FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Habemus Trainam – André Schubert

04.05.2011 - 21:01 Uhr
Habemus Trainam – André Schubert |#211
06.05.2012 - 16:29 Uhr
So ein Dreck. Warum kann man nicht einfach auf einer guten Saison und einem Fast-Aufstieg aufbauen, sich weiter verbessern und dann in der nächsten Saison gefestigt erneut angreifen?

Jetzt beginnt wieder die Trainersuche, in der Zeit unterschreiben interessante Spieler bei den Konkurrenten. Irgendwann hat man dann einen neuen Mann und muss ganz von neuem aufbauen. Man hat ein neues Konzept, der Trainer braucht seine Spieler dafür, andere Spieler passen nicht mehr rein, die Mannschaft muss sich an den neuen Stil gewöhnen etc.

Das man sich nicht weiterentwickeln kann, wenn man jährlich den Trainer wechselt sehen wir doch am Stadtrand.

Der einzige Mann über den ich mich freuen würde, wäre in der Tat Stani. Aber das ist unwahrscheinlich. Ansonsten sehe ich keinen realistischen Kandidaten, welcher das Theater wert wäre.

Vor einer Woche hätte ich es niemals für möglich gehalten, das wir nicht mit Schubert in die neue Saison gehen.
Habemus Trainam – André Schubert |#212
06.05.2012 - 16:51 Uhr
Zitat von ElLocoNumeroUno:
So ein Dreck. Warum kann man nicht einfach auf einer guten Saison und einem Fast-Aufstieg aufbauen, sich weiter verbessern und dann in der nächsten Saison gefestigt erneut angreifen?

Jetzt beginnt wieder die Trainersuche, in der Zeit unterschreiben interessante Spieler bei den Konkurrenten. Irgendwann hat man dann einen neuen Mann und muss ganz von neuem aufbauen. Man hat ein neues Konzept, der Trainer braucht seine Spieler dafür, andere Spieler passen nicht mehr rein, die Mannschaft muss sich an den neuen Stil gewöhnen etc.

Das man sich nicht weiterentwickeln kann, wenn man jährlich den Trainer wechselt sehen wir doch am Stadtrand.

Der einzige Mann über den ich mich freuen würde, wäre in der Tat Stani. Aber das ist unwahrscheinlich. Ansonsten sehe ich keinen realistischen Kandidaten, welcher das Theater wert wäre.

Vor einer Woche hätte ich es niemals für möglich gehalten, das wir nicht mit Schubert in die neue Saison gehen.

Im Grunde stimm ich dir zu. Ich bin auch kein Fan davon jedes Jahr einen neuen Trainer zu suchen. Sportlich gesehen ist deine Meinung daher logisch und auch verständlich.

Doch wenn es im menschlichen Bereich große Probleme gibt und das nicht nur zwischen Trainer und Präsidium sondern auch Mannschaft und Trainer sowie Funktionsteam, dann denke ich kann man da nicht noch Jahre weiter arbeiten nur weil der sportliche Erfolg da ist.

Bestes Beispiel ist hier doch Mainz 05 die damals den Aufstiegstrainer entlassen haben ohne das er auch nur ein Spiel stattgefunden hat da es große Probleme gab. Am Ende ist Mainz deshalb trotzdem nicht abgestiegen.

Wichtig ist einen Trainer zu finden, der ein Konzept aufbaut was sich auf die vorhandenen Spieler bezieht und nicht ein Trainer der die Mannschaft so umbaut das es auf sein Konzept passt. Sprich jemand der mit dem was er hat das meiste rausholt und der kein zu große Ego hat sondern ein Teamplayer ist.

•     •     •

Ohne Stehplätze - Ohne mich!

"Ich will die beste Elf, nicht die besten elf." Holger Stanislawski
Habemus Trainam – André Schubert |#213
06.05.2012 - 16:53 Uhr
Zitat von ElLocoNumeroUno:

Wenn es wirklich so sein sollte, bleibt natürlich zu hoffen, dass sowas nicht zur Normalität wird.
Wir wissen ja gar nicht, ob da hinter verschlossenen Türen schon mit anderen Trainern verhandelt wurde.
Der 5:0 Sieg war mit Sicherheit nicht der Auslöser, also sieht das so aus, als wollte man einfach das letzte Spiel abwarten, WENN es denn wirklich stimmt.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Habemus Trainam – André Schubert |#214
06.05.2012 - 17:29 Uhr
SPORT BILD exklusiv St. Pauli trennt sich von Trainer Schubert

Direkt nach dem Schlusspfiff gegen Paderborn (5:0) versammelte André Schubert Spieler und Betreuer in einem großen Kreis. Arm in Arm standen alle zusammen und lauschten den Worten des Trainers. Es waren die letzten des 40-Jährigen in seinem Amt als Trainer des FC St. Pauli. Wie SPORT BILD kurz nach dem Schlusspfiff vermeldete, wird Schubert vom Kiezklub freigestellt.

Nicht mal der Aufstieg in die Bundesliga hätte den Trainer, der erst vor der Saison gekommen war, noch retten können. Doch dazu kam es ja auch gar nicht. Die Hamburger verpassten wegen Düsseldorfs 2:2 gegen Duisburg Tabellenplatz drei und damit die beiden Relegationsspiele gegen Hertha BSC Berlin.

