Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Jürgen Klopp
Geburtsdatum 16.06.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Deutschland

Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer]

11.02.2015 - 19:05 Uhr
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#81
14.02.2015 - 22:51 Uhr
Zitat von Midnight-Magic
Das Problem von "externen Unternehmensberatern" ist aber oft, dass sie ein Unternehmen komplett umkrempeln wollen (nicht weil es immer nötig wäre, mehr so als Daseinsberechtigung). Das kann dann zu kurzfristigen Erfolgen führen, aber ob es dann auch nachhaltig bleibt, weiß da genauso keiner. Hätte man jetzt Klopp ausgetauscht und nen anderen geholt, hätte man in der Hinrunde vielleicht sogar nen Sieg hier und da mehr geholt. Ob es dann aber auch die gleiche Rückrunde wie mit Klopp oder die nächste Saison wie unter Klopp gewesen wäre, ist doch seeehr spekulativ.
Wenn es so läuft, wie es lief, haben ALLE Fehler gemacht. Aber das gehört auch dazu. Es gab auch schon Fehler in den Meisterschaftsjahren, nur ist man da logischerweise nicht so darauf herum geritten. In einer Situation wie der aktuellen ist es aber fast schon normal menschlich, wirklich auf jedem kleinen Fur... einzugehen. Der Pass X war schlecht gespielt, die Passquote hat nicht gepasst, die Torschüsse waren nicht genau genug, die Gegner haben das System längst durchschaut, etc. Klar, jeder versucht für sich eben Lösung zu finden, woran es lag. Da man keinen Einblick auf Internas hat, nimmt man das offensichtliche, was aber meist nicht das richtige ist.
Zuerst einmal gibt es keine Garantien im Fußball (wie auch im Leben). Selbst wenn etwas auf dem Papier gut aussieht, muss es nicht zwangsläufig passen. Niemand konnte ahnen, wie extrem Kagawa bei der ersten Verpflichtung explodiert. Umgekehrt sieht es momentan eben bei Immobile aus. In so einer Situation bist Du als Trainer sowieso immer der Depp. Stellst Du den Spieler auf und er trifft nicht, dann kommt Kritik. Stellst Du den Spieler nicht auf, heißt es schnell, wie soll der Spieler denn Routine bekommen, wenn er nicht spielt.... Man kann alles eben immer drehen und wenden wie man will. Das gleiche gilt natürlich für die absoluten "Follower", die dann für jeden negativen Effekt eine Begründung haben. Die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen (in diesem Fall aber wohl stärker in Richtung der "Verteidiger", da Verletzungspech, WM-Tief, langfristige Verletzung Günni, etc ja nicht erfunden sind).
Was kann man Klopp nun vorwerfen? Viele Erkenntnisse hatten wir selbst ja erst hinterher. Das ist bei ihm ähnlich. Er ist nun davon weggegangen, Spielern eine Schonfrist zu geben (Immobile). Er arbeitet nun auch mehr mit der Peitsche und Bestrafungen (Ramos nicht im Kader in Freiburg, Ramos statt Immobile eingewechselt gegen Mainz). Er meinte selbst schon, dass er oftmals Spieler aufgestellt hatte, die noch nicht in Form waren, aber trotzdem spielen mussten. Das wäre ein Ansatz für eine Fehlerquelle. Am Ende hat der Spieler XY nicht funktioniert, das Spiel wurde verloren, ohne Regenerationspause ging es dann schon wieder ins nächste Spiel mit dem gleichen Dilemma. Hier hätte man wirklich auch mal einen Spieler aus der 2. Mannschaft aufstellen können und Spieler XY eine Pause gönnen können. Funtkionert das aber nicht und man verliert das Spiel (genauso wie man es mit Spieler XY verloren hat), dann hätte man Klopp genau diesen Wechsel um die Ohren gehauen.
Hier muss man auch schmunzeln, wenn es heißt, zum Glück lässt Klopp jetzt keinen Rumpelfußball mehr spielen... Als ob Klopp das so verordnet hätte: "So Jungs, geht raus und knüppelt einfach mal drauf, heute gibt es keinen Kombinationsfußball!" Zunge raus Nur Rennen und Kämpfen... Ein Großteil dieser Faktoren hat ja nun auch zum Erfolg geführt (Kämpfen nach 0:1, 2:2, Rennen = Auba). Auch das System ist nicht durchschaut. Einer der Mainzer Spieler meinte, dass Dortmund eben extrem viel läuft und das schwer ist dagegen zu halten. Sowas merkt man dann aber nicht in den ersten 30 Minuten sondern eher so ab der 60.-70. Minuten, wenn beim Gegner die normale Laufleistung erreicht ist.
Ich freu mich, dass Klopp noch an Bord ist, aber auch ein wenig, dass wir nun eine erfolgreiche Formation gefunden haben, in der Immobile und Micki eben nicht zu den Startern gehören. Nicht weil ich etwas gegen sie habe, aber sie brauchen in der aktuellen Situation einfach zu lange, um etwas zu bewegen. Das machen die anderen einfach besser. Es geht um den BVB und nicht um Einzelschicksale.

