FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 17/18

08.05.2017 - 21:05 Uhr
Kader 17/18 |#491
03.04.2018 - 12:15 Uhr
Zitat von KiezPirat93

Sahin: Großteil der Saison zu verspielt & uneffektiv.
(...)

Daehli: Eigentlich nahezu die gleiche Situation wie bei Sahin.

Die Gleichsetzung versteh ich nicht. MMD ist doch weitgehend das Gegenteil. Verdribbelt sich nicht ständig, verpasst das Abspiel nicht, kann unter Gegnerdruck Bälle behaupten und verwerten...

By the way: Standen hier nicht Beiträge zur Vertragsverlängerung mit Kalla? Wohin sind die entschwunden?

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 17/18 |#492
03.04.2018 - 16:03 Uhr
Zitat von Shakes

By the way: Standen hier nicht Beiträge zur Vertragsverlängerung mit Kalla? Wohin sind die entschwunden?

hier:
http://www.transfermarkt.de/jan-philipp-kalla-27-/thread/forum/90/thread_id/22815/page/2

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
Kader 17/18 |#493
03.04.2018 - 17:49 Uhr
Zitat von Shakes
Zitat von KiezPirat93

Sahin: Großteil der Saison zu verspielt & uneffektiv.
(...)

Daehli: Eigentlich nahezu die gleiche Situation wie bei Sahin.

Die Gleichsetzung versteh ich nicht.

Zumal MMD weiterhin nur ausgeliehen ist. Die Fragen stellen sich also gar nicht wirklich, sondern da müsste dann von unserer Seite Interesse bekundet werden, Freiburg müsste signalisieren über einen Verkauf reden zu wollen etc.

Was die Schwache Offensive angeht, gebe ich Dir zwar recht @KiezPirat93, ich würde das aber nicht an den Stürmern festmachen, sondern eher an der Zulieferung von den Spielern dahinter. Wenn Cenk, Waldi und Co aber keine verwertbaren Bälle an den Mann bringen, dann ist man als Stürmer schnell mal der Depp.
(Und damit wir uns nicht missverstehen, das gilt auch umgekehrt: man denke mal an Marius Ebbers, der gerade mal 20% seiner Chancen verwertet hat und trotzdem Torschützenkönig).

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 17/18 |#494
06.04.2018 - 01:20 Uhr
Habe mir gerade die Aussagen MK's aus der PK zum (H)Aue Spiel angesehen. Ich bin schon ein wenig verwirrt.

„Wir brauchen eine kompakte, aggressive Spielweise. Nach den letzten Partien müssen wir uns in allen Bereichen steigern.“

Ich finde diese Aussage beschreibt exakt, was unser Problem ist. Naemlich nicht, dass wir zu selten Aggressiv auftreten sondern das wir recht kompakt stehen, aber bei Ballgewinn nicht wissen, wie wir einen Konter zu Ende oder die richtigen Baelle spielen muessen. Was dann auch gleich ein dickes Fragezeichen bei seiner naechsten Aussage zu Sahin aufwirft:

„Er ist nur schwer in ein Spiel-Schema zu pressen. Er ist unser bester Umschaltspieler, hat aber auch immer einen eigenen Kopf. Da muss man abwägen.“

Sahin ist einer der wenigen, die uns in unserer jetzigen Situation helfen kann, neben MMD. Kaum auszudenken keinen Umschaltspieler auf dem Feld zu haben, der bei unserer miserablen Passqualitaet, nicht einen Spieler im Dribbling nass macht. Klar, er muss auch mal frueher abspielen, oder den besser postierten Spieler sehen, aber ohne Sahin, wie sollen wir da auch nur gefaehrlich werden?

Es zeigt doch auch die schwaechen auf, die MK nicht abstellen kann. Ein Spieler wie Sahin wird oft gedoppelt, sogar getrippelt. Wuerde die Mannschaft nicht nur kompakt stehen sondern auch kompakt, geschlossen nach vorne spielen, muessten sich beim schnellen Umschalten durch die Defensivverschiebungen des Gegners Raeume auftun. Zum Ende der letzten Saison wurde das oft so umgestzt und war auch massgeblich der Erfolgsgarant fuer unsere brilliante Rueckrunde. Schnelles Umschaltspiel statt langer Hafer. Kurze Kombinationen statt Bolzen.

