Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Haris Tabakovic
Geburtsdatum 20.06.1994
Alter 32
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Red Bull Salzburg

Leistungsdaten: 26/27

Haris Tabakovic

31.07.2023 - 17:59 Uhr
Haris Tabakovic |#451
14.08.2024 - 02:36 Uhr
Ich verstehe die Kritik an Tavakovic nicht so ganz. Nur weil er kein Dribbler ist, heißt das doch nicht, dass für die Dynamik des Spiels nicht ausschlaggebend sein kann. Ein Spieler mit seiner Gravitation übt extremen Druck auf die gegnerische Box auf und bindet dort nahezu immer mehr als einen Gegenspieler. Da ist es dann an seinen Mitspielern, die dadurch entstandenen Räume und Freiheitsgrade zu nutzen.

Tatsächlich wüsste ich nicht, welcher Spieler bei uns überhaupt in Abschlussposition kommen sollte, wenn wir mit einem Stürmer spielen würden, der sich noch mehr fallenlässt. Maza wird als Verbindungsspieler gebraucht und kann deshalb aktuell nur selten den Weg in die Box gehen. Aber auch Cuisance, Karbownik, Winkler und Scherhant kommen nur äußerst selten in aussichtsreiche Abschlusssituationen.

Meiner Meinung nach hat Haris das Problem nach dem HSV-Spiel schon auf den Punkt gebracht, als er die Boxbesetzung bemängelt hat. Tabakovic kann anderen Spielern enormen Raum schaffen und bspw. Winkler hat letzte Saison wiederholt davon profitiert, als er Flanken vollstreckt hat. Aktuell sind wir sehr auf Ballbesitzkontrolle bedacht, was in einer zurückhaltenden Altivität rund um den Strafraum resultiert. Fiél hat ja auch bereits angesprochen, dass die Spieler eben mit Überzeugung auch in die gefährlichen Räume und das Risiko eingehen müssen. Die zweite Halbzeit gg. den HSV hat da schon Mut gemacht, so kam ja auch Kenny u.A zum Abschluss, weil Tabakovic gut „gewühlt“ hat.

Na klar würde Fluppe von einem Reese noch mehr profitieren, Reese profitiert aber andersherum auch sehr von Tabakovic. Beides sind Spieler mit außergewöhnlichen Fähigkeit relativ zur zweiten Liga.
Haris Tabakovic |#452
14.08.2024 - 05:17 Uhr
Zitat von AbuDardai
Ich verstehe die Kritik an Tavakovic nicht so ganz. Nur weil er kein Dribbler ist, heißt das doch nicht, dass für die Dynamik des Spiels nicht ausschlaggebend sein kann. Ein Spieler mit seiner Gravitation übt extremen Druck auf die gegnerische Box auf und bindet dort nahezu immer mehr als einen Gegenspieler. Da ist es dann an seinen Mitspielern, die dadurch entstandenen Räume und Freiheitsgrade zu nutzen.

Tatsächlich wüsste ich nicht, welcher Spieler bei uns überhaupt in Abschlussposition kommen sollte, wenn wir mit einem Stürmer spielen würden, der sich noch mehr fallenlässt. Maza wird als Verbindungsspieler gebraucht und kann deshalb aktuell nur selten den Weg in die Box gehen. Aber auch Cuisance, Karbownik, Winkler und Scherhant kommen nur äußerst selten in aussichtsreiche Abschlusssituationen.

Meiner Meinung nach hat Haris das Problem nach dem HSV-Spiel schon auf den Punkt gebracht, als er die Boxbesetzung bemängelt hat. Tabakovic kann anderen Spielern enormen Raum schaffen und bspw. Winkler hat letzte Saison wiederholt davon profitiert, als er Flanken vollstreckt hat. Aktuell sind wir sehr auf Ballbesitzkontrolle bedacht, was in einer zurückhaltenden Altivität rund um den Strafraum resultiert. Fiél hat ja auch bereits angesprochen, dass die Spieler eben mit Überzeugung auch in die gefährlichen Räume und das Risiko eingehen müssen. Die zweite Halbzeit gg. den HSV hat da schon Mut gemacht, so kam ja auch Kenny u.A zum Abschluss, weil Tabakovic gut „gewühlt“ hat.

