Kader 17/18
08.05.2017 - 21:05 Uhr
29.04.2018 - 19:30 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Er ist doch als RA mit LA als Ausweichposition gehandelt...
Zitat von NordNordOst
Verlinden habe ich dort hingepackt, weil er bei transfermarkt.de als Rechtsverteidiger geführt wird.
Verlinden habe ich dort hingepackt, weil er bei transfermarkt.de als Rechtsverteidiger geführt wird.
Er ist doch als RA mit LA als Ausweichposition gehandelt...

Korrekt, muss mich verguckt haben. Asche auf mein Haupt.
29.04.2018 - 20:40 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
a) im 4-4-2 gibt es halt keinen "Zehner". Muß man nicht spielen, kann man aber
...
e) MMD gehört m.M.n. auf die 10 oder eben als HS hinter einen Sturmtank. Anders als shakes und offenbar auch Du halte ich ihn aber nicht für so überragend, daß man deshalb jedes System darum bauen muß.
a) im 4-4-2 gibt es halt keinen "Zehner". Muß man nicht spielen, kann man aber
...
e) MMD gehört m.M.n. auf die 10 oder eben als HS hinter einen Sturmtank. Anders als shakes und offenbar auch Du halte ich ihn aber nicht für so überragend, daß man deshalb jedes System darum bauen muß.
Zu a) Wenn man's kann. Wir können es mMn aber eben nicht .... und das führt dann zu e)!
MMn haben Janßen und Kauczinski einen Fehler wiederholt, den Lienen schon in der Rückseite der Vorsaison erkannt und durch MMD behoben hatte.
In die letzte Saison sind wir auch im 442 gestartet - mit Bouhaddouz und Picault bzw. Choi im Sturm/Halbsturm und mit Buchtmann auf der 8, der die Bälle verteilen sollte. Außenspiegel waren Sobota und Sahin.
Damals haben wir schon über das Loch im Mittelfeld, also die Schwierigkeiten, den Ball sinn- und planvoll nach vorne zu spielen, unterhalten. Das Aufbauspiel sah ziemlich ähnlich wie das aus, was wir zuletzt viel zu oft gesehen haben - hoch und weit!
Die Ergebnisse waren entsprechend - 6 Punkte aus 14 Spielen. Danach hat Lienen zunächst intern umgestellt und Neudecker und Choi auf 8 und 10 gesetzt - dadurch haben wir immerhin 5 Punkte aus den letzten drei Hinrundenspielen geholt.
Und zur Rückrunde wurde dann MMD verpflichtet und als genuiner 10 hinter der dann einzigen Spitze Bouhaddouz aufgestellt. Das Spiel lief in der Folge dann auch deutlich besser. Wir waren nicht immer die bessere Mannschaft aber wir hatten mit MMD und Sahin Spieler die ein Spiel auch alleine entscheiden können. Mehr hat Lienen offensiv ja gar nicht gemacht - das System von 442 auf 4231 umgebaut und MMD auf die 10 gesetzt
Und dann würde das Ganze ohne Not wieder zurückgebaut. Natürlich ist Moeller-Daehli kein Überspieler - aber er ist für unser Spiel eminent wichtig, weil wir keinen anderen Spieler haben, der die Rolle des Offensivchefs auch nur annähernd übernehmen könnte (vielleicht bald mal Neudecker)!
Deshalb wäre es von Janßen vielleicht tatsächlich klüger gewesen, die Offensive weiter um MMD zu bauen anstatt mit Gewalt Allagui in die Mannschaft zu für den - aber das ist ja jetzt auch vergossene Milch.
Und zum Thema Statistik halte ich es sowieso mit Churchill (ich glaube der wars?): " Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast"!
In diesem Sinne einen schönen Sonntagabend noch.
30.04.2018 - 07:10 Uhr
Ich habe MMD nie als Überspieler bezeichnet. Natürlich hat er auch durchschnittliche Spiele (in denen er dann meist doch bester Offensiver ist) oder ein schwaches (Union, wer war da eigentlich nicht schwach?).
Klar ist nur, dass er ein Spieler ist, der seine Mitspieler besser macht. Er ist im unserem Kader der beste Ball-Behaupter und kann auch unter hohem Gegnerdruck den Ball gut weiterspielen.
Wenn ich hier lese, dass Sahin immer gleich gedoppelt wird, muss ich schmunzeln. Welche Defensive doppelt den ballführenden Angreifer des Gegners nicht?
Man muss seine Mannschaft nicht um einen einzelnen Spieler basteln und aufstellen. Keine Frage. Aber man sollte erkennen, in welcher Konstellation ein Team am besten funktioniert. Wenn man etwa drei schwache Stürmer hat, sollte man überprüfen, ob man wirklich Doppelspitze spielen will.
Was wir in dieser Saison eingebüßt haben, weil Trainer stur an ihrer nicht funktionierenden Idee festgehalten haben!
Wir als Fans dürfen das ja gern. Sei es Nordhaus mit seinem "Jugendwahn", sei nnta mit Sahin und vielleicht lieg ich ja auch völlig daneben in meiner Ansicht, dass MMD der entscheidende Faktor im letzten Jahr war und er der Spieler ist, der die anderen besser macht.
Trainer sollten sich aber nicht in ihre Ideen verlieben.
