Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

18.01.2025 - 13:04 Uhr
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#131
31.01.2025 - 21:42 Uhr
Zitat von Gazoon
Habe richtig Schiss vor dem 23. Feb....

AfD bei 25 %: + würde mich wütend machen. Reingefallen

Edit(h): Die Migration zu begrenzen ist der falsche Ansatz imho. Es muss daran gearbeitet werden, dass Deutschland nicht mehr so attraktiv für Migranten wirkt. Diese Menschen wollen nicht nach Bulgarien, Albanien etc., sondern nach Deutschland aus bestimmten Gründen. Erst wenn man die Anziehungskraft senken kann, wird man diese Problematik in den Griff bekommen.

Persönlich denke ich das die AFD bei ca. 27% landen wird, vor allem wenn in der jetzt verbleidenden Zeit noch ein zweites Aschaffenburg/Solingen geschehen sollte. 25% dürfte aber die Benchmark werden, drunter wird es eher nicht, dafür streiten sich die anderen Parteien auch zu sehr und lassen sich benutzen.

Und natürlich muss man die Migration begrenzen und zwar eben durch die Verringerung der Attraktivität des Ziellandes Deutschland. Die Behörden sind am Limit und überlastet. Die verkürzte Zeit um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten tut ihr übriges zur Überlastung hinzu.
Um den Status Quo zu ändern muss man jetzt halt eigentlich erstmal die Schotten dicht machen, sprich Grenzkontrollen, verstärkte Abschiebung, Streichung von Geldleistungen bzw. Umwandlung in Sachleistungen, kein Familiennachzug mehr.

Das Ganze muss man halt jetzt eigentlich durchziehen, da gebe ich der CDU und Merz Recht. Einfach schon um die Behörden zu entlasten und den Rückstau zu erledigen. Damit man danach im zweiten Schritt das Land Deutschland so gestalten kann, das qualifiziertes Arbeitspersonal bzw. Studenten ins Land kommen können. Und das der Standort Deutschland halt auch attraktiv wird und das geht dann einher mit einer Wirtschaftspolitik die eben den Standort als Investitionsstandort attraktiv und innovativ macht.

Ist die Migrationspolitik jetzt das dringendste in Deutschland? Sicher nicht, die Wirtschaftspolitik und Stärkung des Standortes Deutschland ist sicher noch wichtiger.
Schlussendlich zieht Deutschland qualifiziertes Arbeitspersonal nur an wenn man wirtschaftlich interessant ist.

Jedoch muss die Migrationspolitik in den Griff bekommen werden. Da brennt es an allen Ecken und Enden und ich persönlich kann verstehen, das die CDU sich dieses Thema raussucht. Durch die Uneinigkeit spielt man zwar auch der AFD in die Hände, jedoch darf man sich gerne mal deren Wahlprogramm von vor 4 Jahren anschauen. Da finden sich viele Punkte bei der CDU wieder.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#132
31.01.2025 - 21:45 Uhr
Zitat von Gazoon
....
Edit(h): Die Migration zu begrenzen ist der falsche Ansatz imho. Es muss daran gearbeitet werden, dass Deutschland nicht mehr so attraktiv für Migranten wirkt. Diese Menschen wollen nicht nach Bulgarien, Albanien etc., sondern nach Deutschland aus bestimmten Gründen. Erst wenn man die Anziehungskraft senken kann, wird man diese Problematik in den Griff bekommen.

Hä....entweder steh ich aufm Schlauch oder du widersprichst dir hier komplett oder?
Man sollte ja eben die Attraktivität senken um eben die Migration zu verhindern. Das gehört doch 1 zu 1 zusammen

•     •     •

--------------Toni---------------Makaay------------------
----------------------Müller-----------------------------Scholl---------------------------------------------Robben
--------------Schweinsteiger-----------------------------
------------------------------van Bommel-----------------
----Lahm-------------------------------Sagnol------
----------------------Boateng----------------------------
----------------------Neuer------------------------------

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#133
31.01.2025 - 21:53 Uhr
Zitat von flodapro
Zitat von Gazoon

....

