Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Heiko Herrlich
Geburtsdatum 03.12.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Heiko Herrlich

09.06.2017 - 13:07 Uhr
Heiko Herrlich |#81
10.06.2017 - 21:40 Uhr
Puh Spiegel und das Sport Ressort ... der Artikel ist ja schlimmer als die Kolumnen von der Feministin da.

Herrlich ist doch gerade kein Kumpeltyp von allem was man so hört und liest. Hätte eher die Angst dass er sich gleich mit Bella oder so überwirft und dann ein Zeichen setzen will.

Er scheint mir ein absoluter Disziplin Fanatiker und fast schon etwas zu ernst zu sein.

Und genau Rudi saß vorm Fernseher und wusste nicht, wen wir holen sollen...

Kroos hat uns übrigens schon gratuliert, der hat mit ihm in der Jugend beim DFB zusammen gearbeitet und ist/war begeistert. Wenn der beste deutsche Fußballer dieses Jahrhunderts das sagt, hat das für mich einiges an Gewicht.
Heiko Herrlich |#82
10.06.2017 - 21:49 Uhr
Der Artikel vom Spiegel ist wirklich noch schlechter, als die meisten BILD Nachrichten.
Müsste jetzt echt mal nachdenken, wann ich schonmal was lyrisch und faktisch so dermaßen Schlechtes gelesen habe.
Heiko Herrlich |#83
10.06.2017 - 23:56 Uhr
http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/heiko-herrlich/so-ueberzeugte-mich-voeller-von-leverkusen-52131740.bild.html

so ganz überzeugt er mich einfach nicht. Mit gut zu reden und einem gesunden Mannschaftsgefüge allein werden wir auch nicht viel reißen. Hätte lieber mal Leute Nagelsmann, Tuchel, Tedesco oder Favre, die ihr Hauptaugenmerk auf die Taktik legen. Dass da mal Automatismen greifen und man einfach weiß wohin die andren laufen und spielen. Einfach spielerische Lösungen finden und dann im Spiel auch parat haben.
Vielleicht täusche ich mich in HH auch, aber so viel Wert scheint er darauf nicht zu legen. Glaube nicht dass er uns nächste Saison an die Top 4 ran bringen wird.
Heiko Herrlich |#84
11.06.2017 - 00:43 Uhr
... Wahnsinn, der Mann hat bisher nicht eine Trainingseinheit leiten dürfen und schon wird dessen "Arbeit" hier bewertet. rolleyes

Wie herrlich freundlich doch die Bild über Herrlich berichtet (hihi), weil die Redakteure noch dessen schweren Schicksalsschlag in Erinnerung haben.
Hoffentlich halten sich Arens und Vomland auch in schlechten Zeiten daran und verfallen nicht in alte Muster.

•     •     •

Bayer 04 & LUFC

Deutscher Double-Sieger 2023/2024

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhein2008 am 11.06.2017 um 00:44 Uhr bearbeitet
Heiko Herrlich |#85
11.06.2017 - 01:16 Uhr
Zitat von nargile
Zitat von MichiMohr

http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/heiko-herrlich/so-ueberzeugte-mich-voeller-von-leverkusen-52131740.bild.html

so ganz überzeugt er mich einfach nicht. Mit gut zu reden und einem gesunden Mannschaftsgefüge allein werden wir auch nicht viel reißen. Hätte lieber mal Leute Nagelsmann, Tuchel, Tedesco oder Favre, die ihr Hauptaugenmerk auf die Taktik legen. Dass da mal Automatismen greifen und man einfach weiß wohin die andren laufen und spielen. Einfach spielerische Lösungen finden und dann im Spiel auch parat haben.
Vielleicht täusche ich mich in HH auch, aber so viel Wert scheint er darauf nicht zu legen. Glaube nicht dass er uns nächste Saison an die Top 4 ran bringen wird.

Unsere spielerische Armut lag jedenfalls nicht am fehlenden Einsatz und mir macht es auch ein wenig Sorge, dass er so wenig inhaltlich zu seinem Konzept erklärt.

