FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Julian Nagelsmann
Geburtsdatum 23.07.1987
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Julian Nagelsmann

27.04.2021 - 10:09 Uhr
Julian Nagelsmann |#15941
25.03.2023 - 23:30 Uhr
Zitat von _Box2Box_
Also wenn Kimmich und Goretzka für das stehen, was die Mannschaft im Großen und Ganzen denkt, dann gute Nacht.

Ich hatte bei der PK ohnehin den Eindruck, dass man sich irgendwie rechtfertigt, hätte halt auch seinen Beigeschmack, wenn es denn wirklich so wäre.

Dass nun ausgerechnet zwei der wenigen Nationalspieler sich so deutlich pro Nagelsmann positionieren, finde ich doch brisant. Passt halt überhaupt nicht zur message von Brazzo, nach der die Konstellation zwischen JN und Team nicht mehr gepasst hat.

Das heisst ja nicht das es Probleme gab, sondern das JN nicht konstant die PS der Mannschaft auf die Strasse bekam. Und das ist in der Rückrunde offensichtlich geworden.
Julian Nagelsmann |#15942
25.03.2023 - 23:44 Uhr
Zitat von rey 619
Zitat von Flummibesitzer

Zitat von rey 619

Welche Ziele gibt es denn bereits für die nächste Saison? Er wird ja wohl kaum den Abgang von Pavard gemeint haben. Ich finde den Abgang und die Aussagen von Kahn immer noch nicht stimmig. Es kann nur Manuel Neuer und Thomas Müller sein, eventuell Sadio Mane. Größer oder ähnlich wichtig sind ja eigentlich nur Goretzka und Kimmich.

Mané durfte spielen wenn er fit war und das ist ein feiner Kerl, das strahlt er aus und kann auch jeder bestätigen der mit ihm zu tun hatte. Unabhängig davon ist er kein Urgestein des FC Bayern, glaube kaum, dass er da anecken würde, dafür ist er zu sehr Profi. Bei Neuer würde ich zustimmen, bei Müller kann es möglich sein, wobei er vor allem in letzter Zeit gesetzt war....
Die anderen Spieler selbst Gnabry und Sane sind doch viel zu unwichtig als man deshalb den Trainer entlassen würde. Normal gebe ich dir Recht mit Mane. Vielleicht war aber frustriert, dass er immer Mittelstürmer spielen musste.

Also als er verpflichtet wurde, sagte er, dass er überall spielen würde wo der Trainer ihn aufstellt, aber darauf hofft, nicht im Tor aufgestellt zu werden. Wie gesagt, selbst wenn er seine Position nicht optimal gefunden hätte, passt es nicht zu seiner Persönlichkeit im ersten Jahr nach Ankunft im neuen Verein und nach längerer Verletzung gegen den Trainer zu wettern. Er schien eher mit sich selbst beschäftigt zu sein. Und Spielpraxis bekam er von JN solange er fit war.
Der Kader ist in diesem Jahr tatsächlich breit, sicher wird es einige Spieler gegeben haben die unzufrieden waren, es scheint aber eher nicht der Kern an Führungsspielern gewesen zu sein oder zumindest nicht ganzheitlich. Da nur 11 Spieler starten können, wird das aber auch unter TT der Fall sein.
Das ZDF macht aus den Aussagen von Kimmich und Goretzka zwar mehr als sie sind, indem es diese auf den ganzen Kader verallgemeinert, dennoch bleibt nach der PK und den Erklärungen von Kahn und HS eben ein Geschmäckle. Im Endeffekt ist die Sache mit der fallenden Formkurve in der Rückrunde sicher nicht komplett an den Haaren herbeigezogen, ebenso die in den Pokalwettbewerben enttäuschende letzte Saison. Hauptargument bleibt aber denke ich, dass Thomas Tuchel auf dem Markt war. Sehr fraglich ob man sonst zu diesem Zeitpunkt JN vor die Tür gesetzt hätte. Eher nicht. Und das kommt in der PK halt genau so rüber, obwohl es zwar wörtlich dementiert wird, zwischen den Zeilen aber eben genau so wirkt.
Julian Nagelsmann |#15943
25.03.2023 - 23:44 Uhr
Zitat von Ghana-Superstar
Zitat von _Box2Box_

Also wenn Kimmich und Goretzka für das stehen, was die Mannschaft im Großen und Ganzen denkt, dann gute Nacht.
(...)

Ich denke, gewissen Spielern geht der ***** auf Grundeis, was die eigene Position angeht. Andere wiederum dürften es gelassener sehen.

