FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 12/13

13.03.2012 - 11:57 Uhr
In diesem Thread soll die Zusammensetzung des kommenden Kaders diskutiert werden:

- Welche auslaufenden Verträge sollen verlängert werden, welche nicht?
- Wen werden wir (nicht) halten können?
- Auf welchen Positionen brauchen wir Verstärkungen?
- Wer wird Stamm-, wer Ergänzungsspieler sein?

Als Grundlage hier nochmal eine Auflistung des aktuellen Kaders nach den Vertragslaufzeiten (lt. TM) sortiert:

#TOR#____________Vertragsende
Philipp Tschauner______30.06.2015
Benedikt Pliquett______30.06.2013
Florian Kirschke_______30.06.2013 #NEUZUGANG#
Robin Himmelmann____30.06.2013 #NEUZUGANG#

#ABWEHR#
Jan-Philipp Kalla_______30.06.2015
Markus Thorandt______30.06.2014
Florian Mohr__________30.06.2014 #NEUZUGANG#
Sören Gonther________30.06.2014 #NEUZUGANG#
Sebastian Schachten___30.06.2013
Christopher Avevor____30.06.2013 #NEUZUGANG# *Leihgabe Hannover 96
Florian Kringe_________30.06.2013 #NEUZUGANG#

#MITTELFELD#
Fin Bartels___________30.06.2014
Dennis Daube_________30.06.2014
Florian Bruns_________30.06.2013
Fabian Boll___________30.06.2013
Kevin Schindler________30.06.2014
Patrick Funk__________30.06.2013* Leihgabe Stuttgart
Marcel Andrijanic______30.06.2013 #NEUZUGANG# / eigene U23
Akaki Gogia__________30.06.2013* #NEUZUGANG# *Leihgabe VFL Wolfsburg
Christopher Buchtmann_30.06.2013 #NEUZUGANG / Option 2 Jahre
Joseph-Claude Gyau___30.06.2013* #NEUZUGANG / *Leihgabe TSG Hoffenheim

#STURM#
Daniel Ginczek_______30.06.2013* Leihgabe BVB #NEUZUGANG#
Lennart Thy__________30.06.2014 #NEUZUGANG#
Mahir Saglik__________30.06.2013
Marius Ebbers________30.06.2013

#ABGÄNGE#
Arvid Schenk_________Unbekannt
Philipp Heerwagen_____VfL Bochum (Ende der Leihe)
Carsten Rothenbach___VfL Bochum
Fabio Morena_________Unbekannt
Max Kruse___________SC Freiburg
Deniz Naki___________SC Paderborn
Charles Takyi_________Unbekannt
Petar Sliskovic________Mainz 05 (Ende der Leihe)
Moritz Volz___________TSV 1860 München
Lasse Sobiech_________SpVgg Greuther Fürth (Ende der Leihe)
Rouwen Hennings______Karslruher SC
Davidson Drobo-Ampem__Esbjerg FB
Carlos Zambrano______Eintracht Frankfurt

* Leihspieler

Also alles zum kommenden KADER hier rein.

Wunschspieler bitte weiterhin hier: http://www.transfermarkt.de/de/realistische-wunschspieler-fuer-das-braun-weisse-trikot/topic/ansicht_90_15001_seite1.html

Die passende Transfermarkt.de Übersicht zum Kader der nächsten Saison gibt es außerdem hier:

http://www.transfermarkt.de/de/fc-st-pauli/kader-zunkunft/verein_35.html

Stand 26.10.2012

•     •     •

Son, when you participate in sporting events,
it's not whether you win or lose... it's how drunk you get.
Homer J. Simpson

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobster am 26.10.2012 um 13:58 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 21.
Kader 12/13 |#1
25.03.2012 - 08:54 Uhr
Zitat von clabauter:
Ich wollte eigentlich überhaupt keine neuen IV, ist eigentlich nicht die "Baustelle", aber wenn schon, dann doch ein bischen mehr Kreativität beim Scouting. Das ist doch Planung für die 2.Liga, was passiert bei Aufstieg???

Das ist nicht die Baustelle? Oha, da ist aber jemands St.Pauli-Welt rosarot.