Nun an spielericher Armut und Lösung lag es nicht allein. Eine echte Mannschaft war nicht jedes Spiel zu entdecken, vieles wurde durch Einzelaktionen und bessere Spieler verdeckt, auch Roger Schmidt im Entspurt eine Saison zuvor. Auch Heiko weis, das diese Reden nichts allein helfen, genau das jede Einzelperson als Spieler anders angesprochen werden muss, das dieses nicht so einfach ist, bei den heutigen Spielern hat er gesagt.

Klar ein Trainer der Hauptaugenmerk auch die Taktik legt hat auch Vorteile, aber auch vielleicht zwischenmenschliche Eigenheiten und Macken, ala Tuchel und Favre. Völler und Boldt hatten vielleicht auch bedenken, wieder einen reinen Systemtrainer zu installieren, der vielleicht wieder an Grenzen stosst wenn er Mannschaft überfordert, oder vom Team nicht mehr angenommen wird. Wir wissen es leider nicht im Detail, sondern sollten uns näher mit der Person und dem Trainer Heiko Herrlich befassen.

Er hat klare Stärken beim Thema Teambuilding, er hat Stärken in Sachen Ansprache, er hat Stärken in Sachen Lebenserfahrung, er hat Stärken jungere Spieler besser zu machen. Klar er hat auch Nachteile in Sachen Gegentore seiner Mannschaft/Abwehrverhalten (das bereitet mir Kopfzerbrechen, als Beispiel), oder das er vielleicht zu Detail versessen ist. Kein Trainer ist perfekt. Aber der Jahn war auch ein Aufsteiger aus Liga 4, in Liga 3 und ist bestimmt nicht mit viel Geld gesegnet worden. Dieser Umstand und auch der Erfolg des Teams, hat mMn nur funktioniert über eine Mannschaftsleistung.

Klar ist die Verpflichtung ein Risiko, klar könnte er wie ein Weinzierl auf Schalke, vielleicht überfordert sein. Garantieren kann jedoch niemand, das Trainer X bei Verein Y passt. Weinzierl war in seiner erfolgreichen Zeit bei Augsburg der abgefeierte Medienstar, evtl. zukünftiger Bayern Trainer usw. Heidel dachte er läge richtig Ihn zu holen, alle haben Ihn dafür gelobt. 1 Jahr später ist alles wieder vergessen. Nagelsmann ist die neue Trainer der alles richtig macht 1 Saison, Weinzierl wird entlassen nach 1 Saison. Sein Nachfolger wird geholt, unter den Vorzeichen, das er vielleicht ähnliches zu Stande bringt wie Nagelsmann. Christian Streich würde vielleicht sagen die sind doch alle nicht ganz richtig im Kopf. Wäre echt gespannt, was er zu den neuen Trainerkollegen und Wechseln sagt.tongue
Heiko Herrlich |#86
11.06.2017 - 03:27 Uhr
Wenn man mal kurz in die Foren der anderen Vereine guckt kann man sehen dass die Trainerdiskussion noch viel schlimmer laufen kann als hier. Aber ich denke schon dass negative Kommentare über Herrlich bisher nicht angebracht sind. Da sollten sich mal einige echt zurückhalten. Letztendlich spielen für eine erfolgreiche Zeit ganz viele Kriterien eine Rolle, jedenfalls mehr als die 3 oder 4 die hier im Forum immer mal wieder auftauchen. Letztendlich muss es 'passen', im Verein (d.h. auch in der Zusammenarbeit mit Leuten wie Boldt oder RV), Umfeld (Medien z. B., in Lev generell nicht so schlimm wie anderswo obwohl da schon ziemlich viel Mist zusammenkam in den letzten Monaten), Trainerteam und sonstigen Mitarbeitern (da hat man ja aus Dortmund nicht so Gutes über TT gehört) - und natürlich der Mannschaft.

