RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner

Jürgen Klopp [Head of Global Soccer]

09.10.2024 - 10:38 Uhr
Zitat von GrazerAK1902
Zitat von ErikvanStojve

Zitat von GrazerAK1902

Zitat von ErikvanStojve

Zitat von Renitent99

Zitat von Kreta_LE

Romano hat schon sein Here we go verlauten lassen.

Ich finds unglaublich. Ohne dass ich jetzt Klopps Arbeit überhöhen will, aber wie wenig Kontinuität kann man denn bitte haben?
Seit dem Abgang von Nagelsmann und Krösche ist es eine Farce, wie der Verein geführt wird.
Im November wird dann Demichelis entlassen, weil auch er einen qualitativ überschaubaren, unausgewogenen und nicht auf seinen Spielstil ausgerichteten Kader kriegt.

Dann sollten wir den Spielbetrieb vielleicht besser gleich einstellen. Der Ausgang scheint ja bereits festzustehen.

Klopp geht möglicherweise, Demichelis scheitert im November, der Kader ist unausgewogen, die Verantwortlichen sind überfordert und RB Leipzig taumelt dem nächsten Scherbenhaufen entgegen. Wenn man es so liest, fragt man sich fast, wie dieser Verein in den letzten Jahren überhaupt Vizemeister, Champions-League-Halbfinalist, zweimaliger Pokalsieger, Supercup-Sieger und gerade wieder Bundesligadritter werden konnte.

Ironie aus.

Ich verstehe die Kritik an fehlender Kontinuität durchaus, aber mir ist dieser komplette Abgesang auf RB inzwischen trotzdem zu viel.

Wir reden immer noch über einen Verein, der sich gerade wieder für die Champions League qualifiziert hat, sportlich zur deutschen Spitze gehört und weiterhin Spieler, Trainer und Verantwortliche anzieht, die für die meisten Bundesligisten kaum erreichbar wären. Unsere Probleme hätten viele andere Fans vermutlich ziemlich gern.

Natürlich läuft nicht alles rund. Natürlich muss man Entscheidungen hinterfragen. Und natürlich darf man genervt sein, wenn schon wieder eine wichtige Personalie wackelt oder wegbricht.

Aber manchmal fehlt mir bei uns auch ein bisschen Maßstab. Wir diskutieren oft so, als wären wir seit Jahren im freien Fall. Tatsächlich bewegen wir uns trotz aller Brüche auf einem Niveau, von dem fast der gesamte deutsche Fußball nur träumen kann.

Vielleicht muss man Demichelis nicht sofort feiern. Vielleicht muss man Klopp auch nicht verteidigen. Aber man könnte dem neuen Trainer wenigstens die Chance geben, einmal mit der Mannschaft zu arbeiten, bevor wir seine Entlassung im November schon fest einplanen.

Etwas weniger Untergangsszenario und etwas mehr Vertrauen in die grundsätzliche Substanz dieses Vereins würden uns als Anhängerschaft aus meiner Sicht nicht schaden.

Absolute Zustimmung. Man muss auch sehen dass es im Fußball heutzutage doch kaum noch Kontinuität gibt. Teainer werden nach ner halben Saison gefeuert, Manager haben auch nur noch ne verweildauer unterhalb der Zeitgrenze wo man ihre Arbeit beurteilen kann und Klopp hätte auch seinen Vertrag mindestens erfüllen müssen, bevor man sagen könnte ob das gut war oder nicht.

Was ich mich frage ist, ob Klopp dann auch Löw und Krawietz hier gleich mit wegbringt. Da muss man dann schon feststellen dass das auf strategischer Ebene nochmal einen größerer Verlust darstellt als die Personalie Klopp singulär.

