Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Julian Weigl
Geburtsdatum 08.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Al-Qadsiah FC

Leistungsdaten: 26/27

Julian Weigl [8]

01.09.2022 - 16:25 Uhr
Julian Weigl [8] |#401
19.04.2023 - 20:10 Uhr
Zitat von Further71
Zitat von Netzer1972

Der überwiegende Teil der User wäre nicht abgeneigt ihn wieder abzugeben. Aber wie schon erwähnt: solange Trainer u. Manager so begeistert von ihm sind(warum eigentlich?) wird er bei uns bleiben. Erst Ende der Saison 2023/24 werden wir sehen, ob die Verantwortlichen Recht behalten haben.

Ich denke er ist Farke's absoluter Lieblingsspieler weil er von den Anlagen her durchaus gut zum Ballbesitzfussball passt. Das Problem ist bislang dass dieser Fussball mit dem jetzigen Kader nicht so richtig kompatibel ist und die Versuche so zu spielen oft etwas einfallslos wirk(t)en. Weigl ist sehr ballsicher und bringt eine gewisse Spielintelligenz mit, hat aber nicht die Dynamik eines Zakaria oder Dribbelskills wie ein Koné. Seine Spielweise ist daher nicht unbedingt spektakulär, daher halten sich die Begeisterungsstürme unter den Fans vermutlich in Grenzen.

Für die kolportierte Kaufsumme wäre er sicherlich den meisten zu teuer, habe aber durchaus Hoffnung dass Borussia die Summe um zumindest 3-4 Mio. runter handeln kann.

Dann lägen wir bei immer noch 11 bis 12 mio. Dazu ein sicher "angepasstes" Gehalt was ihn wohl direkt ins obere Drittel bringt.

Für mich ein Paket wo der Kosten Nutzen Faktor nicht mehr gegeben ist da er eben bisher nicht der Unterschiedsspieler war. Er war weder als ordnend noch taktgebend aufgefallen.
Dazu ging er gerne ebenso unter wenn es nicht luef.

Ich sehe nicht den Mehrwert wie ihn bspw ein Xhaka hatte. Dazu halt leere Kassen.
Julian Weigl [8] |#402
19.04.2023 - 20:20 Uhr
Weigl war Stammspieler bei BVB und Lissabon. Nationalspieler zumindest im weiteren Kreis und Führungspieler.

Er macht klaren Ansagen das wr bei uns bleiben will.

Wenn er zu uns kommt dann sehe ich das als eine guten Tramsfer. Wenn ein Spieler vom Typ von Zakaria als Ergänzung kommt: wurde gut passen.

Was die Transfersumme betrifft kann ich nicht beurteilen.

Mein Eindruck ist das er kommen wird. Achtung Kein Insiderwissen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BorussiaBO am 19.04.2023 um 20:23 Uhr bearbeitet
Julian Weigl [8] |#403
19.04.2023 - 20:29 Uhr
Zitat von Brotlos
Zitat von Bonzi1970

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://fussball.news/a/bleibt-weigl-virkus-muss-wohl-auch-den-spieler-ueberzeugen

Zitat von fussball.news

Offenbar würde Weigl nur bleiben wollen, wenn er an die Konkurrenzfähigkeit des Teams glaubt. Mithin wolle er in die Pläne von Virkus auf dem Transfermarkt eingeweiht werden.

Wie muss man sich das vorstellen?

Weigl bleibt nur wenn:

- Gladbach gute Leute einkauft und so konkurrenzfähig ist? Eher werden unbekanntere Spieler eingekauft wo Weigl eh nicht das Potential und deren sportliche Leistungsstärke kennt.

- Virkus soll ihm mitteilen an wem der Verein aktuell interessiert ist, mit wem verhandelt wird?

Klar das Virkus nicht auf so etwas eingeht und Weigl nur mitteilt:
"Wir haben die Idee, dass Julian eine wichtige Führungsfigur für die Borussia sein kann", so Virkus.

So eine Gehabe eines Spielers ist mir echt neu und sowas kenne ich sonst nur von Mbappe der auch "informiert" werden muss an welchen Neuen man dran ist. Ist Weigl so abgehoben? Bis jetzt war sein sportlicher Mehrwert bei uns echt überschaubar und nun solche Aussagen.

Er wird sich ziemlich oft angehört und gelesen haben, wie sehr er Farkes Wunschspieler ist und wie perfekt er ins System passt und wie wichtig er für die Mannschaft ist, kann man ja wohl auch so sehen.
Und dann sitzt er halt am längeren Hebel, wenn man ihn denn so sehr haben will und comitted ist.
Durch die Leihe und die Situation mit Benfica ist das halt ne sehr pikante und besondere Konstellation, ich finde es fast ein bisschen ballsy, das Weigl sich so weit aus dem Fenster hängt, hätte ich gar nicht erwartet.

Was das jetzt wieder über das Vertrauen der Mannschaft in die sportliche Führung bedeutet, ich fürchte nichts Gutes, nach Vertrauen klingt das nichtt.

Ja da hast du Recht, ein Farke hat ihn zigmal öffentlich über den grünen Klee gelobt und als imment wichtig für sein System des Ballbesitzfussballs bezeichnet. Das wird Weigl sich gemerkt haben, der Verein will mich unbedingt, ich bin deren absoluter Schlüsselspieler. Also kann ich etwas pokern, sei es um mehr Gehalt oder um gewisse Extras raus zu holen. Und ja er lehnt sich hier echt weit aus dem Fenster und so etwas hätte ich einem ruhigen, passiven Typ wie Weigl nicht zugetraut. Wenn es ganz blöd läuft steckt man sagen wir 10 Mio in Weigl und dann holt man einen neuen Trainer der ein anderes System spielen lässt. Dann verkauft/verleiht man besser schnell Weigl. Weigl ist halt ein echter Spezialist der nur in einem System funktioniert und dazu langsam und nicht bissig als 6er ist. Ich frage mich hat Farkes Ballbesitzfussball uns besser gemacht, hat Weigl uns besser gemacht und komme nur zweimal auf ein nein. Die Personalie Weigl scheint eng mit der Personalie Farke verknüpft zu sein und das macht einen Transfer auch so riskant.

