Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

18.01.2025 - 13:04 Uhr
Zitat von arche
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von BillyReina1972

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von BillyReina1972

Im sächsischen Aue hat am letzten Sonntag bei der OB Wahl der Kandidat der freien Sachsen gewonnen mit 28%! Dahinter kommt die CDU mit 24, freie Wähler mit 21 und afd mit 16. Linke 11.
Die freien Sachsen gelten laut Verfassungsschutz als radikaler als die afd und orientieren sich eher an der Npd/Die Heimat.
Schon erstaunlich dieses Ergebnis.

Also es erstaunt mich schon lange nicht mehr wie offen rechtsradikale sich öffentlich positionieren. Es ist "salonfähig" geworden, zumindest hat man das Gefühl wenn man "vollmarcant" so folgt und sieht wieviele junge Menschen da mitmarschieren und die Parolen brüllen.
Auch wenn es schwer zu ertragen ist, dass hier eine so junge Generation so fehlgeleitet wird.
Es passt dann ins Bild, dass noch radikalere Parteien wie die AfD nun Stimmen bekommen, was mich aber ebenfalls erstaunt, dass diese so weit über der AfD bei dieser Wahl stehen.

Ja jetzt wird es Stichwahlen geben. Trotzdem ein Ergebnis was schon erstaunlich ist. Die freien Sachsen haben sich tatsächlich recht stark aufgestellt. Fokus hat sich auf die AFD gerichtet und so sind die dann weniger beachtet worden.
Selbst der Afd ist das mittlerweile zu wild: Bis vor kurzem haben die noch Hilfe von denen angenommen oder gemeinsame Listen aufgestellt, jedenfalls da wo sie es als taktisch klug erachtet haben.
Mittlerweile gibt es immer mehr Stimmen, die fordern, dass zu unterlassen. Die freien Sachsen fordern ja u.a. den Austritt Sachsens aus Deutschland, Ausweisung aller Westdeutschen aus Sachsen, Rückkehr zur Monarchie und Wiedereinsetzung des sächsischen Konigshauses usw.
Dazu weitere Themen, die sich an der Npd orientieren.
Haben ehemalige NPD Leute, aus der Afd ausgeschlossene und wegen rechts Terrorismus angeklagte Leute in ihren Reihen.

Keine Ahnung wie es solche Kandidaten und Parteien, die tatsächlich deutlich rechts der Afd stehen!, es schaffen, so hohe Prozente zu erreichen.

Am liebsten würde ich sagen, das ganze Rechte Pack nach Sachsen und die sollen raus aus Deutschland, sollen machen was sie wollen. Wäre aber unfair denen gegenüber, die keine Rechten sind und in Sachsen ihr Leben haben.

Bzgl. AfD und September-Wahlen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern sollte man die Wahlprognosen mit Vorsicht genießen.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen-anhalt.htm
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/mecklenburg-vorpommern.htm

Am Beispiel von INSA lässt sich Folgendes zeigen:

- Die letzten Wahlergebnisse in Sachsen-Anhalt im Juni 2021 prognostizierte INSA (häufig von BILD, NIUS, Cicero u. Co. als Wahlforschungsinstitut beauftragt) zwei Tage vor den Wahlen auffällig falsch, die Wahlergebnisse in Meck-Pomm (September 2021) zwei Tage vor der Wahl hingegen überraschend treffsicher.
- Schaut man sich unter dieser Voraussetzung die derzeitigen Wahlprognosen von INSA an, fällt auf, dass die AfD für Sachsen-Anhalt erneut signifikant höher eingeschätzt wird als für Meck-Pomm.
- Sieht man sich daraufhin die falschen und richtigen Prognosen der Wahlen in 2021 genauer an, kann man mit den Zahlen ein wenig jonglieren.
1. 26% hat INSA 2021 für die AfD in Sachsen-Anhalt prognostiziert. 20,8% hat die AfD in der Wahl tatsächlich erhalten, 5,2%-Punkte weniger. Zieht man diese 5,2%-Punkte von der INSA-Prognose für die Septemberwahlen 2026 in Sachsen-Anhalt ab, käme die AfD nicht auf 42%-Punkte, sondern auf 36,8%-Prozentpunkte. Man könnte auch rechnen, dass INSA 25% zu viel prognostiziert hat (25% von 20,8 = 5,2), dann müsste man von 42% 10,5% abziehen = 31,5%. Schaut man sich an, wie viel Prozent die AfD bei der Bundestagswahl in Sachsen-Anhalt bekommen hat, nämlich 38,8%,
https://www.bundeswahlleiterin.de/bundestagswahlen/2025/ergebnisse/bund-99/land-15.html
dann könnte man aus dieser Zahlenspielerei eine einigermaßen realistische Prognose, allerdings mit großer Bandbreite, ableiten, wenn man berücksichtigt, dass Wahlergebnisse über 40% ohnehin selten sind. 32 bis 40% könnten realistisch sein.
2. Das gleiche "Spiel" könnte man mit der CDU-Prognose von INSA für 2021 sowie dem Bundestagswahlergebnis der CDU in Sachsen-Anhalt betreiben. Ich kürze ab: 2021 hat INSA 10 Prozentpunkte zu wenig für die CDU vorhergesagt (27 statt 37,1%) und 2025 hat die CDU in Sachsen-Anhalt bei der Bundestagswahl 23,5% erreicht. Die vorausgesagten CDU-Prozente für September 2026 liegen mit 24% deshalb wahrscheinlich zu niedrig. Realistischer bei Landtagswahlen dürften für die CDU knapp unter oder knapp über 30% herauskommen.
3. Die Wahlergebnisse der anderen Parteien hat INSA 2021 bis auf die Grünen einigermaßen richtig prognostiziert, aber wegen der sehr niedrigen Prognose für die CDU allesamt etwas zu hoch eingeschätzt.
Gut möglich, dass die AfD die meisten Stimmen bekommen wird, sogar wahrscheinlich, aber eher nicht mit einem so großen Abstand zur CDU und eher nicht mit über 40% der Stimmen. Viel wird davon abhängen, ob die SPD und die Grünen überhaupt in den Landtag einziehen werden, Die Linke scheint stabil über 10% zu liegen.
4. Die Wahlprognose für Meck-Pomm war 2021 von INSA fast punktgenau, erscheint mir aber für 2026 in den Abständen zu drastisch. Die SPD würde von 39,6% auf 27% abstürzen und die AfD von 16,7% auf 36% katapultartig nach oben schießen. Das sind wahrscheinlich zu große Sprünge. Die Linke 13% und die CDU nur 10%, Grüne und FDP kämen laut Prognose nicht in den Landtag.

Kurz, so klar wie das die an einem AfD-Sieg interessierten Medien sind, ist die Sache mMn noch nícht.

Dass die Politik der CDU/CSU/SPD und die schwächelnden Oppositionsparteien der AfD die Wähler quasi auf dem Silbertablett servieren, scheint mir klar zu sein, ob die AfD da aber schon draufpasst, ist noch nicht so klar.

Leider gibt es ja noch den Elefanten im Raum, der nur der AfD nützt, und das ist das Kriegstüchtigkeitsgeschrei nebst medialen Doppelstandards bzgl. Russland, Ukraine, Israel, Gaza/Libanon, USA, Krieg gegen Iran usw.

In Bezug auf Sachsen Anhalt haben sich aber bedauerlicherweise auch die Vorzeichen geändert. Mit Haseloff ist ein überregional und beliebter Landesvater abgetreten und hat Platz gemacht für seinen doch arg blassen Nachfolger. Nach Meinung vieler kam hier der Wechsel zu spät. Verlief dazu auch nicht unbedingt geräuschlos. Deswegen bin ich hier tatsächlich pessimistisch, dass hier noch ein ähnliches Wunder geschehen kann wie 2021 oder etwa die unglaubliche Aufholjagd von Woidtke 2024 in Brandenburg.

