FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Habemus Trainam – André Schubert

04.05.2011 - 21:01 Uhr
Habemus Trainam – André Schubert |#251
07.05.2012 - 09:32 Uhr
NACHSPIEL
Von Schubert lernen
Ein Kommentar von Lutz Wöckener

Sicher, André Schubert ist ein unbequemer Typ. Einer mit Ecken und noch mehr Kanten. Ein Perfektionist, ein Pedant, der zu oft vergaß, dass er es beim FC St. Pauli nicht mit Maschinen zu tun hat. Seinem Titel des Fußballlehrers wurde er so nur zur Hälfte gerecht. Niemand wird dem versierten Sachverständigen die Fachkompetenz absprechen. Schubert seziert diesen Sport förmlich, täglich auf der Suche nach Verbesserungen. Ein Pädagoge aber muss Wissen auch vermitteln, begeistern, formen. Schubert scheiterte als Führer einer heterogenen Gruppe, nicht als Fußballtrainer.

Und doch können sie bei St. Pauli etwas elementar Wichtiges von dem nonchalanten Kasseler lernen. Jene Offenheit, Direktheit und Ehrlichkeit, mit der er aneckte, geht zu vielen im Klub ab. Niemand führte mit dem Trainer ein Gespräch, monatelang wurde die Kritik nur durch die Büros getuschelt. Ein Armutszeugnis, das dem Verein auch viele Spieler ausstellen. Keiner spricht unbequeme Wahrheiten aus. Wann hat man den Präsidenten zuletzt Stellung beziehen hören? Zu welchem Thema positioniert sich eigentlich mal der Sportchef? Vieles wird ausgesessen, bis nichts mehr geht. Die Folge: Missverständnisse, Schuldzuweisungen, verletzte Eitelkeiten. Die Trainerfrage ist nur eine von vielen. Angesichts der Vielzahl wechselwilliger Profis und der bereits seit 2011 bekannten Vorwürfe an Helmut Schulte sind so viele Brandherde da - man weiß gar nicht, wo zuerst gelöscht werden soll.

Schubert wird heute in den Spiegel schauen können. Andere müssen sich auf der Pressekonferenz den Fragen stellen - oder eben wieder nicht ...
Sehr guter Kommentar.

Genau wie beim Abschied von Eger und Lele wird wieder nur rumgetuschelt und unser "Sportchef" hat nicht Eier in der Hose zu kommunizieren.

Da ist es auch egal welchen Trainer wir haben.

Danke HELMUT für immer wieder gar nichts :grrr

Ich bin echt sauer und fordere Schultes Kopf

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Habemus Trainam – André Schubert |#252
07.05.2012 - 09:45 Uhr
*Axt_streichel*

•     •     •

Son, when you participate in sporting events,
it's not whether you win or lose... it's how drunk you get.
Homer J. Simpson
Habemus Trainam – André Schubert |#253
07.05.2012 - 09:48 Uhr
Zitat von kiezpirat:
*Axt_streichel*

Bin dabei ;)

•     •     •

FROSCHsENKEL

Habemus Trainam – André Schubert |#254
07.05.2012 - 09:52 Uhr
Zitat von Flecktier:
Ich halte ihn bei aller Kompentenz als Sportchef für den falschen Mann und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, er will hier den "Nebentrainer" spielen

Eher: Wenn zwei Alphatiere aufeinander treffen.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Habemus Trainam – André Schubert |#255
07.05.2012 - 10:11 Uhr
Zitat von kiezpirat:
*Axt_streichel*

Immer noch nicht abgekühlt? :)
So lange alles nur von der Springer-Presse rausposaunt wird....
Immerhin meinte HS ja gestern nachm Spiel bzgl. einer bevorstehenden AS-Entlassung sinngemäß: "Wir müssen nicht über jedes Stöckchen hüpfen, das uns vorgesetzt wird". Klar wäre ein eindeutiges Dementi besser gewesen.
Noch habe ich jedoch die Hoffnung, dass "nur" Tacheles geredet werden muss und danach wieder alle an einem Strang ziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von okey-dokey am 07.05.2012 um 10:12 Uhr bearbeitet
Habemus Trainam – André Schubert |#256
07.05.2012 - 10:14 Uhr
Quelle: www.mopo.de
Fan-Liebling muss gehen
Nakis Abrechnung mit den St. Pauli-Bossen
Von Stefan Krause & Buttje Rosenfeld
Deniz Naki ist traurig, dass er seinen geliebten Kiez-Klub verlassen muss.