Klar ist nur, dass er ein Spieler ist, der seine Mitspieler besser macht. Er ist im unserem Kader der beste Ball-Behaupter und kann auch unter hohem Gegnerdruck den Ball gut weiterspielen.
Wenn ich hier lese, dass Sahin immer gleich gedoppelt wird, muss ich schmunzeln. Welche Defensive doppelt den ballführenden Angreifer des Gegners nicht?
Man muss seine Mannschaft nicht um einen einzelnen Spieler basteln und aufstellen. Keine Frage. Aber man sollte erkennen, in welcher Konstellation ein Team am besten funktioniert. Wenn man etwa drei schwache Stürmer hat, sollte man überprüfen, ob man wirklich Doppelspitze spielen will.
Was wir in dieser Saison eingebüßt haben, weil Trainer stur an ihrer nicht funktionierenden Idee festgehalten haben!
Wir als Fans dürfen das ja gern. Sei es Nordhaus mit seinem "Jugendwahn", sei nnta mit Sahin und vielleicht lieg ich ja auch völlig daneben in meiner Ansicht, dass MMD der entscheidende Faktor im letzten Jahr war und er der Spieler ist, der die anderen besser macht.
Trainer sollten sich aber nicht in ihre Ideen verlieben.
30.04.2018 - 08:27 Uhr
Ergänzung: MK scheint grad noch die Kurve gekriegt zu haben und sich von fixen Ideen verabschiedet zu haben.
30.04.2018 - 09:34 Uhr
@Shakes
Ich glaube nicht, daß MK bisher seine Idee von Fußball wirklich auf die Mannschaft übertragen hat und, wie er ja durchaus zurecht auch selbst angeführt hat, auch nicht wirklich übertragen konnte, da er regelmäßig zu Improvisationen gezwungen war.
@Nordhaus1
Sorry, wenn mein Beitrag ein bißchen patzig klang - das war mir beim Schreiben nicht bewußt, ich hatte einfach keine Zeit, die einzelnen Punkte auszuführen.
Kurz zu Deinem Rückblick auf den Saisonbeginn unter Lienen: Da hatten wir ein "Loch", weil außer Buchtmann niemand für den Spielaufbau zuständig war und der damit überfordert war. Egal, wie man zu Janßens Fußball steht, dieses Problem hatten wir unter ihm nicht.
Zu MMD: Ich halte ihn für einen großartigen Fußballer, der sehr, sehr vieles mitbringt, daß ihn eigentlich für höhere Aufgaben prädestiniert. Wie @Shakes schrieb: unser bester "Ballbehaupter", sehr wahrscheinlich auch der Spieler mit der besten Technik insgesamt bei uns im Kader. Dazu noch sehr beweglich und, auch wenn er an sich kein besonders schneller Spieler ist, gehört er aufgrund seiner Technik mit Ball zu den schnelleren Jungs bei uns. Wie Buchtmann es einmal formuliert hat: Mit MMD kann man prima buffen.
Allerdings liegt hierin auch genau das Problem MMDs. So sehr in die beschriebenen Fähigkeiten als 10er prädestinieren würden, so wenig ist er eben ein klassischer 10er:
- Spielgestaltung ist nicht so sein Ding, weder im Hinblick auf das Tempo des Spiels, noch hinsichtlich der Übersicht, der Kreativität oder auch nur dem Vermögen, durch einen langen oder diagonalen Ball das Spiel zu verlagern.
- MMD ist weder selbst torgefährlich noch kann er letzte Pässe spielen. Vor dem Tor wird er oft hektisch, im Paßspiel / Schußverhalten sehr ungenau und ihm mangelt es auch an der Übersicht, um nicht das Offensichtliche zu probieren.
Wenn man diese, letztlich "mentalen" Defizite berücksichtigt, gehört er eigentlich nicht auf die 10, sondern auf die 8. Das Problem dort ist natürlich seine mangelnde Defensivstärke. Tatsächlich hat er diesbezüglich gegenüber der Vorsaison zugelegt, gleichwohl bleibt er nicht gerade der geborene Zweikämpfer. Im 442 kann man ihn deshalb wohl nicht wirklich als einen der beiden ZMs gebrauchen (jedenfalls in Liga 2) - im 451 hinter einer "10" eh nicht.
Bleibt noch die Außenbahn: Da bringt er, siehe oben, vieles mit, weshalb es ja nicht nur Janßens Idee war, ihn dort spielen zu lassen, sondern er bereits in Freiburg und der norwegischen Nationalmannschaft als LM / LA eingesetzt worden ist. Aber: Hier fehlt es ihm letztlich am Tempo, Zug zum Tor und auch an dem Willen, bis zur Grundlinie durchzugehen und zu flanken (wenn er das kann - keine Ahnung). In Janßens Ballbesitzfußballsystem war es im Prinzip ok, daß er fast ausschließlich mit Kurzpässen agiert. Problematisch war aber schon damals, daß er frühzeitig nach innen zieht und so seinen Teil zu dem Problem mit der mangelnden Breite unseres Spiels beitrug (nicht, daß das mit Sobota / Sahin besser wäre).
Kurz: Man kann MMD als HS / ZOM, als 8er oder als LM / LA einsetzen - seine spezifischen Fähigkeiten kann er überall einbringen, nur hat er eben auch auf jeder dieser Positionen seine spezifischen Schwächen.
