi alle Konkurrenten Heimspiele zu haben. Das könnte noch einmal wichtig werden, insbesondere, wenn wir gegen die vermeintlich schlechteren Mannschaften endlich einmal auch zu Hause konsequent punkten und dann mit "breiter Brust" gegen die Konkurrenz auftreten können.
Habe mir mal unser Vorrunden-Programm genauer angeguckt - ist ja noch übler als unser Auftaktprogramm, das ich schon als recht schwierig empfinde (verglichen z.B. mit Braunschweig oder Bochum).
Wir spielen in der Hinrunde praktisch gegen alle anderen Teams mit Ambitionen auswärts, nur gegen Ingolstadt (und Düsseldorf, wenn man sie dazu rechnen will) haben wir ein Heimspiel:
Die Auswärtspartien in Bochum, Darmstadt, Nürnberg waren ja schon recht happig für den Beginn, es folgen aber noch die Spiele in Braunschweig, Berlin und Fürth...
...ich fürchte, dieses Halbjahr müssen wir unsere Heimspiele überzeugender gestalten als in der letzten Saison, wenn man irgendwie oben dran bleiben will. Dann aber hätte man in der Rückrunde den echten Vorteil, gegen quasi alle Konkurrenten Heimspiele zu haben. Das könnte noch einmal wichtig werden, insbesondere, wenn wir gegen die vermeintlich schlechteren Mannschaften endlich einmal auch zu Hause konsequent punkten und dann mit "breiter Brust" gegen die Konkurrenz auftreten können.
03.08.2017 - 09:42 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Naja, das kann man aber auch anders sehen:
Die "Favoriten" müssen sich erst mal sortieren. Bochum, Ingolstadt, Braunschweig (und Fürth, wenn man sie dazurechnen will) haben gleich mal von vorneherein gezeigt, dass die Saison für sie kein Selbstläufer wird. Diese Prognose "10 Team spielen oben mit" glaube ich noch nicht so richtig. Wenn ein oben eingeschätztes Team mal 2-3 Spiele nicht gewinnt, kommt auch sehr schnell eine Negativspirale.
Dazu heißt es ja immer, man will wegen der Euphorie nicht gegen die Aufsteiger am Anfang einer Saison spielen. Unser erster Aufsteiger ist Kiel am 7. Spieltag. Hingegen spielt man üblicherweise gegen die Absteiger am Anfang einer Saison (Teamfindung, neue Liga, Gewöhnungsprozess etc.). Da sind wir mit Darmstadt (3. Spieltag) und Ingolstadt (6.) also auch nicht so schlecht dabei.
Wenn ich dann deiner Argumentation folge, ist es doch bei unseren (stärkeren) Auswärtsauftritten erst mal von Vorteil gegen die vermeidlich Stärkeren auswärts anzutreten. Da kann man dann bis zur Rückrunde genügend Selbstvertrauen tanken und dann die Heimspiele entspannter angehen.
Oder kurz: Chancen statt Risiken
.
03.08.2017 - 13:36 Uhr
am Ende des Tages müssen wir sowieso gegen jedes Team zuhause und auswärts ran... (5 Euro ins virtuelle Phrasenschwein)
03.08.2017 - 14:04 Uhr
Zitat von kurtis984
am Ende des Tages müssen wir sowieso gegen jedes Team zuhause und auswärts ran... (5 Euro ins virtuelle Phrasenschwein)

Jetzt machst Du es Dir aber einfach..
Ich bin da ganz bei Tobster - wir tun uns auswärts wesentlich leichter, vielleicht ändert sich das diese Saison , aber momentan ist das sicherlich noch kein Nachteil.
04.08.2017 - 09:57 Uhr
Zitat von sao-paulo
Ich bin da ganz bei Tobster - wir tun uns auswärts wesentlich leichter, vielleicht ändert sich das diese Saison , aber momentan ist das sicherlich noch kein Nachteil.
Zitat von kurtis984

Naja, das ist schon eine ziemliche Eindrucks-Sache mit dem "wesentlich" leichter. Fakt ist, daß wir tatsächlich in der letzten Saison einen Punkt auswärts mehr geholt haben als zu hause - tatsächlich wirkt es nur so, als ob wir uns leichter täten, weil man normalerweise bei Heimspielen eben häufiger punktet...
Ich sehe durchaus die Chancen - z.B. hätte man, selbst wenn man am Ende der Hinrunde "nur" fünfter oder so mit einem knappen Punkterückstand ist, eine super Ausgangsposition, ohne unmittelbar als Aufstiegskandidat zu gelten. Andererseits kann das Ganze aber eben auch nach hinten losgehen, wenn man zwar einigermaßen im Rahmen (in Bezug auf die Stärke der Gegner) auswärts punktet und trotzdem bloß im Bereich 8 - 12 landet.