Die Verträge der Leihspieler (Zambrano und Sobiech) laufen Juni 2012 aus. Dazu Morenas Vertrag, der bis zum selben Datum datiert ist. Vor allem bei den ersten Zwei muss man damit rechnen, dass sie nächste Saison nicht mehr zum Aufgebot gehören werden.

Und dann werfen wir doch mal einen Blick auf die IVs, die sonst noch da wären: Thorandt und... ähm... ah ja, Drobo und vielleicht ein paar U23-Kicker und A-Jugendliche. DAS wäre dann für mich eine Planung für die 2. Liga (eher 3.). Und der erste der hier nach Becken schreit, kriegt von mir persönlich eins aufs Dach: Der kämpft mit Jena gegen den Abstieg in der 3.Liga. Der soll uns dann nächste Saison sportlich voran bringen, egal in welcher Liga?

Gonther wurde anscheinend von fast allen 2.Liga-Aufstiegskandidaten diese Saison umworben plus einem Erstligist mit sicherlich nicht schlechterer Perspektive als wir. Wir sollten froh sein, so einen Spieler fest verpflichtet zu haben. Nur weil er auch aus Paderborn kommt, da etwas negatives reininterpretieren zu wollen ist nicht nur hanebüchen sondern kontraproduktiv dazu.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 12/13 |#2
27.03.2012 - 16:44 Uhr
Zitat von StPauliHinni:
Kann Rothenbach da zu 100% verstehen! Genauso wie ich Naki verstehen kann der seinen Vertrag auch nicht verlängern wird!

Dieser Trainer passt nicht zum FC St. Pauli und seinen jetzigen Kader! Alle alten Spieler die sich für den Verein den A.... aufgerissen haben werden entsorgt bzw. bekommen Angebote die sie nur ablehnen können. Natürlich ist ein Morena, Rothenbach und Gunesch limitiert was das Potenzial angeht. Trotzdem haben sie durch Einsatz und Wille oft viel gerissen und hätten es verdient gehabt hier noch einige Jahre zu spielen! Vielleicht nicht immer als erste Wahl aber als Ergänzung. :angry

Kurz um: Ich bin Sauer und möchte das Schubert geht!

Könnt ihr mal so langsam den Ball flachhalten.

1.) Moritz Volz steht doch gar nicht zur Disposition. Eher ist der Abgang von Calle ein Indiz dafür, dass der bleibt.

2.) Calles Abgang ist zwar menschlich bedauerlich, sportlich aber absolut verständlich. Die erste Liga hat die Grenzen seines Leistungsvermögens aufgezeigt.

3.) Nakis Abgang ist für mich menschlich und vor allem sportlich nachvollziehbar. Er ist ein unerziehbarer Talentverschwender. Ich finde das ärgerlich, ärgere mich aber über ihn. er hat zig mal die Chance bekommen sich zu verbessern und zu zeigen was er drauf hat, er ärgert mich genau wie Takyi mit seiner Lauffaulheit die die anderen ausgleichen sollen. Sorry für beide gilt, in der dritten Liga OK, für die zweite unbrauchbar.

4.) Morena bekommt einen Vertrag angeboten, dass dieser auch Spiele in der zweiten Mannschaft beinhaltet und eine Anbindung an Funktionen innerhalb des Vereins stattfinden soll, finde ich im Übrigen auch in seinem Interesse sinnvoll.

5.) Felgen Ralle ist unter Garantie durch eigenen Wunsch gewechselt. Übrigens hat Dein so heiß geliebter Stani ihn nur eingesetzt, wenn alle anderen verletzt waren, da war Schubi viel zugänglicher. Da solltest Du mal mit Ralf selbst sprechen.

Ich finde Trainerdiskussionen zum Kotzen, sorry.

Alle Veränderungen im Team sind seid langer Zeit absehbar. Man kann nicht auf Dauer mit dem Drittligakader weiterspielen.

