Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jos Luhukay
Geburtsdatum 13.06.1963
Alter 63
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Jos Luhukay [Trainer]

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Jos Luhukay [Trainer] |#1261
06.12.2014 - 20:58 Uhr
Es muss schnell ein neuer Trainer her. Das geht ja gar nicht mehr...
Jos Luhukay [Trainer] |#1262
06.12.2014 - 21:35 Uhr
Wenn man dann liest, was JL nach dem Spiel ablässt, kriegt man wirklich Aggressionen.

Bei Favre weiß man auch nicht, ob es Mitleid wegen alter Zeiten oder übertriebene Bescheidenheit ist, wenn er sagt es war ein knappes Spiel...
Jos Luhukay [Trainer] |#1263
06.12.2014 - 22:50 Uhr
Ne ganze Zeit habe ich mich mit dem Lesen der Kommentare begnügt, um nun meine Sicht darzulegen. Die Situation ist unbefriedigend und natürlich hagelt es Kritik.
Ich halte Luhukay nach wie vor für einen guten Trainer, welcher uns auch den Verbleib in der Eliteliga bescheren wird. Bis auf die Bayern sehe ich keinen Verein gegen den wir auch gewinnen können, wenn es bei uns klappt. Hier ist das akute Problem. Bedingt durch Verletzungen und Formschwankungen gab es nie so etwas wie ein eingespieltes Team. Armin Veh hat in einem Kommentar damals zum Spiel seiner Stuttgarter so ganz nebenbei berichtet, dass Hertha sich nicht nur verstärkt hat, sondern auch einen Umbruch im Kader vollzogen hat, welcher mindestens ein halbes Jahr braucht, um sich zu finden. Nun halte ich Veh nicht für den besten Trainer, aber auch nicht für einen "Stümper" in Sachen Fußball.
Wenn ich das also realistisch betrachten will, dann ist die Hinrunde wohl das angesprochene Halbjahr was die Mannschaft braucht, um sich als Team zu finden. Nicht schön, aber nunmal auch nicht mehr zu ändern? Oder doch? Ein neuer Trainer.
Wer denn bitte soll es richten. Am besten der Tuchel. Welches System lässt der eigentlich spielen. Passen unsere Spieler dazu? Dann nehmen wir eben einen altbekannten wie Labbadia, Keller, Veh oder oder. Ich würde jede Wette eingehen, dass die es auch nicht besser machen.
Ich gehe davon aus, dass wir in der Winterpause ein bis zwei neue Spieler noch holen werden, welche unsere Probleme im Spielaufbau beheben werden. Zudem kommen mit Langkamp und Cigerci zwei Spieler zurück, welche uns auch weiterhelfen werden.
Wenn ich mir zudem die Liga anschaue, dann liegt doch alles noch dicht beisammen. Köln, Paderborn usw. sind doch in Reichweite. Angenommen wir gewinnen noch zwei Spiele, dann liegen wir absolut im Soll. Möglich ist es auf jeden Fall. Und ich gehe auch davon aus, dass wir zur Halbzeit 20 Punkten haben werden. Zumindest 18 und das geht auch noch so.
Dortmund hat mit seinen Möglichkeitetn am Freitag auch keinen Sahnefußball geboten. Und? Wen stört es ? Also, ganz ruhig bleiben und die nächsten drei Spiele abwarten.
Jos Luhukay [Trainer] |#1264
06.12.2014 - 23:30 Uhr
Aufstellungen und Einwechslungen waren heute (mal wieder) eine einzige Frechheit! Warum man in einer endlich gut funktionierenden Viererkette vollkommen unnötigerweise eine neue Baustelle eröffnet und van den Bergh für Schulz bringt... keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat! Die Argumentation war ja irgendwie man wolle offensiver agieren. Nur was hat das mit diesem Wechsel zu tun?
Dann auch noch Schulz statt van den Bergh rauszunehmen war ja im Grunde der Höhepunkt! Kann verstehen, dass Schulz echt sauer war und glaub ich auch nicht abgeklatscht hat (im übrigen auch ein Zeichen, dass es zwischen Trainer und Mannschaft nicht stimmt).
Seine Aussagen nach dem Spiel machen einen dann fast noch wütender. Nicht zu fassen...