MMD im ZOM macht einigermaßen Sinn, wenn man primär auf Umschaltaktionen hofft, gefährliche Außenbahnspieler zur Verfügung hat und das ZOM hauptsächlich benötigt, um in den Unterzahlsituationen eine Anspielstation zu haben, der die Bälle nicht gleich wieder verliert und sie verteilen kann (per Kurzpaß, wohlgemerkt). In der RR hat das lange Zeit sehr gut geklappt, weil alle Teams gegen das abgeschlagene Schlußlicht gewinnen wollten. Sobald dies nicht mehr der Fall war, funktionierte auch die Taktik nicht mehr besonders gut (siehe auch Sahin. Dafür gab es bereits viel Selbstvertrauen und einige tolle Einzelaktionen).
Diese Saison sind wir im Prinzip nur auf Teams getroffen, die ein schnelles Umschalten eh verhindern wollten, ergo macht es wenig Sinn "die" Rückrunde pauschal als Maßstab für eine funktionierende Mannschaft zu nehmen. Da gab es, gerade nach der sehr guten Anfangsphase, eine Menge Spiele, in denen man sehr schön beobachten konnte, weshalb Lienens System gegen defensiv eingestellte Gegner nicht funktioniert und, nebenbei, weshalb MMD für diese Konstellation eben auch nicht der richtige 10er ist. Dazu kam noch die Umstellung Janßens, welche gerade solche Situationen kreieren sollte (nämlich mit Ball den stehenden Gegner zu belagern) und die, offenbar recht nachhaltig, auch die Voraussetzung für Lienens taktisches Mittel beeinträchtigt hat, nämlich aggressives und kompaktes Anlaufen im MF.
Ich bin nun wahrlich kein Freund von Allagui und habe den Sinn seiner Verpflichtung bis heute nicht verstanden. Dennoch kann ich durchaus nachvollziehen, weshalb man unter dieser Voraussetzung lieber Allagui als HS spielen läßt als MMD (einmal abgesehen von der Frage, wann die Personalkonstellation tatsächlich diese Alternative überhaupt bereit gehalten hat). Denn bei allen Defiziten, die Allagui in dieser Saison offenbart hat, bringt er ja zumindest den Willen und das Auge mit, seine Mitspieler in Szene zu setzen. Daß sein Paßspiel nicht genügend Qualität dafür mitbringt, ist leider auch eine Tatsache. Aber ich hätte als Trainer, gerade gegen massiert stehende Gegner, auch eher die Hoffnung, daß Allagui mal einen vernünftigen Ball gespielt bekommt, als daß MMD plötzlich anfängt, solche Paßgelegenheiten überhaupt zu sehen. In puncto eigene Torgefährlichkeit brauch man wohl den Vergleich gar nicht erst anzustellen.
Unter Janßens Spielidee kann MMD seine Stärken besser auf der Außenbahn einbringen, denn als 10er / HS. Insofern machte sein Einsatz dort durchaus Sinn, auch wenn er seinen fußballerischen Charakteristika nach insgesamt eher ins ZOM gehört. Daß er unter Janßen nicht im ZOM / HS spielte, wundert mich daher nicht. Er wäre auch in einem denkbaren 4-5-1 kein geeigneter Kandidat für die 10 gewesen, weil er eben weder ein Spielgestalter noch ein torgefährlicher Spieler ist.
Unter MK finde ich eine Beurteilung zu früh, schließlich gab es kaum Spiele, viele Personalprobleme und kann ich letztlich noch keine Handschrift MKs erkennen, anhand der man MMDs "Platz im Team" beurteilen könnte.
Sicher bin ich mir eigentlich nur in einem: Pauschalaussagen wie shakes "macht seine Mitspieler besser" (oder "bester Offensiver"; nö: habe ich im Prinzip in keinem Spiel so gesehen) oder "gehört ins ZOM" sind nicht zielführend. Da muß man sich schon genauer anschauen, was er kann und nicht kann, und in welchem System mit welcher Spielphilosophie diese Eigenschaften passen.
Alles in allem bleibt für mich festzuhalten, daß MMD irgendwie unterzubringen eine extrem schwierige Sache ist, obwohl er vieles mitbringt, was es sehr wünschenswert macht, ihn in das Spiel einzubinden. Eine Lösung dafür habe ich auch nicht. So kann man entweder hoffen, daß MK etwas dazu einfällt (4-1-4-1 wäre da vielleicht eine Möglichkeit) oder man sucht nach einem Spieler, der besser zu der (hoffentlich vorhandenen!) Spielidee MKs paßt. Jedenfalls sollte man nicht das Wohl und Wehe unserer Mannschaft an der Frage aufhängen, ob man MMD als ZOM aufstellt oder nicht. So einfach ist, entschuldigt die Polemik, Fußball eben nicht.
Ich glaube nicht, daß MK bisher seine Idee von Fußball wirklich auf die Mannschaft übertragen hat und, wie er ja durchaus zurecht auch selbst angeführt hat, auch nicht wirklich übertragen konnte, da er regelmäßig zu Improvisationen gezwungen war.