Sollte MK wirklich darueber nachdenken Sahin draussen zu lassen, oder auch wirklich Sobiech fuer Ziere neben Avevor starten zu lassen, was Avevor quasi zum Verteidiger Nummer eins, oder gar Ziere zum Verteidiger Nummer 3 werden laesst, dann frage ich mich wirklich, was die morgens fuer einen Tee trinken.

Gerade jetzt wo wir endlich mal wieder beide fit haben MUSS Sobiech neben Ziere auflaufen. Dann haben wir die Aggressivtaet und Geschlossenheit, zudem auch mit Ziere einen Spieler der auhc einmal einen oeffnenden Pass spielen kann.

Mit Buchtmann dann auch jemanden der ggf. frueh helfen kann das Spiel zu treiben mit Sahin.

Aue wird ein schweres, sehr schweres Spiel und kann uns unter Umstaenden in eine extrem ekelhafte Lage bringen. Es muss zwingend in Aue gewonnen werden, aber wenn ich solche Phrasen in einer PK hoere, dann wird mir so schlecht, dass ich mir ueberlegen muss ueberhaupt am Samstag einzuschalten.

Es scheint als wuerde MK nichts zur Entwicklung des Spielkonzepts beitragen koennen, was mich widerum veranlasst zu fragen, warum man dann nciht gleich bei Janssen geblieben waere. Enttaeuscht mich schon sehr.
Kader 17/18 |#495
06.04.2018 - 11:26 Uhr
Zitat von Schnuersenkel

Was dann auch gleich ein dickes Fragezeichen bei seiner naechsten Aussage zu Sahin aufwirft:

„Er ist nur schwer in ein Spiel-Schema zu pressen. Er ist unser bester Umschaltspieler, hat aber auch immer einen eigenen Kopf. Da muss man abwägen.“

Sahin ist einer der wenigen, die uns in unserer jetzigen Situation helfen kann, neben MMD. Kaum auszudenken keinen Umschaltspieler auf dem Feld zu haben, der bei unserer miserablen Passqualitaet, nicht einen Spieler im Dribbling nass macht. Klar, er muss auch mal frueher abspielen, oder den besser postierten Spieler sehen, aber ohne Sahin, wie sollen wir da auch nur gefaehrlich werden?

Ich denke, du hast Kauzcinski etwas missverstanden. Er ist sich aussagegemäss durchaus bewusst, dass Sahin der beste Umschaltspieler ist. Aber was nützt es, wenn Sahin die Vorgaben des Trainerteams nicht umsetzt? Das ist übrigens kein neues Thema. Auch Lienen und hinterher Janssen haben immer wieder diesen Fakt beklagt.

Zitat von schnuersenkel

Es zeigt doch auch die schwaechen auf, die MK nicht abstellen kann. Ein Spieler wie Sahin wird oft gedoppelt, sogar getrippelt. Wuerde die Mannschaft nicht nur kompakt stehen sondern auch kompakt, geschlossen nach vorne spielen, muessten sich beim schnellen Umschalten durch die Defensivverschiebungen des Gegners Raeume auftun. Zum Ende der letzten Saison wurde das oft so umgestzt und war auch massgeblich der Erfolgsgarant fuer unsere brilliante Rueckrunde. Schnelles Umschaltspiel statt langer Hafer. Kurze Kombinationen statt Bolzen.

Dafür ist es aber auch notwendig, dass Sahin rechtzeitig abspielt und nicht wie gg Sandhausen versucht, ständig 2 oder 3 Gegenspieler gleichzeitig ausdribbeln zu wollen. Sahin ist ein hervorragender Dribbler mit hoher Geschwindigkeit. Was ihm aber fehlt, ist, Spielsituation richtig zu deuten. Er geht zu hohes Risiko bei Dribblings in für uns gefährlichen Räumen, so dass der Gegner schnelle Umschaltsituationen bekommt. Ein Thema, was Lienen, Janssen und auch jetzt Kauzcinksi bemängeln. Hier ist auch Sahin gefragt, der offensichtlich eine sehr flache Lernkurve bei diesen Themen hat. Ich glaube, da kann man als Trainer schnell verzweifeln.