Sehe ich auch so. Speziell die beiden hatten unter JN doch Narrenfreiheit. Selbst nach schwachen Leistungen hatten die nichts zu befürchten. Das wird es unter Tuchel mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben.
Julian Nagelsmann |#15944
25.03.2023 - 23:58 Uhr
Als ob Tuchel Kimmich absägt. Goretzka noch am ehesten, aber selbst da wäre ich mir nicht so sicher. Die beiden hatten nicht nur Narrenfreiheit bei JN, sondern haben diese auch in höheren Etagen. Man hat sie ja nicht umsonst zum Duo der Zukunft auserkoren.

•     •     •

~ Aus jedem Ende blutet es, wir werden nicht gesund. Bitterkeit als Gleichgewicht, wir liegen auf dem Grund. ~
Julian Nagelsmann |#15945
26.03.2023 - 00:21 Uhr
Vielleicht ist er auch zu sehr der Kumpeltyp als Trainer und sogar etwas Fanboy von seinen eigenen Spielern, das merk ich z.B. auch bei uns in der Firma mit einer etwas flachen Hirarchie, wie da manchmal eher gefaulenzt wird statt gearbeitet, weil der eigentlich "Vorgesetzte" eher der Kumpeltyp ist und das halt durchgehen lässt, ist zwar gut fürs Klima aber man könnte mehr erreichen, wenn da einer ist, der da auch mal lauter wird. Tuchel seh ich da als den richtigen Abteilungsleiter, man kann mal Spaß haben, aber die Leistung muss kommen und der Respekt vor der Autorität.
Julian Nagelsmann |#15946
26.03.2023 - 00:31 Uhr
Zitat von DennisBergkamp

Vielleicht ist er auch zu sehr der Kumpeltyp als Trainer und sogar etwas Fanboy von seinen eigenen Spielern, das merk ich z.B. auch bei uns in der Firma mit einer etwas flachen Hirarchie, wie da manchmal eher gefaulenzt wird statt gearbeitet, weil der eigentlich "Vorgesetzte" eher der Kumpeltyp ist und das halt durchgehen lässt, ist zwar gut fürs Klima aber man könnte mehr erreichen, wenn da einer ist, der da auch mal lauter wird. Tuchel seh ich da als den richtigen Abteilungsleiter, man kann mal Spaß haben, aber die Leistung muss kommen und der Respekt vor der Autorität.

Sowas in der Art wäre auch meine Interpretation. Dass Nagelsmann nicht die Kabine verloren hat, aber mit seiner Art nicht die Reizpunkte setzen konnte, die aus Sicht der Bosse zu einer dauerhaft guten Spielweise führen. Nagelsmann ist demnach nicht wie Kovac oder Ancelotti am Unwillen der Mannschaft gescheitert sondern an der Unfähigkeit die Spieler zu permanenten Höchstleistungen zu motivieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PhilzuNeide am 26.03.2023 um 00:33 Uhr bearbeitet
Julian Nagelsmann |#15947
26.03.2023 - 01:16 Uhr
Zitat von PhilzuNeide
Zitat von DennisBergkamp

Sowas in der Art wäre auch meine Interpretation. Dass Nagelsmann nicht die Kabine verloren hat, aber mit seiner Art nicht die Reizpunkte setzen konnte, die aus Sicht der Bosse zu einer dauerhaft guten Spielweise führen. Nagelsmann ist demnach nicht wie Kovac oder Ancelotti am Unwillen der Mannschaft gescheitert sondern an der Unfähigkeit die Spieler zu permanenten Höchstleistungen zu motivieren.

Und was hat die "Bosse" in den ca einstündigen Erklärungsversuchen daran gehindert, genau das zu sagen, wenn das ihre Sicht sein sollte? "Der Trainer hat aus unserer Sicht nicht die notwendigen Reizpunkte gesetzt." wäre ja eine ziemlich klassische Aussage nach einer Trainerentlassung.
Julian Nagelsmann |#15948
26.03.2023 - 01:43 Uhr
Zitat von raphinho

Zitat von _Box2Box_

(...)

Ich denke, gewissen Spielern geht der ***** auf Grundeis, was die eigene Position angeht. Andere wiederum dürften es gelassener sehen.

Sehe ich auch so. Speziell die beiden hatten unter JN doch Narrenfreiheit. Selbst nach schwachen Leistungen hatten die nichts zu befürchten. Das wird es unter Tuchel mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben.

Es ist zu hoffen. Mir bleibt die Nummer mit Gravenberch hängen. In der Kabine wird es wohl nichts großes ausgelöst haben, aber beim Spieler vermutlich schon, zumindest dürfte es ihm nicht die weitere dringend benötigte Sicherheit gegeben haben. Er wurde auf der PK gelobt, ihm wurde für das WE ein Startelfeinsatz in Aussicht gestellt, wozu es aber dann doch nicht kam. Dafür rutschte Musiala eine Reihe zurück, was nichts weniger bedeutete, als dass Gravenberch in der Rangordnung noch tiefer stand als vermutet. Da darf man sich dann schon die Frage stellen, warum wir überhaupt Gravenberch verpflichtet haben und sich Nagelsmann hierfür auch stark gemacht haben soll. Und gerade weil unser ZM viel Anlass für Veränderungen gegeben hat, war es nicht nachvollziehbar, dass Gravenberch bis auf hin und wieder gefühlte 30-15 Min Einsätze keine echte Chance bekommen hat. Ich hoffe das ändert sich mit Tuchel.

