SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Jean-Paul Boëtius
Geburtsdatum 22.03.1994
Alter 32
Nat. Suriname  Suriname
Größe 1,78m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 141-
6--
4--
31-
1--

Jean-Paul Boëtius [10]

21.01.2025 - 17:06 Uhr
Jean-Paul Boëtius [10] |#61
03.09.2025 - 05:54 Uhr
Zitat von Langsch98
Kann man sicher so sehen.
Aber wenn du als Fußballer die Chance hast für dein Land aufzulaufen, dann ist das bestimmt für die meisten das Größte. Und absolut nachvollziehbar. Ich denke JPB tickt da einfach wie die allermeisten. Und ich gönne es ihm und wünsch ihm viel Erfolg!

Kann man so sehen. Ich wäre diesbezüglich entspannter, wenn JPB fit wäre und die letzten Spiele bei uns auf dem Platz gestanden hätte.
Stattdessen reden wir von einem Spieler, der ganz offensichtlich noch nicht bei 90 oder 100% ist und nun die Sttapazen einer Länderspielreise unter nicht optimalen Rahmenbedingungen (in medizinischer Sicht) auf sich nimmt. Letztlich geht es um die Lilien und deren Erfolg.
Jean-Paul Boëtius [10] |#62
03.09.2025 - 09:22 Uhr
Zitat von Coach_R
Zitat von DAbeisein

Zitat von bassman

Ehrlich gesagt, habe ich für die Länderspielreise von Boetius NULL Verständnis.

Wieso?

Naja wir reden nicht über eine Fahrt in die Niederlande oder nach Albanien, sondern fast ans andere Ende der Welt. Und wir können mE annehmen, dass die gesamte Betreuung rund um das Nationalteam Surinams nicht der entspricht wie es in Mitteleuropa Standard ist, z.B. medizinische Betreuung, Belastungssteuerung, Trainingsinhalte etc. Kann gut gehen, aber in seinem jetzigen Zustand (gerade wieder genesenen, mit wenig Belastungsanpassung) ist das sicher wieder mit Risiko behaftet. Wir haben beim letzten Mal lange über eine Motivationswirkung philosophiert. Möglicherweise als Folge der Reise ist er aus der ersten 11 gerutscht. Also sicher hat er da mittelfristig nicht viel Positives mitnehmen können.

Sich hier wieder heranzuarbeiten mit dem Ziel wieder den Sprung in die Startelf zu schaffen hätte ich als deutlich höhergestelltes Ziel gesehen. Aber er tickt halt anders.

Man kann doch keinem Spieler verübeln, für seine Nationalmannschaft zu spielen – egal ob in Europa, Afrika oder in der Karibik. Vor allem nicht einem Spieler aus der 2. Liga. Er trainiert ja schon seit mindestens zwei Wochen wieder vollständig mit, also fit sollte er sein. Es ist ja nicht seine Schuld, dass Kohfeldt ihn nicht einsetzt.

Wenn man bedenkt, dass es nicht nur um Testspiele geht, sondern um die WM-Quali, bei der Surinam sogar gute Chancen hat, sich zum ersten Mal für die WM im nächsten Jahr zu qualifizieren und Boëtius dort sicher Spielzeit bekommt, würde ich an seiner Stelle auch ohne zu überlegen zur Nationalmannschaft fliegen.
Jean-Paul Boëtius [10] |#63
03.09.2025 - 15:45 Uhr
Zitat von DAbeisein
Zitat von Coach_R

Zitat von DAbeisein

Zitat von bassman

Ehrlich gesagt, habe ich für die Länderspielreise von Boetius NULL Verständnis.

Wieso?