Bei McPom bin ich optimistischer. Nicht nur, dass hier die SPD gegen den Bundestrend bei den Unfragen sogar zulegt. Schwesig tritt an als bewährte Landesmutter, die seit Jahren konstant gut und pragmatisch orientiert regiert. Dazu sucht sie regelmäßig die Konfrontation zur Bundes SPD und kritisiert scharf deren Kurs. Zwar deutlich weniger deftig als etwa Woidtke-aber pointiert und schlagfertig.

Dazu: Anders als in Sachsen Anhalt, wo die Zustimmungswerte vom CDU/AFD Kandidaten sich enorm angenähert haben, hat Schwesig einen ordentlichen Vorsprung. Schulze hat halt keinen Amtsbonus und müsste sich diesen erst erarbeiten, was ihm aufgrund der begrenzten Zeit kaum gelingen kann.

Dazu ist das Parteienspektrum in sachsen Anhalt speziell: Schulze müsste-ähnlich wie Haseloff, Kretschmer, Woidtke und jetzt Schwesig einen Wahlkampf machen nach dem Motto: Ich oder AFD! Und gleichzeitig noch Spielräume schaffen für die Opposition, um so Mehrheiten zu sichern. Das sieht in den Umfragen ja eher düster aus.
In Mcpom gelingt dass eher. Da dürften CDU und Linke noch im zweistelligen Bereich landen. Eventuell kommen noch BSW und Grüne rein.

Ausschließen kann man hier nichts. Aber in sachsen Anhalt ist der Trend schon eindeutig

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Zitat von BillyReina1972
Zitat von arche

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von BillyReina1972

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von BillyReina1972

Im sächsischen Aue hat am letzten Sonntag bei der OB Wahl der Kandidat der freien Sachsen gewonnen mit 28%! Dahinter kommt die CDU mit 24, freie Wähler mit 21 und afd mit 16. Linke 11.
Die freien Sachsen gelten laut Verfassungsschutz als radikaler als die afd und orientieren sich eher an der Npd/Die Heimat.

Also es erstaunt mich schon lange nicht mehr wie offen rechtsradikale sich öffentlich positionieren. Es ist "salonfähig" geworden, zumindest hat man das Gefühl wenn man "vollmarcant" so folgt und sieht wieviele junge Menschen da mitmarschieren und die Parolen brüllen.
Auch wenn es schwer zu ertragen ist, dass hier eine so junge Generation so fehlgeleitet wird.
Es passt dann ins Bild, dass noch radikalere Parteien wie die AfD nun Stimmen bekommen, was mich aber ebenfalls erstaunt, dass diese so weit über der AfD bei dieser Wahl stehen.

Ja jetzt wird es Stichwahlen geben. Trotzdem ein Ergebnis was schon erstaunlich ist. Die freien Sachsen haben sich tatsächlich recht stark aufgestellt. Fokus hat sich auf die AFD gerichtet und so sind die dann weniger beachtet worden.
Selbst der Afd ist das mittlerweile zu wild: Bis vor kurzem haben die noch Hilfe von denen angenommen oder gemeinsame Listen aufgestellt, jedenfalls da wo sie es als taktisch klug erachtet haben.
Mittlerweile gibt es immer mehr Stimmen, die fordern, dass zu unterlassen. Die freien Sachsen fordern ja u.a. den Austritt Sachsens aus Deutschland, Ausweisung aller Westdeutschen aus Sachsen, Rückkehr zur Monarchie und Wiedereinsetzung des sächsischen Konigshauses usw.
Dazu weitere Themen, die sich an der Npd orientieren.
Haben ehemalige NPD Leute, aus der Afd ausgeschlossene und wegen rechts Terrorismus angeklagte Leute in ihren Reihen.

Keine Ahnung wie es solche Kandidaten und Parteien, die tatsächlich deutlich rechts der Afd stehen!, es schaffen, so hohe Prozente zu erreichen.

