FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 15/16

08.04.2015 - 10:31 Uhr
Kader 15/16 |#61
20.04.2015 - 21:14 Uhr
Ich hoffe dass für die nächste Saison wieder 2-3 Leihen kommen. Aber bitte der Art wie Hoilett, Oczipka, Ginczek. Spieler die jung sind und so gut, dass ihre Vereine sie nicht verkaufen/gehen lassen, also echte Talente (im Gegensatz zu Spielern deren einzige Fähigkeit im jung sein besteht). Mit Koch und Sobotta haben wir im Winter das jetzt auch wieder gemacht, und es läuft ganz gut. Leider war die Devise ja dass es wenn möglich überhaupt keine Leihen geben sollte, was ich noch immer für einen Fehler halte. Und auch eine KO ist nicht immer sinnvoll. Die Jahre mit Oczipka haben auch ohne sehr viel Spaß gemacht, und dank Ginczek sind wir überhaupt noch in der Liga.

Was man Meggle und Lienen da zutrauen soll kann ich nach einem Winter schwer sagen. Koch und Sobotta gut, Cooper bis jetzt nix gesehen außer 2 miesen Fouls (aber hat auch nicht viel gespielt), zu ihm kann man also noch nix sagen. Ich hoffe nur dass Lienen da mehr erfolg hat als als Trainer, vielleicht hätten wir ihn einfach als Manager verpflichten sollen, weil Kontakte wird der genug haben! Ich hoffe er nutzt seine Kontakte und wird uns nächste Saison, egal in welcher Liga, einen rundum erneuerten Kader präsentieren, der jetzige ist ein Hohn für jeden Menschen der zu einem normalen Gehalt anständige Arbeit abliefert.

Es gibt bestimmt hier welche die das besser im Kopf haben: Gibt es einen Spieler der aus unserem Nachwuchs in den letzten 5-10 Jahren den Durchbruch geschafft hat? Oder ist Daube da tatsächlich der stärkste? Kalla fällt mir noch ein, der, nunja, bei uns mitspielen darf aber auch keine wirklich glanzvolle Karriere hingelegt hat, BBB der immerhin in der 3. Liga ist (spielt der eigentlich regelmäßig?) und sonst fällt mir auf die schnelle keiner ein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Geldadel am 20.04.2015 um 21:18 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#62
20.04.2015 - 21:19 Uhr
Das Problem wird sein DEN Schlüsselspieler zu finden, jede Daison hatte ihren Topspieler: Kruse, Bartels, Ginczek, Ebbers im nur einige zu nennen.
Verhoek und Gonther haben es nicht geschafft, auch nicht Budimir und Nöthe, Sobiech leider erst spät und der Rest... naja.

Leider werden sich Kringe und Thorandt einfach sang und klanglos verabschieden.

•     •     •

Braun- weiss seit 1987 und noch immer frisch verliebt

Kader 15/16 |#63
20.04.2015 - 21:35 Uhr
"BBB der immerhin in der 3. Liga ist (spielt der eigentlich regelmäßig?"

Joa zweimal hat er jetzt über 90 Minuten gespielt, sonst kommt er häufig von der Bank. Bäume konnte er aber auch noch keine aussreißen.

•     •     •

Ich liebe dich, ich träum von dir...
Kader 15/16 |#64
20.04.2015 - 21:53 Uhr
Bis auf einige Ausnahmen (Kalla, Tschauner, Himmelmann und den Leihen) bleibt der Kader eigentlich erhalten, da die Verträge auch nächste Saison noch gültig wören, ob das auch bei Ligawechsel so sein sollte...

Wird wohl eher unspektakulär.

•     •     •

Braun- weiss seit 1987 und noch immer frisch verliebt

Kader 15/16 |#65
20.04.2015 - 22:11 Uhr
Zitat von zeugestanis
Bis auf einige Ausnahmen (Kalla, Tschauner, Himmelmann und den Leihen) bleibt der Kader eigentlich erhalten, da die Verträge auch nächste Saison noch gültig wören, ob das auch bei Ligawechsel so sein sollte...
Wird wohl eher unspektakulär.

