1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Jean-Philippe Mateta
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 29
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Crystal Palace

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Jean-Philippe Mateta [9]

28.06.2018 - 19:00 Uhr
Jean-Philippe Mateta [9] |#721
10.01.2022 - 17:39 Uhr
Palace will bei seinen Mittelstürmern den 1,92m-Mateta gegen den 1,75m-Nketiah "tauschen"? Na dann.
Jean-Philippe Mateta [9] |#722
10.01.2022 - 20:57 Uhr
Mainz würde es begrüßen, wenn Crystal Palace die Kaufoption ziehen würde, bevor sie den ehemaligen Spieler von Le Havre verleihen oder nicht. Bisher hat Crystal Palace die Option jedoch noch nicht aktiviert, was die Angelegenheit ein wenig blockiert, und es gibt auch keine Garantie dafür, dass die Eagles die Option ziehen werden.

In der Zwischenzeit haben zwei Vereine ihr Interesse bekundet: der FC Basel für ein Leihgeschäft und Newcastle, ohne dass die Modalitäten der Anfrage der Magpies bekannt sind.
Jean-Philippe Mateta [9] |#723
11.01.2022 - 08:02 Uhr
Zitat von Mischa
Mainz würde es begrüßen, wenn Crystal Palace die Kaufoption ziehen würde, bevor sie den ehemaligen Spieler von Le Havre verleihen oder nicht. Bisher hat Crystal Palace die Option jedoch noch nicht aktiviert, was die Angelegenheit ein wenig blockiert, und es gibt auch keine Garantie dafür, dass die Eagles die Option ziehen werden.

In der Zwischenzeit haben zwei Vereine ihr Interesse bekundet: der FC Basel für ein Leihgeschäft und Newcastle, ohne dass die Modalitäten der Anfrage der Magpies bekannt sind.

Leider weiß man ja nicht wirklich wie jetzt die Kaufoption greift.
In dem Artikel wird ja jetzt geschrieben das CP die Option ziehen muss. Andere Quellen behaupten ja das die Option bei 15Einsätzen automatisch greift. Das wäre ja nur noch ein Spiel. Also sehr undurchsichtig das ganze.

Ich denke an diesem Transfer hängt wirklich viel dran. 14Millionen wären ein Segen was Verlängerungen und Neu-Verpflichtungen im Sommer angeht. Geld was der Verein dringend gebrauchen kann um Planungssicherheit zu haben. Die Zuschauer werden wohl noch eine ganze Weile nicht ins Stadion dürfen was finanziell weiter eine Belastung sein wird. Freitag werden wir mehr wissen. Da spielt CP in Brighton.
Steht da Mateta nur eine Minute auf dem Platz greift ja nach aktueller Informationslage die KO.
Hoffen wir es mal.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Jean-Philippe Mateta [9] |#724
11.01.2022 - 09:31 Uhr
Mit dem einen fehlenden Spiel wäre ich mir nicht so sicher. JiPi hat bisher 12 Ligaspiele (7 in der letzten, 5 in dieser Saison) für Palace gespielt, die anderen beiden sind einmal ein Einsatz im Ligapokal und jetzt gerade das FA-Cup-Spiel. Gut möglich daß sich die Kaufpflicht nur auf Einsätze in der PL bezieht, aber dazu wurde soweit ich das mitbekommen habe bisher nichts gesagt. Und in der Liga spielen sie im Januar nur noch zwei Mal...

Gut ist aktuell natürlich daß CP durch den Afrika-Cup Bedarf an Stürmern und Mateta in den letzten Spielen vlt. nicht besonders gut gespielt, aber Tore geschossen hat. Was ich mir aber so gar nicht vorstellen kann ist daß CP ihn jetzt einsetzt, kauft und direkt zur ASSE (oder wohin auch immer) verleiht. Was hätte das denn für einen Sinn? Spielpraxis, Marktwert (deutlich) steigern beim letzten der Ligue1? Da wäre ne Leihe von CP nach Newcastle möglicherweise realistischer und finanziell wohl lukrativer, aber auch ziemliches Gezocke - wenn das formal überhaupt möglich ist (sollte es aber)?