Na klar würde Fluppe von einem Reese noch mehr profitieren, Reese profitiert aber andersherum auch sehr von Tabakovic. Beides sind Spieler mit außergewöhnlichen Fähigkeit relativ zur zweiten Liga.

Natürlich ist die Kritik meckern auf hohem Niveau, bei Haris weiß man was man an ihm hat. Auf der anderen Seite weiß man aber auch ganz klar was man nicht an ihm hat. Haris ist ein Stürmer der von seinen Mitspielern lebt. Von ihm kann man nicht erwarten, dass er ein Spiel aus dem Nichts an sich reißt und dreht.

Pantelic oder Voronin waren dann eher solche Typen. Bei Haris hast du eine unglaubliche Präsenz im 16er. Darüber hinaus wirds dann eher eng.

Manchmal nicht das was Hertha braucht so ein typischer Box-Stürmer.

•     •     •

"Wat woll'n Sie jetzt von mir? Glauben Sie, unter den letzten 16 ist irgendwie eine Karnevalstruppe? Ich lege mich jetzt erstmal für drei Tage in die Eistonne. Ich verstehe die ganze Fragerei nicht."
Haris Tabakovic |#453
14.08.2024 - 09:06 Uhr
Haris ist ein reiner Abschlussspieler und wenn er diese Bälle im Strafraum bekommt ist er brandgefährlich. Jetzt liegt es an den Mitspielern ihm die nötigen Bälle zu liefern und das können eben nur ganz wenige im Kader und die sind verletzt. Maza wäre der einzige im Moment und das ist eben zu wenig. Das muss man eben ändern.
Haris Tabakovic |#454
14.08.2024 - 10:19 Uhr
Zitat von denniebro_
Zitat von AbuDardai

Natürlich ist die Kritik meckern auf hohem Niveau, bei Haris weiß man was man an ihm hat. Auf der anderen Seite weiß man aber auch ganz klar was man nicht an ihm hat. Haris ist ein Stürmer der von seinen Mitspielern lebt. Von ihm kann man nicht erwarten, dass er ein Spiel aus dem Nichts an sich reißt und dreht.

Pantelic oder Voronin waren dann eher solche Typen. Bei Haris hast du eine unglaubliche Präsenz im 16er. Darüber hinaus wirds dann eher eng.

Welchen Stürmertyp braucht Hertha denn eher? Und ich bitte dich zu beachten, dass wir in der zweiten Liga spielen; Spieler wie Voronin oder Pantelic sind daher ein unpassender Vergleich.

Darüber hinaus habe ich in meinem Beitrag ja dargelegt, dass Haris seine Mitspieler vielleicht nicht „in Szene setzt“, sie allerdings trotzdem von seiner enormen Präsenz und Gravitation porifitieren (könnten) und letztes Jahr auch schon profitiert haben. Die Verteidiger orientieren sich bei jeder Flanke erstmal zu Fluppe, meist soll er dabei gedoppelt werden. Das schafft Räume anderswo im Strafraum. Bestes Beispiel hierfür ist doch Kennys Tor gegen den HSV: bei der Flanke orientiert sich der RV des Gegners direkt zu Tabakovic, zu zweit hindern die Hamburger ihn auch daran, die Flanke zu verwerten. Nur deshalb aber hat der nachrückende Kenny direkt genug Platz, um die Flanke erstmal anzunehmen.

Tabakovic ist sicherlich kein Superdribbler, wie er selber gerne zugibt. Aber gerade in einem Balldominanten System ist ein Stürmer mit so großer Strafraumpräsenz extrem wertvoll, weil er im 1gg1 bei Luftduellen so schwer zu verteidigen ist. Wir brauchen einfach mehr Mut bei Spielern wie Winkler, Scherhant, Kenny, Cuisance, Karbownik etc. auch mal den Weg in die Box zu machen.
Haris Tabakovic |#455
14.08.2024 - 11:42 Uhr
Zitat von AbuDardai
Zitat von denniebro_

Zitat von AbuDardai

Welchen Stürmertyp braucht Hertha denn eher? Und ich bitte dich zu beachten, dass wir in der zweiten Liga spielen; Spieler wie Voronin oder Pantelic sind daher ein unpassender Vergleich.