Hä....entweder steh ich aufm Schlauch oder du widersprichst dir hier komplett oder?
Man sollte ja eben die Attraktivität senken um eben die Migration zu verhindern. Das gehört doch 1 zu 1 zusammen

Habe mich unglücklich formuliert.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es nicht viel bringen wird, wenn wir bspw. unsere Grenzen überwachen und die Beamten dort abstellen – die sowieso überlastet sind. Ziel Nummer 1 sollte es sein, die Attraktivität des Standortes DE für die Menschengruppen zu senken. Erst dann könnten wir aktiv die Zahlen senken.

Abschiebungen sollten dennoch parallel laufen.

•     •     •

¡De Madrid al cielo!

#6 Fernando Carlos Redondo Neri
#7 Raúl González Blanco
#14 José María Gutiérrez Hernández
#10 Luka Modrić

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#134
31.01.2025 - 22:34 Uhr
Also wenn wirklich über 10 Millionen Menschen die AFD wählen, dann haben wir es auch einfach nicht anders verdient. Natürlich sind die anderen Parteien schuld, wenn eine Extrempartei so viele Stimmen bekommt und gerade Merz und die FDP tun wirklich seit Monaten alles dafür. Trotzdem bleibt die Frage - Wie um alles in der Welt liest jemand das Wahlprogramm der Partei und wählt die dann trotzdem?? Am Ende sind es dann leider auch genau die Leute, denen es am meisten Schaden würde und das macht das ganze noch trauriger. Ich sehe auf jeden Fall auch schwarz für die Wahl und kann mir keine vernünftige Regierungsbildung vorstellen.

•     •     •

Bin anscheinend hardcore Jule Brandt-Supporter in diesem Forum ;)
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#135
31.01.2025 - 23:17 Uhr
Zitat von Janne21

Zitat von Gazoon

Habe richtig Schiss vor dem 23. Feb....

AfD bei 25 %: + würde mich wütend machen. Reingefallen

Persönlich denke ich das die AFD bei ca. 27% landen wird, vor allem wenn in der jetzt verbleidenden Zeit noch ein zweites Aschaffenburg/Solingen geschehen sollte. 25% dürfte aber die Benchmark werden, drunter wird es eher nicht, dafür streiten sich die anderen Parteien auch zu sehr und lassen sich benutzen.

Und natürlich muss man die Migration begrenzen und zwar eben durch die Verringerung der Attraktivität des Ziellandes Deutschland. Die Behörden sind am Limit und überlastet. Die verkürzte Zeit um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten tut ihr übriges zur Überlastung hinzu.
Um den Status Quo zu ändern muss man jetzt halt eigentlich erstmal die Schotten dicht machen, sprich Grenzkontrollen, verstärkte Abschiebung, Streichung von Geldleistungen bzw. Umwandlung in Sachleistungen, kein Familiennachzug mehr.

Das Ganze muss man halt jetzt eigentlich durchziehen, da gebe ich der CDU und Merz Recht. Einfach schon um die Behörden zu entlasten und den Rückstau zu erledigen. Damit man danach im zweiten Schritt das Land Deutschland so gestalten kann, das qualifiziertes Arbeitspersonal bzw. Studenten ins Land kommen können. Und das der Standort Deutschland halt auch attraktiv wird und das geht dann einher mit einer Wirtschaftspolitik die eben den Standort als Investitionsstandort attraktiv und innovativ macht.

Ist die Migrationspolitik jetzt das dringendste in Deutschland? Sicher nicht, die Wirtschaftspolitik und Stärkung des Standortes Deutschland ist sicher noch wichtiger.
Schlussendlich zieht Deutschland qualifiziertes Arbeitspersonal nur an wenn man wirtschaftlich interessant ist.

Jedoch muss die Migrationspolitik in den Griff bekommen werden. Da brennt es an allen Ecken und Enden und ich persönlich kann verstehen, das die CDU sich dieses Thema raussucht. Durch die Uneinigkeit spielt man zwar auch der AFD in die Hände, jedoch darf man sich gerne mal deren Wahlprogramm von vor 4 Jahren anschauen. Da finden sich viele Punkte bei der CDU wieder.