Sehr sehr guter Beitrag! Kompliment!
Ich bin froh, das Kloppo noch dabei ist. Wobei ich manchmal echt das Gefühl hatte, das er hin schmeißt.

Er hat Fehler zugegeben (Spieler die nicht 100% fit waren haben gespielt) und das war in dieser ganzen Situation glaub ich das beste von ihm. Aus allem hat er unterm Strich nochmal gelernt. Dann noch der Rückhalt von Aki und Susi... alles in allem ein gutes Krisenmanagement meiner Meinung nach.
Ich bin doch sehr auf den "Umbruch" im Sommer gespannt (ich gehe davon aus, das wir die Klasse halten werden).

•     •     •

BVB 16/17
Bürki
Piszcek---Bartra---Sokratis---Guerreiro

Weigl---Rode (Castro)

Schürrle----Götze-----Reus

Auba

Dieser Beitrag wurde zuletzt von stebo85 am 14.02.2015 um 22:53 Uhr bearbeitet
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#82
20.02.2015 - 22:27 Uhr
Lieber Kloppo,
bitte folgendes auf die to-do Liste schreiben:
1. Wenn du die Standards nicht allein in den Griff bekommst, dann besorg' dir professionelle Hilfe!
2. Eine Führung kann man souverän verwalten. Das schaffen andere Trainer auch. Es spricht nichts gegen hässlichen Erfolgsfußball!!
3. Auch wenn es 3:1 nach 91 Minuten steht, lass die Finger von Wechseln. Kann Marco nicht die 2 Minuten noch spielen? Bei deinem Team gibt es keine sichere Führung...
4. Miki einfach auf die Tribüne und Susi einen Abnehmer finden lassen.
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#83
20.02.2015 - 22:34 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Lieber Kloppo,
1. Wenn du die Standards nicht allein in den Griff bekommst, dann besorg' dir professionelle Hilfe!
2. Eine Führung kann man souverän verwalten. Das schaffen andere Trainer auch. Es spricht nichts gegen hässlichen Erfolgsfußball!!
3. Auch wenn es 3:1 nach 91 Minuten steht, lass die Finger von Wechseln. Kann Marco nicht die 2 Minuten noch spielen? Bei deinem Team gibt es keine sichere Führung...

Hier müssen sich einige professionelle Hilfe suchen...
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#84
20.02.2015 - 22:36 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Lieber Kloppo,

Such dir auch erstmal professionelle Hilfe, bevor du wieder mal den Rechner einschaltest...

•     •     •

Was auch immer geschieht,
wir stehen dir bei,
bis in den Tod!
Wir sing für dich,
für dich Borussia,
Borussia BVB!
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#85
20.02.2015 - 22:44 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Lieber Kloppo,

Hör doch einfach mal auf zu meckern und freu dich über den Sieg.
Das waren unter höchstem Druck 9 Punkte am Stück und das noch gegen direkte Konkurrenten. Davon zwei Siege auswärts.
Aus dem Keller kommt man nicht mit Tiki-Taka und Kantersiegen.
Und was da noch im Argen lag, da werden die Trainer sich ziemlich sicher drum kümmern.
Ich bin happy wie sonstwas.
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#86
20.02.2015 - 22:50 Uhr
Zitat von Ersatzoffizieller
Zitat von Fibonacci1123
Lieber Kloppo,

Das waren unter höchstem Druck 9 Punkte am Stück und das noch gegen direkte Konkurrenten. Davon zwei Siege auswärts.
Und was da noch im Argen lag, da werden die Trainer sich ziemlich sicher drum kümmern.

Ich freue mich extrem über den Sieg und wünsche mir, dass Klopp wieder bei uns funktioniert und immer da sein wird.
Allerdings ist es doch ärgerlich und unverständlich, dass uns immer wieder die gleichen, unnötigen Fehler das Genick brechen (Hinrunde) bzw. fast das Genick brechen (Rückrunde).
Es wäre fahrlässig, diese Dinge zu ignorieren. Dann geht das Geheule nämlich bald wieder los. Es gibt keine Ausrede für solche Anfängerfehler. Standards dürfen nicht so selbstmörderisch sein, Punkt.
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#87
20.02.2015 - 23:10 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von Fibonacci1123
Lieber Kloppo,

Ich freue mich extrem über den Sieg und wünsche mir, dass Klopp wieder bei uns funktioniert und immer da sein wird.
Allerdings ist es doch ärgerlich und unverständlich, dass uns immer wieder die gleichen, unnötigen Fehler das Genick brechen (Hinrunde) bzw. fast das Genick brechen (Rückrunde).
Es wäre fahrlässig, diese Dinge zu ignorieren. Dann geht das Geheule nämlich bald wieder los. Es gibt keine Ausrede für solche Anfängerfehler. Standards dürfen nicht so selbstmörderisch sein, Punkt.

