Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Julian Ryerson
Geburtsdatum 17.11.1997
Alter 28
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Julian Ryerson [26]

17.01.2023 - 13:35 Uhr
Julian Ryerson [26] |#1581
16.05.2026 - 23:25 Uhr
Ich fresse einen Besen, wenn er keine Top Angebote (Platz 1-8) aus der Premier League bekommt.
Julian Ryerson [26] |#1582
17.05.2026 - 15:23 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Trouble60

Zitat von LuciferIX

Bin auch gespannt, ob da vielleicht Angebote kommen. Wäre für ihn der beste Zeitpunkt, wo er nochmals ordentlich mehr verdienen könnte.

Die Wahrscheinlichkeit ist mE recht hoch, dass er sich diese Saison sehr wohl vergolden lassen wird - allerdings nicht von einem PL-Verein sonder mit einer Vertragsverlängerung samt saftiger Gehaltsanpassung in Dortmund.

Was hier wohl gleich den nächsten Shitstorm auslösen würde. Ich sehe hier wenige Kaderschmieden, in denen er noch wirklich von Bestandteil ist, trotz seiner überragenden Quote als RAV in dieser Saison.

Was mAn mehr über das Forum und diese Kaderschmieden aussagt, als über Ryerson. Einen RAV mit fast so vielen Assists wie ein Olise von den Bayern wäre für uns eigentlich unbezahlbar. Wahrscheinlich Kehls effektivster und damit größter Steal als Sportdirektor...
Julian Ryerson [26] |#1583
17.05.2026 - 18:00 Uhr
Zitat von Utzel
Zitat von Borusse91

Zitat von Trouble60

Zitat von LuciferIX

Bin auch gespannt, ob da vielleicht Angebote kommen. Wäre für ihn der beste Zeitpunkt, wo er nochmals ordentlich mehr verdienen könnte.

Die Wahrscheinlichkeit ist mE recht hoch, dass er sich diese Saison sehr wohl vergolden lassen wird - allerdings nicht von einem PL-Verein sonder mit einer Vertragsverlängerung samt saftiger Gehaltsanpassung in Dortmund.

Was hier wohl gleich den nächsten Shitstorm auslösen würde. Ich sehe hier wenige Kaderschmieden, in denen er noch wirklich von Bestandteil ist, trotz seiner überragenden Quote als RAV in dieser Saison.

Was mAn mehr über das Forum und diese Kaderschmieden aussagt, als über Ryerson. Einen RAV mit fast so vielen Assists wie ein Olise von den Bayern wäre für uns eigentlich unbezahlbar. Wahrscheinlich Kehls effektivster und damit größter Steal als Sportdirektor...

Seine Assists kamen fast ausschließlich durch Ruhende Bälle oder Flanken zustande. Mit Ryerson wird man kein dominanten Fußball spielen können. In der CL war er eine Schwachstelle. Auch gegen Top Teams in der Bundesliga sah er oft nicht gut aus. Falls es bei der 3/5er Kette bleiben sollte, können weder er noch Svensson die 1a Lösung sein. Für die Wingbacks benötigt der BVB Spieler wie Kouassi, Read oder Moreira.

Kehrt man zur Viererkette zurück, sollte man Ryerson und Svensson behalten. Bleibt es bei der 3/5er Kette muss man sich trennen. Ryerson und Svensson sind keine guten Wingbacks. Sie sind weder schnell noch sonderlich stark im 1 gegen 1. Ich mache weder Ryerson noch Svensson einen Vorwurf. Man weiß was man von ihnen bekommt und was nicht.

Sollte man mit beiden auf den Wingbacks planen, wird man weiterhin über die fehlende Attraktivität im Spiel sprechen.
Julian Ryerson [26] |#1584
17.05.2026 - 18:06 Uhr
Zitat von Hunger-Games
Seine Assists kamen fast ausschließlich durch Ruhende Bälle oder Flanken zustande

Guck Dir doch AVs wie Grimaldo oder Raum an: wie machen Die denn die meisten ihrer Assists: ruhende Bälle oder Flanken!
Julian Ryerson [26] |#1585
17.05.2026 - 19:14 Uhr
Zitat von timdahofnarr
Zitat von Hunger-Games

Seine Assists kamen fast ausschließlich durch Ruhende Bälle oder Flanken zustande

Guck Dir doch AVs wie Grimaldo oder Raum an: wie machen Die denn die meisten ihrer Assists: ruhende Bälle oder Flanken!