Die einseitige Verteilung bietet, wie immer im Leben
, Chancen & Risiken. Ich hätte mir halt eine normalere Verteilung gewünscht. Ansonsten wollte ich noch auf einen Artikel im Abendblatt aufmerksam machen, über Litkas Entwicklung und Janßens Bedeutung dafür (http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article211457583/Olaf-Janssen-nimmt-sich-des-Projekts-Maurice-Litka-an.html) - dürfte etwas für die Fans unserer Eigengewächse sein
11.08.2017 - 03:35 Uhr
OJ: „Zurzeit ist es Cenks Problem, dass die Jungs vorne stabil sind und ihre Leistung bringen“ – Quelle: http://www.mopo.de/28144268 ©2017
Aha. Bis auf Samis Vorlage habe ich bisher nichts gesehen was mich im Ansatz davon ueberzeugt, Sahin draussen zu lassen und weiterhin zwei Stuermer auf dem Feld zu haben, die sich gegenseitig mit Abseitsstellungen und Meckern uebertrumpfen.
Was uns in der letzten Saison enorm ausgezeichnet hat war der Kampf. Und die Geschwindigkeit. Momentan ist es eine kleine Spirale nach unten. Bochum war schlechter als die Tests, Dresden schlechter als gegen Bochum. Ich bleibe nach wie vor dabei, dass es ein ungeheurer Fehler von OJ ist, Sahin auf der Bank sitzen zu lassen.
Gerade bei einem Spieler der spielerisch so viel auf dem Kasten und Potenzial hat Spiele zu entscheiden, aber menschlich/geistig noch nicht reif genug ist mit solchen Situationen umgehen zu koennen, das ist ein enormes Risiko. Ich waere mit der Variante Sobota auf der Bank und als Einwechselspieler viel zufriedener.
Ich nahm ernsthaft an, dass OJ Sahin vor dem Start etwas schonen wollte. Teuerster Mann, bester Fluegelspieler aus der letzten Saison, soll jetzt ploetzlich nicht mehr gut genug sein um Aziz (ich trab da vorn mal rum bis der Ball in meiner Naehe ist und mir dann verspringt), Waldi (Ich dribbel den Ball so eng am Fuss, dass ich die Mitspieler nicht mehr sehe, aber wenn ich abspiele, dann meistens zu weit, in den Gegner oder einmal in 100 Paessen genau richtig), Sami (Ich hab Erfahrung aber wenn es darauf ankommt, bin ich auch da - im Abseits) nicht vorbei kommen kann.
Einzig MMD, zeigt nachweislich das er einen enormen Einfluss auf das Spiel durch Auge hat. Sahin ist eher derjenige der auch mal im 1:1 2-3 Spieler auf sich zieht und dann einen schlauen Ball spielt. Klar rennt er sich auch fest, klar landen seine Baelle auch mal im Aus oder beim Gegner. Aber die Anlagen sind weitaus vielversprechender als was ich bei Sobota sehe. Und momentan ist die angesprochen "hohe Qualitaet" im Sturm in meinen Augen nicht hoch genug um ein System 4-4-2 wo kein Platz fuer Sahin ist, absolut nicht sichtbar geschweige denn es Wert, so aufzustellen. Zumal wir keinen weiteren Stuermer auf der Bank haben.
Sowohl Sami als auch Aziz wirkten bereits nach 60 Minuten komplett leer. Wovon eigentlich?
Faellt mir nichts zu ein.
Aha. Bis auf Samis Vorlage habe ich bisher nichts gesehen was mich im Ansatz davon ueberzeugt, Sahin draussen zu lassen und weiterhin zwei Stuermer auf dem Feld zu haben, die sich gegenseitig mit Abseitsstellungen und Meckern uebertrumpfen.
Was uns in der letzten Saison enorm ausgezeichnet hat war der Kampf. Und die Geschwindigkeit. Momentan ist es eine kleine Spirale nach unten. Bochum war schlechter als die Tests, Dresden schlechter als gegen Bochum. Ich bleibe nach wie vor dabei, dass es ein ungeheurer Fehler von OJ ist, Sahin auf der Bank sitzen zu lassen.
Gerade bei einem Spieler der spielerisch so viel auf dem Kasten und Potenzial hat Spiele zu entscheiden, aber menschlich/geistig noch nicht reif genug ist mit solchen Situationen umgehen zu koennen, das ist ein enormes Risiko. Ich waere mit der Variante Sobota auf der Bank und als Einwechselspieler viel zufriedener.