Die Situation mit dem NT und Klopp ist doch wahrlich nicht beispielhaft dafür, was im Fußball, oder bei RB, falsch läuft.
Da hat etwas eine Eigendynamik bekommen und am Ende steht eben der Wechsel von Klopp zum DFB.
Kann man ihm vorwerfen, dass er, als profiliertester deutscher Trainer sagt, ok, die braucheen mich, ich mach das, obwohl das Team am Boden liegt und er bei dem Job nicht halb so viel verdient, wie überall anderswo?
Sicher nicht, ich denke ganz D rechnet ihm das hoch an.
Und was hätte RB da machen sollen? Njet sagen? Obwohl Klopp das machen will. Wegen irgendwas mit Kontinuität?
Die Dinge haben sich sehr schnell entwickelt die letzten zwei Monate und ja, das war nicht ideal und kann auch zu weiteren Problemen führen. Aber erstens muss man die nicht herbei wünschen, nur damit man zu recht empört war und zweitens kann das trotzdem gut laufen. Ich darf schon daran erinnern, wie viele letzten Sommer einen weiteren Absturz in Bedeutungslosigkeit prophezeit haben, als Werner geholt wurde, weil er ja der falsche Trainer war und der Kader schlecht und falsch zusammengesetzt war.

Das war doch auch gar nicht mein Punkt. Alle wussten doch schon zur Vertragsunterschrift das Klopp den Vertrag nicht erfüllen wird und zum DFB wechselt, bzw. das die Chance verschwindend gering ist dass es anders kommt. Ich wollte das auch gar nicht irgendwie werten, schließlich ist es ja irgendwo auch sein Lebenstraum und er soll ihn sich von mir aus gerne erfüllen. Der einzige der wirklich seit Jahren mMn ne schlechte Figur macht ist Oliver 'Aki' Mintzlaff.

Im übrigen, lieber Grazer, war ich schon letzte Saison sehr positiv im bezug auf Werner und bin es auch jetzt in Bezug auf Micho.

Ich habe mich ja auf das Eingangsposting von Kreta bezogen und eure Position bestärkt. Und dass du nicht zu den Werner Najsagern gehört hast, weiß ich auch. (so wie ich). Da waren andere die, die uns schon im Abstiegskampf sahen.

Wir sehen das doch völlig gleich. Keiner weiß, ob das mit Micho funktionieren wird, so wie man es nie weiß, das gilt für jeden Trainerwechsel. Aber man darf auch gespannt positiv auf so etwas blicken. Er ist ein interessanter Mann und im Gegensatz zu manchen im Forum glaube ich auch nicht, dass er im Kader von RB nicht die richtigen Leute für seinen Fußball findet. Ein zwei Schlüsselspieler wird es noch brauchen und die werden wir ja hoffentlich auch noch finden. Dann wird alles gut.

Ah, sorry fürs missverstehen. Und ja, denke ich auch. Klar ist ein Trainerwechsel immer mit Risiken verbunden, aber es ist ja auch nicht so dass wir ein Amorim verpflichtet haben, der nun völlig unflexibel ist was System und Spieler betrifft.

Ich hoffe einfach mal dass wir guten Offensivfußball nächste Saison sehen werden und mindestens vierter werden. Alles andere ist dann Bonus.

•     •     •

Refugees Welcome - Flucht ist kein Verbrechen

smileys sind kein Ersatz für Argumente

Support your local Amateurverein - Roter Stern Leipzig
ich finde das schon Hammer was Klopp macht.
komische Position hat er inne ohne direkte Verantwortlichkeit.
Erst Werner holen, dann den rauswerfen, obwohl der erfolgreich war und dann abhauen und Nationaltrainer werden.

Viel mehr Chaos kann man da eigentlich kaum in so kurzer Zeit anrichten
Zitat von werder2025
ich finde das schon Hammer was Klopp macht.
komische Position hat er inne ohne direkte Verantwortlichkeit.
Erst Werner holen, dann den rauswerfen, obwohl der erfolgreich war und dann abhauen und Nationaltrainer werden.

