Kader 17/18
08.05.2017 - 21:05 Uhr
29.08.2017 - 02:04 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Mich soll der Blitz beim Stuhlgang treffen wenn Janssen ernsthaft gegen Nuernberg wieder ein 4-4-2 auf den Rasen schickt...
Mich soll der Blitz beim Stuhlgang treffen wenn Janssen ernsthaft gegen Nuernberg wieder ein 4-4-2 auf den Rasen schickt...
Sei nur vorsichtig mit solchen Wünschen.
Ich staune aber auch über seine Aussage. Obwohl es stimmt schon: Beides hat unser Spiel ausgemacht. Das eine schlecht, das andere gut. Nur dazwischen hin und her pendeln? Why?
Dann doch den Gegner lieber durch ständiges Tore schießen zermürben - obwohl ... wer soll das machen?
29.08.2017 - 06:14 Uhr
Zitat von Shakes
Zitat von Schnuersenkel
Quelle: www.bild.de
„Die beiden Dinge, die unser Spiel ausgemacht haben, mit zwei Spitzen oder einer hängenden, möchte ich weiter verfestigen. Ich möchte, dass wir es auf Knopfdruck verändern können.“
Das sind also die beiden Dinge die unsere Staerken ausgemacht haben... Also sind unsere Staerken im Abseits, sich gegenseitig im Weg und staendig verkehrt zu stehen. Aha. Mich soll der Blitz beim Stuhlgang treffen wenn Janssen ernsthaft gegen Nuernberg wieder ein 4-4-2 auf den Rasen schickt...
Na ja, warum willst Du Dich bestrafen (lassen), wenn unser Trainer uneinsichtig ist?
Ich bleibe dabei, dass ein guter (!) Trainer dazu in der Lage sein muss, sein System dem vorhandenen Spielermaterial anzupassen und nicht " sein" System stur durchzuziehen.
Wir werden also schnell merken, ob Janßen in diesem Sinne ein guter Trainer ist oder nicht.
29.08.2017 - 15:23 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Ich bleibe dabei, dass ein guter (!) Trainer dazu in der Lage sein muss, sein System dem vorhandenen Spielermaterial anzupassen und nicht " sein" System stur durchzuziehen.
Wir werden also schnell merken, ob Janßen in diesem Sinne ein guter Trainer ist oder nicht.
Ich stimme dir da teilweise schon zu. Eine Qualität eines Trainers sollte es sein passende Spielsysteme für seine Mannschaft zu finden.
Allerdings kann es doch auch nicht sein, dass unsere Spieler seit Jahren nur in einem einzigen System funktionieren!? Im modernen Fußball ist es mittlerweile Usus zwischen mehreren Systemen wechseln zu können und variabel aufgestellt zu sein. Alle Spieler, die bei uns im Kader stehen, sollten taktisch so gut geschult sein, dass sie in der Lage sind mehrere Systeme spielen zu können. Dass es da zu Beginn immer noch ein paar kleinere Abstimmungsprobleme gibt ist dagegen auch nichts neues.
Nach vier Spielen über ein System, dass wohlgemerkt in der Vorbereitung exzellent funktioniert hat, herzuziehen halte ich auch für verfrüht. Klar, kann man darüber diskutieren, ob es das richtige System ist, aber ich finde man sollte dem Trainerteam mehr Zeit geben. Vor allem weil man nicht vergessen sollte wo wir herkommen (Abstiegskampf) und weil wir diese Saison wenn überhaupt ein Geheimfavorit sind.
Zudem frage ich mich auch, warum jeder neue Trainer bei uns versucht ein 4-4-2 zu spielen? Also entweder haben so viele Trainer keine Ahnung oder es passt augenscheinlich doch zu unserem Spielermaterial. Das die Spieler es nicht gescheit umsetzen können, liegt dann eventuell viel eher daran, dass sie taktisch zu limitiert sind und weniger am Trainer.
Eine letzte Anmerkung noch zum 4-4-2: Es ist ein, wenn nicht sogar das klassische System schlechthin. Vor allem bei gegnerischem Ballbesitz spielen sehr viele Vereine auch heute noch ein 4-4-2 bzw. bauen ihr modernes System an der defensiven Grundordnung eines 4-4-2 auf. Das sollte also wirklich jeder Spieler im Repertoire haben.