Und das ist auch alles dynamisch und nicht statisch. Mit R. Schmidt hat das eine Zeit lang ganz gut gepasst. Mit Herrlich könnte es passen - wissen wir jetzt noch nicht. Jedenfalls ist da ein bisschen Identifikation mit dem Verein da (was bei TT den kolportierten (!) Aussagen seines Beraters nach ja nicht so der Fall gewesen wäre), Reife und Erfahrung, (relativer) sportlicher Erfolg (zumindest als Spieler - das schon mehr als ein Tedesco), recht guter zwischenmenschlicher Umgang (was man so hört und liest), fachliche Kompetenz - und was das sportliche Konzept angeht werden wir sehen. Das jetzt schon zu beurteilen macht überhaupt keinen Sinn und abwertende Kommentare hier im Forum sagen mehr über den Autor als über Heiko Herrlich.
Heiko Herrlich |#87
11.06.2017 - 07:07 Uhr
Zitat von nargile
Zitat von MichiMohr

Ich bau aktuell einfach darauf, dass er einfach für seine öffentlichen Auftritte eine Agenda mit auf den Weg bekommen hat. Klingt vielleicht blöd, aber mich erinnert Herrlich gerade ein wenig an Martin Schulz ^^ Viel Pathos, viel Euphorie, aber wenig Inhalt. Ich kann jedenfalls mit diesem ganzen "Niemand ist größer als der Verein", "Wir wollen wieder begeistern" und "Der Funke springt von der Mannschaft auf die Fans über, niemals umgekehrt"-Gerede nicht besonders viel anfangen. Das sind für mich erstmal nur Phrasen, die gut klingen, aber uns auch nicht voran bringen. Unsere spielerische Armut lag jedenfalls nicht am fehlenden Einsatz und mir macht es auch ein wenig Sorge, dass er so wenig inhaltlich zu seinem Konzept erklärt.

Aber vielleicht geht es ja auch nur darum, die Fans zu mobilisieren. Bei vielen kommen seine Aussagen jedenfalls sehr gut an. Nach dieser Saison war jedenfalls die Gefahr da, dass die Anhänger gar nicht positiv auf einen Heiko Herrlich als Trainer reagieren würden und ihrer Enttäuschung freien Lauf lassen. Da wäre es schon verständlich, wenn er und der Verein erstmal einen Sympathiekurs einschlagen wollen.
Ich habe Regensburg nie gesehen, aber die sollen ansehnlichen Fußball gespielt haben und dieser komplett unerwartete Durchmarsch von Liga 4 in Liga 2 ist schon bemerkenswert. Das macht Hoffnung, dass hinter den Worten doch noch mehr steckt.

Um sein Konzept vorstellen zu können müsste er einen ganzen Vortrag halten mit PowerPoint und Handouts und selbst dann würden es nur 50% verstehen, wenns hoch kommt.
Aber jetzt mal im ernst, ich kann verstehen, dass man sich nach einer genauen Beschreibung seines Spielstils sehnt, um einschätzen zu können, was einen erwartet. Jedoch ist es eine sehr trockene und theoretische Sache, sollte ein Trainer sein Konzept vorstellen. Da würde kaum jemand zuhören und die Presse interessiert das nicht. Deswegen kürzen Trainer das meistens in einer PK mit solchen Phrasen ab, da auch da ein zeitlicher Rahmen vorherrscht!

•     •     •

Heiko Herrlich |#88
11.06.2017 - 09:45 Uhr
Zitat von TheSampllex
Zitat von nargile

Zitat von MichiMohr

Ich bau aktuell einfach darauf, dass er einfach für seine öffentlichen Auftritte eine Agenda mit auf den Weg bekommen hat. Klingt vielleicht blöd, aber mich erinnert Herrlich gerade ein wenig an Martin Schulz ^^ Viel Pathos, viel Euphorie, aber wenig Inhalt. Ich kann jedenfalls mit diesem ganzen "Niemand ist größer als der Verein", "Wir wollen wieder begeistern" und "Der Funke springt von der Mannschaft auf die Fans über, niemals umgekehrt"-Gerede nicht besonders viel anfangen. Das sind für mich erstmal nur Phrasen, die gut klingen, aber uns auch nicht voran bringen. Unsere spielerische Armut lag jedenfalls nicht am fehlenden Einsatz und mir macht es auch ein wenig Sorge, dass er so wenig inhaltlich zu seinem Konzept erklärt.