Am liebsten würde ich sagen, das ganze Rechte Pack nach Sachsen und die sollen raus aus Deutschland, sollen machen was sie wollen. Wäre aber unfair denen gegenüber, die keine Rechten sind und in Sachsen ihr Leben haben.

Bzgl. AfD und September-Wahlen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern sollte man die Wahlprognosen mit Vorsicht genießen.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen-anhalt.htm
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/mecklenburg-vorpommern.htm

Am Beispiel von INSA lässt sich Folgendes zeigen:

- Die letzten Wahlergebnisse in Sachsen-Anhalt im Juni 2021 prognostizierte INSA (häufig von BILD, NIUS, Cicero u. Co. als Wahlforschungsinstitut beauftragt) zwei Tage vor den Wahlen auffällig falsch, die Wahlergebnisse in Meck-Pomm (September 2021) zwei Tage vor der Wahl hingegen überraschend treffsicher.
- Schaut man sich unter dieser Voraussetzung die derzeitigen Wahlprognosen von INSA an, fällt auf, dass die AfD für Sachsen-Anhalt erneut signifikant höher eingeschätzt wird als für Meck-Pomm.
- Sieht man sich daraufhin die falschen und richtigen Prognosen der Wahlen in 2021 genauer an, kann man mit den Zahlen ein wenig jonglieren.
1. 26% hat INSA 2021 für die AfD in Sachsen-Anhalt prognostiziert. 20,8% hat die AfD in der Wahl tatsächlich erhalten, 5,2%-Punkte weniger. Zieht man diese 5,2%-Punkte von der INSA-Prognose für die Septemberwahlen 2026 in Sachsen-Anhalt ab, käme die AfD nicht auf 42%-Punkte, sondern auf 36,8%-Prozentpunkte. Man könnte auch rechnen, dass INSA 25% zu viel prognostiziert hat (25% von 20,8 = 5,2), dann müsste man von 42% 10,5% abziehen = 31,5%. Schaut man sich an, wie viel Prozent die AfD bei der Bundestagswahl in Sachsen-Anhalt bekommen hat, nämlich 38,8%,
https://www.bundeswahlleiterin.de/bundestagswahlen/2025/ergebnisse/bund-99/land-15.html
dann könnte man aus dieser Zahlenspielerei eine einigermaßen realistische Prognose, allerdings mit großer Bandbreite, ableiten, wenn man berücksichtigt, dass Wahlergebnisse über 40% ohnehin selten sind. 32 bis 40% könnten realistisch sein.
2. Das gleiche "Spiel" könnte man mit der CDU-Prognose von INSA für 2021 sowie dem Bundestagswahlergebnis der CDU in Sachsen-Anhalt betreiben. Ich kürze ab: 2021 hat INSA 10 Prozentpunkte zu wenig für die CDU vorhergesagt (27 statt 37,1%) und 2025 hat die CDU in Sachsen-Anhalt bei der Bundestagswahl 23,5% erreicht. Die vorausgesagten CDU-Prozente für September 2026 liegen mit 24% deshalb wahrscheinlich zu niedrig. Realistischer bei Landtagswahlen dürften für die CDU knapp unter oder knapp über 30% herauskommen.
3. Die Wahlergebnisse der anderen Parteien hat INSA 2021 bis auf die Grünen einigermaßen richtig prognostiziert, aber wegen der sehr niedrigen Prognose für die CDU allesamt etwas zu hoch eingeschätzt.
Gut möglich, dass die AfD die meisten Stimmen bekommen wird, sogar wahrscheinlich, aber eher nicht mit einem so großen Abstand zur CDU und eher nicht mit über 40% der Stimmen. Viel wird davon abhängen, ob die SPD und die Grünen überhaupt in den Landtag einziehen werden, Die Linke scheint stabil über 10% zu liegen.
4. Die Wahlprognose für Meck-Pomm war 2021 von INSA fast punktgenau, erscheint mir aber für 2026 in den Abständen zu drastisch. Die SPD würde von 39,6% auf 27% abstürzen und die AfD von 16,7% auf 36% katapultartig nach oben schießen. Das sind wahrscheinlich zu große Sprünge. Die Linke 13% und die CDU nur 10%, Grüne und FDP kämen laut Prognose nicht in den Landtag.

