Gib mich die Kirsche! Der Talkthread
18.01.2025 - 13:04 Uhr
04.02.2025 - 08:58 Uhr
Zitat von Ostwestfale96
Die Geilheit auf Macht bei der (Bundes) CDU dürfte ihre am stärksten ausgeprägte Eigenschaft sein, andere würden auch sagen ihre Haupteigenschaft, aber für ein solches Manöver sehe ich sie dann doch nicht ausgeprägt genug an. Sie würden sich auch komplett unglaubhaft machen.
Zitat von CocoBall
Ich könnte mir auch vorstellen, dass SPD oder Grüne in Sondierungsgesprächen Merz als Kanzler ablehnen. Dann muss die CDU den Kandidaten austauschen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass SPD oder Grüne in Sondierungsgesprächen Merz als Kanzler ablehnen. Dann muss die CDU den Kandidaten austauschen.
Die Geilheit auf Macht bei der (Bundes) CDU dürfte ihre am stärksten ausgeprägte Eigenschaft sein, andere würden auch sagen ihre Haupteigenschaft, aber für ein solches Manöver sehe ich sie dann doch nicht ausgeprägt genug an. Sie würden sich auch komplett unglaubhaft machen.
Die CDU (CSU) wird wohl stärkste Kraft werden. Dann müssen sie sich jemanden suchen. Gem. SPD und Grüne ist das wohl nicht so einfach. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass sie sich dann zum Wohle des Staates opfern werden und das Geschwätz von gestern vergessen. Oder wir werden überrascht, dass die Wahl knapper wird.
Ich muss mir noch Gedanken machen, ich weiß wen ich nicht wähle, jetzt wird es noch schwer rauszufinden wen ich wähle. Leider gibt es keine Partei der ich zu 100% zustimme. Für mich fehlt die Mischung aus Wirtschaftsförderung, gerechtem Steuermodell, vernüftiger Asylpolitik und geänderte Migrationskonzepte, sowie eine andere Schulpolitik.
Gut ist, die Wahl ist bald geschehen, ich kann das Gequatsche von den Ex Minister Spahn und Co nicht mehr hören, die jetzt wieder auf seriös machen und vieles wieder zurück nehmen wollen.
Was ich mich frage, was muss ich jetzt wenn ich baue, eigentlich richtig machen, damit ich nach der Wahl auch noch weiß, jupp Häuschen ist bald fertig, mit Wärmepumpe und Solar, oder ist das alles nichtig.
Schwierig alles.
Vielleicht finde ich noch eine Partei, die ich wählen kann...
04.02.2025 - 09:08 Uhr
Zitat von MCU_71
Was ich mich frage, was muss ich jetzt wenn ich baue, eigentlich richtig machen, damit ich nach der Wahl auch noch weiß, jupp Häuschen ist bald fertig, mit Wärmepumpe und Solar, oder ist das alles nichtig.
Schwierig alles.
Schwierig alles.

Ne, ganz einfach. Dein Geldbeutel wird es dir danken wenn du schon im Bau ein Wärmepumpe und PV berücksichtigst. Ich hätte damals mehr Geld in die Hand nehmen sollen und direkt eine PV-Anlage aufsetzen lassen. Jetzt habe ich eine Miet-PV und zahle in den 20 Jahren dafür mehr Geld, als hätte ich es gleich mitbauen lassen. Ship happens.
Übrigens mit der PV-Pfilcht in vielen Bundesländer ist es meiner Meinung nach auch weiterhin richtig auf Wärmepumpen zu setzen.
Wärmepumen plane ich übrigens schon seit über 10 Jahre ein, seit ich angefangen habe zu arbeiten. Das Büro in dem ich arbeite, baut die Dinger noch länger ein.
Zur Partei, für mich gibt es tatsächlich nur eine die ich auch weiterhin wählen werde, die auch in der aktuellen Regierung ist. Ich stimme auch nicht immer 100% mit allem überein. Du wirst deine Partei schon noch finden.
04.02.2025 - 09:14 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986
Bin mir gerade nicht sicher ob das Ironie war mit dem Konzept, oder nicht
Zitat von WalterFroschsErbe
Typisch. Steckst mit Sammer und Kehl unter einer Decke. Willst mit Neuzugängen ablenken, die strategisch in das angedachte ambitionierte Konzept mit Couto, Beier und Groß aus dem Sommer passen. So als wäre seitdem nichts passiert.
ABER NICHT MIT MIR!!!
Zitat von DortmunderJunge
Nääh, ich meine Neuzugänge bzw. die Threads.
Typisch. Steckst mit Sammer und Kehl unter einer Decke. Willst mit Neuzugängen ablenken, die strategisch in das angedachte ambitionierte Konzept mit Couto, Beier und Groß aus dem Sommer passen. So als wäre seitdem nichts passiert.
ABER NICHT MIT MIR!!!

