Kader 15/16
08.04.2015 - 10:31 Uhr
12.06.2015 - 11:37 Uhr
Wieso will man Thy abgeben, aber Nöthe und Verhoek behalten, wenn der angeblich deutlich limitiertere Thy in den wenigen Spielen auf der MS-Position eine Klasse besser gespielt hat, als die anderen beiden (vor allem, wenn man bedenkt, dass der Gute im Laufe der Saison nie richtig auf einer Position zum Einsatz kam, sondern immer hin - und hergeschoben wurde)? Man kann ja gerne ständig darüber meckern, wie unglaublich schlecht wir in dieser Saison waren (was ja auch stimmt), aber man sollte wenigstens so ehrlich sein und zugeben, dass wir die besseren Spiele mit Thy im Sturm und Kalla als RA gehabt haben - diese beiden haben einen maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt und nicht Verhoek oder Nöthe.
Es gibt genug Spieler, die ihre Chancen erhalten haben, es aber nicht gebacken bekommen haben. Wie lange soll man noch an diesen Spielern festhalten, wenn es sowieso schon nicht läuft? Alles richtig gemacht und ich bin Thy und Kalla für den Saisonendspurt unheimlich dankbar. Die haben wenigstens für die Mannschaft gekämpft und sich aufgerissen. In jedem Spiel haben beide gegen Ende richtig gepumpt und sind dennoch jedem Ball hinterhergejagt.
Sowas ist mir dann wesentlich lieber, als - angeblich - technisch fähigere und kaltschnäuzigere Spieler, die sich nicht richtig für die Mannschaft einsetzen können und die erst sich selbst etwas beweisen möchten.
Gerade Verhoek hat mehr als einmal über mehr als eine Saison hinweg gezeigt, wie toll er der Mannschaft doch weiterhilft.
Es gibt genug Spieler, die ihre Chancen erhalten haben, es aber nicht gebacken bekommen haben. Wie lange soll man noch an diesen Spielern festhalten, wenn es sowieso schon nicht läuft? Alles richtig gemacht und ich bin Thy und Kalla für den Saisonendspurt unheimlich dankbar. Die haben wenigstens für die Mannschaft gekämpft und sich aufgerissen. In jedem Spiel haben beide gegen Ende richtig gepumpt und sind dennoch jedem Ball hinterhergejagt.
Sowas ist mir dann wesentlich lieber, als - angeblich - technisch fähigere und kaltschnäuzigere Spieler, die sich nicht richtig für die Mannschaft einsetzen können und die erst sich selbst etwas beweisen möchten.
Gerade Verhoek hat mehr als einmal über mehr als eine Saison hinweg gezeigt, wie toll er der Mannschaft doch weiterhilft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sesamweckle am 12.06.2015 um 11:38 Uhr bearbeitet
12.06.2015 - 11:38 Uhr
12.06.2015 - 11:38 Uhr
Das steht dir frei. Deswegen ist Meinungsfeiheit ja ein solch hohes Gut (und mitnichten grob).
Weder ist Kalla ein Fanliebling, (...) In jedem Forum und Fanforum ist Kalla einer der am meisten kritisierten Spieler überhaupt. So viel Kritik musste noch kein Spieler einstecken.
Oh doch. Zwar wird er - und da gebe ich dir absolut recht - von vielen sehr kritisch gesehen, so ist er doch andererseits bei jenen, den (mein Eindruck) der Fußball weniger wichtig ist, tierisch abgefeiert (weil schon lange bei uns, "echt" St. Pauli, etc.). Ist ja auch absolut in Ordnung. S.o.
Quasi Fußball vs. geiler Typ.
Die Kritik steckt Kalla doch in der Regel wegen seiner vielen Fehler und seinem (für das Niveau) begrenzten Talent ein. Bejubelt wird er für Einsatzwillen und dieses "typisch St. Pauli" o.ä.
sondern hat einfach wie auch Lennart Thy im Abstiegskampf seinen Charakter bewiesen,
Das allerdings finde ich unverschämt, weil es impliziert den anderen den Charakter abspricht.
Diese schwarz-weiß Denke gibt es überhaupt nicht und ist aus meiner Sicht völlig konstruiert.
Klar ist es das aus deiner Sicht. Aus MEINER aber nicht. Stani hat damals Pliquett gebracht, ohne dass Kessler schlecht gewesen wäre, und hat damals MIT dazu beigetragen und in Kauf genommen, dass die Abehr verunsichert wurde. Aber Stani hat sich von bestimmten Fangruppen dafür feiern lassen.
Dass du dass als Schwarz-Weiß-Denke abtust, ist dir unbenommen. Ich empfinde eben deine Sichtweise und Argumentation als entsprechend undiffeerenziert und oberflächlich. So unterscheiden sich eben Perspektiven und Sichtweisen.
Und ich kann es nur immer wiederholen, Spieler die von den angeblich limitierten Spielern verdrängt werden, müssen eine ganze Menge falsch gemacht haben. Görlitz, Trybull, Verhoek, Noethe um nur ein paar zu nennen , hatten mehr als genug Gelegenheiten die Trainer und die Fans vom Gegenteil zu überzeugen. Sie haben sie einfach nicht genutzt.
Und genau da liegt ja mein Fokus drauf: Sind es wirklich allein diese anderen Spieler oder läuft bei uns vielleicht allerhand falsch? Denn Geldadels Hinweis, dass etliche Spieler bei uns leistungsmäßig abstürzen, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Und das kann kaum an derem schwachen Charakter liegen oder daran, dass bei uns so viele Überflieger am Werk sind.
Und gerade, dass du in dem Zusammenhang die Fans ansprichst: Deren großer Einfluss ist bei uns in vielen Dingen wirklich gut. Macht ohne Verantwortung ist aber auch ein Problem. Siehe Beispiel Stani...
12.06.2015 - 12:01 Uhr
Zitat von thebrake
Und genau da liegt ja mein Fokus drauf: Sind es wirklich allein diese anderen Spieler oder läuft bei uns vielleicht allerhand falsch? Denn Geldadels Hinweis, dass etliche Spieler bei uns leistungsmäßig abstürzen, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Und das kann kaum an derem schwachen Charakter liegen oder daran, dass bei uns so viele Überflieger am Werk sind.
Das finde ich nicht so besonders schwer zu beantworten. Die meisten Zweitligakicker sind keine Größen im Fußball. Genau mit dieser Erwartungshaltung sind aber Verhoek, (als Ginczek Ersatz), Nöthe als Fast Erstligastürmer, Görlitz als Vorlagengeber und Torschütze, Rzatkowski als Supertalent der Liga (ohne daran zu denken, dass er von Bochum nach Bielefeld verliehen wurde), Trybull als Fasterstligaspieler aus Bremen gekommen und gescheitert. In KEINER Saison konnten die Spieler an die Erwartungen anknüpfen. und oh Wunder, bis auf Görlitz hatten diese Spieler auch schon in anderen Vereinen ihre Tiefs.
Ich halte das für normal. Nicht normal waren bei uns die unrunden Wechsel in der Vereinsführung. Letztlich war Corny Littmanns Abgang der Anfang einer Entwicklung nach unten. Orth ist mit seinem Team wirklich gescheitert. Finanziell war das solide, ganz klar, aber besonders schwer war diese Aufgabe nicht mit den Fernsehgeldern aus der Erstligazeit. In einer "Krise" dann noch für mich klar erkennbar falsche Zielvorgaben zu machen, hat die Situation nicht verbessert.
In solchen Fällen leidet immer der so oft beschworene Teamgeist. Grüppchenbildung, mangelnde und falsche Führung haben da ein Gebräu zusammengemischt, dass sich nicht mehr unter Kontrolle bringen liess. Wieviel zerstört wurde, merken wir jetzt, weil es ans Geld geht, ans Eingemachte. Dem neuen Präsidium bleibt nun nur ein immer riskanter Neuaufbau. In diesem, Ziele nach Oben zu formulieren, würde ich für absolut lächerlich halten.
in der zweiten Liga kann sich ein Verein unserer Kategorie Erfolg nicht einfach kaufen, so gut sind die Spieler nicht, die in Frage kommen. Insofern bleibt nur die stoische Neuausrichtung in der Hoffnung aus dem völlig normalen Mittelmaß der zweiten Liga mehr ruszuholen, als andere Vereine.
Dieses Ziel haben aber ca. 13 von 18 Zweitligavereinen, insofern müssen wir mit anderen Vorzügen punkten. das wird aber kaum von heute auf morgen passieren. Mir ist jedenfalls die Zurückhaltung lieber, als so zu tun als könnte man mit Geld den Tabellenplatz bestimmen. Selbst ein Verein wie RB hat die zweite Liga doch völlig unterschätzt und reibt sich die Augen, wie schwer es ist aufzusteigen.
12.06.2015 - 12:25 Uhr
Zitat von thebrake
Klar ist es das aus deiner Sicht. Aus MEINER aber nicht. Stani hat damals Pliquett gebracht, ohne dass Kessler schlecht gewesen wäre, und hat damals MIT dazu beigetragen und in Kauf genommen, dass die Abehr verunsichert wurde. Aber Stani hat sich von bestimmten Fangruppen dafür feiern lassen.
Dass du dass als Schwarz-Weiß-Denke abtust, ist dir unbenommen. Ich empfinde eben deine Sichtweise und Argumentation als entsprechend undiffeerenziert und oberflächlich. So unterscheiden sich eben Perspektiven und Sichtweisen.
Nein. Ich habe überhaupt kein Problem mit Sichtweisen, sondern eines mit der einseitigen Auslegung.
Stani hat Pliquett explizit nur für das Derby nominiert, danach spielte Kessler. Nach fünf Niederlagen in Folge hat er dann veruscht ein Zeichen zu setzen und sich wie sich herausstellte falsch, den Torwartwechsel vollzogen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass das explizit gefordert wurde. Alle exerimente damals sind im Nachhinein betrachtet schief gegangen. Die Standardschwäche zog sich durch die Restsaison, ohne das auch nur eine Änderung Erfolg gebracht hätte. Das wurde mitnichten gefeiert, noch besonders gewürdigt, dass nun Pliquett im Tor steht. Auch hier war die Kritik an Pliquett eher größer als an anderen Spielern und das auch durchaus berechtigt.
Stani hat immer wieder diese Psychotricks verwendet. Es war eine Besonderheit seiner Tätigkeit. Hier ist es schlichtweg misslungen und hat gar Nichts gebracht. Diese nun aber den dummen St. Pauli Fans die nur ihre Lieblinge spielen sehen wollen in die Schuhe zu schieben, ist einfach nur billige Polemik.
Alles in Allem war unser Kader einfach nicht gut genug und wer uns nach dem Derbysieg auf der sicheren Seite vermutete, hatte die Endphase der Hinrunde in der Saison sehr erfolgreich verdrängt.
12.06.2015 - 12:51 Uhr
Zitat von MikeHH
Dass hier immer noch behauptet wird, wir hätten eigentlich genügend Geld zur Verfügung kann ich nicht nachvollziehn!
Die vergangenen 2 Spielzeiten, und vor allem die Vergangene, dürfte unsere angesparten Reserven LOCKER aufgefressen haben!
1. rund 4.000 Tickets weniger über 3/4 der Saison, bedingt durch Neubau Nordtribüne macht ca. 1,2 Mios minus
2. zusätzliche Trainer- / Spodi-Gehälter macht ca. 250.000 Euro zuusätzlich
3. es wird eigentlich immer mit einem 25-Mann-Kader kalkuliert. Wir hatten 33 - das sind 7(!!) Spieler über Soll, macht (da einie nur für 1/2 Jahr zu berechnen sind) ca. 1,2 Mios nicht einkalkulierte Kosten.
Alles in allem dürften wir als aus der letzten Saison mit einem Minus von 2, 6 Mios rausgegangen sein!
Dazu kommen nun noch einmal GUTE 1 Mio weniger an TV-Einnahmen - GOTTSEIDANK wird die Nord fertig, sodaß hier wieder mit NORMALEN Einnahmen gerechnet werden kann (die Mehreinnahmen fließen mit in die Finanzierung der Tribüne) - sodaß es wenigstens bei minus 1 Mio bleibt!
also:
es müssen ca. 2,6 Mios aus der abgelaufenen Saison PLUS 1 gute Mio aus der kommenden Saison kompensiert werden!
Noch Fragen?
edith fügt an:
sollte es NICHT gelingen (was ich befürchte) den Kader auf die geplanten 22 + 5 Talente runterzuschrumpfen, dann würde sich der zu kompensierende Betrag für kommende Saison nochmal um eben diese Spielerzahl erhöhen!
WO BITTE soll die Kohle für weitere HOCHKARÄTIGE Verpflichtungen herkommen?
Nee - so leid es mir für die Erfolgsfans Geldadel und thebrake tut - ihr müsst jetzt ganz stark sein und euch mit kleinen Brötchen zufrieden geben!
Dass hier immer noch behauptet wird, wir hätten eigentlich genügend Geld zur Verfügung kann ich nicht nachvollziehn!
Die vergangenen 2 Spielzeiten, und vor allem die Vergangene, dürfte unsere angesparten Reserven LOCKER aufgefressen haben!
1. rund 4.000 Tickets weniger über 3/4 der Saison, bedingt durch Neubau Nordtribüne macht ca. 1,2 Mios minus
2. zusätzliche Trainer- / Spodi-Gehälter macht ca. 250.000 Euro zuusätzlich
3. es wird eigentlich immer mit einem 25-Mann-Kader kalkuliert. Wir hatten 33 - das sind 7(!!) Spieler über Soll, macht (da einie nur für 1/2 Jahr zu berechnen sind) ca. 1,2 Mios nicht einkalkulierte Kosten.
Alles in allem dürften wir als aus der letzten Saison mit einem Minus von 2, 6 Mios rausgegangen sein!
Dazu kommen nun noch einmal GUTE 1 Mio weniger an TV-Einnahmen - GOTTSEIDANK wird die Nord fertig, sodaß hier wieder mit NORMALEN Einnahmen gerechnet werden kann (die Mehreinnahmen fließen mit in die Finanzierung der Tribüne) - sodaß es wenigstens bei minus 1 Mio bleibt!
also:
es müssen ca. 2,6 Mios aus der abgelaufenen Saison PLUS 1 gute Mio aus der kommenden Saison kompensiert werden!
Noch Fragen?
edith fügt an:
sollte es NICHT gelingen (was ich befürchte) den Kader auf die geplanten 22 + 5 Talente runterzuschrumpfen, dann würde sich der zu kompensierende Betrag für kommende Saison nochmal um eben diese Spielerzahl erhöhen!
WO BITTE soll die Kohle für weitere HOCHKARÄTIGE Verpflichtungen herkommen?
Nee - so leid es mir für die Erfolgsfans Geldadel und thebrake tut - ihr müsst jetzt ganz stark sein und euch mit kleinen Brötchen zufrieden geben!
Ok, dann erklär mir mal die Größe der Brötchen von Sandhausen, Bochum, Frankfurt etc. Ich sage nicht dass wir Krösus sind - aber wir haben mehr als viele andere, das ist Fakt. Wir brauchen auch keine Superstars als Neuzugänge, aber angemessene Spieler wären gut. Stell mir mal die Liste zusammen mit den Etats der Zweitligavereine, ich bin gespannt.
Zu deinen Punkten:
1. Du meinst das war letzte Saison nicht im Etat eingeplant? Da kam urplötzlich eine neue Tribüne plötzlich?
2. Stimmt, aber das ist nicht viel geld wenn man insgesamt Millioenen Umsätze macht.
3. "Allgemein". Ich hoffe dass wir nicht "allgemein" kalkulieren, sondern auf Grundlage der Tatsachen. Aber das wissen wir beide nicht, gell?
@Flecktier: Implizit Görlitz als schlecht darstellen und loswerden wollen, und dann beschweren dass andere Leute andere Spieler loswerden wollen (und immerhin das Leistungsprinzip als über die Jahre gemessene Grundlage nehmen), ist irgendwie lächerlich, nicht wahr? Dder bestimmst du über die "Charakterliche Eignung junger Menschen in diesem Elite-Verein mitspielen zu dürfen, unabhängig jeglicher Leistung"? Interessant, welch Gedankengut hier einige Leute haben und mit zweierlei Maß über andere urteilen, auf Grundlage diffuser Merkmale.