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Jos Luhukay [Trainer] |#1265
06.12.2014 - 23:41 Uhr
Zitat von MAX43
Ne ganze Zeit habe ich mich mit dem Lesen der Kommentare begnügt, um nun meine Sicht darzulegen. Die Situation ist unbefriedigend und natürlich hagelt es Kritik.
Ich halte Luhukay nach wie vor für einen guten Trainer, welcher uns auch den Verbleib in der Eliteliga bescheren wird. Bis auf die Bayern sehe ich keinen Verein gegen den wir auch gewinnen können, wenn es bei uns klappt. Hier ist das akute Problem. Bedingt durch Verletzungen und Formschwankungen gab es nie so etwas wie ein eingespieltes Team. Armin Veh hat in einem Kommentar damals zum Spiel seiner Stuttgarter so ganz nebenbei berichtet, dass Hertha sich nicht nur verstärkt hat, sondern auch einen Umbruch im Kader vollzogen hat, welcher mindestens ein halbes Jahr braucht, um sich zu finden. Nun halte ich Veh nicht für den besten Trainer, aber auch nicht für einen "Stümper" in Sachen Fußball.
Wenn ich das also realistisch betrachten will, dann ist die Hinrunde wohl das angesprochene Halbjahr was die Mannschaft braucht, um sich als Team zu finden. Nicht schön, aber nunmal auch nicht mehr zu ändern? Oder doch? Ein neuer Trainer.
Wer denn bitte soll es richten. Am besten der Tuchel. Welches System lässt der eigentlich spielen. Passen unsere Spieler dazu? Dann nehmen wir eben einen altbekannten wie Labbadia, Keller, Veh oder oder. Ich würde jede Wette eingehen, dass die es auch nicht besser machen.
Ich gehe davon aus, dass wir in der Winterpause ein bis zwei neue Spieler noch holen werden, welche unsere Probleme im Spielaufbau beheben werden. Zudem kommen mit Langkamp und Cigerci zwei Spieler zurück, welche uns auch weiterhelfen werden.
Wenn ich mir zudem die Liga anschaue, dann liegt doch alles noch dicht beisammen. Köln, Paderborn usw. sind doch in Reichweite. Angenommen wir gewinnen noch zwei Spiele, dann liegen wir absolut im Soll. Möglich ist es auf jeden Fall. Und ich gehe auch davon aus, dass wir zur Halbzeit 20 Punkten haben werden. Zumindest 18 und das geht auch noch so.
Dortmund hat mit seinen Möglichkeitetn am Freitag auch keinen Sahnefußball geboten. Und? Wen stört es ? Also, ganz ruhig bleiben und die nächsten drei Spiele abwarten.

Zitat von Max43
Bis auf die Bayern sehe ich keinen Verein gegen den wir auch gewinnen können

Zwar nur ein Verschreibergrins, aber letztendlich können wir wirklich gegen keinen Gegner gewinnen. Ausser sie nehmen sich die Freiheit noch dämlicher zu agieren als wir.
Mir ist es im Übrigen schnuppe was ein Veh oder sonstwer erzählt. Es spielt eigentlich auch keine Rolle welches System ein anderer Trainer spielen würde und wie es zu den Spielern passt.
Derzeit spielen wir "Alle hinten rein und bei Ballbesitz langen Hafer", das ist überhaupt kein System. Egal welches System ein anderer Trainer spielen lässt, es ist wenigstens eins.
Im Moment weiß ich nichtmal über was ich mich zuerst aufregen soll, Defensive, Offensive, Technik, Laufwege.....es funktioniert nichts. Entwickelt sich, aus purem Zufall, ein Mannschaftsteil zu einem funktionierenden Konstrukt, so wird sicherheitshalber mal umgebaut.
Wenns nicht so unlogisch wäre würde ich vermuten der Mann macht das absichtlich.
Ich kann nicht so viel essen wie ich.......

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Jos Luhukay [Trainer] |#1266
06.12.2014 - 23:43 Uhr
Zitat von MAX43

Im Prinzip würde ich dir zustimmen und auch deinen Kernargumenten, dass z.B. das Team bzw. die neuen Spieler Zeit brauchen, dass wir eigentlich noch im Soll liegen,...

