Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jonjoe Kenny
Geburtsdatum 15.03.1997
Alter 29
Nat. England  England
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein PAOK Thessaloniki

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 6--
4--
1--
1--

Jonjoe Kenny

13.06.2022 - 16:25 Uhr
Jonjoe Kenny |#271
11.12.2024 - 11:24 Uhr
Zitat von Donhelli
Quelle: www.sport.de
Transfer-Einnahmen dringend benötigt
Abgang von Hertha BSC? Diese Klubs sind heiß auf Jonjoe Kenny
Zitat von usernick

Bereits seit Wochen machen Gerüchte die Runde, Hertha BSC drohe ein Abgang von Leistungsträger Jonjoe Kenny. Mindestens zwei Vereine von der Insel sollen an dem 27 Jahre alten Engländer interessiert sein - wohl schon mit Blick auf die Januar-Transferperiode.

"Sport Bild" zufolge handelt es sich dabei um den schottischen Serienmeister Celtic sowie den AFC Bournemouth, den aktuellen Tabellenachten der englischen Premier League.

Bitter aus Sicht von Hertha BSC: Kenny, der zu den Säulen der Mannschaft von Trainer Christian Fiel gehört, ist wohl gleich aus mehreren Gründen nicht zu halten.

Erstens will der frühere Schalker selbst offenbar unbedingt wieder erstklassig spielen - ein Vorhaben, das mit der Alten Dame, derzeit Elfter der 2. Bundesliga, in absehbarer Zeit zumindest schwierig wird.

Zweitens ist Hertha BSC dem Bericht zufolge wegen der anhaltenden wirtschaftlichen Schieflage des Vereins dringend auf Transfer-Einnahmen angewiesen und Kennys Marktwert wird immerhin auf 2,5 Millionen Euro taxiert. Das wiederum würde eindeutig für einen Verkauf im Winter sprechen, weil Kennys Vertrag in Berlin nach der Saison ausläuft und er dann ablösefrei wechseln könnte.
(....)

War sein Abgang bei Celtic nicht ziemlich unschön? Irgendwie meine ich mich dran zu erinnern, dass die Fans von Celtic nicht gut auf ihn zu sprechen sind.

Bei 6 Monaten Restlaufzeit, werden für uns wohl maximal 500k rausspringen, was uns finanziell (auch wenn sein hohes Gehalt ebnfalls wegfiele) kaum weiterbrächte, zumal der Abgang sportlich sehr schmerzen würde. Einen Verkauf könnte ich, sollte er nicht unbedingt wegwollen, also kaum nachvollziehen. Da gäbe es viele andere Möglichkeiten, Kosten sinnvoll zu senken.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Jonjoe Kenny |#272
11.12.2024 - 12:03 Uhr
Kenny spielt bisher eine gute Saison, allerdings ist er nicht unersetzlich. Ein Abgang würde eventuell auch nochmal etwas Raum für eine Systemveränderung bieten. Man könnte beispielsweise Zeefuik auf Rechts ziehen und wieder das ursprünglich im Sommer angedachte System mit Karbownik als einrückendem Flügelverteidiger anpeilen. Dennoch sollte uns bewusst sein, dass wir seine Qualität nicht so einfach erneut ins Team bekommen. Es muss dann also wieder durch das Kollektiv und eine verbesserte taktische Ausrichtung aufgefangen werden.

Ein anderer Punkt ist das Finanzielle. Kenny wird bei uns definitiv zu den Top-Verdienern gehören und auch ein halbes Jahr Gehaltseinsparungen werden dem Verein helfen. Eine Verlängerung des Vertrags halte ich aktuell für ausgeschlossen. Auf der Insel dürften zudem noch ein paar Euro rausspringen, so dass wir eventuell sogar noch ca. 500k - 1 Million an Ablöse erhalten könnten. Rechnet man dann nochmal mit ca. dem gleichen Betrag an Gehalt, hätte man etwas mehr Luft zum atmen. Auch ein Ersatz dürfte deutlich günstiger zu haben sein. Ich denke da an Namen wie Asta, Gumny oder Goppel, deren Verträge ebenfalls auslaufen. Auch ein Toljan, an dem wir ja angeblich schonmal Interesse hatten, könnte in den Fokus rücken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanscap am 11.12.2024 um 12:03 Uhr bearbeitet
Jonjoe Kenny |#273
11.12.2024 - 12:57 Uhr
Bisschen blöde Situation. Manche würden wieder negativ formulieren und sagen: Mal wieder.