•     •     •

Borussia Mönchengladbach

Die Nummer 1 in Deutschland
Julian Weigl [8] |#404
19.04.2023 - 20:36 Uhr
wir bechäftigen uns immer mit dem Thema ob der Spieler XY ein guter ist oder nicht . Das ist doch für den Aufbau einer funktionierenden Mannschaft zweitrangig .
Primär wichtig ist doch , die Stärken und Schwäche im Team so auszubalancieren , das alle Faktoren entsprechenden Würdigung erhalten.
Weigls Klasse fußballerisch ist wohl unbestritten . Für mich ist aber auch klar , das er in Sachen Zweikampf, Laufstärke und Führung eines Teams nicht der ideale Spieler ist .
Die spielerische Komponente haben wir doch mit u.A Neuhaus genauso , was uns fehlt ist ein aggressiver Leader im MF , der den Rest der Truppe auch mal mitreissen kann .
OB man solche Spieler für den Preis , der bei Weigl im Raum steht , bekommt , weiß ich nicht .
Ich nehme mal als Bsp den Spieler Van den Boomen im Link hier , ablösefrei . Wäre es da nicht sinnvoller z B . Handgeld hierfür hinzulegen. Als einziges Gerücht steht da aktuell PSV Eindhoven .
https://www.youtube.com/watch?v=kAG5WVmIPAM&t=786s
Wir haben in den Offensive so viel Bedarf im Sommer, da würde ich das Geld lieber investiert sehen .

•     •     •

das " Ü B E R G A N G S J A H R " ist vorüber .... und jetzt ?
Julian Weigl [8] |#405
19.04.2023 - 22:21 Uhr
Zitat von Arize11
wir bechäftigen uns immer mit dem Thema ob der Spieler XY ein guter ist oder nicht . Das ist doch für den Aufbau einer funktionierenden Mannschaft zweitrangig .
Primär wichtig ist doch , die Stärken und Schwäche im Team so auszubalancieren , das alle Faktoren entsprechenden Würdigung erhalten.
Weigls Klasse fußballerisch ist wohl unbestritten . Für mich ist aber auch klar , das er in Sachen Zweikampf, Laufstärke und Führung eines Teams nicht der ideale Spieler ist .
Die spielerische Komponente haben wir doch mit u.A Neuhaus genauso , was uns fehlt ist ein aggressiver Leader im MF , der den Rest der Truppe auch mal mitreissen kann .
OB man solche Spieler für den Preis , der bei Weigl im Raum steht , bekommt , weiß ich nicht .
Ich nehme mal als Bsp den Spieler Van den Boomen im Link hier , ablösefrei . Wäre es da nicht sinnvoller z B . Handgeld hierfür hinzulegen. Als einziges Gerücht steht da aktuell PSV Eindhoven .
Wir haben in den Offensive so viel Bedarf im Sommer, da würde ich das Geld lieber investiert sehen .

Bin da voll bei dir, was den aggressiven Leader im Mittelfeld angeht.
Van den Boomen sagt mir nicht viel - aber wenn ich scouten würde, würde ich den Typ Lobotka scouten, fantastisch, was der in Neapel leistet.
Nur, woher nehmen?
Julian Weigl [8] |#406
19.04.2023 - 22:38 Uhr
Zitat von Elwood

Zitat von Arize11

Van den Boomen sagt mir nicht viel - aber wenn ich scouten würde, würde ich den Typ Lobotka scouten, fantastisch, was der in Neapel leistet.
Nur, woher nehmen?

Hat zwar nichts mit Weigl zu tun, passt aber zur aktuellen Diskussion…
Ein Typ „Xhaka 2.0“ oder Xhaka selbst täte uns (Borussia und uns Fans) gut!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xhaka am 19.04.2023 um 22:42 Uhr bearbeitet
Julian Weigl [8] |#407
20.04.2023 - 08:45 Uhr
Zitat von Xhaka
Zitat von Elwood

Zitat von Arize11

Nur, woher nehmen?

... und das von Dir zu lesen!zwinker

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Julian Weigl [8] |#408
20.04.2023 - 12:04 Uhr
Zitat von Internetzer
Zitat von Xhaka

Zitat von Elwood

Zitat von Arize11

Nur, woher nehmen?

... und das von Dir zu lesen!zwinker

Ein bisschen Eigenwerbung ist nie verkehrt stark
Julian Weigl [8] |#409
20.04.2023 - 13:55 Uhr
Ja, täte es uns gut, wenn da ein Leader wäre. Allerdings braucht man auch intern die Fähigkeit die entstehende mediale und interne Unruhe durchs Wachrütteln dann zu moderieren. Und das sehe ich momentan nicht.
Julian Weigl [8] |#410
23.04.2023 - 21:27 Uhr
Ich verstehe immer noch nicht, was er unserem Spiel gibt. Und was ich noch weniger verstehe, wieso man sich diese angebliche Ablöse in den Vertrag hat schreiben lassen, getreu dem Motto, lieber eine völlig überzogene Option als gar keine? Man lässt sich sowas doch nur reinschreiben, wenn man es doch nicht vollkommen ausgeschlossen hat zum Zeitpunkt der Verpflichtung.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.