Touché. War aber sogar ernst gemeint. Ein LV/ZM, ein dynamischer 8er, das sind genau die Profile, von denen man am Deadline day im August gesagt hätte, Mission accomplished.
Dann hätte man in der Hinrunde rausfinden können,wo es qualitativ hakt.
Insgesamt finde ich es etwas beruhigend, dass wir in kurzer Frist handlungsfähig geworden sind. Das darf aber über die katastrophale Führung der letzen Wochen nicht hinwegtäuschen.
04.02.2025 - 09:15 Uhr
Verdammt ich bin aufgeflogen.
ABER NICHT MIT MIR!!!
ABER NICHT MIT MIR!!!

Sammer oder Kehl, wer bist du? Wir wissen ja schon, dass @BVBBC eigentlich Edin ist.
04.02.2025 - 09:24 Uhr
Sammer oder Kehl, wer bist du? Wir wissen ja schon, dass @BVBBC eigentlich Edin ist.
ABER NICHT MIT MIR!!!
ABER NICHT MIT MIR!!!

04.02.2025 - 09:59 Uhr
Touché. War aber sogar ernst gemeint. Ein LV/ZM, ein dynamischer 8er, das sind genau die Profile, von denen man am Deadline day im August gesagt hätte, Mission accomplished.
Insgesamt finde ich es etwas beruhigend, dass wir in kurzer Frist handlungsfähig geworden sind. Das darf aber über die katastrophale Führung der letzen Wochen nicht hinwegtäuschen.
Zitat von UlmerBVB1986
ABER NICHT MIT MIR!!!
ABER NICHT MIT MIR!!!

Dann schreibe ich die Antwort, die ich voher aufgrund der Unsicherheit wieder gelöscht habe:
Sahin wird sich sicher seinen Teil dabei denken...
Gut, ich denke es wurden ein paar Transfers bis zu einem gewissen Stand vorangetrieben um sie dann abzuwickeln wenn klar ist, wer Trainer wird. Aber die Frage ist, warum immer Trainerabhänig? Ich glaube wir sollten wieder mal eine Philosophie vorgeben, was wir spielen wollen und dann entsprechend den Kader planen wie auch die Trainer dann danach auswählen.
Nun kommt wieder einmal ein großer Kontrast zum Vorgängertrainer auf die Bank, wobei ein Tullberg z.B. zeigte, das man mit den vorhandenen Spielern durchaus was anfangen kann. Und bevor jetzt wieder irgendwas ala Haman kommt "waren nicht die stärksten Gegner" - wie spielten wir gegen Kiel oder Bologna?? Nicht nur ergebnistechnisch...
04.02.2025 - 10:02 Uhr
ABER NICHT MIT MIR!!!
ABER NICHT MIT MIR!!!

Ah, ist es also offiziell?