Schuberts Aufgabe ist es die jetzige Mannschaft so zu motivieren, dass sie ihre Angst verlieren und befreiter aufspielen, das ist schwer genug.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 12/13 |#3
03.05.2012 - 09:11 Uhr
Zitat von Tobster:
Zitat von Kurious:
Da unser MF mit Takyi (sicher?), Kruse (sicher) und u.U. Naki ja nun im groben und ganzen neu aufgebaut wird, die Verteidigung komplett neu zusammengebastelt wird (mal ehrlich). Der Angriff letztlich ja aktuell auch nur noch aus Ebbe besteht bin ich wirklich gespannt wie sich das alles entwickelt. Kruses Abgang ist echt traurig, aber wie für fast alle hier sehr verständlich. Freiburg mit dem Streicher und vielen guten Leuten im Team sowie seiner seit Jahren relativ festen Erstligageschichte wird mehr Perspektiven geboten haben als die braun-weiße Herrlichkeit hier.

Jedem Ende wohnt ein Anfang inne und wenn uns Rothe, Fabio (?) und Kruse nun verlassen. Ob Kalla und Drobo nochmal Ersttruppen-Ambitionen anmelden wage ich echt zu bezweifeln. Rouwen u.U. bei Osna bleibt. Geht da ein bißchen Geschichte der letzten 7-8 Jahre von uns... ...wird Zeit dass sich was "festes" neues, erwächst aus der verbleibenden Team-Ruine.

Den Beitrag finde ich eigentlich ganz schön, da er auf deine spezielle ver-Q-lausulierte Art, eigentlich des Pudels Kern trifft. Man muss sich mal angucken, welche Vereine vor gar nicht allzulanger Zeit noch hinter uns standen und was die eventuell anders gemacht haben: Mainz, Augsburg, Hoffenheim oder jetzt auch Fürth. Auch mit Kaiserslautern und Köln befanden wir uns eine zeitlang auf Augenhöhe.
Und wir? Eine Saison erste Liga mit einem relativ sang- und klanglosen Abstieg am Ende...

Mir drängt sich die starke Vermutung auf, dass der Umbruch diesen Sommer doch stärker ausfallen wird als befürchtet. Du sprichst schon die richtigen Personalien an. Dazu gesellt sich sicherlich ein Zambrano mit großen Fragezeichen und auch Funk, Sobiech oder Schindler sind Spieler, die bei uns aus den unterschiedlichsten Gründen nicht die große Zukunft vor sich haben. Da kann man dann ja noch mal gucken, wer so übrig bleibt. (Was denen gegenüber nicht negativ gemeint ist.) Ich weiß nicht so recht warum, aber gerade der Kruse-Abgang führt das doch sehr deutlich vor Augen.

Ich bin mal gespannt, wen die sportlich Verantwortlichen jetzt so aus dem Hut zaubern. Bei einer Planungssicherheit von 95% für die zweite Liga, sollte man doch den ein oder anderen unterschriftsreifen Vertrag für nächsten Montag in der Tasche haben... Wäre zumindest wünschenswert.

Ich glaube auch, dass es eine entscheidende Phase wird. Wir dürfen aber alle nicht vergessen, dass die "Augenhöhe" die wir hatten, immer auch von der Euphorie des Aufstiegs in die zweite Liga getragen wurde. Ich denke die Mannschaft hatte noch lange nicht die Qualität die z.B. Köln oder Kaiserslautern, oder auch Mainz und Freiburg hatten.

Dann mussten bei uns erst einmal Selbstverständlichkeiten neu bezahlt und in den Etat eingepreist werden.

Das ist das neue Stadion (fast selbstfinanzierend), man denke hier an Aachen, Rostock, Duisburg, Bielefeld, die wir alle locker hinter uns gelassen haben und die sehr an den finanziellen Verpflichtungen leiden.

Auch unsere Jugendabteilung war auf sehr niedrigem Niveau. Auch hier wurde nun investiert und war dringender Nachholbedarf (ist immer noch). Dass das zu Lasten der Mannschaft geht, ist fast normal. So hätten wir mit unseren finanziellen Mitteln, sicher mehr für die Gehälter bereitstellen können und man mag uns hier vorwerfen zu vorsichtig agiert zu haben. Ich kenne jedenfalls keinen Bundesligaabsteiger der ein "Polster" von 6 Millionen aus einer Saison Bundesliga mitnimmt.

Aber wir sind da ein gebranntes Kind. Der letzte Aufstieg hätte uns fast das Genick gebrochen und ich bin eigentlich auch ganz froh, dass wir es hier vorsichtiger angehen lassen.

