TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Grischa Prömel
Geburtsdatum 09.01.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Grischa Prömel [Ehemaliger]

14.07.2015 - 11:55 Uhr
Grischa Prömel [Ehemaliger] |#141
05.02.2026 - 10:35 Uhr
Zitat von MrHoffe_Neu
Ja genau aber zwei Jahre lang pflegen lassen, wo ist da die Dankbarkeit gegenüber dem Verein … alles klar.

Bekommen Verletzte Fußballer ihr volles Gehalt vom Verein?

Ich kann Grischa mit den von @mxmlhr genannten Gründen schon verstehen.
Das wird sein letzter großer Vertrag, da will er sich nicht nächste Saison auf einmal auf der Bank oder Tribüne wiederfinden.
Wir haben es ja letzte Saison schon gesehen, dass Ilzer manche Spieler lange in der Startelf hatte und sie dann auf einmal keine Rolle mehr gespielt hatten.
Das wird auch Grischa mitbekommen haben.
Es wird hier auf die Perspektive ankommen, die Schicker und Ilzer ihm bieten können. Einen Teil trägt natürlich auch er und die Mannschaft dazu bei.
Grischa Prömel [Ehemaliger] |#142
05.02.2026 - 10:38 Uhr
Zitat von MrHoffe_Neu
Ja genau aber zwei Jahre lang pflegen lassen, wo ist da die Dankbarkeit gegenüber dem Verein … alles klar.

Das kam mir auch spontan in den Kopf!
Grischa Prömel [Ehemaliger] |#143
05.02.2026 - 11:05 Uhr
Zitat von Hausfrau
Zitat von MrHoffe_Neu

Dann solltet ihr euch mal ohne romantische Brille etwas mit dem Geschäft Profifußball beschäftigen. Bei keinem einzigen Spieler bei uns im Kader ist "Dankbarkeit" von TSG oder von Spielerseite aus ein Motiv, wieso es Verträge gibt, es geht um finanzielles und um sportliche Perspektive.
Grischa Prömel [Ehemaliger] |#144
05.02.2026 - 11:10 Uhr
Zitat von strubehoved

Zitat von Hausfrau

Zitat von MrHoffe_Neu

Dann solltet ihr euch mal ohne romantische Brille etwas mit dem Geschäft Profifußball beschäftigen. Bei keinem einzigen Spieler bei uns im Kader ist "Dankbarkeit" von TSG oder von Spielerseite aus ein Motiv, wieso es Verträge gibt, es geht um finanzielles und um sportliche Perspektive.

Richtig und on top würde ich in diesem Irrenhaus, in welchem wöchentlich der Baum brennt, auch nicht mehr verlängern

•     •     •

EHiH!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mazah am 05.02.2026 um 11:11 Uhr bearbeitet
Grischa Prömel [Ehemaliger] |#145
05.02.2026 - 11:13 Uhr
Zitat von mxmlhr
Zitat von Hoffi32

Quelle: sport.sky.de
Grischa Prömel über…

… seinen auslaufenden Vertrag bei der TSG Hoffenheim:

"Solche Phasen sind immer entscheidend für die restliche Karriere. Dementsprechend nehme ich mir auch die Zeit und spreche mit meiner Familie und meinen Engsten darüber, was das Richtige sein könnte. Ich habe da keinen Zeitrahmen festgelegt. Ich brauche einfach die volle Überzeugung. Wenn ich eine Sache mache, dann stehe ich zu 100 Prozent dahinter. Halbe Sachen mache ich nicht. Für mich ist die sportliche Aussicht am wichtigsten. Ich will erfolgreich Fußball spielen und mich als Pers...
Wenn ich das lese, hört sich das ein bisschen mehr nach einem Wechsel an.
Prömel wurde von „Sky“ interviewt.

Das muss nicht zwingend so sein. Er ist im Begriff, seinen letzten dicken Vertrag zu unterzeichnen, dazu noch mit schön viel Handgeld. Ich kann schon verstehen, dass man sich dann Zeit lässt. Vor allem dann, wenn der aktuelle Verein keinen Druck ausübt.