Zitat von schnuersenkel

Es scheint als wuerde MK nichts zur Entwicklung des Spielkonzepts beitragen koennen, was mich widerum veranlasst zu fragen, warum man dann nciht gleich bei Janssen geblieben waere. Enttaeuscht mich schon sehr.

Du solltest berücksichtigen, dass aufgrund der vielen verletzten Spieler die Entwicklung eines Spielkonzeptes fast unmöglich war. Kauzcinski musste ständig neue Spieler einbauen und es waren ja auch wichtige Spieler, die fehlen/fehlten (Buchtmann, Sahin, Möller Dähli, Sobota, Nehrig, Hornschuh, Sobiech,...).

Zudem dürfte die aktuelle Situation auch nicht optimal dafür sein, eine Spielidee zu entwickeln. Jetzt geht es darum, aus den verbleibenden 6 Spielen die notwendigen Punkte zu holen. Egal wie!!!
Kader 17/18 |#496
07.04.2018 - 02:09 Uhr
Zitat von Zeckenpaul

Ich denke, du hast Kauzcinski etwas missverstanden. Er ist sich aussagegemäss durchaus bewusst, dass Sahin der beste Umschaltspieler ist. Aber was nützt es, wenn Sahin die Vorgaben des Trainerteams nicht umsetzt? Das ist übrigens kein neues Thema. Auch Lienen und hinterher Janssen haben immer wieder diesen Fakt beklagt.

Als Trainer muss man aber auch sein Konzept anhand der Faehigkeiten der Spieler ausrichten. Was ich schon lange bei unseren Trainern bemaengel ist die mangelnde Umsetzung einer Philosophie, die einzelne Faehigkeiten von Spielern bestaerkt. So ist ein MMD zum Beispiel ein sehr guter Spieler der Baelle halten und verteilen kann. Aehnlich wie Ratsche damals. Ratsche hatte ebenfalls auf dem Fluegel nach Vorgaben der Coaches gespielt und dort seine Staerken nicht einbringen koennen. Erst Lienen hat es geschafft in Ratsche die goldene Mitte zu finden. Aehnlich hatte er es auch bei MMD geschafft, der ueber das Zentrum kam und dort auch seine Faehigkieten des Ballverteilers gut einbringen konnte. Nun finden wir MMD seit Jansen und nun auch unter MK auf dem Fluegel. Oder einen Dudziak im Zentrum obwohl er auf dem Fluegel viel besser aufgehoben waere. Einen Sahin, der durch staendige Rochaden zu Beginn der Saison komplett ausser Form gecoached wurde. Klar, man muss auch Mannschaftsdienlich agieren. Aber wenn man die einzigen offensiven Staerken nicht kontrolliert bekommt und fuer sich nutzen kann, dann steht man eben da wie wir: Eine kantige Defensive und das war es. Vorn faellt dann mal einer irgendwie rein.

Zitat von Zeckenpaul

Zudem dürfte die aktuelle Situation auch nicht optimal dafür sein, eine Spielidee zu entwickeln. Jetzt geht es darum, aus den verbleibenden 6 Spielen die notwendigen Punkte zu holen. Egal wie!!!

Tedesco hatte Aue in aussichtsloser Situation ebenfalls im Abstiegskampf eine Spielphilosophie mitgegeben. Auch Frontzeck schafft dies beim FCK. Ich finde unsere Situation nicht aussichtsloser als die anderer Vereine. Und unser Spielermaterial, verletzte hin oder her, auch prinzipiell ordentlich genug um eine Formkurve durch erhoehte Spielkultur erwarten zu koennen.

Klar, man kann jetzt mit/durch Biegen und Brechen noch 3-6 Punkte holen, und ich bin mir auch sicher und zuversichtlich das man es schafft. Aber egal wie, darf halt nicht unser Anspruch sein. Wir sind hier ja nicht beim Gluecksrad.