Ich bin auch gespannt wie der Plan aussieht und was sich die Herren für eine Mannschaft zusammen basteln. Ich denke nächstes Jahr sollte man auch so langsam erkennen können, welches Ziel unser Trainerteam verfolgt und wie die Spielgestaltung des Teams aussehen soll.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 12/13 |#4
30.05.2012 - 17:25 Uhr
Ehrlich gesagt verstehe ich die Unruhe von so manchem hier nicht (das Theater haben wir doch eh jedes Jahr). Ihr könnt sicher sein, daß wir weder mit 16 Leuten in die neue Saison gehen noch aus lauter Panik massenweise (Nachwuchs)Leute verpflichtet werden.
Daß ein Umbruch kommt, war abzusehen und von den Verantwortlichen teilweise nicht zu verhindern (Leihspieler/Ausstiegsklausel). Natürlich hätte ich Volz, Kruse und Sobiech gerne noch eine Saison bei uns gesehen, aber die (bittere) Wahrheit ist, daß weder Kruse noch Sobiech überhaupt bei uns gespielt hätten, wenn man nicht die Bedingungen akzeptiert hätte, welche nun zu ihrem Abgang geführt haben.
Bei den anderen Abgängen handelt es sich im wesentlichen um Spieler, die entweder vom Alter, der Leistung, disziplinären Gründen oder einer Mischung nicht mehr gepaßt haben:
Rothenbach hatte nicht mehr die Form von früher und ist auch nicht mehr der Jüngste; für Morena gilt ähnliches. Naki hat (obwohl ich ihn gerne noch bei uns gesehen hätte) letztlich seinen Durchbruch nicht geschafft und war für seinen Status innerhalb der Mannschaft schlicht zu oft disziplinlos. Takyi kostet viel für wenig Leistung und Schenk hat keine Rolle gespielt. Der Rest war Leihspieler.
Höchstwahrscheinlich werden wir es auch nicht schaffen, auf Anhieb eine Truppe zusammenzukriegen, welche ernsthaft um den Aufstieg mitspielt - und mir persönlich ist es auch lieber, der Umbruch findet "konservativ" statt mit der mittelfristigen Perspektive, in zwei oder drei Jahren wieder eine Topmannschaft zu haben.
Viel interessanter als die Frage, wen wir abgeben finde ich daher momentan eine andere: wird zukünftig in Schubis Lieblingssystem gespielt oder entscheidet sich der Verein dafür, konsequent bei der Sturmtank-Variante zu bleiben? Von dieser Frage hängt für mich auch entscheidend ab, für welche Positionen wir noch dringend Leute brauchen und wo sich eventuell auch noch ein spätere Kaderverstärkung realisieren läßt.

Im Defensivverbund macht sich dies natürlich nicht bemerkbar: Tschauner, Pliquett + 3. Torwart / IVs haben wir genug, nur auf der Aussenbahn brauchen wir nach Volz Abgang noch jemanden / DM ist sowohl für 1 oder 2 Planstellen mit Boll, Funk, Daube ordentlich besetzt.
Offensiv sieht das allerdings anders aus:
4-2-3-1: Ebbers im Sturm, Bartels außen und mit Abstrichen auch Bruns, obwohl er mir ein zu großer Schlendrian ist, sowie Schindler, der leider noch nicht wirklich glänzen konnte. Eindeutig zu wenig: Es fehlt mindestens ein zweiter wirklich guter Stürmer (weder Hennings noch Saglik können einzelne Spitze), ein sehr guter OM und eigentlich auch noch mindestens ein guter und ein weiterer Außenspieler. Dafür müßten Saglik und Hennings gehen.
4-4-2: Ebbers im Sturm + Saglik/Hennings, die beide ihre besten Leistungen in diesem System gezeigt haben (falls sie nicht überzeugen, ließe sich das im übernächsten Jahr ausbügeln). Es fehlt ein Ebbbers-Ersatz. Ein sehr guter OM wäre auch hier wünschenswert, falls er aber nicht zu haben sein wird, ließe sich auch mit Doppelsechs spielen (käme Funk und Daube von ihrer Spielweise eh entgegen). Auch Bartels müßte dies entgegen kommen (bei Schindler habe ich da keinen Eindruck gewinnen können, Bruns müßte dann mal Risiko aus seinen Aktionen rausnehmen). Wir bräuchten dann noch ein, zwei gute Außenspieler, die wohl leichter zu finden sind, als ein echter Kruse-Ersatz.
Fazit: Es spricht doch einiges dafür, daß es zu einem Systemwechsel kommt, außer man hat schon die passenden Spieler an der Hand. Ist m.E. angesichts des vorhandenen Kaders mit weniger und besser zu organisierenden Umbaumaßnahmen verbunden. Wichtig scheint mir vor allem, daß man sich dies vorher überlegt und dann entsprechend eine Planung für die nächsten zwei, drei Saisons erarbeitet (wenn man nach den Gerüchten geht, bin ich mir noch nicht so sicher, welches System bevorzugt wird). Daher bin ich auf die nächsten offensiven Neuverpflichtungen sehr gespannt. So oder so ist der Grundstock wirklich nicht schlecht und hat durchaus das Format für die zweite Liga.
Kader 12/13 |#5
10.07.2012 - 17:58 Uhr
Hab die Tage mal ein bisschen die Meinungen zu den Gerüchten verfolgt, und bin ein wenig überrascht, dass der Großteil der User mit den Spielern wenig anfangen kann und enttäuscht wäre über Verpflichtungen.