Ich verstehe nur zu gut, dass Kimmich und Goretzka geradezu schockiert von der Meldung sind. Beide schienen sehr gut mit Nagelsmann klar gekommen zu sein. Ob es der Mannschaft geholfen hat, darf zumindest angezweifelt werden. Beide, zumindest mal Goretzka, werden sich unter Tuchel neu beweisen müssen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Tuchel das gelegentliche Chaos bei uns im Mittelfeld ähnlich toleriert wie Nagelsmann. Tuchel ist es wichtig, dass die null steht und der Gegner nicht das Gefühl bekommt, hier kann was gehen. Wenn wir aber zwei Jungs im ZM haben, die seltenst ihre Position halten und sich viel lieber in nahezu jeden Angriff einschalten wollen, dadurch aber im Rücken Galaxie ähnlich große Räume hinterlassen, dann bin ich gespannt, ob wir dieses Duo noch lange in München sehen werden.
Julian Nagelsmann |#15949
26.03.2023 - 06:09 Uhr
Zitat von Samyx
Zitat von raphinho

Zitat von _Box2Box_

(...)

Es ist zu hoffen. Mir bleibt die Nummer mit Gravenberch hängen. In der Kabine wird es wohl nichts großes ausgelöst haben, aber beim Spieler vermutlich schon, zumindest dürfte es ihm nicht die weitere dringend benötigte Sicherheit gegeben haben. Er wurde auf der PK gelobt, ihm wurde für das WE ein Startelfeinsatz in Aussicht gestellt, wozu es aber dann doch nicht kam. Dafür rutschte Musiala eine Reihe zurück, was nichts weniger bedeutete, als dass Gravenberch in der Rangordnung noch tiefer stand als vermutet. Da darf man sich dann schon die Frage stellen, warum wir überhaupt Gravenberch verpflichtet haben und sich Nagelsmann hierfür auch stark gemacht haben soll. Und gerade weil unser ZM viel Anlass für Veränderungen gegeben hat, war es nicht nachvollziehbar, dass Gravenberch bis auf hin und wieder gefühlte 30-15 Min Einsätze keine echte Chance bekommen hat. Ich hoffe das ändert sich mit Tuchel.

Ich verstehe nur zu gut, dass Kimmich und Goretzka geradezu schockiert von der Meldung sind. Beide schienen sehr gut mit Nagelsmann klar gekommen zu sein. Ob es der Mannschaft geholfen hat, darf zumindest angezweifelt werden. Beide, zumindest mal Goretzka, werden sich unter Tuchel neu beweisen müssen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Tuchel das gelegentliche Chaos bei uns im Mittelfeld ähnlich toleriert wie Nagelsmann. Tuchel ist es wichtig, dass die null steht und der Gegner nicht das Gefühl bekommt, hier kann was gehen. Wenn wir aber zwei Jungs im ZM haben, die seltenst ihre Position halten und sich viel lieber in nahezu jeden Angriff einschalten wollen, dadurch aber im Rücken Galaxie ähnlich große Räume hinterlassen, dann bin ich gespannt, ob wir dieses Duo noch lange in München sehen werden.

Verstehe euch alle, danke für eure konstruktiven Rückmeldungen! Klingt alles sehr logisch, einerseits der “Kündigungsgrund” andererseits die Befürchtungen der “Lieblinge” und auch der Ausblick auf die Zukunft.

Tuchel ist ein sehr sehr guter Trainer, das hat er in jeder Station gezeigt, nur halt etwas speziell in seinem Auftreten - eher der “ich Chef du nix”-Typ. Hat sicher vor- und Nachteile aber vielleicht ist es genau das was die jungs brauchten : raus aus der Komfortzone und outen, Spreu oder Weizen.
Julian Nagelsmann |#15950
26.03.2023 - 07:58 Uhr
Zitat von Asphyx
Als ob Tuchel Kimmich absägt. Goretzka noch am ehesten, aber selbst da wäre ich mir nicht so sicher. Die beiden hatten nicht nur Narrenfreiheit bei JN, sondern haben diese auch in höheren Etagen. Man hat sie ja nicht umsonst zum Duo der Zukunft auserkoren.

Kann aber auch gut sein, das man jetzt auch bei der Mannschaft genauer hinschaut.
Tuchel muss man jetzt den Rücken stärken und seine Entscheidungen mit tragen, sonst verliert man komplett das Gesicht. Wird spannend werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.