MK hatte ja zum Amtsantritt angekuendigt, die Abwehr zunaechst stabilisieren zu wollen, um dann durch schnelles Umschalten und gezielte Konter offensiv zu Werke zu gehen. Die Stabilitaet hat er schnell reingebracht, was super war, trotz einiger Verletzte. Allerdings passierte dann leider nicht mehr viel. Und da hatte er mehr oder weniger immer die selben Akteure vor sich, mit denen er fuer das offensive Spiel haette arbeiten koennen. Sahin fehlte lediglich 3 Spiele, Sobota fiel erst zuletzt aus und stand davor uneingeschraenkt zur Verfuegung, Aziz mehr oder weniger auch, wenn auch etwas ausser Form, Allagui war die ganze Zeit fit, Neudecker zum Amtsantritt ausser Gefecht aber schon im Training gewesen kurz nach Antritt, Flum die ganze Zeit fit, Nehrig fehlte immer nur kurz und Dudziak war ebenfalls fit. Einzige Spieler der wirklich dauerhaft verletzt waren sind Buchtmann, Ryo, MMD.

Ich finde nicht, dass man es dann nicht schaffen koennte mit diesen Spielern, wo man doch gleichwohl wusste das die Verletzten lange fehlen werden (Ryo, Buchti), etwas einzustudieren. Eine Idee entwickeln und diese im aktiven Spielbetrieb zu verinnerlichen. Andere Mannschaften, schaffen das doch auch!?

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass wir kadertechnisch nicht gut aufgestellt sind und ein Soft Umbruch auf jeden Fall stattfinden muss. Die Verlaengerung Kalla's senden mir jedoch nicht die Signale die ich mir erhofft hatte. Ein Sobota zu halten, der schon gut ist, sofern man denn mal offensiver agieren wird in der Zukunf, macht durchaus Sinn.

Es ist nur unglaublich schade, dass wir durch die aktuelle Spielweise und den Auftritten daheim es verpasst haben die Weichen fuer eine sichere Planung, nicht erst nach dem 34. Spieltag, zu stellen. So muss man erstmal wieder zittern und hoffen, dass wir die Klasse frueh sichern koennen, damit US auch direkt anfangen kann mit potenziellen Neuverflichtungen fuer die 2. Liga zu verhandeln.

Ist ja auch alles wieder Meckerei auf hohem Niveau, weiss ich, aber der Verein ist ein wenig selber Schuld daran, denn man hat schliesslich auch von einem Kader mit hohem Niveau gesprochen. Und da erwarte ich als Fussballfan deutlich mehr und kann somit auch verstehen, dass Spieler wie Sobiech lieber woanders spielen wollen.
Kader 17/18 |#497
07.04.2018 - 08:11 Uhr
Bei MMD gebe ich dir voll und ganz recht. Er ist auf dem Flügel völlig verschenkt, da zu langsam und im offensiven 1:1 zu durchsetzungsschwach. Er wäre auf der 10 besser aufgehoben. Wollen wir Kauzcinski in der aktuellen Situation zu Gute halten, dass er auf den offensiven Aussen keine Alternativen hat. Dies habe ich an anderer Stelle bereits bemängelt.

Bei Dudziak bin ich hin und her gerissen, weil er m.E. immer wieder gute Ansätze zeigt und dann auf einmal komplett abtaucht. Eigentlich würde ich ihn auch lieber anstelle von Buballa sehen.

Bezüglich der Spielidee bleibe ich bei meiner Meinung, dass dies für Kauzce unter den gegebenen Umständen fast unmöglich war. Für eine kultivierte Spielidee sind buchti auf der 8 und mmd auf der 10 einfach unersetzbar! Und auch wenn Nehrig und Sahin nur wenige Spiele gefehlt haben, konnten sie keinen Spielrhythmus entwickeln.

Deine Vergleiche zu tedesco (mit heutigem Wissen ein herausragender Trainer der den aktuellen Vizemeister der 1. Liga trainiert) und Frontzeck (so gut wie keine Verletzte, daher fast jeden Spieltag die gleiche 11) hinken daher etwas.

Meine Hoffnung ist, dass wir irgendwie den Klassenerhalt schaffen, was schwierig genug wird. Mannschaften wie aue, Fürth, bochum, Darmstadt und Lautern haben einen Lauf. Das kann am 34. Spieltag für den einen oder anderen Verein eine böse Überraschung geben.