Wie kommt das? Ich meine seit Jahren will man ein Ausbildungsverein/Weiterbildungsverein sein sucht aber diesmal erstmals die passenden Spieler zu dieser Philosophie. Die Reaktion kann man dann aber im Forum und den Gerüchten nachlesen. Da sind die Ansprüche deuDa passt irgendwie etwas nicht zusammen.

Ich will hier jetzt nicht den Moralapostel spielen aber das ist etwas was mir aufgefallen ist und sich so garnicht mit meinen Gedanken verbinden lässt.

Ich freu mich nähmlich, dass Azzouzi bisher eher unbekannte Talente auf der Liste hat die man auch fest Verplichten kann und die nicht nur geliehen werden können oder zu teuer sind. Ich würde den allen eine Chance geben denn ich denke das Azzouzi schon weiß was er mcht und diese Spieler nicht erst seit gestern scoutet.

•     •     •

Ohne Stehplätze - Ohne mich!

"Ich will die beste Elf, nicht die besten elf." Holger Stanislawski
Kader 12/13 |#6
26.08.2012 - 01:36 Uhr
Zitat von Geldadel:

... Kringe ist mMn eigentlich defensives MF, das er auch AV spielen kann ehrt ihn, aber es ist halt nicht seine beste Position und im defensiven Mf haben wir eigentlich keinen akuten Bedarf.

Da muss ich Dir widersprechen. Auch ohne das gestrige Spiel mit einzubeziehen - da es zum Zeitpunkt Deines Posts gerade erst begonnen hatte -, haben schon die beiden ersten Ligaspiele gezeigt, dass wir in diesem neuen 4-4-2 einen Kringe sogar bitter nötig haben, da die anderen DM nicht in der Lage sind, ein Spiel zu steuern.

Boll fehlen die technischen Voraussetzungen hierfür und Funk ist da unwesentlich besser. Einzig Daube ist spielerisch in der Lage dazu, ihm fehlen jedoch Ruhe und Übersicht (ob es nun daran liegt, dass er in den letzten 3 Jahren konsequent vom OM zum DM - die bisher in erster Linie Abräumer waren - umgetrimmt wurde und dadurch die Sicherheit im Spielaufbau verloren hat oder ob ihm ganz einfach die Klasse fehlt, kann ich jetzt nicht beurteilen), daher kommt von ihm auch zuwenig.

In Kringe sehe ich derzeit den einzigen, der technisch und von der Übersicht her die notwendigen Qualifikationen für den Spielaufbau mitbringt, ohne defensiv allzu große Zweikampfschwächen aufzuweisen. Allerdings fehlt es ihm an Spielpraxis und mMn auch noch an der Fitness.

Im Moment haben wir ein echtes Problem im DM, das ich vor der Saison so nicht erwartet hätte. Insofern stellt sich mir die Frage, ob man es sich noch weiterhin leisten sollte, im derzeitigen 4-4-2 zu spielen, da wir anscheinend derzeit nicht die dafür nötigen Spieler haben.

