Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jos Luhukay
Geburtsdatum 13.06.1963
Alter 63
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Jos Luhukay [Trainer]

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Jos Luhukay [Trainer] |#1301
08.12.2014 - 12:49 Uhr
Kam länger nicht mehr vor, aber ich sehe das in diesem Fall genau wie physsus ;) Ich kann natürlich hier Gift und Galle spucken, aber da sich die Vereinsführung klar geäußert hat, was Entlassung von Luhukay betrifft, ist das imho absolut sinnfrei. Und versaut mir nur noch mehr den Spaß an den Spielen, der dort ohnehin mit der Lupe gesucht werden muss.

Kann ich drauf verzichten, und macht mir auch keinen Spaß zu lesen oder darüber zu sprechen. Genauso wie ständig vom Kalenderjahr 2014 zu lesen - diese Rechnungsform ist im Fussball schlicht irrelevant. Man steigt ab, wenn man in der Saison zu schlecht ist, nicht wenn man das im Kalenderjahr war.

Das einzige, worauf ich noch deutlicher verzichten kann, ist der Name Tuchel.

Es wird so sein: Augen zu und durch bis Weihnachten. Dann wäre eine offene Analyse im Verein wünschenswert, wie der Abstieg vermieden werden kann - also wie die Punktausbeute verbessert werden kann. Ob die Lösung dann Neuzugang, zusammenraufen oder neuer Trainer heißt, ist mir wurscht. Hauptsache, sie kommt. Wenn nicht, gucken wir wieder öfter Montags.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Jos Luhukay [Trainer] |#1302
08.12.2014 - 14:13 Uhr
Was mich an Luhukay noch sehr stört, ist das Spieler aus der Jugend bei ihm keine reelle Chance bekommen. Das ist bei anderen Erstligavereinen ganz anders. Spieler die im Alter von 17-19 das Vertrauen ihrer Trainer bekamen gibt es genug. Um einige zu nennen: Julian Draxler, Julian Brandt, Marc Stendera, Davie Selke, Thomas Müller, Holger Badstuber. Bei Jos Luhukay wäre aus solchen Spielern niemals etwas geworden, weil sie keine Chance bekommen hätten..

•     •     •

Wackerplatz am Wackerweg, es war eine schöne Zeit und es ist eine schöne Erinnerung beim Spiel SC Wacker 04 - Hertha BSC vom Hertha Torwart Volkmar Groß als Kind auf den Schultern getragen worden zu sein. Als Enkelkind vom Platzwart durften wir dort fast überall herum trollen. Habt Respekt! Egal ob jung oder alt - Egal welcher Herkunft - Egal ob Gesund oder mit Handycap - Egal ob Hetero oder nicht.
Jos Luhukay [Trainer] |#1303
08.12.2014 - 14:29 Uhr
Zitat von Verenamarie
Was mich an Luhukay noch sehr stört, ist das Spieler aus der Jugend bei ihm keine reelle Chance bekommen. Das ist bei anderen Erstligavereinen ganz anders. Spieler die im Alter von 17-19 das Vertrauen ihrer Trainer bekamen gibt es genug. Um einige zu nennen: Julian Draxler, Julian Brandt, Marc Stendera, Davie Selke, Thomas Müller, Holger Badstuber. Bei Jos Luhukay wäre aus solchen Spielern niemals etwas geworden, weil sie keine Chance bekommen hätten..

Hätte Hertha Kaliber dieser Art, würden sie auch den Weg in den Kader finden. Wer sich nicht aufdrängt, hat keine Chance, ganz einfach.
Jos Luhukay [Trainer] |#1304
08.12.2014 - 14:34 Uhr
Zitat von nme17
Zitat von Verenamarie

Hätte Hertha Kaliber dieser Art, würden sie auch den Weg in den Kader finden. Wer sich nicht aufdrängt, hat keine Chance, ganz einfach.

So sieht es nämlich aus.

Oder stehen Brooks und Schulz etwa nicht im Kader?

Der einzige, der es nicht schafft ist Mukhtar. Und natürlich muss es da am Trainer liegen. Kann gar nicht anders sein ...

•     •     •

HA-HO-HE Hertha BSC !!!