Naja wir reden nicht über eine Fahrt in die Niederlande oder nach Albanien, sondern fast ans andere Ende der Welt. Und wir können mE annehmen, dass die gesamte Betreuung rund um das Nationalteam Surinams nicht der entspricht wie es in Mitteleuropa Standard ist, z.B. medizinische Betreuung, Belastungssteuerung, Trainingsinhalte etc. Kann gut gehen, aber in seinem jetzigen Zustand (gerade wieder genesenen, mit wenig Belastungsanpassung) ist das sicher wieder mit Risiko behaftet. Wir haben beim letzten Mal lange über eine Motivationswirkung philosophiert. Möglicherweise als Folge der Reise ist er aus der ersten 11 gerutscht. Also sicher hat er da mittelfristig nicht viel Positives mitnehmen können.

Sich hier wieder heranzuarbeiten mit dem Ziel wieder den Sprung in die Startelf zu schaffen hätte ich als deutlich höhergestelltes Ziel gesehen. Aber er tickt halt anders.

Man kann doch keinem Spieler verübeln, für seine Nationalmannschaft zu spielen – egal ob in Europa, Afrika oder in der Karibik. Vor allem nicht einem Spieler aus der 2. Liga. Er trainiert ja schon seit mindestens zwei Wochen wieder vollständig mit, also fit sollte er sein. Es ist ja nicht seine Schuld, dass Kohfeldt ihn nicht einsetzt.

Wenn man bedenkt, dass es nicht nur um Testspiele geht, sondern um die WM-Quali, bei der Surinam sogar gute Chancen hat, sich zum ersten Mal für die WM im nächsten Jahr zu qualifizieren und Boëtius dort sicher Spielzeit bekommt, würde ich an seiner Stelle auch ohne zu überlegen zur Nationalmannschaft fliegen.

Grundsätzlich stimme ich mit dir da durchaus überein. Nur der Fall Boetius ist für mich hier ein spezieller.
Seine Karriere hing gesundheitsbedingt am seidenen Faden; etwas wofür er nichts kann und was man niemandem wünscht.
Er bekommt in Darmstadt letztes Jahr eine neue (vll seine letzte) Chance. In der Rückrunde zeigte er mE sehr gute Ansätze, bekam mehr Einsatzzeit und war durchaus auf dem Weg in die Stammelf
Dann zog er es vor, anstatt nach der sicher kräftezehrenden Rückrunde (er hatte 0 Vorbereitung) in Regeneration zu gehen, den Gold Cup zu spielen incl. Reisestress etc.
Er kam dann mit einer Oberschenkelverletzung zurück. Ob diese reiner Zufall war oder etwas mit den Rahmenbedingungen beim Nationalteam und der Belastung zu tun hatte, weiß ich nicht. Ob er das weiß, keine Ahnung.
Auf jeden Fall hat er seitdem Trainingsrückstand und kommt bei Kohlfeldt z.Zt. nicht mehr in die Nähe der Stammelf. Und jetzt geht er dann wieder nach Surinam.
Selbst wenn er unverletzt zurückkommt, braucht er doch wieder einige Tage um hier in den Rhythmus zu kommen. D.h. die Chance, dass er in den nächsten Wochen näher an die Stammelf heranrückt, ist eher gering. Meine Prognose ist, dass er in der gesamten Hinrunde über Kurzeinsätze womöglich nicht hinauskommt, zumal im Oktober und November dann noch weitere Länderspiele anstehen.

Daher sehe ich für mich hier eine nicht passende Setzung der Prioritäten. Was hat Prio 1? Seine Profikarriere in Europa oder die Länderspiele?
Die vielleicht letzte Chance als Profifussballer wieder richtig Tritt zu fassen gefährdet er, um einige Nationalmannschaftsspiele für das Heimatland seiner Mutter zu machen. Wie groß die Identifikation mit Surinam bei ihm ist, vermag ich nicht zu sagen. Schaut man auf seinen Lebenslauf, war er dort wohl lediglich zu gelegentlichen Besuchen. Aufgewachsen ist er komplett in Europa.
Rein sportlich bringen ihm diese Spiele doch nichts. Es interessiert keinen Sportdirektor in Europa ernsthaft, ob er 1, 4, oder 15 Länderspiele für Surinam gemacht hat. Und sollte er in Darmstadt in der BL2 nicht mehr zum Einsatz kommen, wird man in Surinam sicher auch bald sagen, einen Spieler ohne regelmäßige Einsätze nominieren wir nicht, ggf. schon vor der WM.
Ich nehme hier mit meiner kompromisslosen Einstellung zur Professionalität sicher wieder eine Extremposition ein. Aber ich befürchte, dass der Spieler das in 3-4 Jahren vielleicht auch anders bewerten wird als jetzt. Wünschen wir ihm, dass er zumindest gesund wieder zurückkommt.
Jean-Paul Boëtius [10] |#64
03.09.2025 - 15:49 Uhr
Zitat von DAbeisein