Darüber hinaus habe ich in meinem Beitrag ja dargelegt, dass Haris seine Mitspieler vielleicht nicht „in Szene setzt“, sie allerdings trotzdem von seiner enormen Präsenz und Gravitation porifitieren (könnten) und letztes Jahr auch schon profitiert haben. Die Verteidiger orientieren sich bei jeder Flanke erstmal zu Fluppe, meist soll er dabei gedoppelt werden. Das schafft Räume anderswo im Strafraum. Bestes Beispiel hierfür ist doch Kennys Tor gegen den HSV: bei der Flanke orientiert sich der RV des Gegners direkt zu Tabakovic, zu zweit hindern die Hamburger ihn auch daran, die Flanke zu verwerten. Nur deshalb aber hat der nachrückende Kenny direkt genug Platz, um die Flanke erstmal anzunehmen.

Tabakovic ist sicherlich kein Superdribbler, wie er selber gerne zugibt. Aber gerade in einem Balldominanten System ist ein Stürmer mit so großer Strafraumpräsenz extrem wertvoll, weil er im 1gg1 bei Luftduellen so schwer zu verteidigen ist. Wir brauchen einfach mehr Mut bei Spielern wie Winkler, Scherhant, Kenny, Cuisance, Karbownik etc. auch mal den Weg in die Box zu machen.

Zumal wir mit Winkler eigentlich über einen Außenbahnspieler verfügen, der ebenfalls ein starkes Kopfballspiel hat. Dieser muss nur öfter den Weg in die gefährlichen Räume mitmachen, anstatt bei Ballbesitz ausschließlich an der Außenbahn zu kleben.
Haris Tabakovic |#456
18.08.2024 - 17:34 Uhr
Zitat von Herthubal

Ich glaube nicht, dass Tabakovic diese Saison nochmal so netzen wird wie letzte Saison. Er ist ein Musterprofi, der sich voll reinhaut und auch immer mit nach hinten arbeitet. Aber seine semioptimale Ballverarbeitung und Weiterleitung erstickt auch oft die Angriffe. Ich tendiere dazu, dass es besser wäre nach der letztjährigen guten Saison ihn nun zu verkaufen und nicht den besten Zeitpunkt zu verpassen. Ist uns schon in der Vergangenheit öfters passiert, ich sage nur Plattenhardt. Man soll dann auf Schuler setzen.

Ich zitiere mal meine Aussage von vor einer Woche aus dem aktuelle sportliche Lage Thread um sie nach dem heutigen Spiel zu wiederholen. Könnte sein, dass wir bei den gezeigten Leistungen sogar langsam den guten Zeitpunkt verpasst haben um ihn zu verkaufen. Schuler, Niederlechner oder Scherhant passen meiner Meinung nach alle besser zu dem aktuellen Spielstil als Sturmspitze. Und dort sind wir wirklich überbesetzt, sodass dort noch ausgedünnt werden muss. Irgendwie müssen wir noch zu Geld kommen und ich hoffe bei Tabakovic ist da nicht schon der Zug abgefahren. Prevljak und Fluppe verkaufen wäre noch mein Wunsch.

Abgesehen davon sehe ich ihn nächste Woche eher auf der Bank. Das waren jetzt 3 eher schlechte Spiele von ihm. Die Leistung von letztem Jahr spielt da keine Rolle. Was zählt ist das hier und jetzt. Auch das wurde in der Vergangenheit bei uns oft falsch gemacht, dass Spieler sich auf vergangene gute Tage ausruhen konnten. Es muss nach Leistungsprinzip aufgestellt werden. Nach drei Spielen sollte dann eine Veränderung vorgenommen werden.
Haris Tabakovic |#457
18.08.2024 - 19:06 Uhr
Heute gegen Hansa… davor gegen Paderborn… das sind zwei Dinger die muss man machen… habs im Pokal Thread schon geschrieben

Ja, seit Ewigkeiten einer der so viele Hütten gemacht hat, meiner Meinung hat die Anzahl der Tore schon etliche 100%ige der letzten Saison verschleiert.