@Nordhaus1
Sorry, wenn mein Beitrag ein bißchen patzig klang - das war mir beim Schreiben nicht bewußt, ich hatte einfach keine Zeit, die einzelnen Punkte auszuführen.
Kurz zu Deinem Rückblick auf den Saisonbeginn unter Lienen: Da hatten wir ein "Loch", weil außer Buchtmann niemand für den Spielaufbau zuständig war und der damit überfordert war. Egal, wie man zu Janßens Fußball steht, dieses Problem hatten wir unter ihm nicht.
Zu MMD: Ich halte ihn für einen großartigen Fußballer, der sehr, sehr vieles mitbringt, daß ihn eigentlich für höhere Aufgaben prädestiniert. Wie @Shakes schrieb: unser bester "Ballbehaupter", sehr wahrscheinlich auch der Spieler mit der besten Technik insgesamt bei uns im Kader. Dazu noch sehr beweglich und, auch wenn er an sich kein besonders schneller Spieler ist, gehört er aufgrund seiner Technik mit Ball zu den schnelleren Jungs bei uns. Wie Buchtmann es einmal formuliert hat: Mit MMD kann man prima buffen.
Allerdings liegt hierin auch genau das Problem MMDs. So sehr in die beschriebenen Fähigkeiten als 10er prädestinieren würden, so wenig ist er eben ein klassischer 10er:
- Spielgestaltung ist nicht so sein Ding, weder im Hinblick auf das Tempo des Spiels, noch hinsichtlich der Übersicht, der Kreativität oder auch nur dem Vermögen, durch einen langen oder diagonalen Ball das Spiel zu verlagern.
- MMD ist weder selbst torgefährlich noch kann er letzte Pässe spielen. Vor dem Tor wird er oft hektisch, im Paßspiel / Schußverhalten sehr ungenau und ihm mangelt es auch an der Übersicht, um nicht das Offensichtliche zu probieren.
Wenn man diese, letztlich "mentalen" Defizite berücksichtigt, gehört er eigentlich nicht auf die 10, sondern auf die 8. Das Problem dort ist natürlich seine mangelnde Defensivstärke. Tatsächlich hat er diesbezüglich gegenüber der Vorsaison zugelegt, gleichwohl bleibt er nicht gerade der geborene Zweikämpfer. Im 442 kann man ihn deshalb wohl nicht wirklich als einen der beiden ZMs gebrauchen (jedenfalls in Liga 2) - im 451 hinter einer "10" eh nicht.
Bleibt noch die Außenbahn: Da bringt er, siehe oben, vieles mit, weshalb es ja nicht nur Janßens Idee war, ihn dort spielen zu lassen, sondern er bereits in Freiburg und der norwegischen Nationalmannschaft als LM / LA eingesetzt worden ist. Aber: Hier fehlt es ihm letztlich am Tempo, Zug zum Tor und auch an dem Willen, bis zur Grundlinie durchzugehen und zu flanken (wenn er das kann - keine Ahnung). In Janßens Ballbesitzfußballsystem war es im Prinzip ok, daß er fast ausschließlich mit Kurzpässen agiert. Problematisch war aber schon damals, daß er frühzeitig nach innen zieht und so seinen Teil zu dem Problem mit der mangelnden Breite unseres Spiels beitrug (nicht, daß das mit Sobota / Sahin besser wäre).
Kurz: Man kann MMD als HS / ZOM, als 8er oder als LM / LA einsetzen - seine spezifischen Fähigkeiten kann er überall einbringen, nur hat er eben auch auf jeder dieser Positionen seine spezifischen Schwächen.
MMD im ZOM macht einigermaßen Sinn, wenn man primär auf Umschaltaktionen hofft, gefährliche Außenbahnspieler zur Verfügung hat und das ZOM hauptsächlich benötigt, um in den Unterzahlsituationen eine Anspielstation zu haben, der die Bälle nicht gleich wieder verliert und sie verteilen kann (per Kurzpaß, wohlgemerkt). In der RR hat das lange Zeit sehr gut geklappt, weil alle Teams gegen das abgeschlagene Schlußlicht gewinnen wollten. Sobald dies nicht mehr der Fall war, funktionierte auch die Taktik nicht mehr besonders gut (siehe auch Sahin. Dafür gab es bereits viel Selbstvertrauen und einige tolle Einzelaktionen).
Diese Saison sind wir im Prinzip nur auf Teams getroffen, die ein schnelles Umschalten eh verhindern wollten, ergo macht es wenig Sinn "die" Rückrunde pauschal als Maßstab für eine funktionierende Mannschaft zu nehmen. Da gab es, gerade nach der sehr guten Anfangsphase, eine Menge Spiele, in denen man sehr schön beobachten konnte, weshalb Lienens System gegen defensiv eingestellte Gegner nicht funktioniert und, nebenbei, weshalb MMD für diese Konstellation eben auch nicht der richtige 10er ist. Dazu kam noch die Umstellung Janßens, welche gerade solche Situationen kreieren sollte (nämlich mit Ball den stehenden Gegner zu belagern) und die, offenbar recht nachhaltig, auch die Voraussetzung für Lienens taktisches Mittel beeinträchtigt hat, nämlich aggressives und kompaktes Anlaufen im MF.
