| Geburtsdatum | 30.09.1996 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Jan Elvedi [15]
30.01.2026 - 12:45 Uhr
Quelle: SpVgg Greuther Fürth
Die SPVGG GREUTHER FÜRTH hat mit Jan Elvedi vom 1. FC Kaiserslautern einen neuen Innenverteidiger geliehen.
Mit Jan Elvedi holt das Kleeblatt für die Rest-Rückrunde ein in der 2. Bundesliga bekanntes Gesicht nach Fürth. 2020 kam der 1,87 Meter große Innenverteidiger aus der zweiten Schweizer Liga nach Deutschland. Seitdem hat der 29-jährige Schweizer 160 Zweitligaspiele auf dem Konto und lief bislang für den SSV Jahn Regensburg und den 1. FC Kaiserslautern auf.
Herzlich Willkommen beim Kleeblatt!
Mit Jan Elvedi holt das Kleeblatt für die Rest-Rückrunde ein in der 2. Bundesliga bekanntes Gesicht nach Fürth. 2020 kam der 1,87 Meter große Innenverteidiger aus der zweiten Schweizer Liga nach Deutschland. Seitdem hat der 29-jährige Schweizer 160 Zweitligaspiele auf dem Konto und lief bislang für den SSV Jahn Regensburg und den 1. FC Kaiserslautern auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 30.01.2026 um 19:12 Uhr bearbeitet
30.01.2026 - 13:10 Uhr
Willkommen in Fürth!
Endlich ein gestandener Zweitliga-Innenverteidiger mit ordentlich Erfahrung in den letzten Jahren - ohne je nennenswert verletzt gewesen zu sein. Dürfte unserer Mannschaft hoffentlich Stabilität verleihen und muss eigentlich auch sofort spielen. Alles andere wäre Käse. Schön, dass er direkt mit nach Kiel fährt.
Zwar nur eine weitere Leihe ohne KO aber gut, solche Kröten muss man dann am Ende schlucken. Wichtig sind eh andere Dinge zum aktuellen Zeitpunkt.
Endlich ein gestandener Zweitliga-Innenverteidiger mit ordentlich Erfahrung in den letzten Jahren - ohne je nennenswert verletzt gewesen zu sein. Dürfte unserer Mannschaft hoffentlich Stabilität verleihen und muss eigentlich auch sofort spielen. Alles andere wäre Käse. Schön, dass er direkt mit nach Kiel fährt.
Zwar nur eine weitere Leihe ohne KO aber gut, solche Kröten muss man dann am Ende schlucken. Wichtig sind eh andere Dinge zum aktuellen Zeitpunkt.
30.01.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von lockdog83
Willkommen in Fürth!
Ich freue mich, dass er bei euch wahrscheinlich mehr Einsatzzeit bekommen wird, denn er ist ein feiner Mensch und auch als Verteidiger für unterdurchschnittliche Verteidigungen auch top. Bezüglich der fehlenden KO würde ich mir keine Gedanken machen, da die Perspektive bei uns nicht rosig für ihn aussieht. Ich glaube, dass ihr auch ohne eine KO bei Interesse im Sommer Chancen hättet ihn zu behalten. Willkommen in Fürth!
Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass er euch den Klassenerhalt sichern kann, denn ihr seid eine Institution in der 2. Liga und ich war schon immer beeindruckt, wie viel Potenzial in eurem Verein steckt!
Btw. Ich könnte wetten er macht gegen uns das entscheidende Tor für euch!
30.01.2026 - 14:37 Uhr
Herzlich Willkommen, hoffen wir mal das er der einäugige unter den blinden wird und er dann den schwachen Ziereis ersetzen kann.
30.01.2026 - 19:43 Uhr
Quelle: Nürnberger Nachrichten
Verstärkung für die Abwehr: Die SpVgg Greuther Fürth leiht sich mit Jan Elvedi einen Innenverteidiger, der die zweite Fußball-Bundesliga bereits bestens kennt - und schon am Samstag in Kiel dabei sein soll.
Würde ja schon fast drauf wetten, dass Elvedi morgen direkt in der Startelf stehen wird.