Also wenn wir die Klasse halten muss man davor doch angst haben. Oder kann irgendjemand irgendein stichhaltigen Grund nennen warum die Spieler nächste Saison besser sein sollten als das was sie seit 2 Jahren oder mehr zeigen.

Viel interessanter wird sein, wer von den Spielern die noch Vertrag haben gehen muss. Ablöse kriegen wir wohl für keinen, und wenn wird uns die später gerichtlich wieder aberkannt weil es unethisch ist, wie bei uns und unserem Vermarkter... Aber ein Nöthe, Nehrig, Verhoek, Budimir werden alle ein anständiges Gehalt kriegen dass kein Zweitligist zu zahlen bereit ist und für 3. Ligisten nicht machbar ist, ist die Frage inwieweit die bereit sind Einschnitte zu machen beim Wechsel oder ob wir da nicht sogar noch draufzahlen. Spieler die billiger sind werden sich auch überlegen ob sie zu einem Viertligisten wechseln oder lieber noch bei einem Zweitligisten bleiben. In der dritten Liga wird das interessant, weil selbst da junge Spieler rumlaufen die mehr Talent haben als unsere, aber da könnte man sicherlich ein paar halten, aber ich wage zu bezweifeln dass die da was reißen und dass das sinnvoll ist. Man sieht an Sandhausen wie man mit einem neuen Kader und sinnvollen Winter Neuverpflichtungen was machen kann.
Kader 15/16 |#66
21.04.2015 - 08:48 Uhr
Zitat von Kaipi82
Mich wundert diese Neuigkeit um Daube nicht wirklich.
In einer bescheidenen Saison gehört er noch zu den Guten.
Der Klassenerhalt wird, wenn überhaupt, in letzter Sekunde erreicht.
Steigt der FCSP ab, steht Daube mit wenig Gehalt oder ohne Verein da.
Die Vereine aus dem Niemandsland machen schließlich jetzt schon ihre Hausaufgaben.
Ich wünsche Daube alles Gute und finde seinen Weg absolut nachvollziehbar, wenngleich sehr Schade.
Die Arbeit von Meggle dürfte dadurch nicht unbedingt einfacher werden. Die anderen Spieler, deren Verträge auslaufen, werden sich ganz genau anschauen, wer bleibt und kommt.
Auf eine weitere Saison gegen den Abstieg oder sogar in der dritten Liga haben sicherlich nicht viele Lust.
Für mich siehts so oder so ziemlich finster aus für die nahe Zukunft.

Ich habe im Moment auch eher Sorgenwolken vor Augen. Ganz ehrlich finde ich, dass wir die geringsten Chancen auf den Klassenerhalt haben, von denen die da unten stehen. Noch viel mehr als die anderen Konkurrenten sind wir von Glück abhängig, haben noch nie ein Spiel gedreht.

Die "Jugendarbeit" unter Lienen müssten man knallhart unter: ist nicht vorhanden, einordnen (bis auf Choi). OK, ich glaube das sollte man aber in unserer Situation nicht überbewerten. Er will stabilisieren und hofft, dass die Erfahrung den Abstieg vermeidet. Das ist ein gangbarer Weg und er hätte Alles richtig gemacht, wenn es denn klappt.

Mir ist der Ansatz zu konservativ und für mich ist es schwer erträglich einen Verhoek über 80 Minuten anzusehen. Ich hätte mir da mehr Risiko gewünscht, kann aber nachvollziehen, dass Lienen versucht eine Mannschaft zu bilden und zu stabilisieren. Ich befürchte nur, dass es leider zu spät ist.

Diese Zerrissenheit zieht sich durch die ganze Saison. Ich bin nur immer wieder erstaunt, das Tempo zu sehen in dem Mannschaften wie Lautern oder Leipzig spielen. Davon sind wir weit entfernt.