Wenn wir das schaffen, US zwei Hochkaräter (Off. Auss. und 10) verpflichtet , alle Verletzten fit sind und Kauzce eine komplette sommervorbereitung Zeit hatte, dann freue ich mich auf die nächste Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeckenpaul am 07.04.2018 um 08:13 Uhr bearbeitet
Kader 17/18 |#498
07.04.2018 - 10:26 Uhr
Zitat von Schnuersenkel

Als Trainer muss man aber auch sein Konzept anhand der Faehigkeiten der Spieler ausrichten. Was ich schon lange bei unseren Trainern bemaengel ist die mangelnde Umsetzung einer Philosophie, die einzelne Faehigkeiten von Spielern bestaerkt. So ist ein MMD zum Beispiel ein sehr guter Spieler der Baelle halten und verteilen kann. Aehnlich wie Ratsche damals. (...) Nun finden wir MMD seit Jansen und nun auch unter MK auf dem Fluegel.
(...)
Einen Sahin, der durch staendige Rochaden zu Beginn der Saison komplett ausser Form gecoached wurde.

Wobei ein wichtiger Unterrschied von Ratsche und MMD ist, dass letzterer stark ist, wenn er mit dem Rücken zum Tor angespielt wird und Ratsche vor allem seien Qualität nach der Balleroberung mit dem Spielfeld vor sich hatte. Das konnte MMD aber noch nichzt zeigen, auch positionsbedingt.

Bei Sahin sehe ich das etwas anders als du. Seine Qualitäten hat er nach wie vor, seine Defizite aber auch. Und er zeigt dabei leider nicht eben eine steile Lernkurve. Seie verpassten Abspiele oder stroh....ärgerlichen Ballerverluste in der Vorwärtsbewegung durch falsche oder Fehlpässe werden durch seine positiven Aktionen nur selten aufgewogen oder gar überblendet.
Dudziak wird m. E. überbewertet. Ordentliche Spiele und sehr blasse Darbietungen bilden eine wenig inspirierende Gesamtleistung.

... dann steht man eben da wie wir: Eine kantige Defensive und das war es. Vorn faellt dann mal einer irgendwie rein.

Jep.
Ich sehe dabei aber vor allem die Unflexibilität in der Aufstellung der Offensive: Wieso immer noch und immer wieder Bouhaddouz? Und immer noch und immer wieder die Doppelspitze. AB lässt den Ball soweit prallen, so weit kann kaum ein anderer schießen. Da ist kein Erspielen von Chancen rund um den 16er möglich, auch kein Umschalten über ihn. Ich wünsche mir ein 4:5:1.

Tedesco hatte ...

Oh ja, den hätten wir sicher gern alle hier am Millerntor. zwinker

Klar, man kann jetzt mit/durch Biegen und Brechen noch 3-6 Punkte holen, und ich bin mir auch sicher und zuversichtlich das man es schafft.

Und ich bin mir sicher, dass 40 Punkte in diesem Jahr nicht reichen werden.

...ein Soft Umbruch auf jeden Fall stattfinden muss. Die Verlaengerung Kalla's senden mir jedoch nicht die Signale die ich mir erhofft hatte. Ein Sobota zu halten, der schon gut ist, sofern man denn mal offensiver agieren wird in der Zukunf, macht durchaus Sinn.

Das alte Manko unseres Clubs: Befindlichkeiten auf der Tribüne werden zu wichtig genommen. Entweder fehlt der Abstand oder die Courage gegegnüber einzelnen Gruppen.

Ist ja auch alles wieder Meckerei auf hohem Niveau, weiss ich, aber der Verein ist ein wenig selber Schuld daran, denn man hat schliesslich auch von einem Kader mit hohem Niveau gesprochen.

Ich finde das gar nicht. Ich finde, dass das Gemecker auf genau dem richtigen Niveau ist. Man könnte das auch viel fordernder formulieren. In anderen Clubs, mit einem Publikum, dass nicht nur gesellschaftlich kritisch sein will, sondern auch mal sportlich, wehte unseren Granden mehr Wind ins Gesicht.

Ein softer Umbruch wäre auch meine Vorstellung. Meine entsprechenden Wünsche für unsere auslaufenden Verträge (und andere) wären folgende (gewesen):

Sobiech: Ohne Perspektive auf sportliche Entwicklung war da keine Chance.
Keller: Mehr als U23 ist anscheinend nicht drin. Macht's dann noch Sinn?
Nehrig: ein Jahr plus Option
Flum: Check.
Sobota: Check.
Kalla: Was soll das? Bei aller Sympathie für den Spieler, aber mit solchen Prämissen kommt ein Verein nie weiter.
MMD: Verpflichten.
Verlinden: England.