Zitat von Geldadel:
Einen wirklichen Kruse Ersatz hätte ich gerne noch, also einen spielstarken MF spieler...

Da bin ich ganz bei Dir. Bei unseren momentanen spielerischen Schwächen würden uns ausgewiesene ZOM's wahrscheinlich sogar dann helfen, wenn man dem derzeitigen System treu bleibt und sie deshalb auf den Flügel oder ins DM stellt. Lieber wäre mir allerdings das alte 4-2-3-1.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Helmi59 am 26.08.2012 um 01:38 Uhr bearbeitet
Kader 12/13 |#7
31.08.2012 - 19:54 Uhr
Ich muss gestehen, ich bin ob unserer Transferaktivitäten, etwas fassungslos. Wie so oft im Leben, bewahrheitet sich mal wieder, das Theorie und Praxis, Welten, auseinanderliegen können. Um nicht missverstanden zu werden, mir ist es prinzipiell egal ob wir 1. oder 3. Liga spielen aber ebenso, wie ich es von jedem Spieler erwarte, das er sein Potential ausschöpft, tue ich dies auch vom Verein.
Stolz & selbstbewusst wurde u.a. verkündet, das man sich in den Top25 etablieren möchte, das ein Kracher verpflichtet werden soll und ein Umbruch stattfinden muss. Dieses Ankündigungen folgten jedoch leider keinerlei Taten. Unsere Transferpolitik empfinde ich momentan als höchst fragwürdig, unverantwortlich und schon fast dilettantisch. Es wurde weder ein Kracher verpflichtet, noch sonst Spieler, mit denen man im Kader, die Top25 anvisieren könnte. Ich würde lediglich Mohr, als Verstärkung bezeichnen, alle anderen Neuverpflichtungen, ordne ich eher unter die Rubrik Perspektiv/Ergänzungsspieler ein, dazu gehört auch ein Kringe, da wir auf seiner Stammposition schon gut besetzt sind und er noch ein gutes Stück davon entfernt ist, sein Potential abzurufen, Gonther hätte eine Verstärkung werden können aber Tage vor Transferschluss wusste man, das daraus diese Saison definitiv nix mehr wird. Dazu kommt finde ich, das man den aktuellen Spielern, die falschen Ziele vorgibt, nämlich sich in den Top25 etablieren zu wollen, daraus wird ganz sicher, mit diesem Kader, diese Saison nix werden.
Das man soviel Spieler nur ausgeliehen hat, widerspricht auch dem Vorhaben, einen Umbruch machen zu wollen oder lautet die Devise, frei nach dem alten Sepp, nach dem Umbruch, ist vor dem Umbruch???
Wenn ein Umbruch dann aber bitte schön richtig, von mir aus, auch mit einem Abstieg aber ganz gewiss nicht mit x Leihspielern, von denen keiner auch nur annähernd, eine sofortige Verstärkung darstellt. 3.Liga hätte auch den Vorteil, das ein Team, im Idealfall hauptsächlich, aus ndt. Talenten bestehend, zusammenwachsen und eine eingeschworene Truppe werden könnte.
Noch nicht einmal, auch entgegen der Ankündigung, wurden die Pokaleinnahmen, in die Mannschaft investiert, ganz zu schweigen von den Transfererlösen! Entweder hat da Hr. Azzouzi seine Hausaufgaben nicht gemacht oder ihm waren durch die Vereinsführung mehr oder weniger die Hände gebunden, sollte letzteres zutreffen, muss ich mich erst recht fragen, wieso dann ein Takyi & Naki, vom Hof gejagt wurden???
Da bin ich dann echt mal gespannt, wohin diese Saison die Reise geht, grossartige Erwartungen habe ich keine mehr und sollte es in die unteren Tabellenregionen gehen, möchte ich sehen, wie wacker, sich unsere Leihspielerfraktion schlägt :ugly

•     •     •

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Und den Rest habe ich einfach verpraßt. (George Best)
Kader 12/13 |#8
31.08.2012 - 21:07 Uhr
Kann dich da zwar verstehen, muss aber sagen, dass man aber auch endlich eine Philosophie mal umsetzt von der man Jahrelang nur geredet hat. Nämlich das man ein Ausbildungs- und Weiterbildungsverein sein möchte. Diese Aussage wird in dieser Saison wirklich ernst genommen und auch umgesetzt. Ob man damit am Ende erfolgreich sein wird, ist eine andere Nummer und kann jetzt noch nicht gesagt werden. Auch vom Abstieg würde ich jetzt noch nicht sprechen. Es wurden gerademal 3 Spiele gespielt und es ist noch nichts passiert.