Wenn man bedenkt, , würde ich an seiner Stelle auch ohne zu überlegen zur Nationalmannschaft fliegen.

Das ist vielleicht hier genau der Punkt. Ich bringe mal ein Beispiel aus dem normalen Berufsalltag, hinkt möglicherweise etwas, aber trotzdem:
Ein Mitarbeiter war mehrere Monate krank und arbeitet seit wenigen Tagen wieder. Der Chef ist froh über den Rückkehrer, weil einiges in der Abteilung zu tun ist bzw. die Kollegen auch überlastet sind. Da taucht der Mitarbeiter im Büro des Chefs auf und teilt mit, dass er in Kürze einen einwöchigen Bildungsurlaub besuchen will.
Aus Sicht des Arbeitgebers kann man sich durchaus die Frage stellen, ob sich der Mitarbeiter nach der langen Auszeit nicht erst einmal um seinen Job kümmern sollte.
Wie gesagt, der Vergleich ist etwas gewagt. Was ich damit sagen will: Man sollte nicht immer nur an die EIGENEN Interessen denken.
Jetzt bin ich aber auch still
Jean-Paul Boëtius [10] |#65
03.09.2025 - 19:41 Uhr
Sollte er uns nicht irgendwann weiterhelfen und eine Verstärkung sein?
Jean-Paul Boëtius [10] |#66
03.09.2025 - 22:22 Uhr
Ich finds geil, dass wir wieder drüber diskutieren, ob ein Spieler zur Nationalmannschaft reisen sollen dürfte. Ich war in Würges, Wald-Michelbach etc. Und ja, Boetius wird uns noch helfen. Ob er sich eher in nem friendly gegen Waldhof verletzt, oder in nem Länderspiel, sei mal dahingestellt. Aber wie hier "Sofa-Profis" einem Spieler ein Länderspiel für sein Heimatland untersagen wollen. Schon geil.
Jean-Paul Boëtius [10] |#67
04.09.2025 - 06:13 Uhr
@Gutzler :
Ich versuche noch den Zusammenhang herzustellen zwischen deinem Hinweis, dass du in Wald-Michelbach und Würges warst und der lfd. Diskussion und fürchte, es gibt keinen.
Mir geht es hier nicht um das Verbieten, das kann ich tatsächlich nicht, sondern eher um die Einstellung eines Vereinsangestellten.
Jean-Paul Boëtius [10] |#68
04.09.2025 - 07:29 Uhr
Und wenn Surinam in Würges spielen würde? 😁
Jean-Paul Boëtius [10] |#69
04.09.2025 - 11:01 Uhr
Sei einfach stolz, dass wir diese luxusprobleme wieder habe. Und freu dich, dass wir nen Vereinsangestellten haben, der bock auf fussball hat und für as brennt was er tut. Fände es eher bedenklich, wenn er der nationalmannschaft absagt
Jean-Paul Boëtius [10] |#70
10.09.2025 - 13:07 Uhr
Gestern mit Surinam gegen El Salvador gewonnen. Stand in der ersten 11 und hat bis zur 69.Min gespielt.
Auf der FIFA Website gibt es sogar die Highlights zu sehen😀
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.