Ich nahm ernsthaft an, dass OJ Sahin vor dem Start etwas schonen wollte. Teuerster Mann, bester Fluegelspieler aus der letzten Saison, soll jetzt ploetzlich nicht mehr gut genug sein um Aziz (ich trab da vorn mal rum bis der Ball in meiner Naehe ist und mir dann verspringt), Waldi (Ich dribbel den Ball so eng am Fuss, dass ich die Mitspieler nicht mehr sehe, aber wenn ich abspiele, dann meistens zu weit, in den Gegner oder einmal in 100 Paessen genau richtig), Sami (Ich hab Erfahrung aber wenn es darauf ankommt, bin ich auch da - im Abseits) nicht vorbei kommen kann.
Einzig MMD, zeigt nachweislich das er einen enormen Einfluss auf das Spiel durch Auge hat. Sahin ist eher derjenige der auch mal im 1:1 2-3 Spieler auf sich zieht und dann einen schlauen Ball spielt. Klar rennt er sich auch fest, klar landen seine Baelle auch mal im Aus oder beim Gegner. Aber die Anlagen sind weitaus vielversprechender als was ich bei Sobota sehe. Und momentan ist die angesprochen "hohe Qualitaet" im Sturm in meinen Augen nicht hoch genug um ein System 4-4-2 wo kein Platz fuer Sahin ist, absolut nicht sichtbar geschweige denn es Wert, so aufzustellen. Zumal wir keinen weiteren Stuermer auf der Bank haben.
Sowohl Sami als auch Aziz wirkten bereits nach 60 Minuten komplett leer. Wovon eigentlich?
Faellt mir nichts zu ein.
11.08.2017 - 09:27 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
OJ: „Zurzeit ist es Cenks Problem, dass die Jungs vorne stabil sind und ihre Leistung bringen“ – Quelle: http://www.mopo.de/28144268 ©2017
Ohne das jetzt überbewerte zu wollen, aber die Aussage finde ich mehr als merkwürdig. 2 von 3 Toren wurde von Defensiven vorbereitet, alle 3 Tore wurden von unserem nominellen ZM geschossen - und ja, bei eigenem Ballbesitz verschiebt sich das Spielsystem, trotzdem haben "die Jungs vorne" für ihren Hauptjob gerade mal einen Scorerpunkt zu Buche stehen. Nicht gerade umwerfend
Ich kann natürlich Leistung auch an anderen Parametern messen, aber die offensichtlichen kann OJ hier nicht gemeint haben...
Zitat von Schnuersenkel
Sahin ist eher derjenige der auch mal im 1:1 2-3 Spieler auf sich zieht...
Sahin ist eher derjenige der auch mal im 1:1 2-3 Spieler auf sich zieht...
Das war ja einer der Erfolgsfaktoren der Rückrunde, dass der Gegner Cenk fast immer doppeln musste und dadurch Platz und Lücken für andere entstanden sind. Ohne das jetzt statistisch belegen zu können, aber ich würde z.B. bei Sobota behaupten, dass das Doppeln bei ihm nicht zwangsläufig der Fall ist. Aber gut, andererseits sind die Tore oben ja durch das nachrückende MF gefallen, vielleicht müsste man das noch mal falsifizieren, wer da die Gegenspieler gebunden hat.
Kann natürlich auch sein, dass OJ eine andere Vorstellung der Spielweise/des Spielertyps auf Außen hat und damit wäre die Diskussion eh hinfällig.
11.08.2017 - 10:22 Uhr
Zitat von Tobster
Ohne das jetzt überbewerte zu wollen, aber die Aussage finde ich mehr als merkwürdig. 2 von 3 Toren wurde von Defensiven vorbereitet, alle 3 Tore wurden von unserem nominellen ZM geschossen - und ja, bei eigenem Ballbesitz verschiebt sich das Spielsystem, trotzdem haben "die Jungs vorne" für ihren Hauptjob gerade mal einen Scorerpunkt zu Buche stehen. Nicht gerade umwerfend
Ich kann natürlich Leistung auch an anderen Parametern messen, aber die offensichtlichen kann OJ hier nicht gemeint haben...
Bouhaddouz in Bochum noch mit Einsatz, gg. Dresden ein Arbeitsverweigerer, dazu mit unfassbaren technischen Fehlern. Eigentlich eine Ballverlustmaschine. Allagui in Bochum mit spannender erster Hälfte, im Heimspiel ein Schönspieler ohne Engagement. Sobota sehr stark in Bochum, emsig aber glücklos am Sonntag.
Damit kann OJ nicht zufrieden sein.
Zur Doppelspitze: Wenn beide aggressiv früh pressen, funktioniert es. Wenn nicht, hängen defensiv die Außenbahnen. Ist jetzt ja auch keine spektakuläre Erkenntnis. An sich. OJ reagierte gg. Dresden nicht und wir hatten viel Glück, dass das Match nicht schon nach einer halben Stunde für uns vorbei war.
Allagui und besonders AB sind als Drop-Player beide nicht auf MMDs Niveau.
Bislang spricht nicht viel für 4-4-2. Außer, dass OJ Allagui bringen kann.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.