aber es ist ja nicht so, dass Hertha erst seit August 14 nicht "gut" spielt, dieser sportliche "Verfall" hat ja schon in der Rückrunde 13/14 begonnen. Ich denke die meisten würden sich zwar ähnlich echauffieren, wenn der sportliche Rückschritt erst in dieser Saison zu sehen wäre, aber das ist halt leider nicht der Fall.
Zum Thema Eingewöhnungszeit, sicherlich braucht ein Spieler in einem neuen Verein, einem neuen Land Zeit, aber es geht ja nicht darum das z.B. ein Kalou sich in Berlin noch nicht heimisch fühlt oder des Trainers System noch nicht 100%ig intus hat. Es geht darum, das jede Woche aufs neue schon fast Antifußball gespielt wird, ein wirkliches Taktikkonzept ist nicht erkennbar, bei Rückstand wird sich hinten reingestellt und mal ein offensiver für einen defensiven Spieler ausgewechselt, Spieler die Qualität auf den Platz bringen werden auf Grund von ungenügenden Trainingsleistungen oder Taktikverständnissproblemen auf die Bank gesetzt. Dem Team geht so zu Beginn, zumindest der letzten Spiele, gerade zu Beginn komplett die Spielidee flöten.
Das alles auf die Uneingespieltheit des Teams zu schieben halte ich für falsch, denn schaut man sich mal die Start11 der letzten Spiele an sind dort meistens nicht sehr viele Neuzugänge zu sehen. Im heutigen Spiel waren es 3, ergo 8 Spieler die an sich eigentlich das System des Trainers begriffen haben sollten.
Ich bin der Ansicht das ein neuer Trainer, neuen Schwung bringen würde und wie manch einer es hier schon öfters erwähnt hat, viel schlechter als zur Zeit, kann es spielerisch eigentlich nicht mehr werden.
Jos Luhukay [Trainer] |#1267
07.12.2014 - 02:46 Uhr
Zitat von HerrThaner
Aufstellungen und Einwechslungen waren heute (mal wieder) eine einzige Frechheit! Warum man in einer endlich gut funktionierenden Viererkette vollkommen unnötigerweise eine neue Baustelle eröffnet und van den Bergh für Schulz bringt... keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat! Die Argumentation war ja irgendwie man wolle offensiver agieren. Nur was hat das mit diesem Wechsel zu tun?
Dann auch noch Schulz statt van den Bergh rauszunehmen war ja im Grunde der Höhepunkt! Kann verstehen, dass Schulz echt sauer war und glaub ich auch nicht abgeklatscht hat (im übrigen auch ein Zeichen, dass es zwischen Trainer und Mannschaft nicht stimmt).
Seine Aussagen nach dem Spiel machen einen dann fast noch wütender. Nicht zu fassen...

Und das Ndjeng nach ordentlicher Leistung ausgetauscht wird gegen Pekarik wird gar nicht erwähnt. Also doch eher subjektiv die Kritik ...
Zumal dieses "er hat nicht abgeklatscht" nicht einmal zu sehen war, habe extra auf seine Reaktion geschaut und als er am vierten Offiziellen vorbei war, wurde die Szene geschnitten

Ich tippe zwar, genau so wie du jetzt mal im Dunkeln, aber ich habe da schon eine Idee gesehen.

Ben-Hatira und Beerens haben Seitenverkehrt gestartet. Wenn man einen kopfballstarken Spieler wie Schieber hat, dann ist das natürlich "suboptimal".
Aber mit dem dynamischen Dou aus Schulz und Skjelbred, kann man beide Flügel hinterlaufen und dann den Ball hineinschlagen.

Luhukay hat dann auch schnell nach dem Rückstand reagiert und mit Ronny die Option für die Zentrale eingewechselt. Damit hat sich das System von 4-1-4-1/4-3-3 auf das alte 4-2-3-1 gestellt.

Damit hatten wir deutlich mehr Zugriff auf die Offensivaktionen von Kramer und Xhaka.

•     •     •

HA-HO-HE Hertha BSC !!!

Erste Liga, wir sind wieder da !
Jos Luhukay [Trainer] |#1268
07.12.2014 - 03:34 Uhr
Zitat von Kevinho123
Zitat von HerrThaner

Und das Ndjeng nach ordentlicher Leistung ausgetauscht wird gegen Pekarik wird gar nicht erwähnt. Also doch eher subjektiv die Kritik ...
Zumal dieses "er hat nicht abgeklatscht" nicht einmal zu sehen war, habe extra auf seine Reaktion geschaut und als er am vierten Offiziellen vorbei war, wurde die Szene geschnitten

Ich tippe zwar, genau so wie du jetzt mal im Dunkeln, aber ich habe da schon eine Idee gesehen.