Ich stelle jetzt mal "eine Steile These auf":

Sollte Grischa Prömel uns jetzt verlassen, so klingeln bei mir noch keine Alarmglocken.
Ich bin mir sicher, dass Schicker im Falle eines Weggangs auch wieder passenden Ersatz findet, vielleicht sogar schon im Auge hat.

Man muss doch nur dran denken, wen Schicker bereits aus dem Hut gezaubert hat - meistens sogar Leute, die wir Fans überhaupt nicht so auf dem Schirm hatten. Und all diese Spieler haben eingeschlagen.
Und das wird im Falle eines Abgangs von Prömel auch wieder so sein.

Dann kommt eben ein Neuer, den niemand (ausser absoluten Speziallisten)irgendwie auf dem Schirm hat, übernimmt die Prömel-Position und nach paar Wochen schreit doch kein Hahn mehr nach Prömel.

Wer hat denn gedacht, dass ehemalig unbekannte Spieler wie Avdullahu, Hajdari, Touré, Burger, die vermutlich wirklich nur absolute Insider kannten, so zur TSG und dem Spielstil von Ilzer passen ?

Ich bin mir sicher, dass irgendwann niemand mehr Prömel nachtrauert - eben drum, weil Schicker dann auch wieder zumindest gleichwertigen Ersatz aus dem Hut zaubert.

Sollte Prömel bleiben, wäre das gut, sollte er gehen wollen, so freue ich mich jetzt schon auf den nächsten überraschenden Transfer, den Schicker eintüten wird. Und auch dieser Transfer wird wieder einschlagen. Da bin ich mir sicher.
Grischa Prömel [Ehemaliger] |#146
05.02.2026 - 17:46 Uhr
Zitat von Hapesa
Zitat von mxmlhr

Zitat von Hoffi32

Grischa Prömel über…

… seinen auslaufenden Vertrag bei der TSG Hoffenheim:

"Solche Phasen sind immer entscheidend für die restliche Karriere. Dementsprechend nehme ich mir auch die Zeit und spreche mit meiner Familie und meinen Engsten darüber, was das Richtige sein könnte. Ich habe da keinen Zeitrahmen festgelegt. Ich brauche einfach die volle Überzeugung. Wenn ich eine Sache mache, dann stehe ich zu 100 Prozent dahinter. Halbe Sachen mache ich nicht. Für mich ist die sportliche Aussicht am wichtigsten. Ich will erfolgreich Fußball spielen und mich als Pers...
Wenn ich das lese, hört sich das ein bisschen mehr nach einem Wechsel an.
Prömel wurde von „Sky“ interviewt.

Das muss nicht zwingend so sein. Er ist im Begriff, seinen letzten dicken Vertrag zu unterzeichnen, dazu noch mit schön viel Handgeld. Ich kann schon verstehen, dass man sich dann Zeit lässt. Vor allem dann, wenn der aktuelle Verein keinen Druck ausübt.

Ich stelle jetzt mal "eine Steile These auf":

Sollte Grischa Prömel uns jetzt verlassen, so klingeln bei mir noch keine Alarmglocken.
Ich bin mir sicher, dass Schicker im Falle eines Weggangs auch wieder passenden Ersatz findet, vielleicht sogar schon im Auge hat.

Man muss doch nur dran denken, wen Schicker bereits aus dem Hut gezaubert hat - meistens sogar Leute, die wir Fans überhaupt nicht so auf dem Schirm hatten. Und all diese Spieler haben eingeschlagen.
Und das wird im Falle eines Abgangs von Prömel auch wieder so sein.

Dann kommt eben ein Neuer, den niemand (ausser absoluten Speziallisten)irgendwie auf dem Schirm hat, übernimmt die Prömel-Position und nach paar Wochen schreit doch kein Hahn mehr nach Prömel.

Wer hat denn gedacht, dass ehemalig unbekannte Spieler wie Avdullahu, Hajdari, Touré, Burger, die vermutlich wirklich nur absolute Insider kannten, so zur TSG und dem Spielstil von Ilzer passen ?

Ich bin mir sicher, dass irgendwann niemand mehr Prömel nachtrauert - eben drum, weil Schicker dann auch wieder zumindest gleichwertigen Ersatz aus dem Hut zaubert.