Kurz, so klar wie das die an einem AfD-Sieg interessierten Medien sind, ist die Sache mMn noch nícht.

Dass die Politik der CDU/CSU/SPD und die schwächelnden Oppositionsparteien der AfD die Wähler quasi auf dem Silbertablett servieren, scheint mir klar zu sein, ob die AfD da aber schon draufpasst, ist noch nicht so klar.

Leider gibt es ja noch den Elefanten im Raum, der nur der AfD nützt, und das ist das Kriegstüchtigkeitsgeschrei nebst medialen Doppelstandards bzgl. Russland, Ukraine, Israel, Gaza/Libanon, USA, Krieg gegen Iran usw.

In Bezug auf Sachsen Anhalt haben sich aber bedauerlicherweise auch die Vorzeichen geändert. Mit Haseloff ist ein überregional und beliebter Landesvater abgetreten und hat Platz gemacht für seinen doch arg blassen Nachfolger. Nach Meinung vieler kam hier der Wechsel zu spät. Verlief dazu auch nicht unbedingt geräuschlos. Deswegen bin ich hier tatsächlich pessimistisch, dass hier noch ein ähnliches Wunder geschehen kann wie 2021 oder etwa die unglaubliche Aufholjagd von Woidtke 2024 in Brandenburg.

Bei McPom bin ich optimistischer. Nicht nur, dass hier die SPD gegen den Bundestrend bei den Unfragen sogar zulegt. Schwesig tritt an als bewährte Landesmutter, die seit Jahren konstant gut und pragmatisch orientiert regiert. Dazu sucht sie regelmäßig die Konfrontation zur Bundes SPD und kritisiert scharf deren Kurs. Zwar deutlich weniger deftig als etwa Woidtke-aber pointiert und schlagfertig.

Dazu: Anders als in Sachsen Anhalt, wo die Zustimmungswerte vom CDU/AFD Kandidaten sich enorm angenähert haben, hat Schwesig einen ordentlichen Vorsprung. Schulze hat halt keinen Amtsbonus und müsste sich diesen erst erarbeiten, was ihm aufgrund der begrenzten Zeit kaum gelingen kann.

Dazu ist das Parteienspektrum in sachsen Anhalt speziell: Schulze müsste-ähnlich wie Haseloff, Kretschmer, Woidtke und jetzt Schwesig einen Wahlkampf machen nach dem Motto: Ich oder AFD! Und gleichzeitig noch Spielräume schaffen für die Opposition, um so Mehrheiten zu sichern. Das sieht in den Umfragen ja eher düster aus.
In Mcpom gelingt dass eher. Da dürften CDU und Linke noch im zweistelligen Bereich landen. Eventuell kommen noch BSW und Grüne rein.

Ausschließen kann man hier nichts. Aber in sachsen Anhalt ist der Trend schon eindeutig

Ich schließe mich Dir an.
Ich wohne an der Grenze zu Sachsen-Anhalt und werde im Vorfeld der LTW auch hier etwas dazu schreiben, wie ich Bürger aus Sachsen-Anhalt erlebe.
Ich habe mich auch eben mit meinen Eltern über diese LTW unterhalten. Wir sind uns einig, dass Meck-Pomm lange nicht so dramatisch wird wie Sa-An.
Mir ist dieser Sven Schulze auch extrem unsympathisch. Ich bin zwar nicht wahlberechtigt im Herbst, aber der Typ mit seinen Parolen gegen Bürgergeldempfänger geht mir gewaltig auf den Zeiger, zumal seine Pläne auch einen Haufen Steuergelder kosten. Ich war selber mehrfach arbeitslos im Leben, ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man deswegen Hass und Zorn abbekommt.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Zitat von Homonkulus
Zitat von BillyReina1972