Erste Liga, wir sind wieder da !
Jos Luhukay [Trainer] |#1305
08.12.2014 - 14:38 Uhr
Zitat von Kevinho123

Bei welchem Konkurrenten erkennt man das genau? Bei Köln, Freiburg, Bremen, dem HSV oder Mainz ?

Bei allen??? die langen bälle kommen dort zumindest zum teil nämlich zielgerichtet und die offensivspieler wissen auch noch noch zwei pässen, was sie tun sollen und können.

unser "Umschaltspiel" sieht so aus: irgendwie nach vorne haun, irgendwer bekommt ihn schon. wenn ihn dann jemand hat, dann wird entweder die außenlinie runtergerannt und geflankt, egal ob in der mitte ein stürmer positioniert ist oder nicht. die alternative ist dann noch, dass relativ schnell versucht wird den stürmer per steilpass zu schicken und er dann gefälligst die aufgabe hat das tor zu schießen.

alle von dir genannten teams sind phasenweise in der lage per passkombinationen, doppelpässen usw auch mal ein paar gegner auszuspielen. da aber unsere passquote eine absolute katastrophe ist, ist ein solch grundlegendes mittel, auch im umschaltspiel, bei uns schon lange nicht mehr zu sehen gewesen.

•     •     •

es gibt keinen fußballgott und keine gerechtigkeit #KSCHSV
Jos Luhukay [Trainer] |#1306
08.12.2014 - 14:42 Uhr
Zitat von nme17
Zitat von Verenamarie

Stendera und Selke sind sicherlich keine größeren Kaliber als Mukhtar aber nun gut, über das Versagen der Integration der Jugendspieler haben wir ja bereits andernorts ausführlich debattiert. Da kann man Luhukay auch nur einen begrenzten Vorwurf machen. Seine Vorgänger waren da auch keine Leuchten.
Jos Luhukay [Trainer] |#1307
08.12.2014 - 14:58 Uhr
Zitat von Kevinho123
Zitat von nme17
Zitat von Verenamarie

So sieht es nämlich aus.

Oder stehen Brooks und Schulz etwa nicht im Kader?

Der einzige, der es nicht schafft ist Mukhtar. Und natürlich muss es da am Trainer liegen. Kann gar nicht anders sein ...

So weit ich mich erinnere waren Schulz und Brooks bereits vor Luhukay in der ersten Mannschaft.

•     •     •

Wackerplatz am Wackerweg, es war eine schöne Zeit und es ist eine schöne Erinnerung beim Spiel SC Wacker 04 - Hertha BSC vom Hertha Torwart Volkmar Groß als Kind auf den Schultern getragen worden zu sein. Als Enkelkind vom Platzwart durften wir dort fast überall herum trollen. Habt Respekt! Egal ob jung oder alt - Egal welcher Herkunft - Egal ob Gesund oder mit Handycap - Egal ob Hetero oder nicht.
Jos Luhukay [Trainer] |#1308
08.12.2014 - 14:59 Uhr
Zitat von nme17
Zitat von Verenamarie

Ein Draxler oder Brandt hat man nicht, aber ein Spieler auf der Höhe von Stendera und Selke schon.
Und dieses "wer sich nicht aufdrängt..." ist auch ein bisschen platt daher gesagt. Woher soll man wissen ob sich jemand aufdrängt oder nicht. Vielleicht kann man sich auch audrängen bis zum geht nicht mehr und kriegt trotzdem keine Chance, weil der Trainer halt deine Nase leid ist. Das Luhukay's Umgang mit Jungen Spielern etwas Eigen ist, hat man nun inzwischen oft genug gesehen.

Für mich ist übrigens nicht der Ausschlag gebende Grund der Tabellenplatz warum man Luhukay entlassen sollte, sondern die Stagnation in der Entwicklung der Mannschaft und auch in der Entwicklung einzelner Spieler. Ich habe nicht erwartet das man um Europa mitspielt oder jede Woche ein Feuerwerk in Sachen Fußball veranstaltet, aber was aktuell dageboten wird, ist nicht mehr tragbar.
Wie hier schon richtig geschrieben wurde, ist man nicht in der Lage bei Rückstand soetwas wie Druck auf das gegnerische Tor zu entwickeln (Paradoxerweise die zweite Halbzeit gegen Bayern mal ausgenommen), sondern man bleibt konsequent bei seinem System und verwaltet optisch die Niederlage. Die Wechsel sind zu 95% Positionsgetreu und vermitteln eigentlich nie den Eindruck, dass man jetzt auf alles oder nichts geht. Kreativität ist ein absolutes Fremdwort in dieser Mannschaft, man spielt ein öden, oft konzeptlosen, total ausrechenbaren und vorallem meist auch total erfolgslosen Fußball. Hätte man nicht eine (für Herthaverhältnisse) überdurchschnittliche Chancenverwertung, wäre man wohl inzwischen Letzter.
Wenn man das alles bedenkt und sich an Luhukays Hauptziele in der Sommervorbereitung zurückerinnert (mehr Kreativität im Spiel nach vorne, häufigeres herausarbeiten von Chancen, mehr Torgefahr vom Mittelfeld aus) hat er einfach mal kläglich versagt.
Vielleicht steigen wir nicht ab und erreichen unser Primärziel Klassenerhalt auch wenn man Luhukay nicht entlässt, nur wie geht es dann nächste Saison weiter?
Deswegen lieber jetzt den Schritt gehen und ihn entlassen und mit einem neuen Trainer die Wintervorbereitung absolvieren.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Jos Luhukay [Trainer] |#1309
08.12.2014 - 15:05 Uhr
Zitat von marcello84
Zitat von Kevinho123
Zitat von marcello84
@adailton
Du machst dir deine Welt aber auch so wie sie dir passt...
Eine Aufstellung besteht nicht nur aus Namen? Nur bezogen auf das Spiel, frage ich dich folgende Fragen:
- wieso spielt man in einem Spiel gegen eine Mannschaft die sehr wahrscheinlich kaum Chancen zu lässt außer über Konter mit Schieber vorne bzw ohne Kalou? Schieber ist absolut kein Konterspieler. Er braucht Vorarbeiten und damit ein funktionierendes Offensivspiel.

Wie viele Tore hat denn Schieber, der ja absolut nicht ins System gepasst hat - deiner Meinung nach - aus dem Spiel heraus erzielt? Ach ja, doch. Eins hat er gemacht. Ob Kalou mehr oder weniger gemacht hätte ist pure Kaffesatzleserei, da das NIEMAND wirklich zu 100% voraussagen kann.

Zitat von marcello84
- wieso nimmt man den bis dato einzig konstanten Spieler Schulz aus seiner angestammten Position u bringt einen Spieler der bis dato nicht auf dem Niveau gespielt hat (bzw lange nicht mehr)?

Weil für dieses Spiel sich VDB aufgedrängt hat und sich seinen Platz erarbeitet hat. Auch sein Spiel gestern war in Ordnung, er war nicht besser, aber auch nicht schlechter als der meiste Rest. Wie auch schon oben, ob Schulz es besser gemacht hätte, weis keiner.

Hier auch nochmal die Worte von JL zu der Auswechslung (Quelle: http://www.immerhertha.de/2014/12/07/wir-muessen-jetzt-nach-unten-schauen-einmal-maeuschen-spielen-bei-hertha/)
Zitat von Luhukay
“Nein. Es lag nicht an Nico. Es war ein rein taktische Entscheidung.”

Zitat von marcello84
- wieso spielen Beerens u ÄBH auf einmal seitenverkehrt gerade wenn Schieber als Zielspieler auf dem Platz steht ?

Hab ich bei meinem gestrigen Post schon versucht zu erläutern. Tatsächlich hat sogar Ben-Hatira INVERS die Flanke zum Ausgleich gegeben ...
Also natürlich auch die total falsche Entscheidung des Trainers gewesen rolleyes
Zitat von marcello84
- wieso wechselt man nach nicht mal 30 min (krasseres Eingestandsnis dass die Aufstellung Mist war gibt es nicht) den bis dato besten Mann aus anstatt VdB rauszunehmen?
Außerdem kommt hinzu, dass ein mangelndes System (eher keins), schlechte Zweikampf- und Laufwerte alles Dinge sind die dem Trainer zuzuordnen sind!

Okay, also die Aufstellung war deiner Meinung nach "mist" und als Luhukay das dann doch erkannt hat, war es trotzdem nicht das System was nicht lief, sondern es war kein system, welches auch noch schlecht funktionierte?
Ach ja. Sind gestern mehr gelaufen und haben mehr Zweikämpfe gewonnen ...

Man kann sich alles schönreden...

Das ist wie beim Pokern - wenn jemand ein All-In callt mit König,Dame und der andere zwei Asse hat und man dennoch gewinnt und dann noch behauptet : Habe alles richtig gemacht.

Schieber war bis auf sein Tor vollkommen verloren - und es hat was mit Logik zu tun, dass man wenn man auf Konter setzt auch einen Stürmer bringen sollte, der das beherrscht. Wenn man - obwohl Schieber sicherlich eher der Typ "brauchtFlanken" ist - dann noch die Außen invers stellt, frage ich mich was das soll ?! Nur damit das klar ist: Ich habe absolut nichts gegen Schieber. Von mir aus hätte auch Kalou versetzt hinter den Spitzen spielen können und Schieber vorne drin.

Das ÄBH dann trotzdem die Flanke zum Tor gibt aus der absolut einzigen Situation, in der irgendwas funktioniert, widerlegt nicht, dass die Idee mMn Schwachsinn war.

Was Luhukay bzgl. Schulz erklärt hat, interessiert mich nicht. Für mich stehen zwei Dinge fest: Luhukay hat sich bei VdB vs. Schulz pro VdB entschieden obwohl Schulz bis dato (sowohl in dem Spiel als auch in der Saison) der beste Mann war (hat im Übrigen auch der Sky-Kommentator vor der Auswechslung mehrfach gesagt). Es war einfach sinnfrei Schulz ins ZM zu ziehen - das hat Luhukay nach ca. 30 min eingesehen. Wieso er ihn dann aber nicht auf die LV packt und vdB opfert wird sein Geheimnis bleiben.

Zum Abschluss dann noch eine Frage an dich:
Kannst du bei all den Spielen, die wir im diesem Jahr hatten eine Spielidee erkennen ? Weiter noch: Gefällt dir der Fussball den wir spielen ?

Es ist doch total egal ,wie verloren ein Spieler wirkt oder wie viel er läuft. Fußball ist ein Ergebnisssport. Wenn jemand nur stolpert und trotzdem drei Tore macht, ist man derjenige, der drei Tore gemacht hat.
Die gleiche Diskussion gab es in den letzten zwei Saisons doch auch über Ronny. Es geht nicht darum, schöner zu spielen oder schneller zu sein. Am Ende des Spiels zählen eben NUR die Tore, nicht die Ecken, nicht die Zweikampfwerte und auch nicht die Anzahl herausgespielter Chancen.

Woher willst du denn wissen, dass sich Schieber nicht für das Konterspiel eignet? Seine erfolgreichste Zeit hatte er in Nürnberg in der Saison 10/11. Ich bin mir nicht sicher und finde auch nichts, das meine These belegt, aber auch wenn die Saison recht erfolgreich war für Nürnberg, glaube ich nicht, dass sie für ihr Ballbesitzspiel bekannt waren.

Und nochmal. Wenn das ganze Spiel "kacke" ist und eine Situation den Sieg bringt, auch wenn die andern 89. Minuten unterirdisch waren, hat man trotzdem 3 Punkte mitgenommen. So einfach kann Fußball sein.

Und was hat VDB vorher oder nachher so "falsch" gemacht, was Schulz AUF JEDEN FALL besser gemacht hätte? Es war ein Wechsel aufgrund der Änderung der Taktik, da man ja auf den Rückstand reagieren musste.

Zur abschliessdenden Frage.
Nein, es gefällt mir nicht unbedingt, wie wir spielen. Muss es das denn? Mir reicht der Klassenerhalt. Alles andere ist "Bonus"

•     •     •

HA-HO-HE Hertha BSC !!!

Erste Liga, wir sind wieder da !
Jos Luhukay [Trainer] |#1310
08.12.2014 - 15:08 Uhr
Um die Jungs im Winter richtig fit zu machen fällt mir nur ein Name ein, der dann wohl aber auch den Job von Preetz will. Und der heißt Felix Magath.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.