Ich habe derzeit nur bedenken, ob der Kader einerseits Stark genug ist und andererseits nicht zü dünn bzw. völlig Falsch besetzt wurde. Auch weil der Herr Schubert nun wieder das System wechselt, nachdem er eine ganze Vorbereitung damit verschwendet hat, auf 4-4-2 zu setzen und umzubauen. Genau für dieses System wurden 2 neue Stürmer geholt und ein Saglik gehalten. Nun soll man wieder mit einer Spitze spielen? Da sehe ich viel Frustpotenzial bei Saglik und Co.
Auch garkeinen Ersatz für die Kruse-Position zu holen war ja für ein 4-4-2 richtig, da diese Position weggefallen ist, bei einem erneuten Systemwechsel ist diese Position nun nicht bzw. zu schwach besetzt.

Ich sehe unser größtes Problem derzeit auf der Bank sitzen. Ich weiß, dass hat man von mir schon oft gehört, aber diesesmal denke ich kann es auch sportlich/spielerisch verstanden werden. Wenn ein Trainer es nicht schafft, ein neues System in der Sommerpause einzuführen, sodass man zumindest Ansätze erkennen kann, zeigt das in meinen Augen nicht von hoher Qualität. Zudem sehe ich Schubert derzeit wie eine Fahne im Wind. Er ändert jetzt nach 3 Spielen all das, wass er in der Sommerpause erarbeitet und einstudieren lassen hat. Sowas kann doch nicht die Erkenntnis aus der Vorbereitung sein oder?
Zudem hat sich die Mannschaft spielerisch nochmal deutlich verschlechtert. Das war in der letzten Saison schon deutlich der Fall und ist nun in den ersten 3 Spielen schon zu erkennen wie ich finde. Natürlich das kann sich noch ändern aber ist das mit den neuen Spielern möglich? Ohne eine kreative Säule wie Kruse? Ich weiß es nicht.

•     •     •

Ohne Stehplätze - Ohne mich!

"Ich will die beste Elf, nicht die besten elf." Holger Stanislawski
Kader 12/13 |#9
01.09.2012 - 11:36 Uhr
Hallo zusammen!

Einerseits kann ich den Frust, der hier desöfteren durchklingt, nachvollziehen. Auch ich bin davon ausgegangen, daß wir noch zumindest einen guten Spieler holen - wie in den letzten Jahren, in denen stets noch eine überraschende Verpflichtung gelang. Um oben mitzuspielen, reicht die Qualität dieses Kaders bestimmt nicht: Dafür ist er in der Breite, aber auch auf der linken Startelf-Seite zu schwach besetzt. Kringe ist kein LV und Bruns sehe ich seit langem kritisch - er hat unbestreitbar seine Momente, aber ebenso häufig ein hundsmiserables Paßspiel.

Andererseits werden wir wohl mit dem Abstieg aber auch nichts zu tun haben, dafür ist vor allem die Defensive viel zu stark besetzt. Tippe also auf Platz 8 - 12. In gewisser Hinsicht muß man die sportliche Leitung auch in Schutz nehmen: Es ist ja nicht so, daß sie nicht versucht hätten, gute Leute zu holen. Hier gab es ja diverse Gerüchte, teilweise ja auch mit bestätigtem Interesse seitens des Vereins. Wenn diese Spieler dann lieber zu den südlich gelegenen Geldtöpfen des Scheichs oder der Autobauer gehen (was ich ihnen nicht vorwerfe), dann wird es eben schwierig.