6 Monate Restvertrag. Ordentliche Leistungen. Für mich aber einfach zu statisch, zu langsam und kein modernen Außenverteidiger.

Sparen wir sein Gehalt und bekommen 1 Mio in diesem Winter würde ich das direkt machen. Wir werden vlt nicht jemanden bekommen, der ihn sofort komplett ersetzt, aber vlt jemand der reinwachsen kann und schlussendlich unser Spiel variabler und besser macht.

Die Vorschläge gefallen mir alle irgendwie nicht zu 100%. Ich finde aber ehrlicherweise keine bessere Alternative.

•     •     •

Herthaner
Jonjoe Kenny |#274
11.12.2024 - 13:33 Uhr
Zitat von vanscap
Kenny spielt bisher eine gute Saison, allerdings ist er nicht unersetzlich. Ein Abgang würde eventuell auch nochmal etwas Raum für eine Systemveränderung bieten. Man könnte beispielsweise Zeefuik auf Rechts ziehen und wieder das ursprünglich im Sommer angedachte System mit Karbownik als einrückendem Flügelverteidiger anpeilen. Dennoch sollte uns bewusst sein, dass wir seine Qualität nicht so einfach erneut ins Team bekommen. Es muss dann also wieder durch das Kollektiv und eine verbesserte taktische Ausrichtung aufgefangen werden.

Wer von den Beiden ersetzt dann die Anführer Qualitäten Kennys, er ist einer der wenigen Führungsspieler im Team . Wer von den Beiden fällt quasi niemals aus(Kenny hat seit Ende 2020 1(!!) Spiel verletzt gefehlt ) , wer von den Beiden hat ein vergleichbares "Rundum Sorglos Komplett Paket" sowohl offensiv als auch defensiv für die RV Position anzubieten ?

Das man ein halbes Jahr lang einen Kenny Abgang "kaschieren" könnte oder durch Positionsfremde kompensieren könnte will ich ja gar nicht abstreiten, ohne Not "Wundertüten "von außerhalb holen , woanders gescheiterten eine neue Chance geben , oder sogar gegen Ablöse Stammspieler zu holen, birgt immer Risiko.

Für mich überwiegen ganz klar die Nachteile eines Kenny Abgangs (besonders jetzt im Winter )und ich würde da finanziell auch ins "Risiko" gehen und die Verlängerung anstreben . Obwohl ein Eitschberger hoffentlich für die nächste Saison Teil des Kaders ist( frage wäre reicht das jetzige Niveau dann auch für die Bundesliga) und quasi als Ersatz gezählt werden könnte.

Ich glaube auch das Kennys Freundin mit Kind mittlerweile nach Berlin gezogen sind .

Wie viele Jahre war die RV Position eine Baustelle ?

Schaue doch mal bitte wie viele RV/ LV Talente unsere Akademie so in der Pipeline hat ,und wessen Weg überhaupt in den Profifußball führen könnte.
Ich sehe da nicht wie im Offensiven Mittelfeld(Maza, Gottschalk Dardai,Telib,Todorovic) , in der IV (Gechter, Dardai, Klemens, Hoffmann)oder auch im Tor(Goller, Kwasigroch) das Hertha innerhalb zwei oder drei Jahrgängen auf einigen Positionen Talente ausbildet und in den Profifußball führt.

Für mich ist der Kader /die Mannschaft /das Team noch viel zu fragil und unausgeglichen um auf einen Kenny "freiwillig" zu verzichten .

Von einem Gumny würde ich nach 3 Knie Operationen(gerade vom Kreuzbandriss genesen) die Finger lassen, sowohl Gumny ,einen Asta oder Goppel kann ich ehrlich gesagt nicht bewerten , die mögen ja für nen Appel und nen Ei spielen sind allerdings doch eher im anderen Regal zu finden .

Wir haben jetzt schon das ach so hohe Gehalt über Jahre aufbringen können und haben zumindest von Kenny dafür Leistung zurück bekommen , andere Großverdiener schwächeln bzw. versuchen im Ausland einen neuen Job zu erhalten und stehen trotzdem faktisch auf der payroll.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Jonjoe Kenny |#275
11.12.2024 - 13:54 Uhr
Zitat von Donhelli

Wer von den Beiden ersetzt dann die Anführer Qualitäten Kennys, er ist einer der wenigen Führungsspieler im Team . Wer von den Beiden fällt quasi niemals aus(Kenny hat seit Ende 2020 1(!!) Spiel verletzt gefehlt ) , wer von den Beiden hat ein vergleichbares "Rundum Sorglos Komplett Paket" sowohl offensiv als auch defensiv für die RV Position anzubieten ?