Ich wette 1000%ig dagegen, dass die AFD 27% bekommt noch nicht einmal 25%. Keinen Fußbreit den Faschisten und deren Helfershelfern.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freischuetzbvb am 31.01.2025 um 23:18 Uhr bearbeitet
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#136
01.02.2025 - 00:11 Uhr
Zitat von BVBLeo
Also wenn wirklich über 10 Millionen Menschen die AFD wählen, dann haben wir es auch einfach nicht anders verdient. Natürlich sind die anderen Parteien schuld, wenn eine Extrempartei so viele Stimmen bekommt und gerade Merz und die FDP tun wirklich seit Monaten alles dafür. Trotzdem bleibt die Frage - Wie um alles in der Welt liest jemand das Wahlprogramm der Partei und wählt die dann trotzdem?? Am Ende sind es dann leider auch genau die Leute, denen es am meisten Schaden würde und das macht das ganze noch trauriger. Ich sehe auf jeden Fall auch schwarz für die Wahl und kann mir keine vernünftige Regierungsbildung vorstellen.

Ich bin wirklich kein Fan von ihm, aber gerade Merz kämpft doch die ganze Zeit quasi alleine gegen die AfD.
Bei der letzten Wahl hatten die 10%. Die grandiose Politik der Ampel hat die AfD verdoppelt.
Die SPD hat doch gerade praktisch gar keine Themen, die arbeiten sich ausschließlich an der CDU ab.
Bin auch der Meinung, dass der Schuss von Merz jetzt nach hinten los ging, aber auch hier tragen SPD und Grüne schon eine sehr große Mitverantwortung.
Würden sich diese Parteien auch mal ernsthaft mit der AfD beschäftigen, würde es jetzt deutlich besser aussehen. Am Ende profitieren aber eben genau diese beiden Parteien kurioserweise von einer starken AfD, weil man dann eben garantiert auch beide Parteien für eine Regierungsbildung braucht.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#137
01.02.2025 - 00:26 Uhr
Zitat von QuincyMelone
Zitat von BVBLeo

Ich bin wirklich kein Fan von ihm, aber gerade Merz kämpft doch die ganze Zeit quasi alleine gegen die AfD.
Bei der letzten Wahl hatten die 10%. Die grandiose Politik der Ampel hat die AfD verdoppelt.
Die SPD hat doch gerade praktisch gar keine Themen, die arbeiten sich ausschließlich an der CDU ab.
Bin auch der Meinung, dass der Schuss von Merz jetzt nach hinten los ging, aber auch hier tragen SPD und Grüne schon eine sehr große Mitverantwortung.
Würden sich diese Parteien auch mal ernsthaft mit der AfD beschäftigen, würde es jetzt deutlich besser aussehen. Am Ende profitieren aber eben genau diese beiden Parteien kurioserweise von einer starken AfD, weil man dann eben garantiert auch beide Parteien für eine Regierungsbildung braucht.

An ner starken AfD ist vorallem die Merkel-CDU Schuld. Durch Verwaschung, gab bzw gibt es keine Unterschiede. Die CDu war so weit links, dass sie quasi alles liefert, was auch die SPD geliefert hätte.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#138
01.02.2025 - 00:27 Uhr
Zitat von QuincyMelone
Zitat von BVBLeo

Merz kämpft alleine gegen die AFD? Wie macht er das denn? Mit besonders schlechter Politik oder wie?

Also bei der Ampel lief vieles sicherlich nicht super, aber die Verdopplung der AFD kann man ihnen wohl kaum alleine anlasten. Es sind halt mehrere Krisen auf einmal ausgebrochen (bspw Ukraine) und warum uns das besonders hart getroffen hat, lag wohl kaum an der Ampel, auch wenn das immer wieder behauptet wird. In Krisenzeiten werden Extrempositionen eben eher bedient/gewählt, auch wenn das gerade bei der AfD völlig absurd anmutet.

Und der Anteil an dieser Woche ist doch auch nur bei Merz zu suchen, denn warum wollte er sich denn jetzt bei der Thematik so stark präsentieren, anstatt wirklich ‘demokratische’ Lösungen zu suchen und notfalls mit einer starken CDU diese Thematik als einer der Hauptthemen in der Koalitionsverhandlungen zu machen? Nein, stattdessen setzt er die Bedingungen und macht es dann notfalls mit der AfD, obwohl er das vor kurzem noch ausschliesst.

Man muss einfach nochmal betonen, dass kein einziger dieser Punkte diese Woche auch nur irgendwas an den beiden Anschlägen verhindert hätte, zumindest mMn und trotzdem wurde das immer wieder als Begründung genannt.