Ohne frage, er ist nen Knipser, hab jede Hütte gefeiert aber die 100%igen Chancen lässt er zum größten Teil aus…

Hoffe er kommt ausn Loch, so bringt er uns nichts… Ich verstehe nicht was los ist, selbst Laufwege lassen 0,0… er fremdelt so extrem

Und Laufwege im Strafraum sind ja nicht verändert worden, er ackert fürs Team. Ohne frage, er reibt sich auf und ist immer präsent, aber wirkliche Gefahr bringt er „aktuell“ nicht ins Spiel.

•     •     •

Haris Tabakovic |#458
18.08.2024 - 19:32 Uhr
Zitat von KevJr2410
Heute gegen Hansa… davor gegen Paderborn… das sind zwei Dinger die muss man machen… habs im Pokal Thread schon geschrieben

Ja, seit Ewigkeiten einer der so viele Hütten gemacht hat, meiner Meinung hat die Anzahl der Tore schon etliche 100%ige der letzten Saison verschleiert.

Ohne frage, er ist nen Knipser, hab jede Hütte gefeiert aber die 100%igen Chancen lässt er zum größten Teil aus…

Hoffe er kommt ausn Loch, so bringt er uns nichts… Ich verstehe nicht was los ist, selbst Laufwege lassen 0,0… er fremdelt so extrem

Und Laufwege im Strafraum sind ja nicht verändert worden, er ackert fürs Team. Ohne frage, er reibt sich auf und ist immer präsent, aber wirkliche Gefahr bringt er „aktuell“ nicht ins Spiel.

Die Veränderung hört auf den Namen Reese. Der hat ihm letzte Saison die meisten Dinger aufgelegt. Allein durch Fabis Präsenz hatte Haris mehr Freiräume im Straufraum, weil in der Regel ein IV den Außenverteidiger gegen Fabi unterstützt. Das ist aktuell einfach nicht so. Also können entspannt beide IV sich um Haris kümmern und wenn doch einer Aussen helfen muss ist genug Zeit das aus dem DM ein Spieler in die Box nachrückt. Also alles in allem aktuell einfach sehr leicht zu verteidigen. Ich denke, dass dies mit der Rückkehr von Reese und Sessa deutlich besser werden wird. Aktuell würde ich aber lieber auf Schuler setzen, da dieser in den kurzen Einsatzzeiten deutlich mehr Action beim Gegner verursacht.
Haris Tabakovic |#459
18.08.2024 - 19:50 Uhr
Oder FN7. Hatte mich in der vergangenen Saison schon gefragt, wie viele Buden er gemacht hätte, wenn er anstatt HT gespielt hätte.
Jetzt muss Fiel Fingerspitzengefühl zeigen. Vertraut er auf Fluppe, dass er seine Flaute schnell überwindet oder gibt er einem der Backups den Vorzug.
Haris Tabakovic |#460
18.08.2024 - 21:10 Uhr
Ich glaube, dass da schon in der Vorbereitung viel Fingerspitzen zum Einsatz gekommen sind. Niederlechner ist unter Fiel als Mittelfeldspieler eingeplant, der spielt, wenn Maza nicht auf dem Platz ist. Und Schuler hat bislang noch nichts reißen können, was natürlich auch an den Spielzeiten liegt. Allzu schnell sollte da keine Unruhe reinkommen.

Außerdem darf man bei Tabakovic auch nicht unter den Teppich kehren, dass er heute das entscheidende Tor vorbereitet und einen Lattentreffer verbucht. In der Liga war es der Pfosten. In beiden Situationen kommt dann halt etwas Pech dazu. In der letzten Saison hat Tabakovic auch viel liegen lassen und trotzdem viele Tore gemacht. Er bringt sich in gefährliche Situationen oder bindet zwei Verteidiger.
Das macht ein niederlechner nachweislich nicht, weil es nicht sein Spiel ist. Das ist nicht als Kritik gemeint, sondern schlichtweg auf den Spielertypen bezogen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.