Keiner, aber einen Kenny werden wir auch nicht mehr verpflichten können (sonst würde er ja einfach verlängern). Kenny ist ein Spieler, den wir für die Bundesliga geholt haben und ein solcher Spieler geht nicht in die 2. Liga wenn sich ihm andere Optionen bieten. Die Idee, dass wir "Rund-Um-Sorglos-Pakete" verpflichten, kann man sich als Hertha-Fan wohl für die nächsten Jahre abschminken, bei einem Blick auf die Finanzen.

Zitat von Donhelli

Das man ein halbes Jahr lang einen Kenny Abgang "kaschieren" könnte oder durch Positionsfremde kompensieren könnte will ich ja gar nicht abstreiten, ohne Not "Wundertüten "von außerhalb holen , woanders gescheiterten eine neue Chance geben , oder sogar gegen Ablöse Stammspieler zu holen, birgt immer Risiko.

Ich hoffe, dass man in der Führungsetage nicht nur für ein halbes Jahr plant, denn dann wäre es tatsächlich ziemlich dämlich, Kenny jetzt abzugeben. Dass man aber eventuell mit eingespartem Gehalt und geringer Ablöse einen neuen Spieler über 2 Jahre finanzieren könnte, sollte berücksichtigt werden.

Zitat von Donhelli

Für mich überwiegen ganz klar die Nachteile eines Kenny Abgangs (besonders jetzt im Winter )und ich würde da finanziell auch ins "Risiko" gehen und die Verlängerung anstreben . Obwohl ein Eitschberger hoffentlich für die nächste Saison Teil des Kaders ist( frage wäre reicht das jetzige Niveau dann auch für die Bundesliga) und quasi als Ersatz gezählt werden könnte.

Ich glaube auch das Kennys Freundin mit Kind mittlerweile nach Berlin gezogen sind .

Verständlich, ich denke auch, dass es gute Argumente für einen Verbleib gibt. Mein Gefühl sagt mir allerdings (wie auch bei Kempf und Tabakovic), dass wir uns in nächster Zeit öfter auf Qualitätsverluste einstellen müssen, um finanziell zu überleben. Bzgl. der Freundin weiß ich nicht Bescheid, allerdings glaube ich nicht, dass das ausschlaggebend ist, wenn er in England das doppelte verdienen kann und Premier League spielt.

Zitat von Donhelli

Schaue doch mal bitte wie viele RV/ LV Talente unsere Akademie so in der Pipeline hat ,und wessen Weg überhaupt in den Profifußball führen könnte.
Ich sehe da nicht wie im Offensiven Mittelfeld(Maza, Gottschalk Dardai,Telib,Todorovic) , in der IV (Gechter, Dardai, Klemens, Hoffmann)oder auch im Tor(Goller, Kwasigroch) das Hertha innerhalb zwei oder drei Jahrgängen auf einigen Positionen Talente ausbildet und in den Profifußball führt.

Wir haben mit Adetokunbo-Adelenu und Ünal definitiv spannende Spieler im Nachwuchs auf diesen Positionen. Erstgenannter durfte ja zwischenzeitlich auch bereits bei den Profis reinschnuppern. Garantien auf eine gute Entwicklung gibt es natürlich nicht...

Zitat von Donhelli

Von einem Gumny würde ich nach 3 Knie Operationen(gerade vom Kreuzbandriss genesen) die Finger lassen, sowohl Gumny ,einen Asta oder Goppel kann ich ehrlich gesagt nicht bewerten , die mögen ja für nen Appel und nen Ei spielen sind allerdings doch eher im anderen Regal zu finden .

Wir haben jetzt schon das ach so hohe Gehalt über Jahre aufbringen können und haben zumindest von Kenny dafür Leistung zurück bekommen , andere Großverdiener schwächeln bzw. versuchen im Ausland einen neuen Job zu erhalten und stehen trotzdem faktisch auf der payroll.

Bzgl. der von mir genannten Spieler möchte ich nochmal klarstellen, dass das keine Wunschspieler von mir sind. Gerade Gumny ist natürlich mit seiner Verletzungshistorie ein enormes Risiko. Asta und Goppel sehe ich als mehr als solide Kicker für die zweite Liga. Gerade Goppel halte ich für enorm unterschätzt, der beackert in jedem Spiel die komplette rechte Seite und hat richtig viel Speed.

