Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jos Luhukay
Geburtsdatum 13.06.1963
Alter 63
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Jos Luhukay [Trainer]

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Jos Luhukay [Trainer] |#1341
12.12.2014 - 22:36 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Zitat von adailton
Wichtig wäre für mich noch was die Spieler sagen. Glauben sie, dass Luhukay der richtige ist? Ich denke schon. Wäre es anders, hätten sie schon längst mit den Verantwortlichen gesprochen bzw. hätten gegen den Trainer gespielt.

Ich verschieb das mal nach hier...

Gute Idee. Ein wenig Ordnung im Forum kann ja nicht schaden.

Ich kann adailtons Sichtweise sogar nachvollziehen. Aber ich bleibe dabei wenn die Führung des Vereins am Ende des Jahres entscheidet das man mit dem bisher gezeigten Spielen zufrieden ist und man mit Luhukay weitermachen will, dann gibt man die womöglich die letzte Möglichkeit aus der Hand etwas zu ändern. Nichts fände ich schlimmer als abzusteigen und am Ende sagen zu müssen das der Verein eben nicht alles getan hat um den Abstieg zu verhindern.

Luhukay ist für mich weiterhin Teil des Problems und kann daher ohne extreme Veränderungen auch nicht Teil der Lösung sein.
Jos Luhukay [Trainer] |#1342
13.12.2014 - 19:40 Uhr
Zitat von Demento
Zitat von Dicksen_Paule
Zitat von adailton
Wichtig wäre für mich noch was die Spieler sagen. Glauben sie, dass Luhukay der richtige ist? Ich denke schon. Wäre es anders, hätten sie schon längst mit den Verantwortlichen gesprochen bzw. hätten gegen den Trainer gespielt.

Ich verschieb das mal nach hier...

Gute Idee. Ein wenig Ordnung im Forum kann ja nicht schaden.

Ich kann adailtons Sichtweise sogar nachvollziehen. Aber ich bleibe dabei wenn die Führung des Vereins am Ende des Jahres entscheidet das man mit dem bisher gezeigten Spielen zufrieden ist und man mit Luhukay weitermachen will, dann gibt man die womöglich die letzte Möglichkeit aus der Hand etwas zu ändern. Nichts fände ich schlimmer als abzusteigen und am Ende sagen zu müssen das der Verein eben nicht alles getan hat um den Abstieg zu verhindern.

Luhukay ist für mich weiterhin Teil des Problems und kann daher ohne extreme Veränderungen auch nicht Teil der Lösung sein.

Dem kann ich - auch trotz der schönen drei Punkte heute - nur zustimmen.

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Jos Luhukay [Trainer] |#1343
13.12.2014 - 23:36 Uhr
Die Mannschaft hat unter Luhukay 17 Punkte in 15 Spielen gesammelt und ist damit aktuell im Soll. Mit Ben-Hatira, Brooks und Schulz standen drei Spieler im Kader die bei Hertha BSC ausgebildet wurden. Brooks und Schulz haben direkt den Sprung aus der Jugend geschafft, Ben-Hatira hat den Umweg über den HSV gemacht. Über das Spielkonzept kann man streiten, es ist auf alle Fälle nicht besonders schön und nicht vergleichbar mit den Konzepten von Bayern und Barcelona, solange man die Punkte einfährt und damit Bundesliga Fußball sichert, muss es dem Fan Recht sein. Ich hoffe man kann noch jeweils gegen Frankfurt und Hoffenheim Punkte einfahren und damit auch wieder Ruhe.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Jos Luhukay [Trainer] |#1344
13.12.2014 - 23:44 Uhr
Zitat von adailton
Die Mannschaft hat unter Luhukay 17 Punkte in 15 Spielen gesammelt und ist damit aktuell im Soll. Mit Ben-Hatira, Brooks und Schulz standen drei Spieler im Kader die bei Hertha BSC ausgebildet wurden. Brooks und Schulz haben direkt den Sprung aus der Jugend geschafft, Ben-Hatira hat den Umweg über den HSV gemacht. Über das Spielkonzept kann man streiten, es ist auf alle Fälle nicht besonders schön und nicht vergleichbar mit den Konzepten von Bayern und Barcelona, solange man die Punkte einfährt und damit Bundesliga Fußball sichert, muss es dem Fan Recht sein. Ich hoffe man kann noch jeweils gegen Frankfurt und Hoffenheim Punkte einfahren und damit auch wieder Ruhe.