Viel mehr Chaos kann man da eigentlich kaum in so kurzer Zeit anrichten

Ist ganz schönes Chaos vor allem ohne Not heraus. Wir haben den 3. Platz mit 65 Punkten in der Bundesliga erreicht. Damit war für mich klar. Ole Werner ist unser Trainer für die neue Saison. Er hat das Ziel erreicht, was Oliver Mintzlaff kurzfristig mitten in der Saison von International "Europa League" nach ganz oben "Champions League" neu formuliert hatte. Die Diskussion über eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit Ole Werner fand ich auch etwas daneben. Es waren in der Saisonrückrunde. Viele Spiele dabei, wo man volle Punkte gegen kleinere Teams hätte holen müssen. Gegen ganz große Gegner wie den FC Bayern München und Bayer Leverkusen sah man nicht immer gut aus. Vielleicht auch ein Thema der Gesamtqualität vom Kader den man nicht durchgehend auf Platz abrufen konnte. Dabei sind wir eine relativ junge Mannschaft. Die auch Fehler machen kann oder auch mal ein kürzeres Tief hat. Vielleicht auch zu jung in der Gesamtausrichtung mit dem hohen Anspruchsdenken. So richtigen erfahren Stammkader haben wir nicht mehr. Wo sich junge Talente entwickeln und aufschauen können. Wir brauchen Vorbilder von richtig guten Spielern aber auch neben den Platz als Führungskraft wie es Jürgen Klopp ist. Darum hoffe ich eine gleichwertige und passende Nachbesetzung "Head of Global Soccer" mit großer internationaler Strahlkraft wie Guardiola, Rangnick oder Simeone. Vielleicht kurzfristig, bis diese Nachbesetzung für den Posten erreichbar sein könnte. Ein Nagelsmann oder Schmidt. Zumindest hätte man für diese Saison eine kurzfristig verfügbare Traineroption. Falls der aktuelle Trainer in seiner Ausstrahlung und Auftreten nicht bei der Mannschaft und Fans positiv herüberkommt. Hab leider aktuell nichts Gutes gehört, was mir etwas mein Ersteindruck bestätigt. Für die Trainer Neubesetzung war nicht nur Jürgen Klopp als Berater involviert. Vielmehr Mario Gomez, der mit dem Neutrainer eine FC Bayern München Vergangenheit hatte und beide ehemals von Louis van Gaal aussortiert wurden.

Insgesamt haben wir nach Ralf Rangnick sehr, sehr viel verbrannte Erde im RB Kosmos hinterlassen. Markus Krösche nach Frankfurt, unnötig Nagelsmann, Eberl und Freund an die Bayern verkauft und verschenkt, jetzt Jürgen Klopp zum DFB? Das kann man in der kurzen Zeit machen? Muss man aber nicht! Darum wünsche ich mir vom aktuellen Trainer, dass er im Hauptgeschäft erfolgreicher in Bundesligatabelle (65 Punkte) ist als Ole Werner in der Vorsaison! Und dass die Führung in unserer Zukunft und Ausrichtung mit mehr Weitsicht agiert und nicht nur verspätet reagiert und bitte komplett auf eine "Fairplay Ausstiegsklauseln" in der Zukunft verzichtet. 😕
Ich fasse es nicht...

https://www.fussballtransfers.com/a5009193956835010282-klopp-nachfolge-top-loesung-aus-der-bundesliga

•     •     •

"SAN IKER"

Goooooooooooooooooooooooooooool de VILLA!!!!!!!!!

Historischer Triumph!
Erstmals wurde der EM-Titel verteidigt! Erstmals wurde das Triple gewonnen!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.
Zitat von Villa_Maravilla
Ich fasse es nicht...

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.fussballtransfers.com/a5009193956835010282-klopp-nachfolge-top-loesung-aus-der-bundesliga

Bald ist Nagelsmann zurück am cottaweg
Zitat von Villa_Maravilla
Ich fasse es nicht...

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.fussballtransfers.com/a5009193956835010282-klopp-nachfolge-top-loesung-aus-der-bundesliga

Puh, wenn es wirklich so kommen sollte wäre das an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und wäre eine weitere Personalentscheidung die wie die Faust aufs Auge zu OM passt. Wenn Krösche eins in Frankfurt gezeigt hat, dann dass er ein guter Verkäufer ist aber sowas von keine Mannschaft entwickeln kann. Den holst du doch nur wenn du deine Finanzen verbessern willst und nicht für die strategische Ausrichtung deines Vereins. Da traue ich das ja noch eher Schmidt oder Henry zu, die haben wenigstens noch nicht bewiesen dass sie es nicht können.
Bin ja auch gespannt, jetzt wo Aki gesagt hat dass der DFB gedenkt auch weiterhin keine Ablöse für Trainer zu bezahlen, wie Mintzlaff das im Konzern rechtfertigen will.
Hoffe die ganze Posse ist bald vorbei, sonst bekomme ich noch ein Schleudertrauma vom ganzen Kopfschütteln.