Ich finde daran nicht wirklich etwas erstaunlich. Wir sollten langsam mal realisieren, dass es in Ostdeutschland viele Menschen mit einem rechtsextremen bis neonazistischen Weltbild gibt und das aktuell 28 % aller Wahlberechtigten in Deutschland eine völkisch-rechtsextreme Partei wählen. Letztens im MDR einen Ausschnitt aus einer Ratssitzung im Umland Dresden gesehen: Die AfD weigert sich, Maßnahmen gegen marodierende, neonazistische Jugendbanden zu treffen, einer der Politiker marschiert im Umfeld mit.

AfD-Wähler sind schon lange keine Protestwähler mehr. Es sind entweder selbst überzeugte Rechtsextremisten oder Opportunisten, die kein Problem damit haben, ob sie von diesen Leuten regiert werden, solange sie sich davon einen Vorteil versprechen, insgesamt dadurch dann aber auch menschenfeindlich.

Dieses braune Potential in der Bevölkerung gab es schon immer. Schon vor 20 Jahren haben diese Menschen so gedacht und geredet, aber trotzdem noch CDU oder SPD gewählt.

Du hast Recht, hier gibt es rechtsextreme Wähler. Die Gesellschaft ist aber tief gespalten.
Die Rechten versuchen auch, weitere Wähler zu gewinnen. Da habe ich schon zwei Leute erlebt, die Sachen über Ausländer konstruieren, wo ich rausgefunden habe, dass die gar nicht stimmen.
Das sind oftmals keine Protestwähler mehr, die haben ein offen rechtsextremes Weltbild. Und ich war schon mehrfach erschrocken, als ich das von Menschen mitbekommen habe, wo ich das gar nicht gedacht hätte. Den letzten Mann, den ich da erlebte habe, ist einer, der zu DDR-Zeiten massenweise Westpakete und Westbesuch bekam und sich wohl heute eine rechte Diktatur wünscht.
Das ist etwas, was mich zutiefst erschüttert.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Sooo eine Kälte im Mai.
Heute 7 Grad, aber nicht so viel Regen, wie vorher gesagt.

•     •     •

Und jetzt komme ich zu einem meiner liebsten Beiträge im Jahr:

Allen Herren in dieser Runde wünsche ich einen wunderschönen Männertag.😎
Ihr dürft gern mal schreiben, wie Ihr den Tag verbringt.
Ich habe das schon von einigen Männern im realen Leben gehört.
Die meisten wollen wandern und dann trinken. Aber anscheinend wird das Wetter nicht ganz mitspielen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CocoBall am 13.05.2026 um 23:46 Uhr bearbeitet
Bei den Plänen das seit knapp 20 Jahren nicht erhöhte Elterngeld zu reduzieren (!) bekomme ich ehrlich gesagt das Kotzen. Ich habe keine Lust hier verschiedene Gruppen gegeneinander auszuspielen. Ich halte diese Entscheidung aus sehr vielen Gründen aber für maximal dämlich. Und das eine knappe Woche nach der Nachricht, dass die Geburtenrate schon auf dem niedrigsten Stand seit dem 2. Weltkrieg ist.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Zitat von Borsigplatz
Bei den Plänen das seit knapp 20 Jahren nicht erhöhte Elterngeld zu reduzieren (!) bekomme ich ehrlich gesagt das Kotzen. Ich habe keine Lust hier verschiedene Gruppen gegeneinander auszuspielen. Ich halte diese Entscheidung aus sehr vielen Gründen aber für maximal dämlich. Und das eine knappe Woche nach der Nachricht, dass die Geburtenrate schon auf dem niedrigsten Stand seit dem 2. Weltkrieg ist.