Ich bin nun wahrlich kein Freund von Allagui und habe den Sinn seiner Verpflichtung bis heute nicht verstanden. Dennoch kann ich durchaus nachvollziehen, weshalb man unter dieser Voraussetzung lieber Allagui als HS spielen läßt als MMD (einmal abgesehen von der Frage, wann die Personalkonstellation tatsächlich diese Alternative überhaupt bereit gehalten hat). Denn bei allen Defiziten, die Allagui in dieser Saison offenbart hat, bringt er ja zumindest den Willen und das Auge mit, seine Mitspieler in Szene zu setzen. Daß sein Paßspiel nicht genügend Qualität dafür mitbringt, ist leider auch eine Tatsache. Aber ich hätte als Trainer, gerade gegen massiert stehende Gegner, auch eher die Hoffnung, daß Allagui mal einen vernünftigen Ball gespielt bekommt, als daß MMD plötzlich anfängt, solche Paßgelegenheiten überhaupt zu sehen. In puncto eigene Torgefährlichkeit brauch man wohl den Vergleich gar nicht erst anzustellen.
Unter Janßens Spielidee kann MMD seine Stärken besser auf der Außenbahn einbringen, denn als 10er / HS. Insofern machte sein Einsatz dort durchaus Sinn, auch wenn er seinen fußballerischen Charakteristika nach insgesamt eher ins ZOM gehört. Daß er unter Janßen nicht im ZOM / HS spielte, wundert mich daher nicht. Er wäre auch in einem denkbaren 4-5-1 kein geeigneter Kandidat für die 10 gewesen, weil er eben weder ein Spielgestalter noch ein torgefährlicher Spieler ist.
Unter MK finde ich eine Beurteilung zu früh, schließlich gab es kaum Spiele, viele Personalprobleme und kann ich letztlich noch keine Handschrift MKs erkennen, anhand der man MMDs "Platz im Team" beurteilen könnte.
Sicher bin ich mir eigentlich nur in einem: Pauschalaussagen wie shakes "macht seine Mitspieler besser" (oder "bester Offensiver"; nö: habe ich im Prinzip in keinem Spiel so gesehen) oder "gehört ins ZOM" sind nicht zielführend. Da muß man sich schon genauer anschauen, was er kann und nicht kann, und in welchem System mit welcher Spielphilosophie diese Eigenschaften passen.
Alles in allem bleibt für mich festzuhalten, daß MMD irgendwie unterzubringen eine extrem schwierige Sache ist, obwohl er vieles mitbringt, was es sehr wünschenswert macht, ihn in das Spiel einzubinden. Eine Lösung dafür habe ich auch nicht. So kann man entweder hoffen, daß MK etwas dazu einfällt (4-1-4-1 wäre da vielleicht eine Möglichkeit) oder man sucht nach einem Spieler, der besser zu der (hoffentlich vorhandenen!) Spielidee MKs paßt. Jedenfalls sollte man nicht das Wohl und Wehe unserer Mannschaft an der Frage aufhängen, ob man MMD als ZOM aufstellt oder nicht. So einfach ist, entschuldigt die Polemik, Fußball eben nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 30.04.2018 um 09:39 Uhr bearbeitet
30.04.2018 - 13:00 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Alles in allem bleibt für mich festzuhalten, daß MMD irgendwie unterzubringen eine extrem schwierige Sache ist, obwohl er vieles mitbringt, was es sehr wünschenswert macht, ihn in das Spiel einzubinden. Eine Lösung dafür habe ich auch nicht.
Alles in allem bleibt für mich festzuhalten, daß MMD irgendwie unterzubringen eine extrem schwierige Sache ist, obwohl er vieles mitbringt, was es sehr wünschenswert macht, ihn in das Spiel einzubinden. Eine Lösung dafür habe ich auch nicht.
Ein erster Lösungsanzatz wäre meiner Meinung nach ein spielstarker Innenverteidiger. Wir müssen das Aufbauspiel auf mehrere Schultern verteilen. Momentan wird entweder ein langer Ball geschlagen oder der x-te Querpass gespielt. Der Spielaufbau ist zu langsam und Buchtmann ist als einziger Gestalter oft überfordert. Auch Flums Lichtblicke waren zu selten.
In der Summe führt das nämlich dazu, dass wir von MMD gar nicht den Schnittstellenpass oder den Seitenwechsel erwarten müssen, sondern das dies andere Spieler übernehmen können und MMD sich auf seine Stärken konzentrieren kann. Vielleicht wird er dadurch sogar automatisch torgefährlicher.
Ein zweiter Lösungsansatz wäre meiner Meinung nach mehr Breite im Offensivspiel. Dadurch ergeben sich automatisch mehr Räume und auch MMD hat es dadurch einfacher.
Was in puncto Neuverpflichtungen bedeutet, dass wir tatsächlich in einen Innenverteidiger und einen defensiven Mittelfeldspieler (Spielaufbau), mindestens einen neuen Außenverteidiger (Breite im Offensivspiel) und eventuell einen offensiven Außenbahnspieler (Breite im Offensivspiel) investieren MÜSSEN.
Gleichzeitig wäre es wichtig, sich von Spielern zu trennen, die uns nicht voran bringen. Leider wurden hier aber mit Vertragsverlängerungen schon einige Fehler gemacht. Deshalb glaube ich noch nicht an einen deutlichen Umbruch, den wir meiner Meinung nach aber benötigen. Denn ohne Abgänge wäre das kein Umbruch, sondern nur ein Aufblähen des Kaders.
