Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

16.05.2020 - 19:07 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz

Noch haben wir die berühmte Energiepreisbremse. Die Mwst. konnte uns angeblich anfangs nicht weitergegeben werden, denn es wurde ja – angeblich – noch zum teureren MwSt. eingekauft. Nun könnte man ja dann meinen, selbiger ermässigter Treibstoff geht dann auch etwas über den Zeitraum hinaus.

tja, Pustekuchen.

Im Gegenteil: Der Preis für den Liter Diesel ist nun ganz aktuell bei 2.25… im unweiten EU-Nachbarland (exakt 15 km bis zur nächsten Tanke) ist der bei beinahe 40 Eurocent billiger Brüllend

Diese Nachbarland hat durchaus selbige hohe Lohnnebenkosten, und ist steuerlich D nicht sehr unähnlich……………… Und Angebot und Nachfrage ist hüben wie drüben gleich – sie zogen sogar nach Jahren im Frühjahr mit einem Umweltzuschlag wie D nach. Und dennoch… wie gesagt… beinahe 40 Eurocent billiger.

Ich bin ja sehr, sehr, gegen polemisieren, und Stammtischparolen: "… aber mit uns kann ma's ja machen" scheint nicht ganz unrichtig zu sein. BrüllendBrüllendBrüllend

Was hast du bei dir bitte für Preise? Kurz in die App geschaut, sämtliche Tankstellen sind bei mir (10 km Umkreis, 15 Tankstellen) für Diesel um die 1,90, Super E5 bei 1,68, die Araltankstelle direkt an der Autobahn 1,80 (Diesel 1,99).

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Perca am 29.08.2022 um 15:26 Uhr bearbeitet
Hier im Allgäu bezahlt man 2.259 bei der Markentankstelle für einen Liter Diesel.
Ich war dabei – ich habs bei meinem Augenlicht gesehen… 12:30 in etwa,…

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeh-Lizenz am 29.08.2022 um 16:03 Uhr bearbeitet
Die Unterschiede sind interessant, bei euch zahlt man aktuell gemäß meiner App tatsächlich 2,12-2,20 für Diesel, damit 22-30 Cent mehr den Liter als im Großraum Hamburg.
Gibt es bei euch irgendwelche Lieferschwierigkeiten aufgrund von Niedrigwasser in den Flüssen? Irgendwo müssen die Unterschiede ja herkommen. Geografische Unterschiede sind ja durchaus üblich, aber derart groß wundert mich doch.
Hat aber wohl nichts mit dem Tankrabatt zu tun, wie du siehst, ist es in anderen Teilen Deutschland auch noch "günstig", jedenfalls bedeutend günstiger als vor dem Rabatt, für Super zahle ich über 50 Cent weniger. Und dadurch, dass ich vermehrt aufs Rad umgestiegen bin, kann ich fürs tanken sogar teils weniger als noch vor einem Jahr ausgeben, bin aber auch bekennender Schönwetterradler, also wohl bald vorbei :/

•     •     •

Ganz ehrlich. ich weiss es nicht.

Alleine die "Konkurrenz" zu Österreich, also 15km, müsste doch die Preise senken. Anstattdessen, was passiert, die Tankstellen tun, als würde die Fahrt nach Ö mühsam sein, ein Visa brauchen und umfangreiche Kontrollen haben. Dabei merkt man noch nicht mal ob man in Ö oder D istgrins. Ich verstehe das auch nicht.

Aber vielleicht kann uns das wer erklären.

•     •     •

© J. Malmsheimer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeh-Lizenz am 29.08.2022 um 16:24 Uhr bearbeitet
Übrigens hier kommt man nur mit Tanklastzügen her. Der nächste schiffbare Weg ist 200km weggrins

•     •     •

© J. Malmsheimer
Zitat von Zeh-Lizenz
Übrigens hier kommt man nur mit Tanklastzügen her. Der nächste schiffbare Weg ist 200km weggrins

Weiß jetzt nicht, wie die Transportwege sind. Ich hatte im Kopf, dass viel mit dem Schiff den Rhein runter erfolgt und dann dort weitertransportiert wird. Wegen des Niedrigwassers in letzter Zeit kam es dort jedenfalls zu einem Mangel und erhöhten Transportkosten, würde ja passen, wenn diese aufgeschlagen werden.
Vergleich auch:
https://www.merkur.de/wirtschaft/tankrabatt-spritpreise-benzin-diesel-tankstellen-allguth-ansturm-news-91744630.html
Zitat von usernick
Amberger spricht von einer „erhöhten Nachfrage zum Monatswechsel“. Er weist dabei auch auf die „herausfordernde Versorgungslage im Süden Deutschlands“ hin. „Niedrige Pegelstände der Flüsse, geringere Transportkapazitäten der Bahn und ein Teilausfall einer für die Versorgung Süddeutschlands wichtigen Raffinerie in Österreich erschweren die Belieferung mit Treibstoffen im gewohnten Umfang“, so Amberger.

•     •     •

Das geht doch schon SEIT JAHREN schon so. Hier wird getan, als würden man alternativlos am Rande eines riesigen einsamen Eilandes leben, und die Grenze wäre die Russlands. Oder noch besser Nordkoreas. Und wie geschrieben: in Österreich gab es auch einen Aufschlag auf die Treibstoffpreise, dann war es uninteressant rüber zu fahren. Aber nun ist der Preisabstand schon schlimmer als je zuvor.

•     •     •

© J. Malmsheimer
Kann man Sky90 eigentlich als Wiederholung gucken ?

Ich kenne nur die Podcast-Variante auf Spotify. Die ist hin und wieder ganz cool, aber hier und da sind Spielszenen enthalten und die sieht man da natürlich nicht.
Bei uns sind die Preise in den letzten Tagen auch schon wieder um mehr als zehn Cent angestiegen. Habe den Peak von 1,64 leider verpasst und Mitte letzter Woche für 1,72 getankt. Jetzt sind wir wieder konstant bei 1,80. Zu den Stoßzeiten natürlich entsprechend mehr.

Ich freue mich auch schon auf die Preise ab Donnerstag.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Zitat von Borsigplatz
Bei uns sind die Preise in den letzten Tagen auch schon wieder um mehr als zehn Cent angestiegen. Habe den Peak von 1,64 leider verpasst und Mitte letzter Woche für 1,72 getankt. Jetzt sind wir wieder konstant bei 1,80. Zu den Stoßzeiten natürlich entsprechend mehr.

Ich freue mich auch schon auf die Preise ab Donnerstag.

Bei uns in Koblenz und Umgebung waren wir nie unter 1.70€. Privat hab ich gestern nochmal für 1.75 vollgetankt. Heute stehen die Uhren selbst an den günstigsten Tankstellen wieder bei 1.79€.

•     •     •

Halte dich von negativen Menschen fern, sie haben ein Problem für jede Lösung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.