Aber vielleicht geht es ja auch nur darum, die Fans zu mobilisieren. Bei vielen kommen seine Aussagen jedenfalls sehr gut an. Nach dieser Saison war jedenfalls die Gefahr da, dass die Anhänger gar nicht positiv auf einen Heiko Herrlich als Trainer reagieren würden und ihrer Enttäuschung freien Lauf lassen. Da wäre es schon verständlich, wenn er und der Verein erstmal einen Sympathiekurs einschlagen wollen.
Ich habe Regensburg nie gesehen, aber die sollen ansehnlichen Fußball gespielt haben und dieser komplett unerwartete Durchmarsch von Liga 4 in Liga 2 ist schon bemerkenswert. Das macht Hoffnung, dass hinter den Worten doch noch mehr steckt.

Um sein Konzept vorstellen zu können müsste er einen ganzen Vortrag halten mit PowerPoint und Handouts und selbst dann würden es nur 50% verstehen, wenns hoch kommt.
Aber jetzt mal im ernst, ich kann verstehen, dass man sich nach einer genauen Beschreibung seines Spielstils sehnt, um einschätzen zu können, was einen erwartet. Jedoch ist es eine sehr trockene und theoretische Sache, sollte ein Trainer sein Konzept vorstellen. Da würde kaum jemand zuhören und die Presse interessiert das nicht. Deswegen kürzen Trainer das meistens in einer PK mit solchen Phrasen ab, da auch da ein zeitlicher Rahmen vorherrscht!

Man braucht ja nur zu vergleichen wie die Verantwortlichen ihre Trainer beschreiben. Bei Herrlich geht es nur um die Mannschaft, begeistern und Aufbruch. Bei Tedesco schwärmen alle von seiner Raffinesse, Arbeitsweise, Fachwissen und der Art wie er Spieler verbessert und mit ihnen umgeht.
Heiko Herrlich |#89
11.06.2017 - 10:24 Uhr
So schaut euch dieses Interview an. Da wird auch nur eingeflossen.

https://youtu.be/7gzH_01yHEM

Zudem sagt Tedesco hier auch ganz eindeutig, dass er sein Spielprinzip anhand von Spielern und Gegnern ausrichtet.

Ich hoffe, dass auch Herrlich mit dem Team zusammen einen für uns passenden Spielstil entwickelt.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Heiko Herrlich |#90
11.06.2017 - 10:28 Uhr
Zitat von MichiMohr
Zitat von TheSampllex

Zitat von nargile

Zitat von MichiMohr

Man braucht ja nur zu vergleichen wie die Verantwortlichen ihre Trainer beschreiben. Bei Herrlich geht es nur um die Mannschaft, begeistern und Aufbruch. Bei Tedesco schwärmen alle von seiner Raffinesse, Arbeitsweise, Fachwissen und der Art wie er Spieler verbessert und mit ihnen umgeht.

Um an dieser Stelle auch mal eine Phrase zu bedienen: Was zählt, ist auf dem Platz.
Sollen halt alle Tedesco für seine überragende Fachkompetenz loben. Sobald das erste Pflichtspiel gespielt ist, geht es wirklich los. Dann kann man diskutieren. Das alles hier ist doch Vorgeplänkel, um uns selbst ein bisschen zu beruhigen.
Wenn die Punkte stimmen, dann ist es doch jedem egal, was die Verantwortlichen mal über ihn gesagt haben oder was für eine Mannschaftsführung oder Taktik der Trainer hat. Ganz ehrlich, ich halte überhaupt nichts von Vorschusslorbeeren. Uns Fans kann sowohl seine Leistung bei Bochum als auch seine Leistung bei Regensburg ziemlich egal sein. Das sind Kenntnisse, über die sich Völler und der Boldt unterhalten mussten. Wenn wir mit Guardiola oder Mourinho weniger erfolgreich sein würden als mit Herrlich, dann ist es uns doch egal, was die bei Barcelona, Madrid oder Bayern geleistet haben.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.