30.04.2018 - 14:43 Uhr
Die Frage ist ja auch zunächst mal, wie man sein Aufgabenprofil gestaltet. Ein klassischer 10er? Ist nicht mehr so häufig im Fußball.
Ein Spieler, der Gegner bindet, den Ball unter hohem Gegnerdruck behauptet und schnell gut verarbeitet, sorgt automatisch für mehr Gefahr als wir ohne ihn ausstrahlen. Mangelnde Übersicht? Sehe ich nicht so. Schon gar nicht mit anderen unserer Offensiven ((Sahin, Sobota), die die besser postierten zu gern übersehen (beide) oder das Anspiel eh gleich verpassen oder verdaddeln (CS!).
Natürlich wünscht man sich einen ballfertigen, torgefährlichen Gestalter mit tollen Standards. Aber James spielt in München und hat noch Vertrag.
Ein Spieler, der Gegner bindet, den Ball unter hohem Gegnerdruck behauptet und schnell gut verarbeitet, sorgt automatisch für mehr Gefahr als wir ohne ihn ausstrahlen. Mangelnde Übersicht? Sehe ich nicht so. Schon gar nicht mit anderen unserer Offensiven ((Sahin, Sobota), die die besser postierten zu gern übersehen (beide) oder das Anspiel eh gleich verpassen oder verdaddeln (CS!).
Natürlich wünscht man sich einen ballfertigen, torgefährlichen Gestalter mit tollen Standards. Aber James spielt in München und hat noch Vertrag.
30.04.2018 - 18:48 Uhr
Zitat von Shakes
Die Frage ist ja auch zunächst mal, wie man sein Aufgabenprofil gestaltet. Ein klassischer 10er? Ist nicht mehr so häufig im Fußball.
Du vergleichst da ein bißchen Äpfel mit Birnen...Übersicht sollte man als zentraler schon etwas mehr haben als auf den Außenbahnen (wo MMD ums Verrecken ja Deiner Ansicht nach nicht spielen soll). Buchtmann & Allagui wären da eher die passende Relation. Wenn Du schaust, wie viele Schnittstellenpässe Buchtmann so spielt, gerade aus der Tiefe, dann hat da MMD einfach großen Nachholbedarf. Ähnliches gilt für den letzten Paß im Vergleich z.B. mit Allagui, ohne den nun über den Klee loben zu wollen. Selbst Sahin hat als ZOM nach vorne einiges mehr gebracht - sowohl an tollen Pässen als auch an eigener Torgefährlichkeit. In 3 - 4 Spielen 2 Tore und eine Vorlage plus einige Großchancen initiiert. Und Sahin halte ich persönlich auch nicht für eine besonders gute Lösung...
Klar ist das alles 2. Liga und klar dürften sich Sobota & Sahin gerne mal frühzeitiger vom Ball trennen (MMD übrigens auch ab und an, vor allem, wenn es nicht so läuft). Aber man muß wahrlich nicht auf klassische 10er stehen, um von einem ZOM ein gewisses Maß an Kreativität, Torgefährlichkeit und der Fähigkeit zu letzten Pässen zu verlangen... schaue doch z.B. mal nach Kiel... oder nach DüDo oder nach Nürnberg... den "klassischen" defensivschwachen, lauffaulen Stehgeiger mit dem goldenen Füßen und Standards findest Du da nirgends - und dennoch haben sie alle Spieler auf der 10, die Zug zum Tor mit Übersicht verbinden.
Wir müssen uns darüber ja nicht streiten - ich kenne Deine Version der RR-Geschichte und weiß um Deine (Vor)Liebe für MMD. Ich habe hier noch einmal versucht, darzulegen, warum in meinen Augen die Sache nicht so einfach ist, obwohl ich MMD durchaus mag. Ich glaube, daß wir - wenn wir denn jemanden für`s ZOM suchen, mit einer "externen" Lösung besser bedient sind. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren - sehe aber momentan nicht, wie dies gehen sollte. Du magst das anders sehen, das ist in Ordnung.
01.05.2018 - 12:18 Uhr
Guten Tag !
Unterschiedliche Sichtweise sind für solch ein Forum ja gradezu überlebenswichtig. Wie langweilig wäre es doch wenn alle immer im gleichen Takt der Musik mit dem Fuß wippen.
Ich kann Deine Ausführungen zum Thema "MMD" durchaus nachvollziehen. Für mich hat sich aber eben in der RR der vorigen Saison gezeigt, dass MMD ein für uns wichtiger Spieler im ZOM ist - grade wenn er mit schnellen und technisch ebenfalls einigermaßen beschlagenen Spielern zusammenspielen kann (Sahin!).
Dass MMD selbstverständlich auch kein Weltklassespieler ist und demenstprechend auch einige Schwächen hat, sollte klar sein - die verirren sich nur selten in die zweite Liga in Deutschland.
Was mich an Deinen Aussagen zugegegebenermaßen etwas "irritiert", ist Deine relativ positive Einstellung zu Allagui. Wahrscheinlich (dafür kenne ich Dich dann doch), könntest Du diese auch mit diversen Statistiken dieser ganzen Seiten, die Du nutzt, belegen.