Forza!
30.08.2017 - 08:29 Uhr
Hierzu hat sich OJ sogar auf dem AFM-Ü50-Treffen geäußert. Sinngemäß ist das Festlegen auf 4-5-1 oder 4-4-2 gar nicht zeitgemäß. Die Mannschaft kann nur erfolgreich sein, wenn sie beide Systeme beherrscht und auf "Knopfdruck" je nach Spielart des Gegners bzw. des Spielstandes das System umstellen kann. Er muss beide Systeme anwenden, um nicht ausrechenbar zu sein.
Klang alles sehr überzeugend. Cool war seine Antwort auf die Kritik, dass MMD gegen Heidenheim nicht in der Startaufstellung stand. Die Startaufstellung bot sich hinsichtlich dessen, was man vom Gegner erwartete, an. Sollte dies ein Fehler gewesen sein, so habe er doch "bei den Einwechslungen dann auf jeden Fall alles richtig gemacht".
Klang alles sehr überzeugend. Cool war seine Antwort auf die Kritik, dass MMD gegen Heidenheim nicht in der Startaufstellung stand. Die Startaufstellung bot sich hinsichtlich dessen, was man vom Gegner erwartete, an. Sollte dies ein Fehler gewesen sein, so habe er doch "bei den Einwechslungen dann auf jeden Fall alles richtig gemacht".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 30.08.2017 um 08:30 Uhr bearbeitet
30.08.2017 - 10:13 Uhr
Ebenfalls ein ganz interessanter Einblick in die interne Kommunikation, wie ich finde: https://www.abendblatt.de/sport/article211753501/Avevor-stellt-klar-Ein-Wechsel-ist-keine-Option.html
Auszug:
Die interne Rollenverteilung war klar. Hinter Lasse Sobiech, Marc Horschuh, dem derzeit verletzten Philipp Ziereis und Neuzugang Clemens Schoppenhauer war Avevor nur noch Innenverteidiger Nummer fünf.
Der Tiefpunkt: Als einziger gesunder Spieler kam er bei der Generalprobe gegen Werder Bremen nicht zum Einsatz.
"Es war nicht einfach und auch nicht schön. Jeder Fußballer will spielen. Ich liebe meinen Beruf. Es wurde aber immer alles offen und ehrlich kommuniziert. Ich wusste immer woran ich war. Das hat mir geholfen", sagt Avevor.
Mit den Co-Trainern absolvierte der Verteidiger Sondertraining, gehörte auch in den Teameinheiten stets zu den auffälligsten Spielern. Der Lohn: Trainer Olaf Janßen belohnte die Einstellung und den Kampfgeist von Avevor.
Auszug:
Die interne Rollenverteilung war klar. Hinter Lasse Sobiech, Marc Horschuh, dem derzeit verletzten Philipp Ziereis und Neuzugang Clemens Schoppenhauer war Avevor nur noch Innenverteidiger Nummer fünf.
Der Tiefpunkt: Als einziger gesunder Spieler kam er bei der Generalprobe gegen Werder Bremen nicht zum Einsatz.
"Es war nicht einfach und auch nicht schön. Jeder Fußballer will spielen. Ich liebe meinen Beruf. Es wurde aber immer alles offen und ehrlich kommuniziert. Ich wusste immer woran ich war. Das hat mir geholfen", sagt Avevor.
Mit den Co-Trainern absolvierte der Verteidiger Sondertraining, gehörte auch in den Teameinheiten stets zu den auffälligsten Spielern. Der Lohn: Trainer Olaf Janßen belohnte die Einstellung und den Kampfgeist von Avevor.
30.08.2017 - 20:06 Uhr
Da fehlt jetzt sicher der Kontext, so klingt es für mich etwas abgehoben bzw. arrogant.
30.08.2017 - 21:48 Uhr
Du kannst ihm viele Fußballerische Eigenschaften abschreiben, aber arrogant bzw. abgehoben gehört nicht zu ihm.