01.02.2026 - 16:42 Uhr
Herzlich willkommen beim ☘️, mal sehen ob Jan Elvedi genauso Akzente setzen kann wie die letzten Winterleihen und ob er die Defensive zur Stabilität verhelfen kann.
07.02.2026 - 16:45 Uhr
Spielerisch hat man gestern schon gesehen, dass er nicht der Heilsbringer ist. Aber ich fand es bemerkenswert, wie sehr sich Jan Elvedi in die Zweikämpfe geworfen und sich zudem direkt mit einem Tor belohnen konnte. Das Problem ist halt, dass er jetzt (aus welchen Gründen auch immer) in die Mannschaft rotierte und nur wenig Bindung und Abstimmung zu seinen Nebenmännern hatte. Aber Kampf, Wille und Leidenschaft haben gestimmt - mehr leider noch nicht.
12.02.2026 - 20:41 Uhr
Zitat von lockdog83
Spielerisch hat man gestern schon gesehen, dass er nicht der Heilsbringer ist.
Spielerisch hat man gestern schon gesehen, dass er nicht der Heilsbringer ist.
Muss er ja auch nicht sein. Mit Münz hat er einen Partner in der Innenverteidigung, der mit dem Ball umzugehen weiß und das Spiel von hinten heraus eröffnen kann. Wenn sich beide mit ihren Stärken ergänzen, sehe ich keinen Grund, warum dieses Duo (rein vom Spielerprofil her) nicht funktionieren sollte.
12.02.2026 - 22:26 Uhr
Zitat von Frenesie
Muss er ja auch nicht sein. Mit Münz hat er einen Partner in der Innenverteidigung, der mit dem Ball umzugehen weiß und das Spiel von hinten heraus eröffnen kann. Wenn sich beide mit ihren Stärken ergänzen, sehe ich keinen Grund, warum dieses Duo (rein vom Spielerprofil her) nicht funktionieren sollte.
Wenn sie sich ergänzen, "wenn". Gegen Magdeburg sah das ja 20 Minuten nicht so aus, wobei da auch andere ihre Aktien mit drin hatten. Aber klar, erstes Spiel von Beginn an, dazu ne taktisch andere Variante, keine oder nur wenig Abstimmung mit seinen neuen Kollegen. Er gilt halt als erfahrener Fighter, der viel über Zweikampf und Mentalität kommt. Er weiß sicherlich mit am besten, was am Samstag bei seinem (alten) Arbeitgeber gefragt sein wird.
13.02.2026 - 10:52 Uhr
Zitat von lockdog83
Wenn sie sich ergänzen, "wenn". Gegen Magdeburg sah das ja 20 Minuten nicht so aus, wobei da auch andere ihre Aktien mit drin hatten. Aber klar, erstes Spiel von Beginn an, dazu ne taktisch andere Variante, keine oder nur wenig Abstimmung mit seinen neuen Kollegen. Er gilt halt als erfahrener Fighter, der viel über Zweikampf und Mentalität kommt. Er weiß sicherlich mit am besten, was am Samstag bei seinem (alten) Arbeitgeber gefragt sein wird.
Zitat von Frenesie
Das wichtigste hier wäre, dass man endlich mal eine klare Formation benennt und zB die 3er Kette endlich mal einspielen lässt.
Das Experiment mit Münz als LV in der 4er Kette ging in die Hose und da hätte HV viel früher im Spiel eingreifen müssen! Als IV sehe ich ihn nach wie vor gesetzt. Kann mir Elvedi und Bjarnason als Partner für unsere neue Stamm 3er Kette vorstellen. Gerade in der Luft bringen die beiden auch etwas mehr Wucht mit.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Ziereis zuletzt seine besten Spiele für uns macht und gerade auch gg FCM die Abwehr stabilisierte. So oder so ist es schön, dass man endlich dann auch mal halbwegs ordentlich wechseln kann, wenn die Kräfte schwinden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gada10 am 13.02.2026 um 10:53 Uhr bearbeitet
21.02.2026 - 11:22 Uhr
Mit viel Verspätung ist der Abwehrchef da, und stabilisiert diese auch weitestgehend. Versucht fehlervermeidend zu spielen, keine außergewöhnlichen Dinge, und spielt seinen Stiefel gut runter. Bisher eine klasse Verstärkung.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz