FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 12/13

13.03.2012 - 11:57 Uhr
Kader 12/13 |#461
28.08.2012 - 12:55 Uhr
Zitat von KuruFan:
So wenn man noch etwas machen will muss man folgende Positionen ausbessern bzw. würde ich wieder auf das 4-2-3-1 umstellen, wo die off. Außen wieder entlastet sind was die Defensivarbeit angeht.

TW: Tschauner,Himmelmann,Pliquett,Kirschke

LV: Kringe(Back Up) + Mr. X

RV: Kalla + Schachten

IV: Mohr, Gonther, Thorandt, Büchler,Avevor

DM: Boll,Funk,Adrijanic,Daube

RM: Bartels, Schindler

LM: Gogia, Bruns

OM: Ludwig, Saglik

ST: Ebbers,Ginczek,Thy

Sind dann 26 Spieler - Kirschke + Büchler die ja eher Nachwuchs sind

Mal gerade aufgrund der Aktualität ein wenig überarbeitet.

Schachten als Stamm RV + einen guten LV

--------------------Tschauner---------------------
-Schachten----Mohr----Thorandt------Mr. X-----
---------------Kringe-----Boll---------------------
-Bartels-----------Saglik---------------Ludwig---
-----------------Ginczek(Ebbers)-----------------

Tja wird wohl eher nichts... :-/
Kader 12/13 |#462
28.08.2012 - 13:55 Uhr
Ich bin einfach überrascht wie man solche Ansprüche formulieren kann, und sich dann den Kader anschaut und wer da diesen Ansprüchen jemals nachgewiesener Weise wirklich gerecht geworden ist, sowohl über die gesamte Karriere gesehen als auch in letzter Zeit: Ebbers, Bartels, Bruns, Boll, Kringe, Thorandt, Mohr, Schachten. Der Rest des Kaders hat nie wirklich gezeigt dass Sie höchstem Zweitliga Niveau gerecht werden (z.T. auch weil sie nie die Chance dazu hatten (Thy z.B.)). Aber wie man dann solche Ansprüche formulieren kann, wenn ein Großteil des Kaders noch nie oder das letzte mal vor Jahren auf solchem Niveau gespielt hat, ist schon verwunderlich. Das soll keine Kritik an einem der Spieler sein, sondern nur eine kleine Bestandsaufnahme der bisherigen Karriere unserer meisten Spieler sein.
Was man daraus folgern kann: Man braucht großer Vertrauen in die Talente die das erste mal auf diesem Niveau spielen sollen, oder man betet das Spieler die bisher regelmäßig leistungstechnisch auf diesem niveau nicht klargekommen sind (Kalla z.B.) plötzlich irre gut werden.

P.s.: Wenn man sich die Abgänge vs Neuzugänge anschaut wer da über Erfahrung auf dem geforderten Niveau verfügt, sieht die Bilanz nicht besser aus...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Geldadel am 28.08.2012 um 14:07 Uhr bearbeitet
Kader 12/13 |#463
28.08.2012 - 14:57 Uhr
Zitat von Geldadel:

P.s.: Wenn man sich die Abgänge vs Neuzugänge anschaut wer da über Erfahrung auf dem geforderten Niveau verfügt, sieht die Bilanz nicht besser aus...

Nur vergessen wir allzu gern, dass auch unser Aufstiegskader keinesfalls bundesligatauglich war. Alle Abgänge sind ausnahmslos in der Versenkung verschwunden, selbst Herr Lehmann.

Also mal Ball flachhalten. Ein Team muss wachsen, das düert

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 12/13 |#464
28.08.2012 - 17:44 Uhr
Genau das sehe ich anders, denn so sieht die Situation in unserem Kader jetzt aus:

3 Spieler sind z. Z. verletzt und fehlen uns: Thy, Gönther und Gocia

3 Törhüter sind zur Reserve verdammt, die können uns auf dem Feld nicht helfen
4 Spieler sind geliehen und werden uns nächstes Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen
2 Spieler (Boll und Ebbe) können wir nicht mehr langfristig planen
1 Spieler (Andrijanic) hat noch gar keine 2. Liga- Erfahrung

Von den 24 Spielern in unserem Kader habern auch nur 8 einen Vertrag, der die nächste Saison beinhaltet, alle anderen werden gehen oder es muss neu verhandelt werden!

Wie soll denn da was außer graue Haare wachsen?

Klar spielt aus der Bundesliga- Saison außer Max Kruse, Carlos Zambrano und Gerald Asamoah keiner mehr im Oberhaus, wobei die beiden letztgenannten sogar extra für die 1. Liga geholt wurden. Aber gerade diese Saison hat uns gezeigt, dass unerfahrene Spieler und Verletztungspech/ zu dünner Kader einen den Klassenerhalt kosten können!

Einen Absturz wie beim VFL Bochum letztes Jahr werden wir sowohl sportlich, als auch finanziell nur sehr schwer überstehen können!

•     •     •

Braun- weiss seit 1987 und noch immer frisch verliebt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zeugestanis am 28.08.2012 um 17:48 Uhr bearbeitet
Kader 12/13 |#465
28.08.2012 - 20:34 Uhr
Zitat von Flecktier:
Zitat von Geldadel:

Nur vergessen wir allzu gern, dass auch unser Aufstiegskader keinesfalls bundesligatauglich war. Alle Abgänge sind ausnahmslos in der Versenkung verschwunden, selbst Herr Lehmann.

Also mal Ball flachhalten. Ein Team muss wachsen, das düert

Wenn du den Beitrag gelesen hättest, würde dir aufgefallen sein dass dass es darin um den Anspruch der von der sportlichen Leitung an den Kader gestellt wird geht. In der Aufstiegssaison war der Anspruch vor der Saison nicht derselbe wie heute. Ohne das jetzt überprüft zu haben hatten wie aber auch da mehr Spieler mit mehr Spielen in der 2. Liga im Kader (Rothenbach, Morena, Takyi, Gunesch, Lehmann, Schultz, Meggle fallen mir spontan ein die schon gute 2. Liga Erfahrung hatten).
Kader 12/13 |#466
28.08.2012 - 20:48 Uhr
Zitat von Torpedo:
tja mit Gonthers Verletzung brennt es noch mehr und ohne den ganzen spitzen Rechenstift müssten 3 Spieler her und bei den bisher gezeigten Leistungen bringen da keine Ergänzungsspier etwas, sondern nur Spieler die auch Erstligapotenzial haben.

Bitter,bitter :(
Baustellen ohne Ende,hoffentlich gibt der Transfermarkt noch was her!

•     •     •

ich habe nie an unserer chancenlosigkeit gezweifelt
richard golz
Kader 12/13 |#467
31.08.2012 - 19:54 Uhr
Ich muss gestehen, ich bin ob unserer Transferaktivitäten, etwas fassungslos. Wie so oft im Leben, bewahrheitet sich mal wieder, das Theorie und Praxis, Welten, auseinanderliegen können. Um nicht missverstanden zu werden, mir ist es prinzipiell egal ob wir 1. oder 3. Liga spielen aber ebenso, wie ich es von jedem Spieler erwarte, das er sein Potential ausschöpft, tue ich dies auch vom Verein.
Stolz & selbstbewusst wurde u.a. verkündet, das man sich in den Top25 etablieren möchte, das ein Kracher verpflichtet werden soll und ein Umbruch stattfinden muss. Dieses Ankündigungen folgten jedoch leider keinerlei Taten. Unsere Transferpolitik empfinde ich momentan als höchst fragwürdig, unverantwortlich und schon fast dilettantisch. Es wurde weder ein Kracher verpflichtet, noch sonst Spieler, mit denen man im Kader, die Top25 anvisieren könnte. Ich würde lediglich Mohr, als Verstärkung bezeichnen, alle anderen Neuverpflichtungen, ordne ich eher unter die Rubrik Perspektiv/Ergänzungsspieler ein, dazu gehört auch ein Kringe, da wir auf seiner Stammposition schon gut besetzt sind und er noch ein gutes Stück davon entfernt ist, sein Potential abzurufen, Gonther hätte eine Verstärkung werden können aber Tage vor Transferschluss wusste man, das daraus diese Saison definitiv nix mehr wird. Dazu kommt finde ich, das man den aktuellen Spielern, die falschen Ziele vorgibt, nämlich sich in den Top25 etablieren zu wollen, daraus wird ganz sicher, mit diesem Kader, diese Saison nix werden.
Das man soviel Spieler nur ausgeliehen hat, widerspricht auch dem Vorhaben, einen Umbruch machen zu wollen oder lautet die Devise, frei nach dem alten Sepp, nach dem Umbruch, ist vor dem Umbruch???
Wenn ein Umbruch dann aber bitte schön richtig, von mir aus, auch mit einem Abstieg aber ganz gewiss nicht mit x Leihspielern, von denen keiner auch nur annähernd, eine sofortige Verstärkung darstellt. 3.Liga hätte auch den Vorteil, das ein Team, im Idealfall hauptsächlich, aus ndt. Talenten bestehend, zusammenwachsen und eine eingeschworene Truppe werden könnte.
Noch nicht einmal, auch entgegen der Ankündigung, wurden die Pokaleinnahmen, in die Mannschaft investiert, ganz zu schweigen von den Transfererlösen! Entweder hat da Hr. Azzouzi seine Hausaufgaben nicht gemacht oder ihm waren durch die Vereinsführung mehr oder weniger die Hände gebunden, sollte letzteres zutreffen, muss ich mich erst recht fragen, wieso dann ein Takyi & Naki, vom Hof gejagt wurden???
Da bin ich dann echt mal gespannt, wohin diese Saison die Reise geht, grossartige Erwartungen habe ich keine mehr und sollte es in die unteren Tabellenregionen gehen, möchte ich sehen, wie wacker, sich unsere Leihspielerfraktion schlägt :ugly

•     •     •

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Und den Rest habe ich einfach verpraßt. (George Best)
Kader 12/13 |#468
31.08.2012 - 21:07 Uhr
Kann dich da zwar verstehen, muss aber sagen, dass man aber auch endlich eine Philosophie mal umsetzt von der man Jahrelang nur geredet hat. Nämlich das man ein Ausbildungs- und Weiterbildungsverein sein möchte. Diese Aussage wird in dieser Saison wirklich ernst genommen und auch umgesetzt. Ob man damit am Ende erfolgreich sein wird, ist eine andere Nummer und kann jetzt noch nicht gesagt werden. Auch vom Abstieg würde ich jetzt noch nicht sprechen. Es wurden gerademal 3 Spiele gespielt und es ist noch nichts passiert.

Ich habe derzeit nur bedenken, ob der Kader einerseits Stark genug ist und andererseits nicht zü dünn bzw. völlig Falsch besetzt wurde. Auch weil der Herr Schubert nun wieder das System wechselt, nachdem er eine ganze Vorbereitung damit verschwendet hat, auf 4-4-2 zu setzen und umzubauen. Genau für dieses System wurden 2 neue Stürmer geholt und ein Saglik gehalten. Nun soll man wieder mit einer Spitze spielen? Da sehe ich viel Frustpotenzial bei Saglik und Co.
Auch garkeinen Ersatz für die Kruse-Position zu holen war ja für ein 4-4-2 richtig, da diese Position weggefallen ist, bei einem erneuten Systemwechsel ist diese Position nun nicht bzw. zu schwach besetzt.

Ich sehe unser größtes Problem derzeit auf der Bank sitzen. Ich weiß, dass hat man von mir schon oft gehört, aber diesesmal denke ich kann es auch sportlich/spielerisch verstanden werden. Wenn ein Trainer es nicht schafft, ein neues System in der Sommerpause einzuführen, sodass man zumindest Ansätze erkennen kann, zeigt das in meinen Augen nicht von hoher Qualität. Zudem sehe ich Schubert derzeit wie eine Fahne im Wind. Er ändert jetzt nach 3 Spielen all das, wass er in der Sommerpause erarbeitet und einstudieren lassen hat. Sowas kann doch nicht die Erkenntnis aus der Vorbereitung sein oder?
Zudem hat sich die Mannschaft spielerisch nochmal deutlich verschlechtert. Das war in der letzten Saison schon deutlich der Fall und ist nun in den ersten 3 Spielen schon zu erkennen wie ich finde. Natürlich das kann sich noch ändern aber ist das mit den neuen Spielern möglich? Ohne eine kreative Säule wie Kruse? Ich weiß es nicht.

•     •     •

Ohne Stehplätze - Ohne mich!

"Ich will die beste Elf, nicht die besten elf." Holger Stanislawski
Kader 12/13 |#469
01.09.2012 - 11:36 Uhr
Hallo zusammen!

Einerseits kann ich den Frust, der hier desöfteren durchklingt, nachvollziehen. Auch ich bin davon ausgegangen, daß wir noch zumindest einen guten Spieler holen - wie in den letzten Jahren, in denen stets noch eine überraschende Verpflichtung gelang. Um oben mitzuspielen, reicht die Qualität dieses Kaders bestimmt nicht: Dafür ist er in der Breite, aber auch auf der linken Startelf-Seite zu schwach besetzt. Kringe ist kein LV und Bruns sehe ich seit langem kritisch - er hat unbestreitbar seine Momente, aber ebenso häufig ein hundsmiserables Paßspiel.

Andererseits werden wir wohl mit dem Abstieg aber auch nichts zu tun haben, dafür ist vor allem die Defensive viel zu stark besetzt. Tippe also auf Platz 8 - 12. In gewisser Hinsicht muß man die sportliche Leitung auch in Schutz nehmen: Es ist ja nicht so, daß sie nicht versucht hätten, gute Leute zu holen. Hier gab es ja diverse Gerüchte, teilweise ja auch mit bestätigtem Interesse seitens des Vereins. Wenn diese Spieler dann lieber zu den südlich gelegenen Geldtöpfen des Scheichs oder der Autobauer gehen (was ich ihnen nicht vorwerfe), dann wird es eben schwierig.

Alles in allem ist die Situation dieses Jahr nicht einfach gewesen: In der ersten Liga spielen einige Vereine, die aufgrund ihrer finanziellen Situation sicherlich ähnliche Spielerqualität suchen wie wir, und in der zweiten Liga gibt es dieses Jahr eben auch einige Vereine, die auf diesem Level verpflichtet haben: Hertha, Lautern, Ingolstadt, 1860 und mit Abstrichen Köln. Die wirklich starken Neuzugänge der anderen Vereine kamen hauptsächlich aus den europäischen Ligen - was unserer verfolgten Vereinsphilosophie widerspricht (und wo wahrscheinlich auch nicht allzu viel gescoutet wird).
Prinzipiell finde ich es richtig, wenn in einer solchen Situation dann eben nicht verpflichtet wird: keine finanziellen Abenteuer und keine Verpflichtungen von Spielern, von denen man nicht wirklich überzeugt ist, bloß um "gute" Spieler zu holen. Schließlich besetzen die auch Planstellen und engen den Spielraum für spätere Verpflichtungen ein. Man sollte allerdings so ehrlich sein und die Zielsetzung dementsprechend korrigieren.
Wenn es eh eine Saison des Umbruchs ist, scheint es mir auch wichtiger zu sein, auf die Perspektive zu achten (ein schönes Beispiel für die Problematik, nach einem Jahr Spieler zu haben, die man eigentlich nicht will, hat Frankfurt geliefert. Veh hat ja als Begründung, weshalb einige Spieler gehen sollen, angeführt, daß sie nur gekommen seien, um den Kader auch in der Breite aufstiegstauglich zu machen. Nun sind sie da und nach seiner Einschätzung aber nicht gut genug für die erste Liga...) Vielleicht sehen wir ja noch in der Winterpause den einen oder anderen Spieler kommen.

Zum Schluß noch zwei kleine Bemerkungen:
a) bin schon gespannt, ob das System tatsächlich umgestellt wird - glaube es nämlich nicht (weder haben wir die Spieler dafür, noch entspricht es der Philosophie des Trainers) und glaube auch nicht, daß es damit besser liefe.
b) Wirklich schlimm war eigentlich nur das Cottbus-Spiel. Gegen Ingolstadt und Aue hätten wir durchaus einen Sieg verdient gehabt. Also sollte man vielleicht die Kirche im Dorf lassen...
Kader 12/13 |#470
02.09.2012 - 11:22 Uhr
Moin!
Erstmal möchte ich los werden, dass ich es schön finde, soviele ausführliche Berichte und Argumente zu lesen, Top! :)

Zitat von Kurious:
Viele offene Planstellen sind neu besetzt und zwar größtenteils mit entwicklungsfähigen Talenten was uns im Falle von Ginczek und Gogia sowie Avevor und Gyau schlußendlich für die Zukunft nichts bringt außer vielleicht neue Talente, aber wir werden sehen.

Ich finde, dass man das so nicht zu 100% sagen kann. Man weiß nie, wie sich die Spieler und die Vereine, von denen sie geliehen sind, entwickeln.
Ginczek hat sicher keine Lust, noch Jahrelang von Verein zu Verein geschickt zu werden (siehe Thy). Gogia wirds schwer haben, schon ohne dass WOB europäisch spielt. Avevor? Hab ihn noch nicht sehen können, aber europäisch braucht 96 wohl auch ein anderes Kaliber. Zu Gyau und Hoffe kann ich da gar nichts sagen.

Das Maximum an Leihspielern ist sicherlich erreicht, aber der Club spielt bspw. auch seit Jahren immer wieder eine gute Rolle in der Buli und das auch sehr aufgrund ihrer Leihspieler, die jedes Jahr kommen und gehen - Schieber, Didavi, Gündogan bspw.

Zitat von Kurious:

Die Positionen finde ich gut besetzt nur die AV macht mir Sorgen.

Die Position bereitet mir ebenfalls Sorgen und ich hätte gehofft, dass Gonther bald zur Verfügung steht.

Insgesamt finde ich es gut, dass man endlich auch den Worten Taten folgen lässt und ausbildet/ausbilden will. Das konnte ich vorher nur bedingt sehen.
Gut ist in dem Zusammenhang, dass wir endlich mal wieder die zweite Runde im DFB-Pokal erreicht haben und Schade, dass wir nun auswärts bei nem Bundesligisten ran müssen. Sonst wäre für den Winter wahrschienlich noch ein wenig Spielraum.

Zitat von NoNeedToArgue:

Einerseits kann ich den Frust, der hier desöfteren durchklingt, nachvollziehen. Auch ich bin davon ausgegangen, daß wir noch zumindest einen guten Spieler holen - wie in den letzten Jahren, in denen stets noch eine überraschende Verpflichtung gelang. Um oben mitzuspielen, reicht die Qualität dieses Kaders bestimmt nicht: Dafür ist er in der Breite, aber auch auf der linken Startelf-Seite zu schwach besetzt.

Frust über nichtvorhandene Verpflichtungen von XY habe ich nicht vorzuweisen, eher Positionsbedingte Verpflichtungen. Kringe macht im Nachhinein recht wenig Sinn, aber der Wunsch war wohl da, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Falls sich Daube/Funk mal verletzen, könnte er aber auf der 6 noch extrem wichtig für uns werden.

Was das "oben mitspielen" betrifft. Braunschweig steht derzeit ganz oben und warum (auch)?
Sie haben fast den identischen Kader wie letzte Saison und sind schon eingespielt. Das ist ein riesiger Vorteil. Dass sie einen einstelligen Tabellenplatz erreichen, glaube ich zwar, aber um den aufstieg spielen sie eher nicht mit.
Unser Kader muss sich noch finden und das braucht noch wegen des dazu gekommenen Systemwechsels mehr Zeit als ohne, denke ich.

Wir sollten dem Kader noch ein paar Wochen Zeit geben. Die Länderspielpause wird gut für uns sein, so dass die Mannschaft noch mehr an den Problemen arbeiten kann.
Insgesamt gefällt mir der Kader jetzt mit Ausnahme von den AV-Positionen.
Ob wir nun den richtigen Trainer haben, der dem Mannschaft das geben kann, was er braucht, steht auf einem anderen Blatt, möchte ich hier aber nicht diskutieren.

Ein Résumé möchte ich vorerst nicht niederschreiben. Der Kader incl. Trainer sollte schon bis zum 10. - 12. Spieltag Zeit haben, zu zeigen, was er im Stande ist zu leisten - meine Meinung.
Danach kann man sich die Spielweise, Punktekonto, System anschauen und sagen, dass das "für die Füße" war oder man einen Schritt vorwärts erkennen kann.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.