Nur wenige unserer Spieler sind in der Lage hohes Tempo zu gehen und zu spielen.

Es wird verdammt schwer die neue Saison zu planen, selbst bei Nichtabstieg ist das noch lange kein Selbstgänger. Letztlich laufen nur Verträge aus von Spielern die man eigentlich behalten möchte.

Wir werden uns neue Identifikationsspieler und Führungsspieler suchen müssen. Nur wer kann das sein? Die die dafür in Frage kommen, gehen nicht in die dritte Liga und es ist äußerst fraglich, ob sie bei einem knapp geretteten Zweitligisten bleiben, der auch nächste Saison gegen den Abstieg kämpft. Die "Hoffnungsträger" haben allesamt enttäuscht und das nicht nur in einer Saison, sondern durchaus saisonübergreifend.

Da können wir noch so oft den Geist des Millerntors beschwören, wir haben ihn doch einfach nicht mehr. Die Mannschaft die den Aufstieg geschafft hat, war eine die sich über Jahre entwickelt hat. Sie war zwar auch durchaus zusammengekauft, hatte aber in der bolzigen Drittligazeit Zeit sich zu entwickeln und wurde immer wieder sinnvoll ergänzt.

Nur sehe ich halt nicht, dass es im Moment einen Ansatz für eine solche Mannschaft gibt. Die sind alle ganz lieb und nett, aber es fehlt absolut an einem gemeinsamen Ziel.

Im Moment ist das leider nicht mehr als Insolvenzverwaltung.

So bin ich auch zerissen, ob mir nicht der totale neuanfang in der dritten Liga lieber ist. Ja, es ist ein finanzielles Risiko, ein sehr großes, aber es bietet die Möglichkeit eine neue MANNSCHAFT zu entwickeln. In der zweiten Liga sehe ich das bei der Vertragssituation vieler Spieler nur bedingt.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 15/16 |#67
21.04.2015 - 11:08 Uhr
Zitat von Flecktier
So bin ich auch zerissen, ob mir nicht der totale neuanfang in der dritten Liga lieber ist. Ja, es ist ein finanzielles Risiko, ein sehr großes, aber es bietet die Möglichkeit eine neue MANNSCHAFT zu entwickeln. In der zweiten Liga sehe ich das bei der Vertragssituation vieler Spieler nur bedingt.

Das geht mir auch so! Ich habe leider keine Ahnung, wie sich ein Abstieg auf die Stadionkreditrückzalung auswirken würde, aber prinzipiell sollten wir als Verein in der Lage sein, für 3. Liga-Verhältnisse einen Top-Etat zu stemmen, so daß ein Wiederaufstieg mit einer echten Mannschaft innerhalb von zwei Jahren durchaus realistisch wäre. Der Abstieg gäbe uns die Chance zu einer Kaderbereinigung, für die wir in der zweiten Liga sicherlich auch noch zwei Jahre brauchen würden. Dazu die Möglichkeit für einige junge Spieler, einmal eine Saison durchzuspielen (ich denke da an Ziereis, Meier, Choi) oder sich zumindest häufiger zu beweisen (der Rest). Natürlich werden sich nicht alle von ihnen durchsetzen können, aber einigen von ihnen würde das sicherlich zu einem Leistungssprung verhelfen. Dazu noch ein paar von den "Alten", die sich der Verantwortung ihrer Missetat stellen wollen und man hätte ein ordentliches Gerüst für den Kader der nächsten zwei Jahre...