Ben-Hatira und Beerens haben Seitenverkehrt gestartet. Wenn man einen kopfballstarken Spieler wie Schieber hat, dann ist das natürlich "suboptimal".
Aber mit dem dynamischen Dou aus Schulz und Skjelbred, kann man beide Flügel hinterlaufen und dann den Ball hineinschlagen.

Luhukay hat dann auch schnell nach dem Rückstand reagiert und mit Ronny die Option für die Zentrale eingewechselt. Damit hat sich das System von 4-1-4-1/4-3-3 auf das alte 4-2-3-1 gestellt.

Damit hatten wir deutlich mehr Zugriff auf die Offensivaktionen von Kramer und Xhaka.

Hast zwar recht, der Trainer wird sich dabei was gedacht haben, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum er nicht van den Bergh rausnimmt sondern schulz. Naja, ich war nicht beim training.
Jos Luhukay [Trainer] |#1269
07.12.2014 - 09:17 Uhr
Das Hauptproblem ist zu Zeit das spielerische Defizit. Ein neuer Trainer wird aktuell auch nichts nutzen, weil er die gleichen Spieler im Kader hat wie Luhukay. Ich denke dieses Problem wird in der nächsten Transferperiode angegangen werden.

Ich bin mit ziemlich sicher die meisten hätten gestern die gleiche Startaufstellungen gehabt. Van den Bergh und Schieber dürften die einzigen Spieler sein, über die man diskutieren kann. Wobei mir Schieber nicht vom Spielertyp, aber vom Einsatz besser gefällt als Kalou. Da muss für einen Spieler mit einer solchen Vita eindeutig mehr kommen.

Vielleicht sollte Luhukay die letzten drei Spielte am Spielsystem rumexperimentieren. Ein 4-2-2-2 mit zwei Stürmen und zwei 10ern. Ein 3-4-2-1/3-4-1-2. Oder 4-3-2-1 spielen lassen.

Bis zur Winterpause erwarte ich nichts mehr und freue mich über jeden Punkt. In der Rückrunde sollten mit ein, zwei Transfers, den ganzen verletzten Spielern die wieder gesund sind und der Vorbereitung die 20 Punkte für den Klassenerhalt drin sein.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Jos Luhukay [Trainer] |#1270
07.12.2014 - 09:41 Uhr
Zitat von adailton
Das Hauptproblem ist zu Zeit das spielerische Defizit. Ein neuer Trainer wird aktuell auch nichts nutzen, weil er die gleichen Spieler im Kader hat wie Luhukay. Ich denke dieses Problem wird in der nächsten Transferperiode angegangen werden.
Ich bin mit ziemlich sicher die meisten hätten gestern die gleiche Startaufstellungen gehabt. Van den Bergh und Schieber dürften die einzigen Spieler sein, über die man diskutieren kann. Wobei mir Schieber nicht vom Spielertyp, aber vom Einsatz besser gefällt als Kalou. Da muss für einen Spieler mit einer solchen Vita eindeutig mehr kommen.
Vielleicht sollte Luhukay die letzten drei Spielte am Spielsystem rumexperimentieren. Ein 4-2-2-2 mit zwei Stürmen und zwei 10ern. Ein 3-4-2-1/3-4-1-2. Oder 4-3-2-1 spielen lassen.
Bis zur Winterpause erwarte ich nichts mehr und freue mich über jeden Punkt. In der Rückrunde sollten mit ein, zwei Transfers, den ganzen verletzten Spielern die wieder gesund sind und der Vorbereitung die 20 Punkte für den Klassenerhalt drin sein.

Ich weiß ja nicht, was einen Kader von Paderborn, Köln, Augsburg etc. so besser macht... Da sehe ich uns mit unserem zur Zeit vorhandenen Kader mind. auf der selben Stufe, wenn nicht egtl. besser. Bei den anderen habe ich eher das Gefühl, dass sie eine Einheit sind und bei uns einfach kein Mannschaftsgeist vorhanden sind... Und ich denke mal, dass so Sachen Zweikampfverhalten, Passgenauigkeit sehr wohl Trainerangelegenheiten sind! Wir sprechen hier von Profispieler, die solchen Anlagen mitbringen und nicht von untalentierten Leuten!
Ich bin aber noch der Meinung an Luhu festzuhalten, weil ich es ihm immer noch zutraue das Ruder umzureißen...Wenn in der Winterpause noch 1-2 Spieler verpflichtet werden, die unseren Kader weitbringen und Spieler zurückkehren dann gibt es aber keine Ausreden mehr...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.