Aber ganz ehrlich: Ich finde ihn in unserem Spiel extrem störend. Ich bin auch nicht der Meinung, dass 4 Tore plus 4 Vorlagen in 30 Spielen und über 2.100 Minuten Einsatzzeit irgendwie bemerkenswert wären (auch wenn ich berücksichtige, dass unser Offensivspiel insgesamt alles andere als bemerkenswert war).
Ich bin noch nicht einmal der Meinung, dass er nix kann aber er ist von seinem ganzen Verhalten im Spiel her mMn eher ein Störfaktor. Natürlich KANN auch er vernünftige Bälle spielen aber wie oft hat er vielversprechende Angriffe schon im Keim erstickt, indem er mit dem Ball am Fuß auf den Gegner zudribbelt anstatt ihn abzuspielen, wie oft hat er schon Pässe ins Nirwana gespielt wie oft trabt er relativ unmotiviert übers Feld? Und seine Defensivarbeit ist auch nicht grade vorbildlich.
Für mich ist er (gefühlt - ich weiß, gegen Gefühle kann man schwerlich anargumentieren, insofern ist das gemein jetzt) DER Fehleinkauf der Saison und einer DER Verantwortlichen für unseren sportlichen Niedergang. Nicht der einzige (ich habe ja schon andere Namen genannt, die daran auch beteiligt gewesen sind) aber einer der prominenten.
Würdest Du ihn denn im zentralen Offensivspiel tatsächlich einem MMD vorziehen (als HS oder als zweiter Stürmer oder als HS - darüber streite ich mich nicht)? Wie würde überhaupt "DEINE" Mannschaft aussehen, wenn man mal die Spieler zugrundelegt, die derzeit zur Verfügung stehen und wo würdest Du denn den größten Handlungsbedarf bei Neuzugängen sehen?
Ich wünsche allen hier einen schönen 1. Mai !
Unterschiedliche Sichtweise sind für solch ein Forum ja gradezu überlebenswichtig. Wie langweilig wäre es doch wenn alle immer im gleichen Takt der Musik mit dem Fuß wippen.
Ich kann Deine Ausführungen zum Thema "MMD" durchaus nachvollziehen. Für mich hat sich aber eben in der RR der vorigen Saison gezeigt, dass MMD ein für uns wichtiger Spieler im ZOM ist - grade wenn er mit schnellen und technisch ebenfalls einigermaßen beschlagenen Spielern zusammenspielen kann (Sahin!).
Dass MMD selbstverständlich auch kein Weltklassespieler ist und demenstprechend auch einige Schwächen hat, sollte klar sein - die verirren sich nur selten in die zweite Liga in Deutschland.
Was mich an Deinen Aussagen zugegegebenermaßen etwas "irritiert", ist Deine relativ positive Einstellung zu Allagui. Wahrscheinlich (dafür kenne ich Dich dann doch), könntest Du diese auch mit diversen Statistiken dieser ganzen Seiten, die Du nutzt, belegen.
Aber ganz ehrlich: Ich finde ihn in unserem Spiel extrem störend. Ich bin auch nicht der Meinung, dass 4 Tore plus 4 Vorlagen in 30 Spielen und über 2.100 Minuten Einsatzzeit irgendwie bemerkenswert wären (auch wenn ich berücksichtige, dass unser Offensivspiel insgesamt alles andere als bemerkenswert war).
Ich bin noch nicht einmal der Meinung, dass er nix kann aber er ist von seinem ganzen Verhalten im Spiel her mMn eher ein Störfaktor. Natürlich KANN auch er vernünftige Bälle spielen aber wie oft hat er vielversprechende Angriffe schon im Keim erstickt, indem er mit dem Ball am Fuß auf den Gegner zudribbelt anstatt ihn abzuspielen, wie oft hat er schon Pässe ins Nirwana gespielt wie oft trabt er relativ unmotiviert übers Feld? Und seine Defensivarbeit ist auch nicht grade vorbildlich.
Für mich ist er (gefühlt - ich weiß, gegen Gefühle kann man schwerlich anargumentieren, insofern ist das gemein jetzt) DER Fehleinkauf der Saison und einer DER Verantwortlichen für unseren sportlichen Niedergang. Nicht der einzige (ich habe ja schon andere Namen genannt, die daran auch beteiligt gewesen sind) aber einer der prominenten.
Würdest Du ihn denn im zentralen Offensivspiel tatsächlich einem MMD vorziehen (als HS oder als zweiter Stürmer oder als HS - darüber streite ich mich nicht)? Wie würde überhaupt "DEINE" Mannschaft aussehen, wenn man mal die Spieler zugrundelegt, die derzeit zur Verfügung stehen und wo würdest Du denn den größten Handlungsbedarf bei Neuzugängen sehen?
Ich wünsche allen hier einen schönen 1. Mai !
01.05.2018 - 16:18 Uhr
Also, zunächst zu Allagui: Wie geschrieben, verstehe ich bis heute nicht, warum er verpflichtet wurde. Auch wenn ich ihm attestiere, daß er sich im Laufe der Saison gesteigert hat - denn die Ausgangsbasis war schlicht nicht einmal Zweitligadurchschnitt. Ich schrieb, daß ich verstehe, warum er für Janßens Spielphilosophie eher ein geeigneter 10er war als MMD, nicht, daß ich ihn für einen geeigneten 10er halte. Oder ihn als HS besonders dolle fand in dieser Saison (obwohl ich ihn sicherlich auch nicht so kritisch sehe, mich mancher hier).