Naaaja. Zweck heiligt ja die Mittel. Aber mit nem Arbeitssieg gegen schwache Dortmunder hat mich der Coach noch nicht wieder auf seiner Seite. Zu gruselig ist der Fussball der letzten Monate gewesen.
Soche Spiele sind ein guter erster Schritt, den hatte man aber auch schon gegen WOB, VfB und den HSV....
Was danach kam wissen wir ja. Warten wir mal ab wie es gegen Frankfurt aussieht, einen Schritt vor und drei zurück hatten wir ja schon zur Genüge.....

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Jos Luhukay [Trainer] |#1345
14.12.2014 - 00:01 Uhr
Zitat von adailton

Schade, so einen Post hatte ich nicht erwartet. Wie hätte wohl die Variante bei Niederlage ausgesehen? 14 Punkte in 15 Spielen ... noch alles drin ... müssen uns dreckig die Punkte erkämpfen ... ?

Der Sieg ist schön und freut mich sehr. Aber das war eben nicht der spielerische und taktische Befreiungsschlag den es Bedarf um die Zweifel gegenüber Luhukay zu mindern. Gegen Dortmund war der natürlich auch nicht zu erwarten. Wäre ich böse könnte ich sogar behaupten das seine rein defensiven Wechsel die bis dato halbwegs ordentlich spielende Mannschaft aus dem Konzept brachte und sie in eine 30 minütige Abwehrschlacht zwang, bei der die Mannschaft häufiger nicht gut aussah. Das Kraft ihm die 3 Punkte festhielt und ihm so noch eine Menge Luft verschafft hat. Schauen wir mal wie es gegen Frankfurt aussieht.
Jos Luhukay [Trainer] |#1346
14.12.2014 - 00:43 Uhr
Zitat von adailton
Über das Spielkonzept kann man streiten, es ist auf alle Fälle nicht besonders schön und nicht vergleichbar mit den Konzepten von Bayern und Barcelona, solange man die Punkte einfährt und damit Bundesliga Fußball sichert, muss es dem Fan Recht sein.

Naja, man muss ja nun auch nicht so tun, als wäre das momentan die Wunschvorstellung von Luhukay und als würde man sich hier seit 2,5 Jahren nur über defensiven Rumpelfussball definieren. Viele vergessen, wie es in schlechten Phasen häufig der Fall ist, die vergangenen Leistungen. Man hat mit Luhukay einen sensationellen Rekord in Liga 2 aufgestellt, was trotz gutem Kader sicherlich kein Selbstläufer war. Anschließend hat man in Liga 1, gerade in der Hinrunde, teilweise wunderbaren Umschalt- und auch Kombinationsfussball gespielt. Die Hinrunde damals war für mich von der Attraktivität her sicherlich das Beste, was man seit Favre hier sehen durfte. Natürlich zählt nur das hier und jetzt, das Luhukay und guter Fussball sich gegenseitig ausschließen ist aber sicher auch nicht richtig.

Nachdem ich ihn letzte Woche schon mehr als nur angezählt habe, gerade für seine Aufstellung, war das heute in allen Belangen ein Schritt nach vorne. Man wird ihn sicherlich nicht in Frage stellen müssen, weil er die Mannschaft nicht erreicht. An Charakter und Einstellung mangelt es da ganz sicher nicht. Viel mehr scheint man unheimliche Probleme zu haben, die eigentliche Balance der Mannschaft zu finden. Gegen die personell besten Mannschaften dieser Liga (Bayern, Dortmund, VW) schafft man es mit extremer Defensive eine gute Mannschaftsleistung zu zeigen und mitzuhalten, gegen die kleineren Gegner stimmt bei gleichzeitiger offensiverer Ausrichtung die Balance überhaupt nicht mehr.

Dementsprechend würde ich bis zum Winter auch eher Defensiv weiter machen. Hoffen, dass man so gg Frankfurt und/oder Hoffenheim noch Punkte holt. Und dann in der Vorbereitung mit den Rückkehrern an eben diesen Problemen arbeiten. Mit Cigerci, einem Stocker in Form und den übrigen Offensivkräften MUSS es möglich sein, auch spielerisch wieder nach vorne zu kommen und da man am Anfang der Saison spielerisch auch noch "besser" aussah, halte ich das auch für möglich. Und dann darf der Klassenerhalt mit diesem Kader eigtl nicht schief gehen.