Ich finde die Höhe schon ok, ich fand aber immer unpassend, dass die maximalen % so niedrig gedeckelt wurden. Bei geringem Einkommen helfen einem die 60/65(?)% nicht. Grundsätzlich lebe ich in einer Blase wo das Elterngeld lange für sabbaticals inkl. langen Reisen verwendet wurde, an der Arbeitsmarktpartizipation der Frau oder den Erziehungsrollen hat sich da wenig geändert. Die Neigung Kinder zu bekommen, wird man mit dem Hebel auch nicht beeinflussen können. Da geht es meiner Ansicht nach viel mehr um die Frage, mit wie vielen Kindern kann man sich welches Leben an welchem Ort erlauben. Familie findet immer mehr in der Kernfamilie statt. Und bei drei Kindern sind die Eltern häufig gut 10 Jahre dabei in einem Teilzeitkonstrukt, in zu kleiner Wohnung, mit stagnierendem oder schrumpfenden Vermögen und 0 Freizeit zu verbringen. Oder man zieht raus, wo es günstig ist. Das wollen aber viele nicht.
Asozial war es bereits, die Grenze von 300 auf 200 auf 175 k zu senken (Stichwort versteckte Steuererhöhung). Senkung nominell um gut 40 % - angesichts der Tatsache, dass die Höhe des Elterngeldes 20 Jahre lang NIE erhöht wurde, dieses inflationsbereinigt faktisch jedes Jahr gesenkt wurde, liegt die Senkung wohl eher bei ~ 60 %+. Wie nicht anders üblich, wurden also auch hier Entscheidungen getroffen, die a) zu Lasten junger Menschen und b) zu Lasten DER Gruppen gehen, die solche Sperenzchen fett mit Steuerabgaben finanzieren.

Bin gespannt, wann Ehegattensplitting für neu geschlossene Ehen wegfällt - ein weiteres Steckenpferd der leistungsfeindlichen SPD, mit dem sie o.g. 2 Gruppen maximal schaden möchte. Dass ich jemals der Meinung sein würde, es wäre positiv, die CDU (!) mit in einer Regierung zu haben, hätte ich nicht zu träumen gewagt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 14.05.2026 um 09:05 Uhr bearbeitet
An alle Väter dieser Welt.

An die Lauten und die Stillen.
An die, die jeden Tag kämpfen, ohne darüber zu sprechen.
An die, die morgens früh aufstehen und abends müde nach Hause kommen.
An die, die ihre Sorgen oft für sich behalten, damit andere leichter leben können.

Heute ist Vatertag.
Aber eigentlich reicht ein einzelner Tag kaum aus, um all das zu würdigen, was ein Vater für seine Familie und für die Menschen um ihn herum bedeutet.

Denn ein Vater ist so viel mehr als nur ein Titel.

Ein Vater ist oft das ruhige Fundament einer Familie.
Nicht immer sichtbar. Nicht immer laut.
Aber da.

Er trägt Verantwortung, auch wenn ihn niemand darum bittet.
Er denkt voraus, plant mit, verzichtet manchmal auf eigene Wünsche und versucht, Sicherheit zu geben. Finanziell, emotional und menschlich.

Für seine Kinder ist ein Vater oft der erste Held.
Derjenige, der auffängt, erklärt, beschützt und Mut macht.
Ein Vater zeigt seinen Kindern, wie man durchs Leben geht. Nicht durch Perfektion, sondern durch Haltung.
Durch Ehrlichkeit.
Durch Verlässlichkeit.
Durch Liebe, die sich oft mehr in Taten als in Worten zeigt.

Und auch wenn Kinder irgendwann erwachsen werden:
Die Stimme des Vaters bleibt oft ein Leben lang im Herzen.

Für seine Frau ist ein guter Vater weit mehr als nur der Mann an ihrer Seite.
Er ist Partner. Mitkämpfer. Rückhalt.
Jemand, der Verantwortung mitträgt, der mitfühlt, mitentscheidet und mitträgt, wenn das Leben schwer wird.
Ein Vater liebt nicht nur seine Kinder. Er schützt auch das Zuhause, das sie gemeinsam aufgebaut haben.