Und zum letzten Absatz: Nein, wir konnten das Gehalt über Jahre eigentlich nicht aufbringen. Wir mussten uns über Jahre verschulden, fahren immernoch riesige Verluste im operativen Geschäft ein. Dafür ist Kenny's Gehalt natürlich nicht alleinverantwortlich, allerdings können wir uns in Liga 2 solche Gehälter einfach nicht leisten. Auch der Verweis auf "andere Großverdiener" ist hier wenig hilfreich, denn für "andere Großverdiener" gibt es keine Angebote.

Kenny zu halten ergibt mMn nur Sinn, wenn mit einem Aufstieg geplant und dementsprechend gepokert wird. Dann muss man aber im Winter auch nochmal ordentlich nachlegen. Ich kriege da Hoeneß-Flashbacks, wobei die finanzielle Unvernunft den Verein beim Blick auf die Zahlen natürlich noch lange nicht verlassen hat. Für die zweite Liga ist Kenny zu teuer.
Jonjoe Kenny |#276
11.12.2024 - 14:18 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von Donhelli

Keiner, aber einen Kenny werden wir auch nicht mehr verpflichten können (sonst würde er ja einfach verlängern). Kenny ist ein Spieler, den wir für die Bundesliga geholt haben und ein solcher Spieler geht nicht in die 2. Liga wenn sich ihm andere Optionen bieten. Die Idee, dass wir "Rund-Um-Sorglos-Pakete" verpflichten, kann man sich als Hertha-Fan wohl für die nächsten Jahre abschminken, bei einem Blick auf die Finanzen.

Zitat von Donhelli

Ich hoffe, dass man in der Führungsetage nicht nur für ein halbes Jahr plant, denn dann wäre es tatsächlich ziemlich dämlich, Kenny jetzt abzugeben. Dass man aber eventuell mit eingespartem Gehalt und geringer Ablöse einen neuen Spieler über 2 Jahre finanzieren könnte, sollte berücksichtigt werden.

Zitat von Donhelli

Verständlich, ich denke auch, dass es gute Argumente für einen Verbleib gibt. Mein Gefühl sagt mir allerdings (wie auch bei Kempf und Tabakovic), dass wir uns in nächster Zeit öfter auf Qualitätsverluste einstellen müssen, um finanziell zu überleben. Bzgl. der Freundin weiß ich nicht Bescheid, allerdings glaube ich nicht, dass das ausschlaggebend ist, wenn er in England das doppelte verdienen kann und Premier League spielt.

Zitat von Donhelli

Wir haben mit Adetokunbo-Adelenu und Ünal definitiv spannende Spieler im Nachwuchs auf diesen Positionen. Erstgenannter durfte ja zwischenzeitlich auch bereits bei den Profis reinschnuppern. Garantien auf eine gute Entwicklung gibt es natürlich nicht...

Zitat von Donhelli

Bzgl. der von mir genannten Spieler möchte ich nochmal klarstellen, dass das keine Wunschspieler von mir sind. Gerade Gumny ist natürlich mit seiner Verletzungshistorie ein enormes Risiko. Asta und Goppel sehe ich als mehr als solide Kicker für die zweite Liga. Gerade Goppel halte ich für enorm unterschätzt, der beackert in jedem Spiel die komplette rechte Seite und hat richtig viel Speed.

Und zum letzten Absatz: Nein, wir konnten das Gehalt über Jahre eigentlich nicht aufbringen. Wir mussten uns über Jahre verschulden, fahren immernoch riesige Verluste im operativen Geschäft ein. Dafür ist Kenny's Gehalt natürlich nicht alleinverantwortlich, allerdings können wir uns in Liga 2 solche Gehälter einfach nicht leisten. Auch der Verweis auf "andere Großverdiener" ist hier wenig hilfreich, denn für "andere Großverdiener" gibt es keine Angebote.

Kenny zu halten ergibt mMn nur Sinn, wenn mit einem Aufstieg geplant und dementsprechend gepokert wird. Dann muss man aber im Winter auch nochmal ordentlich nachlegen. Ich kriege da Hoeneß-Flashbacks, wobei die finanzielle Unvernunft den Verein beim Blick auf die Zahlen natürlich noch lange nicht verlassen hat. Für die zweite Liga ist Kenny zu teuer.

Ich bin weiterhin skeptisch, ob es bei Kenny wirklich für eine (gute) erste Liga reicht. Er selbst mag sich als "first divison player" wahrnehmen, dieses Jahr zeigt aber, dass zweite bzw. schwache erste Ligen für ihn vermutlich der beste Fit sind.