•     •     •

Bin anscheinend hardcore Jule Brandt-Supporter in diesem Forum ;)
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#139
01.02.2025 - 00:48 Uhr
Merz bekämpft die Blaunazis exakt so, wie die US-Republikaner Trump bekämpft haben, als sie sich ihm an den Hals geschmissen haben, wie die französischen Republikaner, die die FN-Positionen übernommen haben und von Le Pen pulverisiert wurden, wie die ÖVP, die unter Kurz und Nehammer nach rechts gewandert sind und jetzt einen Kanzler Kickl als Juniorpartner wählen, wie die italienischen Konservativen ab Berlusconi, die von den Neofaschisten verdrängt wurden, wie die britischen Tories, die erst Johnson und Co hatten und jetzt rechts von Farage's Reform Party gefressen werden, wie die Skandinavier... lassen wir es mit der Aufzählung. Konservative Parteien bzw Flügel, die mit Rechtsextremen paktieren, sterben, und füttern mit ihren Leichen die Rechtsextremen. Macht die CDU jetzt nicht anders, wenn nicht wieder der gemäßigte Merkelflügel rund um Wüst und Günther an die Macht kommt.

•     •     •

Fan vom BVB und den roten Teufeln.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ganduin am 01.02.2025 um 00:48 Uhr bearbeitet
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#140
01.02.2025 - 00:51 Uhr
Zitat von BVBLeo
Zitat von QuincyMelone

Zitat von BVBLeo

Merz kämpft alleine gegen die AFD? Wie macht er das denn? Mit besonders schlechter Politik oder wie?

Also bei der Ampel lief vieles sicherlich nicht super, aber die Verdopplung der AFD kann man ihnen wohl kaum alleine anlasten. Es sind halt mehrere Krisen auf einmal ausgebrochen (bspw Ukraine) und warum uns das besonders hart getroffen hat, lag wohl kaum an der Ampel, auch wenn das immer wieder behauptet wird. In Krisenzeiten werden Extrempositionen eben eher bedient/gewählt, auch wenn das gerade bei der AfD völlig absurd anmutet.

Und der Anteil an dieser Woche ist doch auch nur bei Merz zu suchen, denn warum wollte er sich denn jetzt bei der Thematik so stark präsentieren, anstatt wirklich ‘demokratische’ Lösungen zu suchen und notfalls mit einer starken CDU diese Thematik als einer der Hauptthemen in der Koalitionsverhandlungen zu machen? Nein, stattdessen setzt er die Bedingungen und macht es dann notfalls mit der AfD, obwohl er das vor kurzem noch ausschliesst.

Man muss einfach nochmal betonen, dass kein einziger dieser Punkte diese Woche auch nur irgendwas an den beiden Anschlägen verhindert hätte, zumindest mMn und trotzdem wurde das immer wieder als Begründung genannt.

Er macht es indem er die letzten Wochen sich immer und immer wieder klar gegen die AfD geäußert hat, während die SPD zb das nur gegen die Union schafft.
Mit schlechter Politik? Wusste gar nicht, dass er schon in politischer Verantwortung ist.
Natürlich werden extreme Parteien in Krisenzeiten stärker, es geht aber doch kaum noch um die Ukraine. Der Hauptnährboden für die AfD ist die Migrationspolitk. Diesen Nährboden hätte man ihr gemeinsam in großen Teilen wegnehmen können, wenn die politische Mitte da zu Lösungen kommen würde.
In der Art und Weise finde ich es auch nicht gut, wie und warum er das jetzt gemacht hat. Aber immerhin geht es da erstmal grundsätzlich um Inhalte. Übrigens zum Teil um Inhalte, die die SPD schonmal mitgetragen und zum Teil auch im Wahlprogramm stehen hat.
Jetzt kann man sicher darüber streiten, wer da jetzt die größeren parteitaktischen Spielchen spielt. MMn stehen die anderen beiden Parteien da um nichts nach.
Es ist doch auch offensichtlich, dass sie da eben selbst keine Lösung finden wollen aktuell.
Also man hätte hier massiv der AfD Schaden können mit so einem Vorstoß vor der Wahl. Hat Merz das in der Art und Weise richtig gemacht? Sicher nicht. Hätte man es trotzdem hinbekommen können? MMn ja.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.