Und trotzdem vergessen viele Männer dabei sich selbst.

Denn Väter tragen häufig Lasten, über die kaum gesprochen wird.
Den Druck, stark sein zu müssen.
Funktionieren zu müssen.
Sorgen zu lösen.
Immer weiterzumachen.

Viele zeigen ihre Liebe nicht in großen Worten.
Sondern darin, dass sie da sind.
Jeden Tag.

In Überstunden.
In schlaflosen Nächten.
In stillen Sorgen.
In kleinen Gesten.
In Umarmungen, die sagen sollen: „Ich passe auf euch auf.“

Auch für die eigenen Eltern bleibt ein Vater oft immer noch Sohn.
Jemand, auf den man stolz ist.
Jemand, der Verantwortung übernommen hat und versucht, das weiterzugeben, was ihm selbst einmal mitgegeben wurde.

Und für Freunde ist ein Vater oft derjenige, auf den man sich verlassen kann.
Der zuhört.
Hilft.
Da ist, wenn es darauf ankommt.

Vielleicht hört ihr das viel zu selten:
Ihr seid wichtig.

Nicht wegen Geld.
Nicht wegen Status.
Nicht weil ihr perfekt seid.

Sondern weil eure Liebe, eure Mühe und eure Anwesenheit Leben prägen.

Kinder erinnern sich später selten daran, welches Auto ihr gefahren seid oder wie viel Geld ihr verdient habt.
Aber sie erinnern sich daran, ob ihr da wart.
Ob ihr zugehört habt.
Ob ihr sie gehalten habt, wenn sie gefallen sind.
Ob sie sich sicher fühlen konnten, wenn ihr im Raum wart.

Ein guter Vater ist nicht der, der niemals Fehler macht.
Sondern der, der trotz aller Fehler liebt, lernt, kämpft und bleibt.

Darum heute. Von Vater zu Vätern:

Danke für jede schlaflose Nacht.
Danke für jede Sorge, die ihr niemandem gezeigt habt.
Danke für jeden Verzicht.
Danke für jede Umarmung.
Danke für jedes „Ich bin da“, auch wenn es nie ausgesprochen wurde.

Die Welt braucht gute Väter.
Nicht perfekte Männer, sondern echte.
Männer mit Herz.
Mit Verantwortung.
Mit Mut zu lieben.

Und wenn euch das heute niemand gesagt hat:

Ihr macht einen Unterschied.
Jeden einzelnen Tag.

Alles Gute zum Vatertag.
Zitat von CocoBall
Und jetzt komme ich zu einem meiner liebsten Beiträge im Jahr:

Allen Herren in dieser Runde wünsche ich einen wunderschönen Männertag.😎
Ihr dürft gern mal schreiben, wie Ihr den Tag verbringt.
Ich habe das schon von einigen Männern im realen Leben gehört.
Die meisten wollen wandern und dann trinken. Aber anscheinend wird das Wetter nicht ganz mitspielen.

Vielen Dank, liebe CocoBall! smile

Bei mir isses tatsächlich so, dass ich seitdem die Kids da sind wech vom "klassischen" Bollerwagen mit den Fußballkumpels, hin zur gediegenen Herren-Fahrradtour mit anschließendem Grillen im Kreise der Familien tendiere. Wobei wir immer "wie zufällig" dir Fußballer dann doch hier oder dort antreffen, was dann doch zu leicht überhöhtem Schnapskonsum führt. Ich muss da auch bei Gelegenheit nochmal drauf hinweisen, dass da im whattsapp was kaputt zu sein scheint, die haben immer ihren Standort an, das ist bestimmt nicht beabsichtigt...😄

Dieses Jahr fällt leider wetterbedingt die Fahrradtour aus und wir gehen in die Sauna - dort gibt's frisch gezapftes und Aufguss, die Kombination kann ich nur empfehlen! 😅

Allen Papis und noch-nicht-Papis einen wundervollen Tag! 🍻
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.