Ich glaube dass einige die Aufgaben eines Wingbacks komplett unterschätzen. Die Rolle eines Wingbacks ist viel komplexer. Die Stärken von Grimaldo kann man nicht nur an Flanken bzw. ruhenden Bällen festmachen. Grimaldo hat seine Stärken im 1 gegen 1 und im Ballbesitz. Wenn man Leverkusen während der Meister Saison aufmerksam verfolgt hat, dann weiß man welche Skills bzw. Attribute man auf den Wingbacks benötigt.

Weder Ryerson noch Svensson sind stark im sind gegen 1 geschweige denn im Ballbesitz. Grimaldo kann kombinieren und hat Spelmacher Qualitäten. Auch das geht Ryerson und Svensson ab. Grimaldo hat im Vergleich zu Ryerson auch einen Mehrwert im Ballbesitz.

Wie gesagt bei einer Viererkette bin ich pro Ryerson und Svensson. Bei einer 3/5er Kette sind es die falschen Profile.

Alonso hat nicht ohne Grund Bakker gegen Grimaldo getauscht. Bakker ist wie Ryerson ein Kämpfer aber auch limitiert.

Wenn der BVB bei der 3/5er Kette bleiben möchte, muss er den Kader konsequent danach ausrichten, wie es Leverkusen damals tat. Wenn nicht, ist der Kader des BVB nichts Halbes und nichts Ganzes.
Julian Ryerson [26] |#1586
17.05.2026 - 23:32 Uhr
Zitat von Hunger-Games
Zitat von timdahofnarr

Zitat von Hunger-Games

Ich glaube dass einige die Aufgaben eines Wingbacks komplett unterschätzen. Die Rolle eines Wingbacks ist viel komplexer. Die Stärken von Grimaldo kann man nicht nur an Flanken bzw. ruhenden Bällen festmachen. Grimaldo hat seine Stärken im 1 gegen 1 und im Ballbesitz. Wenn man Leverkusen während der Meister Saison aufmerksam verfolgt hat, dann weiß man welche Skills bzw. Attribute man auf den Wingbacks benötigt.

Weder Ryerson noch Svensson sind stark im sind gegen 1 geschweige denn im Ballbesitz. Grimaldo kann kombinieren und hat Spelmacher Qualitäten. Auch das geht Ryerson und Svensson ab. Grimaldo hat im Vergleich zu Ryerson auch einen Mehrwert im Ballbesitz.

Wie gesagt bei einer Viererkette bin ich pro Ryerson und Svensson. Bei einer 3/5er Kette sind es die falschen Profile.

Alonso hat nicht ohne Grund Bakker gegen Grimaldo getauscht. Bakker ist wie Ryerson ein Kämpfer aber auch limitiert.

Wenn der BVB bei der 3/5er Kette bleiben möchte, muss er den Kader konsequent danach ausrichten, wie es Leverkusen damals tat. Wenn nicht, ist der Kader des BVB nichts Halbes und nichts Ganzes.

Grimaldo wird hier beschrieben als wäre er das Nonplusultra auf der linken Seite. Irgendwo muss aber da was falsch laufen, da er in der N11 Spaniens ein kompletter Ergänzungsspieler ist.
Da spielt nämlich zumeist der in Deutschland so geliebte Cucurella.
Ich habe es schon einmal geschrieben: An Ryerson werden sich einige RV die Zähne ausbeissen.
Das wird nie ein spektakulärer Spieler, aber er ist komplett zuverlässig.
ich weiß auch nicht woher hier immer der Irrglaube kommt, daß der irgendwie schlecht sein soll.

Das ist ein Top RV. Auch wenn es einige nicht verstehen wollen.