31.08.2017 - 09:16 Uhr
Zitat von NordNordOst
Da fehlt jetzt sicher der Kontext, so klingt es für mich etwas abgehoben bzw. arrogant.
Verstehe ich nicht so recht - aber wohl einfach ein (kontextuelles) Mißverständnis.
Ich fand es ganz interessant, daß Avevor nach der Vorbereitung wohl recht klar die Ansage von Janßen bekommen hat, daß er z.Z. nur die Nr. 5 unter unseren IVs ist - aber offenbar in einer Art & Weise, daß die Gründe für Avevor nicht nur verständlich waren, sondern welche offenbar auch motivierend wirkte: Denn trotz der an sich vorauszusetzenden "professionellen Einstellung" ist es keine Selbstverständlichkeit, daß ein Spieler, der bereits in der Vorsaison nach schlechten Leistungen keine Rolle mehr gespielt hat, sagt: ok, ich werde gezielt an den Schwächen arbeiten, die mir der Trainer aufgezeigt hat, hänge mich im Training voll rein und fahre danach noch Sonderschichten, um in Form und wieder näher an die Startelf zu kommen. Denn natürlich weiß Avevor auch, daß erst einmal kein Weg an Sobiech, Hornschuh und einem wieder fitten Ziereis vorbei führt.
Daher: Offenbar eine sehr gelungene Ansprache Janßens & eine richtig gute Einstellung von Avevor!
P.S.
Bin mal gespannt, ob heute noch ein Neuzugang präsentiert wird. Tippe auf: Nein! ... bedeutet freilich für mich auch, daß der gute Göttlich mal wieder die Klappe aufgerissen hat und sonst nix. Denn mit dem Kader, wie er aktuell steht, wird es für ganz oben nicht reichen... man könnte das "Braunschweiger-Lied" anstimmen: Einnahmesteigerungen von doch recht deutlich über 4 Mio. €, die angeblich zu einer "angemessenen" Erhöhung des Lizenzspieleretats geführt haben sollen, dazu noch einen deutlichen Gewinnen aus der Vorsaison auf unser eh recht gut gefülltes Konto - ohne, daß sich dies in der Kaderzusammenstellung groß bemerkbar gemacht hätte. Wir sind halt der etwas andere Verein - die guten Jungs kommen immer erst in der Winterpause

Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 31.08.2017 um 09:26 Uhr bearbeitet
31.08.2017 - 11:42 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Bin mal gespannt, ob heute noch ein Neuzugang präsentiert wird. Tippe auf: Nein! ... bedeutet freilich für mich auch, daß der gute Göttlich mal wieder die Klappe aufgerissen hat und sonst nix. Denn mit dem Kader, wie er aktuell steht, wird es für ganz oben nicht reichen
...
die guten Jungs kommen immer erst in der Winterpause

Bin mal gespannt, ob heute noch ein Neuzugang präsentiert wird. Tippe auf: Nein! ... bedeutet freilich für mich auch, daß der gute Göttlich mal wieder die Klappe aufgerissen hat und sonst nix. Denn mit dem Kader, wie er aktuell steht, wird es für ganz oben nicht reichen
...

Er hofft noch auf Lahm.
Es hieß ja mal, wer im Winter verpflichtet, hat im Sommer schlecht gearbeitet. Göttlichs Anspruchsformulierungen gehört zu den Dingen, bei denen ich mit ihm einverstanden bin. Nun muss er auch liefern. Ansonsten hast du recht. Dann wäre er ein Maulheld.
01.09.2017 - 09:46 Uhr
Zitat von Shakes
Er hofft noch auf Lahm.
Es hieß ja mal, wer im Winter verpflichtet, hat im Sommer schlecht gearbeitet. Göttlichs Anspruchsformulierungen gehört zu den Dingen, bei denen ich mit ihm einverstanden bin. Nun muss er auch liefern. Ansonsten hast du recht. Dann wäre er ein Maulheld.
Zitat von NoNeedToArgue
...

...

Er hofft noch auf Lahm.