Interessanter wäre mich ein Kauf-Interesse aus Newcastle ggü. 05, sofern das überhaupt stimmt und kein Namedropping ist. Irgendwann werden die ja mal anfangen einzukaufen, am Geld scheitert´s nicht, die Tabellensituation verlangt es. Und Mateta ist ja durchaus auf dem Markt, wenn auch unklar wie.
Für die Planungssicherheit und ggf. doch noch einem Wintertransfer wäre es natürlich hilfreich wenn das Geschäft bald abgewickelt werden würde.
Jean-Philippe Mateta [9] |#725
11.01.2022 - 09:43 Uhr
Bei Jordan Ayew läuft der Vertrag im Sommer aus. Da könnte es durchaus Sinn machen JP jetzt zu verlängern und dann in die PL zu verleihen falls Newcastle wirklich Interesse hat. Wobei die sicher auch über mehr Liquidität verfügen um andere Kaliber auszuleihen.

Aber ich sehe es auch so: das macht doch absolut keinen Sinn für CP, den JP jetzt abzugeben, wo durch Omnicron und Africa Cup ständig Spieler fehlen.

Die sagenumwobene Option ist auch gar nicht wirklich klar für mich; sind es Startelfeinsätze, welche Wettbewerbe etc. Es hiess damals, wenn ich mich recht erinnere, dass es eine sehr niedrige Hürde wäre. Also spräche dass für alle Wettbewerbe. Ich könnte mir vorstellen, wenn CP wirklich Interesse hat und sich ja austauscht mit dem Don, dass man die Option senkt, damit CP ihn kauft und stattdessen eben eine Beteiligung beim Weiterverkauf einbaut. Oder Ähnliches.
Jean-Philippe Mateta [9] |#726
11.01.2022 - 09:49 Uhr
So wie wir den Don kennen sind da jetzt schon mehrere Seiten kleingedrucktes dabei Zwinkernd

Aber ja, die Variante mit jetzt niedrigerer Kaufsumme und höheren Boni / Beteiligungen wird sicherlich am Bruchweg diskutiert. Wenn man nicht gerade FCA oder FCU heißt sieht´s derzeit finanziell doch arg dünn aus.
Jean-Philippe Mateta [9] |#727
11.01.2022 - 13:53 Uhr
Newcastle kann man getrost vergessen. Seit der Übernahme wird jeder Name auf der Transferliste mit denen gehandelt, macht aber null Sinn. Palace wird ihn zum einen nicht an einen direkten Konkurrenten abgeben, oder gar verleihen.

ASSE hat für mich von Anfang an keinen Sinn gemacht, weil die das finanzielle Paket nicht stemmen können, und wir allein schon durch die Leihe nach England finanziell profitieren.

Für mich ist klar, dass er das nächste halbe Jahr in Croydon verbringt, und mittlerweile ist sein Standing auch wieder etwas poliert.

Daumen drücken, dass der Junge jetzt noch ein paar Mal knipst und sich als guter Joker, bzw. Platzfüller beweist.

Habe mittlerweile ein ganz gutes Gefühl, dass Palace die Option ziehen wird. Im Sommer können sie ihn dann immernoch für 10 Mio + verkaufen, bzw. verleihen.
Jean-Philippe Mateta [9] |#728
11.01.2022 - 14:01 Uhr
Der AS St. Etienne hat nach kicker-Informationen bereits Kontakt zu den Rheinhessen aufgenommen. Das Schlusslicht der Ligue 1 würde den Angreifer gerne ausleihen. Auch andere französische Klubs sollen Mateta auf dem Zettel haben. Von Crystal Palace hat man am Mainzer Bruchweg indes Stand heute noch nichts gehört. Ob der FSV einem solchen Deal zustimmen würde, ist ohnehin fraglich. "Wenn die Verträge keine Kündigungsmöglichkeit vorsehen, geht es nur einvernehmlich", erläutert Dr. Frank Rybak, der Justiziar der Spielergewerkschaft VdV. Mainz, Mateta, Crystal Palace und ein neuer Klub müssten sich also auf die Rahmenbedingungen für den Wechsel einigen.