Ganz aus der Schussbahn ist Luhukay mit der heutigen Leistung aber sicher noch nicht. Dennoch freut mich der Sieg aber auch für ihn. Es wäre einfach zu schön, wenn man wieder an die fürheren Erfolge anknüpfen könnte und hier endlich mal eine Kontinuität auf dem Trainerstuhl einkehrt. Dafür darf er sich solche Leistungen, wie sie im Jahre 2014 leider in der Regel gezeigt wurden, aber nicht mehr allzu oft erlauben.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Jos Luhukay [Trainer] |#1347
14.12.2014 - 00:54 Uhr
Also ich habe heute schon eine taktische Maßnahme erkannt. Die Bälle wurden meist lang nach vorne gespielt. Dieses Stilmittel scheint auf den ersten Blick sinnlos zu sein, da sie meist leichte Beute für die Dortmunder Defensive waren. Die Hertha Spieler gingen dann aber sofort in ein sehr aggressives Pressing über und setzen so die Dortmunder Spieler unter Druck. Die Marschroute von Luhukay war es wohl auf die zweiten Bälle zu gehen.

Interessant fand ich auch das Zusammenspiel von Ronny und Niemeyer. Ronny lies sehr viele Bälle durch bei denen man dachte warum geht er nicht ran. Meist hat er sich so zum ballführenden Gegenspieler gestellt, dass die Bälle von Niemeyer abfangen und auf Ronny prallen gelassen wurde. Der Brasilianer hat so plötzlich Platz gehabt. Der Passgeber war noch in der Vorwärtsbewegung und der vermeintliche Passempfänger hatte zwischen sich und Ronny Niemyer gehabt und konnte so Ronny nicht pressen.

Es war aber nicht alles Licht. Unglücklich war für mich der Doppelwechsel. Die Stabilität war bei Hertha nicht mehr da. Der Wechsel bei Skjelbred war aber wohl notwendig, das der Norweger viele Kilometer gemacht und sich in Zweikämpfen aufgerieben hat. Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen van den Bergh erst 5 Minuten süäter für Ben-Hatira zu bringen. Die Einwechselung von Lustenberger habe ich nicht verstanden. Der Schweizer war vor seiner Verletzung außer Form und ihm fehlt auch die Wettkampfpraxis. Ist aber noch mal alles gut gegangen.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Jos Luhukay [Trainer] |#1348
14.12.2014 - 10:02 Uhr
Zitat von Pilleberlin

Naaaja. Zweck heiligt ja die Mittel. Aber mit nem Arbeitssieg gegen schwache Dortmunder hat mich der Coach noch nicht wieder auf seiner Seite.

Bitte bedenken:

Dortmund ist mit einer der nominell stärksten Startelf(en?) bei uns angetreten, auch mit der Viererkette der Meisterjahre. Und in fast allen BL-Spielen hat Dortmund bisher gut Druck gemacht und viele Chancen erhalten, die sie dann nicht genutzt haben.
Gestern war das nicht so. An unserer Defensive haben die sich gerade in Hz 1 die Zähne ausgebissen. Im Mittelfeld standen die tierisch unter Druck von unseren MFlern, sodass immer wieder ungenau Pässe die Folge waren. Und unsere schnellen Außen haben denen zu schaffen gemacht, wenn der Ball schnell hoch nach vorne gespielt wurde. Das war taktisch schon großes Kino. Es lang nur an unserer Unfähigkeit, dass es nachher nicht 3:0 stand und das Spiel 30 Minuten vor Schluß schon gelaufen war.
Klar waren die Dortmunder nicht topfit, aber ich denke mit ner Führung wären die ganz anders hier aufgetreten und hätten uns wohl abgeschossen.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Jos Luhukay [Trainer] |#1349
14.12.2014 - 13:01 Uhr
Die gute Verteidigungsleistung war ja im Grunde nur die Fortsetzung des Trends, der sich in den letzten Wochen durch Finden der IV Hegeler-Brooks angedeutet hat, den Luhukay dann aber selbstverschuldet durch das irrlichterne Umstellen gegen Gladbach unterbrochen hat.
Bleibt die Abwehrkette nun erst einmal wie sie ist und Luhukay hält die Füße still, ist das der erste wichtige Schritt Richtung Stabilisierung. Aus einer guten Abwehr heraus kann man sich auch wieder den Problemen weiter vorne widmen und dann schafft es Luhukay evtl. sogar diese Krise unbeschadet (naja, mit deutlichen Kratzern an seinem Image) zu überstehen. Vieles wird dabei auch davon abhängen wie erfolgreich er das Wintertrainingslager gestalten wird und wie die Mannschaft in die Rückrunde startet.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Jos Luhukay [Trainer] |#1350
14.12.2014 - 14:02 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=beBLp0tll2Q

Find die Antwort von Jos klasse, die er auf die Frage nach dem Transparent gibt. 5:18 - 7:54

Hoffentlich geht es nun bergauf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.