Mit der Formulierung Göttlichs kann man ja auch durchaus einverstanden sein - nur hat er und der Rest unserer administrativen Verantwortlichen eben nicht "geliefert". Ich habe hier irgendwann schon einmal dargelegt, daß man die zusätzlichen Einnahmen nicht 1:1 in den Kader stecken kann (wenn man solide plant), aber für einen oder zwei weitere Spieler über den bestehenden Kader hinaus müßte es schon noch reichen. Und die hätte man m.M.n. auch gebraucht, wenn man nicht einfach nur sagt, am liebsten wolle man aufsteigen (wer will das nicht), sondern um diesen Anspruch auch durch eine entsprechende Kaderzusammenstellung zu untermauern. Irgendwie ist es doch lustig, daß man immer wieder betont hat, wie wichtig Spieler wie Flum oder Thy für die Rückrundenleistung waren, weil sie den Konkurrenzkampf belebt haben, während man nun auf einigen Positionen darauf verzichtet, einen solchen herzustellen (AV, unsere Offensivabteilung), obwohl man die Mittel dafür durchaus gehabt hätte...
Ich denke, man muß die Bemerkung wie sie in der Presse zu lesen war, daß man "aus Überzeugung" niemanden mehr geholt hätte, nicht allzu ernst nehmen - denn es kann ja eine Reihe von Gründen geben, warum es keine weitere Verpflichtung mehr gegeben hat. Für Vereine wie Fürth, Düsseldorf oder auch Bochum ist / war es in gewisser Hinsicht auch leichter, sich zu verstärken, weil die Spieler, die für uns als Verstärkungen in Frage kommen, normalerweise alle mit zumindest einem Auge Richtung erste Liga schielen. Insofern war meine Anmerkung, daß man ja wieder in der Winterpause zuschlagen könne, auch nur halbironisch gemeint: Denn es wird sicherlich den einen oder anderen Spieler im Kader der Bundesligisten geben, der unzufrieden ist und in der Winterpause einem Wechsel in die zweite Liga nicht mehr abgeneigt gegenüberstände (mutmaßlich auch in einem finanziell vernünftigeren Rahmen als dies jetzt der Fall wäre). Auch gibt es in den skandinavischen Ländern sicherlich noch den einen oder anderen interessanten Spieler.
Trotzdem: So, wie der Kader zusammengestellt ist, wird man mit dem Aufstieg wohl nichts zu tun haben. Da müßte nicht nur "alles zusammenkommen", wie man zu sagen pflegt - vielmehr müßte wirklich alles zusammen kommen: Die Mannschaft müßte Janßens Vorgaben schnellstmöglich verinnerlichen, unsere kriselnden Spieler wieder in Form kommen und es darf keine längerfristigen Ausfälle in unserer ersten Elf geben, die wir nämlich auf einigen Positionen schlicht nicht kompensieren könnten (man stelle ich nur einmal vor, statt Ziereis & Sobiech wären Buballa und Dudziak ausgefallen, oder wir müßten auf zwei bis drei unserer Offensivkräfte verzichten!). Und selbst dann wäre es keineswegs gesagt, daß man tatsächlich besser als Platz 6 abschneidet... natürlich wäre auch mit einer oder zwei Neuverpflichtung ein Aufstieg nicht planbar, aber man hätte immerhin alles vernünftiger Weise Mögliche getan, um ihn wahrscheinlicher werden zu lassen. Von daher darf man wohl schon zu Recht festhalten, daß Göttlichs Ankündigung keine entsprechenden Taten gefolgt sind, was man ja auch nicht zwangsläufig schlecht finden muß...
Schließlich muß man den Verantwortlichen auch zugestehen, daß die Kaderplanung zur Zeit eine ziemliche Gradwanderung ist: Dank der deutlich gestiegenen Bedeutung der TV-Gelder muß man damit rechnen, in der nächsten Saison 1 - 2 Mio. weniger zur Verfügung zu haben, andererseits ist es genau deshalb um so wichtiger, sich im oberen Drittel zu etablieren, weil sich die Differenzen in absoluten Zahlen nicht mehr so einfach anderweitig kompensieren lassen. Dennoch muß man der Mannschaft (und einem neuen Trainer) auch unter diesen Bedingungen die Zeit geben, sich zu entwickeln - schwierig!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.