Nicht allein die sportliche Talfahrt in der Rückrunde – nur 26 Punkten nach 36 in der Hinserie – haben für Schuberts Aus gesorgt. Es waren besonders die unüberbrückbaren Differenzen zwischen ihm und seinen Spielern. Auch Schuberts Verhältnis zu den Klub-Bossen sorgten seit Monaten intern für Unruhe. Die Entlassung kommt daher nicht überraschend.

„Ich bin nicht der Diplomatischste unter der Sonne. Es kann sein, dass ich den einen oder anderen brüskiert habe“, gab Schubert unter der Woche zu - nachdem Einzelheiten über seinen Umgang mit den Spielern bekannt wurden.

Laut „BILD“ gab es z.B. folgenden Vorfall: Als Rouwen Hennings im Winter nach Osnabrück wechseln wollte, holte er sich das Okay von Sportchef Helmut Schulte. Doch auch Schubert sollte sein Einverständnis geben. Der weilte aber gerade im Urlaub. Hennings schickte deshalb eine SMS – und bekam eine überraschende Antwort: „Ich bin im Urlaub, du störst.“ Der Stürmer versuchte es später. Schuberts Antwort: „Du störst immer noch.“ Ohnehin soll Schubert wenig Wert auf Kommunikation gelegt haben. Und das kam bei den Spielern überhaupt nicht gut an.

Auch zwischen Schubert und Manager Schulte knirschte es seit Wochen. Wie SPORT BILD erfuhr, soll Schubert Schulte vor Monaten vor versammelter Mannschaft in der Kabine einen verbalen Anlauf gegeben haben.

Bereits unter Woche hatte Schubert gesagt: „Ich kann nicht sagen, ob Paderborn mein letztes Spiel wird.“ Jetzt hat er Gewissheit. Ausgerechnet die Partie gegen seinen Ex-Klub war sein „Finale“ als Trainer des FC St. Pauli.

Wer Nachfolger wird, ist noch offen. Viele im Verein wünschen sich die Rückkehr von Holger Stanislawski, der erst im vergangenen Sommer nach 18 Jahren im Kultklub nach Hoffenheim ging. Dort kam das frühe Aus jedoch schon im Februar. Stani, wie der 42-Jährige überall nur genannt wird, wäre also frei. Zu einem Comeback wird es nach Informationen von SPORT BILD dennoch nicht kommen.
Ich fange auch an zu denken, dass es sich nur um eine Ente handelt da man außer bei Twitter noch nichts dazu lesen kann. Und sowas kann auch immer von Privat-Personen in die Welt gestreut werden.

PS: Ich nehme alles zurücj hier ist die Quelle.

•     •     •

Ohne Stehplätze - Ohne mich!

"Ich will die beste Elf, nicht die besten elf." Holger Stanislawski

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StPauliHinni am 06.05.2012 um 17:33 Uhr bearbeitet
Habemus Trainam – André Schubert |#215
06.05.2012 - 17:34 Uhr
Alle anderen, die bisher davon berichteten, berufen sich auf eben die Sportbild-Meldung. Also, mal schauen, was da so dran ist.

•     •     •

Habemus Trainam – André Schubert |#216
06.05.2012 - 17:34 Uhr
St. Pauli feiert Schützenfest - Schubert offenbar entlassen
06.05.2012, 15:28 Uhr abendblatt.de

Die Braun-Weißen fertigten den SC Paderborn mit 5:0 ab. Weil Düsseldorf aber nicht gegen Duisburg verlor, bleibt St. Pauli zweitklassig.

Unmittelbar nach dem Saisonfinale hat sich der FC St. Pauli offenbar von Trainer Andre Schubert getrennt
Foto: WITTERS/Witters Sport-Presse-Fotos

Hamburg. Der FC St. Pauli hat im finalen Kampf um den dritten Rang in der 2. Fußball-Bundesliga ein überzeugendes, aber am Ende wertloses 5:0 (2:0) über den SC Paderborn erspielt. Wegen des Düsseldorfer Punktgewinns gegen den MSV Duisburg schaffte keiner der Klubs den Sprung auf den Relegationsplatz – beide müssen in der kommenden Saison einen neuen Anlauf planen.
Leider wohl nicht

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Habemus Trainam – André Schubert |#217
06.05.2012 - 17:35 Uhr
Auch das Abendblatt bezieht sich auf die Sportbild, Flecki.

•     •     •

Habemus Trainam – André Schubert |#218
06.05.2012 - 17:38 Uhr
Zitat von Kaipi82:
Auch das Abendblatt bezieht sich auf die Sportbild, Flecki.

Ich weiß, aber es ist jetzt nicht mehr von einem Einzeltäter auszugehen

Ich finde es doof und der Ablauf passt mir nicht

SCHULTE RAUS

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Habemus Trainam – André Schubert |#219
06.05.2012 - 17:46 Uhr
Naja, die lesen irgendwo ne Neuigkeit, kupfern ab und gut ist.
Da gebe ich vorerst noch nichts drauf.

•     •     •

Habemus Trainam – André Schubert |#220
06.05.2012 - 17:52 Uhr
Ich hoffe, es ist und bleibt nur ein Gerücht.
Schubert hat eine gute Arbeit geleistet und Basta!

•     •     •

Earthlings..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.