...andererseits ist die finanzielle Kluft 2.-3.Liga natürlich enorm und wenn man perspektivisch in den nächsten 3-5- Jahren wieder in der 2. Liga "oben mitspielen" will, hilft das Geld und das größere Renomee der 2. Liga beim Umbau. Die Frage bei Klassenerhalt wäre daher, wie man den Umbau bei laufendem Betrieb bewerkstelligt bekommt - vermutlich müßte man ersteinmal Geld in die Hand nehmen, um den einen oder anderen (nichtspielenden) Gutverdiener einen Abgang nahe zu legen, und ebenso, um die Mannschaft qualitativ besser zu machen. Sicherlich schwierig und teuer, zumal mit Sobiech und Koch zwei Leihspieler zu den Besten der Rückrunde gehören. Eine Wiederholung des Abstiegskampfs aus dieser Saison wäre gar nicht so unwahrscheinlich. Um ihn zu vermeiden, bedürfte es wohl eines "guten Händchens" bei den Neuverpflichtungen (bzw. -leihen) und einer Leistungssteigerung einiger Spieler, die schon besseres bei uns gezeigt haben als dieses Jahr (ich denke da an Schachten, Buchtmann, auch ein "alter" Rzatkowski wäre mir willkommen).

Ich hoffe nur, unsere Führungsriege hat endlich eingesehen, daß die letzten 1,5 Jahre kein unerklärlicher Betriebsunfall waren, sondern aus der Qualität und der Kaderstruktur resultieren, und ist bereit, ihre (ansonsten von mir gutgeheißene) konservative Finanzplanung für die nötigen Umbaumaßnahmen etwas zu lockern. Sonst werden im Falle des Klassenerhalts die nächsten zwei Jahre hart...
Kader 15/16 |#68
21.04.2015 - 12:07 Uhr
Zitat von Flecktier
Ich habe im Moment auch eher Sorgenwolken vor Augen. Ganz ehrlich finde ich, dass wir die geringsten Chancen auf den Klassenerhalt haben, von denen die da unten stehen. Noch viel mehr als die anderen Konkurrenten sind wir von Glück abhängig, haben noch nie ein Spiel gedreht.

Ich habe mal ein bißchen mit dem Tabellenrechner herumgespielt. Wirklich Sorgen machen müßte sich m.M. nach vor allem Fürth!? Irgendwie haben die es bei mir immer geschafft, noch auf den 16. Platz zurückzufallen. Uns gebe ich hingegen eine 50/50-Chance.

Restprogramm Fürth: KSC (A), F95 (H), Heidenheim (A), Darmstadt (H), Leipzig (A)
Restprogramm 1860: F95 (A), Berlin (H), Frankfurt (A), Nürnberg (H), KSC (A)
Restprogramm St. Pauli: Heidenheim (A), Leipzig (H), Lautern (A), Bochum (H), Darmstadt (A)
Restprogramm Aue: Braunschweig (A), KSC (H), Berlin (A), Lautern (H), Heidenheim (A)
Restprogramm Aalen: Frankfurt (A), Bochum (H), F95 (A), Heidenheim (H), Nürnberg (A)

Gegen Fürth spricht vor allem ihre Form: Den letzten Dreier gab`s gegen uns und davor am 12. Spieltag (!); gegen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte haben sie praktisch nix geholt; zweitschlechtestes Rückrundenteam. Bei dem Restprogramm halte ich es durchaus für denkbar, daß sie nur noch 0 bis max. drei Punkte holen, womit sie bei 31-34 Punkten ständen.

1860 sollte es wohl schaffen: leichtes Restprogramm, vor allem zwei lösbare Heimspiele. 4-7 Punkte sind drin (33-36). Nebenbei: Je länger die Saison dauert, desto mehr schmerzen die drei liegen gelassenen Punkte gegen 1860!

Für uns geht es hauptsächlich darum, gegen Heidenheim und Bochum zu punkten, vielleicht ist auch noch am letzten Spieltag gegen Darmstadt was drin, wenn es für die um nichts mehr gehen sollte. Prognose: 3-6 Punkte = 31-34 Punkte abzgl. mieses Torverhältnis. Pluspunkt: Können auch gegen Top-Teams überraschend punkten.

Aue: Pluspunkt ist sicherlich, daß das Team und das Umfeld die Situation gewöhnt sind. Hat allerdings das schwerste Restprogramm, da es in beiden Heimspielen gegen Aufstiegsaspiranten geht. Sofern Heidenheim nicht am letzten Spieltag abschenkt, tippe ich auf 2-4 Punkte. Macht 30-32 insgesamt.