Übrigens ist neben den Verletzungen und der insgesamt "unrunden" Kaderzusammenstellung auch der Umstand für die schlechte Saison verantwortlich, daß im Prinzip alle Einkäufe - egal, ob Sommer oder Winter - schlicht nicht das gebracht haben, was man sich erwartet hat. Zander war da wohl noch am ehesten dran (mag aber auch daran liegen, daß bei ihm meine Erwartungshaltung nicht besonders hoch war, nämlich bestensfalls Zweitligamittelmaß). Da Stöver ja meinte, er wäre bei diesen Entscheidungen involviert gewesen, ist er für mich jetzt ziemlich in der Bringschuld. Noch so eine schlechte Einkaufsperiode und er wird zurecht seinen Stuhl räumen müssen.
Noch einmal zu MMD:
Deine These scheint zu sein, daß es mehr auf die Mitspieler ankommt, ob MMD ein geeigneter Kandidat für das ZOM ist. Das glaube ich nicht. Worum es mir ging, ist die These auszuführen, daß MMD eben keineswegs in allen Systemen mit beliebiger Spielphilosophie ein guter 10er ist (abhängig von seinen Mitspielern). Sondern eben nur, wenn man wie Lienen auf MF-Pressing und Konterfußball setzt UND Gegner hat, die ein solches Spiel zulassen - was diese Saison beides nicht der Fall war. Daß er gegen tiefstehende Teams kein guter 10er ist, hat man bereits unter Lienen in der RR sehen können und liegt meiner Ansicht nach daran, daß er in diesen Situationen nichts anbieten kann, um den Gegner auszuspielen ("Keypasses"). Anders als z.B. Sahin, der noch einen Lupfer über die IV findet oder 1, 2 Spieler auswackelt und so Räume schafft. Um Mißverständnisse vorzubeugen, wiederhole ich mich hier: Ich halte Sahin nicht für eine gute Besetzung des ZOMs. Aber MMD ist einfach im letzten Drittel nicht in der Lage, das Spiel zu gestalten (und zwar im weitesten Sinne: Durch das Auge für den, die Abwehr, aushebelnden Paß, durch entschlossenes Tempodribbling samt eigenen Abschlusses o.Ä.
Daher ist er im Zentrum mit seiner guten Paßtechnik, seiner Beweglichkeit und seiner Fähigkeit, den Ball zu behaupten, sehr gut aufgehoben, wenn es vor allem darum geht, den Ball (kurz!) auf seine lossprintenden Mitspieler abzulegen. Aber sobald das Spiel zum Stehen kommt, was defensive Teams gegen uns recht problemlos hinbekommen und unter Janßen ja auch Programm war, funktioniert dies eben nicht. Ich wäre froh, wenn dies anders wäre (denn ich mag die Art MMDs eigentlich), aber wäre es anders, dann würde er a) sicherlich nicht mehr bei uns spielen und b) hätte ihn Janßen mit Sicherheit als HS spielen lassen. Denn neben den gravierenden Problemen im Aufbauspiel aus der Abwehr war das Fehlen eines solchen Spielers eines der Hauptprobleme für ihn (wie schwer haben wir uns unter ihm gegen Lautern, Sandhausen, etc. getan, Torchancen herauszuspielen - obwohl wir die Spiele über sehr weite Strecken dominiert haben).
1,5 Jahre Beobachtung MMDs haben für mich einfach ergeben, daß er in der Zeit zwar an Robustheit und Zweikampfstärke gewonnen hat, leider aber weder "effektiver" im obigen Sinne geworden ist, noch seine Fahrigkeit im Strafraum ablegen konnte.
Um meinen Standpunkt noch einmal mit "Statistik" zu unterfüttern (immer wieder gerne gesehen
): ZM/ZOM hat Sahin p.Sp. im Schnitt 3,3 Keypasses gespielt, 2 kurz und 1,3 lang, sowie 1,5 Schüsse auf das Tor abgegeben. MMD hat, selbst wenn man nur die Spiele nimmt, in denen er eindeutig im ZOM bzw. als HS aufgeboten worden ist, 1,7 kurze Keypasses gespielt und 0,7 Schüsse abgegeben. Das sind weniger keypasses und deutlich weniger Schüsse als der defensivere Buchtmann hat. Daß MMD mit Blick auf die "zählbaren" Scorer von allen unseren häufiger eingesetzten Offensiven und ZMs am schlechtesten abschneidet, sei nur der Form halber hinzugefügt. Und da sind die beiden ungewollten Vorlagen vom Spiel gegen Fürth schon eingerechnet (Nr. 2 und Nr. 3), die man genauso gut als TW-Fehler und Diamantakos zuschreiben könnte (was für ein schlechter Paß von ihm auf MMD übrigens - dabei hatte er für ihn alle Zeit der Welt!).
Auch Dir, wie allen anderen hier, einen schönen und hoffentlich strahlenden (sei es die Sonne oder das Gesicht) 1. Mai!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 01.05.2018 um 16:40 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.