Der bereitet in einer Saison 18 Tore vor und ist defensiv eine Bank und hier meckern immer noch einige.
Cafu ist leider gerade aus.
Julian Ryerson [26] |#1587
18.05.2026 - 02:51 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von Hunger-Games

Zitat von timdahofnarr

Zitat von Hunger-Games

Grimaldo wird hier beschrieben als wäre er das Nonplusultra auf der linken Seite. Irgendwo muss aber da was falsch laufen, da er in der N11 Spaniens ein kompletter Ergänzungsspieler ist.
Da spielt nämlich zumeist der in Deutschland so geliebte Cucurella.
Ich habe es schon einmal geschrieben: An Ryerson werden sich einige RV die Zähne ausbeissen.
Das wird nie ein spektakulärer Spieler, aber er ist komplett zuverlässig.
ich weiß auch nicht woher hier immer der Irrglaube kommt, daß der irgendwie schlecht sein soll.

Das ist ein Top RV. Auch wenn es einige nicht verstehen wollen.

Der bereitet in einer Saison 18 Tore vor und ist defensiv eine Bank und hier meckern immer noch einige.
Cafu ist leider gerade aus.

Was hat jetzt die N11 Spaniens damit zutun? Es geht ums Profil. Du schreibst doch selbst, dass Ryerson ein Top RV ist. Nur spielt er beim BVB nicht als RV sondern rechter Wingback. Das ist ein Unterschied, den einige immer noch nicht verstehen bzw. begreifem wollen. Ein RV ist nicht automatisch ein guter Wingback für eine 3/5er Kette. Umgekehrt ist ein Wingback nicht automatisch ein guter AV.

Ich würde weder Ryerson noch Svensson bei einer Systemumstellung zur Viererkette abgegeben. Sollte man eine 3/5er Kette bevorzugen schon.
Julian Ryerson [26] |#1588
18.05.2026 - 07:52 Uhr
Warum würdest du Ryerson bei einer 5er Kette abgeben? Er hat doch gerade nach vorne voll abgeliefert. Würde eher sagen, er hat gezeigt, dass die Position in der 5er Kette gepaart mit einem kopfballstarken Spieler in Zentrum für ihn die Idealposition ist.
Julian Ryerson [26] |#1589
18.05.2026 - 08:02 Uhr
Zitat von Polylemma
Warum würdest du Ryerson bei einer 5er Kette abgeben? Er hat doch gerade nach vorne voll abgeliefert. Würde eher sagen, er hat gezeigt, dass die Position in der 5er Kette gepaart mit einem kopfballstarken Spieler in Zentrum für ihn die Idealposition ist.

Zumal die Thesa ja war, das Ryerson seine Vorlagen "lediglich" durch Standards und Flanken generiert. Das er spielerisch eher limitiert ist, geschenkt. Aber wieviel mehr Output generiert denn der zitierte Grimaldo abseits der Scorer nach Standards und Flanken? Das dürfte bei all der spielerischen Überlegenheit eher marginal sein.
Julian Ryerson [26] |#1590
19.05.2026 - 09:54 Uhr
Ich bin seit Tag 1 Ryerson-Fan, vor allem wegen seiner Mentalität, trotz seines eher geringen offensiven Outputs. Was ich aber an ihm bemerkenswert finde, ist, dass er sich auch in diesem Bereich gesteigert und sein Spiel noch einmal weiterentwickelt hat. Angefangen hat das, glaube ich, unter Şahin, der ihn noch offensiver haben wollte und wobei er anfangs auch Probleme hatte. Früher hat er meistens Sicherheitspässe gespielt, mittlerweile sieht man in diesem Bereich ebenfalls eine Steigerung und nicht nur die sicheren Pässe, auch wenn das weiterhin seine Schwäche ist. Es ist nur meine persönliche Wahrnehmung bzw. der Eye-Test; die Statistiken habe ich mir nicht angeschaut und nicht mit den vergangenen Jahren verglichen. Worin ich ihn aber weiterhin sehr underrated finde, ist seine Ballsicherheit bei Gegnerdruck/Pressing. Da hatte ein Hakimi z. B. deutlich mehr Probleme und Gegentore verursacht. Ryerson ist meistens schwer vom Ball zu trennen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.