Aalen: Die Wundertüte! Seit sechs Spielen nicht mehr verloren (u.a. gegen den KSC und Ingolstadt), bei ihrem Restprogramm durchaus vorstellbar, daß das sogar bis zum Saisonende so weitergeht. 5 bis 9 (!) Punkte sind sicherlich drin. 32- 36 (bei Punktabzug).

Fazit: Es wird bis zum Ende knapp werden - viel hängt davon ab, wie die Heimspiele bestritten werden und wie sich Heidenheim (hundsmiserable Rückrunde) gegen die Abstiegskandidaten schlägt. Beste Chancen auf einen Nichtabstiegsplatz haben wohl 1860 (wegen der drei Punkte gg. unsWeinend ) und Aalen, wir werden uns wohl mit Fürth um den Relegationsplatz streiten. Anders formuliert: Wenn Aalen wirklich noch so oft punktet, wie ich glaube, bleibt wohl dasjenige Team drin, das einen überraschenden Erfolg gegen die Aufstiegsaspiranten feiern kann.
Für uns heißt es wohl: Gewinnen wir gegen Heidenheim und Bochum sieht es gar nicht so übel aus; vier Punkte gegen die beiden dürften am Ende allerdings kaum reichen. Mut macht immerhin, daß wir trotz der unglücklichen Punktverluste das beste Rückrundenteam der 5 Mannschaften sind!
Kader 15/16 |#69
21.04.2015 - 15:49 Uhr
Also ich als eher außenstehender würde sagen, dass ihr nicht so pessimistisch denken solltet über den restlichen Abstiegskampf. Selbst anhand der restlichen Spiele, der Formkurve und der Qualität im Kader traue ich mich jedenfalls nicht zu prognostizieren. Zu überraschend waren aus meiner Sicht dann doch viele Ergebnisse der Abstiegskandidaten. Das einzige was man sicherlich festhalten kann, dass wir alle einen wahnsinnig offenen und spannenden Schlusspurt erleben werden. Womöglich sogar bis zur allerletzten Sekunde. Ich sehe ein Herzschlagfinale, wie es in den Geschichtsbüchern festgehalten wird, jedenfalls als durchaus realistisch an.

Würde mir sehr wünschen, dass ihr und 1860 in der Liga bleibt (egal wie). Beide Vereine gehören aufgrund der Fans, dem Drumherum (im Faller von 1860 insb. auch für die unterhaltsammen Schlagzeilen) und der Tradition einfach mindestens in Liga 2. Ich würde es im nächsten Jahr sehr vermissen, keine Spiele von euch oder den blauen aus München live auf Sky verfolgen zu können. Es würde was fehlen!

Zu Daube: Sicherlich kann ich ihn nicht annähernd so gut beurteilen wie ihr, dennoch würde ich sagen, dass der Abgang durchaus zu kompensieren ist. Er war in den Spielen, die ich verfolgt habe zwar fast immer einer der besseren, aber ein echter, unverzichtbarer Leistungsträger sieht für mich anders aus.

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Christian Streich nach dem 0:2 in München
Kader 15/16 |#70
21.04.2015 - 15:51 Uhr
Die Ergebnisse der Konkurrenz vom Wochenende bereiten mir Bauchschmerzen. Desewgen bin ich auch ziemlich skeptisch und mache mir auch Sorgen, dass die Veröffentlichung von Daubes Wechsel Auflösungserscheinungen ankündigt.

Ich finde deine Interpretation des Restprogrammes interessant, auch weil ich eine andere Prognose wage.
Ich habe mal innerhalb des Zitates umgestellt, was du mir hoffentlich nicht übel nimmst.