•     •     •

Refugees Welcome - Flucht ist kein Verbrechen

smileys sind kein Ersatz für Argumente

Support your local Amateurverein - Roter Stern Leipzig
Das Schlimmste an diesem unwürdigen DFB-Theater ist der offensichtliche Grund für diese Verhaltensweise: Das kollektive RB-Bashing dient dem Verband und vor allem Herrn Watzke als billiges Ablenkungsmanöver von der eigenen Inkompetenz.
Watzke nutzt die Bühne geschickt, um den DFB als Hüter der Fußballromantik zu inszenieren. Dabei ist diese populistische Schlammschlacht gegen das „Konstrukt“ an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten. Er redet doch nur deshalb so großspurig daher, weil Borussia Dortmund dieses Mal überhaupt nicht betroffen ist. Würde der DFB morgen versuchen, den Trainer des BVB mitten aus einem laufenden Vertrag herauszuholen, würde die Watzke-Argumentation schlagartig ganz anders aussehen. Da würde er definitiv nicht für eine Null-Ablöse plädieren. Im Gegenteil: Aus Dortmund gäbe es sofort das ganz große Theater über Vertragstreue, und es würden marktgerechte Millionen-Entschädigungen gefordert werden.
Weil es hierbei aber um den verhassten Red-Bull-Konzern handelt, nutzt man die Gelegenheit für populistische Spitzen, um billigen Applaus der Traditionsfans abzugreifen. Stattdessen flüchtet man sich in Leipzig-Bashing, während der Verband zuvor Julian Nagelsmann mit sieben Millionen Euro Jahresgehalt regelrecht "zugesch..." hat. Die vertragliche Gestaltung war an Verantwortungslosigkeit nicht zu übertreffen: Durch das Erreichen des Sechzehntelfinals griff eine automatische Verlängerung bis zur EM 2028 als de facto unkündbare Jobgarantie. Nach dem sportlichen Offenbarungseid gegen Paraguay stand der DFB vor dem Scherbenhaufen und musste die sofortige Vertragsauflösung mit einer Abfindung in Millionenhöhe teuer erkaufen.
Besonders bitter ist die Herkunft dieser Gelder. Während der DFB Millionen verbrennt und Herr Watzke feige Anti-Leipzig-Parolen drückt, blutet die Basis aus. Finanziert wird dieser organisatorische Amateurismus am Ende durch die Mitgliedsbeiträge, Startgelder und Passgebühren, die Eltern für ihre Kinder und Amateure Woche für Woche in den Laden einzahlen.
Dass Herr Watzke jetzt den moralischen Sparkommissar mimt, während der Verband zuvor Millionen an Steuer- und Amateurgeldern durch Missmanagement pulverisiert hat, macht diese Posse endgültig unerträglich. Dieses populistische RB-Bashing ist nichts weiter als eine Nebelkerze, um vom eigenen Versagen abzulenken. Einfach nur zum 🤮...

•     •     •

Seelenloser Konsument des einzig wahren FussballAntiChristen...

established since 2009
Medial geht es aktuell ja auch um die mögliche Nachfolge Klopps. Und die scheint ziemlich kontrovers. Sowohl Sport-Bild als auch der Kicker spekulieren hier über mögliche Szenarien.

So sieht die Sport-Bild Krösche als heißesten Kandidaten und mögliche Alternativen seien Henry oder R. Schmidt. Man denkt dort zudem, dass Gomez mit Klopp zum DFB gehen könnte weil er inzwischen ein enger Vertrauter dessen geworden ist.

Der Kicker meint dass für Krösche ein Wechsel zu RedBull aus unterscheidlichen Gründen nicht in Frage kommt. Und der Kicker hingegen schlägt Gomez als möglichen Nachfolger Klopps vor (also "Beförderung"). Alternative wäre F. Scholz solle mehr Einfluss im sportlichen Bereich bekommen. Und Variante 3 sei (wie ich es "liebe") dass OM die Stelle zunächst unbesetzt lässt um selbst wieder mehr Einfluss zu bekommen.