Weitere Spieler aus dem Kader:

Schoppenhauer: Wechsel nahelegen.
Bouhaddouz: Hoffen, dass er bei der WM dabei ist und dann vielleicht sogar ein Tor macht: Und tschüß!
Choi: Transfer nahelegen. Ausleihen macht keinen Sinn, da nur Vertrag bis 2019. Verlängerung macht keinen Sinn.
Litka: Ausleihe nahelegen.
Schneider: Ich sehe nicht das Potential für einen Stürmer, der uns in Liga 2 weiterhilft. Daher würde ich einen Transfer empfehlen.
Ducksch: Meistbietend versteigern. Kiel oder wer auch immer darf da gern Geld in unsere Kassen spülen.
Dudziak: Sollte ein Angebot kommen, sollte man sich gut überlegen, ob man stattdessen verlängern will.

Ergo würde ich (inkl. Sobiech) mindestens 10 Kaderplätze freimachen wollen. Prämisse muss sein, Spieler, die keine Chance auf die Startelf haben, durch solche zu ersetzen, die das tun. Sonst wird ein Kader nicht besser.

Hoffnung habe ich, dass Ryo sein Verletzungspech verlässt, dann ist der gute nämlich wie eine Neuverpflichtung.
Und ich hoffe inständig, dass wir am Ende über'm Strich stehen.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 07.04.2018 um 10:28 Uhr bearbeitet
Kader 17/18 |#499
12.04.2018 - 23:42 Uhr
Zitat von Shakes

Ein softer Umbruch wäre auch meine Vorstellung. Meine entsprechenden Wünsche für unsere auslaufenden Verträge (und andere) wären folgende (gewesen):

Sobiech: Ohne Perspektive auf sportliche Entwicklung war da keine Chance.
Keller: Mehr als U23 ist anscheinend nicht drin. Macht's dann noch Sinn?
Nehrig: ein Jahr plus Option
Flum: Check.
Sobota: Check.
Kalla: Was soll das? Bei aller Sympathie für den Spieler, aber mit solchen Prämissen kommt ein Verein nie weiter.
MMD: Verpflichten.
Verlinden: England.

Weitere Spieler aus dem Kader:

Schoppenhauer: Wechsel nahelegen.
Bouhaddouz: Hoffen, dass er bei der WM dabei ist und dann vielleicht sogar ein Tor macht: Und tschüß!
Choi: Transfer nahelegen. Ausleihen macht keinen Sinn, da nur Vertrag bis 2019. Verlängerung macht keinen Sinn.
Litka: Ausleihe nahelegen.
Schneider: Ich sehe nicht das Potential für einen Stürmer, der uns in Liga 2 weiterhilft. Daher würde ich einen Transfer empfehlen.
Ducksch: Meistbietend versteigern. Kiel oder wer auch immer darf da gern Geld in unsere Kassen spülen.
Dudziak: Sollte ein Angebot kommen, sollte man sich gut überlegen, ob man stattdessen verlängern will.

Ergo würde ich (inkl. Sobiech) mindestens 10 Kaderplätze freimachen wollen. Prämisse muss sein, Spieler, die keine Chance auf die Startelf haben, durch solche zu ersetzen, die das tun. Sonst wird ein Kader nicht besser.

Hoffnung habe ich, dass Ryo sein Verletzungspech verlässt, dann ist der gute nämlich wie eine Neuverpflichtung.
Und ich hoffe inständig, dass wir am Ende über'm Strich stehen.

Ich stimme Dir auf ganzer Linie zu. Ich befuerchte nur, dass Aziz nicht zur WM fahren wird. Wenn der Kader schrumpfen muss auf die letzten Auserwaehlten, dann wird bei einem 4-5-1, was scheinbar die marokkansiche Marschroute ist, kaum Platz fuer mehr als 3 Mittelstuermer sein. Momentan sieht es so aus, als waeren Boutaib, Azarou und El Kaabi nicht nur auf dem Papier sondern auch in momentaner Form die besseren. All diese haben eine beachtliche Groesse und koennen eine aehnliche Rolle einnehmen. Schwer vorstellbar, dass man auf einen 2. Liga Kicker zurueckgreifen will, der momentan aus dem Spiel nichts reisst und selbst vom Punkt teilweise schwaechelt.