04.02.2025 - 13:23 Uhr
Zitat von CocoBall
Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Scholz war ja auch nicht unumstritten durch die Cum Ex Affäre und wurde auch nicht nach der Wahl ausgetauscht - generell wird in Deutschland der Spitzenkandidat der mit Abstand stärksten Bundestagsfraktion Bundeskanzler. Das ist eine politische Norm, mit der kaum gebrochen werden wird.
Generell kann ich mir durchaus Kompromisse in Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün vorstellen. Die Steuersenkungsmodelle werden wahrscheinlich kombiniert und es müssen dann in Zukunft einfach alle weniger zahlen; das Bürgergeld wird z.T. reformiert und geht wieder etwas mehr in Richtung Harz 4 beim Thema Sanktionen und das Thema Migration und Asylpolitik löst sich aufgrund stark rückläufiger Zahlen von selber. Für etwaige SPD-Aussagen, dass man nicht mit Merz koalieren wolle, stürzt sich dann Scholz nach der Wahl ins Schwert.
Generell ist es egal welche Kombination man nun in der Regierung hat, so lange die FDP raus ist. Die haben bisher die Wirtschaft gelähmt, indem sie staatliche Investitionen blockiert haben. Alle anderen wollen Geld in die Hand nehmen und - mit unterschiedlichen Ansätzen - neues Wirtschaftswachstum erzeugen. Meine Wahlentscheidung wird alleine darauf basieren, wem ich in Koalitionsverhandlungen mehr Macht geben möchte. Insofern sind Linke, BSW, FDP und AfD schonmal raus. Und da ich gerne mehr Netto von meinem Brutto haben möchte, werde ich mir die Steuermodelle in den Wahlprogrammen nochmal ansehen und schauen, welches am meisten auf mich zutrifft.
04.02.2025 - 13:34 Uhr
Zitat von BVBLeo
Also Thema Energie können sie dir doch erzählen was sie wollen, wenn du in der Lage bist dir deine eigenen Fakten zu holen. Gerade hier entzaubern sich einige doch sofort. Was ist denn dein Gedanke zu diesem Thema? Wenn du sagst du kannst dir das genauso hinbasteln, dann würde mich interessieren wie du mich überzeugt, dass ein Kohlkraftausbau oder Abriss von Windrädern sinnvoll ist
Und bei aller Liebe, aber niemand behauptet wir können in der Migration einfach genauso weitermachen, zumindest ist mir keiner bekannt. Wenn man sowas als Kindergartenscheiße bezeichnet, dann sollte man meiner Meinung nach selber schon sehr genau in seinen Aussagen sein.
Also Thema Energie können sie dir doch erzählen was sie wollen, wenn du in der Lage bist dir deine eigenen Fakten zu holen. Gerade hier entzaubern sich einige doch sofort. Was ist denn dein Gedanke zu diesem Thema? Wenn du sagst du kannst dir das genauso hinbasteln, dann würde mich interessieren wie du mich überzeugt, dass ein Kohlkraftausbau oder Abriss von Windrädern sinnvoll ist
Und bei aller Liebe, aber niemand behauptet wir können in der Migration einfach genauso weitermachen, zumindest ist mir keiner bekannt. Wenn man sowas als Kindergartenscheiße bezeichnet, dann sollte man meiner Meinung nach selber schon sehr genau in seinen Aussagen sein.
Nach dem, was ich bisher so mitgenommen habe, hätte ich es so gemacht:
1. Natürlich keine Windräder abreißen. Wieso auch, wenn diese bereits gebaut sind?!
2. Dasselbe gilt für Kernkraft. Wieso abreißen, wenn diese noch gut funktionieren und wichtige Grundlast liefern?
3. Wir brauchen einen Energiemix, der ohne Ideologie funktioiert. Für flächendeckend funktionierende EEs fehlen und die Speicher und Transportmöglichkeiten, bis das klappt, vergehen Jahrzehnte, daher muss man offen sein und nicht alles (Gas, Öl, Kohle und Kernkraft) verteufeln. Man muss halt mal Abstriche machen, das mein ich mit Pragmatismus.
Zum Thema Migration:
Es ist ein sensibles Thema und man sollte sich mMn weit weg von den extremen Rändern bewegen.
Extreme Ränder für mich sind: Entweder a)Jeder der nicht Biodeutsch ist, muss raus aus dem Land. Oder b) Wir sollten noch viel mehr Flüchtlinge aufnehmen.
Lassen wir die Themen Kriminalität und Gewalt einfach mal weg, das betrifft nur eine Minderheit, was das Problem dennoch nicht aus der Welt schafft. Das, was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet: Unsere Renten-, Gesundheits- und Sozialsysteme sind eh schon seit vielen Jahren überlastet, es wird alles immer teurer bei immer schlechterer Versorgung. Je mehr Einwanderung stattfindet und je mehr dieser Einwanderung eine Einwanderung in Sozialsysteme sind, desto überlasteter werden diese Systeme auch in Zukunft sein.
Es geht so nicht mehr weiter und diese Entwicklung erkennt man, wie bei dem maroden Rentensystem, schon seit vielen Jahren. Was ist politisch seitdem passiert? Nichts. Es wird viel darüber gesprochen, was geht, was nicht geht. Meistens eher, was nicht geht, warum es rechtlich und praktisch nicht umsetzbar ist.
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich mich von zu großen Hoffnungen in politische Parteien emanzipiert habe. Weder werden wir hierzulande mit Tempolimit, Lastenrädern und Heizungsgesetzen den Planeten retten, noch werden die Rentner mit 800 Euro Nettorente unter einer AFD in Machtposition plötzlich keine Existenzprobleme mehr haben.
Ich kriege Gänsehaut und leichten Würgereiz, wenn ich zig Tausende von Menschen in einer Halle klatschen und johlen sehe, wie sie auf dem Podium einem Robert Habeck zuklatschen wie einem Messias. Habeck kann man auch ersetzen durch Merz oder Weidel. Das erinnert mich an einen religiösen Kult. 😂
Aber ich will auch niemandem zu nahe treten. Ich finde es z.B. toll, wenn Menschen in ihrem Umfeld Verantwortung übernehmen und auf direktem Wege für ihre Mitmenschen sorgen, Nachbarschaftshilfe, die Sanierung ihres Sportvereins, Freizeitangebote für Kinder, Sachspenden für Unterprivilegierte etc.
Also Politik dort, wo man direkten Kontakt mit den Problemen seiner Mitmenschen, wo man direkt einen positiven Einfluss haben kann. Weit weg von den Eliten aus Berlin oder Brüssel, die keine Ahnung haben, was der Liter Benzin kostet oder die Butter im Supermarkt.
04.02.2025 - 13:50 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986
Ne, ganz einfach. Dein Geldbeutel wird es dir danken wenn du schon im Bau ein Wärmepumpe und PV berücksichtigst. Ich hätte damals mehr Geld in die Hand nehmen sollen und direkt eine PV-Anlage aufsetzen lassen. Jetzt habe ich eine Miet-PV und zahle in den 20 Jahren dafür mehr Geld, als hätte ich es gleich mitbauen lassen. Ship happens.
Übrigens mit der PV-Pfilcht in vielen Bundesländer ist es meiner Meinung nach auch weiterhin richtig auf Wärmepumpen zu setzen.
Wärmepumen plane ich übrigens schon seit über 10 Jahre ein, seit ich angefangen habe zu arbeiten. Das Büro in dem ich arbeite, baut die Dinger noch länger ein.
Zur Partei, für mich gibt es tatsächlich nur eine die ich auch weiterhin wählen werde, die auch in der aktuellen Regierung ist. Ich stimme auch nicht immer 100% mit allem überein. Du wirst deine Partei schon noch finden.

Weißt du, was der Geldbeutel noch mehr dankt?
Wenn er keinen 3-stelligen Kredit über 20-30 Jahre aufnimmt und hoffen zu müssen, bis zur Rente gesund zu bleiben, um das Ding abbezahlen zu können. 😁
Aber ja, bei Neubau ist doch eh PV und Wärmepumpe drin in der Regel, oder? Da baut doch fast keiner mehr mit Gas, Öl etc.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.