@sao: Leute "abschieben" wollen... Nunja... Also... Die Werte von St. Pauli scheinst du verinnerlicht zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Geldadel am 12.06.2015 um 12:53 Uhr bearbeitet
12.06.2015 - 12:58 Uhr
Zitat von Geldadel
@Flecktier: Implizit Görlitz als schlecht darstellen und loswerden wollen, und dann beschweren dass andere Leute andere Spieler loswerden wollen (und immerhin das Leistungsprinzip als über die Jahre gemessene Grundlage nehmen), ist irgendwie lächerlich, nicht wahr? Dder bestimmst du über die "Charakterliche Eignung junger Menschen in diesem Elite-Verein mitspielen zu dürfen, unabhängig jeglicher Leistung"? Interessant, welch Gedankengut hier einige Leute haben und mit zweierlei Maß über andere urteilen, auf Grundlage diffuser Merkmale.
Ich habe Görlitz nicht als schlechten Fußballer bezeichnet. Ich habe geschrieben, dass der bei uns schlecht gespielt hat. Das stimmt ja wohl auch. zu seinem Charakter habe ich rein gar nichts geschrieben.
12.06.2015 - 13:06 Uhr
Zitat von Geldadel
@sao: Leute "abschieben" wollen... Nunja... Also... Die Werte von St. Pauli scheinst du verinnerlicht zu haben.
Jetzt wo es genehm ist berufst gerade du dich auf die Werte , die bei St. Pauli gelebt werden..
Durch deine ständigen Diffamierungen hast du bei mir jegliche Berechtigung einer fairen Behandlung verwirkt.
12.06.2015 - 13:14 Uhr
Zitat von MikeHH
.....und Kalla anfeuern
12.06.2015 - 14:12 Uhr
Zitat von Flecktier
Ich habe Görlitz nicht als schlechten Fußballer bezeichnet. Ich habe geschrieben, dass der bei uns schlecht gespielt hat. Das stimmt ja wohl auch. zu seinem Charakter habe ich rein gar nichts geschrieben.
Zitat von Geldadel
Wer hat das denn diese Saison nicht? Da fallen mir nur wenige Ausnahmen ein, und einige spielen halt schon länger als Görlitz auf dem schwachen Niveau und hatten noch nie das Niveau erreicht das Görlitz schon mal hatte. Aber den Abgang von Görlitz findest du, im Gegensatz zu anderen, positiv.
Ich glaube übrigens auch nicht dass the brake und ich Erfolgsfans sind. Aber ich habe mitgeschnitten, dass wir nicht mehr der gleiche Verein wie vor 10 Jahren sind: Dauerpleite und immer auf das Prinzip Hoffnung angewiesen. Ich finde nur, man muss sich nicht kleiner machen als man ist. Das ist kein Understatement mehr bei uns, sondern eine Beleidigung unserer Leistungsfähigkeit in vielen Bereichen. Wenn wir verhältnismäßig viel Geld rauspulvern, will ich dass das auch sinnvoll geschieht. Der Anspruch misst sich doch an den Möglichkeiten, und da haben wir bessere als Platz 15. Ich stelle einfach einer Mannschaft/Sportlichen Leitung/Management kein positives Zeugnis aus, wenn sie die Möglichkeiten haben für einen einstelligen Tabellenplatz, aber am Ende enttäuschend schlecht auf Platz 15 landen. Ich habe noch von keinem hier, der es gut findet dass wir schlecht spielen und oh so arm sind, gehört warum wir geringere Ansprüche haben sollen als andere Vereine die noch ärmer sind. Was ist denn ein angemessenes Ziel für die neue Saison? Doch wohl besseren Fußball zu spielen, mehr Punkte zu holen und sich für die Zukunft gut aufzustellen. Das sollte für uns doch auch kein Problem sein: Wir starten von weit unten, da ist eine Verbesserung kein Zauberwerk. Wir haben mehr Geld als viele andere, da muss doch auch was bei rumkommen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.