Alles in allem ist die Situation dieses Jahr nicht einfach gewesen: In der ersten Liga spielen einige Vereine, die aufgrund ihrer finanziellen Situation sicherlich ähnliche Spielerqualität suchen wie wir, und in der zweiten Liga gibt es dieses Jahr eben auch einige Vereine, die auf diesem Level verpflichtet haben: Hertha, Lautern, Ingolstadt, 1860 und mit Abstrichen Köln. Die wirklich starken Neuzugänge der anderen Vereine kamen hauptsächlich aus den europäischen Ligen - was unserer verfolgten Vereinsphilosophie widerspricht (und wo wahrscheinlich auch nicht allzu viel gescoutet wird).
Prinzipiell finde ich es richtig, wenn in einer solchen Situation dann eben nicht verpflichtet wird: keine finanziellen Abenteuer und keine Verpflichtungen von Spielern, von denen man nicht wirklich überzeugt ist, bloß um "gute" Spieler zu holen. Schließlich besetzen die auch Planstellen und engen den Spielraum für spätere Verpflichtungen ein. Man sollte allerdings so ehrlich sein und die Zielsetzung dementsprechend korrigieren.
Wenn es eh eine Saison des Umbruchs ist, scheint es mir auch wichtiger zu sein, auf die Perspektive zu achten (ein schönes Beispiel für die Problematik, nach einem Jahr Spieler zu haben, die man eigentlich nicht will, hat Frankfurt geliefert. Veh hat ja als Begründung, weshalb einige Spieler gehen sollen, angeführt, daß sie nur gekommen seien, um den Kader auch in der Breite aufstiegstauglich zu machen. Nun sind sie da und nach seiner Einschätzung aber nicht gut genug für die erste Liga...) Vielleicht sehen wir ja noch in der Winterpause den einen oder anderen Spieler kommen.

Zum Schluß noch zwei kleine Bemerkungen:
a) bin schon gespannt, ob das System tatsächlich umgestellt wird - glaube es nämlich nicht (weder haben wir die Spieler dafür, noch entspricht es der Philosophie des Trainers) und glaube auch nicht, daß es damit besser liefe.
b) Wirklich schlimm war eigentlich nur das Cottbus-Spiel. Gegen Ingolstadt und Aue hätten wir durchaus einen Sieg verdient gehabt. Also sollte man vielleicht die Kirche im Dorf lassen...
Kader 12/13 |#10
02.10.2012 - 21:03 Uhr
Seit mittlerweile 2-3 Wochen brodelt es in mir, genauer gesagt seit dem Köln Spiel, jetzt muss es raus: es ist egal, wer die Mannschaft trainieren wird, das wird nicht besser werden!

Sorry, ich bin total frustriert und muss versuchen ruhig zu bleiben, aber die letzten Auftritte waren einfach so schwach, das grenzte an Leistungsverweigerung, da konnte Schubert nichts machen! Das Theater Ende letzte Saison mit Schubert und Schulte, dann den Kader so schrumpfen zu lassen ohne ein As im Ärmel zu haben und anstatt einen "Knipser" zu verpflichten (der fehlt nämlich an allen Ecken und Enden), zahlt man lieber 250.000 an Schubert und 150.000 an Schulte damit die gehen, leiht weiter Talente aus, verpflichtet einen älteren Profi mit langer Verletzungshistorie und ruft das Ziel aus in 3 Jahren wieder erstklassig sein zu wollen.

Mit dem Weggang von Zambrano, Volz, Morena und Rothenbach reißt man hinten Löcher, mit dem Verkauf von Kruse und dem Verhalten gegenüber Naki macht man vorne auf...

Die einzigen Spieler, die in dieser Saison auch nur einen Anflug von zweitligatauglichkeit haben sind bis jetzt Thy, Mohr, Daube und mit viel wohlwollen Kalla, evtl. noch Tschauner, wenn er einen guten Tag hat. Ebbers, Bene und Boll lasse ich außen vor, da sie die einzigen Identifikationsfiguren dieser Mannschaft sind und im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles gegeben haben (wenn sie denn mal spielen).

Das mag alles etwas wirsch klingen, aber im Moment herrscht einfach nur noch der Frust!

In den letzten 25 Jahren habe ich eine Menge mit dem Verein erlebt, habe in allen 3 Ligen so viel ertragen, dass es schon an Masochismus grenzt, aber die letzten 6 Monate waren die absolute Härte, jetzt fehlt nur noch ein Trainer wie Matthäus oder besser noch Mario Basler, dann flippe ich gänzlich aus!

•     •     •

Braun- weiss seit 1987 und noch immer frisch verliebt

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.