Zitat von NoNeedToArgue

Restprogramm Fürth: KSC (A), F95 (H), Heidenheim (A), Darmstadt (H), Leipzig (A)

Gegen Fürth spricht vor allem ihre Form: Den letzten Dreier gab`s gegen uns und davor am 12. Spieltag (!); gegen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte haben sie praktisch nix geholt; zweitschlechtestes Rückrundenteam. Bei dem Restprogramm halte ich es durchaus für denkbar, daß sie nur noch 0 bis max. drei Punkte holen, womit sie bei 31-34 Punkten ständen.

Das Restprogramm hat es in sich. 4 Punkte gegen Heidenheim und F95 traue ich ihnen aber zu. Sie haben aktuell 3 Punkte Vorsprung vor der Relegation. Das reicht. Prognose 35 Punkte, Platz 14

Restprogramm 1860: F95 (A), Berlin (H), Frankfurt (A), Nürnberg (H), KSC (A)

1860 sollte es wohl schaffen: leichtes Restprogramm, vor allem zwei lösbare Heimspiele. 4-7 Punkte sind drin (33-36). Nebenbei: Je länger die Saison dauert, desto mehr schmerzen die drei liegen gelassenen Punkte gegen 1860!

Ich sehe bei München die Form skeptisch. Nürnberg ist bockstark, wird im Derby vielleicht sogar gewinnen, prognostiziere ich. Münchens leichtestes Spiel wird vermutlich Berlin. Und auch das ist eine Wundertüte. Wenn sie das nicht gewinnen, holen sie noch 2 Punkte. Das wären am Ende 31.
Mein Tipp: München geht direkt runter.

Restprogramm St. Pauli: Heidenheim (A), Leipzig (H), Lautern (A), Bochum (H), Darmstadt (A)

Für uns geht es hauptsächlich darum, gegen Heidenheim und Bochum zu punkten, vielleicht ist auch noch am letzten Spieltag gegen Darmstadt was drin, wenn es für die um nichts mehr gehen sollte. Prognose: 3-6 Punkte = 31-34 Punkte abzgl. mieses Torverhältnis. Pluspunkt: Können auch gegen Top-Teams überraschend punkten.

Pflicht ist ein Sieg gegen Bochum und mindestens 1 Pkt. in Heidenheim. Ohne diese 4 geht's runter. Selbst mit diesen 32 Pkt. wird's ganz eng. 1 Mauerpünktchen gegen Brausenport wäre wertvoll.

Restprogramm Aue: Braunschweig (A), KSC (H), Berlin (A), Lautern (H), Heidenheim (A)

Pluspunkt ist sicherlich, daß das Team und das Umfeld die Situation gewöhnt sind. Hat allerdings das schwerste Restprogramm, da es in beiden Heimspielen gegen Aufstiegsaspiranten geht. Sofern Heidenheim nicht am letzten Spieltag abschenkt, tippe ich auf 2-4 Punkte. Macht 30-32 insgesamt.

Sollte Braunschweig weiter abschenken, rettet sich Aue. Andernfalls gehe ich mit dir konform und tippe auf 4 Punkte und damit auf 32 am Ende.

Restprogramm Aalen: Frankfurt (A), Bochum (H), F95 (A), Heidenheim (H), Nürnberg (A)

Die Wundertüte! Seit sechs Spielen nicht mehr verloren (u.a. gegen den KSC und Ingolstadt), bei ihrem Restprogramm durchaus vorstellbar, daß das sogar bis zum Saisonende so weitergeht. 5 bis 9 (!) Punkte sind sicherlich drin. 32- 36 (bei Punktabzug).

6 Punkte sind ihnen auf jeden Fall zuzutrauen. Mindestens. Aalen wird 15.

Fazit: Es wird bis zum Ende knapp werden ...

Absolut. Ich tippe darauf, dass sich das Rennen um die Relegation haarscharf zwischen Aue und uns entscheidet. Erledigen wir unsere Pflicht und punkten noch einmal überraschend, kann es reichen. Sonst nicht. Spielt Braunschweig am WE wieder so wie zuletzt, wird Aue unerwartet viel punkten und der Druck auf uns immer größer.

Ironie der Geschichte: In der Relegation könnten die Stuttgarter Kickers auf uns warten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.