Die Augen verheult, die Stimme leise, die Stimmung melancholisch: Deniz Naki hatte seinen Emotionen nach seinem letzten Spiel in Braun und Weiß freien Lauf gelassen – und musste dann auch verbal noch so einiges loswerden.
Noch ein Indiz

•     •     •

FROSCHsENKEL

Habemus Trainam – André Schubert |#257
07.05.2012 - 10:31 Uhr
Ja, die Frage nach dem Verhältnis zum Trainer wurde von Deniz mal ausgespart,
was aber auch klar war....die Gründe konnte man ja quasi in der Aufstellung und Kadernominierung nachverfolgen.

•     •     •

Deniz Naki vom FC St. Pauli: „Ich komme aus der Gosse, da wird man entweder Zuhälter oder Fußballprofi.“
Habemus Trainam – André Schubert |#258
07.05.2012 - 10:33 Uhr
Zitat von Flecktier:
www.mopo.de:
Fan-Liebling muss gehen
Nakis Abrechnung mit den St. Pauli-Bossen
Noch ein Indiz

Für was?
Da wir hier im Trainerfaden sind nur folgendes: sinngemäß hat sich AS mal zu Naki (und Saglik) so geäußert, dass beide einerseits richtig gut Fußball spielen aber andererseits einen auch zum Wahnsinn treiben könnten. Und damit hat er meiner Ansicht nach recht.
Habemus Trainam – André Schubert |#259
07.05.2012 - 10:50 Uhr
Das würde doch alles gar keinen oder maximal wenig Sinn ergeben, wenn ich nur denke was viele von uns VOR dieser Zweitligasaison so gedacht haben wie es mit dem Verein so weitergeht, dann wurden die meisten davon positiv überrascht und eher wenige , rein vom Tabellenplatz her enttäuscht. Ich hab ja keine Ahnung wer wen verplichtet hat, denn ich denke das waren gemeinsame Entscheidungen .

Der Trainer sollte bleiben denn,
a) ist Schubert kein schlechter
b) bindet eine Beurlaubung viel Geld über einen unbekannten Zeitraum dass man anderweitig besser investieren könnte
c) ist ausser eventuell Stani und Truller auch kein halbwegs bezahlbarer Trainer in Reichweite
d) macht man einen anderen Gegner unnötig stärker wenn Schubi einen neuen Arbeitgeber in der 2. Liga hat

Gegen Dutt und Kurz hätte ich auch nichts einzuwenden, aber wie gesagt man sollte das Geld eher in eine bessere Mannschaft investieren denn leichter wird es nächste Saison sicher nicht wenn mit Köln , Kaiserslautern und eventuell noch Hertha zwei bis drei finanzkräftigere Vereine in Liga 2 kommen und ein potenter Geldgeber hinter 1860 München steht .

•     •     •

Solidarität mit Traditionsvereinen !
Warum eigentlich ?
Habemus Trainam – André Schubert |#260
07.05.2012 - 11:07 Uhr
Zitat von Zoindl:

c) ist ausser eventuell Stani und Truller auch kein halbwegs bezahlbarer Trainer in Reichweite

Das ist natürlich auch so ein Ding, ich denke da z.B. an die Worte als man probiert Stani noch zu halten und gesagt wurde: "Wir haben nicht weniger geboten als andere Vereine, wenn er bei uns nicht sogar mehr verdient hätte...", also schon eine ganze Ecke...Stani wäre somit, meine persönliche Einschätzung, auch keine billige Trainerlösung.

•     •     •

Deniz Naki vom FC St. Pauli: „Ich komme aus der Gosse, da wird man entweder Zuhälter oder Fußballprofi.“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.