Aber Klopp funktioniert doch bestens, auch wenn es einige nicht wahr haben wollten.
Denkst du denn, dass der nicht fuchsteufelswild geworden ist, vor allem nach dem 2:3? Ich bin sicher, dass das sogar direkt nach dem Abpfiff ein Thema war in der Kabine.
Ich wunder mich halt nur über jemanden, der zuerst mal wieder nörgelt anstatt sich zu freuen.
Bei den Spielern muss es doch auch so sein: Erstmal erleichtert sein über den Sieg und ab morgen die Fehler analysieren.
Erstmal positiv denken und dann sehen, was es zu verbessern gibt.
Und mal nebenbei, obwohl du recht hast, dass das 2:3 nicht fallen dürfte. Das war auch ziemlich gut gemacht von Stuttgart, ausnahmsweise heute.
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#88
20.02.2015 - 23:22 Uhr

Erstmal positiv denken und dann sehen, was es zu verbessern gibt.
Und mal nebenbei, obwohl du recht hast, dass das 2:3 nicht fallen dürfte. Das war auch ziemlich gut gemacht von Stuttgart, ausnahmsweise heute.

Das 2:3 durfte nicht fallen, richtig. Das 1:1 durfte aber noch viel weniger fallen! Das ist doch immer der gleiche Mist, der niemals abgestellt wird. Wir können keine Führung verwalten und kassieren die immer gleichen vermeidbaren Gegentore durch Standards oder Ballverluste in der Vorwärtsbewegung.
Das ist keine rocket science. Das sind Grundlagen im Trainer-Job. Man kann immer wiederholen, dass Fehler erkannt werden und daran gearbeitet werden wird. Allein, es fehlt der Glaube.

Mir ist bewusst, dass ich gerade den Sammer mache. Es geht mir einfach so auf die Nüsse, dass wir nicht mit Hirn spielen und dass keine Besserung erkennbar ist. Es wäre auch scheinheilig, das nicht anzusprechen, nur weil es gut gegangen ist.
Was wäre hier los, wenn das Spiel 2:2 oder 3:3 ausgegangen wäre? Dann hätte es gescheppert. Es muss aber auch scheppern, wenn man dumm spielt und einfach nichts daraus lernt.
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#89
20.02.2015 - 23:32 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von Fibonacci1123
Lieber Kloppo,

Ich hab aber auch noch keinen Trainer gesehen, der die Eckbälle selbst rausköpft.
Was soll er denn machen? Die Bälle werden zweimal ganz dumm weitergeleitet. Das hat nichts mehr damit zu tun, dass die Stuttgart Ecken so gut oder unsere Abwehrverhalten bei Standards total schlecht war. Das war etwas Pech und etwas Unaufmerksamkeit. Wofür aber der Trainer mMn nicht viel kann. Er kann das Defensivverhalten nur weiter trainieren. Wenn die Spieler da ab und an mal versagen, kann er das nicht beeinflussen.
Für mich hat Klopp heute kein Fehler gemacht. Diese Meckerei ist total unangebracht. Einigen passt es wohl nicht, dass sie Unrecht hatten. Klopp erreicht die Mannschaft nämlich noch sehr gut, stellt diese seit Winter gut ein und ist für diese Situation genau der richtige Mann.
Fehler passieren nun mal in dieser Situation, denn der Tabellenplatz, gibt einem auch einen gewissen Rückhalt und ein gewisses Selbstvertrauen.
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#90
20.02.2015 - 23:55 Uhr
Zitat von daredennis7
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von Fibonacci1123
Lieber Kloppo,

Ich hab aber auch noch keinen Trainer gesehen, der die Eckbälle selbst rausköpft.
Was soll er denn machen? Die Bälle werden zweimal ganz dumm weitergeleitet. Das hat nichts mehr damit zu tun, dass die Stuttgart Ecken so gut oder unsere Abwehrverhalten bei Standards total schlecht war. Das war etwas Pech und etwas Unaufmerksamkeit. Wofür aber der Trainer mMn nicht viel kann. Er kann das Defensivverhalten nur weiter trainieren. Wenn die Spieler da ab und an mal versagen, kann er das nicht beeinflussen.
Für mich hat Klopp heute kein Fehler gemacht. Diese Meckerei ist total unangebracht. Einigen passt es wohl nicht, dass sie Unrecht hatten. Klopp erreicht die Mannschaft nämlich noch sehr gut, stellt diese seit Winter gut ein und ist für diese Situation genau der richtige Mann.
Fehler passieren nun mal in dieser Situation, denn der Tabellenplatz, gibt einem auch einen gewissen Rückhalt und ein gewisses Selbstvertrauen.

Klopp hat in Vorbereitung auf das Spiel einen guten Job gemacht, aus dem Spiel heraus hat man nichts zugelasssen und man kam selber zu Chancen, die teilweise eiskalt genutzt wurden, andere Konter wurden schlampig zu Ende gespielt, da kann der Trainer nichts für, das stimmt. Nichtsdestotrotz muss er sich die schwache Standardbilanz, die wir gesamtbetrachtet, sowohl vorne, als auch hinten haben, nun mal ankreiden lassen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.