Was sich für mich als große Frage darstellt: Ist/war OM tatsächlich auf dieses (sehr wahrscheinliche) Szenario nicht vorbereitet und es trifft ihn nun massiv ? Ich meine, er un JK haben bereits zu Vertragsbeginn die Exit-Option Nationaltrainer beim DFB festgehalten. Und dass JN irgendwann Geschichte sein wird, war nur eine Frage der Zeit. Insofern ... man muss doch, wenn man professionell arbeitet auf genau diesen Moment vorbereitet sein oder ? Oder denkt man die Person JK ist so eh nicht zu ersetzen und lässt es daher offen was dann passiert ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DiegoD31 am 09.07.2026 um 09:22 Uhr bearbeitet
Zitat von DiegoD31

Medial geht es aktuell ja auch um die mögliche Nachfolge Klopps. Und die scheint ziemlich kontrovers. Sowohl Sport-Bild als auch der Kicker spekulieren hier über mögliche Szenarien.

So sieht die Sport-Bild Krösche als heißesten Kandidaten und mögliche Alternativen seien Henry oder R. Schmidt. Man denkt dort zudem, dass Gomez mit Klopp zum DFB gehen könnte weil er inzwischen ein enger Vertrauter dessen geworden ist.

Der Kicker meint dass für Krösche ein Wechsel zu RedBull aus unterscheidlichen Gründen nicht in Frage kommt. Und der Kicker hingegen schlägt Gomez als möglichen Nachfolger Klopps vor (also "Beförderung"). Alternative wäre F. Scholz solle mehr Einfluss im sportlichen Bereich bekommen. Und Variante 3 sei (wie ich es "liebe") dass OM die Stelle zunächst unbesetzt lässt um selbst wieder mehr Einfluss zu bekommen.

Was sich für mich als große Frage darstellt: Ist/war OM tatsächlich auf dieses (sehr wahrscheinliche) Szenario nicht vorbereitet und es trifft ihn nun massiv ? Ich meine, er un JK haben bereits zu Vertragsbeginn die Exit-Option Nationaltrainer beim DFB festgehalten. Und dass JN irgendwann Geschichte sein wird, war nur eine Frage der Zeit. Insofern ... man muss doch, wenn man professionell arbeitet auf genau diesen Moment vorbereitet sein oder ? Oder denkt man die Person JK ist so eh nicht zu ersetzen und lässt es daher offen was dann passiert ?

was ist mich eher interessiert - und die gerüchte deuten zumindest drauf hin.. man sucht einen nachfolger.. und das bedeutet dass wir die stelle die redbull geschaffen hat.. personenunabhängig geschaffen wurde und nicht extra wegen klopp - was ja am anfang auch vermutet wurde bzw. so das gefühl war..

aktuell wird viel spekuliert und genauso wie von uns - ob mintzlaff vorbereitet ist oder nicht weil wir fans nichts mitbekommen smile

und zu den 3 namen -

krösche kann ich mir auf dieser speziellen position (statt ein verein mehrere vereine verantwortlich) irgendwie nicht wirklich vorstellen..

henry war bislang noch nicht wirklich oft in verantwortlicher position im fussball - er ist investor bei como und war davor mal cheftrainer - henry ist der von den dreien der am nächsten dran ist, was "austrahlung" angeht hinsichtlich kloppsmile

der dem ich am nächsten diesen speziellen job zu traue ist schmidt - unter der vorraussetzung dass der den trainerjob wirklich nicht mehr nachgehen möchtesmile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Goerlitz1983 am 09.07.2026 um 10:21 Uhr bearbeitet
Zitat von DiegoD31

die Salzburger Nachrichten hatten genau zu diesem Punkt vor ein paar Tagen was berichtet. Demnach hatte man bei RB seit April schon mit dem Abgang von Klopp gerechnet.
Damals war dann auch Mintzlaff in London, um Glasner als Klopp Nachfolger zu gewinnen, der hatte das durchaus ins Auge gefasst. wie lange man dann auf Glasner's Entscheidung gewartet hat ist nicht klar, aber mit dem aberwitzigen Angebot von Nottingham konnte man eben nicht mit.

aber man darf sicher davon ausgehen, dass hier auch ein Plan C zu Glasner (der der Plan B zu Klopp war) gezeichnet wurde. Henry wäre schon ein Name, der da passen könnte. wie weit das in Konflikt mit seinen anderen Engagements steht (zb Como), ist schwer zu sagen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.