Bei allen Anderen Spielern sehe ich es aber 1:1 wie du. Dudziak ein staendiges Auf- und Ab, Litka nischt, Choi nischt, Schneider stets bemueht, aber eben nutzlos wenn er einfach rennt und dabei wenig ertrag bringt. Da fehlt etwas.

Prinzipiell muss man jeden und alle auf jeder Position anzaehlen. Und auch diejenigen, (wie du sagtest) die es seit Ewigkeiten nicht schaffen dem Stammpersonal auf die Pelle zu ruecken, vor die Tuer setzen. Soziale Werte und Liebe sind schoen, siehe Ryo's Verlaengerung obwohl er bislang nichts zeigen konnte, aber bringen uns eben sportlich nicht voran.

Wir sind ja mittlerweile wirtschaftlich solide aufgestellt. Ich denke da nur an Marketing-/Merchandisingrechte etc. Wir vernetzen uns mit Premier League Vereinen und sind wohl, mit Ewald Lienen, ueberall mal am Schnuppern was man sonst noch machen kann um etwas fuer uns zu erarbeiten. So langsam muss eine Professionalitaet, aehnlich wie in der ausgezeichneten Jugendabteilung, auch im Profikader ankommen.

Dabei reicht es eben nicht wenn man Spieler des Formats 2. Liga tauglich auf den Stammpositionen mit Regionalliga Backups hat. Ausgenommen Lasse, Cenk und ggf. Ziereis, treffen fuer mich keine andere Bezeichnungen auf die Stammspieler zu. Keiner der anderen Spieler hat in meinen Augen Format fuer Erstligaperspektive:

Himmelmann: Guter 2. Liga Keeper / Fuer mehr reicht es nicht / Zenit erreicht
Heerwagen: Guter 2. Liga Keeper / siehe Himmel
Brodersen: Kann sicherlich bald mal 2. Liga spielen / Wundertuete
Lasse: Top 2. Liga Spieler mit Potential 1. Liga / Dennoch 2. Liga kommendes Jahr Zunge raus
Ziere: Siehe Lasse / Potential da
Avevor: 2. Liga tauglich / Mehr als Backup geht eigentlich nicht
Schoppenhauer: 2. Liga tauglich / Mehr als ewiger Backup scheint nicht drin zu sein
Hornschuh: Guter 2. Liga Kicker / Fuer mehr wird es nicht reichen
Koglin: U23 Kicker / Perspektive vorhanden fuer 2. Liga, mehr wohl nicht
Buballa: Passabler 2. Liga LV ohne Glanz und Gloria / Mehr ist nicht drin
Keller: U23 Kicker ohne Perspektive
Zander: Kann 2. Liga und hat auch Ambitionen / Perspektive fuer Liga 1 vorhanden
Schnecke: Passabler 2. Liga Allrounder Backup / Zenit ueberschritten / Null Perspektive
Park: U23 Kicker mit Format fuer 2. Liga (Passabel bis Gut) / 1. Liga Format hat er aber (noch) nicht
Dudziak: Passabler 2. Liga Kicker / Keine Perspektive auf Liga 1 / Zu unkonstant
Nehrig: Guter 2. Liga Kicker / Keine Perspektive / Zenit erreicht
Flum: Siehe Nehrig
Buchti: Guter 2. Liga Kicker / Keine Perspektive
Neudecker: Guter 2. Liga Kicker mit Luft nach oben / 1. Liga Format hat er aber (noch) nicht
MMD: Top 2. Liga Kicker wenn in Form / Perspektive vorhanden
Cenk: Siehe MMD
Ryo: Wundertuete
Litka: U23 Kicker / Ohne wirkliche Perspektive auf 2. Liga
Sobota: Passabler 2. Liga Kicker / Keine Perspektive / Zenit erreicht
Choi: Siehe Litka
Aziz: Guter 2. Liga Kicker wenn in Form / Keine 1. Liga Perspektive / Zenit erreicht
Allagui: siehe Aziz
Diamantakos: Passabler 2. Liga Kicker / Keine Perspektive auf Liga 1 / Formloch
Schneider: U23 Kicker / Keine Perspektive fuer mehr als passabler 2. Liga Kicker

Im Grunde genommen muss man es schaffen, die von dir genannten 10 Planstellen nicht gleichwertig zu ersetzen, sondern Spieler zu verpflichten, die dem Stammpersonal mindestens gleichwertig sind, Gas geben und somit nicht nur den Wettkampf beleben, sondern auch mehr Qualitaet in den Kader bringen. Idealerweise auch am Stammpersonal vorbei ziehen. Gerne auch ambitionierte Kicker aus dem Ausland oder eben der 3. Liga.