Also St.Etienne hat sich beim Don gemeldet.
St.Etienne hat sich angeblich mit Mateta geeinigt. Ich nehme an, das ist mit dem Don seinem Einverständnis geschehen.
CP hat sich noch überhaupt nicht gemeldet - das heisst dann wohl auch, dass die sich noch gar nicht positioniert haben und ihn jetzt erstmal noch behalten wollen.
Der Don muss dem Ganzen sowie zustimmen. CP soll sich eventuell von der Kaufverpflichtung freikaufen können, sofern diese tatsächlich nach 15 Spielen greift.
Mateta passt auch angeblich nicht ins Konzept von Bo Svensson weil er nicht nach hinten arbeitet. Aber bei der aktuellen Sturmmisere bin ich gar nicht so sicher, dass wir ihn nicht zumindest für die letzten 30 Minuten oder bei Rückstand gebrauchen könnten. Zusammen mit einem Burkhard oder einem Onisiwo wäre der gar nicht so verkehrt.
Jean-Philippe Mateta [9] |#729
11.01.2022 - 14:24 Uhr
Zitat von MeYou
Der AS St. Etienne hat nach kicker-Informationen bereits Kontakt zu den Rheinhessen aufgenommen. Das Schlusslicht der Ligue 1 würde den Angreifer gerne ausleihen. Auch andere französische Klubs sollen Mateta auf dem Zettel haben. Von Crystal Palace hat man am Mainzer Bruchweg indes Stand heute noch nichts gehört. Ob der FSV einem solchen Deal zustimmen würde, ist ohnehin fraglich. "Wenn die Verträge keine Kündigungsmöglichkeit vorsehen, geht es nur einvernehmlich", erläutert Dr. Frank Rybak, der Justiziar der Spielergewerkschaft VdV. Mainz, Mateta, Crystal Palace und ein neuer Klub müssten sich also auf die Rahmenbedingungen für den Wechsel einigen.

St.Etienne hat sich angeblich mit Mateta geeinigt. Ich nehme an, das ist mit dem Don seinem Einverständnis geschehen.
CP hat sich noch überhaupt nicht gemeldet - das heisst dann wohl auch, dass die sich noch gar nicht positioniert haben und ihn jetzt erstmal noch behalten wollen.
Der Don muss dem Ganzen sowie zustimmen. CP soll sich eventuell von der Kaufverpflichtung freikaufen können, sofern diese tatsächlich nach 15 Spielen greift.
Mateta passt auch angeblich nicht ins Konzept von Bo Svensson weil er nicht nach hinten arbeitet. Aber bei der aktuellen Sturmmisere bin ich gar nicht so sicher, dass wir ihn nicht zumindest für die letzten 30 Minuten oder bei Rückstand gebrauchen könnten. Zusammen mit einem Burkhard oder einem Onisiwo wäre der gar nicht so verkehrt.

So oder so sehen wir keine 14 Mio und das ist MIST
Jean-Philippe Mateta [9] |#730
11.01.2022 - 14:52 Uhr
Zitat von nh43

Zitat von MeYou

So oder so sehen wir keine 14 Mio und das ist MIST

Meint ihr wirklich sie könnten sich von der Kaufpflicht freikaufen wenn JP die Einsätze erreicht?Dachte eher dass gemint ist,dass man sich davon 'freikäuft' wenn die Leihe beendet wird und er nach Frankreich geht oder evtl noch wenn sie ihn jetzt für weniger kaufen wo die Einsätze noch nicht erreicht sind (so würden sie auch etwas Leihgebühr sparen)und dann können sie schauen ob sie ihn verleihen oder nicht.
Aber das sie sich von einer Kaufpflicht freikaufen können macht ja irgendwie gar keinen Sinn,dann hätte man sich das sparen können oder es wäre nur eine Kaufoption.

Durchaus schwierige Sitaution für uns,da er die Einsätze evtl er nach dem Transferfenster erreichen kann wenn es nach PL spielen geht aber sie jetzt was entscheiden müssten.Und es wäre auch nicht das erste Mal dass ein Spieler einen Einsatz weniger hat als für die Kaufpflicht nötig wäre.Aber alles schwer zu beurteilen weil wir viel zu wenig wissen was ausgehandelt wurde
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hejamainz05 am 11.01.2022 um 14:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.