Ihn zeichnet ja in erster Linie seine Aggression und Arbeitsbereitschaft aus. Weder technisch noch athletisch ist er in der Bundesliga oder gar Premier League auch nur durchschnittlich. Offensiv ist sein Output selbst in Liga 2 sehr variabel, auch bei Flanken gilt bei ihm ja "Masse statt Klasse".

Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass ihm nochmal ein Erstligateam eine Chance gibt und ich stimme dir zu, dass eine Kennyverlängerung aufgrund der Gehaltsvorstellungen + Liga 2 wohl nicht zustande kommen wird. Ich würde aber nicht ausschließen, dass sich im Sommer dann vielleicht doch kein Bundesligist oder Premier Leagueverein findet, der ihn aufnimmt. Ich glaube schon, dass den meisten Scouts seine Limitationen sehr bewusst sein sollten, er hat ja weder bei Schalke, Everton oder bei uns in einer ersten Liga funktioniert.

Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, so ganz ausschließen würde ich eine Annäherung a la Zeefuik aber nicht. Dann ist aber wichtig, dass wir ihm nicht ansatzweise sein derzeitiges Gehalt bieten, sondern ganz klar kommunizieren, dass wir solche Gehälter aufgrund der finanziellen Gesundung einfach nicht mehr zahlen können.
Jonjoe Kenny |#277
11.12.2024 - 18:15 Uhr
Kenny mag aktuell als RV eine Bank sein, aber langfristig müssen wir uns auch da, wie auf anderen Positionen (z.B. LV) weiterentwickeln. Kenny ist solide, aber auch nicht wirklich mehr. Da wir keinen wirklichen Konkurrenten hinter ihm haben ist er gesetzt und spielt seinen Stiefel runter. Mit etwas mehr Druck hinter ihm, würde auch er sich sicherlich noch weiterentwickeln, aber da ist niemand.
Jonjoe Kenny |#278
11.12.2024 - 18:25 Uhr
Zitat von Pal1975
Kenny mag aktuell als RV eine Bank sein, aber langfristig müssen wir uns auch da, wie auf anderen Positionen (z.B. LV) weiterentwickeln. Kenny ist solide, aber auch nicht wirklich mehr. Da wir keinen wirklichen Konkurrenten hinter ihm haben ist er gesetzt und spielt seinen Stiefel runter. Mit etwas mehr Druck hinter ihm, würde auch er sich sicherlich noch weiterentwickeln, aber da ist niemand.

Das halte ich für realitätsfern. Wieviele bessere Rechtsverteidiger gibt es denn in Liga 2? Und wie sollen wir bei unserer finanziellen Lage dann noch den Anspruch haben, in Zukunft auf der Position noch zu upgraden?

Die Realität ist, dass wir in Zukunft wohl einen ausgeglicheneren Kader haben werden, mit insgesamt wohl weniger individueller Qualität
Jonjoe Kenny |#279
11.12.2024 - 19:33 Uhr
Zitat von AbuDardai
Zitat von Pal1975

Das halte ich für realitätsfern. Wieviele bessere Rechtsverteidiger gibt es denn in Liga 2? Und wie sollen wir bei unserer finanziellen Lage dann noch den Anspruch haben, in Zukunft auf der Position noch zu upgraden?

Die Realität ist, dass wir in Zukunft wohl einen ausgeglicheneren Kader haben werden, mit insgesamt wohl weniger individueller Qualität

Vielleicht sagen wir eher für unseren gewünschten Spielstil passendere Außenverteidiger. Typus Lazaro, Weiser etc.
Jonjoe Kenny |#280
12.12.2024 - 07:49 Uhr
Zitat von mewelinho
Zitat von AbuDardai

Zitat von Pal1975

Vielleicht sagen wir eher für unseren gewünschten Spielstil passendere Außenverteidiger. Typus Lazaro, Weiser etc.

Genau darum geht es doch, dass wir auf beiden Seiten AV haben die nicht nur Defensiv stabil sind, sondern auch mehr Akzente in der Offensive setzen. Darüber hinaus ist Kenny mit 27 Jahren auch nicht mehr der Jüngste und wird sich daher nicht mehr weiterentwickeln. Außerdem bekommt er für seine Dienste auch sicherlich eine gut Stange Geld, was wir nicht mehr so locker haben. Daher wäre es schon sinnvoller, einen jüngeren Spieler zu finden, der eben genau die Attribute mitbringt, aber günstiger ist und auch noch Entwicklungsschritte machen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.