Allem voran das Mittelfeld braucht dringend eine Mini-Kernsanierung. Buchti ist klasse, keine Frage, aber sticht eben momentan heraus, weil der Rest murks ist. Nehrig ist ein Kaempfer und frisst viele KM, stopft Loecher und ist einfach fuer das Team gut praesent. Gehoert zwingend dazu. Ein Flum kann auch seine Qualitaeten einbringen, aber was uns fehlt (wir aber eigentlich in MMD haben) ist ein guter ZM/OM der auch etwas mit der Kugel anfangen kann. Dessen Aufgabe nicht zwingend Absicherung sein sollte sondern kreativ auf dem Feld fuer Wirbel zu sorgen. Kluge Paesse spielen koennen muss und auch somit die Stuermer ins Spiel setzen kann.

Backups sind dann ebenso wichtig wie ordentliche Kaliber auf en Aussen. Ich habe nicht das Gefuehl, dass wir Ryo auch nur eine halbe Saison spielen sehen werden (was ich ihm natuerlich vom Herzen jedoch wuenschen wuerde). Sobota ist bemueht, rennt viel und kann auch sicherlich etwas, aber so quirlig wie er ist, so ertragslos ist er zugleich. Viele seiner genialen Ideen oder Laeufe bringen nichts. Gleiches gilt fuer Cenk, wobei man bei ihm nicht vergessen darf, welch Genialitaet er besitzt wenn seine Aktionen klappen und sich durchsetzt. Wenn ein Trainer und Teamkollegen an ihn glauben und supporten.

Wichtigste Baustelle aber sind der Sturm sowie die AV. Ich hatte es schon einmal vor kurzem irgendwo hier aufgelistet, aber momentan wuerde ich mir wuenschen, dass wir zur neuen Saison mindestens 5 Stamm-Positionen neu besetzen:

--------------------------------Himmelmann------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------
--xxxxxxxx--------Hornschuh--------------Ziere------------xxxxxxxxxxx--
---------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------Buchtmann-------Nehrig--------------------------------
--Sahin-----------------------xxxxxxxxxxxxx------------------xxxxxxxxxxx--
----------------------------------xxxxxxxxxxx-------------------------------------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schnuersenkel am 12.04.2018 um 23:50 Uhr bearbeitet
Kader 17/18 |#500
13.04.2018 - 08:53 Uhr
Ich stimme den beiden Vorschreibern zu, da gibt es nur minimale Details die ich anders bewerten würde.

(z.B. hat bei mir Buchti schon das Potential für mehr - da käme es darauf an, dass er über einen längeren Zeitraum unverletzt bleibt)

Was mir gerade nach den letzten Partien sehr wichtig erscheint ist die Konsequenz aus der Floskel "Mentalität schlägt Qualität" - und idealerweise verpflichtet man beides!

Das letzte Mal als wir uns m.E. mit Transfers kontinuierlich und substanziell verbessert haben (von 2009 bis 2011) war die richtige mentale Einstellung Grundvoraussetzung für eine Verpflichtung. Das konnte man damals in jedem Interview mit Stani und Schulte nachlesen.

Das scheint die Vereinsführung ein wenig aus dem Fokus verloren zu haben...und schon werden Spiele wie in Aue verloren, in Klautern nicht gewonnen und, und, und...da gibt es in dieser Saison gaaanz viele Beispiele...

Ich würde es also vor allem bevorzugen wenn wir uns auf den freien Kaderstellen mit Spielern verstärken die immer die richtige Einstellung an den Tag legen.
Und wenn die Vereinsführung es immer noch nicht kapiert hat, dass Ballbesitzfussball in der 2.Liga in die Katastrophe führt und das bei der Kaderplanung nicht entsprechend berücksichtigt, dann wird sich so oder so nichts ändern. Leider.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.