Sollte Prömel bleiben, wäre das gut, sollte er gehen wollen, so freue ich mich jetzt schon auf den nächsten überraschenden Transfer, den Schicker eintüten wird. Und auch dieser Transfer wird wieder einschlagen. Da bin ich mir sicher.

Im aktuellen Chaos scheint eher der Weggang von beiden erwartbar. Neben weiteren Kandidaten.
Und wer dann den Ersatz sucht will ich mir besser nicht vorstellen.

•     •     •

Einmal Hoffe, immer Hoffe !!!

Grischa Prömel [Ehemaliger] |#147
03.03.2026 - 11:29 Uhr
VfB Stuttgart verpflichtet Grischa Prömel von der TSG Hoffenheim

Grischa Prömel steht vor einem Sommertransfer zum VfB Stuttgart. Nach exklusiven Sky Sport Informationen hat sich der Mittelfeldspieler für einen ablösefreien Wechsel in seine Heimatstadt entschieden.

Prömel bekommt beim VfB einen Vertrag bis voraussichtlich 2029. Letzte Details werden aktuell noch geklärt. In Stuttgart wird der ehemalige Nationalspieler zu den Topverdienern gehören.
Grischa Prömel wechselt wohl zum VfB.

Auf der einen Seite finde ich es schade, auf der anderen Seite finde ich es gut, dass Schicker für Grischa nicht das Gehaltsgefüge der TSG sprengt. In Stuttgart soll er zu den Topverdienern gehören, was über unseren Möglichkeiten liegt.

Außerdem habe ich Bedenken weger seiner Verletzungsanfälligkeit.
Grischa Prömel [Ehemaliger] |#148
03.03.2026 - 11:35 Uhr
Zitat von CJ1234
VfB Stuttgart verpflichtet Grischa Prömel von der TSG Hoffenheim

Grischa Prömel steht vor einem Sommertransfer zum VfB Stuttgart. Nach exklusiven Sky Sport Informationen hat sich der Mittelfeldspieler für einen ablösefreien Wechsel in seine Heimatstadt entschieden.

Prömel bekommt beim VfB einen Vertrag bis voraussichtlich 2029. Letzte Details werden aktuell noch geklärt. In Stuttgart wird der ehemalige Nationalspieler zu den Topverdienern gehören.
Grischa Prömel wechselt wohl zum VfB.

Auf der einen Seite finde ich es schade, auf der anderen Seite finde ich es gut, dass Schicker für Grischa nicht das Gehaltsgefüge der TSG sprengt. In Stuttgart soll er zu den Topverdienern gehören, was über unseren Möglichkeiten liegt.

Außerdem habe ich Bedenken weger seiner Verletzungsanfälligkeit.

er hat mir in den letzten 2 Spielen eh nicht mehr so gefallen, für mich daher ganz einfach:

Lemperle zurück in die S11, Kramaric wieder etwas tiefer und Prömel auf die Bank
Grischa Prömel [Ehemaliger] |#149
03.03.2026 - 12:07 Uhr
Brutal Schade, weil er ein Leader und eine Identifikationsfigur ist. Sein Leistungshoch in der Hinrunde hat seine Stagnation vor seinem Kreuzbandriss vergessen gemacht. Daher finde ich, dass das ein fairer Deal ist.
Unter Matarazzo war er leistungstechnisch nicht unumstritten, auch wenn er eigentlich regelmäßig Stamm gespielt hat. Dann die schwere Verletzung, sein überragendes Comeback und jetzt, mit 31 Jahren, der lukrstivste Vertrag seines Lebens.

Wenn es dann wirklich offiziell ist bleibt eigentlich nichts anderes als ein ehrliches: 'Danke Grischa für deine Zeit bei der TSG!' daumen-hoch

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau

leTSGo
Grischa Prömel [Ehemaliger] |#150
03.03.2026 - 12:15 Uhr
Als initiierte Identifikationsperson nach Stuttgart zu wechseln, hat - wie man im Schwabenland sagt - ein Geschmäckle. Gut, dass man alte Fehler nicht wiederholt und solchen Spielern überdotierte Verträge anbietet, um sie zu halten (Geiger). In den verbleibenden zehn Spielen sollte man nun gerne schon verstärkt auf die jungen Alternativen setzen. Schicker hat ja mit dem Jungen aus Paderborn bereits im Winter vorgesorgt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.